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Energie und Umwelttechnik: 7 Jobs in Bremen

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Handwerk 1
  • Immobilien 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
  • Home Office möglich 2
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
Energie und Umwelttechnik

Vertriebsingenieur:in Energy Automation (w/m/d)

So. 03.07.2022
Hamburg, Bremen, Neumünster, Holstein
Großraum Hamburg, Bremen, Oldenburg oder Schleswig-Holstein (bspw. Kiel, Lübeck) – flexibler Arbeitsplatz  Der Kunde steht bei Dir im Vordergrund? Bei technischen Fragen rund um die Energieversorgung weißt Du die Antwort? Dann bist Du hier genau richtig! Als Vertriebsingenieur (w/m/d) bist Du die/der erste Ansprechpartner:in für unsere Kunden in der Region Norddeutschland, wenn es um Fragen rund um die Themen Schutztechnik, Netzautomatisierungslösungen und Stationsleittechnik geht. Dank Dir finden unsere Kunden im Bereich der Energieversorgung immer die passende Lösung.   Life Is On – what about you?   Dein Arbeitsfeld Du berätst unsere Kunden zur technischen Realisierbarkeit ihrer Anforderungen im Bereich der Schutzleittechnik, bearbeitest eingehende Projektanfragen und stehst bis zur Abnahme mit Rat und Tat zur Seite. Mit Deinem Fachwissen führst Du Gespräche auf Augenhöhe – so kannst Du kundenseitig auch Interesse an neuen Produkten wecken. Durch Analysen der Markt- und Wettbewerbssituation hast Du den Durchblick und bist so dem Wettbewerber immer einen Schritt voraus. Teamwork wird hier großgeschrieben – Du arbeitest eng mit unserem Vertriebsaußendienst zusammen und ergreifst Maßnahmen, um die regionalen Umsatzziele zu erreichen. Deine Mitarbeit bei der Durchführung von Tagungen und Messen sowie internen und externen Schulungen ist gefragt.       Unser Angebot Freue Dich auf einen unbefristeten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz, bei dem Langeweile ausgeschlossen ist. Wir geben Dir die Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Arbeite flexibel in Deiner Arbeitseinteilung, so dass auch Zeit für Deine Familie und Hobbies bleibt. Wir sind zwar groß, aber haben alle im Blick: Wir finden für Dich ganz individuell die besten Entwicklungsmöglichkeiten. Arbeite mit Sinn! Als Green Company mit Verantwortungs- und Nachhaltigkeitsbewusstsein kannst Du mit uns eine grüne Zukunft schaffen. Dein Profil  Du hast ein abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik idealerweise mit dem Schwerpunkt Energietechnik und konntest schon erste Erfahrungen in diesem Bereich sammeln. Du verfolgst Deine Ziele selbstbewusst und systematisch, verfügst über eine analytische Denkweise und behältst auch bei komplexeren Kundenanfragen den Überblick. Dich zeichnet eine kunden- sowie serviceorientierte Arbeitsweise aus und Du scheust Dich nicht davor aktiv auf Kunden zuzugehen. Für die Gespräche mit unseren Kunden und die interne Zusammenarbeit benötigst Du fließende Deutsch- und Englischkenntnisse. Wir möchten das vielfältigste, integrativste und fairste Unternehmen weltweit sein. Wir schätzen Unterschiede, setzen uns aktiv für Inklusion ein und schaffen ein Umfeld, das die Individualität jedes Menschen im Unternehmensinteresse fördert.   Dein nächster Schritt – bewerben natürlich! Bitte beachte, dass wir ab dem 13.09.2021 ein neues Bewerbermanagementsystem haben. Solltest Du Schwierigkeiten bei der Bewerbung haben, melde Dich gerne beim zuständigen Recruiter.   Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unsere Online Jobbörse. Bitte lade Deinen Lebenslauf inklusive Gehaltsvorstellung unter Angabe der Job-ID30793 hoch, gern auch ein Anschreiben, Zeugnisse oder weitere Unterlagen. Ansprechpartnerin für diese Position ist Leonie Stenzel. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren nimm gern per LinkedIn mit mir Kontakt auf. Bitte berücksichtigen: Schneider Electric akzeptiert keine unaufgefordert zugesandten Bewerbungsunterlagen von Personalvermittlungsagenturen. Schneider Electric arbeitet mit bevorzugten Anbietern zusammen und wird ohne entsprechende Rahmenvereinbarung keine Vergütungszahlungen an Personalvermittlungsagenturen vornehmen. Sollte Schneider Electric ein Kandidatenprofil von einer Personalvermittlungsagentur erhalten, mit der keine Rahmenvereinbarung besteht, und dieser Kandidat zu einem späteren Zeitpunkt im Rekrutierungsprozess berücksichtigt oder eingestellt werden, entstehen dadurch keine Ansprüche auf Seiten der Personalvermittlungsagentur.   Mehr über Deine neuen Kolleginnen und Kollegen findest Du in unserem Blog unter https://blog.schneider-electric.de Mit @schneiderelectric_karriere findest Du uns auf Instagram, um keine News zu verpassen.   Alles rund um Schneider Electric als Arbeitgeber gibt´s hier: https://www.se.com/de/de/about-us/careers/overview.jsp Warum wir? Schneider Electric ist führend in der digitalen Transformation des Energiemanagements und der Automatisierung. Unsere Technologien ermöglichen der Welt eine sichere, effiziente und nachhaltige Nutzung von Energie. Wir streben danach, eine Weltwirtschaft zu fördern, die sowohl ökologisch lebensfähig als auch hochproduktiv ist. €25.7bn global revenue 137 000+ Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern 45% des Umsatzes durch IoT 5% des Umsatzes für Forschung und Entwicklung Du musst Dich online bewerben, um für eine Stelle bei uns berücksichtigt zu werden. Diese Position bleibt, bis sie besetzt wurde, online Schneider Electric ist ein Arbeitgeber, der jedem, unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Alter, sexueller Orientierung usw. die gleichen Chancen bietet, eine Stelle zu erhalten und damit Teil von Schneider Electric zu werden. Information für Agenturen: Schneider Electric akzeptiert Initiativbewerbungen nur direkt von Kandidatinnen/en und übernimmt keine Verantwortung für Gebühren im Zusammenhang mit unaufgefordert eingesandten Bewerbungen. Großraum Hamburg, Bremen, Oldenburg oder Schleswig-Holstein (bspw. Kiel, Lübeck) – flexibler Arbeitsplatz  Der Kunde steht bei Dir im Vordergrund? Bei technischen Fragen rund um die Energieversorgung weißt Du die Antwort? Dann bist Du hier genau richtig! Als Vertriebsingenieur (w/m/d) bist Du die/der erste Ansprechpartner:in für unsere Kunden in der Region Norddeutschland, wenn es um Fragen rund um die Themen Schutztechnik, Netzautomatisierungslösungen und Stationsleittechnik geht. Dank Dir finden unsere Kunden im Bereich der Energieversorgung immer die passende Lösung.   Life Is On – what about you?   Dein Arbeitsfeld Du berätst unsere Kunden zur technischen Realisierbarkeit ihrer Anforderungen im Bereich der Schutzleittechnik, bearbeitest eingehende Projektanfragen und stehst bis zur Abnahme mit Rat und Tat zur Seite. Mit Deinem Fachwissen führst Du Gespräche auf Augenhöhe – so kannst Du kundenseitig auch Interesse an neuen Produkten wecken. Durch Analysen der Markt- und Wettbewerbssituation hast Du den Durchblick und bist so dem Wettbewerber immer einen Schritt voraus. Teamwork wird hier großgeschrieben – Du arbeitest eng mit unserem Vertriebsaußendienst zusammen und ergreifst Maßnahmen, um die regionalen Umsatzziele zu erreichen. Deine Mitarbeit bei der Durchführung von Tagungen und Messen sowie internen und externen Schulungen ist gefragt.       Unser Angebot Freue Dich auf einen unbefristeten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz, bei dem Langeweile ausgeschlossen ist. Wir geben Dir die Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Arbeite flexibel in Deiner Arbeitseinteilung, so dass auch Zeit für Deine Familie und Hobbies bleibt. Wir sind zwar groß, aber haben alle im Blick: Wir finden für Dich ganz individuell die besten Entwicklungsmöglichkeiten. Arbeite mit Sinn! Als Green Company mit Verantwortungs- und Nachhaltigkeitsbewusstsein kannst Du mit uns eine grüne Zukunft schaffen. Dein Profil  Du hast ein abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik idealerweise mit dem Schwerpunkt Energietechnik und konntest schon erste Erfahrungen in diesem Bereich sammeln. Du verfolgst Deine Ziele selbstbewusst und systematisch, verfügst über eine analytische Denkweise und behältst auch bei komplexeren Kundenanfragen den Überblick. Dich zeichnet eine kunden- sowie serviceorientierte Arbeitsweise aus und Du scheust Dich nicht davor aktiv auf Kunden zuzugehen. Für die Gespräche mit unseren Kunden und die interne Zusammenarbeit benötigst Du fließende Deutsch- und Englischkenntnisse. Wir möchten das vielfältigste, integrativste und fairste Unternehmen weltweit sein. Wir schätzen Unterschiede, setzen uns aktiv für Inklusion ein und schaffen ein Umfeld, das die Individualität jedes Menschen im Unternehmensinteresse fördert.   Dein nächster Schritt – bewerben natürlich! Bitte beachte, dass wir ab dem 13.09.2021 ein neues Bewerbermanagementsystem haben. Solltest Du Schwierigkeiten bei der Bewerbung haben, melde Dich gerne beim zuständigen Recruiter.   Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unsere Online Jobbörse. Bitte lade Deinen Lebenslauf inklusive Gehaltsvorstellung unter Angabe der Job-ID30793 hoch, gern auch ein Anschreiben, Zeugnisse oder weitere Unterlagen. Ansprechpartnerin für diese Position ist Leonie Stenzel. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren nimm gern per LinkedIn mit mir Kontakt auf. Bitte berücksichtigen: Schneider Electric akzeptiert keine unaufgefordert zugesandten Bewerbungsunterlagen von Personalvermittlungsagenturen. Schneider Electric arbeitet mit bevorzugten Anbietern zusammen und wird ohne entsprechende Rahmenvereinbarung keine Vergütungszahlungen an Personalvermittlungsagenturen vornehmen. Sollte Schneider Electric ein Kandidatenprofil von einer Personalvermittlungsagentur erhalten, mit der keine Rahmenvereinbarung besteht, und dieser Kandidat zu einem späteren Zeitpunkt im Rekrutierungsprozess berücksichtigt oder eingestellt werden, entstehen dadurch keine Ansprüche auf Seiten der Personalvermittlungsagentur.   Mehr über Deine neuen Kolleginnen und Kollegen findest Du in unserem Blog unter https://blog.schneider-electric.de Mit @schneiderelectric_karriere findest Du uns auf Instagram, um keine News zu verpassen.   Alles rund um Schneider Electric als Arbeitgeber gibt´s hier: https://www.se.com/de/de/about-us/careers/overview.jsp Warum wir? Schneider Electric ist führend in der digitalen Transformation des Energiemanagements und der Automatisierung. Unsere Technologien ermöglichen der Welt eine sichere, effiziente und nachhaltige Nutzung von Energie. Wir streben danach, eine Weltwirtschaft zu fördern, die sowohl ökologisch lebensfähig als auch hochproduktiv ist. €25.7bn global revenue 137 000+ Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern 45% des Umsatzes durch IoT 5% des Umsatzes für Forschung und Entwicklung Du musst Dich online bewerben, um für eine Stelle bei uns berücksichtigt zu werden. Diese Position bleibt, bis sie besetzt wurde, online Schneider Electric ist ein Arbeitgeber, der jedem, unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Alter, sexueller Orientierung usw. die gleichen Chancen bietet, eine Stelle zu erhalten und damit Teil von Schneider Electric zu werden. Information für Agenturen: Schneider Electric akzeptiert Initiativbewerbungen nur direkt von Kandidatinnen/en und übernimmt keine Verantwortung für Gebühren im Zusammenhang mit unaufgefordert eingesandten Bewerbungen.
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Klimaschutzmanager (w/m/d)

Sa. 02.07.2022
Bremen
Für unsere Abteilung Immobiliendienstleistungen suchen wir einen engagierten Klimaschutzmanager (w/m/d). Die GEWOBA ist das größte Immobilienunternehmen im Land Bremen. Mehr als 500 Beschäftigte arbeiten stetig daran, Menschen passenden Wohnraum in einem attraktiven Wohnumfeld zur Verfügung zu stellen. Wir bieten sichere Arbeitsplätze und umfangreiche Sozialleistungen. Profitieren Sie von unserem wertorientierten Personalmanagement, das Ihre fachliche und persönliche Weiterbildung unterstützt und Ihnen vielfältige berufliche Perspektiven eröffnet. Ein Schwerpunkt der Tätigkeit ist die operative Umsetzung und Weiterentwicklung der Klimaschutzstrategie. Auf der Grundlage des kontinuierlichen CO2- und Verbrauchsmonitorings für den Gebäudebestand sind Ansätze für die Reduzierung der Verbräuche und der CO2-Emissionen auf Gebäude- und Quartiersebene zu identifizieren.   Klima- und Ressourcenschutz ist bei der GEWOBA eine Querschnittsaufgabe. Die direkte, enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Beschäftigten der gesamten Organisation einschließlich der GEWOBA Energie GmbH ist Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Tätigkeit. Sie erwartet ein vielseitiges und eigenverantwortliches Aufgabenspektrum mit dem Ziel, die Themen des Klima- und Ressourcenschutzes bei der GEWOBA zu fördern. Initiieren und treiben von Maßnahmen aus der Klimaschutzstrategie der GEWOBA Erstellung und Weiterentwicklung des jährlichen Klimaschutzmonitorings Erarbeitung, Bewertung und Umsetzung von Konzepten und Projektideen Planung, Steuerung und Monitoring der CO2-Reduktion in unserem Bestandsmanagementsystem IGIS Verfolgung und Aufbereitung der Klima-Gesetze und Richtlinien aus Stadt/Land/Bund/EU Evaluation der Zielerreichung und Wirksamkeitsanalysen Moderation der internen Schnittstellen zur Wärmeversorgung Monitoring von Projekten im Neubau- und in der Bestandsmodernisierung Führen von Arbeitsgruppen Vertreten der Klimaschutzbelange der GEWOBA nach Innen und Außen Zusammenarbeit mit Dritten/ Vertretung der GEWOBA (u.a. Verwaltung, Initiativen, Arbeitskreisen und Verbänden) Berichterstattung in internen und externen Veranstaltungen und Gremien Vorbereitung und Durchführung von Terminen und Veranstaltungen Weitere Digitalisierung von Prozessen und Daten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Klimaschutz, Energie- und Umwelttechnik oder vergleichbares abgeschlossenes Studium Berufserfahrung in den Schwerpunktthemen Klimaschutz, Energieeffizienz, Energiemanagement und idealerweise im Handlungsfeld Immobilien Erfahrung im Projektmanagement Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Organisationsstärke und Eigeninitiative Kompetenz im Datenmanagement Gute IT-Kenntnisse Beruf und Familie: Wir unterstützen die Kinderbetreuung und die Wiedereingliederung von Eltern Betriebliche Altersvorsorge: Wir unterstützen Vorsorgemodelle für das "Danach" Flexible Arbeitszeiten: Wir bieten Gleitzeit und unterschiedliche Modelle von Teilzeit bis Vollzeit an Gesundheit:  Regelmäßige Kurse und betriebsärztliche Angebote zur Gesundheitsvorsorge Home-Office: Ihr Zuhause wird regelmäßig zum Büro Mobilität: Wir unterstützen die Nutzung von Car Sharing Angeboten und den öffentlichen Nahverkehr für unsere Mitarbeiter und für lebenswertere Städte Sport und Firmenevents: Aktiv sein und auch gemeinsam feiern. Von der Drachenbootfahrt bis zur Kohltour Urlaub (30 Tage plus): Die Gesundheit und die gute Arbeit unserer Mitarbeiter sind uns 30+ Tage Urlaub wert      und vie­les mehr…
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Umweltplaner (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Berlin, Hamburg, Wiesbaden, Bremen
Powering Change.Seit mehr als 15 Jahren setzen wir im Erneuerbare-Energien-Sektor Maßstäbe. Wie? Wir verbinden die Agilität eines Start-Ups mit der Erfahrung eines renommierten Investmentunternehmens. Wir revolutionieren die Projektierung. Pragmatisch, finanzstark und mit Leidenschaft bringen wir unsere Projekte zum Erfolg. Die Q-Energy Deutschland GmbH mit ca. 100 Mitarbeitenden an Standorten in Berlin, Hamburg und Wiesbaden setzt den Fokus auf den Ausbau der Windenergie. Wir gehören zur Q-Energy Gruppe, die mit mehr als 300 Mitarbeitenden in den Büros Madrid, Mailand, London und Warschau vertreten ist. Wir betreiben und entwickeln Projekte weltweit im Bereich Windkraft, Photovoltaik, konzentrierter Solarthermie (CSP), Batteriespeicher und Wasserstoff. Wir suchen Denker und Akteure, die sich mit ihren Ideen und ihrem Engagement einbringen und unsere hohe Eigenmotivation teilen. Dabei begegnen wir uns auf Augenhöhe. Du findest bei uns flache Hierarchien, offene Türen, tolle Kollegen und einen Teamspirit, der Dich begeistern wird! Bist Du dabei? Dann lass uns zusammen durchstarten! Deutschlandweite Analyse von potenziellen Wind-und Solarstandorten unter Berücksichtigung des Naturschutz-und Artenschutzrechts Fachliche Steuerung von externen Gutachtern und Abstimmung mit Naturschutzbehörden Erstellung von Konzepten zur Optimierung von Windparkaufstellungen bei gleichzeitigem Schutz der Landschaft sowie der Lebensräume für Pflanzen & Tiere Technische und gutachterliche Betreuung der Projekte bis zur Inbetriebnahme aus Sicht des Natur-und Umweltschutzes Übernahme der Qualitätskontrolle der Naturschutzunterlagen für das BImSchG-Verfahren Verfassen von Umweltfachbeiträgen für BImSchG-Verfahren, Stellungnahmen sowie Ergänzungsunterlagen Du besitzt eine erfolgreich abgeschlossene Hochschulausbildung im Bereich der Umweltwissenschaften, Geoökologie, Landschaftsplanung oder einer vergleichbaren Studienrichtung Du bist verhandlungssicher in der deutschen Sprache Bestenfalls besitzt du bereits Erfahrung in der Anwendung aktueller Umwelt- & Naturschutzgesetzgebung sowie Planungsmethodik. Dich zeichnen Kreativität und Ergebnisorientierung bei der Lösungsfindung von komplexen Problemstellungen aus Du brennst für den Ausbau der Erneuerbaren Energien und hast idealerweise bereits Erfahrungen in dieser Zukunftsbranche gewinnen können Du bist motiviert,uns mit Deiner hohen Eigeninitiative im Projektgeschäft zu unterstützen und bist gleichzeitig gerne Teil eines familiären Teams Du hast Lust, ein schnell wachsendes Unternehmen mitzugestalten und eigene Ideen und Schwerpunkte einzubringen. Bei uns findest Du eine Arbeitskultur, die dadurch lebt, dass Du Raum zum Wachsen hast. Unsere einzigartige Kultur ermöglicht Dir die Mitgestaltung und das Einbringen eigener Ideen. Wir machen viel Wind! Vor allem auch mit unseren Mitarbeiter-Benefits: Attraktive Vergütung plus Bonus & 30 Tage Urlaub Top Lage in der City- 5min zum Alex oder zum Hackeschen Markt Individuelle Weiterbildung und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten Firmenevents sowie Teamlunch zum Wissensaustausch und Sodexo Mittags-Gutscheine Frisches Obst Beteiligung an Urban Sports Mitgliedschaft M KiTa-Zuschuss und flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarung von Familie & Arbeit Umzugszuschuss Zugang zur privaten Altersvorsorge der Allianz mit Zuschuss von Q-Energy Mobiles Arbeiten
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Technischer Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Gebäudeschadstoffe

Di. 28.06.2022
Bremen
Für die Erweiterung unseres Teams „Ingenieurdienstleistungen & Consulting“ an unserem Standort in Bremen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Technischen Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Gebäudeschadstoffe Willkommen bei WESSLING, dem Familienunternehmen, das europaweit zu den führenden Analytik-, Beratungs- und Servicedienstleistern rund um Qualität, Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz zählt. Die Unternehmensgruppe genießt seit 1983 einen exzellenten Ruf bei national und international tätigen Kunden. Über 1600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten an der kontinuierlichen Verbesserung von Qualität und Sicherheit von Produkten und Prozessen, von Umwelt- und Gesundheitsschutz. Wir prüfen, analysieren, begutachten, beurteilen, planen Projekte und setzen sie um – für die nachhaltige Verbesserung der Lebensqualität. Planung, Durchführung und Koordination von Material- und Raumluft-Probenahmen verschiedener Umweltmatrizes unter Berücksichtigung von arbeitssicherheitstechnischen Aspekten in Abstimmung mit dem Projektteam Wartung und Instandhaltung von Mess- und Probenahmegeräten Unterstützung der Projektleiter/innen bei der Gutachtenerstellung und Datenpflege Protokollierung und Auswertung von Analysenergebnissen Durchführung von Qualitätsmanagement-Maßnahmen und Überprüfung/Kalibrierung von Messgeräten nach betrieblichen Vorgaben Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Techniker/in der Fachrichtungen Haustechnik, Technische Gebäudeausrüstung, Versorgungstechnik, Umwelt-/ Umweltschutztechnik oder vergleichbar bzw. entsprechende Berufserfahrung mit technischem Sachverstand Vorhandene Weiterbildung zum Koordinator nach RAB 30 B/C bzw. die Bereitschaft, die entsprechenden Lehrgänge zeitnah zu absolvieren Freude am Arbeiten im Team Zuverlässigkeit, Sorgfalt, Flexibilität, Eigeninitiative sowie eine selbstständige und verantwortliche Arbeitsweise Gute IT-Kenntnisse Führerschein Klasse B / III sowie Bereitschaft zur Reisetätigkeit Flache Hierarchien sowie teamorientiertes Arbeiten in einem Familienunternehmen Strukturierte Einarbeitung und Weiterbildungsangebote Flexible Arbeitszeitgestaltung 30 Urlaubstage plus zusätzlich 1,5 Tage geschenkte Freizeit an Heiligabend, Silvester und Rosenmontag + Sonderurlaub für diverse Anlässe + Flexurlaub (zusätzlich bis 1 Woche unbezahlter Urlaub pro Jahr möglich) Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge Günstiges Leasing von Rädern für den privaten Gebrauch (JobRad) Firmenfitnessangebote Corporate Benefits (Rabatt Portale für Mitarbeiter) Betriebliches Gesundheitsmanagement
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Umweltschutzingenieur / Ingenieur als Spezialist (m/w/d) Umweltschutz

Fr. 24.06.2022
Bremen
Schiffbau voller Leidenschaft in vierter Generation, exklusive Yachten, Innovation und Teamwork: Dafür steht das Familienunternehmen Lürssen. Wachsen auch Sie in eine Schiffbau-Familie hinein, in der mehr als 2.800 hochqualifizierte Menschen im In- und Ausland mit Know-how und Kreativität jeden Tag dazu beitragen, etwas Besonderes zu schaffen. Tauchen Sie ein in anspruchsvolle Projekte und entdecken Sie eine außergewöhnliche Arbeitswelt, in der Sie Ihre Kompetenzen optimal entfalten können. Umweltschutzingenieur / Ingenieur als Spezialist (m/w/d) Umweltschutzfür die Lürssen Yacht Refit & Service GmbH & Co. KG am Standort Hamburg in Teilzeit In Sachen Umweltschutz macht Ihnen niemand etwas vor! Sie tauchen tief in die bestehenden Prozesse ein und sorgen mit Ihrem Fachwissen dafür, dass wir die Zertifizierung nach ISO 14001erreichen und nachhalten, indem Sie vorhandene Abläufe (Umweltaspekte/-ziele, Stand der Technik, Dokumentation etc.) genau unter die Lupe nehmen, ergänzen und kontinuierlich verbessern. Hierfür führen Sie regelmäßige Begehungen der Schiffe, Docks, Kaianlagen und angrenzenden Arbeitsstätten vor und sorgen dafür, dass rechtliche Anforderungen in den Themenbereichen Gewässer- und Immissionsschutz sowie Gefahrstoffmanagement eingehalten werden. Außerdem steuern Sie externe Dienstleister für die Themen Gefahrgut, Immissionsschutz, Umweltschutz sowie Abfall und lenken die konstruktive Beratung hinsichtlich der AwSV-Anlagen. Bei Umbauten/Neuanschaffungen von Maschinen und Anlagen sind Sie mit Ihrer Expertise beratend zur Stelle. Klar, dass Sie sich um eine lückenlose Dokumentation kümmern, Audits organisieren, Jahresberichte erstellen und den Kontakt zu Behörden pflegen. Kurzum: Sie regeln verschiedene Umweltbelange, nehmen Vorfälle auf, untersuchen Schäden und führen bei Bedarf interne Umweltschutzschulungen durch. Abgeschlossenes (Ingenieur-)Studium, z. B. in Umweltschutz, Bio- und Umwelttechnik, Chemie- und Umweltingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation, alternativ abgeschlossene technische Ausbildung, z. B. zum/zur Fachkraft für Abwassertechnik Mehrjährige Erfahrung im Bereich Umweltschutz/-ingenieurwesen Idealerweise besitzen Sie laufende Nachweise und Zertifizierungen für die Anwendungsfelder Umweltmanager, GWB, Immissionsschutzbeauftragter Routine im Umgang mit MS Office Wir freuen uns auf Ihre kommunikative Teamplay-Persönlichkeit, Ihr Organisationstalent sowie Ihre schnelle Auffassungsgabe und Ihre sorgfältige Arbeitsweise Wir bei Lürssen setzen auf eine sturmerprobte Crew, in der sich jeder auf jeden verlassen kann. Deshalb fördern wir ein Arbeitsumfeld, das zum Bleiben einlädt, und bieten Ankermöglichkeiten wie spannende Entwicklungschancen in weiterführende Aufgaben innerhalb der gesamten Lürssen-Gruppe. Natürlich begleiten wir Sie auf Ihrem Weg bei uns mit gezielten Personalentwicklungsmaßnahmen, von denen wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch erzählen.
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Produktionsingenieur_in (M/W/D)

Sa. 18.06.2022
Völkersen
Wintershall Dea ist Europas führendes unabhängiges Erdgas- und Erdölunternehmen mit mehr als 120 Jahren Erfahrung als Betriebsführer und Projektpartner entlang der gesamten E&P-Wertschöpfungskette. Das Unternehmen mit deutschen Wurzeln und Sitz in Kassel und Hamburg sucht und fördert in 13 Ländern weltweit Gas und Öl auf effiziente und verantwortungsvolle Weise. Mit Aktivitäten in Europa, Russland, Lateinamerika und der MENA-Region (Middle East & North Africa) verfügt Wintershall Dea über ein weltweites Upstream-Portfolio und ist mit Beteiligungen im Erdgastransport zudem im Midstream-Geschäft aktiv. Als europäisches Gas- und Ölunternehmen unterstützen wir das Ziel der EU, bis 2050 klimaneutral zu werden. Dafür haben wir uns anspruchsvolle Ziele gesetzt: Bis 2030 wollen wir die Treibhausgasemissionen der Kategorien Scope 1 und 2 in allen unseren eigenoperierten und nicht eigenoperierten Explorations- und Produktionsaktivitäten in Höhe unseres Anteils auf netto-null reduzieren. Zudem will Wintershall Dea die eigene Methanintensität bis 2025 auf unter 0,1 Prozent senken und weiterhin das routinemäßige Abfackeln von Begleitgas komplett vermeiden. Die Klimaziele sollen durch Portfoliooptimierung, Emissionsreduzierung durch mehr Energieeffizienz, Investitionen in naturbasierte Ausgleichslösungen sowie in Zukunftstechnologien wie Wasserstoff und CCS erreicht werden. Wintershall Dea ist 2019 aus der Fusion der Wintershall Holding GmbH und der DEA Deutsche Erdoel AG hervorgegangen. Heute beschäftigt das Unternehmen rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus über 60 Nationen. Überwachung, Identifikation und Analyse von Optimierungsmöglichkeiten der Prozessanlagen und Betriebsabläufe, in Zuge dessen Beratung des Betriebsführers Verantwortliche Überwachung aller Bohrungen, Analyse des Förderverhaltens, Identifikation von Mängeln und Einleitung von entsprechenden Maßnahmen Beaufsichtigung und Verantwortung aller Arbeiten an obertägigen Anlagen und Leitungen Verantwortlich für die von den Meistern und Schichtführern durchzuführenden Arbeiten hinsichtlich technischer Aspekte und Arbeitssicherheit sowie für die Einsatzkoordination von Mitarbeiter*innen und Kontraktoren Beobachtung und Kontrolle der Sicherheit, Ordnung und des Umweltschutzes im Erdgasbetrieb Durchführung von Sicherheitsbesprechungen und Unterweisung von Mitarbeiter*innen Erstellung von Betriebsplänen und –-anweisungen sowie Abstimmung mit den zuständigen Behörden Unterstützung bei der Erstellung und Kontrolle der Investitions- und Betriebskostenbudgets Abteilungsübergreifende Koordination und Projektmanagement in Bezug auf Arbeitssicherheit und Technik Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium Mehrjährige Berufserfahrung in der E&P-Branche und praktische Erfahrung im Umgang mit Arbeitssicherheit sowie Umweltschutz Kenntnisse der einschlägigen Regeln der Arbeitssicherheit, Umweltschutz, Bergrecht und Arbeitsgesetz Gute Deutsch und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift (Betriebssprache: Deutsch) EDV-Kenntnisse in Microsoft Office und SAP Bereitschaft zur Teilnahme an notwendigen Lehrgängen und Prüfungen zur Aufrechterhaltung und Erweiterung Ihrer Fähigkeiten und Kenntnisse Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Lösungsorientierung und Offenheit für Neues Effizientes und selbstständiges Arbeiten Hohe kommunikative Fähigkeiten und analytisches Denken Ein anspruchsvolles Aufgabengebiet mit einerseits hoher Eigenverantwortung und andererseits die Zusammenarbeit in einem engagierten, kompetenten Team. 
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Umweltschutzingenieurin als Betriebsbeauftragte für Abfall (w/m/d)

Do. 16.06.2022
Bremen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001QMR Starte als Ingenieurin (w/m/d) bei Mercedes-Benz Cars im Produktionsumfeld durch. Das Mercedes-Benz Team bestehend aus weltweit 172.000 Kolleginnen und Kollegen sucht engagierte und motivierte Teamplayer, die Lust haben, sich bei den vielfältigen Herausforderungen im Produktionsumfeld aktiv einzubringen. Gemeinsam mit Dir wollen wir die Aufgaben und Prozesse sicherer und nachhaltiger gestalten. Hierfür setzen wir neben innovativer und grüner Technologie auf ein vielfältig besetztes Team, in das jede und jeder seine Erfahrungen, Kompetenzen und Persönlichkeit einbringen kann. Wir als Mercedes-Benz Group AG sind eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt und stehen mit der Mercedes-Benz AG und den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans für Luxus, Innovation und nachhaltige Mobilität. Das Team Arbeits- und Umweltschutzmanagement (SUM) ist mit 16 hochmotivierten und freundlichen Kolleginnen und Kollegen als Stabsstelle direkt dem Leiter des Standortes Bremen unterstellt. Unser Schlüsselauftrag ist es, die Einhaltung der vielfältigen rechtlichen und technischen Anforderungen zum Schutz von Mensch und Umwelt zu kontrollieren, im Austausch mit SUM-Kollegen anderer Standorte Konzernstandards weiter zu entwickeln und die verantwortlichen Führungskräfte bei der Erfüllung ihrer Pflichten zu unterstützen. In den Beauftragtenfunktionen für Abfall, Immissions- und Gewässerschutz vertreten wir unseren Standort bei umweltrechtlichen Anzeige-/Genehmigungsvorhaben im Diskurs mit den jeweiligen Behörden, steuern das Gefahrstoffmanagement unseres Standortes und begleiten als Fachkräfte für Arbeitssicherheit Änderungsvorhaben bis zur sicherheitstechnischen Freigabe. Diese interessanten und verantwortungsvollen Aufgaben kommen auf Dich zu: Nach umfassender Einarbeitung und Anerkennung durch die zuständige Abfallbehörde wirst du zum/zur Beauftragten für Abfall bestellt und nimmst alle Aufgaben gemäß § 60 KrWG sowie darüber hinaus gehender interner Vorgaben wahr Du vertrittst unseren Standort in allen Fragen des Abfallrechts gegenüber Behörden, Entsorgungsfachbetrieben und externen Auditoren, einschließlich der Abgabe rechtserheblicher Erklärungen gemäß Zeichnungsrichtlinie unseres Unternehmens In Abstimmung mit dem Konzernumweltschutz und den Abfallbeauftragten der anderen Standorte beurteilst du neue/geänderte abfallrechtliche Bestimmungen hinsichtlich Standortrelevanz und Maßnahmenbedarf Für den Standort Bremen definierst du durch Vorgabedokumente Anforderungen zur Einhaltung der rechtlichen und normativen Vorgaben, auch unter Berücksichtigung das Abfallrecht tangierender Gefahrstoff- und Gefahrgutanforderungen. In Abstimmung mit den betrieblichen Abfallerzeugern und dem Betreiber des standorteigenen Abfallwirtschaftszentrums stellst du den für eine einwandfreie Abfalldeklaration erforderlichen Informationsfluss sicher und überwachst die Einhaltung aller abfallrechtlichen Vorschriften am Standort sowie der Entsorgungswege unserer Abfälle Zur Wahrnehmung unserer Sorgfaltspflicht als Erzeuger gefährlicher Abfälle führst du in Entsorgungsfachbetrieben externe Entsorgeraudits durch Bei Änderungen, beispielsweise neuen Abfallarten, unterstützt du die Sicherstellung der korrekten Abfalldeklaration, gegebenenfalls durch Veranlassen einer Deklarationsanalyse, und wirkst mit bei der Beantragung der gemäß Nachweisverordnung erforderlichen Entsorgungsnachweise, bei der rechtlichen Bewertung und bei der Freigabe von Entsorgungswegen Darüber hinaus unterstützt du die konzeptionelle Weiterentwicklung des Abfallmanagements, zum Beispiel hinsichtlich abfallarmer Verfahren, der Abfallreduzierung, der Funktionalitäten der Spezialsoftware TRIAS, wie auch hinsichtlich des Wissens und der Sensibilisierung unserer Führungskräfte und Beschäftigten Für unseren Standort nimmst du im Rechtsgebiet Abfall zudem Berichtspflichten wahr, einerseits gegenüber der zuständigen Behörde, des Weiteren konzernintern im Rahmen der regelmäßigen Berichterstattung von Umweltdaten sowie gegenüber der Öffentlichkeit im Rahmen unserer jährlichen Umwelterklärung Neben Deinen Aufgaben als Abfallbeauftragte übernimmst du als Querschnittsfunktion für das Team SUM die Vor- und Nachbereitung der jährlichen externen Umweltaudits, also zum Beispiel die terminliche Abstimmung des Auditplans mit dem Auditor und den auditierten Bereichen, die vorbereitende Kommunikation sowie die Steuerung der Maßnahmenverfolgung bei AuditfeststellungenIdealerweise bringst Du Folgendes mit: Abgeschlossenes Umweltschutzstudium oder Vergleichbares Fachkunde gemäß § 60 KrWG in Verbindung mit § 55 BImSchG und § 9 AbfBeaufV, mehrjährige Berufserfahrung als Abfallbeauftragte (w/m/d) und vertiefte Kenntnisse im Abfallrecht Erfolgreiche Qualifizierung zum Umweltauditor und Auditerfahrung Fähigkeit und ausgeprägter Eigenmotivation, konzeptionell zu gestalten sowie rechtlich/fachlich up to date zu bleiben Konfliktfähigkeit und Überzeugungskraft, konstruktiv und beharrlich auf das Abstellen erkannter Schwächen hinzuwirken Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse #ProduktionsKarriere Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Als international tätiges Unternehmen zählen Chancengleichheit, Vielfalt, Offenheit und Respekt zu den Grundüberzeugungen von Mercedes-Benz. Dies zeigen wir in der Art und Weise wie wir denken, handeln und kommunizieren. Grundsätzlich schließen alle gewählten Begriffe selbstverständlich alle Geschlechter und Identitäten ein. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online, füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) und markiere im Online-Formular Deine Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung". Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv-bremen@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte beachte, dass die gesetzliche 3G-Regelung auch in unserem Unternehmen gilt und wir auch damit einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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