Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Beruf & Karriere >

Jobs

Anzeige
Filter

Energie und Umwelttechnik: 67 Jobs in Berlin

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 33
  • Recht 9
  • Unternehmensberatg. 9
  • Wirtschaftsprüfg. 9
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 6
  • Immobilien 5
  • Transport & Logistik 5
  • Sonstige Dienstleistungen 4
  • Baugewerbe/-Industrie 3
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 52
  • Ohne Berufserfahrung 42
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 58
  • Home Office möglich 35
  • Teilzeit 16
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 47
  • Studentenjobs, Werkstudent 11
  • Befristeter Vertrag 5
  • Praktikum 4
  • Berufseinstieg/Trainee 2
Energie und Umwelttechnik

Systemoperator für die Netzleitstelle (m/w/d) - im Drei-Schicht-System

Mi. 06.07.2022
Potsdam
Als einer der größten regionalen Netzbetreiber in Deutschland gestalten wir bei E.DIS die Zukunft der Energie. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben Tag für Tag ihr Bestes und sichern den zuverlässigen Betrieb der Strom- und Gasnetze in großen Teilen von Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Wir sind Netzgestalter, arbeiten an intelligenten Energielösungen und setzen dabei auf innovative Technologien. Für die Energienetze von heute und morgen.Zur Verstärkung unseres Teams der E.DIS Netz GmbH suchen wir am Standort Potsdam zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Systemoperator für die Netzleitstelle (m/w/d) - im Drei-Schicht-System. Sie überwachen und steuern eigenverantwortlich mit Hilfe eines der modernsten Leitsysteme Europas das E.DIS-Verteilnetz. Dazu erkennen und bewerten Sie kritische Netz- und Systemsituationen und veranlassen die erforderlichen Maßnahmen. Sie koordinieren Schalthandlungen bei planmäßigen Arbeiten und Störungen im Netz, führen diese ferngesteuert selbstständig durch oder weisen sie telefonisch an. Sie verantworten im Drei-Schicht-System den sicheren Betrieb der Ihnen zugewiesenen Netzbereiche und sind für unsere Kollegen vor Ort erster Ansprechpartner im Krisenfall. Sie arbeiten in einem starken Team mit dem gemeinsamen Ziel eines sicheren Netzbetriebs und entwickeln dafür digitale Lösungen weiter. Sie wirken mit bei der Erstellung von Tagesberichten sowie verschiedenen Statistiken und arbeiten beim Qualitätsmanagement der Netzsteuerung mit. Sie nehmen die Interessen der Netzsteuerung in Projekten wahr und entwickeln sich mit unseren spannenden Aufgaben weiter. Sie verfügen über einen Abschluss als Techniker/Meister Elektrotechnik oder ein elektrotechnisches Studium. Sie bringen vorzugsweise bereits Kenntnisse und Erfahrungen im Betreiben von Netzen oder Energieversorgungsanlagen mit. Sie verfügen über einen Führerschein Klasse B. Sie kennen Ihre Stärken und bringen damit das Team nach vorn, um gemeinsame Erfolge zu ermöglichen und zu feiern. Sie suchen als Berufseinsteiger nach dem erfolgreichen Abschluss Ihres Studiums eine spannende Herausforderung und sichere Perspektive. Eine Aufgabe voller Spannung, bei der wir gemeinsam an intelligenten Energienetzen und innovativen Energielösungen arbeiten. Einen flexiblen Anschluss für eine ausgewogene Work-Life-Balance, z.B. durch flexible Arbeitszeiten und Home Office. Ein elektrisierendes Angebot an Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten wie z. B. Seminare, Workshops und Talentprogramme. Eine sichere Versorgung mit einer attraktiven Vergütung sowie vielen Zusatzleistungen u. a. Gesundheitsangebote und betriebliche Altersvorsorge. Ein starkes Netzwerk, denn als Teil des E.ON-Konzerns fördern wir gemeinsam die Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg und bieten vielfältige Perspektivwechsel. Werden Sie Teil unseres Netzwerks!
Zum Stellenangebot

(Senior-) Planungsingenieur elektrische Energieanlagen 50Hz (w/m/d)

Mi. 06.07.2022
Berlin, Dresden, Düsseldorf, Erfurt, Eschborn, Taunus, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Die Deutsche Bahn möchte mehr Verkehr auf die Schiene bringen. Dabei ist die DB Kommunikationstechnik elementarer Partner von der Konzeption, über die Planung bis zur Umsetzung von technischen Systemen und Kommunikationsanlagen. Unsere Projekte haben eine breite Fächerung im gesamten TK Umfeld: TK-Anlagen und IP-Technik in elektronischen und digitalen Stellwerken (ESTW/DSTW), Cu- und LWL-Kabelstrecken inklusive Netzelemente und Übertragungstechnik, BOS-Digitalfunk, GSM-R, Video und WLAN Anlagen an komplexen Standorten, Beschallungsanlagen, Gefahrenmeldeanlagen (EMA, BMA, ELA, SAA) u.v.m. Zum Nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Planungsingenieur für elektrische Energieanlagen 50Hz für die DB Kommunikationstechnik GmbH. Deine Aufgaben: Du übernimmst die Planung, Dokumentation und Beratung für elektrotechnische Anlagen (50Hz) in den Leistungsphasen 1-7, Schwerpunkte sind die Entwurfs- und Ausführungsplanung Dazu gehört die Erstellung von Planunterlagen, wie z. B. Kabellagepläne, Stromlaufpläne und Erdungspläne, immer unter Berücksichtigung von HOAI, BAU STE, anerkannten Regeln der Technik und sonstige Vorschriften Im Zuge Deiner Arbeit bist Du für die Qualitätsprüfungen von Planungen für 50 Hz, Blitzschutzeinrichtungen, Überspannungseinrichtungen verantwortlich Ebenso führst Du Kabelberechnungen und Beleuchtungsberechnungen durch und berätst alle Beteiligten zu fachtechnischen Fragestellungen Du nimmst an Ortsbegehungen teil und übernimmst Beratungsleistungen für Kundenanfragen in Zusammenarbeit mit der Projektvorbereitung, dem Kunden und dem Kundenmanagement Zudem betreust Du alle Inhalte der Projektvorbereitung, der erforderlichen Herstellkostenkalkulation im Gewerk 50 Hz, Blitzschutzeinrichtungen und Überspannungseinrichtungen Dein Profil: Du bringst ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium als Elektroingenieur mit oder hast einen vergleichbaren Studiengang abgeschlossen Du hast fundierte Erfahrungen in der Planung von elektrischen Anlagen und kannst Referenzprojekte vorweisen Mit den Leistungsbildern der HOAI sowie mit den gültigen Regelwerken, Normen und Gesetzen kennst Du Dich aus Du kannst mit folgender oder ähnlicher Software umgehen: MS Office, AutoCad, SOFiCAD, Revit, SOFiSTiK, RIB, iTWO, etc. Du hast Lust an der weiteren Digitalisierung der Planung mitzuwirken und hast bereits erste Kenntnisse oder großes Interesse an der BIM-Methodik Dein Auftreten ist kompetent und selbstbewusst Du zeigst Flexibilität und ausgeprägtes Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen sowie hohe Zuverlässigkeit Du freust Dich darauf, im Team zu arbeiten und der Zusammenhalt unter den Kollegen ist Dir wichtig
Zum Stellenangebot

Wissenschaftlicher Mitarbeiter für den Bereich Umwelttechnik (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Berlin
Wissenschaftlicher Mitarbeiter für den Bereich Umwelttechnik (m/w/d) in Vollzeit (40 Stunden) befristet auf zwei Jahre (mit Option auf Entfristung) für eine Tätigkeit im Rahmen von Projektträgerschaften für das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie für technologieorientierte Förderprogramme Die EURONORM Gesellschaft für Qualitätssicherung und Innovationsmanagement mbH arbeitet seit zwanzig Jahren an der Schnittstelle von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik als Dienstleisterin und Beraterin für öffentliche Auftraggeber (Bundes- und Landesministerien, kommunale Verwaltungen, Kreditinstitute) und für innovative Unternehmen. Mit Expertinnen und Experten aus den Bereichen Informations-, Natur-, Ingenieur- und Wirtschaftswissen­schaften beraten, prüfen und begleiten wir interdisziplinär Forschungs- und Entwicklungsprojekte von kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen. Begutachtung und Begleitung von Forschungs- und Entwicklungsprojekte in verschiedenen Förderprogrammen öffentlicher Auftraggeber Erstellung von Gutachten sowie Fachtexten Beobachtung, Analyse und Bewertung neuer Trends in der industriellen Forschung und Entwicklung sowie deren Anwendungspotentiale und Marktperspektiven Organisation und Durchführung von Unternehmensbesuchen Teilnahme an Webinaren und Workshops, Fachveranstaltungen und Messen Wissenschaftlicher Austausch mit und Wissenstransfer in die Netzwerk- und Fachcommunity, bestehend aus Unternehmen und Forschungseinrichtungen abgeschlossenes Studium im Bereich Umwelttechnik, Chemie, Biotechnologie oder einer vergleichbaren Disziplin Erfahrung in der Planung und Durchführung von Projekten in o.g. Fachgebieten Sie können komplizierte technische Sachverhalte mündlich sowie schriftlich gut und verständlich darstellen selbstständiges, eigenverantwortliches und zielorientiertes Arbeiten und Interesse für neue Herausforderungen ausgeprägte Kundenorientierung, Teamfähigkeit, ausgezeichnete Deutschkenntnisse und ein Gespür für unterschiedliche Zielgruppen hohes Maß an Arbeitszeitflexibilität und Familienfreundlichkeit Möglichkeit zum mobilen Arbeiten eine attraktive Vergütung ein befristeter Vertrag für zwei Jahre mit Option auf Entfristung ein besonders gutes Arbeitsklima geprägt von Anerkennung und Wertschätzung weitgehend eigenverantwortliches Arbeiten viele Möglichkeiten, Ideen und Impulse einzubringen mit aktueller Technik ausgestattete Arbeitsplätze, keine Großraumbüros Mentoring bei der Einarbeitung individuelle Weiterbildung und kontinuierliche fachliche Entwicklung moderne Büroräume im Zentrum von Berlin mit sehr guter Verkehrsanbindung diverse Firmenevents
Zum Stellenangebot

Referent Grundsätze Umweltplanung (w/m/d)

Di. 05.07.2022
Berlin, Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Referent Grundsätze Umweltplanung für die DB Engineering&Consulting GmbH am Standort Berlin oder Frankfurt (Main). Deine Aufgaben: Du entwickelst und optimierst komplexe fachliche Grundsätze, Standards sowie Verfahren für die Prozesse in der Umweltplanung und definierst fachliche Vorgaben für die regionalen Fachteams Durch regelmäßige Treffen sowie die Durchführung von Informationsveranstaltung und Schulungen trägst Du dazu bei, dass die Fachteams über aktuell geltende Standards, Richtlinien, Vorschriften und gesetzliche Vorgaben informiert sind Zudem erkennst Du die Kundenanforderungen an Zukunftstechnologien sowie technologische Innovationen am Markt schnell und setzt entsprechende Maßnahmen zur Implementierung im Unternehmen um Du fungierst als Schnittstellenfunktion zwischen den Bereichen Planung, Bauüberwachung und Prüfstelle bezüglich der Leistungsinhalte Die Zertifizierungen bereitest Du in Abstimmung mit dem unternehmensinternen Qualitätsmanagement vor Dein Profil: Dein Fach- bzw. Hochschulstudium (Diplom oder Master) hast Du vorzugsweise in Geoökologie, Umweltplanung, Landschaftsplanung, Biologie oder einer vergleichbaren Fachrichtung abgeschlossen Du kannst einschlägige Berufserfahrung vorweisen und verfügst über erweiterte Kenntnisse und Erfahrungen in Prozessen und Projekten der DB AG Kenntnisse zu zulassungsrelevanten DB- und EBA-Richtlinien und Verwaltungsvorschriften sowie relevanten Europäischen Gesetzen und Verordnungen bringst Du mit Du beherrschst einen sicheren Umgang mit den gängigen Softwareanwendungen Strukturiertes, ziel- und ergebnisorientiertes Handeln sowie Organisations- und Kommunikationsstärke runden Dein Profil ab Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten.
Zum Stellenangebot

Projektkalkulator Energiedienstleistungen Immobilienwirtschaft / Quartiere (m/w/d)

So. 03.07.2022
Essen, Ruhr, Berlin, Köln, Frankfurt am Main, München, Stuttgart, Leipzig, Hamburg
ENGIE Deutschland steht mit 5.000 Experten an 50 Standorten für gebündelte Kompetenz beim Übergang zur Klimaneutralität, mit Energielösungen und Dienstleistungen von A wie Anlagenbau bis Z wie Zero Carbon.In unserem Geschäftsbereich Energy & Facility Solutions konzentrieren wir sämtliche Kompetenzen rund um Energiewirtschaft und -versorgung, Contracting, Facility Services sowie Service und Wartung von gebäudetechnischen Infrastrukturen. Mit integrierten Energieversorgungs- und Bewirtschaftungslösungen unterstützen wir unsere Kunden auf dem Weg zur Klimaneutralität.Sie brennen für das Thema Dekarbonisierung und möchten unsere Energiecontracting-Projekte im Bereich Immobilienwirtschaft bereits in der Kalkulation vorantreiben. Dann unterstützen Sie unser Team als Projektkalkulator Energiedienstleistungen Quartiere / Immobilienwirtschaft (m/w/d) Sie können aus einer unserer Niederlassungen arbeiten und einen Teil der Arbeit bequem von zu Hause aus. Mögliche Dienstsitze: Essen, Berlin, Köln, Frankfurt, München, Stuttgart, Leipzig, Hamburg Erstellen von komplexen Kalkulationen für Energiedienstleistungsprojekte in unserem Bereich Immobilienwirtschaft / Quartiersentwicklung Herbeiführen von wirtschaftlich tragfähigen und nachhaltigen Lösungen in Zusammenarbeit mit der Projektentwicklung und dem Vertrieb Mitarbeit in interdisziplinären, je nach Komplexität des Projektes agil zusammengesetzten Projektteams Begleitung des Vertriebsprozesses bis zum erfolgreichen Vertragsabschluss Darstellung der projektspezifischen Kosten- und Erlössituation Mitwirkung bei der Vorbereitung der Projektgenehmigung und Sicherstellung der KPI Entwicklung bzw. Weiterentwicklung von Projektkalkulationstools Mitwirkung beim Vertriebscontrolling und Unterstützung des jährlichen Planungs- und Budgetprozesses Prüfungen bzw. Mitwirkung bei der Entwicklung von Businessplänen sowie bei der Nachkalkulation Studium der Versorgungstechnik, Energie- und Umwelttechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Verfahrenstechnik oder ein vergleichbares technisches Studium mit Energiebezug Mehrjährige Berufserfahrung in der Projektkalkulation und der Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen im Energiedienstleistungssektor/ der Energiewirtschaft, insbesondere im Bereich Energiecontracting Kenntnisse im Bereich der betrieblichen Rechnungslegung, in der Bilanzierung und im Umgang mit relevanten Gesetzen und Verordnungen aus der Energiebranche Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere exzellente Kenntnisse in Excel Starke analytische Fähigkeiten und eine selbstständige Arbeitsweise   Akademie Altersvorsorge Corporate Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe Sicherheitsstandards Internationalität Spannende Projekte Teamgeist Attraktive Vergütung Sie möchten heute schon an den Lösungen von morgen arbeiten? Dann kommen Sie ins #TeamZeroCarbon und gestalten Sie zusammen mit uns den Übergang zur Klimaneutralität. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Der schnellste Weg zu uns führt über den "Bewerbung starten"- Button.
Zum Stellenangebot

Projektleitung (m/w/d) – Strategie & Digital Energy

Sa. 02.07.2022
Aachen, Berlin, Hamburg, München
umlaut, Teil von Accenture, ist mit seinen 5.000 Mitarbeitern ein starker, globaler Full-Service-Partner für sämtliche Branchen. Unsere tiefgreifenden, interdisziplinären und kollaborativen Beratungs- und Engineeringleistungen setzen wir dazu ein, die Produkte und Leistungen unserer Kunden zum Besseren zu verändern und diesen „on top“ einen besonderen Mehrwert sowie höheren Fokus und Qualität zu verleihen. Ref.Nr. 5155 | Standort:Aachen, Berlin, Deutschlandweit, Hamburg, München Entwicklung von Strategien für den Einsatz digitaler Technologien bei Energieversorgern und Netzbetreibern Leitung von Projekten und interdisziplinären Teams in der Umsetzung Business Development in bestehenden Accounts und Erschließung neuer Kunden Aufbau und Pflege von Beziehungen zum Management Umfassendes unternehmerisches Handeln und Übernahme von Verantwortung für die inhaltliche und wirtschaftliche Weiterentwicklung des Unternehmens Mit dir gemeinsam werden wir die globale Energiewende vorantreiben, um die Welt für kommende Generationen grüner und sicherer zu gestalten und besser zu vernetzen Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, -wissenschaften, -informatik oder einen vergleichbaren beruflichen Werdegang Du hast eine Affinität für digitale Technologien im Energieumfeld Du hast Spaß an konzeptionell anspruchsvollen Projekten Du bist idealerweise mit dem Arbeiten in einer Unternehmensberatung oder Strategieabteilungen vertraut Du hast bereits Erfahrungen in der Energiewirtschaft gesammelt Du möchtest dich dahin entwickeln, Verantwortung für ein Team und ein Themenfeld zu übernehmen Ready, set, go: Verantwortung von Anfang an in einem unternehmerischen Umfeld ermöglichen es dir, ab Tag eins den Unterschied zu machen Innovative Projektumfelder bei namhaften, global agierenden Kunden ebnen dir den Weg die Technologie der Zukunft mitzugestalten Stelle dir aus unbegrenzten individuellen Entwicklungsmöglichkeiten deinen eigenen, persönlichen Karrierepfad zusammen Durch den Zugang zu unserem globalen Netzwerk hast du die Möglichkeit, auch außerhalb deiner Heimat neue Erfahrungen zu sammeln Coaching, Training, Mentoring: Wir bieten dir unsere volle Unterstützung in Sachen persönlicher Entwicklung und geben dir die Sicherheit, die du brauchst Und on top setzen wir Teamgeist und eine familiäre Kultur, die genauso außergewöhnlich und kunterbunt ist wie die Regenbogen-Marshmallows, die wir zum Kaffee servieren
Zum Stellenangebot

Principal Consultant Alternative Energien / Emissionsfreie Technologien (w/m/d)

Sa. 02.07.2022
Berlin, Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Principal Consultant Alternative Energien / Emissionsfreie Technologien für die DB Engineering&Consulting GmbH am Standort Berlin oder Frankfurt (Main). Dies ist ein "Wo Du Willst-Job": In Abstimmung mit Deiner Führungskraft kannst Du Deinen Arbeitsort innerhalb Deutschlands selbst disponieren und zwischen mobilem Arbeiten und Arbeiten im Büro wählen. DB Engineering & Consulting, Teil der EB E.C.O. Gruppe, verfolgt aktiv Geschäftsmöglichkeiten im Bereich der emissionsfreien Mobilität sowie der Reduzierung des CO2-Abdrucks des Verkehrs. Unter Zero-Emission versteht DB E&C unter anderem die Nutzung alternativer Antriebstechnologien. Um den CO2- Fußabdruck im Bahnsektor weiter zu reduzieren, gibt es weltweit zahlreiche Bemühungen von Regionen, Regierungen und der Industrie, den Verkehr emissionsfrei zu gestalten. Die DB E&C, ein Pionier unter den Beratungsunternehmen im Eisenbahnsektor, arbeitet aktiv mit der Industrie zusammen, um ein emissionsfreies Transportmodell anzubieten. Deine Aufgaben: Du bist verantwortlich für die qualitäts-, termin- und kostengerechte Projektabwicklung, Sicherstellung des Serviceeinheitsergebnisses sowie die Zuarbeit für die Regionen in Punkto Qualitätssicherung und Federführung Du übernimmst die Product Group Ownership für die Produktgruppe Emissionsfreie Technologien - darunter zusammengefasst sind alle Beratungsleistungen zu alternativen Antrieben, grüner Energie sowie Emissionsfreiheit Du agierst als Ansprechpartner auf Top-Management-Ebene für diesbezügliche fachliche Spezialthemen und koordinierst vielfältige Beiträge im Rahmen von strategischen Sonderaufgaben Die Weiterentwicklung konkreter Produkte entsprechend der Kundenbedürfnisse und Marktentwicklungen als auch die Erarbeitung bedarfsgerechter Geschäftsmodelle für den Vertrieb und die Produktion liegen in Deinen Händen Du entwickelst Vorschläge zu künftigen Vertriebs- sowie Angebotsaktivitäten für einzelne Länder und Kunden sowie eine Vertriebsstrategie mit Fokussierung auf Zielkunden und Produkte Du führst ein internationales Team rund um den Globus virtuell, fachlich mit Kopf, Herz und Fingerspitzengefühl Dein Profil: Du bringst ein erfolgreich abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium im Fachbereich Eisenbahnsystemtechnik, Wirtschaftsgeographie, Wirtschaftsingenieurwesen, als Bauingenieur oder in einem vergleichbaren Studiengang mit Du besitzt eine mindestens zehnjährige Industrie- und Consultingerfahrung im Bereich des Betriebs schienengebundener Verkehrsträgern Nachgewiesene Erfahrung im Bereich Alternative Antriebe bzw. emissionsfreie Mobilität ist die Grundlage Deiner Weiterentwicklung Du hinterfragst bestehende Methoden und bist gegenüber neuen Technologien und Trends nicht nur aufgeschlossen sondern kannst auch fundiert beraten Regelmäßige internationale Dienstreisen siehst Du als Bereicherung Du kommunizierst souverän auf Deutsch und Englisch und überzeugst durch ein sicheres, verbindliches Auftreten Du bringst hervorragende analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Kreativität sowie unternehmerisches Denken mit Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
Zum Stellenangebot

(Senior) Consultant (f/m/d) Focus Future Mobility

Sa. 02.07.2022
Stuttgart, München, Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg
Code number: PCO-D-1615488902-EEntry level: Professionals “In the beginning, I looked around and could not find quite the car I dreamed of. So I decided to build it myself.”This quote from Ferdinand Porsche sums up what Porsche is as a brand, as a company, as a car manufacturer and as an employer. The “Porsche idea” has produced unique sports cars, such as the Porsche 356 and the 911. With the combination of tradition, innovation and our employees` Porsche typical – sometimes unconventional – ways of thinking, we make automobile dreams come true and always have that “little bit more” in our sights. But Porsche is more than “just” an exclusive sports car producer. Because Porsche has a lot to offer as an employer as well: numerous entry and career opportunities, measures for combining work and family, and flexible working hours.Are you enthusiastic about the aviation and aerospace industry and would you like to work in a highly diversified work environment as well as in a dynamic and future-oriented team? We are looking for (Senior) Consultants (m/f/d) eager to shape the aviation industry through:   Crafting aviation strategy for airports and airlines seamlessly connecting mobility streams to create pleasant customer experiences for travelling and beyond Developing future airport business models around smart customer processes delivering a personalized, attractive experience and profitable business environment Applying modern technology supporting personalized services and business models to create new revenue streams and increase business resilience Shaping a collaborative partner network to deliver additional service value based on customer insights Designing and implementing optimized operation concepts enabling breathing capacity to address market dynamics and required health and security standards Transforming airport and airline organizations to constantly deliver high performance and customer centricity   You will develop tailor-made solutions for our clients as a basis for sustainable improvements. Benefit from high speed cross-learning between various industries and best practices. Our internal knowledge management process passes on gained project experiences to colleagues and hence; can ensures a continuous (personal) development.   Master in economics or aerospace engineering, MBA or PhD a plus Min 2-3 years of professional experience in aviation & aerospace ideally in a consulting environment Experience in strategy development and implementation for airports or airlines Fluent English, further language (German, French) a plus Willingness to travel within Europe on a constant basis
Zum Stellenangebot

Installateur*in / Umwelttechniker*in / labortechnische Assistenz (w/m/d) als Probenehmer*in für Trinkwasser- und Umweltproben im Großraum Berlin

Fr. 01.07.2022
Berlin
Die SGS-Gruppe ist das weltweit führende Unternehmen in den Bereichen Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren. Mit mehr als 96.000 Mitarbeitenden betreiben wir ein Netzwerk von mehr als 2.600 Niederlassungen und Laboratorien. Die zur SGS-Gruppe in Deutschland gehörenden Gesellschaften erbringen Dienstleistungen, die jeden Bereich unseres Alltags berühren. Wir verbessern das Leben von Millionen von Menschen und leisten einen wichtigen Beitrag zu sichereren Produkten und einer vernetzten Gesellschaft.BE THE CHANGE I BE SGS heißt es für neugierige, leidenschaftliche und engagierte Menschen, die Stabilität, Entwicklungsmöglichkeiten und die Chance suchen, etwas zu bewirken. Sie entnehmen Proben im Bereich Trinkwasser sowie aus weiteren Umweltkompartimenten, wie zum Beispiel Nutzwasser, an Probenahmestellen etwa 150 km rund um Berlin. Sie sind für die fach- und termingerechte Durchführung und Koordination der Probenahmen und Inspektionen verantwortlich. Sie führen die Probenahmen unter anderem auf Basis vorgegebener Untersuchungsnormen und technischer Richtlinien durch. Sie stellen die Einhaltung von qualitäts- und sicherheitsrelevanten Vorgaben sicher. Sie verfügen über eine Ausbildung aus den Bereichen Sanitär (Anlagenmechaniker, Gas- und Wasserinstallateur etc.), Abwasser- oder Umwelttechnik oder haben eine labortechnische Ausbildung oder umfangreiche Erfahrungen entsprechender Probenentnahmen. Sie sind idealerweise zertifizierte*r Probenehmer*in in den Bereichen Trink- oder Nutzwasser und verfügen in diesem Bereich bereits über Erfahrungen in der Probenahme. Sie haben Freude am Umgang mit Kunden und an der eigenständigen Koordination der anfallenden Aufgaben. Sie beherrschen die deutsche Sprache sehr gut und die englische Sprache gut in Wort und Schrift. Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B. Mitarbeitende bei SGS profitieren von einer ganzen Reihe an Vorteilen. Angefangen bei unserem SGS Campus, der Seminare sowie Webinare, Blended- und E-Learnings auf hohem Niveau bietet, über mobiles Arbeiten, Zuschüsse zu Jobtickets und Fitnessstudios, Vergünstigungen im Einzelhandel bis hin zum beliebten Job-Bike-Leasing und der SGS-Systemrente, mit der wir die Absicherung im Rentenalter unterstützen. Je nach Standort, Position und Geschäftsbereich variieren diese Vorteile leicht. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. 
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter (m/w/d) Flächenakquise / Erneuerbare Energien

Fr. 01.07.2022
Berlin
Die Hanwha Q CELLS GmbH ist die deutsche Tochter eines der weltweit führenden Solarunternehmens, Hanwha Q CELLS Co. Ltd. und damit Teil der Hanwha Gruppe – eines FORTUNE® Global 500 Unternehmens sowie eines der acht größten Unternehmen Südkoreas. Q CELLS betreibt in Deutschland Standorte im Bitterfeld-Wolfener Ortsteil Thalheim und in Berlin. Mit dem globalen Zentrum für Technologie, Innovation und Qualität in Thalheim bildet die Hanwha Q CELLS GmbH das technologische Fundament für das weltweite Solargeschäft von Q CELLS. Rund 200 Experten in der Forschung und Entwicklung sowie im Qualitätsmanagement entwickeln hier Solarmodule und -systeme „Engineered in Germany“. So trägt die Gesellschaft in Deutschland wesentlich dazu bei, die Technologie- und Qualitätsführerschaft der Marke Q CELLS weltweit auszubauen. Von Deutschland aus steuert das Unternehmen auch sämtliche Vertriebsaktivitäten in Europa – einem der wichtigsten Solarmärkte für das Unternehmen – und entwickelt von hier aus die Geschäftsmodelle für die Zukunft. So ist Q CELLS bereits heute Komplettanbieter von sauberen Energielösungen für Kommunen, Unternehmen und private Kunden in Deutschland und Europa: von Solarmodulen und -systemen, über Stromspeicher und Cloud-Lösungen, bis hin zu Stromverträgen für jedermann. Von Berlin aus betreibt Q CELLS außerdem sein Geschäft als einer der erfahrensten Partner für die Entwicklung, den Bau und die Finanzierung von großen Solarkraftwerken. Sie sind verantwortlich für die Identifizierung von geeigneten Standorten für Photovoltaik-, Wind- und Hybridprojekte. Dabei arbeiten Sie eng mit unserem GIS-Team zusammen. Sie erkennen erste Planungsrisiken und -beschränkungen, z. B. anhand des Planungsrechts und möglichen Umweltauswirkungen. Sie sind die erste Kontaktperson für Landeigentümer sowie Vertreter öffentlicher Einrichtungen (z. B. Gemeinden) und führen Pachtvertragsverhandlungen durch. Sie arbeiten eng im Team zusammen, z. B. erhalten Sie Unterstützung für die, in der Akquise, benötigen Unterlagen von unserer technischen Planung und für die Vertragsverhandlungen von der internen Rechtsabteilung. Sie kommunizieren mit Gemeinden sowie relevanten Behörden und führen öffentliche Versammlungen sowie Informationsveranstaltungen durch. Sie haben eine Ausbildung oder ein Studium erfolgreich abgeschlossen und bringen mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Flächenakquise mit, idealerweise für Photovoltaik-, Wind- und Hybridprojekte. Sie besitzen sehr gute Kenntnisse über kommunale Entscheidungsprozesse. Sie verfügen über Erfahrungen im Projektmanagement und sind ein Organisationstalent. Sie haben idealerweise bereits die Grundlagen der Bauleitplanung und Genehmigungsverfahren für die Umsetzung von Wind- oder Photovoltaikanlagen kennengelernt. Sie arbeiten kunden- sowie zielorientiert und besitzen ausgeprägte Kommunikations- sowie Durchsetzungsstärke. Sie verfügen über verhandlungssichere Deutschkenntnisse. Ankommen leicht gemacht: Mithilfe eines Welcome-Trainings und eines Einarbeitungsplans führen wir Sie strukturiert an Ihre neuen Aufgaben heran. Dabei steht Ihnen ein persönlicher Pate mit Rat und Tat zur Seite. Gemeinsam vorankommen: In kollegialer Atmosphäre leben wir eine offene Kommunikation, unterstützen einander und teilen unser Wissen. Zudem fördern wir Ihre fachliche und persönliche Entwicklung mit Weiterbildungsangeboten. Ihr Einsatz zahlt sich aus: Wir belohnen Ihr Engagement mit einer fairen Vergütung, die auf internationalen Standards basiert und sich aus einem fixen und einem flexiblen Anteil – bezogen auf das Erreichen von Zielen – zusammensetzt. On top dürfen Sie mit vermögenswirksamen Leistungen, einer betrieblichen Altersvorsorge sowie einer Unfallversicherung rechnen. Work-Life-Balance: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein großes Anliegen. Und damit abseits des Jobs genug Zeit für die Familie bleibt, stehen Ihnen 30 Tage Urlaub pro Jahr zur Verfügung. Gutes für Leib und Seele: Vielfältige Gesundheitsangebote aus unserem Q.CARE-Programm, z. B. Grippeimpfungen oder Vorsorgeuntersuchungen, sorgen dafür, dass Sie fit bleiben – denn das Wohl unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Mobil auf allen Wegen: Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens. Gut ausgestattete, barrierefreie Büros und Besprechungsräume runden das Gesamtbild ab.
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: