Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Energie und Umwelttechnik: 7 Jobs in Böfingen

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 4
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
  • Ohne Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
  • Praktikum 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Energie und Umwelttechnik

Hardware/Sub-System Engineer (w/m/d)

Di. 20.10.2020
Ulm (Donau)
HENSOLDT ist ein Pionier der Technologie und Innovation im Bereich der Verteidigungs- und Sicherheitselektronik. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München ist ein deutscher Champion mit strategischen Führungspositionen auf dem Gebiet von Sensorlösungen für Verteidigungs- und Nicht-Verteidigungsanwendungen. HENSOLDT entwickelt auf der Basis innovativer Ansätze für Datenmanagement, Robotik und Cyber-Sicherheit neue Produkte zur Bekämpfung vielfältiger Bedrohungen. Mit circa 5.500 Mitarbeitern erzielte HENSOLDT 2019 einen Umsatz von 1,11 Milliarden Euro. Im Vordergrund steht dabei immer unsere Passion exzellente Produkte zu entwickeln, um Gefahren zu erkennen und unsere Kunden davor zu schützen. Für den Bereich "Computing Platforms for Sensors" suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Hardware/Sub-System Engineer (w/m/d) für den Standort Ulm. Die Abteilung „Computing Platforms for Sensors“ ist verantwortlich für die Definition und Entwicklung digitaler Geräte und Computerplattformen für die unterschiedlichsten Anwendungen. Der Aufgabenbereich beläuft sich von der Definition der Geräteanforderungen über die Erstellung der Architektur bis hin zur Geräte-Verifikation, -Qualifikation und -Zertifizierung. Definition von Gerätearchitekturen auf Basis der Kundenanforderungen in Zusammenarbeit mit dem Hardware-, Software- und FPGA-Team Definition der Anforderungen an die Hardware-, Software- und FPGA-Anteile Fachliche Führung des Entwicklungsteams Planung und Durchführung von Entwicklungs-, Integrations-, Verifikations- und Qualifikationsaktivitäten Analyse von Algorithmen zur Implementierung in Software oder FPGA Erstellung von Performance Benchmarks Mitarbeit bei der Systemintegration und -verifikation Management von Unterauftragnehmern Betreuung der Prototypen- und Serienproduktion von Geräten und Baugruppen Definition der Tests für die Abnahme in der Produktion Abgeschlossenes Studium der Elektro- oder Nachrichtentechnik oder vergleichbares Sehr gute Kenntnisse im Bereich Embedded Hardware und Software Erfahrung in der Konzeption, Entwicklung, Integration und Qualifikation von Geräten Erfahrung in der Anwendung von Umweltstandards und Prozeduren (MIL STD 461, MIL STD 810, DO160) Erfahrung in der Anwendung von Entwicklungsstandards und Methoden Erfahrung in Requirements Based Engineering sowie im Bereich der digitalen Signalverarbeitung Erfahrung in der Steuerung von Unterauftragnehmern Grundlagenkenntnisse des Projektmanagements Teamfähigkeit, selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise Verhandlungssichere Deutsch-, sowie gute Englischkenntnisse Zentrale Lage im Stadtgebiet mit kostenlosem Parkhaus und eigenem Betriebsrestaurant, Cafébar und Snackshop Fitness Studio inkl. Physiotherapie und weitere Gesundheitsangebote Standortnahe Kinderbetreuungsmöglichkeiten und Ferienbetreuung Arbeiten in einem innovativen Umfeld mit außergewöhnlichen Hightech-Produkten an den Grenzen der Physik Attraktive Vergütung (Tarif Metall- und Elektroindustrie) Betriebliche Altersversorgung u.v.m. Flexible Arbeitszeitmodelle (Mobiles Arbeiten, Gleitzeit- und Teilzeitmodelle, Sabbatical etc.) Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Sie wollen Teil eines zukunftsorientierten Unternehmens werden? Und sind bereit Verantwortung in spannenden internationalen und nationalen Projekten zu übernehmen? Dann sind SIE unser Kandidat (w/m/d)! Bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unser Karriereportal mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen).
Zum Stellenangebot

Trainee Versorgungstechnik Gas / Wasser (m/w/d)

Do. 15.10.2020
Heidenheim an der Brenz
Bei uns erleben Sie die Energiewende hautnah. Wir investieren seit Jahrzehnten in umweltschonende, dezentrale Energieversorgung. Der Ausbau und die Marktintegration der Erneuerbaren Energien spielen für uns eine zentrale Rolle. Mit einem eigenen Trading-Floor sind wir am Großhandelsmarkt aktiv. Unabhängig und schnell handeln wir an den europäischen Börsenplätzen für Strom und Gas. Unsere Energie liefern wir bundesweit zu attraktiven Preisen. Mit Umsatzerlösen von rd. 305 Mio. EUR erzielen wir mehr als zwei Drittel unserer Wertschöpfung außerhalb der Region Heidenheim/ Ost-Württemberg. 30 Unternehmen gehören unserem Konzern an. Und wir wachsen weiter. Die Zukunft ist voller Herausforderungen und interessanter Perspektiven. Gestalten Sie die Energiewirtschaft mit. Wir setzen auf Ihre Energie. Trainee Versorgungstechnik Gas / Wasser (m/w/d) Sie unterstützen unseren Leiter Netze und Anlagen. Sie arbeiten bei der Netzsimulation und der Ausbauplanung unserer Gas- und Wassernetze mit. Sie nehmen aktiv bei der Entwicklung von Standards für den Betrieb, die Instandhaltung, Erneuerungen sowie Erweiterungen unserer Gas und Wassernetze teil. Sie betreuen die Dokumentation unserer Anlagen. Sie arbeiten eigenständig in Projekten mit hoher Verantwortung. Sie erwartet ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium, vorzugsweise der Fachrichtung Versorgungstechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen (Uni, FH, Bachelor, Master). Sie besitzen eine erkennbare Affinität zur Energiewirtschaft. Idealerweise kennen Sie die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen und Regelwerke. Sehr gute MS-Office- und ggf. Datenbankkenntnisse sind für Sie selbstverständlich. Sie arbeiten selbstständig und strukturiert, besitzen ein hohes Maß an Eigeninitiative, übernehmen gerne Verantwortung und sind ein Teamplayer
Zum Stellenangebot

Meister Wasser (m/w/d)

Do. 15.10.2020
Heidenheim an der Brenz
Bei uns erleben Sie die Energiewende hautnah. Wir investieren seit Jahrzehnten in umweltschonende, dezentrale Energieversorgung. Der Ausbau und die Marktintegration der Erneuerbaren Energien spielen für uns eine zentrale Rolle. Mit einem eigenen Trading-Floor sind wir am Großhandelsmarkt aktiv. Unabhängig und schnell handeln wir an den europäischen Börsenplätzen für Strom und Gas. Unsere Energie liefern wir bundesweit zu attraktiven Preisen. Mit Umsatzerlösen von rd. 305 Mio. EUR erzielen wir mehr als zwei Drittel unserer Wertschöpfung außerhalb der Region Heidenheim/ Ost-Württemberg. 30 Unternehmen gehören unserem Konzern an. Und wir wachsen weiter. Die Zukunft ist voller Herausforderungen und interessanter Perspektiven. Gestalten Sie die Energiewirtschaft mit. Wir setzen auf Ihre Energie. Meister Wasser (m/w/d) Sie übernehmen die Verantwortung für den Betrieb und die Instandhaltung des Versorgungsnetzes von der Wassergewinnung bis zu den Kunden der Stadtwerke Heidenheim AG – Unternehmensgruppe. Sie koordinieren und überwachen die Wartung und Instandhaltung der Pumpwerke sowie der weiteren Betriebsanlagen. Sie planen die Aufgaben für Mitarbeiter und externe Dienstleister ein. Sie sorgen dafür, dass neue Normen und Richtlinien schnell und sicher umgesetzt sowie betriebsrelevante Dokumentationen und Statistiken erstellt werden. Sie optimieren den Betrieb von Wasserversorgungsanlagen unter Berücksichtigung der einschlägigen Regelwerke, Verordnungen und Gesetze. Sie nehmen nach entsprechender Einarbeitung an der Rufbereitschaft teil. Sie haben eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker (m/w/d) sowie eine Fortbildung zum Meister (m/w/d) oder einen vergleichbaren Abschluss. Sie haben bereits erste Berufserfahrungen im Bereich Wasserversorgung und kennen daher die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen und Regelwerke. Sie arbeiten selbstständig und strukturiert, besitzen ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, übernehmen gerne Verantwortung und sind ein Teamplayer. Ihr Wohnsitz befindet sich in räumlicher Nähe zu unserem Unternehmenssitz. Sie besitzen den Führerschein Klasse B.
Zum Stellenangebot

Praktikum im Bereich Energiemanagement - Start: ab Februar 2021

Di. 13.10.2020
Heidenheim an der Brenz
Seit über 150 Jahren inspirieren die Technologien von Voith Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter weltweit. Gegründet 1867 ist Voith heute mit rund 19.000 Mitarbeitern, 4,3 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Sie unterstützen bei der Gestaltung und der Einführung einer standortübergreifenden Energiemanagementsoftware und deren Datenbank. Die Visualisierung von Energiedaten und Energieströmen fällt ebenso in Ihren Aufgabenbereich. Sie unterstützen bei Mitarbeiterschulungen im Umgang mit der neuen Energiemessdatensoftware. Sie sind immatrikulierter Student (m/w/d) der Fachrichtung Elektro-, Versorgungs- und Gebäudetechnik, Wirtschaftsingenieurwesen o.ä. mit Schwerpunkt Ressourceneffizienz. Darüber hinaus haben Sie gute Kenntnisse in MS-Office sowie ausgeprägte IT-Affinität und Begeisterung im Umgang mit Datenbanken. Sie bringen verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift mit. Ihre Arbeitsweise ist selbstständig und strukturiert. Eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab. Durch einen Mentor und ein Team an Ihrer Seite, welche Sie beim Start und während Ihrer Zeit bei Voith unterstützen und regelmäßig Feedback geben, profitieren Sie nicht nur von einer fachlichen sondern auch persönlichen Weiterentwicklung. Abwechslungsreiche Arbeit und eigenverantwortliche Projekte von Anfang an ermöglichen einen Einblick in ein international agierendes Unternehmen. Als Praktikant (m/w/d) bei Voith haben Sie flexible Arbeitszeiten und aufgrund der Zugehörigkeit zur Fair Company Initiative eine attraktive Vergütung. Daher ist eine Immatrikulation erforderlich.   Ihnen steht ein Netzwerk von nationalen und internationalen Praktikanten am Stammsitz in Heidenheim zur Verfügung, die sich in einem wöchentlichen Stammtisch austauschen.
Zum Stellenangebot

Praktikum im Bereich Ressourcenmanagement und Nachhaltigkeit der Wasserkraft - ab März 2021

Mo. 12.10.2020
Heidenheim an der Brenz
Über die Voith Group Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit ihrem breiten Spektrum von Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt die Voith Group Maßstäbe in den Märkten für Energie, Öl und Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867, erzielt der Konzern heute mit mehr als 19.000 Mitarbeitern 4,2 Milliarden Euro Umsatz. Mit Standorten in über 60 Ländern der Welt ist es eines der großen Familienunternehmen Europas.   Die Voith Group, Konzernbereich Hydro, bietet Ihnen ein   Praktikum im Bereich Ressourcenmanagement und Nachhaltigkeit der Wasserkraft - ab März 2021  Job 64941 I Standort Heidenheim ab Mörz 2021 für mind. 5 MonateIhre Aufgaben Sie unterstützen uns nach Bedarf bei unterschiedlichen Nachhaltigkeitsthemen. Dies beinhaltet das Recherchieren und Aufbereiten von Themen rund um die Nachhaltigkeit der Wasserkraft und unsere Projekte. Sie erstellen Ergebnispräsentationen sowie Schulungsunterlagen und pflegen unseren Auftritt im Intranet. Des Weiteren unterstützen Sie bei der Ermittlung, Aufbereitung und Validierung umweltbezogener Verbrauchsdaten unserer Standorte weltweit. Ihre Arbeit beinhaltet das Mitwirken an der Vor- oder Nachbereitung von Standort-Analysen und Projekten zur Steigerung der Energie- und Materialeffizienz. Überdies nehmen Sie aktiv und passiv an Meetings teil. Ihr Profil Sie studieren einen ingenieur- oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang mit Bezug zu Umwelt und/oder Nachhaltigkeit. Darüber hinaus bringen Sie ein ausgeprägtes Interesse für Nachhaltigkeitsthemen auf strategischer und operativer Ebene mit. Sie sind kommunikationsstark und haben Freude an der Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern der Abteilung. Ihre Englischkenntnisse sind gut. Analytisches Denkvermögen und die Fähigkeit sowohl im Team also auch selbstständig zu arbeiten runden ihr Profil ab. Das erwartet Sie Durch eigenverantwortliches Arbeiten vom ersten Tag an erleben Sie eine steile Lernkurve, dabei können Sie sich beruflich wie persönlich einbringen und entfalten. An unserem Stammsitz in Heidenheim arbeiten mehr als 100 Praktikanten, die sich über den Praktikantenstammtisch und andere Aktivitäten vernetzen In Ihrem Praktikum bei Voith haben Sie eine 35-Stunden-Woche mit flexiblen Arbeitszeiten. Sie können Gleitzeit aufbauen und Überstunden in Freizeit umwandeln. Bereichern Sie Ihr Studium mit praktischen Erfahrungen in einem global tätigen Technologieun­ternehmen und bewerben sich jetzt über unser Online-Portal mit Ihren ausführlichen Bewerbungs­unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen, Immatrikulationsbescheinigung).
Zum Stellenangebot

Technischer Angestellter (m/w/d) Montagekoordination von Netzanschlüssen

Fr. 09.10.2020
Ulm (Donau)
Die SWU versorgt täglich über 200.000 Kunden mit Strom, Erdgas, Trinkwasser, Wärme, Telekommunikation und betreibt den öffentlichen Stadtverkehr. Wir sind für unsere Kunden der verlässliche Partner in der Region, der alles aus einer Hand anbietet. Gemeinsam mit unseren rund 1.000 Mitarbeitern arbeiten wir Tag für Tag daran, dieses Versprechen zu halten. SWU. Verlass dich drauf. Zur Unterstützung unseres Teams bei unserer Tochtergesellschaft Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm Netze GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Bereich Infrastrukturmanagement einen Technischen Angestellten (m/w/d) Montagekoordination von Netzanschlüssen – Stellen-ID: 2020-075 Vorbereitung von Netzanschlüssen (Projektierung, Disposition, Kalkulation, Koordination) Maßnahmen- und Terminsteuerung, Festlegung von Bauabläufen sowie Einsatzplanung (Fremd- und Eigenleistung) Kunden- und Vertragsdatenmanagement im System SAP Festlegung von Technik, Dimension und Auflagen (auch Dienstbarkeiten) bei Kundenanschlüssen Beratung der Kunden sowie Planungsbüros bezüglich einer technisch und kostenseitig günstigen Lösung Bauabwicklung (Bauüberwachung, Sicherstellung der Dokumentation, Erfassung und Abrechnung der Leistungen, Abnahme, Baunachbereitung) Auftragsverantwortung Überwachung der Auftragskosten Gegebenenfalls Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst Abgeschlossene Ausbildung als Netzmeister/Meister oder Techniker im Bereich Strom, Gas, Wasser, Wärme mit mehrjähriger Berufserfahrung und eventuell kaufmännischer Zusatzqualifikation Kenntnisse der NAV/NDAV sowie im geltenden Regelwerk (DVGW, VDE, AGFW, DIN u.a.) Bereitschaft zur Einarbeitung in die ausbildungsfremde Sparte Gas, Wasser, Wärme und/oder Strom Sicherer Umgang mit SAP, MS-Office-Produkten und Softwareanwendungen Unternehmerisches Denken, Kundenorientierung sowie Teamfähigkeit Führerschein der Klasse B eine leistungsgerechte Bezahlung, entsprechende Sozialleistungen und die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln.
Zum Stellenangebot

Technischer Angestellter(m/w/d)

Fr. 09.10.2020
Ulm (Donau)
Die SWU versorgt täglich über 200.000 Kunden mit Strom, Erdgas, Trinkwasser, Wärme, Telekommunikation und betreibt den öffentlichen Stadtverkehr. Wir sind für unsere Kunden der verlässliche Partner in der Region, der alles aus einer Hand anbietet. Gemeinsam mit unseren rund 1.000 Mitarbeitern arbeiten wir Tag für Tag daran, dieses Versprechen zu halten. SWU. Verlass dich drauf. Zur Unterstützung unseres Teams bei unserer Tochtergesellschaft Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm Netze GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Bereich Infrastrukturmanagement einen Technischen Angestellten (m/w/d) Netzanschlusswesen Erdgas/Trinkwasser/Wärme – Stellen-ID: 2020-076 Netzvertrieb für Anschlüsse der Sparten Erdgas, Trinkwasser und Wärme Ansprechpartner bei der Erstellung von Standardhausanschlüssen, Sonderanschlüssen sowie bei Anschlussänderungen für Kunden und Vertragsfirmen Beratung von Interessenten und Kunden über die Sparten Erdgas, Trinkwasser sowie Wärme der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm Netze GmbH Kunden- und Vertragsdatenmanagement im System SAP Technische Beratung von Fachplanern und Installationsunternehmen Festlegung der Technik, Dimension und Auflagen (auch Dienstbarkeiten) bei Kundenanschlüssen Bearbeitung von Baugesuchen, Kundenanträgen sowie Stellungnahmen Koordination von Baumaßnahmen mit den Sachbearbeitern der anderen Medien Erstellung von Netzanschlussverträgen Abgeschlossene Ausbildung als Netzmeister/Meister oder Techniker im Bereich Gas, Wasser, Wärme mit mehrjähriger Berufserfahrung und eventuell kaufmännischer Zusatzqualifikation Kenntnisse der NDAV sowie im geltenden Regelwerk (DVGW, AGFW, DIN u.a.) Sicherer Umgang mit SAP, MS-Office-Produkten und Softwareanwendungen Unternehmerisches Denken, Kundenorientierung sowie Teamfähigkeit Führerschein der Klasse B eine leistungsgerechte Bezahlung, entsprechende Sozialleistungen und die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln.
Zum Stellenangebot


shopping-portal