Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Energie und Umwelttechnik: 200 Jobs

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 67
  • Sonstige Dienstleistungen 37
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 26
  • Maschinen- und Anlagenbau 13
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 9
  • Elektrotechnik 8
  • Feinmechanik & Optik 8
  • Baugewerbe/-Industrie 7
  • Wissenschaft & Forschung 7
  • Wirtschaftsprüfg. 5
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 5
  • Sonstige Branchen 5
  • Unternehmensberatg. 5
  • Recht 5
  • Groß- & Einzelhandel 4
  • Verkauf und Handel 4
  • It & Internet 3
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 3
  • Nahrungs- & Genussmittel 3
  • Transport & Logistik 3
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 170
  • Ohne Berufserfahrung 128
Arbeitszeit
  • Vollzeit 190
  • Teilzeit 33
  • Home Office 22
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 164
  • Praktikum 15
  • Studentenjobs, Werkstudent 11
  • Befristeter Vertrag 7
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 6
  • Ausbildung, Studium 4
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Energie und Umwelttechnik

Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d)

Fr. 27.11.2020
Lengerich, Westfalen
Bischof + Klein ist einer der führenden europäischen Komplettanbieter für flexible Verpackungen aus Kunststoff und Kunststoffverbunden sowie technische Folien. Weltweit agiert das 1892 gegründete Familienunternehmen mit einem starken Netzwerk von Produktionsstandorten und Vertriebsrepräsentanzen. Mit modernster Technik sowie kreativen und innovativen Ideen produziert Bischof + Klein maßgeschneiderte Verpackungs- und Folienlösungen für Kunden aller Industriezweige. Bischof + Klein versteht sich als Vorreiter für nachhaltiges Wirtschaften: Ökonomisches, ökologisches und sozial verantwortliches Handeln und Rücksicht auf kommende Generationen ist für Bischof + Klein selbstverständlich. Verantwortung für die Führung und Weiterentwicklung des Umweltmanagementsystems (EMAS) inkl. Vorbereitung und Durchführung der internen und externen Audits Analyse und Bewertung der gesetzlichen und politischen Rahmenbedingungen sowie der Anforderungen von Stakeholdergruppen Beratung des Vorstandes in strategischen Nachhaltigkeits- und Umweltfragen Schulung von Führungskräften und Mitarbeitern Führung des Rechtskatasters und des Nachhaltigkeitsprogrammes Erstellung des jährlichen Nachhaltigkeitsberichts sowie Mitwirkung bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Vertretung in Fachausschüssen der Branchenverbände Studium Umweltmanagement/Ingenieurwesen mit Schwerpunkt Umwelttechnik/Chemie oder Ähnliches Mehrjährige Berufserfahrung als Umweltmanagementbeauftragter Ausbildung als Betriebsbeauftragter bzw. fundierte Kenntnisse im Immissionsschutz, Abfall und Gewässerschutz oder Bereitschaft entsprechende Kenntnisse zu erwerben Eignung und Erfahrung in Personalführung Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute MS-Office-Kenntnisse, SAP-Kenntnisse wünschenswert Sonstiges Zuverlässigkeit Eigeninitiative, Zielstrebigkeit, ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten Teamorientierter Arbeitsstil Durchsetzungskraft, Organisationstalent, Führungstalent Bereitschaft zur Weiterbildung
Zum Stellenangebot

Ingenieur der Elektrotechnik (m/w/d)

Fr. 27.11.2020
Ilshofen
Innovative Ideen kennzeichnen unsere Erfolge und treiben uns an. Michael Riedel Transformatorenbau GmbH ist in der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Transformatoren, Stromversorgungen, USV-Modulen, Ladegeräten, Drosseln und anderen elektronischen Komponenten seit mehreren Jahrzehnten erfolgreich tätig. Wir bieten ein umfassendes und innovatives Leistungsspektrum für einen ständig wachsenden Kundenkreis. Werden auch Sie Teil des Riedel-Teams und gestalten Sie mit uns die Zukunft. Zur Verstärkung unseres Teams in Ilshofen suchen wir einen Ingenieur der Elektrotechnik (m/w/d) für Standort Ilshofen Erarbeitung von kundenspezifischen Lösungen im Bereich der Energieversorgung und Verteilung (Schwerpunkt induktive Wickelgüter und Transformatoren) Kundenberatung und Betreuung (Ausarbeitung von kundenspezifischen Lösungen von der Komponente bis hin zum komplexen System) Projektbetreuung (z.B. im Bereich regenerative Energien, Energieverteilungssysteme, E - Mobility, Ladesysteme u. A,) Technische Unterstützung des Vertriebsteams Studium im Bereich Elektrotechnik, Fachbereich Energietechnik oder vergleichbarer Studienrichtung Erfahrungen im Bereich Projektmanagement und der Analyse von Kundenanforderungen Analytische, strukturierte und eigenständige Arbeitsweise Teamfähigkeit, Kommunikationsgeschick, kundenorientierte Persönlichkeit und Leistungsbereitschaft Idealerweise Kenntnisse in der Auslegung und Berechnung induktiver Wickelgüter Idealerweise Kenntnisse in der Energiebranche Idealerweise Kenntnisse im Bereich Normen und funktionaler Sicherheit Gute Kenntnisse im Bereich Office Anwendungen Gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit und Entfaltungsmöglichkeiten mit langfristiger Perspektive in einem innovativen, unabhängigen und international tätigen Unternehmen Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum bei der Mitarbeit in einem aufgeschlossenen, starken und kompetenten Team Unbefristete Festanstellung und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Aufbau von Spezial- und Expertenwissen in zukunftsträchtigen Fachgebieten Mitarbeit an der Entwicklung einer umweltverträglichen Energieversorgung Unterstützung bei der Wohnungssuche
Zum Stellenangebot

Technischer Sachbearbeiter (w/m/d) Zählermanagement

Fr. 27.11.2020
Ellwangen (Jagst)
Wir, die EnBW Ostwürttemberg DonauRies AG (ODR), stehen für Fortschritt und intelligente Energieprodukte, die wir mit Innovationskraft, Expertise und viel Teamgeist entwickeln. In einem inspirierenden Miteinander treiben wir den Ausbau erneuerbarer Energien voran, gestalten Energiezukunft und engagieren uns auf vielfältige Weise für Nachhaltigkeit und Lebensqualität in der Region. Was für uns primär zählt, sind die Menschen in unserer Region – was sie und uns stark macht, ist eine Verbundenheit, die jede Menge neue Energien freisetzt. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie in Ellwangen im Bereich Strom. Zukunft mitgestalten: Sie entwickeln Rolloutstrategien zum effizienten Wechsel von modernen Messeinrichtungen und intelligenten Messsystemen nach dem geltenden MsbG. Darüber hinaus erstellen Sie Konzepte und Verfahrensweisen zur Montage von Zähltechnik in unserem Netz. Verantwortung übernehmen: Sie verantworten das kontinuierliche Monitoring des Arbeitsfortschritts und der fristgerechten Umsetzung im Bereich Meldungswesen. Als Ansprechpartner helfen Sie Ihren Kolleginnen und Kollegen bei Fragen rund um die mobilen Montageaufträge. Aktiv voranbringen: Sie planen, steuern und verwalten Zählermeldungen sowie Arbeitsaufträge für externe sowie interne Schnittstellen. Zudem sind Sie zuständig für die Kundenkommunikation. Ausbildung: Sie besitzen eine abgeschlossene Ausbildung als Meister/Techniker in der Fachrichtung Elektrotechnik oder vergleichbare Qualifikationen. Know-how: Erste Berufserfahrung in den Bereichen Zählerservice, Messstellen- und Netzbetrieb ist von Vorteil. Das Softwaremodul SAP IS-U ist Ihnen nicht fremd und Sie besitzen einen sicheren Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen. Arbeitsweise: Sie stehen für strukturiertes und selbständiges Arbeiten sowie Engagement und Motivation. Persönlichkeit: Ihre ausgeprägte Teamfähigkeit, hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und gute Kommunikationsfähigkeit zeichnen Sie aus. Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
Zum Stellenangebot

Environmental Product Compliance Specialist (m/w/d)

Fr. 27.11.2020
Feldkirchen-Westerham
Übernehmen Sie Verantwortung und unterstützen Sie unser Unternehmen dabei, die sich stetig weiter entwickelnden produktbezogenen, nationalen und internationalen umweltrechtlichen Anforderungen zu erfüllen.Dazu koordinieren Sie unternehmensweit den Ausbau, die Umsetzung und die Weiterentwicklung von Maßnahmen und Projekten, die damit in Zusammenhang stehen sowie weitere Themen wie beispielsweise Energieeffizienz oder Life-Cycle-Management.Sie identifizieren, bewerten und implementieren Lösungen und Möglichkeiten zur Erfüllung länderspezifischer rechtlicher und normativer Anforderungen im Bereich der Environmental Product Compliance.Die zur Umsetzung notwendigen Schritte planen Sie mit den beteiligen Abteilungen (Engineering, Einkauf, IT, Produktion…) und koordinieren den Ablauf.Durch entsprechendes Reporting fördern und sensibilisieren Sie alle Unternehmensebenen für produktbezogene Umweltauswirkungen und Verbesserungsmöglichkeiten.Sie erarbeiten und aktualisieren geeignete Verfahrensanweisungen und unterstützen bei der Anpassung betrieblicher Prozesse, deren Wirksamkeit Sie mit selbst entwickelten KPI’s überprüfen.Sie bearbeiten Aspekte der produktbezogenen Umweltgesetzgebung und beraten diesbezüglich unsere internen Abteilungen, wie zum Beispiel Engineering, Einkauf, Produktion oder Vertrieb und Service.Dazu kommt die Teilnahme an entsprechenden Ausschüssen und Gremien (z.B. VDMA, FEM) auf nationaler und internationaler Ebene.Sie haben ein naturwissenschaftliches oder technisches Studium abgeschlossen? Möglicherweise mit Schwerpunkt im Bereich Chemie oder Kunststoffe?Idealerweise haben Sie in Ihrer bisherigen Karriere Erfahrung im Bereich Compliance machen können? Auf jeden Fall aber bewegen Sie sich sicher im Umfeld von Normen und umweltrechtlichen Anforderungen?Das heißt Begriffe wie REACH, WFD, RoHS, WEEE, oder Persistent Organic Pollutants sind Ihnen nicht fremd? Außerdem bringen sie womöglich chemische Kenntnisse über Materialien, Packaging oder Batterien mit?Genauso sicher bewegen Sie sich im Umfeld aller Stakeholder und auf jeder Ebene?Sie konnten bereits Ihre herausragenden Fähigkeiten im Projekt Management unter Beweis stellen? Das heißt Sie können ein internationales, funktionsübergreifendes Team koordinieren und motivieren?Sie verfügen über eine unternehmerische Denkweise und würden sich in Ihrer Arbeitsweise als strukturiert und analytisch beschreiben? Dabei sind Sie durchsetzungsstark und und gehen zielstrebig vor? Ihre Englischkenntnisse sind mindestens verhandlungssicher?Perfekt! Dann laden Sie Ihre Bewerbung über den untenstehenden Link hoch und werden Sie Teil von Crown. Neben einer spannenden Aufgabe erwarten Sie bei uns noch folgende Benefits:Flexible Arbeitszeiten bei einer 39-Stunden-Woche30 UrlaubstageKantinekostenlose GetränkeMitarbeiterparkplätzeMitarbeiterrabatte bei SportangebotenBikeleasing Innovation für Ideen, die mehr bewegenBei uns erfahren Sie, dass Gabelstapler mehr sind als nur Stahl und Hydraulik. Gestalten Sie den Wandel eines Maschinenbauunternehmens hin zu einem vernetzten Logistikdienstleister aktiv mit. Crown ist eines der weltweit größten Unternehmen für Materialflusslösungen mit mehr als 500 Standorten in über 84 Ländern. Unser Hauptsitz in den USA betreibt regionale Zentralen in Deutschland, Australien, China und Singapur und beschäftigt weltweit über 16.000 Mitarbeiter. Neben einer umfangreichen Palette an Flurförderzeugen, entwickeln und vertreiben wir fortschrittliche Automatisierungs- und Flottenmanagementtechnologien. Damit bieten wir unseren Kunden innovative, durchdachte Technik und einen erstklassigen Kundenservice. Dabei blicken wir auf eine 75-jährige Tradition als familiengeführtes Unternehmen zurück.
Zum Stellenangebot

Rohrnetzmeister (w/m/d) Betriebsführung Gas

Fr. 27.11.2020
Ellwangen (Jagst)
Wir, die EnBW Ostwürttemberg DonauRies AG (ODR), stehen für Fortschritt und intelligente Energieprodukte, die wir mit Innovationskraft, Expertise und viel Teamgeist entwickeln. In einem inspirierenden Miteinander treiben wir den Ausbau erneuerbarer Energien voran, gestalten Energiezukunft und engagieren uns auf vielfältige Weise für Nachhaltigkeit und Lebensqualität in der Region. Was für uns primär zählt, sind die Menschen in unserer Region – was sie und uns stark macht, ist eine Verbundenheit, die jede Menge neue Energien freisetzt. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie in Ellwangen im Bereich Betriebsführung Gas. Verantwortung übernehmen: Sie planen, bauen, warten, erneuern und erweitern unser Erdgasnetz sowie die Gasdruckregel-, Mess- und Odoranlagen. Für diese Maßnahmen planen und verantworten Sie das notwendige Budget. Zukunft mitgestalten: Sie unterstützen beim Zählermanagement und sind Teil des Teams Rufbereitschaft Gas im südlichen Bereich unseres Versorgungsnetzes. Das Team voranbringen: Sie übernehmen Dienstleistungen für unsere Kunden im Bereich Erdgas- und Biogasanlagen. Ansprechpartner sein: Sie unterstützen das Team durch die Übernahme von Sonderaufgaben und internen Projekten. Ausbildung: Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine entsprechende Weiterbildung zum Rohrnetzmeister Gas. Know-how: Sie kennen sich mit der Abnahme von Gasleitungen bis 5 bar aus. Außerdem sind Sie idealerweise Sachkundinger für Gasdruckregelanlagen G491, G459-2, G492 und G495. Arbeitsweise: Sie sind ein Teamplayer und verstehen es, sicher mit Kollegen zu kommunizieren – egal, ob am Telefon oder im direkten Gespräch. Selbständiges, zielorientiertes und zuverlässiges Arbeiten macht Ihnen Spaß und motiviert Sie zu Höchstleistungen. Persönlichkeit: Sie überzeugen mit Ihrer positiven Ausstrahlung und Ihrer verantwortungsbewussten Arbeitsweise. Als wahres Organisationstalent sind Sie sehr engagiert, belastbar und flexibel. Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
Zum Stellenangebot

PV-Techniker (m/w/d) im Innendienst

Fr. 27.11.2020
Bendorf, Rhein, Mainz
BayWa r.e. Operation Services GmbH bietet weltweit umfangreiche Betriebs- und Wartungsdienstleistungen für Wind-und Solarenergieanlagen an. Wir nutzen hochmodernes Datenmanagement und Monitoringsysteme, um für hohe Erträge zu sorgen, eine hohe Verfügbarkeit zu gewährleisten und Industriestandards zu setzen. Unsere Techniker vor Ort stellen einen reibungslosen Betrieb unserer Anlage sicher. Unter unseren Kunden finden sich Fondsgesellschaften, Bankunternehmen, internationale Investmentgesellschaften und gemeinschaftsbezogene Energiegenossenschaften. Aufgrund unseres dynamischen Wachstums suchen wir zur Verstärkung unseres Teams in Bendorf, Braunschweig oder Mainz ab sofort Sie als PV-Techniker (m/w/d) im Innendienst: Unterstützung des PV-Projektmanagements und des PV On-Site Services bei der Fehleranalyse sowie bei der Entstörung von Zentralwechselrichtersystemen aus dem Innendienst (u.a. Siemens, SMA, Schneider, KACO, etc.) Technische Planung komplexer Instandsetzungsmaßnahmen an PV-Anlagen Entwicklung von Sonderwartungskonzepten Technische Konzeptentwicklung von PV-Anlagenertüchtigungen (Repowering/Revamping) Entwicklung von Parkregelungssystemen (Lastmanagement und Direktvermarktung) Qualitätskontrolle der durchgeführten Tätigkeiten im Feld gemäß Planung  Sie bringen idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Photovoltaik mit und sind Elektrofachkraft, Techniker, Meister oder Hochschulabsolvent Gute Kenntnisse in der Elektroplanung wären von Vorteil Sie arbeiten problemlösungsorientiert und pragmatisch Sie haben Freude an der Arbeit im Team Sie begeistern sich für die erneuerbaren Energien Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Zuschuss zur Betrieblichen Altersvorsorge Mitarbeiteraktienprogramm Vergünstigte Konditionen Fitness Vergünstigt Online Einkaufen  
Zum Stellenangebot

Trainee Elektroingenieur (m/w/d)

Fr. 27.11.2020
Ratingen
Die Stadtwerke Ratingen GmbH ist ein modernes Dienstleistungsunternehmen mit den Geschäftsfeldern Energieversorgung (Elektrizität, Erdgas, Fernwärme), Trinkwasserversorgung, Bäder/Sauna, Contracting sowie weiteren Energiedienstleistungsangeboten. Flexibilität, Präsenz und Kundenorientierung im kommunalen Netzwerk der Versorgung sind unsere Stärken. Unsere Kernkompetenz liegt im integrierten Know-how aus einer Hand. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestimmen durch ihr Können und Engagement in hohem Maße unseren Erfolg. Sie sind die zentrale Kraft für die Weiterentwicklung unseres hochwertigen und vielfältigen Dienstleistungsangebotes. Wir suchen ab sofort einen: Trainee Elektroingenieur (m/w/d) Sie arbeiten aktiv als Ansprechpartner in allen Fragen im Bereich Netzanschluss und der Errichtung von EEG- / Wärmepumpenanlagen mit Etablieren Sie Ihre Kenntnisse in der Beratung bezüglich der Lademöglichkeiten von E-Fahrzeugen Unterstützen Sie uns in der IT-gestützten Netzverträglichkeitsprüfung Sammeln Sie Erfahrungen beim Bescheiden von Anschlussbegehren an die Niederspannungsnetze und prüfen Sie hierbei u. a. die techn. Dokumentation / Konformitätsbescheinigungen Stellen Sie Ihre Stärken unter Beweis in der Schutzprüfung und Sicherstellung regelwerkskonformer Ausführung der Anschlussanlagen Sie wirken mit beim Aufbau eines operativen Asset-Management-Systems Ingenieur mit abgeschlossenem Studium der Elektrotechnik Durch Praktika und Werkstudententätigkeiten sammelten Sie Erfahrungen im Umgang mit EEG-Anlagen (PV-Anlagen / Ladestationen / BHKW / etc.) Kenntnisse im Bereich Niederspannungsnetze sowie der Stromnetzberechnung wären wünschenswert, idealerweise in der Anwendung Neplan Bereits in Ihrem Studium wurde Ihr Interesse an Vorschriften und Regeln im Energierecht und techn. Regelwerken geweckt Sie bringen eine zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise mit Eine ausgeprägte IT-Affinität rundet Ihr Profil ab Während Ihrer 24-monatigen Traineezeit werden Sie intensiv auf eine Karriere im Elektrobereich vorbereitet Ziel des Traineeprogramms ist es eine verantwortungsvolle Position in unserem Unternehmen zu übernehmen Optimale Karrieremöglichkeiten, umfassende Sozialleistungen und eine motivierende Arbeitsatmosphäre Betriebliche Altersvorsorge zur Ergänzung der gesetzlichen Rente Unterstützung von internen und externen Weiterbildungsmöglichkeiten Ein spannendes Arbeitsumfeld mit vielfältigen Aufgaben Betriebssport-Angebot wie z.B. Aqua-Jogging und Spinning Ergonomisch und arbeitssicherheitsgeprüfte Arbeitsplätze Die Vergütung richtet sich nach TV-V, nach Qualifikation und Berufserfahrung. Wir bitten um Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Einstiegsdatums.
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter (m/w/d) Umwelt & Sicherheit

Fr. 27.11.2020
Minden, Westfalen
Arbeiten, wo die Chemie stimmt. Ein Familienunternehmen der chemischen Industrie. Über 800 Mitarbeiter erwirtschafteten mit innovativen Problemlösungen, Produkten und kundenspezifischen Dienstleistungen weltweit einen Umsatz von 200 Mio. Euro und erreichten eine Produktionsmenge von 60.000 Tonnen. Schlüsselkompetenzen sind die Entwicklung, Herstellung und der Vertrieb von Spezialchemikalien für die verarbeitende Industrie (Druckfarben, Klebstoffe und Verkapselung) sowie Abdichtungssysteme und Markierungen für den Baubereich. Einstufung und Kennzeichnung der Fertigprodukte nach den einschlägigen Regularien (REACH, CLP, Gefahrgut) Erstellung und Pflege von Sicherheitsdatenblättern Pflege von umwelt- und sicherheitsrelevanten Stoffdaten Bearbeitung von (Kunden)-Anfragen aus den Bereichen Produktsicherheit und Chemikalienrecht Dokumentation und Überprüfung von internen Prozessen Unterstützung des Abfallbeauftragten beim Entsorgungsmanagement für den Standort Langfristig Unterstützung und Mitwirkung im Genehmigungs- und Regelwerksmanagement Projektarbeit  Erfolgreich Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im chemisch/ technischen Bereich Einschlägige Berufserfahrung in den oben genannten Aufgabenbereichen Sicherer Umgang mit gesetzlichen Regelungswerken Ausgeprägte Kundenorientierung, Kommunikations- und Durchsetzungsstärke Erste Erfahrungen im Bereich Genehmigungsmanagement und Arbeitsschutz wünschenswert Selbstverständlicher Umgang mit den üblichen MS-Office-Anwendungen, SAP-Kenntnisse wünschenswert Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einem innovativen, international ausgerichteten Familienunternehmen Eine umfangreiche Einarbeitung und ein motivierendes Arbeitsumfeld Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Zahlreiche Gesundheitsinitiativen wie Dienstradleasing, Sport- und Wellnessflatrate, u.v.m.
Zum Stellenangebot

Messingenieur in der Luftreinhaltung / Emissionsüberwachung (w/m/d)

Fr. 27.11.2020
Filderstadt
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Die TÜV SÜD Industrie Service GmbH bündelt Know-how und Erfahrung für Unternehmen der Bereiche Industrie und Real Estate. Das Dienstleistungsspektrum umfasst Ingenieur- und Prüfdienstleistungen für die Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit von Anlagen, Infrastruktureinrichtungen und Gebäuden im Rahmen des gesamten Lebenszyklus – von der Machbarkeit über die Planung, den Bau und den Betrieb bis hin zu Modernisierung oder Rückbau. Wenn Sie die Zukunft mit uns gestalten wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Kalkulation, Organisation, Planung und Durchführung von Emissionsmessungen, Funktionsprüfungen sowie Kalibrierungen an gängigen Anlagentypen der TA Luft und Anlagen nach Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchV) Auswertung der Messergebnisse und Berichterstellung Projektcontrolling und Abrechnung innerhalb des eigenen Fachgebiets Akquisition von Neukunden sowie Betreuung der Bestandskunden im Rahmen der wiederkehrenden Messungen Umsetzung der vorgegebenen Maßnahmen zur Qualitätssicherung im Bereich Messtechnik Abgeschlossenes Studium im Bereich Naturwissenschaften bzw. Ingenieurwesen, z. B. Umwelttechnik, Verfahrenstechnik oder Maschinenbau Berufserfahrung im Bereich Emissionsüberwachung bzw. Emissionsmesstechnik Berufserfahrung in der Projektarbeit, in der Auswertung von Messungen sowie in der Erstellung von Berichten Grundkenntnisse in QM-Systemen sowie in der Emissionsmesstechnik Routinierter Umgang mit den MS Office-Anwendungen Hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität Team- und Kommunikationsfähigkeit Hohe Kundenorientierung, offene Kommunikation und sicheres Auftreten gegenüber Kunden Selbstständige und methodische Arbeitsweise unter Berücksichtigung der Normen, Richtlinien sowie Verordnungen Freude an Reisetätigkeiten im Außendienst Pkw-Führerschein Der besseren Verständlichkeit halber verwenden wir durchgängig – grammatikalisch – männliche Bezeichnungen, adressieren dabei aber Personen aller Geschlechter gleichermaßen. Themen wie die berufliche Gleichstellung aller Menschen haben bei TÜV SÜD einen hohen Stellenwert.
Zum Stellenangebot

Umwelt- oder Bautechniker (m/w/d) oder Flussmeister (m/w/d)

Fr. 27.11.2020
Neuburg
Wir sind eine moderne, leistungs­fähige und zukunfts­orientierte Behörde in München mit über 1 800 Beschäf­tigten. Als Ansprech­partner für Bürgerinnen und Bürger, Kommunen, Behörden und Verbände tragen wir in einem vielfältigen Aufgaben­spektrum zum Wohl der Allgemein­heit und des Einzelnen in Oberbayern bei. Ver­ant­wortungs­bewusst sorgen wir für einen gerechten Ausgleich zwischen den unter­schiedlichen öffentlichen und privaten Interessen. Für das Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen suchen wir zum nächst­möglichen Zeit­punkt einen Umwelt- oder Bautechniker (m/w/d) oder Flussmeister (m/w/d) unbefristet und in Vollzeit, mit der Möglichkeit der Verbeamtung Bereits zum nächst­möglichen Zeitpunkt ist eine vorherige Beschäf­tigung auf tarif­vertraglicher Basis am Landratsamt gewünscht. Am 01.05.2022 beginnt der 15-monatige Vorbereitungs­dienst, der bei Vorliegen der Voraus­setzungen die Über­nahme als Beamter (m/w/d) auf Widerruf ermöglicht. Während des Vorbereitungs­dienstes erhalten Sie in Theorie- und Praxis­seminaren Kenntnisse für Ihre zukünftige Tätigkeit als Fluss­meister (m/w/d). Der erfolg­reiche Abschluss der Qualifikations­prüfung am Ende des Vorbereitungs­dienstes ermöglicht Ihnen bei Vorliegen der beamten­rechtlichen Voraus­setzungen die Über­nahme in ein Beamten­verhältnis zunächst auf Probe und später auf Lebenszeit. Der Vorbereitungs­dienst selbst findet an einem Wasser­wirtschafts­amt statt. Fachliche Beurteilung von Anlagen zum Umgang mit wasser­gefährdenden Stoffen Fachliche Beurteilung bei der Errichtung oder Änderung von Wohn­gebäuden und deren Neben­anlagen Überwachung und Prüfung von Betrieben und Anlagen auf der Grundlage der Anlagenverordnung (AwSV) Technische Gewässeraufsicht bei AwSV-Anlagen, insbe­sondere bei JGS-Anlagen und bei wasser­gefährdenden Stoffen außerhalb von Anlagen Beratung von Antragstellern, Planern und Sach­verständigen, z.B. in Bezug auf JGS-Anlagen, Niederschlags­wasserbeseitigung oder Überschwemmungs­gebiete Schnittstelle zum Wasserwirtschaftsamt, Vorprüfung von wasser­rechtlichen Antrags­unterlagen Abschlussprüfung an einer öffent­lichen oder staatlich anerkannten Techniker­schule in der Fach­richtung Bautechnik oder Umwelt­technik und mindestens qualifi­zierender Hauptschul­abschluss Alternativ bereits erfolgreich absolvierter Vorbereitungs­dienst zum Flussmeister (m/w/d) Im Falle der Verbeamtung: Erfüllung der beamten­rechtlichen Voraussetzungen (Altersgrenze von 45 Jahren zum Zeitpunkt der Verbeamtung nicht über­schritten, gesund­heitliche Eignung, Verfassungs­treue, deutsche Staats­angehörigkeit oder die eines anderen Mitglied­staates der Europäischen Union) Eigeninitiative, Kontaktfähigkeit und Einfühlungs­vermögen Einsatzfreude und Bereitschaft, Neues zu entwickeln Fahrerlaubnis der Klasse B Für externe Bewerber (m/w/d) im Beamten­verhältnis die Möglichkeit einer Über­nahme bis zur Besoldungs­gruppe A 8, für Tarif­beschäftigte (m/w/d) die Einstellung in Entgelt­gruppe 8 TV-L; bitte informieren Sie sich z.B. auf den Seiten des öffent­lichen Dienstes über die Vergütung Nach erfolgreicher Ableistung des Vorbereitungs­dienstes den Einstieg im Beamten­verhältnis auf Probe in Besoldungs­gruppe A 8 (bitte informieren Sie sich z.B. auf den Seiten des öffent­lichen Dienstes über die Vergütung Für verwaltungsinterne verbeamtete Bewerber (m/w/d) im Zuständigkeits­bereich der Regierung von Oberbayern ist die Stelle ent­sprechend ihrer Quali­fikation dotiert Einen krisensicheren Arbeitsplatz Interessante und vielseitige Aufgaben, verantwortungs­volle Tätigkeiten und selbst­ständiges Arbeiten Entwicklungs- und Fortbildungs­möglichkeiten Flexible Arbeitszeitmodelle Attraktive Sozialleistungen wie z.B. betriebliche Alters­vorsorge, vermögens­wirksame Leistungen, vergünstigte Tickets für den öffent­lichen Nahverkehr, Jahres­sonderzahlung, Umzugskosten­zusage bei Ver­setzungen Die Stelle ist grundsätzlich teilzeit­fähig, sofern durch Jobsharing die ganz­tägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.
Zum Stellenangebot


shopping-portal