Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Beruf & Karriere >

Jobs

Anzeige
Filter

Energie und Umwelttechnik: 50 Jobs in Bergedorf

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 16
  • Recht 8
  • Unternehmensberatg. 8
  • Wirtschaftsprüfg. 8
  • Maschinen- und Anlagenbau 7
  • Sonstige Dienstleistungen 7
  • Baugewerbe/-Industrie 3
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 3
  • Nahrungs- & Genussmittel 2
  • Transport & Logistik 2
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Druck- 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Immobilien 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Metallindustrie 1
  • Papier- und Verpackungsindustrie 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 43
  • Ohne Berufserfahrung 26
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 46
  • Home Office möglich 17
  • Teilzeit 13
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 41
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Praktikum 3
  • Befristeter Vertrag 2
Energie und Umwelttechnik

DevOps (m/w/d) für Industrial Internet of Things (m/w/d)

Mo. 27.06.2022
Hamburg
Einst ein Pionier, ist die Nordex Group heute einer der weltweit größten Hersteller von Windkraftanlagen. Aktiv in mehr als 30 Ländern weltweit, besteht das #TeamNordex aus mehr als 8.300 Mitarbeitenden. Was uns eint, ist unsere Leidenschaft für erneuerbare Energien und die gemeinsamen Werte, wie wir als Team zusammenarbeiten wollen - mit Integrität, Respekt, Kollegialität und Ownership. Dabei setzen wir auf eine positive Führungskultur und eine kontinuierliche Mitarbeiterentwicklung. Werden Sie Teil des #TeamNordex und gestalten Sie mit uns die Zukunft der Energie. Jetzt bewerben!Das SCADA/IIoT-Softwareentwicklungsteam bei der Nordex ist für die Entwicklung und Wartung der SCADA/IIoT-Lösung als Produkt für Industrial Internet of Things verantwortlich. Dieses Team stellt sicher, dass alle Anforderungen, die sich aus der Produktstrategie oder den Erfahrungen aus der Praxis ergeben, in der zukünftigen Entwicklung berücksichtigt werden. Design neuer Infrastrukturen im Open Source Umfeld, hauptsächlich auf Basis von virtualisierten Umgebungen im internationalen Umfeld Entwicklung von automatisierten Deployment-Lösungen (CD) zur weltweiten Softwareverteilung in Windparks Mitarbeit in Projekten und im 3rd-Level-Support Unterstützung in der Build Automatisierung (Azure DevOps, Jenkins) Arbeiten im agilen Arbeitsumfeld in einem Scrumteam Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Informatik oder vergleichbar Analytisches Denken und logisches Verständnis für komplexe Sachverhalte und Software-Architekturen, sowie offen für die Einarbeitung in bestehende Anwendungen und Systemkomponente Tiefe Kenntnisse im Bereich von DevOps-Technologien (Ansible, Docker, Kubernetes, Azure usw.) Betriebssystemkenntnisse Linux Netzwerkkenntnisse im Bereich Firewall, Router, Protokolle Erfahrung mit SysML und Enterprise Architect von Vorteil Starke Eigeninitiative und Hands-on-Mentalität Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit gepaart mit interkultureller Kompetenz Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Spanischkenntnisse von Vorteil Die Gelegenheit einen echten Beitrag zu einer nachhaltigen Welt zu leisten Eine internationale und kollegiale Unternehmenskultur Attraktive Rahmenbedingungen wie flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, Erfolgsbeteiligung sowie 30 Tage Jahresurlaub und Sonderurlaubstage Einen Arbeitgeberzuschuss von 80% zum ÖPNV-Ticket in Hamburg und Rostock Die Möglichkeit, Prozesse aktiv mitzugestalten und somit einen echten Mehrwert zum Erfolg der Nordex Group beizutragen Gesundheitstage, Betriebssportgruppen und Office Yoga Ein Betriebsrestaurant mit vergünstigten Mahlzeiten
Zum Stellenangebot

Ingenieur/in als Beauftragte/r für unser Energiemanagementsystem (m/w/d)

Mo. 27.06.2022
Hamburg
Barry Callebaut ist der weltweit größte Hersteller von hochwertigen Schokoladen- und Kakaoprodukten – von der Beschaffung und Verarbeitung der Kakaobohnen bis zur Herstellung der feinsten Schokolade, einschließlich Füllungen, Dekorationen und Schokoladenmischungen. Die Barry Callebaut Gruppe mit Hauptsitz in Zürich beliefert mit ihren globalen Gourmetmarken Callebaut® und Cacao Barry® die gesamte Lebensmittelindustrie, von industriellen Herstellern bis hin zu kleinen Manufakturen und professionellen Chocolatiers, Konditoren, Bäckern, Hotels, Restaurants und Cateringbetrieben. Wir sind stolz auf unsere mehr als 12.000 Mitarbeiter in über 35 Ländern, die uns mit Leidenschaft bei unserem langjährigen Engagement zu Nachhaltigkeit bei der Herstellung von Kakao und Schokolade unterstützen. Wir sind laufend auf der Suche nach engagierten und talentierten Persönlichkeiten, die einen positiven Einfluss auf die Gestaltung unserer Zukunft haben!  Am Standort Barry Callebaut Cocoa Germany GmbH in Hamburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Beauftragte/n für unser Energiemanagementsystem (m/w/d) Überwachung & Analyse des Energieverbrauchs mit Hilfe eines Energiemanagementsystems Identifizierung von Energieeinsparungspotentialen sowie Planung & Durchführung von entsprechenden Energieeinsparungsprojekten Sicherstellung der Neuzertifizierung nach ISO 50001, d. h. verantwortlich für die Vorbereitung & Durchführung des entsprechenden Audits sowie Leitung des Energiemanagement-Teams Sicherstellung der Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften der elektrischen Systeme Dokumentation, Präsentation und Kommunikation von Projekt- und Auditergebnissen ins globale Konzernnetzwerk Bachelorabschluss oder Dipl.-Ing. im Ingenieurswesen, vorzugsweise in Elektrotechnik / Automatisierungstechnik Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung vorzugsweise in der Lebensmittelindustrie Erfahrung mit Energiemanagementsystemen und im Projektmanagement Erfahrungen im Bereich der Automatisierungs- / Elektrotechnik sind wünschenswert Kenntnisse im Bereich der Messtechnik Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Systematische und strukturierte Arbeitsweise sowie gute kommunikative Fähigkeiten Spannende Aufgaben bei einem zukunftsorientierten Global Player Individuelle und umfassende Einarbeitung Möglichkeit mitzugestalten und sich persönlich zu entwickeln Leistungsgerechte Entlohnung Weihnachtsgeld und 30 Tage Urlaub sowie weitere Mitarbeiterbenefits
Zum Stellenangebot

Sales Sourcing Manager - Technischer Angebotsmanager (m/w/d)

Mo. 27.06.2022
Dorsten, Hamburg, Flensburg, Berlin
Die Bilfinger Life Science Automation GmbH ist ein Beteiligungsunternehmen der Bilfinger-Gruppe. Als Partner der Prozessindustrie in Zentraleuropa sorgen wir im Auftrag unserer weltweit agierenden Kunden für effiziente Produktionsprozesse und setzen unser Know-how für den nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen ein. Wir verstehen uns als Automatisierungs- und IT-Dienstleister mit Schwerpunkt in der Nahrungs- und Genussmittelindustrie sowie in den Bereichen Pharma und Umwelt. »Wir übernehmen Verantwortung, damit sich alle Menschen die Güter des täglichen Bedarfs in höchster Qualität leisten können!« Dafür stehen über 500 motivierte Mitarbeiter an über 20 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein.Das ist dein neuer Job: Als SSM unterstützt du Vertrieb und Einkauf als Ansprechpartner für unsere Kundenanfragen beim Identifizieren, Vorbereiten und Ausschreiben der Leistungspakete für die externe Vergabe. Die Schwerpunkte liegen hierbei in der technischen Aufbereitung und Ausarbeitung von funktionalen Ausschreibungen, der Ansprache und Koordination von Unterlieferanten und Partnern inkl. der Sicherstellung des termingerechten und technisch passenden Eingangs von Angeboten zu unserer Kalkulation. Du sichtest die Anfragespezifikationen unserer Kunden Du definierst die extern auszuschreibenden Leistungsumfänge Du erstellst die Ausschreibungsunterlagen und Auswahl von Lieferanten für Angebotsanfragen basierend auf den technischen Spezifikationen sowie projektspezifischen Randbedingungen Du bist verantwortlich für die Ansprache und Koordination der potentiellen Nachunternehmer und Lieferanten Du bist verantwortlich für den Versand und Monitoring der Ausschreibungsunterlagen Du klärst technische Rückfragen und bringst diese bei dem verantwortlichen Vertriebsteam und dem Einkauf ein Du vergleichst Angebotsrückläufer und arbeitest diese in unsere Angebotskalkulation ein Du begleitest die (Vor-)Vertrags- und Preisverhandlungen in der Angebotsphase gemeinsam mit dem Einkauf im nationalen und internationalen Lieferanten-Umfeld zu technisch anspruchsvollen Komponenten und Leistungen Das bringst du mit: Eine technische Ausbildung im elektrotechnischen Bereich mit entsprechender Weiterbildung (Techniker / Meister) im Bereich Energietechnik und Prozessautomatisierung Bereits Berufserfahrung, vorzugsweise im o.g. Bereich und in der Projektabwicklung, dem Vertrieb oder Einkauf (nicht erforderlich aber wünschenswert) Erfahrung mit der Auslegung zum Einkauf folgender Bereiche: Kabel, Kabelzug, Kabelweg, Niederspannungssysteme, Mittelspannungssysteme, Bauleitung, Instrumentierung, etc. sowie Erstellung von projektbezogenen Ausschreibungsunterlagen Idealerweise aber nicht Voraussetzung bereits Erfahrung in der Vertragsgestaltung für o.g. Bereiche (Vertragsmanagement gemeinsam mit dem Einkauf) Das bieten wir dir: 30 Urlaubstage / Jahr Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit / Homeoffice, wenn möglich) Flache Hierarchie & offene / innovative Organisationskultur Vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen Weiter­entwicklung Erfolgreiches, zukunftsorientiertes mittelständisches Unternehmen in einem internationalen Konzernumfeld Familienfreundliches Umfeld mit vielen Team- & Sportevents Fahrradleasing über JobRad Breites Gesundheitsmanagement Mitgliedschaft in dem deutschlandweiten Fitnessnetzwerk von qualitrain Mitarbeiterkonditionen für attraktive Produkte und Dienstleistungen über die Bilfinger Corporate Benefits
Zum Stellenangebot

Sustainability Manager (m/w/d)

Mo. 27.06.2022
Hamburg
Einst ein Pionier, ist die Nordex Group heute einer der weltweit größten Hersteller von Windkraftanlagen. Aktiv in mehr als 30 Ländern weltweit, besteht das #TeamNordex aus mehr als 8.300 Mitarbeitenden. Was uns eint, ist unsere Leidenschaft für erneuerbare Energien und die gemeinsamen Werte, wie wir als Team zusammenarbeiten wollen - mit Integrität, Respekt, Kollegialität und Ownership. Dabei setzen wir auf eine positive Führungskultur und eine kontinuierliche Mitarbeiterentwicklung. Werden Sie Teil des #TeamNordex und gestalten Sie mit uns die Zukunft der Energie. Jetzt bewerben!Im Rahmen einer Elternzeitvertretung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sustainability- / Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d) mit technischem Fokus. Die Stelle ist zunächst auf ein Jahr befristet. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind die folgenden: Erstellen von Ökobilanzen (LCA) zu Komponenten, Turbinen und Projekten Ausbau der Modellierung und Berichterstattung zum Product Carbon Footprint Verantwortung von Schnittstellenthemen zwischen den Bereichen Nachhaltigkeit und Engineering / Service Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie Vorantreiben von Recycling-Initiativen Initiierung von Maßnahmen zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks von Turbinen und Produktionsprozessen Kommunikation und Zusammenarbeit mit Akteuren in unserer Wertschöpfungskette Unterstützung bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung Mitwirkung in Arbeitsgruppen von Brancheninitiativen Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Umwelttechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt auf Umweltthemen Kenntnisse in der Ökobilanzmodellierung, der Erstellung von Umweltproduktdeklarationen sowie der einschlägigen Normen Einschlägige Berufserfahrung Fließend Englisch- und Deutschkenntnisse Freude an der Arbeit in einem motivierten Team Selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise Analytisches Denkvermögen Die Gelegenheit einen echten Beitrag zu einer nachhaltigen Welt zu leisten Eine internationale und kollegiale Unternehmenskultur Attraktive Rahmenbedingungen wie flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, Erfolgsbeteiligung sowie 30 Tage Jahresurlaub und Sonderurlaubstage Einen Arbeitgeberzuschuss von 80% zum ÖPNV-Ticket in Hamburg und Rostock Die Möglichkeit, Prozesse aktiv mitzugestalten und somit einen echten Mehrwert zum Erfolg der Nordex Group beizutragen Gesundheitstage, Betriebssportgruppen und Office Yoga Ein Betriebsrestaurant mit vergünstigten Mahlzeiten
Zum Stellenangebot

Junior Consultant (w/m/d) Cradle to CradleÖkobilanzierung im Bausektor

Mo. 27.06.2022
Hamburg, Stuttgart
Die EPEA GmbH ist ein internationaler Innovationspartner für umweltverträgliche Produkte, Prozesse und Gebäude. Nach fünf Jahren einer engen Partnerschaft gehen EPEA und Drees & Sommer seit 2019 gemeinsame Wege. Unsere derzeit rund 40 Mitarbeitenden an drei Standorten arbeiten mit Akteuren und Unternehmen aus Wirtschaft, öffentlicher Hand und Wissenschaft zusammen und beraten zu Lösungen für die Circular Economy. Nutzen Sie die Möglichkeit, den Wandel zu gestalten und Mehrwerte für Umwelt und Gesellschaft zu erzielen: „YOU DECIDE“. Arbeitsort: Hamburg, StuttgartIhre Leidenschaft ist das Thema Ökobilanzierung, Klimaschutz und Cradle to Cradle? Sie interagieren gerne mit Menschen, sehen sich als Schnittstelle zwischen dem Bausektor und Ihrem Beratungsteam und möchten einen Mehrwerte für die Gesellschaft schaffen? Dann kommen Sie zu uns und werden ein Teil unseres interdisziplinären Teams in der Nachhaltigkeitsberatung in Hamburg oder Stuttgart. Bitte nennen Sie Ihre Präferenz in der Bewerbung. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Erstellung und Qualitätssicherung von Ökobilanzen in Bauprojekten Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Bilanzierung von Gebäuden hinsichtlich Kreislauffähigkeit und Umweltauswirkungen Optimierung der Qualität und des Nutzwertes von Materialien, Produkten und Dienstleistungen durch öko-effektives Design Unterstützung bei der Integration der Ökobilanzierung in die digitalen Tools von EPEA & Drees & Sommer Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Umweltschutztechnik, Umweltingenieurswesen, Umweltmanagement, Wirtschaftsingenieurwesen, Energietechnik oder vergleichbare Studiengänge Affinität zu Datenverarbeitungsprozessen Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Interesse an Optimierung, Digitalisierung, Qualitätssicherung, Cradle to Cradle Eigenverantwortliches, konzeptionelles und lösungsorientiertes Arbeiten Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
Zum Stellenangebot

(Senior) Consultant (m/w/d) – Digitalisierung Energiewirtschaft

Mo. 27.06.2022
Aachen, Berlin, Hamburg, München
umlaut, Teil von Accenture, ist mit seinen 5.000 Mitarbeitern ein starker, globaler Full-Service-Partner für sämtliche Branchen. Unsere tiefgreifenden, interdisziplinären und kollaborativen Beratungs- und Engineeringleistungen setzen wir dazu ein, die Produkte und Leistungen unserer Kunden zum Besseren zu verändern und diesen „on top“ einen besonderen Mehrwert sowie höheren Fokus und Qualität zu verleihen. Ref.Nr. 4759 | Standort:Aachen, Berlin, Deutschlandweit, Hamburg, München Gestalte als Projektmanager, Product Owner oder Business Analyst die Energiewende und unterstütze unsere Kunden bei der Realisierung der zukünftigen Energieversorgung Verantworte die Planung und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten In einem interdisziplinären Projektteam stellst du die Weichen für die Digitalisierung der Energiewirtschaft und begleitest die Umsetzung Koordiniere die Anforderungen unserer Kunden und erarbeite die bestmögliche technische Lösung Verantworte die Budget- und Ressourcenplanung für deine Projekte Mit dir gemeinsam werden wir die globale Energiewende vorantreiben, um die Welt für kommende Generationen grüner und sicherer zu gestalten und besser zu vernetzen Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Energieinformatik, Elektrotechnik, Energietechnik, des Wirtschaftsingenieurwesens oder vergleichbar Du kannst bereits einschlägige Berufserfahrung in der Energiewirtschaft vorweisen Du hast idealerweise praktische Erfahrung im Beratungs- und Projektgeschäft der Energiewirtschaft oder Digitalisierungsprojekten Du möchtest dich dahin entwickeln Verantwortung für ein Projektteam zu übernehmen Du verfügst über ein ausgeprägtes Organisations- und Umsetzungsvermögen mit hoher Kundenorientierung Du sprichst mindestens sehr gut Deutsch und Englisch Ready, set, go: Verantwortung von Anfang an in einem unternehmerischen Umfeld ermöglichen es dir, ab Tag eins den Unterschied zu machen Innovative Projektumfelder bei namhaften, global agierenden Kunden ebnen dir den Weg die Technologie der Zukunft mitzugestalten Stelle dir aus unbegrenzten individuellen Entwicklungsmöglichkeiten deinen eigenen, persönlichen Karrierepfad zusammen Durch den Zugang zu unserem globalen Netzwerk hast du die Möglichkeit, auch außerhalb deiner Heimat neue Erfahrungen zu sammeln Coaching, Training, Mentoring: Wir bieten dir unsere volle Unterstützung in Sachen persönlicher Entwicklung und geben dir die Sicherheit, die du brauchst Und on top setzen wir Teamgeist und eine familiäre Kultur, die genauso außergewöhnlich und kunterbunt ist wie die Regenbogen-Marshmallows, die wir zum Kaffee servieren
Zum Stellenangebot

Spezialist Wasserwirtschaft (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Hamburg
Oswald Iden Engineering - Der Dienstleister für Norddeutschland. Wir arbeiten in den unterschiedlichsten Branchen: Maschinenbau, Schiffbau, Verfahrenstechnik / Anlagenbau sowie in der IT. Mit über 100 Mitarbeitern (m/w/d) und mehreren Standorten im Großraum Hamburg und Schleswig-Holstein sind wir für unsere Kunden erster Ansprechpartner bei der Besetzung ihrer Projekte und suchen die dazu passenden Mitarbeiter (m/w/d). Aufgrund des nachhaltig erfolgreichen Wachstums suchen wir SIE als: Spezialist Wasserwirtschaft (m/w/d) Hamburg  Prüfung der Wasserversorgungsanlage auf die Einhaltung der Regeln der Technik gem. Trinkwasserverordnung Erstellung einer Gefährdungsanalyse Überprüfung vorhandener und Erstellung neuer Wartungs- und Hygienepläne für alle Sicherheits- und betriebsrelevanten Apparate Anfertigung von Spülplänen, eines repräsentativen Probeentnahmeplans sowie von Schemata vom gesamten Trinkwassernetz Auswertung und Analyse von Betriebsdaten und deren verfahrenstechnische Bewertung Nummerierung bzw. Tag-Vergabe der vorhandenen Armaturen  Abgeschlossenes Studium der Wasserwirtschaft oder einer adäquaten Fachrichtung Mehrjährige Berufs- und Branchenerfahrung werden vorausgesetzt Fachkenntnisse zu den technologischen Prozessen der Wasserversorgung Erfahrung in der Analyse, Bewertung und der Betriebsdatenerfassung Kenntnisse im Wasser- und Umweltrecht Selbstständige, strukturierte und organisierte Arbeitsweise Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift  Unbefristetes Arbeitsverhältnis Übertariflicher Urlaubsanspruch, attraktives Gehalt sowie vielfältige Sozialleistungen Umfassende Einarbeitung durch unsere Kundenunternehmen Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Sie arbeiten in einem modernen Umfeld und können sich von Beginn an einbringen Wir begleiten Sie in Ihrem persönlichen Entwicklungsprozess Sie haben die Möglichkeit in verschiedenen Projekten Ihr Know-how einzubringen und weiter auszubauen Mitarbeiter- und Firmenevents
Zum Stellenangebot

Sachverständige:r für die Bewertung von Energieversorgungsanlagen

Sa. 25.06.2022
Hamburg
Individuelle Karriereplanung und -förderung, abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben in Verbindung mit Gestaltungsfreiheit: Das macht das Arbeitsumfeld der TÜV NORD GROUP aus und ermöglicht exzellente Lösungen für Menschen, Technik und Umwelt in mehr als 70 Ländern. Wir handeln jederzeit verantwortlich, vereinen Diversität mit Kollegialität und nutzen die soziale Vielfalt konstruktiv als eine Quelle für Kreativität und Innovations­kraft in unserem Unternehmen. Bringen Sie Ihr Talent bei uns ein! Für die TÜV NORD EnSys GmbH & Co. KG ist am Standort Hamburg folgende Position zu besetzen: Sachverständige:r für die Bewertung von Energieversorgungsanlagen Sie bewerten hybride Energieversorgungsanlagen wie beispielsweise Windenergieanlagen, PV-Anlagen, BHKWs, Brennstoffzellensysteme oder Energiespeicher u.a. im Rahmen der Zertifizierung. Sie begleiten Prüfungen und Inbetriebnahmen vor Ort und führen Fertigungsinspektionen durch. Sie erstellen Bewertungsberichte u.a. als Basis für die Ausstellung von Einheiten- oder Anlagenzertifikaten. Sie kommunizieren komplexe technische Sachverhalte sowohl im Web-Meeting als auch beim Gespräch vor Ort mit unseren Kunden klar und strukturiert. Sie möchten mit uns die Energiewende und Sektorkopplung voranbringen. Sie haben ein Studium der Energietechnik, Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen. Berufspraxis im Bereich der erneuerbaren bzw. hybriden Energieversorgung ist erwünscht. Sie haben idealerweise Erfahrungen in der Bewertung von Energieerzeugungsanlagen nach deutschen oder internationalen Richtlinien gesammelt. Sie überzeugen mit professionellem Auftreten und mit Kommunikationskompetenz in Wort und Schrift, wobei auch Englisch für Sie keine Herausforderung darstellt. Sie arbeiten strukturiert, zielorientiert und bringen Engagement mit. Sie handeln und kommunizieren zuverlässig, verantwortungsbewusst sowie kunden- und dienstleistungsorientiert. Sie gehen routiniert mit MS Office und MS Teams um. Gelegentliche Dienstreisen runden für Sie Ihren abwechslungsreichen Arbeitsalltag ab. Unsere flexiblen Arbeitszeiten unterstützen Sie dabei, Ihr Berufs- und Privatleben, beispielsweise durch Freizeitausgleich, zu vereinbaren. Neben unserem Führungskräfteentwicklungsprogramm und zahlreichen Angeboten an internen Seminaren unterstützen wir unsere Beschäftigten etwa auch in ihrer Weiterentwicklung im Zuge der digitalen Transformation. Unseren Beschäftigten bieten wir umfangreiche Zusatzleistungen: Vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Beratung in allen Bereichen der Kinderbetreuung und Pflegebedürftigkeit, Ferienprogramme, Gesundheitsangebote, Bonusprogramme, Jobticket, Dienstwagen oder Vergünstigungen bei Betriebsrestaurants sind nur einige Beispiele.
Zum Stellenangebot

(Senior) Consultant Sustainability Services Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Sa. 25.06.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, München
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Verantwortung übernehmen - Du begleitest die Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten und die damit regelmäßig verbundene Entwicklung von Ansätzen zur Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsberichterstattung und des Nachhaltigkeitsmanagements unserer Kunden.Vielfältige Aufgaben - Es erwartet dich ein breites Aufgabenspektrum, von der Entwicklung und Einführung eines Carbon Management und Carbon Reporting über die Ökobilanzierung, Water- Footprints und Datenanalysen im Bereich des Impact Measurements bis hin zur Planung und Durchführung von Klimaschutzprojekten im Rahmen von nature-based Solutions. Des Weiteren begleitest du die Aufnahme und Analyse von Reportingprozessen für nicht-finanzielle Informationen, auch mit Blick auf ‚Integrated Reporting‘.Entwicklung vorantreiben - Eingebunden in ein hoch motiviertes Team wendest du deine Kenntnisse an und trägst zur Verbesserung der Nachhaltigkeit in internationalen Projekten und Lieferketten bei. Dies umfasst die Strategie und Organisation von Prozessen insb. in Bezug auf Umwelt- und Sozialstandards als auch Herkunftssicherheit sowie die Prüfung komplexer Lieferketten. Dabei erhältst du verschiedenste Einblicke diverser Branchen, Unternehmen und Teams und kannst deine Fähigkeiten im Projektmanagement unter Beweis stellen.Mentoring - Wir fördern deine Entwicklung durch intensives, praxisbezogenes Coaching sowie umfassende Schulungsprogramme und die Unterstützung von Berufsexamina.Du hast dein Studium der Wirtschafts-, Ingenieur- oder Naturwissenschaften, vorzugsweise mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit, Umweltschutz oder Betriebswirtschaft erfolgreich abgeschlossen. Als Senior Consultant verfügst du idealerweise über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten und nicht-finanziellen Informationen oder auf dem Gebiet der Klimaschutzprojektentwicklung. Du rundest dein Profil ab, indem du Freude an daten-fokussierter Beratung, Modellierung und konzeptioneller Arbeit sowie hervorragende analytische/lösungsorientierte Fähigkeiten besitzt.Erfahrung im Bereich ESG-Wirkungsanalysen oder Wertschöpfungsketten inkl. Kenntnisse zu aktuellen Anforderungen sind wünschenswert. Zudem kann ein fundiertes Verständnis über die Normen, Projekte und Methoden für die Reduzierung von THG-Emissionen von Vorteil sein.Ein hohes Maß an Teamorientierung, Engagement, Eigeninitiative und Kommunikationsstärke zählen zu deinen Stärken. Die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Mobilität ist für dich selbstverständlich.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Optional[Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.]
Zum Stellenangebot

Vermessungsingenieurin als Wissenschaftliche Mitarbeiterin (w/m/d)

Fr. 24.06.2022
Hamburg
Für den Standort Hamburg suchen wir: Vermessungsingenieurin als Wissenschaftliche Mitarbeiterin (w/m/d) Befristet: 1 Jahr | Start: frühestmöglich | ID: MMA014/2022 | Bewerbungsschluss: offen | Vollzeit/Teilzeit Das Deutsche Elektronen-Synchrotron DESY mit seinen mehr als 2700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Standorten Hamburg und Zeuthen zählt zu den weltweit führenden Forschungszentren. Im Mittelpunkt der Forschung steht die Entschlüsselung der Struktur und Funktion von Materie, von den kleinsten Teilchen des Universums bis hin zu den Bausteinen des Lebens. Damit trägt DESY zur Lösung der großen Fragen und drängenden Herausforderungen von Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft bei. Mit seiner hoch­modernen Forschungsinfrastruktur, seinen interdisziplinär angelegten Forschungs-Plattformen und seiner internationalen Vernetzung verfügt DESY über ein hochattraktives Arbeitsumfeld im wissenschaftlichen, technischen und administrativen Bereich sowie für die Ausbildung von hochqualifiziertem Nachwuchs. Die Gruppe MEA (Maschinen- und Experimenteaufbau) ist verantwortlich für die Auf- und Umbauarbeiten von Teilchenbeschleunigern und Speicher­ring­experimenten. Dazu gehören sowohl die Planung und Montage als auch die Koordination und Terminverfolgung. Die Vermessungsabteilung ist für die Aufstellung, Justierung und geodätische Überwachung aller bestehenden Beschleuniger und Experimente verantwortlich und entwickelt ebenso Messkonzepte und Messsysteme. Entwicklung hochpräziser Sondermesssysteme für die Beschleunigervermessung (z. B. inter­ferometrische Trilaterations­messsysteme, Aligniersysteme und hydrostatische Messsysteme) Entwicklung neuer Messverfahren zur wirtschaftlichen Durchführung der Beschleuniger­vermessungen Koordination der Konzept-Entwicklung auf den Gebieten Magnetvermessung, Transfermessung, Transport, mit den dafür zuständigen MEA-Gruppen Durchführen von Präzisions­vermessungen an Beschleunigern und Experimenten Abgeschlossene wissenschaftliche Hochschul­bildung Fachrichtung Geodäsie oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen Gute Programmier­kenntnisse in mindestens einer Programmiersprache (z. B. C, C++, Perl, M, Python, Java) Fähigkeit, die Ergebnisse aus verschiedenen Fachbereichen zu koordinieren Vertiefte Kenntnisse über Präzisions­instrumente und ‑messverfahren, Erfahrungen in der Ingenieur­geodäsie bzw. bei maschinenbau­technischen Messaufgaben, CAD-Kenntnisse Fähigkeit, in einem Team zusammen zu arbeiten und mit Wissenschaftlern anderer Fachrichtungen zu kommunizieren Bereitschaft zu wissenschaftlichen Publikationen wird erwartet Freuen Sie sich auf ein einzigartiges Arbeitsumfeld auf unserem internationalen Forschungscampus. Wir legen großen Wert auf ein wertschätzendes Miteinander und das Wohlbefinden unserer DESYanerinnen und DESYaner. Die Gleichstellung aller Menschen ist uns ein wichtiges Anliegen. Für eine bessere Vereinbarkeit von beruflichem und privatem Leben bietet DESY flexible Arbeitszeiten, variable Teilzeit und Job-Sharing-Modelle. Sie profitieren von unserer familienfreundlichen und kollegialen Atmosphäre, unserem etablierten Gesundheits­management sowie unserer betrieb­lichen Altersvorsorge. Als öffentlicher Arbeitgeber bieten wir Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz und unterstützen Ihre individuelle Entwicklung mit unseren umfangreichen Aus- und Weiterbildungs­angeboten. Die Vergütung erfolgt nach den Regelungen des TV-AVH. DESY bietet seinen Beschäftigten an beiden Standorten einen Zuschuss zum Jobticket.
Zum Stellenangebot
12345


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: