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Energie und Umwelttechnik: 32 Jobs in Bergkirchen

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 7
  • Transport & Logistik 5
  • Recht 4
  • Sonstige Dienstleistungen 4
  • Unternehmensberatg. 4
  • Wirtschaftsprüfg. 4
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 3
  • Elektrotechnik 3
  • Feinmechanik & Optik 3
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Immobilien 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Bekleidung & Lederwaren 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Textilien 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 26
  • Ohne Berufserfahrung 21
Arbeitszeit
  • Vollzeit 30
  • Home Office 11
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 23
  • Praktikum 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Befristeter Vertrag 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Energie und Umwelttechnik

Fachkraft für Umwelttechnik / Umweltschutz/ (m/w/d) in Teilzeit 40%

Do. 24.06.2021
München
Wir sind eine moderne, leistungs­fähige und zukunfts­orientierte Behörde in München mit über 2 000 Beschäf­tigten. Als Ansprech­partner für Bürgerinnen und Bürger, Kommu­nen, Behörden und Verbände tragen wir in einem vielfältigen Aufgaben­spektrum zum Wohl der Allgemein­heit und des Einzelnen in Oberbayern bei. Ver­ant­wortungs­bewusst sorgen wir für einen gerechten Ausgleich zwischen den unter­schiedlichen öffentlichen und privaten Interessen. Für unser Sachgebiet 50 – Technischer Umweltschutz suchen wir zum 15.10.2021 eine Fachkraft (m/w/d) für Umwelttechnik / Umweltschutz  in Teilzeit (40%) Bearbeitung von abfallwirtschaftlichen Fachfragen Mitwirkung bei der Kontrolle von grenzüberschreitenden Abfallverbringungen Mitwirkung bei Planfeststellungs- bzw. Plangenehmigungsverfahren für Deponien bzw. Durchführung von Schlussabnahmen von Baumaßnahmen an Deponien aufgrund von Bescheidvorgaben Integrierter Umweltschutz bei industriellen Anlagen mit dem Schwerpunkt Immissionsschutz Mitwirkung bei der Überwachung von Anlagen und Genehmigungsverfahren nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz Beteiligung am Vollzug der Störfallverordnung Stellungnahmen zu Fachfragen des Lärmschutzes, zur Luftreinhaltung, der Abfallwirtschaft und zur Anlagensicherheit sowie Unterstützung des Vollzugs der Kreisverwaltungsbehörden Beteiligung im Rahmen von Planverfahren als Träger öffentlicher Belange Unterstützung beim Informationsaustausch (z.B. Berichtspflichten zu Umwelt- und Anlagendaten) mit anderen Behörden (u.a. EU, LfU, KVB) Der derzeit geplante Arbeitsschwerpunkt wird voraussichtlich im Bereich der Abfallwirtschaft liegen. Bachelor Sc. / Eng. oder Diplom-Ingenieur (m/w/d) (FH) der Fachrichtung Umwelttechnik oder Physikalische Technik / Verfahrenstechnik mit Schwerpunkt Umwelttechnik, Technischer Umweltschutz oder vergleichbare Studienrichtung mit umweltschutztechnischen Lehrinhalten Uneingeschränkte Fähigkeit und Bereitschaft zu Außendiensteinsätzen und Anlagenüberwachungen (z.B. Schwindelfreiheit, keine Höhenangst) unter allen Witterungsbedingungen Führerschein der Klasse B Gute EDV-Kenntnisse (insbesondere Excel, Datenbanken) Fähigkeit zum strukturierten, zielgerichteten und selbstständigen Arbeiten Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick, gewandte Ausdrucksweise, Verständnis von Gesetzestexten Große Einsatzbereitschaft sowie hohe, auch körperliche, Belastbarkeit Tarifgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe 10 TV-L; bitte informieren Sie sich z.B. auf der Homepage des öffentlichen Dienstes über die Vergütung Eine bis 31.12.2022 befristete Teilzeitstelle (40%) Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz direkt im Zentrum Münchens mit guter Verkehrsanbindung Wertschätzenden Umgang im Kollegen- und Vorgesetztenkreis Flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, hauseigene Kinderkrippe etc. Attraktive Sozialleistungen, wie z.B. eine betriebliche Altersvorsorge, vergünstigtes Ticket für den öffentlichen Nahverkehr, vermögenswirksame Leistungen, ggfs. Ballungsraumzulage für den Verdichtungsraum München Einen krisensicheren Arbeitsplatz Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig.
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Spezialist*in Energy Retail und Energieservices (m/w/d)

Do. 24.06.2021
München
Mit intelligenten Ladelösungen für Elektrofahrzeuge gestalten wir die Energiewelt von morgen. Das ist das Ziel von The Mobility House. Durch neuartige Lade- und Energiespeicher-Lösungen verhelfen wir der Elektromobilität zum Durchbruch. The Mobility House wurde 2009 gegründet und betreut aus München, Zürich und Belmont alle führenden Automobilhersteller weltweit. Dezentral, vernetzt, emissionsfrei – das ist unsere Vision der Energie- und Automobilwelt von morgen. Komm zu uns und bring dein Know-how ein, um mit uns Zukunft zu gestalten. Du konzeptionierst innovative Energieprodukte für unsere Ladeinfrastrukturkunden und setzt diese gemeinsam mit unserer Produktentwicklung um Du verantwortest die für unsere Energieprodukte relevanten Rollen und Prozesse und implementierst diese effizient und skalierbar Du erkennst und bewertest gemeinsam mit den Fachabteilungen Chancen und Risiken im Bereich Energieservices und Strombeschaffung Du wirkst mit bei der Auswahl und Einführung relevanter IT-Systeme zur Umsetzung unserer Finanzprozesse Du bringst deine Kontakte in die Energiewirtschaft bei der Interaktion mit unseren Partnern und Dienstleistern ein Du behältst das Marktumfeld und regulatorische Rahmenbedingungen im Auge Du hast ein abgeschlossenes Studium (Energiewirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften, o.ä.) Du hast mehrjährige Berufserfahrung in der Energiewirtschaft Du hast bereits innovative Produkte und Geschäftsmodelle im Energiesektor (vorzugsweise Strom) entwickelt Du beherrschst die Rollen und Prozesse im Strommarkt (z.B. Bilanzkreismanagement) und kannst diese anwenden Du bist es gewohnt in einem interdisziplinären Kontext zu agieren und Stakeholder zu koordinieren Du begeisterst dich für innovative Konzepte rund um Elektrofahrzeuge als Flexibilitätsoption im Energiesystem Du gehst komplexe Herausforderungen strukturiert, proaktiv und pragmatisch an Du hast sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Teil unserer Vision zu werden – gemeinsam eine emissionsfreie Energie- und Mobilitätszukunft zu gestalten Ein offenes, internationales, dynamisches & sehr motiviertes Team Ein hohes Maß an Verantwortung von Anfang an und die Möglichkeit, deine Fähigkeiten kontinuierlich auszubauen Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten & 30 Tage Urlaub Modernes Büro mit guten öffentlichen Verkehrsanbindungen inkl. gemeinsamem Kochen & Grillen auf unserer Dachterrasse Regelmäßige Treffen zum Sport, After-Work oder zu Teamevents
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Sachbearbeiter (m/w/d) Messdaten

Di. 22.06.2021
München
Als einer der größten Arbeitgeber der Region vernetzen wir München und begleiten die Stadt auf ihrem Weg zur Smart City. Erneuerbare Energien, E-Mobilität und flächendeckende Datennetze sind die Themen der Zukunft. Wir gehen sie schon heute an. Genauso wie ambitionierte Entwicklungsprojekte für bezahlbaren Wohnraum. Unsere Vision: den Menschen ein digital vernetztes, lebenswertes München zu bieten. Mit sauberer Energie in Form von Strom, Erdgas und Fernwärme. Mit quellfrischem Trinkwasser und modernen Bädern. Und natürlich mit einem der besten Nahverkehrsnetze Europas. Job-Umgebung Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams, mit einer Teamstärke von ca. 15-20 Mitarbeitern, einen Sachbearbeiter (m/w/d) Messdaten. Der Bereich Energiedaten- und Gerätemanagement ist dafür verantwortlich, die Abrechnungsfähigkeit herzustellen, indem sichergestellt wird, dass die erforderlichen Messwerte im System für die Abrechnung zur Verfügung stehen. Sie arbeiten im Rahmen ihres Aufgabengebietes in drei Markpartnerrollen der Energiewirtschaft: Messstellenbetreiber, Netzbetreiber und Lieferant und bekommen eine entsprechende Einarbeitungszeit, um die entsprechenden Kenntnisse für ihre Aufgaben zu erlangen. Selbstständige Bearbeitung und Überwachung der ausgehenden und eingehenden Messdaten (Zählerstände und Lastgangdaten) sowie die Bearbeitung der daraus entstandenen Fehler Monatliche Analyse der fehlenden Lastgangdaten nach Einhaltung der Fristen der Bundesnetzagentur und des BDEW und daraus resultierende Durchführung von Messwertanfragen Identifizierung von Störungen und Verbesserungen zur Steigerung der Effektivität und Effizienz Mitwirkung bei der Gestaltung von Anforderungen und Fachkonzepten zur Optimierung der Prozesse bzw. Umsetzung neuer gesetzlicher Vorgaben Idealerweise erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung oder Tätigkeit mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Energiewirtschaft, wünschenswerterweise im Bereich Zählerstands- und Lastgangverbuchung SAP-Kenntnisse sind von Vorteil Gute MS-Office Kenntnisse, insbesondere Excel Sicheres Auftreten bei der Kommunikation mit externen Marktpartnern sowie bei unternehmensinterner Kommunikation Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke sowie eine ausgeprägte Service- und Kundenorientierung Spaß an der Auseinandersetzung mit neuen Themen, hohe Veränderungsbereitschaft und selbstständiges Arbeiten Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, das Ihnen einen zukunftssicheren Arbeitsplatz bei einem der größten Arbeitgeber der Region garantiert Eine optimale Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie Flexible Arbeitszeiten im Rahmen einer 39-Stunden-Woche Die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten (Homeoffice-Regelung) Partnerschaftlichkeit: Als familienfreundlicher Arbeitgeber gehen wir fair und vertrauensvoll miteinander um und legen großen Wert auf die Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf. Deshalb bieten wir Ihnen einen sicheren Job mit flexiblen Arbeitszeiten, Altersvorsorge und Betrieblichem Gesundheitsmanagement. Bildung und Entwicklung: In einer wertschätzenden Arbeitskultur stellen wir Ihr Können und den Ausbau Ihrer Stärken in den Vordergrund. So meistern wir gemeinsam eine riesige Bandbreite an Aufgaben in und um München. Nachhaltigkeit: Ist das Schlagwort unserer Zeit und wird von uns nicht nur ökonomisch und ökologisch, sondern auch sozial gedacht und gelebt. Wirtschaftlichkeit, soziale Verantwortung und der Schutz natürlicher Ressourcen gehen bei uns Hand in Hand. Leistung für Lebensqualität: Wir stellen unseren Einsatz in den Dienst der Bürgerinnen und Bürger, denn das beste Trinkwasser Europas, moderne Bäder, eine zuverlässige Energieversorgung und ein hervorragender Personennahverkehr machen München erst zu dem, was es ist – eine Smart City mit Zukunft.
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Senior Portfolio Manager (m/w/d) Erneuerbare Energien

Di. 22.06.2021
Neubiberg
Willkommen in der Welt von Encavis! Bei uns dreht sich alles um die Kraft der Sonne, des Windes und der mehr als 150 Menschen, die gemeinsam das Energiesystem der Zukunft mitgestalten. Was wir genau tun? Wir machen erneuerbare Energien wirtschaftlich. Unser Kerngeschäft ist der Erwerb und Betrieb von Solar- und Windparks in ganz Europa. Schon heute sind wir hier einer der führenden konzernunabhängigen Stromproduzenten im Bereich der erneuerbaren Energien. Und wir wachsen weiter. Was das für Sie bedeutet? Die Möglichkeit, viel zu bewegen, zu gestalten und zu verändern. Als Teil eines multinationalen Teams, das Spaß daran hat, der Energiewende zum Erfolg zu verhelfen. Freuen Sie sich auf Ihren Einstieg bei der Encavis in Neubiberg (München), die sich als 100%ige Tochter der Encavis AG um unsere institutionellen Investoren kümmert – und Ihre berufliche Zukunft als (Senior) Portfolio Manager (m/w/d) Erneuerbare Energien Vieles spricht für Ihren Wechsel zu Encavis – doch Ihre Expertise und Erfahrung sprechen für Sie. Was Sie bei uns erwartet? Abwechslungsreiche Aufgaben in einem Team, in dem Sie schnell eine Schlüsselrolle bei der Betreuung unserer Investoren übernehmen, externe Dienstleister steuern und dabei die Optimierung unserer internen Prozesse stets im Blick behalten – im engen Austausch mit anderen Fachbereichen. Sie sind der erste Ansprechpartner (m/w/d) für unsere Institutionellen Investoren Sie sind verantwortlich für das Management von europaweiten Portfolios aus Erneuerbaren Energien Kraftwerken Sie verfassen Asset- und Portfolio-Analysen zur Optimierung von Ertragspotenzialen Sie erstellen und aktualisieren die Budget- und Ausschüttungsplanung Sie steuern Investitionsentscheidungen und stellen die Schnittstelle für Kanzleien, Fondsgesellschaften und Wirtschaftsprüfer dar Sie tauschen sich regelmäßig mit Ihren Kollegen (m/w/d) aus den anderen Fachbereichen aus Sie begleiten die Strukturierung und den Aufbau von neuen Fonds- und Verbriefungslösungen für Investoren Sie unterstützen die laufende Weiterentwicklung von Systemen und Prozessen rund um das Portfoliomanagement Sie erarbeiten Portfoliostrategien im Hinblick auf Investitionen und Energiemanagement und entwickeln diese weiter Sie verantworten die Erstellung unseres umfangreichen Kundenreportings Sie haben ein betriebs- oder naturwissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung im bank-/betriebswirtschaftlichen Bereich abgeschlossen Sie bringen einschlägige Kenntnisse in einer vergleichbaren Position mit Wir freuen uns, wenn Sie bereits Erfahrungen im Bereich Erneuerbare Energien sammeln konnten Ihre Kenntnisse zu Risikomanagement-Lösungen, Fondsstrukturierung, Verbriefungslösungen, Strukturierung von Luxemburger Investmentgesellschaften und der Expertise über Prozessabläufe im Bereich Alternative Investments zeichnen Sie aus Für Sie stehen Kunden/Investoren immer an erster Stelle Sie möchten Verantwortungsbewusstsein und großes Engagement einbringen Sie denken gerne Prozesse neu bzw. weiter Sie besitzen fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Ihr Weg führt Sie in ein zukunftsorientiertes Unternehmen, in dem Ihnen Gestaltungsspielraum geboten und unternehmerisches Denken geschätzt wird. Zu einem Arbeitgeber, der Ihnen eine attraktive Vergütung, individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, flexibles und mobiles Arbeiten (derzeit bis zu 100%), Employee Assistance Program, 30 Tage Urlaub, ÖPNV-Ticket, gefördertes Fahrradleasing, Gruppenunfallversicherung, Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Mitarbeiterrabatte, freie Getränke, Obst und Teamevents bietet. Und in ein sympathisches Team, das gemeinsam etwas erreichen will, das aufeinander achtgibt und in dem Sie Ihr Potenzial entfalten können.
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Mitarbeiter Nachhaltigkeit & Zertifizierung (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
München
ERNEUERBARE ENERGIEN SIND UNSERE LEIDENSCHAFT – UND DAS SCHON SEIT 10 JAHREN.Wir sind führender Biomethanhändler und -dienstleister in Europa. Wir erzeugen und vermarkten das grüne Gas im B2B-Bereich für den Einsatz im Strom-, Wärme- und Kraftstoffmarkt: So heizt es als Ökogas das heimische Wohnzimmer, erleuchtet als Ökostrom die Glühbirne oder treibt als Kraftstoff das Erdgasauto an – und ist als Alternative zu Erdgas auch noch nahezu CO2-neutral. Mitarbeiter Nachhaltigkeit & Zertifizierung (m/w/d) – Erneuerbare EnergienFestanstellung, Vollzeit · München Job-Details Job-Typ: Anstellung in Voll- oder Teilzeit (mind. 30 Std./Woche), unbefristet Ort: München Eintrittstermin: Ab Juni 2021 Du unterstützt uns bei der Nachweisführung im Biokraftstoff- sowie Strom- und Wärme-Bereich Du wirkst bei der Vor- und Nachbereitung unserer Händler- sowie Anlagenzertifizierung im Rahmen verschiedener Nachhaltigkeitszertifizierungssysteme mit Du arbeitest mit Systemen wie REDcert, ISCC und dem Dena Biogasregister Du kümmerst dich um die regelmäßige Dokumentation und Ablage von Nachweis- und Auditunterlagen Du entwickelst unsere Zertifizierungstätigkeiten, -prozesse und vorhandenen Tools kontinuierlich weiter Du kommunizierst mit Auditoren, Prüfern sowie Ämtern und Geschäftspartnern Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich BWL, VWL, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder Energiewirtschaft – auch andere Fachrichtungen sind erwünscht Du verfügst idealerweise über Erfahrungen im Gashandel oder in der Energiewirtschaft Du hast Spaß an der Weiterentwicklung komplexer Prozesse in einem jungen zukunftsorientierten Unternehmen Du arbeitest genau und zuverlässig und hast keine Berührungsängste mit Zahlen und IT-getriebenen Prozessen Du hast einen sehr sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen (insbesondere Excel) Du verfügst über Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau, hast fundierte Englischkenntnisse und idealerweise weitere Fremdsprachenkenntnisse Die Energiewende voranbringen und dabei den Spaß nicht zu kurz kommen lassen? Dann bist du bei uns richtig, wenn du um die Ecke denkst, Spaß an komplexen Themen hast und gern Verantwortung übernimmst. Dich erwartet ein großzügiges Weiterbildungsbudget, leckeres Mittagessen sowie gesunde Snacks und Drinks in unseren Altbaubüros an der Münchner Freiheit bzw. am Hackeschen Markt im Herzen von Berlin oder am Phoenix-See in Dortmund. Außerdem kannst du dich bei uns in Kickerturnieren beweisen, entspannt mit Yoga in den Tag starten oder mit dem Team an unserer Bar auf gemeinsame Erfolge anstoßen.
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Werkstudent (m/w/d) Umweltmanagement/ Life-Cycle-Assessment

Mo. 21.06.2021
München
Der Bertrandt-Konzern entwickelt seit über 40 Jahren individuelle Lösungen für die internationale Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie die Branchen Elektroindustrie, Energie, Maschinen-/Anlagenbau und Medizintechnik. Insgesamt stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Europa, China und den USA für tiefes Know-how, zukunftsfähige Projektlösungen und hohe Kundenorientierung. Werkstudent (m/w/d) Umweltmanagement/ Life-Cycle-Assessment Ort: MünchenDas Team Environmental Management & Sustainability sucht Unterstützung bei folgenden Tätigkeiten: Analyse der Umweltwirkungen von Produkten während des gesamten Lebensweges. Auswertung der Ergebnisse sowie Aufbereitung in Diagrammen und Tabellen inkl. Berichterstellung nach den ISO-Standards 14040:2006 und 14044:2006 Erstellung und Aktualisierung von Fahrzeugstücklisten im fortlaufenden Entwicklungsprozess Eruierung neuer Materialkonzepte auf Basis von Sekundärmaterialien und nachwachsender Rohstoffe durch Screening von unterschiedlichen Wettbewerbern und Märkten. Fachliche Bewertung der Potentiale neuer, nachhaltiger Materialien Sie befinden sich in einem technischen Studium mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit (Fahrzeugtechnik, Maschinenbau, Umweltingenieurwesen oder ähnliches) Sie besitzen Sie Grundkenntnisse in der Fahrzeugtechnik und idealerweise inkl. E-Mobilität und Werkstoffkunde Sie besitzen sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Excel und können diese idealerweise mit VBA Programmierung verstärken Idealerweise haben Sie Kenntnisse der Grundsätze und Regeln zur Durchführung von Ökobilanzen  Darüber hinaus zeichnen Sie sich durch eine zuverlässige Arbeitsweise und sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift aus  Verantwortungsvolle Aufgaben   Sportliche Aktivitäten   Öffentliche Verkehrsanbindung   Option für Berufseinstieg   Teamorientierte Arbeitsweise 
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Messtechniker - Prüfung und Simulation Energietechnik (w/m/d)

Mo. 21.06.2021
München
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Messtechniker für die DB Systemtechnik am Standort München. Deine Aufgaben: Koordination, Planung und Durchführung von Prüfungen im Aufgabengebiet der Interaktion von Oberleitung und Stromabnehmer Aufbauen und Installieren der Messketten sowie Betreuung und Pflege der Messtechnik Unterstützen bei der Mess- und Prüfmittelverwaltung und Kalibrierung der Messtechnik Umsetzen des Qualitätsmanagementsystems und der vereinbarten Qualitätsziele Durchführung von Auswertungen und Datenaufbereitungen Dein Profil: Abgeschlossene Berufsausbildung zum Techniker oder Meister in den Bereichen Elektrotechnik, Mechatronik oder Maschinenbau (w/m/d) Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Mess- und Prüfgeschäft sowie in der Anwendung des Qualitätsmanagements von Vorteil Kenntnisse in der Sensortechnik für mechanische und elektrische Prüfungen wünschenswert Bereitschaft zum Erwerb der Versuchsleiterqualifikation Durchsetzungsvermögen und Kommunikationsfähigkeit sowie Teamfähigkeit Fließendes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Hohe Zuverlässigkeit und Eigeninitiative Hohe Flexibilität, u.a. Bereitschaft zu längeren Geschäftsreisen und mehrwöchigen Auslandseinsätzen sowie Führerschein Klasse B Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Senior-ProjektleiterIn (m/w/d) Umwelt- und Landschaftsplanung (Voll- oder Teilzeit)

So. 20.06.2021
Berlin, Schwerin, Mecklenburg, München, Berlin, Köln, Hannover, Essen, Ruhr
AFRY ist ein führendes europäisches Unternehmen für Ingenieur-, Design- und Beratungsdienstleistungen mit globaler Präsenz. Den Wandel zu einer nachhaltigeren Gesellschaft bringen wir als Unternehmen voran.  Wir sind 16.000 engagierte Experten in den Bereichen Infrastruktur, Industrie und Energie, die nachhaltige Lösungen für kommende Generationen schaffen.     Projekte nachhaltig zu planen und den natürlichen Lebensraum zu schützen, ist Teil unserer Philosophie. Unser breites Tätigkeitsspektrum reicht von der Umweltplanung und -beratung über das Genehmigungsmanagement, dem Immissionsschutz bis hin zur zielgerichteten Gewässerrenaturierung. Der Geschäftsbereich Umwelt besteht aus Spezialistinnen und Spezialisten aus Naturwissenschaften und dem Ingenieurwesen sowie aus erfahrenen Projektleitern. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Ingenieuren aus anderen Geschäftsfeldern sowie der technischen Planung, sind wir in der Lage, unsere Kunden umfassend zu beraten und Ihre Projekte zu realisieren. Werde ein Teil unseres Team und hilf mit, die Infrastruktur und Industrie von morgen zu gestalten. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir an den Standorten Köln, Berlin, Schwerin, München, Mannheim, Erfurt, Essen oder Hannover, gerne auch via Home-Office, eine/n Senior-ProjektleiterIn (m/w/d) Umwelt- und Landschaftsplanung (Voll- oder Teilzeit) Job Nummer: #149769 Eigenverantwortliche Leitung, Planung und Steuerung von Infrastruktur-Großprojekten Steuerung und Koordinierung großer Projektteams Sicherung der fachlichen Qualität bei der Erstellung umweltplanerischer Gutachten und Fachbeiträge darunter Artenschutzfachbeiträge (saP), FFH-Verträglichkeitsprüfungen, Landschaftspflegerische Begleitpläne (LBP) Umweltscreenings oder UVP-Bericht Abstimmung mit Auftraggebern, Sachverständigen und Behörden Fachliche Vertretung der Umweltbelange von Infrastrukturgroßprojekten in der Öffentlichkeit Erfolgreiche kaufmännische Projektabwicklung Abgeschlossenes Studium im Bereich Landschaftsplanung, Landespflege, Geographie, Biologie, Landschaftsarchitektur oder einer vergleichbaren Studienrichtung Mehrjährige Erfahrung in der Leitung von Infrastrukturgroßprojekten mit Schwerpunkt Freileitung, Erneuerbare Energien oder andere linienhafte Infrastrukturprojekte Sicheres Auftreten im Umgang mit der Öffentlichkeit, Behörden, und anderen Trägern öffentlicher Belange (TÖB) Langjährige Erfahrung in der Erstellung umweltfachlicher Gutachten Sehr gute Kenntnisse des Natur-, Umwelt- und Artenschutzes und des Planungsrechts Verhandlungsgeschick Teamfähigkeit und Kommunikationstalent Eine spannende Position mit großer Einflussmöglichkeit in einer starken Wachstumsorganisation, die sich auf Nachhaltigkeit und zukunftsweisende Technologie konzentriert Es erwarten Sie nette, engagierte und talentierte Kollegen in einem integrativen Arbeitsumfeld. Wir fordern und unterstützen uns gegenseitig, um das Beste aus uns herauszuholen. Die Möglichkeit sich stetig in einem interdisziplinären Aufgabenumfeld weiterzuentwickeln mit vielfältigen Karrierechancen Attraktive Konditionen, betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung, Entgeltsicherung im Krankheitsfall sowie Flexibilität bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben u.v.m. Angebote zur individuellen Gesundheitsförderung, u. a. Gesundheits- und Sportaktivitäten, JobRad sowie Sozialberatung und Vermittlungsservice für verschiedene Beratungsthemen​ Wir bei AFRY legen Wert auf Vielfalt. Wir respektieren und schätzen die Unterschiede der Menschen. Wir unterstützen die Chancengleichheit aller unserer Mitarbeiter und Bewerber. Klingt die Position spannend für Sie? Dann bewerben Sie sich noch heute auf die Stelle unter Angabe der Job Nummer: #149769 mit Ihren Gehaltsvorstellungen und Angaben zur Verfügbarkeit! Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
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Masterthesis (m/w/d) - Energiemanagement eines Brennstoffzellen-Lkws

Sa. 19.06.2021
München
Die MAN Truck & Bus sucht am Standort München für den Bereich Forschung und Entwicklung zum frühestmöglichen Eintrittstermin eine/n Masterthesis (m/w/d) - Energiemanagement eines Brennstoffzellen-LkwsEin Brennstoffzellen-Lkw besitzt diverse Energiequellen und -senken. Dabei muss das Energiemanagement ein sicheres und effizientes Zusammenspiel der Energieströme sicherstellen. Hierfür wurde ein neuartiges Konzept entwickelt, das auf dem Ansatz der modellprädiktiven Regelung basiert. In dieser Arbeit sollen mit verschiedenen Lösungsalgorithmen für nichtlineare Optimierung dieses Konzept umgesetzt sowie in der Simulation untersucht, bewertet und verbessert werden. Die Arbeit enthält folgende Arbeitspunkte: Umsetzung aller Funktionen des Energiemanagements in einer Simulationsumgebung Vergleich und Bewertung verschiedener Lösungsalgorithmen für nichtlineare Optimierung Optimierung des Energiemanagements hinsichtlich verschiedener Zielsetzungen (Regelgüte, Robustheit, Rechenzeit, etc.) Studium in einer technischen oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung Sehr gute Kenntnisse in der Programmierung (C++, Python, Matlab) Kenntnisse in folgenden Themengebieten wünschenswert: Modellbildung, modellprädiktive Regelung, nichtlineare nummerische Optimierung
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Ingenieur für den akustischen Immissionsschutz (w/m/d)

Sa. 19.06.2021
Berlin, München
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Ingenieur für den akustischen Immissionsschutz (w/m/d)w/m/d) für die DB Systemtechnik GmbH am Standort München oder Berlin. Deine Aufgaben: Du führst eigenverantwortlich schalltechnische Untersuchungen im Rahmen von Entwurfs- und Genehmigungsplanungen für Infrastrukturvorhaben der Deutschen Bahn durch Neben den betriebsbedingten Immissionen aus dem Schienenverkehr liegt ein weiterer Schwerpunkt auf baubedingten Immissionen Du nimmst an Planungsbesprechungen und Ergebnispräsentationen vor politischen Gremien und Bürgervertretungen teil Im Rahmen der Auftragsverantwortung steuerst Du die kaufmännischen und administrativen Belange Außerdem stellst Du die termin- und kostengerechte Bearbeitung der Projekte auch in einem dynamischen Umfeld sicher Du begeisterst Dich für innovative Fragestellungen im Bereich des Schallimmissionsschutzes Dein Profil: Dein Studium im Bereich Umweltschutz, Bauwesen, Maschinenbau oder einem Studiengang mit vergleichbarer Ausrichtung hast Du erfolgreich abgeschlossen Du besitzt erste Berufserfahrung in der Erstellung von schalltechnischen Untersuchungen für Infrastrukturvorhaben, vorzugsweise im Bahnsektor / Bahntechnik Die einschlägigen Normen und Richtlinien, insbesondere die 16. Bundesimmissionsschutzverordnung, die TA Lärm und die AVV Baulärm sind Dir vertraut Außerdem verfügst Du über Kenntnisse zur Software Cadna, IMMI oder Soundplan zur Berechnung von Schallimmissionen Idealerweise hast Du auch bereits Luftschall-Messungen durchgeführt und das Erstellen von Skripten zum Vereinfachen von Arbeitsabläufen gehört zu Deinem Handwerkzeug Deine Arbeitsweise ist kunden- und zielorientiert, Kommunikationsstärke und Verkaufstalent bringst Du mit Auch zeichnen Dich Belastbarkeit, Hands-on Mentalität, selbstständige Arbeitsweise und hohe Teamfähigkeit aus Du besitzt sehr gute Kennntisse in MS Office und beherrschst die deutsche und englische Sprache sicher in Wort und Schrift Regelmäßige Dienstreisen sind für Dich kein Problem Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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