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Energie und Umwelttechnik: 17 Jobs in Bruckhausen

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 7
  • Baugewerbe/-Industrie 3
  • Maschinen- und Anlagenbau 3
  • Immobilien 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Elektrotechnik 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
  • Transport & Logistik 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 13
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 14
  • Teilzeit 4
  • Home Office 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Energie und Umwelttechnik

Trainee Program - Engineering (f/m/d)

Fr. 16.04.2021
Gelsenkirchen
We are Uniper: an international energy company with about 11,000 employees.We combine a balanced portfolio of technologically advanced large-scale assets with outstanding technical and commercial expertise.These assets and capabilities enable us to deliver flexible, bespoke, competitively priced energy products and services with agility, precision and speed.Take part in our Trainee Program starting in October 2021 - Explore our company and make the next step in your career! You will develop a deep understanding of Uniper's international business and corporate environment You will learn from experts from many different fields, bring in your own ideas and work on your own projects in collaboration with various stakeholders You will develop your technical, operational and project management skills You will gain insights into how we design and maintain power generation and gas storage assets and contribute to real projects that improve the operational performance You will see how Uniper is developing and implementing projects in new business areas such as Hydrogen, Energy Efficiency and Green Customer Solutions You will learn not only how we design engineering solutions, but also how we manage projects and their associated risks, balancing commercial and operational needs, and importantly, you will learn how we develop our people to ensure that we are a market leader in providing energy solutions A successfully completed degree focusing on engineering, science or mathematical programs Interest in getting a good understanding of Uniper's and our customer's business and working in our Engineering Division Relevant internships and/or working student placements Intercultural experience is crucial, experience abroad is a plus Curiosity and openness towards working in an intercultural environment Strong sense of responsibility and proactivity Pursuit of continuous improvement with a hands-on mentality Advanced interpersonal communication skills Very good written and verbal English and German language skills As a Graduate in the Trainee Program, you have the opportunity to get to know different divisions and to gain valuable experience. The 18- to 24-month program based in Germany with a combination of pre-defined and flexible stations also includes the opportunity to gather international experience and to work in various business units. The program will give you in-depth insights into our business and help you explore your strengths. You will also have the chance to bring in and enhance your interpersonal and team working skills. Individual mentoring and a buddy from day one will give you the best possible foundation for the next step in your career development at Uniper.
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Senior-ProjektleiterIn (m/w/d) Umwelt- und Landschaftsplanung (Voll- oder Teilzeit)

Fr. 16.04.2021
Berlin, Schwerin, Mecklenburg, München, Berlin, Köln, Hannover, Essen, Ruhr
AFRY ist ein führendes europäisches Unternehmen für Ingenieur-, Design- und Beratungsdienstleistungen mit globaler Präsenz. Den Wandel zu einer nachhaltigeren Gesellschaft bringen wir als Unternehmen voran.  Wir sind 16.000 engagierte Experten in den Bereichen Infrastruktur, Industrie und Energie, die nachhaltige Lösungen für kommende Generationen schaffen.     Projekte nachhaltig zu planen und den natürlichen Lebensraum zu schützen, ist Teil unserer Philosophie. Unser breites Tätigkeitsspektrum reicht von der Umweltplanung und -beratung über das Genehmigungsmanagement, dem Immissionsschutz bis hin zur zielgerichteten Gewässerrenaturierung. Der Geschäftsbereich Umwelt besteht aus Spezialistinnen und Spezialisten aus Naturwissenschaften und dem Ingenieurwesen sowie aus erfahrenen Projektleitern. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Ingenieuren aus anderen Geschäftsfeldern sowie der technischen Planung, sind wir in der Lage, unsere Kunden umfassend zu beraten und Ihre Projekte zu realisieren. Werde ein Teil unseres Team und hilf mit, die Infrastruktur und Industrie von morgen zu gestalten. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir an den Standorten Köln, Berlin, Schwerin, München, Mannheim, Erfurt, Essen oder Hannover, gerne auch via Home-Office, eine/n Senior-ProjektleiterIn (m/w/d) Umwelt- und Landschaftsplanung (Voll- oder Teilzeit) Job Nummer: #149769 Eigenverantwortliche Leitung, Planung und Steuerung von Infrastruktur-Großprojekten Steuerung und Koordinierung großer Projektteams Sicherung der fachlichen Qualität bei der Erstellung umweltplanerischer Gutachten und Fachbeiträge darunter Artenschutzfachbeiträge (saP), FFH-Verträglichkeitsprüfungen, Landschaftspflegerische Begleitpläne (LBP) Umweltscreenings oder UVP-Bericht Abstimmung mit Auftraggebern, Sachverständigen und Behörden Fachliche Vertretung der Umweltbelange von Infrastrukturgroßprojekten in der Öffentlichkeit Erfolgreiche kaufmännische Projektabwicklung Abgeschlossenes Studium im Bereich Landschaftsplanung, Landespflege, Geographie, Biologie, Landschaftsarchitektur oder einer vergleichbaren Studienrichtung Mehrjährige Erfahrung in der Leitung von Infrastrukturgroßprojekten mit Schwerpunkt Freileitung, Erneuerbare Energien oder andere linienhafte Infrastrukturprojekte Sicheres Auftreten im Umgang mit der Öffentlichkeit, Behörden, und anderen Trägern öffentlicher Belange (TÖB) Langjährige Erfahrung in der Erstellung umweltfachlicher Gutachten Sehr gute Kenntnisse des Natur-, Umwelt- und Artenschutzes und des Planungsrechts Verhandlungsgeschick Teamfähigkeit und Kommunikationstalent Eine spannende Position mit großer Einflussmöglichkeit in einer starken Wachstumsorganisation, die sich auf Nachhaltigkeit und zukunftsweisende Technologie konzentriert Es erwarten Sie nette, engagierte und talentierte Kollegen in einem integrativen Arbeitsumfeld. Wir fordern und unterstützen uns gegenseitig, um das Beste aus uns herauszuholen. Die Möglichkeit sich stetig in einem interdisziplinären Aufgabenumfeld weiterzuentwickeln mit vielfältigen Karrierechancen Attraktive Konditionen, betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung, Entgeltsicherung im Krankheitsfall sowie Flexibilität bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben u.v.m. Angebote zur individuellen Gesundheitsförderung, u. a. Gesundheits- und Sportaktivitäten, JobRad sowie Sozialberatung und Vermittlungsservice für verschiedene Beratungsthemen​ Wir bei AFRY legen Wert auf Vielfalt. Wir respektieren und schätzen die Unterschiede der Menschen. Wir unterstützen die Chancengleichheit aller unserer Mitarbeiter und Bewerber. Klingt die Position spannend für Sie? Dann bewerben Sie sich noch heute auf die Stelle unter Angabe der Job Nummer: #149769 mit Ihren Gehaltsvorstellungen und Angaben zur Verfügbarkeit! Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
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Manager Governance - Sustainability & Environment (m/w/divers)

Fr. 16.04.2021
Bochold
thyssenkruppist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften. In 60 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von 29,9 Mrd€. Unter einer starken Dachmarke leisten wir mit unseren Produkten und Services einen wichtigen Beitrag für eine bessere und nachhaltige Zukunft. Die Qualifikation und das Engagement unserer gut 104.000 Mitarbeitenden sind die Basis für unseren Erfolg. Mit unseren Technologien und Innovationen entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für Herausforderungen der Zukunft. Wir verbinden Leistungsorientierung mit unternehmerischer und sozialer Verantwortung. Manager Governance - Sustainability & Environment (m/w/divers) thyssenkrupp Materials Services ist mit rund 480 Standorten in mehr als 40 Ländern der größte Werkstoff-Händler & -Dienstleister in der westlichen Welt. Das vielseitige Leistungsspektrum der Werkstoffexperten ermöglicht es den Kunden, sich noch stärker auf die individuellen Kerngeschäfte zu konzentrieren. Der Fokus von Materials Services erstreckt sich über zwei strategische Handlungsfelder: Den globalen Werkstoffhandel als one-stop-shop- von Stahl und Edelstahl, Rohren und NE-Metallen über Sonderwerkstoffe bis hin zu Kunst- und Rohstoffen - sowie das kundenindividuelle Dienstleistungsgeschäft in den Bereichen Materials Management und Supply Chain Management. Über eine umfassende Omnichannel-Architektur haben die 250.000 Kunden weltweit kanalübergreifenden Zugriff auf mehr als 150.000 Produkte und Services rund um die Uhr. Eine hoch performante Logistik sorgt dafür, dass sich alle gewünschten Leistungen, ob „just-in-time" oder „just-in-sequence", reibungslos in den Fertigungsprozess der Kunden eingliedern. Erfahren Sie mehr unter: https://www.thyssenkrupp-materials-services.com/ Ihre Aufgaben In Ihrer Roller als Manager Governance - Sustainability & Environment (m/w/divers) sind Sie der Ansprechpartner des Segments Materials Services zu Themen der Corporate Sustainability Sie entwickeln und koordinieren Corporate Responsibility Programme (z. B. CAPS - Climate Action Program) und übernehmen das Controlling und Berichtswesen Sie unterstützen bei der Entwicklung von nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen Sie erstellen Berichte und Präsentationen für diverse Stakeholder des Segments inklusive des Vorstandes und übernehmen die jährliche Umweltdatenerfassung inklusive der Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsprüfern Sie koordinieren und beantworten Anfragen bspw. hinsichtlich Selbstauskünften zur Nachhaltigkeit, Conflict Minerals Anfragen und das Lieferkettengesetz Sie werden als Lead Auditor für Umwelt- und Energiemanagement eingesetzt (ISO 50001 und 14001) Die Mitarbeit und Vertretung von Kollegen in anderen fachlichen Themen der Abteilung (z. B. Qualitätsmanagement, Operational Excellence) gehören außerdem zu Ihren Aufgaben Ihr Profil Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Umwelt-, Wirtschafts- oder Naturwissenschaften, des Ingenieurwesens oder eine vergleichbare Qualifikation Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung in Projektarbeit/Projektleitung sowie erste Erfahrungen im Bereich der Corporate Sustainability (z. B. Umwelt, Energie, soziale Verantwortung) mit Neben sehr guten analytischen sowie konzeptionellen Fähigkeiten verfügen Sie über eine hohe Durchsetzungs- und Umsetzungsfähigkeit Sie überzeugen Ihr Umfeld durch ein sicheres Auftreten, Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, sich schnell auf unterschiedliche Gesprächspartner (verschiedener Hierarchieebenen) einzustellen Sie bringen eine hohe Einsatzbereitschaft mit und sind motiviert die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit proaktiv voranzutreiben Sie verfügen über sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel und PowerPoint für Auswertungen und Analysen Sie beherrschen Deutsch und Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift und haben Freude an gelegentlichen Dienstreisen Ansprechpartner Verena Kästner Recruiting Expert Tel.: 0201 844 534606 Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt. Für uns ist es selbstverständlich, Ihnen optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem: Ein dynamisches, internationales Arbeitsumfeld in unserer Konzernzentrale, dem „thyssenkrupp Quartier", mit attraktiven Arbeitsbedingungen Flexible Arbeitszeiten, einen optimalen Ausgleich zwischen Beruf- und Privatleben sowie vielfältige Gesundheitsförderungsprogramme Sehr gute individuelle persönliche sowie fachliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Team, im Unternehmen und im Konzern. Attraktive Sozialleistungen, wie z. B. eine hervorragende betriebliche Altersvorsorge Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins. Nutzen Sie bitte ausschließlich die Möglichkeit unseres Online-Bewerbertools über den Button "Jetzt Bewerben"! Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Verfahrensingenieur (M/W/D) mit Schwerpunkt Energierückgewinnung und CO2 Reduktion

Do. 15.04.2021
Essen, Ruhr
Die GEA ist einer der größten Systemanbieter für die Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie sowie ein breites Spektrum von Prozessindustrien. Rund 18,000 Mitarbeiter in über 50 Ländern tragen maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei-werden Sie Teil davon! Wir bieten Ihnen herausfordernde Aufgaben, ein angenehmes Arbeitsklima sowie gute Entwicklungsmöglichkeiten in einem international tätigen Unternehmen.-Bereitstellen von Input und Expertise für Projekte und Forschung im Bereich Gasreinigung, Energierückgewinnung und CO2 Reduktion -Identifizierung, Planung und Realisierung von energieeffizienten und nachhaltigen Lösungen -Erarbeiten von technischen Konzepten sowie deren Auslegung und verfahrenstechnische Berechnung -Kontaktaufnahme mit Kunden und Lieferanten für technische Unterstützungund Bewertung von Technik, Design und Kosten -Unterstützen der Auftragsabwicklung bis zur Inbetriebnahme - Sie passen zu uns, wenn Sie über einen Hochschul- oder Fachhochschul-abschluss in den Bereichen Umweltingenieurwissenschaften, Verfahrenstechnik, Chemieingenieurwesen oder Erneuerbare Energie verfügen -Mindestens fünf Jahre Erfahrung im Bereich der Verfahrenstechnik haben (bevorzugt in den Bereichen Energierückgewinnung und/oder Carbon Capture, Utilization & Storage CCUS und internationalem Anlagenbau) -Neben Ihrem Fachwissen und der Kenntnis der üblichen DV-Anwendungen erfordert die Aufgabe Kontakt- und Teamfähigkeit, Durchsetzungskraft und Disziplin. Sie verfügen darüber hinaus über sehr gute Englischkenntnisse und sind gerne bereit, diese auch auf weltweiten Reisen einzusetzen. Wünschenswert wäre auch eine zweite Fremdsprache. Did we spark your interest?Then please click apply above to access our guided application process. GEA legt Wert auf Chancengleichheit. Bewerberinnen und Bewerber werden daher unabhängig von Alter, Geschlecht, Rasse, ethnischer Herkunft, Hautfarbe, Religion, Weltanschauung, Abstammung, Genen, Behinderungen, sexueller Orientierung, Familienstatus, Veteranenstatus oder sonstigen, schutzwürdigen Merkmalen berücksichtigt. Bewerberinnen oder Bewerber mit Behinderung(en) sind erwünscht und werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.
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Produktgruppenleiter Netzinfrastruktur (m/f/d)

Do. 15.04.2021
Gelsenkirchen
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.Für unser Netzinfrastruktur Team in Gelsenkirchen suchen wir Sie! Disziplinarischer Vorgesetzter der gemäß Organisationsstruktur zugeordneten Bereiche und Mitarbeiter Koordinierung, Festlegung und Überwachung der Betriebsabläufe unter Beachtung der von der Geschäftsführung vorgegebenen Rahmenbedingungen Sicherstellung der HSSE-Ziele Arbeits- und Gesundheitsschutz Einhaltung der Bereichsziele im speziellem Ergebnis und Umsatz Sicherstellung der Einhaltung der Konzern- bzw. gesetzlichen Vorschriften Mitwirkung bei der Akquisition und Kundenbetreuung Sicherstellung der Kontrolle der Arbeitsausführung, hinsichtlich Qualität, Kosten und Terminen Monatliche Berichterstattung der Betriebsergebnisse, sowie die Kosten- und Auslastungssituation an die Geschäftsbereichsleitung Erstellen der Budget- und Mittelfristplanung Lenkung eingehender Aufträge und Koordination mit den unterstellten Projektleitern Mitwirkung bei Verhandlungen mit Kunden und Lieferanten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt in der elektrischen Energietechnik oder vergleichbare technische Qualifikation Mehrjährige solide praktische Kenntnisse in der Hochspannungstechnik Umfassendes technisches Wissen zur Sekundärtechnik Einschlägige Erfahrungen mit DIN-Normen und technischen Regelwerken Erfahrung mit der Erstellung von Montageabläufen und deren Konzepterstellung im Bereich von Mittel- und Hochspannungsschaltanlagen sowie der Inbetriebnahmen Erstellen von Angeboten zu Projektanfragen durch Netzbetreiber Gute EDV Kenntnisse Führungskompetenz, unternehmerisches Denken und Verhandlungsgeschick Teamfähigkeit, Dienstleistungsmentalität, Flexibilität sowie Eigeninitiative Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft deutschland- und europaweit At Uniper we value a sustainable balance for the work done by our employees. Therefore, we offer extensive individual compensation packages consisting of a basic salary, a company pension and performance bonuses. At the same time we have flexible working hours including overtime compensation and working from home if your position allows you to. Furthermore we are constantly updating many other benefits such as insurance policies, extra holiday and individual training opportunities.
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Referent Genehmigungsmanagement Naturschutz m/w/d

Di. 13.04.2021
Essen, Ruhr
Referent Genehmigungsmanagement Naturschutz m/w/d RWE Generation SE, Licensing Germany, Essen, Deutschland (DE) Start zum nächstmöglichen Zeitpunkt, Vollzeit, unbefristet Die RWE Generation SE mit Sitz in Essen verantwortet die Stromerzeugung mit Gas, Steinkohle, Wasserkraft und Biomasse innerhalb des RWE Konzerns. Unter unserem Dach vereinen wir die Expertise von rund 3.100 Beschäftigten in unseren Kernregionen in Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden. Mit unseren flexiblen und effizienten Anlagen schlagen wir die Brücke in das Zeitalter der Erneuerbaren Energien – und sorgen dafür, dass Strom nicht nur sauber wird, sondern sicher und bezahlbar bleibt. Unterstützung bei natur- und artenschutzfachlicher Due Diligence (Risikoabschätzung im Bereich der frühen Projektplanung) Mitwirkung in Projektteams zur Entwicklung und Abstimmung von Genehmigungsstrategien sowie zur Abstimmung/Klärung der Genehmigungsanforderungen Erkennen und Berücksichtigen relevanter umweltfachlicher Belange für einen reibungslosen Ablauf im Vorfeld verschiedener Planungs- und Zulassungsverfahren (CEF-Maßnahmen, Kartierungen, Artenpotenziale, Befreiungen, Ausnahmen etc.) Auswahl, Bewertung, Beauftragung und Führung von Umweltgutachtern Unterstützung, Beratung und Betreuung der Betriebsstandorte und Projekte in genehmigungs- und umweltrechtlichen Fragestellungen hinsichtlich des Natur- und Artenschutzes Verfolgung, Berücksichtigung und Anwendung bundesländerspezifischer, nationaler und europäischer umweltrechtlicher Regelungen und Grundlagen Erstellung von Eingriffs-/Ausgleichsrechnungen sowie natur- und artenschutzrechtlichen Studien oder Potenzialabschätzungen für kleinere Verfahren Vorbereitung und Begleitung der Vorstellung umweltschutzfachlicher  und genehmigungsrechtlicher Vorhabenaspekte bei Verwaltungen, in politischen Gremien und in öffentlichen Veranstaltungen Vertretung des Unternehmens, der Betriebsstandorte und Projekte bei Behörden, Fachverbänden und Gremien Studium der Biologie oder Landschaftsökologie bzw. anderes ingenieur- oder naturwissenschaftliches Studium Detailliertes Verständnis der Anforderungen aus dem Umweltschutzrecht (insb. BNatSchG, FFH-Richtlinie, UVPG) sowie Fähgkeit zu deren genehmigungstechnisch vollzugsfähiger Umsetzung bei Genehmigungsverfahren, idealerweise mit entsprechender Berufserfahrung Erfahrung im Umgang mit Genehmigungsbehörden, Grundverständnis der Wasserstofferzeugungs- und Kraftwerksprozesse sowie deren Umweltauswirkungen sowie Kenntnisse in Landes- und insbesondere Bauleitplanung von Vorteil Sicherer Umgang mit MS Office Gute Fremdsprachenkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Englisch) sowie sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Sicheres Auftreten, hohe Einsatzbereitschaft, schnelle Auffassungsgabe, Verantwortungsbewusstsein und ausgeprägte Teamfähigkeit Reisebereitschaft Übernehmen Sie anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich von einem zentralen Standort aus weltweit mit Menschen innerhalb und außerhalb des RWE Konzerns zu vernetzen. Erleben Sie eine Kultur mit flachen Hierarchien, regelmäßigen Feedbackgesprächen und bedarfsgerechten Maßnahmen zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Erhalten Sie eine attraktive Vergütung und genießen Sie eine Vielzahl von Sozialleistungen.
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Wirtschafts- oder Umweltingenieur/in (m/w/d)

Mo. 12.04.2021
Mülheim an der Ruhr
Das IWW Zentrum Wasser zählt zu den führenden Instituten in Deutschland für Forschung, Beratung und Dienstleistung rund um das Thema Wasser. Wir bearbeiten Projekte in einem regionalen Kontext bis hin zu europaweiten Forschungskooperationen und sind ganz weit vorne bei Themen wie Klimawandel, Nachhaltigkeit und Umwelt. An unseren Standorten Mülheim an der Ruhr und Biebesheim am Rhein bringen uns derzeit mehr als 140 hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihrem Engagement und Know-How voran. Bei uns gleicht kein Tag dem anderen - werden auch Sie Teil unseres Teams und unterstützen Sie uns in aktuellen Zukunftsthemen. Wir suchen ab sofort für den Bereich Wasserökonomie & Management im Zuge einer Nachbesetzung am Hauptstandort Mülheim an der Ruhr eine/n Wirtschafts- oder Umweltingenieur/in (m/w/d) Bearbeitung vielseitiger anwendungsnaher Forschungs- und Beratungsprojekte im direkten Kontakt mit Praxispartnern und Kunden Die Mitgestaltung von Zukunftsthemen wie Digitalisierung in der Wasserwirtschaft, Asset Management, Anpassung von Versorgungssystemen oder individuelle technisch-wirtschaftliche oder umweltökonomische Bewertungsfragen zu neuen Herausforderungen für Versorgungssysteme und für Wasserkreisläufe Nach entsprechender Einarbeitung übernehmen Sie Verantwortung für Forschungs- und Beratungsprojekte und entwickeln Themen in kollaborativer Arbeitsweise mit Ihren Teamkolleg*innen weiter Abgeschlossenes Hochschulstudium als Wirtschafts-, Verfahrens- oder Umweltingenieur (Master of Science) oder Vergleichbares, idealerweise mit Bezug zur Wasserwirtschaft, Ausgeprägtes Interesse an strategischen Managementthemen, dem Betrieb und Instandhaltung wasserwirtschaftlicher Anlagen (Trinkwasser, Abwasser), am Wasserkreislauf und umweltökonomischen Zusammenhängen Idealerweise Erfahrungen aus der Wasser- und Abwasserwirtschaft Souveränes Auftreten sowie gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Motivation für die fachliche Entwicklung Ihrer Expertise und Engagement sich als Teamplayer mit Persönlichkeit und Know-How in Projekte einzubringen und eigene Ideen voranzutreiben Digitale Affinität sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Ein abwechslungsreiches und individuell gestaltbares Arbeitsumfeld in kreativer und offener Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungen Neben einer leistungsgerechten Vergütung und sozialen Leistungen bieten wir flexible Arbeitszeitenregelung mit der Möglichkeit zum Home-Office Hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit und Weiterbildungsmaßnahmen Keinen Kicker, keine freien Heißgetränke und keine Chill-Out Area - dafür aber garantiert kurze Kommunikations- und Entscheidungswege, Duz-Kultur sowie eine wirklich tolle, lockere und kollegiale Arbeitsatmosphäre! Ein sehr gut vernetztes und profiliertes Institut mit exzellenten Kontakten zu Organisationen in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik, zum Austausch und zur Zusammenarbeit Es handelt sich um eine zunächst für zwei Jahre befristete Vollzeitstelle, wobei wir eine langfristige Zusammenarbeit durch Entfristung der Stelle anstreben. Wir sorgen für persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten und es besteht die Möglichkeit zur weiteren wissenschaftlichen Qualifikation.
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Ingenieur (m/w/d) Energiewirtschaft in Teilzeit

Mo. 12.04.2021
Duisburg
Mit einem 4.200 Kilometer langen unterirdischen Leistungsnetz zählt die Thyssengas GmbH zu den führenden deutschen Erdgastransportnetzgesellschaften. Unsere rund 380* Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen verantworten die Sicherheit und Verlässlichkeit unserer Kunden effizient weiter – und das seit Jahrzehnten in gewohnt hoher Qualität. Darüber hinaus ist es unser Anspruch, die Energiewelt von morgen klimaschonend mitzugestalten. Wir suchen engagierte Kollegen, die diese Aufgaben mit uns gemeinsam angehen. Werden Sie einer von uns und verstärken Sie unser Team „PIMS/Technik Controlling“ innerhalb des Bereiches "Netzbetrieb und HSE" am Standort Duisburg. Sie sind gemeinsam mit dem 4-köpfigen Team zuständig für die Bewertung des technischen Zustandes von Gastransportleitungen sowie künftig auch von Anlagen und Verdichtern. Ein weiterer Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt in der Ausarbeitung von Empfehlungen zum Nachweis bzw. der Sicherstellung der technischen Integrität. Sie arbeiten bei der Entwicklung von Sanierungskonzepten, insbesondere hinsichtlich der technisch-wirtschaftlichen Bewertung mit. Die Prüfung sowie Weiterentwicklung bestehender und Implementierung neuer Softwaretools im Kontext des Integrity Managements gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben, wobei Sie u.a. die Definition und Abstimmung von Prozessabläufen übernehmen. In Abstimmung mit weiteren Beteiligten bereiten Sie die Herausforderungen der geplanten Wasserstoffbeimischung im Rahmen der Energiewende mit vor. Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Masterstudium, beispielsweise im Bereich Elektrotechnik, Maschinenbau, Physik, Chemie, Mathematik oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie haben Interesse an der aktiven Mitgestaltung der Integritätsbewertung und der zustandsorientierten Instandhaltung der Zukunft. Sie sind zudem versiert im Umgang mit mathematischen und statistischen Datenmodellen und haben Spaß an Datenanalysen. Sie verfügen über eine ausgeprägte Team- sowie Kommunikationsfähigkeit verbunden mit analytischem Denken und strategischem Handeln. Sehr gutes technisch-ökonomisches Verständnis und Innovationsfreude zählen zu Ihren Stärken. Eigenschaften wie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Selbständigkeit sowie Flexibilität runden Ihr Profil ab. Sie sind von Anfang an Teil des Teams. Das Miteinander steht bei uns im Vordergrund - im beruflichen Alltag wie auch bei gemeinsamen Veranstaltungen. Bei uns gelingt Ihre Balance zwischen Beruf und Privatleben - zum Beispiel durch unsere flexiblen Arbeitszeitmodelle oder auch durch die Möglichkeit, Zuhause zu arbeiten. Finanzielle Absicherung ist immer wichtig: Wir bieten Ihnen ein Gesamtpaket mit vielen Extras - Thyssengas plant langfristig mit Ihnen und finanziert Ihnen beispielsweise eine attraktive Betriebsrente. Bei der Entwicklung ist Ihr Bedarf unser Programm: Durch Training vor Ort oder digital, Mitarbeit in Projekten oder auch spezielle Entwicklungsprogramme erweitern Sie Ihre Kompetenzen. Sie werden unsere wertvollste Ressource. Deshalb unterstützen und fördern wir Sie bei Ihrer Gesundheitsvorsorge. Hier helfen die Angebote unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements, wie zum Beispiel Vorsorgeuntersuchungen, die Teilnahme an Aktionstagen und Schutzimpfungen - vielleicht bedienen Sie sich aber auch einfach nur an unseren frischen Obstkörben.
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Werkstudent Citizen Automation (w/m/d)

Mo. 12.04.2021
Essen, Ruhr
Die E.ON Digital Technology (EDT) steuert und implementiert mit rund 2.200 Mitarbeitern die konzernweite, digitale Transformation der E.ON. Die EDT hat ihren Hauptsitz in Hannover, Deutschland, und unterstützt die internationalen Geschäftsaktivitäten der gesamten E.ON Gruppe.Die E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben.Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werden Sie Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur! Der Automation Teilbereich (Citizen Automation) umfasst alle Technologien aus dem No/Low Code Segment, die aktuell bei E.ON im Einsatz sind, um Prozesse oder Aufgaben ohne Entwicklungsaufwand zu automatisieren. Dazu zählen unter anderem Self-Service Tools wie MS PowerAutomate oder smapOne. Deine Aufgaben liegen im Bereich der Administration dieser No/Low Code Plattformen. Die Anfragen unserer Endanwender reichen von einfachen Zugriffsanfragen bis hin zur Unterstützung bei der Implementierung ihrer No/Low Code Anwendungen. Im Rahmen der Tätigkeit lernst Du die Prozesse und Vorgehensweisen im Betrieb von konzernweit genutzten Plattformen kennen und zu bedienen. Mit Deinem Engagement bist Du als Mitglied des Automation Betriebsteams für den effizienten Betrieb der (Citizen Automation) Plattformen für E.ON der/die versierte Ansprechpartner/in. Die Optimierung von Arbeitsabläufen, sowie die Sicherstellung eines reibungslosen Betriebes sind Themen, die Dich bewegen und die Du vorantreibst. Dein service-orientiertes Mindset sorgt für höchste Zufriedenheit auf Seiten unserer Geschäftseinheiten. Dein Beitrag ist die Steigerung der Stabilität und der Performance unserer Services. Zur Verstärkung unseres Teams der E.ON Digital Technology GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Werkstudent Citizen Automation (w/m/d). Welche Aufgaben erwarten Dich? Monitoring unserer Eingangskanäle für Betriebsanfragen Eigenständiger Support der (Citizen Automation) Plattformen, sowie existierender Lösungen auf den Plattformen im Rahmen des vereinbarten Service Levels Erarbeitung optimierter Betriebsabläufe und kontinuierlicher Verbesserungen im Team Mitwirken bei Übernahmen von entwickelten Lösungen in den Betrieb, sowie Durchführung von Qualitätsprüfungen Erstellung, Qualitätssicherung und Pflege detaillierter Dokumentationen zu den Betriebsprozessen Falls erforderlich Mitarbeit in Projekten zur Implementierung von No/Low Code Prozessautomatisierungen Wie passt du in unser Team? Du bist in einem Studium mit IT-Bezug oder verfügst über Berufserfahrung im Betrieb von IT-Systemen und Plattformen speziell im No/Low Code Umfeld Kenntnisse über den Betrieb von Automatisierungsplattformen, z.B. Benutzerverwaltung und Berechtigungspflege Praktische Kenntnisse in einer der folgenden Sprachen: C#, JavaScript, Java oder in der Microsoft Technologie (VB, VB.NET, PowerShell) sind wünschenswert Kenntnisse in Citizen Automation Technologien wie MS PowerAutomate oder SmapOne Begeisterungsfähigkeit für digitale und analytische Themen, Fragestellungen und Herausforderungen, sowie ein profundes Verständnis von Automatisierungslösungen Deine exzellente Kommunikationsfähigkeit sowohl in Deutsch als auch in Englisch in Wort und Schrift runden Dein Profil ab Du bist ein motivierter und sehr guter Teamplayer mit positiver Einstellung und einer systematischen und zuverlässigen Arbeitsweise Du hast Freude an einem professionellen und sich ständig weiterentwickelnden Arbeitsfeld Was bieten wir Dir? Ausgewählte Mitarbeiter-Vergünstigungen und eine subventionierte Kantine Option auf Home Office in Absprache mit dem Team Flexible Arbeitszeiten Zusatzleistungen für Menschen mit Behinderung Sehr gute Arbeitsatmosphäre (Duz-Kultur, kollegiales Miteinander) Zusätzlich bieten wir... die Möglichkeit die Energiewende mitzugestalten die Chance die Zukunft von E.ON zu prägen spannende Herausforderungen zu lösen ein agiles Umfeld, um neue Ideen zu entwickeln und einen persönlichen Einfluss zu ausüben Hast Du noch Fragen?Für weitere Informationen wende Dich bitte an globalplacement@eon.com. Oder bist Du jetzt schon überzeugt, dass dies der nächste Schritt in Deiner Karriere sein soll? Dann registriere Dich sich jetzt und bewirb Dich gleich online für die Aufgabe als Werkstudent Citizen Automation (w/m/d) (ID 153135). Was Sie sonst noch wissen sollten:Beschäftigungsart: BefristetBeschäftigungsgrad: TeilzeitGesellschaft: E.ON Digital Technology GmbHFunktionsbereich: IT/Digitalisierung
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Senior Umweltingenieur (w/m/d)

Mo. 12.04.2021
Duisburg
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Senior Umweltingenieur für die DB Engineering&Consulting GmbH am Standort Duisburg. Deine Aufgaben: Projektleitung von Projekten der Umweltplanung Lph 1-4 und 5-7 Erstellung von Umweltscreenings, Umweltverträglichkeitsstudien (UVP-Bericht) und Landschaftspflegerischen Begleitplänen (LBP) sowie Natura 2000-Gutachten Erstellung von Landschaftspflegerischen Ausführungsplanungen (LAP) und Ausschreibungsunterlagen (Leistungsverzeichnisse) Wissenstransfer gegenüber Teamkollegen. Beratungsfunktionen gegenüber dem Kunden Erstellung von Plänen mittels ArcGIS oder AutoCAD Map Dein Profil: Abgeschlossenes Studium im Bereich Landschaftsökologie, Landespflege, Landschaftsarchitektur, Geographie oder Geoökologie bzw. vergleichbare Studienrichtung Du besitzt bereits mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Umwelt- und Landschaftsplanung mit der Erstellung von u.a. LBPs und UVPs Umfangreiche Kenntnisse der Software von Microsoft sowie GIS (ArcMap, QGIS) Fundierte Kenntnisse im Bereich der faunistischen Kartierung Eine selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie die Arbeit im Team sind kein Problem für Dich Du bist im Besitz eines Führerscheins der Klasse B Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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