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Energie und Umwelttechnik: 17 Jobs in Büttelborn

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 4
  • Sonstige Dienstleistungen 4
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Nahrungs- & Genussmittel 2
  • Banken 1
  • Bekleidung & Lederwaren 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Textilien 1
  • Transport & Logistik 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 13
  • Ohne Berufserfahrung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 15
  • Teilzeit 3
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Energie und Umwelttechnik

Ingenieur (m/w/d) als Sachverständiger im Bereich Lärmschutz

Sa. 24.10.2020
Frankfurt am Main
Die Menschen bei TÜV Hessen sorgen für Sicherheit, Umweltschutz, Qualität und Marktfähigkeit von Anlagen, Produkten und Dienstleistungen. Mit ihrer Expertise und Erfahrung sind sie verantwortungsvoll bei uns als Sachverständige, Prüfer, Consulter, Auditoren sowie als Mitarbeiter in Zentralbereichen immer im Dienst unserer Kunden tätig. Geben auch Sie Ihrer Zukunft Gewissheit und finden Sie bei TÜV Hessen die zu Ihnen passende Herausforderung. So vielfältig wie unsere Aufgaben sind auch die Menschen, die bei uns arbeiten. Egal ob als Schüler, Student, Absolvent, Berufs­erfahrener oder Führungskraft: Bei uns haben Sie viele verschiedene Einstiegs­möglichkeiten und noch mehr interessante und gesellschaftlich wertvolle Zukunfts­chancen – denn auch die digitale Zukunft hat TÜV®!Für den Bereich Industrie Service (Geschäftsfeld Umwelttechnik) suchen wir ab sofort für unseren Standort Frankfurt am Main Sie als Ingenieur (m/w/d) als Sachverständiger im Bereich Lärmschutz Eigenverantwortliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden im Rahmen komplexer immisionsschutzrechtlicher Genehmigungsverfahren Erstellung von Gutachten im Schall- und Erschütterungsschutz (z. B. Baustellenlärm, Straßenverkehrslärm) Inhaltliche und fachliche Koordination komplexer Projekte sowie selbstständiges Projektcontrolling in den oben genannten Bereichen Eigenständige Akquise von Neukunden und Betreuung unserer Bestandskunden Abgeschlossenes umweltwissenschaftliches/naturwissenschaftliches Studium Fundierte Kenntnisse in der Technischen Anleitung (TA) Lärm, des BImSchG sowie in den einschlägigen technischen Richtlinien von Vorteil Kenntnisse in immissionsschutzrechtlichen Fragestellungen wünschenswert Kundenorientierte Arbeitsweise mit sicherem Auftreten nach außen und Teamfähigkeit nach innen Fließende Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse Routinierter Umgang mit den MS Office-Anwendungen Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands mit Flexibilität bezüglich Einsatzort und -zeit Führerschein der Klasse B Eine anspruchsvolle Tätigkeit in einem erfolgsorientierten Team Selbstständiges, eigenverantwortliches Arbeiten in einem interessanten, weitgefächerten Aufgabengebiet Flexible Arbeitszeiten unter Berücksichtigung der individuellen Work-Life-Balance Vielfältige Leistungen rund um „Familie und Beruf“ sowie eine betriebliche Altersvorsorge Diese Stelle ist vorerst befristet auf zwei Jahre gemäß TzBfG. Aus Gründen der Lesbarkeit wird darauf verzichtet, geschlechtsspezifische Formulierungen zu verwenden. Soweit personenbezogene Bezeichnungen nur in männlicher Form angeführt sind, beziehen sie sich auf Männer, Frauen und Divers in gleicher Weise.
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Werkstudent (m/w/d) im Bereich Energie

Fr. 23.10.2020
Frankfurt am Main
Mit einem klaren Bekenntnis zur Regionalität und der hohen emotionalen Aufladung unserer Marken gestalten wir, die Radeberger Gruppe KG, als größte Privatbrauerei den deutschen Bier- und Getränkemarkt. Unser einzigartiges Markenportfolio spiegelt unsere Leidenschaft: Ob feinherbes Radeberger, friesisch herbes Jever, prickelndes Schöfferhofer, Berliner Pilsner, Clausthaler oder Selters - das alles und vieles mehr ist die Radeberger Gruppe. Werkstudent (m/w/d) im Bereich Energie ab sofort für 15-20 Wochenstunden für 3-4 MonateSie unterstützen im Tagesgeschäft – Sie unterstützen im Bereich Energiemanagement und Energieeffizienz bei der Ermittlung des CO2-Fußabdrucks der Radeberger Gruppe.Sie bearbeiten vielfältige Aufgaben – Sie bewerten technische Maßnahmenkonzepte, wie bspw. für einen Pasteur, in Bezug auf Effizienz und Wirtschaftlichkeit.Sie schauen genau hin – Sie erfassen Energiedaten und analysieren diese, um aussagekräftige Kennzahlen zu bilden. Zudem erstellen Sie Trenddiagramme zur grafischen und verständlichen Darstellung Ihrer Ergebnisse.Sie sind ein Teamplayer – Neben Ihren oben genannten Tätigkeiten wirken Sie an Projekten mit und unterstützen bei administrativen Aufgaben.Ihre Ausbildung – Sie sind momentan Student (m/w/d) eines technischen Studiums mit dem Schwerpunkt Energiemanagement und -effizienz oder eines vergleichbaren Studienganges.Ihre Erfahrung – Erste Erfahrungen im Bereich Energie sind wünschenswert.Ihre Persönlichkeit – Sie zeichnen sich durch Ihre strukturierte Arbeitsweise aus und lernen gerne und schnell dazu.Ihr Know-how – Sie verfügen über fundierte MS Office-Kenntnisse. Insbesondere in MS Excel kennen Sie sich gut aus.Für uns selbstverständlich – Ihre Zuverlässigkeit, Ihr Engagement, Ihr Teamgeist.
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Klimaschutzmanager/in (m/w/d)

Do. 22.10.2020
Roßdorf bei Darmstadt
Die Gemeinde Roßdorf sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zunächst befristet für 3 Jahre eine/n Klimaschutzmanager/in (m/w/d) in Vollzeit Eigenständige Umsetzung einzelner Maßnahmen aus dem beschlossenen Klimaschutzkonzept Aufgaben des Projektmanagements wie z B. Koordinierung und Initiierung von Maßnahmen aus dem Klimaschutzkonzept Selbständige Erledigung des Berichtswesens zu den jeweiligen Projekten Beraten der potentiellen öffentlichen, privaten und bürgerschaftlichen Akteure über Förderprogramme, -möglichkeiten und deren Inanspruchnahme. Fortschreibung der Co2 -Bilanzierung Durchführung verwaltungsinterner und bürgerlicher Informationsveranstaltungen und Entwickeln von Schulungsprogrammen (z.B. Hausmeisterschulungen) rund um das Thema Klimaschutz und Energiesparen Netzwerkarbeit im Bereich Klimaschutz Aufgaben im Bereich der Nahmobilität Mitwirkung in der Fluglärmkommission Mitarbeit im Fachbereich Bauen und Umwelt Abgeschlossenes Studium im Bereich Naturwissenschaften oder Umwelt-Ingenieurwissenschaften mit den entsprechenden Studienschwerpunkten Klima-/ Energiefragen oder einem vergleichbaren Studienschwerpunkt Fundierte Kenntnisse im Bereich Klimaschutz Kenntnisse über Fördermitteln/ Förderrichtlinien Erfahrung in Öffentlichkeitsarbeit mit entsprechend qualifizierter Präsentations- und Vortragstätigkeit Hohe Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft, Organisationsfähigkeit sowie Fähigkeit kooperativ und zielorientiert mit anderen zusammenarbeiten und adressatengerecht Informationen aufzuarbeiten Fundierte MS-Office-Kenntnisse Führerscheinklasse B (bitte Kopie der Fahrerlaubnis beilegen) ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem kollegialen Team stetige Fortbildungsmöglichkeiten im Aufgabenbereich bei Erfüllung der personen- und tätigkeitsbezogenen tariflichen Voraussetzungen eine Eingruppierung nach dem TVöD Jahressonderzahlung betriebliche Altersversorgung (ZVK) leistungsorientierte Bezahlung.
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Kraftwerkselektroniker (m/w/d) Leittechnik

Mi. 21.10.2020
Frankfurt am Main
Als Hessens größter Energiedienstleister mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mehr als eine Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig mit Energie und Wasser. Bei Mainova gibt es viel zu tun für kluge, motivierte Menschen. Sind Sie dabei? Dann ist es Zeit anzufangen: Zukunft persönlich nehmen.  In unserem Bereich Erzeugung bieten wir Ihnen am Standort Frankfurt die Position: Kraftwerkselektroniker (m/w/d) LeittechnikAls Kraftwerkselektroniker (m/w/d) Leittechnik führen Sie in den Erzeugungsanlagen selbständig schwierige und vielseitige Inspektions-, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an Prozess- und Automatisierungssystemen, Bedien- und Beobachtungssystemen sowie an Prozessmesstechnik und Bussystemen/Netzwerksystemen durch. Als Kraftwerkselektroniker (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die selbständige und eigenverantwortliche Analyse von Störungen der leittechnischen Anlagenteile inklusive Fehlerbeseitigung, Ursachenanalyse bis zur Planung und Durchführung von Verbesserungsmaßnahmen. Sie sind zuständig für das selbständige Anfertigen, Ändern, Pflegen sowie Prüfen von leittechnischen Datenverarbeitungssystemen mit hohem Schwierigkeitsgrad. Sie führen selbständig die Arbeitsvorbereitung für alle LT-Systeme inkl. TÜV-Prüfungen, Qualitätssicherungen, Erstellen von Berichten und Spezifikationen aus. Die selbständige Ausführung von Prüf-, Kalibrier- und Programmierarbeiten an Messsystemen für die Prozessführung ist Ihnen nicht fremd. Sie erstellen und abarbeiten Prüf- und Wartungslisten und pflegen die Dokumentation. In diesem Zusammenhang sind Sie zudem verantwortlich für die Administration und Pflege von LT-Datenbanken. Sie haben Erfahrung in der selbstständigen Durchführung von kleineren Erweiterungs- und Optimierungsmaßnahmen. Die selbstständige Administration von Clients und Servern der Leittechnik, die Durchführung von Wartungen und Störungsbeseitigungen an diesen Systemen sowie die Überprüfung / Einhaltung der IT-Sicherheit runden Ihr Aufgabengebiet ab. Abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker (m/w/d) für Automatisierungstechnik oder vergleichbare Qualifikation sowie eine funktionsrelevante Berufserfahrung Gute Kenntnisse von Prozess- und Automatisierungssystemen sowie Leittechniksystemen, vorzugsweise WinCC V7.x, Step 7 classic Hohe Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und Flexibilität Teilnahme am Bereitschaftsdienst Führerscheinklasse B Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg. Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit attraktiven Zusatzleistungen: Flexible Arbeitszeiten Tarifvertraglich gilt eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden in einem attraktiven Gleitzeitmodell. Dies ermöglicht einen großen persönlichen Gestaltungsspielraum von dem alle profitieren. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Teilzeitmodelle an. Vergütung Neben einer leistungs- und erfolgsabhängigen Vergütung haben alle Mitarbeiter Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Zusätzlich gibt es ein fixes 13. Monatsgehalt sowie eine Reihe weiterer freiwilliger Zusatzleistungen - ob ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket oder Energiedeputat. Vereinbarkeit von Beruf und Familie Unsere Mitarbeiter in familiären Dingen so gut es geht zu unterstützen, ist in der Mainova-Unternehmenskultur tief verankert. Wir haben daher ein vielfältiges Informationsangebot rund um die Themen Beruf und Kind sowie Beruf und Pflege. Personalentwicklung Die Mitarbeiterförderung stellt seit Jahren ein Stück gelebte Unternehmenskultur dar. In Form von Inhouse-Seminaren und -Trainings, Projektmanagementschulungen oder Führungskräfteentwicklung stellen wir uns der Herausforderung unserer Zeit, dem lebenslangen Lernen. Durch unsere Fördermaßnahmen unterstützen wir Sie gezielt beim Auf- und Ausbau Ihrer Kompetenzen. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
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Elektrotechniker (m/w/d) Leittechnik / Scada

Mi. 21.10.2020
Wiesbaden
Seit 1996 entwickelt ABO Wind mit großem Erfolg Projekte zur Nutzung erneuer­barer Energien. Jährlich errichten wir Anlagen mit einem Investitions­volumen von 300 Millionen Euro. Mehr als 600 Mitarbeiter­innen und Mitarbeiter arbeiten weltweit mit Elan an der Projektierung, Finanzierung, Errichtung, Betriebs­führung und am Service von Anlagen für eine zukunfts­fähige Energie­versorgung.Verstärken Sie unser Team am Standort Wiesbaden zum nächstmöglichen Zeitpunkt alsElektrotechniker (m/w/d) Leittechnik / ScadaSie planen Kommunikations-/ Schutztechnik und Scada-Systeme für Wind- und SolarparksSie erstellen und prüfen Stromlaufpläne für Scada-SystemeSie bearbeiten Ausschreibungen für Leittechnik und Monitoring-SystemeSie verhandeln Verträge mit Lieferanten von Kommunikations-InfrastrukturSie überwachen die Einhaltung der Netzbetreiberanforderungen und der technischen RichtlinienSie begleiten die Zertifizierungsprozesse der ErzeugungsanlagenSie kümmern sich um die Einbindung von Wind- und Solarparks in die Leittechnik des BetriebsführersSie koordinieren Messungen in Wind- und SolarparksSie nehmen an Inbetriebnahmen teilSie haben ein Studium oder eine Ausbildung im Bereich Elektro-/ Informationstechnik abgeschlossenSie verfügen über mehrjährige relevante BerufserfahrungSie sind sicher im Umgang mit Kommunikationstechnik (Router, Netzwerke)Sie haben Erfahrung im Umgang mit SPS-Programmierung und KommunikationsschnittstellenSie arbeiten gerne im TeamSie sprechen verhandlungssicher Deutsch und Englisch, weitere Sprachen sind von VorteilSie arbeiten lösungsorientiert, durchsetzungsstark und strukturiertSie sind zu Dienstreisen ins In- und Ausland bereitInteressante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer aufstrebenden BrancheMitarbeit an vielseitigen Aufgaben in einem engagierten und kompetenten TeamFreundliches Betriebsklima, fairer und offener UmgangFlache Hierarchien mit kurzen EntscheidungswegenFlexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten für HomeofficePrämie für umweltfreundliche Mobilität – zum Beispiel JobRad, Zuschuss zum ÖPNV oder BahnCard
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Werkstudent (m/w/d) Nachhaltiges Bauen / Energiedesign

Di. 20.10.2020
Frankfurt am Main
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen begleitet Drees & Sommer private und öffentliche Bauherren sowie Investoren seit 50 Jahren in allen Fragen rund um Immobilien und Infrastruktur – analog und digital. Dadurch entstehen wirtschaftliche und nachhaltige Gebäude, rentable Immobilienportfolios, menschenorientierte Arbeitswelten sowie visionäre Mobilitätskonzepte. In interdisziplinären Teams unterstützen die 3.820 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Alle Leistungen erbringt das partnergeführte Unternehmen unter der Prämisse, Ökonomie und Ökologie zu vereinen. Diese ganzheitliche Herangehensweise heißt bei Drees & Sommer „the blue way“. Arbeitsort: Frankfurt am Main Mitarbeit an ganzheitlichen Green Building-Konzepten Unterstützung bei der Zertifizierung von Immobilien nach internationalen Green Building-Labels Mitwirkung bei der Erstellung von Ökobilanzen und Lebenszyklen Analyse von Materialökologie und Cradle to Cradle (C2C) Anwendung von Simulationsverfahren zur Optimierung von Gebäuden Entwicklung von innovativen und zukunftsweisenden Energiekonzepten Bearbeitung bauphysikalischer Themen wie EnEV, Bau. und Raumakustik sowie Feuchteschutz Studium im Bereich Architektur, energieeffizientes und nachhaltiges Bauen, Umweltingenieurwesen, Bauingenieurwesen, Energie- und Wärmetechnik oder vergleichbare Ingenieurstudiengänge Erste Semester erfolgreich abgeschlossen Gute EDV-Kenntnisse, idealerweise auch mit einer Simulations-Software (z.B. TRNSYS) und/oder CAD- Kenntnisse Selbstständige Arbeitsweise und analytische Fähigkeiten Freude am interdisziplinären Arbeiten und Teamgeist Die Möglichkeit, Einblicke in spannende Projekte zu gewinnen und in einer positiven, kollegialen Arbeitsatmosphäre daran mitzuwirken Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Eine intensive Betreuung durch einen persönlichen Ansprechpartner und Paten Die Chance das eigene professionelle Netzwerk auf- und auszubauen Individuelle Weiterentwicklungsmaßnahmen durch ein zugeschnittenes Studenten-Mentoring
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Energiemanager (m/w/d) CO2-Reduktion

So. 18.10.2020
Wiesbaden
Wir sind ein wertorientiertes Familien­unternehmen und als Dienst­leister für das moderne Textil-Management führend in Europa. Von 45 Stand­orten aus versorgen wir Unter­nehmen mit Betriebs­textilien im Full-Service. Unseren Erfolg verdanken wir unseren rund 5.700 Mitarbeitern, die sich bei uns engagieren. Was uns ausmacht: Wir wachsen beständig aus eigener Kraft. Deshalb können wir sichere und perspektivenreiche Arbeits­plätze bieten. Wir sind Chancengeber für Mitmacher, die gemeinsam mit uns mehr erreichen wollen. Daher suchen wir für unsere Zentrale in Wiesbaden einenEnergiemanager (m/w/d) CO2-Reduktion Entwickeln und Konzeptionieren von energetischen Leit­linien und Standards für das Gesamt­unter­nehmen Aufsetzen und Planen von standort­über­greifenden lang­fristigen Projekten und Maßnahmen zur CO2-Reduktion in der Produktion mit den Handlungs­feldern Energie­erzeugung und Um­wandlung, Strom- und Gas­verbrauch sowie Wärme­verteilung und Recycling­maß­nahmen Beraten von internen und externen Partnern in allen energie­bezogenen Frage­stellungen und Planungen Mitarbeiten im Energie­verbrauchs­monitoring sowie Unter­stützen bei der Entwicklung und Erhebung von energetischen Kennzahlen Präsentieren und Kommunizieren von Projekt­planungen und Ergebnissen im Bereich der CO2-Reduktion vor internen Gremien und Entscheidern sowie Durch­führen von Informations­veranstaltungen Mitwirken, Koordinieren und Umsetzen von Maßnahmen im operativen Tages­geschäft ein erfolgreich abgeschlossenes Ingenieurstudium in den Bereichen Energie- und Wärmetechnik, Chemie-ingenieurwesen, Verfahrenstechnik oder eine vergleich­bare Ausbildung kombiniert mit nach­weisbarer Erfahrung im Rahmen komplexer Projekte im Bereich der energetischen Optimierung von industriellen Anlagen, Verfahren und / oder Gebäuden sehr gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Produkten sowie in SAP  sehr gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch, weitere Sprache von Vorteil starke Problem­löse­fähig­keit gepaart mit der Fähig­keit, komplexe Projekte sicher zum Erfolg zu führen Bereitschaft zu Dienst­reisen innerhalb Europas einen sicheren Arbeitsplatz und Karriere­chancen intensive Ein­arbeitung und Weiter­entwicklung Job-Rad und Job-Ticket möglich flexible Arbeits­zeiten Zuschuss zu vermögens­wirksamen Leistungen und ein großes Angebot an verschiedenen Mitarbeiter­vergünsti­gungen
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Referent (w/m/d) Projekt Management Office Klimaschutzpaket 2030

Sa. 17.10.2020
Frankfurt am Main
Die DB Netz AG verantwortet als Schieneninfrastrukturunternehmen der Deutschen Bahn das rund 34.000 Kilometer lange Streckennetz. Damit stehen wir an der Spitze der europäischen Eisenbahninfrastrukturbetreiber. Als innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen schaffen wir die Voraussetzungen für eine sichere, umweltfreundliche und nachhaltige Mobilität und bilden das Rückgrat des Schienenverkehrs in Deutschland.Der Bund sieht im Schienenverkehr ein zentrales Handlungsfeld zur Erreichung der Klimaschutzziele und stellt hierfür der DB bis 2030 insgesamt 11 Mrd. Euro zur Verfügung. Für die erfolgreiche Umsetzung des Klimaschutzpaketes 2030 ist ein Programmmanagement erforderlich, welches die strukturellen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen hierfür schafft. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Referent Office Klimaschutzpaket 2030 für die DB Netz AG am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du baust das Projekt Management Office für das Klimaschutzpaket 2030 auf und entwickelst dies kontinuierlich weiter Du koordinierst alle Aktivitäten der Teilprogramme zur sach-, termin-, kosten- und qualitätsgerechten Umsetzung der Programmziele Des Weiteren unterstützt Du die Programmleitung bei organisatorischen und programmbezogenen Aufgaben Du erstellst Analysen und Soll-Ist-Vergleiche; diese bereitest Du für managementgerechte Präsentationen, inklusive Plausibilisierungen, auf Du steuerst Meilensteine der jeweiligen Teilprogramme und dokumentierst Projektergebnisse zur Übergabe in die Linie Du stellst den Link zur Unternehmensstrategie „Starkes Netz" sicher Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Studium der Ingenieurs-/Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung (Bachelor / Diplom / Master) Du bringst bereits Erfahrung im Bereich der Planung und Steuerung sowie im Projektmanagement von IT-Projekten zur Optimierung von Arbeitsprozessen mit Deine MS Office Anwenderkenntnisse sind sehr gut Du arbeitest leistungsorientiert und bist bereit für den Erfolg Deines Projekts mobil zu agieren Dich zeichnet der Wille aus etwas im Schienenverkehr zu bewegen; dabei runden eigenverantwortliches Arbeiten, gutes technisches und kaufmännisches Verständnis und Spaß an neuen Herausforderungen Dein Profil ab Deine Kommunikationsfähigkeit auf unterschiedlichen Managementebenen ist vorbildlich Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Projektleiter (m/w/d)/ Planer (m/w/d) Wärme

Sa. 17.10.2020
Frankfurt am Main
Als Hessens größter Energiedienstleister mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mehr als eine Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig mit Energie und Wasser. Bei Mainova gibt es viel zu tun für kluge, motivierte Menschen. Sind Sie dabei? Dann ist es Zeit anzufangen: Zukunft persönlich nehmen.  Im Bereich Vertrieb Contracting bieten wir Ihnen am Standort Frankfurt die Position: Projektleiter (m/w/d)/ Planer (m/w/d) Wärme  Als Projektleiter (m/w/d) Planer (m/w/d) Wärme sind Sie verantwortlich für die Optimierung des bestehenden Assets/Fernwärmenetzes inkl. der Schnittstelle zum Kunden. Sie agieren proaktiv bei Auffälligkeiten im Netz (z.B. erhöhte Rücklauftemperatur) und stehen dem Kunden als erster Ansprechpartner zur Verfügung Sie begleiten bzw. beraten unsere Kunden (u.a. zum Bau oder Umbau von Anlagen) und ermitteln unter Einbezug aller internen und externen Schnittstellen die für den Kunden und Mainova optimalen Lösungen zur Wärmeversorgung (Nahwärme, Fernwärme, Fernwärmecontracting, Gas) Im Rahmen der Dampfnetzumstellung bewerten Sie die Kundenanlagen, welche von Dampf auf Heizwasser umgestellt werden sollen und beurteilen u.a. den Aufbau, technischen Zustand, Unterverteilungen, Gesamtsystem sowie notwendige Maßnahmen Sie sind verantwortlich für die konzeptionelle Basisarbeit aller Wärmeversorgungslösungen und stellen die benötigten Daten hierfür unter Einbezug der verantwortlichen Planer für HOAI 3ff. sicher Sie entwickeln außerdem neue Geschäftsmodelle und Produkte mit Schwerpunkt Fernwärme Sie wirken bei der Erarbeitung und Realisierung von Projekten zur Verbesserung der gesamtbetrieblichen Abläufe mit und schulen Mitarbeiter vom Netzbetrieb und Fernwärme-Vertrieb in Ihrem Fachgebiet Kostenschätzungen/Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, die Begleitung der Baumaßnahmen und Überwachung sowie die Steuerung von Ing.-Büros runden Ihr Aufgabenprofil ab Abgeschlossenes technisches Studium mit der Fachrichtung Energie- und Wärmetechnik, Versorgungstechnik, Energiemechatronik oder eine vergleichbare Ausbildung und mindestens 5 Jahre Berufserfahrung oder berufsspezifische Erfahrung von mindestens zwei Jahren optimaler Weise in der Fernwärme Kenntnisse der einschlägigen Normen und Vorschriften, insbesondere der VOB, der HOAI und AVBFernwärmeV Ausgeprägtes wirtschaftliches Verständnis Fundierte PC-Anwenderkenntnisse in MS Office, CAD und AVA-Software Kostenbewusstes und serviceorientiertes Handeln und eine strukturierte/ eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Teamplayerqualitäten Ausgeprägte IT-Affinität und Verständnis für Digitalisierungsthemen Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg. Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit attraktiven Zusatzleistungen: Flexible Arbeitszeiten Tarifvertraglich gilt eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden in einem attraktiven Gleitzeitmodell. Dies ermöglicht einen großen persönlichen Gestaltungsspielraum von dem alle profitieren. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Teilzeitmodelle an. Vergütung Neben einer leistungs- und erfolgsabhängigen Vergütung haben alle Mitarbeiter Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Zusätzlich gibt es ein fixes 13. Monatsgehalt sowie eine Reihe weiterer freiwilliger Zusatzleistungen - ob ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket oder Energiedeputat. Vereinbarkeit von Beruf und Familie Unsere Mitarbeiter in familiären Dingen so gut es geht zu unterstützen, ist in der Mainova-Unternehmenskultur tief verankert. Wir haben daher ein vielfältiges Informationsangebot rund um die Themen Beruf und Kind sowie Beruf und Pflege. Personalentwicklung Die Mitarbeiterförderung stellt seit Jahren ein Stück gelebte Unternehmenskultur dar. In Form von Inhouse-Seminaren und -Trainings, Projektmanagementschulungen oder Führungskräfteentwicklung stellen wir uns der Herausforderung unserer Zeit, dem lebenslangen Lernen. Durch unsere Fördermaßnahmen unterstützen wir Sie gezielt beim Auf- und Ausbau Ihrer Kompetenzen. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
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Landschaftsplaner / Umweltplaner m/w/d (S0960)

Fr. 16.10.2020
Bremen, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hannover
Sweco ist Europas größtes Architektur- und Ingenieurbüro und allein in Deutschland an über 35 Standorten aktiv. Gemeinsam gestalten wir das Lebensumfeld für heutige und künftige Generationen. Für unsere Kunden sind wir ein unkomplizierter, engagierter Partner mit anerkannter Fachkompetenz.Eigenverantwortliche Leitung landschaftsplanerische Projekte (RVS, UVS, FFH-VS, LBP, ÖBB u.a.)Beratungs- und Unterstützungsleistung in Genehmigungsverfahren für größere InfrastrukturprojekteAufgaben der ökologischen bzw. umweltfachlichen Baubegleitung / BauüberwachungPräsentation der Ergebnisse in verschiedenen Gremien sowie Ansprechpartner für unsere KundenKundenkontaktpflege und Akquise neuer AufgabenErfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Landschaftsplanung, Landschaftsarchitektur, Geographie, Raum- und Umweltplanung oder VergleichbaresMehrjährige Berufserfahrung im oben genannten AufgabenbereichRoutiniert in der planerischen Umsetzung von umweltfreundlichen Vorgaben und fachlichen RegelwerkenArtenschutzrechtliche Kenntnisse und Erfahrung in der ökologischen bzw. umweltfachlichen Baubegleitung sind wünschenswertSicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket, GIS-Kenntnisse erwünschtSouveränes Auftreten, gute kommunikative Fähigkeiten, Verhandlungsgeschick und TeamfähigkeitAbwechslungsreiche Projekte und Aufgaben, viel Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung in einem motivierten TeamGute Karrieremöglichkeiten in einem modernen Unternehmen mit offener und kooperativer FührungskulturEin umfassendes Einarbeitungsprogramm mit persönlichem PatenFachliche und persönliche Weiterentwicklung, z. B. die Sweco AkademieMaßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und FamilieFlexible Arbeitszeitgestaltung und 30 Tage Urlaub (bei 5-Tage-Woche)Standortbezogene Zusatzleistungen, wie Fitness-Programme, Jobtickets etc.
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