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Energie und Umwelttechnik: 41 Jobs in Bergen-enkheim

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Transport & Logistik 11
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 7
  • Recht 4
  • Unternehmensberatg. 4
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  • Personaldienstleistungen 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 34
  • Ohne Berufserfahrung 24
Arbeitszeit
  • Vollzeit 38
  • Home Office möglich 13
  • Teilzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 34
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Praktikum 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
Energie und Umwelttechnik

Ingenieur (m/w/d) Umweltschutz / EHS

Sa. 13.08.2022
Hanau
Sind Sie offen für ein ungewöhnliches Unternehmen? Der Technologiekonzern Heraeus ist ein weltweit führendes Portfoliounternehmen in Familienbesitz. Seit unseren Ursprüngen im Jahr 1660 haben wir schon viele Ideen, Produkte und Lösungen entwickelt, die in den unterschiedlichsten Bereichen zum Einsatz kommen: von der Raumfahrt über die Erzeugung erneuerbarer Energien bis zur Medizin. Wie wir das geschafft haben? Durch eine Kultur der Offenheit, gelebt durch unsere rund 14.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit. Ingenieur (m/w/d) Umweltschutz / EHSStandort HanauUnbefristetVollzeit Als EHS-Experte (m/w/d) für Umweltschutz übernehmen Sie die Verantwortung für das immissionsschutzrechtliche Genehmigungsverfahren und sind in diesem Zusammenhang für die Beratung und Begleitung der Heraeus-Gesellschaften im Projekt zuständig. Sie wirken bei der Durchführung von Plausibilitäts- und Vollständigkeitsprüfungen von Unterlagen und Gutachten mit. Zuverlässig unterstützen Sie die Fachbereiche bei der Erstellung von Anzeigen und Genehmigungsanträgen gemäß Bundes-Immissionsschutzgesetz (BlmSchG) und Wasserhaushaltsgesetz (WHG). Sie übernehmen die Prüfung der Genehmigungserfordernisse einschlägiger Rechtsgebiete im Umweltschutz. Des Weiteren erstellen Sie anlagen- und standortbezogene Ausgangszustandsberichte und betreuen Fachfirmen zur Boden- und Grundwassersanierung. Zu Ihren regelmäßigen Tätigkeiten gehören auch die Pflege und Optimierung der Datenbank für umweltrechtliche Dokumente, die Pflege der Maßnahmenverfolgung sowie die Berichterstattung umweltrelevanter Daten. Sie verfügen über einen Bachelor- oder Masterabschluss in Umweltschutz, Verfahrenstechnik oder Chemieingenieurwesen. Eine Qualifikation zum/zur Immissionsschutz- und Störfallbeauftragten bringen Sie bereits mit. Sie haben Erfahrung in den Fachgebieten Bodenschutz, Altlastensanierung, Gefahrgut und/oder Gewässerschutz gesammelt. Dazu sind Sie bereit, den rollierenden Bereitschaftsdienst mit zu übernehmen. Sie begeistern mit Spezialkenntnissen im Immissionsschutz und Know-how rund um die Abluft- und Abwasserbehandlung sowie die Lagerung von Gefahrstoffen. Sie überzeugen mit sehr guten Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Grundkenntnissen in Englisch. Als globales Portfoliounternehmen bieten wir den idealen Raum für Ihre persönliche Entwicklung und neben der Stabilität eines Familienkonzerns viele weitere Vorteile: eine attraktive Vergütung, diverse Zusatzleistungen, spannende Aufgaben und nicht zuletzt tolle, internationale Teams.
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Working Student ESG (Environmental, Social, Governance) (m/f/d)

Fr. 12.08.2022
Langen (Hessen)
Working Student ESG (Environmental, Social, Governance) (m/f/d) Langen Pana­sonic is one of the largest and lead­ing elec­tronic pro­duct manu­facturers in the world. The depth and variety of our re­search capa­bilities, manu­facturing ex­pertise, high quality and sophisticated pro­ducts have remained strong since 1918. Our mission is to create the Panasonic business of tomorrow. By integrating business, technology and creativity, we will realize ideal lifestyles and societies solving social issues globally. Learn more about sustainability at Panasonic. Panasonic Automotive Systems Europe GmbH provides innovative components and complete solutions for the automotive industry. Innovative systems and technologies from Panasonic Automotive help to make mobility safer, more comfortable and environmentally-friendly starting with infotainment systems, vehicle electronics, ADAS solutions through to batteries and technologies for electric mobility. According to the claim “Driving progress, moving people”, Panasonic Automotive is continuously developing advancements for increased safety, energy efficiency and connectivity. Support for the “Decarbonization” project, with a focus on climate reporting and energy management Support on other projects in the area of sustainability (such as human rights risk assessment in the supply chain) Creation of presentations and information documents Support in the preparation, implementation and follow-up of meetings and workshops Carrying out research activities Studies in economics, engineering, or natural sciences, with a focus on sustainability, climate or energy First practical experience (e.g. through internships or a working student position) in the field of sustainability, climate or energy Knowledge of the Greenhouse Gas Protocol (GHG Protocol) is desirable Enthusiasm for the topic of sustainability Good Office 365 knowledge, especially Excel and PowerPoint Advanced English language skills Ideally driving license class B and willingness to travel on business using a pool car, alternatively using public transport Are you looking for a new opportunity that offers meaningful work with true purpose? We would love to welcome you to our multinational team! Your growth is our growth. We invest in your future by enhancing your skills and abilities through training opportunities and interesting challenges. At Panasonic, we believe in the power of collaboration – only together can we continue to expand our innovative edge and exceed our customers’ expectations. We are a powerful brand with a rich company culture, based on our 7 principles. It’s not just about what we do, but how we do it. To fulfil our social responsibilities, we will continue to do what we have done for over 100 years – to enrich people’s lives at home and at work, and move society forward.
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GIS Manager (m/w/d) Datenmanagement Stromnetze

Do. 11.08.2022
Frankfurt am Main
„Da steckt mehr dahinter!“: Als 100%ige Tochtergesellschaft der Mainova AG bündeln wir, die Netzdienste Rhein-Main GmbH (NRM), die entscheidende Netzkompetenz für die Region. Wir sind verantwortlich für die nachhaltige Sicherung der Versorgungs­qualität und den bedarfsgerechten Ausbau der Energie- und Wassernetze. Auch Sie wollen Ihren Beitrag dazu leisten? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen!Wir bieten Ihnen am Standort Frankfurt am Main im Bereich Netze die Position:GIS Manager (m/w/d) Datenmanagement StromnetzeAnstellungsartUnbefristetAnstellungVollzeitGesellschaftNRM Netzdienste Rhein-Main GmbHSie sind für die Arbeitsvorbereitung, Erfassung, Fortführung und Qualitätssicherung der Netz­dokumentation in der Sparte Strom im Geografischen Informationssystem (GIS) gemäß der technischen Regelwerke zuständigMitwirkung in Verbesserungsprojekten sowie Datenprüfungen / -bereinigungen inkl. Optimierung des GISSie verwalten den Auftragseingang der betrieblichen Fortführungs­aufträge, inkl. technische Eingangsprüfung, Optimierung der Verwaltungsdatenbank, Qualitätssicherung und statistische Auswertung des AuftragsbestandesSie klären Unstimmigkeiten mit dem Netzbetrieb, Verfolgung von Rückfragen und Nachmessungen Sicherstellung des korrekten Zugriffs auf die archivierten Unterlagen für künftige RecherchenSie führen Schulungen und die Anwenderbetreuung in Fragen des Netzdatenmanagements bzw. des GIS durchAbgeschlossenes Studium der Fachrichtung Vermessung / Geodäsie / Geoinformatik bzw. vergleichbare QualifikationFundierte Kenntnisse im Umgang mit Geoinformationssystemen (UT for ArcGIS), CAD sowie DatenbankenHohe Eigeninitiative sowie eine eigenständige und lösungsorientierte ArbeitsweiseHohe Lernbereitschaft für die persönliche und fachliche WeiterentwicklungBereitschaft zur Übernahme von VerantwortungSehr gut ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Sie erhalten einen attraktiven Arbeitsvertrag mit tariflicher Vergütung nach TV-V sowie Weihnachts­geld, Leistungsprämien und eine betriebliche Altersvorsorge Die Arbeitszeit von 39 Std./Woche, Teilzeitmöglichkeiten und flexible Arbeitszeitmodelle bieten ideale Voraussetzungen für Ihre Balance von Arbeit und Freizeit Sie profitieren von 3000 kWh Energiedeputat im Jahr Sie bekommen ein kostenloses Jobticket, für Dienstfahrten stehen Fahrzeuge aus unserem Fuhr­park bereit Ihre Gesundheit ist uns wichtig – nutzen Sie unser umfassendes Angebot im betrieblichen Gesund­heitsmanagement oder trainieren Sie zu günstigen Konditionen im hauseigenen Fitnessstudio
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Projektleiter Erneuerbare Energien (w/m/d)

Do. 11.08.2022
Frankfurt am Main
„Da steckt mehr dahinter!“: Als größter Energiedienstleister der Region Rhein-Main ist es unser Anspruch, Menschen mit zuverlässigen und passgenauen Energielösungen zu versorgen. Das setzt Ihre Energien frei? Dann finden Sie bei uns die Werkzeuge, um die neue Energie- und Arbeitswelt zu gestalten: Gestaltungsspielraum, innovative Technik und ein erstklassiges Team. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen! Wir bieten Ihnen am Standort Frankfurt am Main im Bereich Erzeugung die Position: Projektleiter Erneuerbare Energien (w/m/d) Anstellungsart Unbefristet Anstellung Vollzeit Gesellschaft Mainova AGSie übernehmen die eigenverantwortliche Entwicklung von Erneuerbare Energien-Projekten.Sie kümmern sich um die Identifikation und vertragliche Sicherung geeigneter Projekte und Flächen.Sie übernehmen die technische, rechtliche und wirtschaftliche Bewertung von (M&A) Projekten.Sie verhandeln eigenverantwortlich Verträge mit Projektpartnern, wie beispielsweise Grundstückseigentümern, Kommunen und Dienstleistern.Sie steuern den Genehmigungs- und Errichtungsprozess bis zur Eingliederung in den Mainova-Verbund.Abgeschlossenes Studium (natur- oder ingenieurwissenschaftlich)Mehrjährige Erfahrung mit der Entwicklung, Steuerung oder Planung von Windkraft- oder PV-ProjektenAusgeprägte Kenntnisse in MS Office Rechtliches Fachwissen von VorteilVorhandenes Netzwerk im Bereich der Erneuerbaren Energien von VorteilDeutsch verhandlungssicher in Wort und SchriftFührerscheinklasse B  Sie erhalten einen attraktiven Arbeitsvertrag mit tariflicher Vergütung nach TV-V sowie Weihnachtsgeld, Leistungsprämien und eine betriebliche Altersvorsorge. Neben der tarifvertraglichen 39-Stunden-Woche bieten wir Ihnen ein attraktives Gleitzeitmodell. Je nach Einsatzbereich können Sie auch in Teilzeit oder tageweise von Zuhause aus arbeiten – ideale Voraussetzungen für Ihre Balance von Arbeit und Freizeit. Sie profitieren von 3000kWh Energiedeputat im Jahr. Sie bekommen ein kostenloses Jobticket, für Dienstfahrten stehen Fahrzeuge aus unserem Fuhrpark bereit. Ihre Gesundheit ist uns wichtig - nutzen Sie unser umfassendes Angebot im betrieblichen Gesundheitsmanagement oder trainieren Sie zu günstigen Konditionen im hauseigenen Fitnessstudio.
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Werkstudent (w/m/d) Nachhaltigkeit/Sustainability

Do. 11.08.2022
Obertshausen
Als internationaler Technologie- und Marktführer in den Bereichen Wirkerei, Flachstrickerei, Kettvorbereitung, Technische Textilien und digitale Lösungen liefern wir unsere Hightech-Maschinen in die ganze Welt. Mit mehr als 3.300 Mitarbeitern rund um den Globus stellen wir uns den Herausforderungen der Zukunft. Mit unseren Standorten in Europa, Asien und Amerika garantieren wir außergewöhnliche Kundennähe. Die Grundlage unseres anhaltenden Erfolgs, unserer exzellenten Produktqualität und der hohen Zufriedenheit unserer Kunden bilden hervorragend ausgebildete und hoch motivierte Menschen, die wir stets aufs Neue fordern und denen wir durch vielseitige Förderungen Raum für ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung bieten. Werkstudent (w/m/d) Nachhaltigkeit/Sustainability Unterstützen beim Aufbau einer Nachhaltigkeitsstrategie der KARL MAYER Gruppe im engen Austausch mit den Geschäftsbereichen Begleiten und Etablieren von Nachhaltigkeitsprozessen Trend-, Markt- und Potenzialscouting für die Gruppe und Ableiten von Handlungsempfehlungen Erstellen von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen für das Top-Management Vorbereiten, Umsetzen und Nachbereiten von Meetings und Veranstaltungen Masterstudium oder fortgeschrittenes Bachelorstudium, idealerweise in Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften oder Wirtschaftsingenieurwesen Ausgeprägtes Interesse an Nachhaltigkeit, gerne mit Vorkenntnissen aus dem Studium oder Praktika/Werkstudententätigkeiten Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten gepaart mit unternehmerischem Denken und Handeln Kommunikationsfähigkeit, sicheres Auftreten und Überzeugungskraft verbunden mit einer ausgeprägten Teamfähigkeit (bis auf höchste Managementebenen) Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere SharePoint, Excel und PowerPoint Sehr gutes Deutsch und gutes Englisch in Wort und Schrift Direkte Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und dem Top-Management auf Augenhöhe Gezieltes Feedback für eine persönliche Weiterentwicklung Umfangreiche Weiterbildungsangebote Angenehmes Arbeitsklima in einem neuen und modernen Gebäude
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Planer TGA (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Alzenau in Unterfranken
Als Teil des internationalen Toray-Konzerns, welcher mit 46.000 Mitarbeitern in 225 Niederlassungen und einem Umsatz von 18 Milliarden USD ein starker Mutterkonzern für unser Unternehmen ist, möchten wir mit innovativen Materialien und neuen Werten einen bedeutenden Beitrag für globale Umwelt-, Ressourcen- und Energielösungen schaffen und eine bessere Zukunft gestalten. Aus diesem Grund produziert Greenerity das Herzstück der Wasserstoffindustrie: Membran-Elektroden-Einheiten (MEAs) für PEM-Brennstoffzellen und PEM-Elektrolyse. Erst durch MEAs wird eine emissionsfreie Umwandlung des wasserbasierten Energiekreislauf möglich. Seit 1997 forschen und entwickeln wir innovative Lösungen und Technologien und können mit dieser Erfahrung wachsende Märkte überzeugen unser globales Energiesystem zu dekarbonisieren sowie Energiegewinnung sauberer und unabhängiger zu machen. Technische Begleitung von Projekten zur Werksentwicklung sowie Produktions- und Logistikplanung von Neubau-, Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen Zusammenarbeit mit Ingenieuren zur analytischen Ermittlung relevanter Planungsgrundlagen für Prozesse, Wertströme, Materialflüsse, technisches Equipment, Flächenlayouts, Intralogistik und vieles mehr Erstellen von Leistungsverzeichnissen und Ausschreibungsunterlagen Erarbeitung von Kostenanalysen und Mitwirkung an Vergabeverfahren Überwachung der zuständigen Baustellen inkl. Arbeitssicherheits- und Umweltschutzvorschriften Visualisierung und Dokumentation von Projektergebnissen in allen HOAI-Phasen Abgeschlossene Berufsausbildung im TGA-Umfeld mit Qualifikation zum Meister oder Techniker (w/m/d) oder Bachelor der Energie- und Gebäudetechnik o.ä. Sehr gute Kenntnisse in der produktionstechnischen Gebäudeausrüstung, gerne mit Reinraumtechnik und/oder Facilitymanagement Gute Kenntnisse der relevanten Regelwerke und Gesetze z.B. BetrSichV, BImSchG, WHG etc. sowie im Umwelt- und Energiemanagement Analytische Denkweise, lernbegeistert, teamfähig, technikbegeistert und zuverlässig Sicher Umgang mit CAD, MS Office und Projektmanagementtools Spannende Aufgaben in einem wachsenden Markt für erneuerbare Energien Wachse mit uns und nutze Entwicklungsmöglichkeiten Attraktives Vergütungssystem nach Chemietarif & Mitarbeiterbeteiligung am Unternehmenserfolg flexibles Arbeiten – wir ermöglichen eine Life-Work Balance Safety first – von Arbeitskleidung bis Zielsetzung: das Thema Sicherheit hat für uns Priorität Betriebliche Altersvorsorge, Essenszuschuss, Mitarbeiterevents, kostenfreier Parkplatz und vieles mehr…
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Elektrofachkraft / Fachkraft Abwassertechnik bzw. Industriemechatroniker (w/m/d)

Mi. 10.08.2022
Frankfurt am Main
Stabile Beine, bewegliche Arme, ein Herz, das für Nachhaltigkeit und Klimaschutz schlägt, und ein hellwacher Kopf – das ist der Arbeitgeber ENTEGA! Wir packen zu und treiben die Themen der Zukunft, um DER nachhaltige und innovative Lösungsanbieter für alle zu sein. Auf der Zielgeraden zum ökologisch visionären Gesamtdienstleister stehen wir immer schon für Verlässlichkeit – auch als Arbeitgeber.Sie wollen mit uns die Energiewende gestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!  Bei dieser Stelle handelt es sich um eine Position bei der ENTEGA AG. Elektrofachkraft / Fachkraft Abwassertechnik bzw. Industriemechatroniker (w/m/d)Umsetzung der elektrotechnischen Arbeiten (NSV, Schaltanlagen, EMSR-Technik, Schutztechnik) der betreuten Anlagen inkl. Anlagenbetreiberfunktion (VDE 0105-100)Überwachung von Abwasserreinigungsverfahren und Bedienung von ProzessleitsystemenKontrolle abwassertechnischen Entlastungsanlagen gemäß EKVO (Eigenkontrollverordnung) sowie Pumpstationen und Sonderbauwerken (Düker etc.) im KanalsystemStörungsmanagement (Erkennen / Lokalisieren von Störungen und Durchführung der Störungsbeseitigung) sowie Durchführung der Instandsetzung und Wartung der abwassertechnischen AnlagenDokumentation von technischen BetriebsdatenTeilnahme am RufbereitschaftsdienstElektrofachkraft / Fachkraft Abwassertechnik (w/m/d) bzw. Industriemechatroniker (w/m/d) mit der jeweiligen Zusatzqualifikation (Klärwärter (w/m/d) bzw. Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeit, EFffT) oder die Bereitschaft diese zu erlangenMindestens 3 Jahre BerufserfahrungSehr gute Deutschkenntnisse (vergleichbar Level B2 CEFR)Hohe Teamfähigkeit und ZuverlässigkeitSicheres Auftreten und verbindliche Umgangsformen verbunden mit einer strukturierten, selbstständigen und eigenverantwortlichen ArbeitsweiseBetriebliche Altersvorsorge: Auch in der (fernen) Zukunft können Sie sich auf uns verlassen: Wir bezuschussen Ihre betriebliche Altersvorsorge und bieten Ihnen eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu besonderen Konditionen an.Familie & Beruf: Notfall-Betreuungsplätze und Eltern-Kind-Büros stehen Ihnen zur Verfügung, wenn die reguläre Betreuung ausfällt. In den Ferien gestalten wir eigene Camps und Programme für Kinder von Mitarbeitenden.Zuschüsse zu Heil- und Hilfsmittel: Sie benötigen eine Brille oder ein Hörgerät? Gerne bezuschussen wir diese, ebenso wie Zahnersatz, Einlagen und vieles mehr.E-Lademöglichkeit: Ihr E-Auto oder E-Bike können Sie gerne bei uns aufladen – die Kosten gehen aufs Haus.Sport & Fitness: Bei kostenlosen Sportkursen, Sportevents und Teamwettkämpfen bleiben wir in Bewegung und fördern Mitgliedschaften in zehn regionalen Fitnessstudios.Anerkennendes Miteinander: In einem kollegialen, engagierten und leistungsorientierten Umfeld kommunizieren wir auf Augenhöhe und bringen Ideen ein, um Verbesserungen voranzutreiben.Urlaub & Auszeit: 30 Tage Urlaub stehen Ihnen zur Verfügung. Auch für eine längere berufliche Auszeit finden wir gemeinsam individuelle Lösungen.Kantine: In unseren Kantinen finden Sie täglich leckere und gesunde Mahlzeiten, die wir gerne bezuschussen.On Top: Corporate Benefits, Mitarbeitertarife, Achtsamkeitsveranstaltungen, Teamevents und Mitarbeiterfeste: Wir haben noch viel mehr zu bieten!
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Manager Corporate Responsibility (Klima & Umwelt) (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Frankfurt am Main, Köln
Die DER Touristik Group ist die Reisesparte der REWE Group. Sie zählt zu den führenden Reisekonzernen in Europa. Unter das Dach der DER Touristik Group gehören über 130 Unternehmen. Sie beschäftigt 9.400 Mitarbeiter in 16 europäischen Ländern. Jährlich verreisen Millionen Gäste mit einem ihrer Reiseveranstalter oder Spezialisten. Zur DER Touristik Group zählen u. a. die Veranstalter DERTOUR, Jahn Reisen, ITS, Meiers Weltreisen, Travelix, Kuoni und die Hotelmarken Sentido, Aldiana, Calimera und Cooee. Sie ist außerdem mit dem größten Reisevertrieb in Europa mit über 2.300 Reisebüros (u.a. DERTOUR Reisebüro, DERPART, Kuoni sowie Franchise- und Kooperationspartner) und dem Onlinevertrieb breit aufgestellt. Auch vor Ort ist die DER Touristik Group für ihre Gäste aktiv: Mit 74 Büros ist das konzerneigene Agenturnetzwerk in 29 Reiseländern präsent.     Für unseren Bereich Corporate Responsibility am Standort Frankfurt oder Köln suchen wir: Manager Corporate Responsibility (Klima & Umwelt) (m/w/d) Frankfurt (PLZ 60439), Köln (PLZ 51149) unbefristet Vollzeit schnellstmöglich Umsetzung der EU-Energieeffizienzrichtlinie und des Energiemanagementsystems ISO50001 der REWE Group für die DER Touristik Zentralstandorte als Energiebeauftragter Konzeption, Umsetzung und Anpassung des Umweltmanagementsystems Aufbau, Umsetzung und Weiterentwicklung der Klimastrategie für den Geschäftsbetrieb der DER Touristik, die DER Touristik Hotels sowie für die Produkte Leitung von gruppenweiten Projekten zur Umsetzung von Maßnahmen betreffend des Umweltmanagementsystems Realisierung und Weiterentwicklung der relevanten Prozesse Austausch mit den für den Aufgabenbereich relevanten internen und externen Stakeholdern sowie Wissenstransfer in das Unternehmen Kontinuierliches Monitoring der Zielerreichung und Anpassung der Maßnahmen Interne und externe Kommunikation zu sämtlichen Umweltthemen Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium oder Studium mit Schwerpunkt Umweltmanagement, ggf. technische Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich operatives Umwelt- /Energiemanagement   Idealerweise eine Vertiefung/Zusatzausbildung oder berufliche Erfahrung im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement  Sehr gute Kenntnisse über den Anforderungskatalog des Energiemanagementsystems Vertrautheit mit einschlägigen Zertifizierungen und Reportingstandards Sehr gute Projektmanagementkenntnisse Fähigkeit, über Bereichsgrenzen hinweg zu arbeiten und interdisziplinäre Arbeitsgruppen über verschiedene Hierarchieebenen hinweg zu leiten Sehr gute Englischkenntnisse setzen wir voraus 30 Tage Urlaub Kantine Mitarbeiterrabatte Urlaubs- und Weihnachtsgeld Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Betriebskindergarten Jobrad
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Ingenieur als Senior Referent Energiesparmanagement und Energiecontracting (w/m/d)

Mi. 10.08.2022
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Bei uns arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure, so zum Beispiel in der Modernisierung, Instandhaltung und Beschaffung von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn stellst Du sicher, dass die größte Schienenverkehrsflotte Deutschlands stets bei höchster Qualität am Laufen gehalten wird.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Ingenieur als Senior Referent Energiesparmanagement und Energiecontracting für die DB Energie GmbH am Standort Frankfurt (Main). Dies ist ein "Wo Du Willst-Job": In Abstimmung mit Deiner Führungskraft kannst Du Deinen Arbeitsort innerhalb Deutschlands selbst disponieren und zwischen mobilem Arbeiten und Arbeiten im Büro wählen. Deine Aufgaben: Du erarbeitest innovative Konzepte zur „grünen" Energieversorgung, zur Energiekostenoptimierung und Steigerung der Energieeffizienz in Liegenschaften in verantwortlicher Position Du übernimmst die selbständige Projektleitung von Beratungsdienstleistungen mit höchstem Schwierigkeitsgrad inkl. Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen Du begleitest die Einführung und Aufrechterhaltung von Energiemanagementsystemen und unterstützt bei der Beschaffung von Wärme und Kälte für Konzernunternehmen Die Ausstellung von Energieausweisen, die bauphysikalische Beratung und die Kalkulation von Projektkosten gehören ebenfalls zu Deinen Aufgaben Schließlich wirkst Du maßgeblich mit bei der Weiterentwicklung der Beratungsprodukte und der Einführung neuer Techniken Dein Profil: (Fach-) Hochschulstudium Dipl.-Ingenieur/-in/Master Fachrichtung Energiewirtschaft/Umwelttechnik/Wirtschaftsingenieur/Versorgungstechnik/Maschinenbau Du verfügst über Kenntnisse im Segment Energieberatung, z.B. Energieeffizienz-Experte der DENA Außerdem bringst Du analytische und methodische Fähigkeiten u.a. im Umgang mit großen Datenmengen sowie mehrjährige Berufs- und Projekterfahrung mit Ausgeprägtes unternehmerisches, kundenorientiertes Denken und Handeln zeichnen Dich aus Du hast ein sicheres Auftreten, Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Selbständigkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie hohe Kommunikationsfähigkeit Sehr gute PC-Kenntnisse in den gängigen MS-Office Produkten runden Dein Profil ab Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
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Nachhaltigkeits- | ESG-Manager (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Frankfurt am Main
Die WISAG Facility Service Holding ist eines der führenden Dienstleistungsunternehmen in Deutschland. Mit rund 32.200 Mitarbeitern betreut die WISAG rund 19.800 Kunden im Bereich technischer und infrastruktureller Dienstleistungen rund um die Immobilie. Sie wollen mehr über die WISAG, unsere langjährige Erfolgsgeschichte und unseren Expansionskurs erfahren – auf www.wisag.de finden Sie die entsprechenden Informationen! Nachhaltigkeits- | ESG-Manager (m/w/d) Kennziffer: 208647Nachhaltigkeit spielt in der WISAG und ihren Märkten eine immer größere Rolle, wir wollen Vorbild sein, Zukunft gestalten und Menschen begeistern.  Sie übernehmen Verantwortung für ESG-(Environmental, Social, Governance) und Nachhaltigkeitsprojekte für die WISAG Facility Service Holding und ihre Dienstleistungssparten: von Gebäudetechnik und Gebäudereinigung über Catering, Garten- und Landschaftspflege bis hin zum Bereich Sicherheit & Service: Weiterentwickeln unserer Nachhaltigkeits- und ESG-Strategie Analysieren sowie Bewerten gesetzlicher und politischer Rahmenbedingungen sowie der Anforderungen aller Stakeholder Bereichsübergreifendes Koordinieren bzw. Umsetzen von ESG-Projekten, bspw. CO2-Bilanzierung, Berichterstattung etc. Entwickeln zielgruppengerechter Kommunikationsmaßnahmen (intern + extern): Präsentationen, datengestützte Auswertungen, Fachbeiträge etc. Durchführen und Begleiten interner sowie externer Nachhaltigkeitsaudits und -ratings Unterstützen im Rahmen des Vertriebsprozesses, z. B. durch Konzepterstellung, Teilnehmen an Bietergesprächen Schnittstellenfunktion zwischen verschiedenen Stakeholdern, Initiativen und weiteren internen Ansprechpartnern  Sie verstärken unser Team am Holdingstandort  Frankfurt am Main. Studium mit Schwerpunkt Nachhaltigkeits-, Energie- bzw. Umweltmanagement, Immobilienmanagement, Business Ethics und Responsible Management (Corporate Social Responsibility) o. Ä. Mehrjährige Erfahrung im Managen von Nachhaltigkeits-, Energie- und Umweltthemen Netzwerkkompetenz sowie organisatorisches Know-how in Matrixstrukturen (im Konzernkontext) Erfahrung in strategischen und bereichsübergreifenden Projekten Hohes Maß an strukturiertem, analytischem sowie lösungsorientiertem Arbeiten Ausgeprägte Überzeugungs-, Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Souveränes Auftreten, diplomatisches Geschick und Einfühlungsvermögen Leidenschaft für Nachhaltigkeitsthemen, Umwelt- und Klimaschutz Fähigkeit, mit Widerstand umzugehen, gemeinsamen Konsens zu finden und mit Teams aus unterschiedlichen Bereichen zusammenzuarbeiten Unbefristete Festanstellung Vertrauen in Ihre Fähigkeiten und großen Gestaltungsspielraum in Ihrem Bereich Attraktives Gehalt Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, z. B. über unsere hauseigene Akademie Kostenloses leckeres Essen in unserem Betriebsrestaurant Firmeneigenes soziales Netzwerk zum Austausch mit Kollegen Die Sicherheit eines großen Unternehmens und eine langfristige Perspektive Gesellige Firmenveranstaltungen (hoffentlich wieder in diesem Jahr) Eine langfristige Perspektive in unserem familiengeführten Unternehmen mit Konzerngröße, das sich seiner sozialen Verantwortung bewusst ist: Wir unterstützen die Kinder und Enkelkinder unserer Mitarbeiter durch das Förderprogramm unserer KiWIS Stiftung – z. B. für Nachhilfe, Musikerziehung und spannende Freizeitangebote. Wir haben Sie überzeugt? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen!  Da uns Ihre Gesundheit und die unserer Mitarbeiter am Herzen liegt, führen wir aufgrund der aktuellen Corona-Lage Erstgespräche auch per Telefon- oder Videointerview durch.  Der einfachste Weg zu uns führt über den „Jetzt bewerben"-Button – ohne Registrierung und ohne Anschreiben – bewerben Sie sich in nur 2 Minuten.  Alle personenbezogenen Formulierungen in dieser Stellenanzeige sind geschlechtsneutral zu betrachten. 
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