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Energie und Umwelttechnik: 49 Jobs in Dahlhausen

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 23
  • Sonstige Dienstleistungen 6
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 4
  • Immobilien 3
  • Elektrotechnik 3
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  • Sonstige Branchen 2
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Metallindustrie 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 44
  • Ohne Berufserfahrung 30
Arbeitszeit
  • Vollzeit 45
  • Home Office möglich 20
  • Teilzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 42
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Befristeter Vertrag 3
  • Ausbildung, Studium 1
  • Praktikum 1
Energie und Umwelttechnik

Grundsatzplaner (m/w/d) im Asset Management (befristet für 2 Jahre)

Mi. 17.08.2022
Dortmund
Grundsatzplaner (m/w/d) im Asset Management (befristet für 2 Jahre) Die DONETZ (Dortmunder Netz GmbH) ist der Netzbetreiber in Dortmund und eine 100-prozentige Tochter von DEW21. Bei uns sorgen Sie mit für den technisch einwandfreien Fluss von Strom, Gas und Wasser durch unser 11.000 km langes Versorgungsnetz. Freuen Sie sich dabei auf jede Menge Freiraum, Verantwortung und ein kollegiales Arbeitsklima. Bewegen Sie jetzt mit Ihrer Energie mehr: In Dortmund, für die Region, für die Menschen. Durchführen von Netzanalysen für die Sparten Strom und/oder Gas/Wasser unter Einbeziehung zukünftiger Bedarfe, bekannter Stadtentwicklungskonzepte und technischer Rahmenbedingungen Mitarbeiten an der Weiterentwicklung der Netzberechnungsverfahren Pflegen und Weiterentwickeln von Standards und Werknormen Erarbeiten von Standards für die Planung und den Netzbau Durchführen von umfangreichen projektbezogenen Planungen für Erneuerungs- und Erweiterungsmaßnahmen mit einem erfolgreich abgeschlossenen Studium mit dem Schwerpunkt Energie-, Versorgungs- oder Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Qualifikation idealerweise mit Ihren Kenntnissen in der Grundsatzplanung Strom und/oder Gas/Wasser durch Kenntnisse des EnWG, EEG, KWKG und des DVGW-Regelwerks mit Ihrer Fähigkeit zur Erfassung, Analyse und Beurteilung von komplexen technischen Zusammenhängen mit Ihren Erfahrungen im Projektmanagement und guten kommunikativen Fähigkeiten wenn Sie einen vertrauensvollen Umgang miteinander lieben und ein Umfeld bevorzugen, in dem Hilfsbereitschaft und Meinungsstärke im Vordergrund stehen Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Entwicklungsmöglichkeiten Leistungsprämie
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Ingenieur*in (m/w/d) Landespflege Bau

Di. 16.08.2022
Bochum
Wir sind der Ansprechpartner Nummer eins, wenn es um Bundes- und Landesstraßen oder Rad(schnell)wege im bevölkerungsreichsten Bundesland geht. Wir sind Straßen.NRW. Ein zentraler, moderner Mobilitätsdienstleister, der jedoch im ganzen Land - vor Ort - zu finden ist. Wir können bereits auf 20 erfolgreiche Jahre zurückschauen, haben aber vor allem die mobile Zukunft im Blick: digital, flexibel, sicher. Wir, das sind 55 Straßenmeistereien in acht regionalen Niederlassungen, ein Betriebssitz in Gelsenkirchen und eine Mobilitätszentrale in Leverkusen. Wir sind 3.800 engagierte Beschäftigte. Uns eint ein Ziel: Die Menschen in Nordrhein-Westfalen mobil zu halten Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Region II NL Ruhr, für den Dienstort Bochum mit Einsatzort Region II RNL Ruhr in Teilzeit,Vollzeit eine/n Ingenieur*in (m/w/d) Landespfl ege BauDas machen Sie bei uns Lassen Sie gemeinsam mit uns die Mobilität von morgen Realität werden. Sorgen Sie mit uns für freie Fahrt in NRW. Werden Sie Teil unseres Teams als Ingenieur*in (m/w/d) Landespflege Bau.Ihre Aufgaben und Möglichkeiten Operative Projektarbeit bei besonders schwierigen Projekten Schwerpunkt Landschaftspflege (Ausführungsplanung; Beratung zur Unterhaltungspflege des Straßenbegleitgrüns und der Kompensationsflächen; Aufstellen von Vergabeunterlagen, Vergabeverfahren, Abwickeln der Verträge) Ihr Profil abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Landespflege (Diplom (FH)/Bachelor) oder Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt im technischen Dienst, Schwerpunkt Agrar-, Forst- und Ernährungswissenschaften (Fachrichtung Landespflege, Schwerpunkt Landschaftsplanung) langjährige praktische Erfahrung in der Landespflege, Agrar- oder Forstwirtschaft in der Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt bzw. vergleichbar Ihre weiteren Stärken Sie können im Detail analysieren und hinterfragen. Sie sind ein nachgewiesenes Organisationstalent. Sie zeichnen sich durch besondere Flexibilität und Kreativität aus. Sie sind teamfähig. Unsere Vorteile Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben Sicherheit und Versorgung Kollegialität und Sinnhaftigkeit
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Lüftungstechniker*in / Umwelttechniker*in / Umweltingenieur*in (m/w/d) Probenahme und Inspektionen Umweltanalytik

Di. 16.08.2022
Herten, Westfalen
Die SGS-Gruppe ist das weltweit führende Unternehmen in den Bereichen Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren. Mit mehr als 96.000 Mitarbeitenden betreiben wir ein Netzwerk von mehr als 2.600 Niederlassungen und Laboratorien. Die zur SGS-Gruppe in Deutschland gehörenden Gesellschaften erbringen Dienstleistungen, die jeden Bereich unseres Alltags berühren. Wir verbessern das Leben von Millionen von Menschen und leisten einen wichtigen Beitrag zu sichereren Produkten und einer vernetzten Gesellschaft.BE THE CHANGE I BE SGS heißt es für neugierige, leidenschaftliche und engagierte Menschen, die Stabilität, Entwicklungsmöglichkeiten und die Chance suchen, etwas zu bewirken. In dieser Position sind Sie für die fach- und termingerechte Durchführung von Hygieneinspektionen, sowie für mikrobiologische Probenahmen im Bereich Trink- und Nutzwasser verantwortlich. Eigenverantwortliche Organisation der Hygieneinspektionen und Probenahmen, sowie die direkte Kommunikation zum Kunden. Des Weiteren erstellen Sie selbstständig die Berichte für die Hygieneinspektionen und kommunizieren diese zum Kunden. Die Einhaltung von qualitäts- und sicherheitsrelevanten Vorgaben sollten selbstverständlich sein, genauso wie das Arbeiten in einem leistungsstarken Team. Sie bringen eine fachspezifische Berufsausbildung aus den Bereichen Klimatechnik, Chemie, Biologie, Sanitär-, Wasser- oder Umwelttechnik mit. Sie verfügen vorzugsweise über Erfahrungen und Kenntnisse in der mikrobiologischen Probenahme von Wasser- und Umweltproben und haben Erfahrungen mit den VDI 6022, VDI 6023 und VDI 2047 Richtlinien. Sie kennen sich mit dem Aufbau und der Funktion von RLT-Anlagen, Trinkwassersystemen und Verdunstungskühlanlagen aus.  Sie haben Freude am Umgang mit Kunden und Ihre Arbeit zeichnet sich durch Entscheidungsfähigkeit, Planungs- und Organisationstalent aus. Sie behalten stets den Überblick, arbeiten selbständig, absolut zuverlässig und sind in hohem Maße verantwortungsbewusst. Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse, sowie Reisebereitschaft und der Besitz eines Führerscheins der Klasse B runden Ihr Profil ab. Mitarbeitende bei SGS profitieren von einer ganzen Reihe an Vorteilen. Angefangen bei unserem SGS Campus, der Seminare sowie Webinare, Blended- und E-Learnings auf hohem Niveau bietet, über mobiles Arbeiten, Zuschüsse zu Jobtickets und Fitnessstudios, Vergünstigungen im Einzelhandel bis hin zum beliebten Job-Bike-Leasing und der SGS-Systemrente, mit der wir die Absicherung im Rentenalter unterstützen. Je nach Standort, Position und Geschäftsbereich variieren diese Vorteile leicht. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. 
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Elektromonteur:in w|m|d Nieder- und Mittelspannung

Di. 16.08.2022
Bottrop
Actemium ist die VINCI Energies Marke für industrielle Prozesslösungen und gestaltet den industriellen Wandel entscheidend mit. Wir optimieren als agiles, lernfähiges Netzwerk fortlaufend die Leistungsfähigkeit unserer Kunden und begleiten sie auf dem Weg in die Industrie der Zukunft. Die Umsetzung maßgeschneiderter Lösungen und die Implementierung von technik-, standort- und länderübergreifenden Angeboten im gesamten Lebenszyklus eines Industrieprojekts – von der Planung bis zur Instandhaltung – ist unser Ziel. Mit unseren innovativen Lösungen für die Industrie setzen wir auf langjährige Partnerschaften. ELEKTROMONTEUR:IN W|M|D NIDER- UND MITTELSPANNUNG Bottrop | Vollzeit | unbefristet | IND_ISW_09.2021.5Für unsere Business Unit in Bottrop suchen wir Elektromonteur:innen zur Verstärkung unseres Montageteams für Anlagen der elektrischen Energieverteilung (diverse Spannungsebenen). Unsere Kunden kommen aus der Energieversorgung sowie aus den Branchen erneuerbare Energien, Industrie, Chemie, O&G und Water/Wastewater. Die Stelle beinhaltet u. a. folgende Aufgaben: Montage, Inbetriebnahme und Service für Anlagen der Energieversorgung, Automatisierungs- und Antriebstechnik Arbeit an Nieder- und Mittelspannungsanlagen Verkabelungs- und Inbetriebnahmetätigkeiten Anschluss von Schaltschränken, Kabelverlegungen und Setzen von Anschlüssen Funktion als Ansprechpartner:in für Kund:innen und Lieferant:innen auf der Baustelle Eine abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker:in für Betriebstechnik/Automatisierungstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in den Bereichen Energie-, Automatisierungs- oder Nieder- und Mittelspannungstechnik sowie in der Ausführung von EVU- und Industriemontagen ist wünschenswert Erfahrung im Lesen von und im Umgang mit Stromlauf- und Verdrahtungsplänen, inkl. deren eigenverantwortlicher Umsetzung Anwenderkenntnisse in MS Office Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Sicheres und freundliches Auftreten gegenüber unseren Kunden Führerschein der Klasse B Profitieren Sie von der Sicherheit, Nachhaltigkeit und den Karrieremöglichkeiten eines großen Konzerns. Ihre Vorteile ganz konkret: Erwerb vergünstigter VINCI Aktien im Rahmen unseres Mitarbeiter­beteiligungs­programms, Arbeitssicherheit, Gesundheitsvorsorge, familienfreundlicher Arbeitgeber, Sonderzahlungen, Mitarbeiterrabatte, Bikeleasing, Weiterbildung, Firmenevents und vieles mehr. Wir suchen Menschen, die gemeinsam mit uns die Zukunft gestalten. Zur Erreichung dieser Ziele stehen bei uns Ihre Potenziale und Fähigkeiten im Fokus! Daher fördern wir die Vielfalt und Gleichberechtigung und freuen uns über jede Bewerbung gleichermaßen.
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Technical Product Manager (m/w/d) Natural & Green Gas

Mo. 15.08.2022
Remscheid
Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Werden auch Sie einer von 16.000 Kollegen aus mehr als 70 Nationen, die täglich an der Vision eines besseren Klimas arbeiten – für die Menschen zu Hause und die Umwelt. In großen, innovativen und strategischen Projekten. Und mit kleinen Gesten, die jeder im Alltag dazu beitragen kann. Handeln Sie global, arbeiten Sie global. Und werden Sie Teil eines globalen Teams, denn wir vertreiben unsere Produkte in rund 60 Ländern und verfügen über 10 Produktions- und Entwicklungsstandorte in sechs europäischen Ländern und China. Bei uns übernehmen Sie spürbar die Verantwortung für die Zukunft – Ihre eigene und die unseres Planeten. Wir bieten Ihnen dafür hervorragende Bedingungen. Technical Product Manager (m/w/d) Natural & Green Gas Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG | Remscheid | Deutschland Als technischer Produktmanager (m/w/d) betreuen Sie die Produktsegmente bodenstehende und wandhängende Gasgeräte gemeinsam mit den zuständigen Produktmanagern für den deutschen Markt  Mit höchster technologischer Expertise arbeiten Sie an der erfolgreichen Gestaltung der Produktsegmente und begleiten diese dabei über den gesamten Produktlebenszyklus inklusive der Identifikation technischer Probleme und der Nachverfolgung von Lösungen  Dabei bilden Sie die Schnittstelle zwischen Vertrieb, Marketing und Entwicklung sowie den Länderorganisationen, stehen diesen bei sämtlichen technischen Fragestellungen zur Verfügung und sind die letzte technische Klärungsinstanz für das gesamte Produktsegment  Sie stellen qualifizierte technische Anforderungen an Neuprodukte und Technologien auf Basis einer fundierten Technologie- und Wettbewerbskenntnis  Die Sicherstellung der Qualität der technischen Dokumentation der jeweiligen Produktgruppen und die Erstellung von technischen Inhalten für Inter- und Intranetauftritte runden Ihr spannendes Aufgabengebiet ab Durch Ihre erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung oder Ihr Studium mit Schwerpunkt oder Weiterbildung im Bereich Versorgungstechnik / Energietechnik haben Sie das benötigte Handwerkszeug  Sie können bereits auf Berufserfahrung im Produktmanagement zurückgreifen, möglichst mit Erfahrungen im Bereich kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) und der Planung und Auslegung von Lüftungsanlagen  Ihre sehr guten MS-Office-Kenntnisse helfen Ihnen im Tagesgeschäft, Kenntnisse in SAP und Polarion sind von Vorteil  Durch Ihr sehr gutes Deutsch und Englisch und Ihre offene und vertrauenswürdige Persönlichkeit kommunizieren Sie sicher auf allen Ebenen Wir sind Teil der Lösung. Denn unsere hocheffizienten, umweltfreundlichen Technologien schonen Ressourcen und reduzieren langfristig CO2-Emissionen  Jeder Mitarbeiter organisiert seine Homeoffice- und Bürotage in Abstimmung mit seinem Team. So lassen sich Familie und Beruf flexibel aufeinander abstimmen  Unsere Kantine und das betriebliche Gesundheitsmanagement sind eine Selbstverständlichkeit für uns (Sportangebote, Fitnesskurse, Betriebsarzt)
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Energiemanager (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Bochum
Doncasters ist ein international ausgerichteter Hersteller von metallischen Komponenten für toleranzkritische Anwendungen mit Fertigungsstätten in Europa, USA und Mexiko. Am Standort Bochum fertigt Doncasters Precision Castings-Bochum GmbH mit ca. 500 Mitarbeitern Lauf- und Leitschaufeln für Flugtriebwerke und stationäre Gasturbinen im Feingussverfahren. Die Bochumer Fertigung vergießt sowohl polykristalline als auch gerichtet bzw. einkristallin - gerichtet erstarrte Bauteile. Zur Verstärkung des strategischen Ausbaus unserer Marktposition im Segment der Luftfahrt und Energiewirtschaft besetzen wir am Standort Bochum die Position eines Energiemanager (m/w/d) Sie tragen die Projektverantwortung bei der Umsetzung der Energiekonzepte und Optimierungsmaßnahmen Sie sind maßgeblich für die Erarbeitung zukünftiger Energie- und Versorgungskonzepte zuständig Sie fungieren als Ansprechpartner für den globalen Energie Champion des Konzerns Die Erstellung von internen Energieverbrauchskonzepten zur Optimierung sowie Mitwirkung bei der Planung und Realisation gehören zu Ihrem Aufgabenbereich Des Weiteren verantworten Sie das Energiemonitoring und -controlling durch Erfassung der Zählerstände und Zuordnung zum Verursacher, Führung der Verbraucherstatistiken inkl. regelmäßiger Auswertungen und Ermittlung von Handlungsaktionen Sie übernehmen die Datenaufnahme und –analyse in der Produktion zur Ermittlung von Einsparpotentialen inklusive der Prozessoptimierung in Abstimmung mit dem Engineering, erstellen wiederkehrende Meldungen, Berichte und Statistiken Sie begleiten die Produktentwicklung, um zu einer energieeffizienteren Produktion beizutragen Zudem zählt die Unterstützung des Energiemanagementsystems gemäß ISO 50001 zu Ihrem Verantwortungsbereich Sie führen die Planung, Abrechnung und Umlage interner Energiekosten durch Sie verantworten die Analyse und Umsetzung gesetzlicher Vorschriften, Verordnungen und Normen Abgeschlossenes Studium / Techniker-Qualifikation im Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik, Versorgungstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbarer Abschluss mit Fachinhalten zu Energietechnik, Energieeffizienz, regenerativen Energien oder technischer Gebäudeausrüstung. Fundierte Kenntnisse und Erfahrung im Energie- bzw. Ressourcenmanagement. Erfahrungen in der Gießerei-Industrie. Idealerweise Erfahrung in der Energieberatung für Nichtwohngebäude. Großes Interesse für energieeffiziente, nachhaltige und systematisierte Konzepte. Selbstständige strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englisch-Kenntnisse Ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet mit Raum für Ihre Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten Eine freundliche und kollegiale Arbeitsumgebung in einem aufgeschlossenen Experten-Team Beste Chancen zur beruflichen Weiterentwicklung in persönlicher und fachlicher Hinsicht Eine 35-Stunden-Woche und 30 Tage Urlaub / ggf. sind außertarifliche Regelungen bei 40 Wochenstunden möglich Eine attraktive Vergütung sowie umfangreiche Sozialleistungen Interessante Herausforderungen in einem internationalen Konzernumfeld am Standort Bochum im Herzen des Ruhrgebiets
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Meister / Techniker (m/w/d) der Auftragssteuerung im Zählerwesen

Mo. 15.08.2022
Recklinghausen
Die Westnetz GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG, ist einer der größten Verteilnetzbetreiber Deutschlands. Mit 5.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen wir die zuverlässige Versorgung unserer Kundinnen und Kunden sicher - rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Werden Sie Teil eines dynamischen Unternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur, das die intelligente Energielandschaft von morgen aktiv mitgestaltet. Sie bearbeiten selbstständig auch technisch schwierige Aufgaben in Bereich der Strom-, Gas- und Wasserzählung sowohl im regulierten als auch im nicht regulierten Geschäft durch und überwachen hierbei Terminvorgaben und Fristen. Sie analysieren, bearbeiten und verfolgen schwierige Störungsmeldungen und Klärfälle. Sie sind Ansprechpartner für Fragen aus dem Bereich Zählerwesen für unsere Kunden in der Hotline. Sie erstellen Arbeitsanweisungen und Schulungsunterlagen, stimmen diese mit den Verantwortlichen ab und führen Schulungen zu diesen Thematiken durch. Sie unterstützen bei der Erhebung von Statistiken und Reports sowie der Erarbeitung von Kennzahlen zur operativen Steuerung des Aufgabengebietes. Sie wirken bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Prozesse der Auftragssteuerung mit und haben Freude daran, aktiv fachbereichs- bzw. gesellschaftsübergreifende Projekte und Abstimmungen zu unterstützen. Sie besitzen eine Weiterbildung als Meister/Techniker im Bereich Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation und haben bereits Erfahrung im Zählerwesen gesammelt. Sie besitzen Anwenderkenntnisse im IT-System Gerätemanagement (GM) sowie einen sicheren Umgang mit Microsoft-Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint). Sie konnten bereits erste Erfahrungen in der Projektarbeit sowie in übergreifenden Prozessabstimmungen sammeln. Sie erledigen übertragene Aufgaben stets gewissenhaft und zuverlässig. Sie übernehmen Verantwortung für das Erreichen von Zielen und zeigen eine hohe persönliche Einsatzbereitschaft und Engagement. Sie sehen Veränderungen als Chance und sind bereit auch Dienstreisen zur Verwirklichung dieser zu tätigen. Die Möglichkeit sich sowohl persönlich als auch fachlich zu entwickeln und einen echten Mehrwert für das Unternehmen zu schaffen. Interessante, anspruchsvolle und verantwortungsvolle Aufgaben. Mitgestaltung von neuen Prozessen. Wenn es um den Erfolg im Job geht, ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für viele entscheidend. innogy Netze Deutschland steht Ihnen dabei als zertifiziert familienfreundlicher Arbeitgeber in unterschiedlichen Lebenslagen zur Seite.
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Werkstudent:in Energiewirtschaft (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Dortmund
Sie wollen daran mitwirken, die klimaneutrale Energiewelt von morgen mitzugestalten? Dann bewerben Sie sich jetzt bei Thyssengas! Mit einem 4.400 Kilometer langen Leitungs­netz sind wir einer der führenden deutschen Fernleitungs­netz­betreiber und transportieren Gas seit Jahrzehnten sicher und zuverlässig in NRW und Teilen Niedersachsens. Um diesem Auftrag auch in Zukunft gerecht zu werden, arbeiten wir intensiv an der Realisierung eines Wasser­stoffnetzes. Dafür suchen wir engagierte Kollegen*, die gemeinsam mit uns den Wasserstoff-Hochlauf und damit die Energiewende vorantreiben und meistern wollen. Sie möchten neben Ihrem Studium Praxisluft schnuppern und spannende Einblicke in die Arbeit des Strategiebereichs im Umfeld der Energiewirtschaft gewinnen? Dann sind Sie bei der Thyssengas GmbH genau richtig! Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Werkstudenten als Verstärkung für unseren Bereich "Strategie und Innovation" am Standort Dortmund.Sie unterstützen unseren Bereich „Strategie und Innovation“ im Hinblick auf Analysen zu zukunftsorientierten Themen der Energiewirtschaft, wie z. B. Energiewende und Power-to-Gas. Hierzu nehmen Sie eigenständig interessante Recherchen vor, analysieren die Ergebnisse, bereiten entsprechende Präsentationen auf und stellen diese einer Gruppe vor. Sie sind ein Masterstudent der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, BWL (mit technischer Affinität), Maschinenbau, Elektrotechnik, Energietechnik, Verfahrenstechnik oder vergleichbar. Bis jetzt haben Sie Ihr Studium mit einem überdurchschnittlichen Erfolg absolviert. Ihr Interesse an der Energiewirtschaft und aktuellen Themen, wie Wasserstoff und Power-to-Gas, ist groß. Sie sind geübt in der Auswertung wissenschaftlicher Texte sowie technischer und wirtschaftlicher Studien sowohl in deutscher als auch englischer Sprache. Zudem können Sie komplexe Inhalte ansprechend und verständlich aufbereiten und sicher vor einer Gruppe präsentieren. Sie weisen sehr gute analytische und kommunikative Fähigkeiten auf. Die Arbeit mit MS Office, insbesondere mit Word, Excel sowie Powerpoint, fällt Ihnen leicht. Vielleicht bringen Sie sogar schon Kenntnisse in MS Teams und Business Intelligence Lösungen mit? Das wäre von Vorteil! Neben einer fairen Vergütung erwartet Sie unter anderem eine attraktive Arbeitsumgebung im modernen Open Space Büro in zentraler Lage am Dortmunder U – direkt neben dem Dortmunder Hauptbahnhof. Sie lernen alle Aufgaben und Ansprechpartner des Strategiebereichs kennen und können sich bei spannenden Projekten der Energiewende proaktiv miteinbringen. Zudem ist es für uns selbstverständlich, dass Sie sich Ihre Arbeitszeit flexibel neben den Vorlesungs- und Klausurphasen einteilen können.
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Meister/Techniker (m/w/d) Energiewirtschaft für Gas-Druckregel- und Messanlagen

So. 14.08.2022
Recklinghausen
Sie wollen daran mitwirken, die klimaneutrale Energiewelt von morgen mitzugestalten? Dann bewerben Sie sich jetzt bei Thyssengas! Mit einem 4.400 Kilometer langen Leitungsnetz sind wir einer der führenden deutschen Fernleitungsnetzbetreiber und transportieren Gas seit Jahrzehnten sicher und zuverlässig in NRW und Teilen Niedersachsens. Um diesem Auftrag auch in Zukunft gerecht zu werden, arbeiten wir intensiv an der Realisierung eines Wasserstoffnetzes. Dafür suchen wir engagierte Kollegen*, die gemeinsam mit uns den Wasserstoff-Hochlauf und damit die Energiewende vorantreiben und meistern wollen. Verstärken Sie unser Team „Stationen“ innerhalb des Bereiches „Netzbetrieb und HSE“ und arbeiten Sie gemeinsam mit den verantwortlichen Projektleitern interdisziplinär an dem Aufbau und dem Betrieb unserer Wasserstoffinfrastruktur mit dem Schwerpunkt Gas- Druckregel- und Messanlagen. Dabei starten Sie entweder vom Standort Recklinghausen oder von zu Hause regelmäßig in unser Netzgebiet. Sie begleiten aktiv Projekte zur Errichtung, Instandsetzung und Modifikation von Gas-Druckregel- und Messanlagen für den Erdgas- und Wasserstofftransport und bereiten diese für die Inbetriebnahme vor. Perspektivisch betreuen Sie diese Anlagen nach der Inbetriebnahme gemäß den allgemein anerkannten Regeln der Technik, d.h. Sie planen, kalkulieren, organisieren und koordinieren die Instandhaltungsmaßnahmen. Sie legen Anforderungen an Dienstleistungsunternehmen fest, übernehmen deren Koordination, Überwachung, Qualitätssicherung, Abnahme und Abrechnung. Sie dokumentieren Instandhaltungstätigkeiten IT-gestützt entsprechend der betrieblichen und gesetzlichen Vorgaben. Als Anlagenverantwortlicher gewährleisten Sie die technische Sicherheit und Verfügbarkeit der Gasanlagen unter besonderer Berücksichtigung der Unternehmerpflichten gemäß §2 DGUV Vorschrift 1. Gesundheits- wie auch Umweltschutz haben bei uns höchste Priorität. Deswegen liegt deren Sicherstellung während der Planungs- und Bauphase sowie im laufenden Betrieb auch bei Ihnen im Fokus. Die Erstellung, Aktualisierung und Pflege der Anlagendokumentation und der dazugehörigen Planwerke sowie der Explosionsschutzdokumente gem. Gefahrstoffverordnung und DVGW-Regelwerk gehört ebenso zu Ihren Aufgaben. Ihre Fachexpertise bringen Sie gerne bei der Erstellung und Pflege interner technischer Richtlinien, Anweisungen und Gefährdungsbeurteilungen auf Basis geltender Gesetze, Vorschriften und technischer Regeln, ein. Zwecks Störungsbeseitigung nehmen Sie am Rufbereitschaftsdienst teil. Sie verfügen über eine abgeschlossene Qualifikation als Netzmeister in der Fachrichtung Gas, staatlich geprüfter Techniker oder vergleichbare Qualifikation und begeistern sich für aktuelle Themen der Energiewirtschaft. Im Idealfall haben Sie bereits Erfahrungen im gastechnischen Umfeld sammeln können und verfügen über Kenntnisse in der Automatisierungs- und Elektrotechnik sowie im Bereich des Explosionsschutzes. Ansonsten freuen wir uns über Ihre Bereitschaft, sich mit großem Engagement einzuarbeiten. Sie sind breit aufgestellt im Zeitalter der Digitalisierung, gut vernetzt und die tägliche Nutzung der Microsoft Office Produkte ist für Sie selbstverständlich. Darüber hinaus haben Sie Spaß an neuen technologischen Herausforderungen und bringen Ihre neuesten Erkenntnisse proaktiv ein. Sie sind teamfähig und besitzen technisch-ökonomisches Verständnis in Verbindung mit strategischem Denkvermögen. Sie verfügen über sehr gute Planungs-, Organisations- und Problemlösefähigkeiten. Eine hohe Eigeninitiative und selbstständige Arbeitsweise gehören für Sie als kommunikationsstarker Teamplayer zum Arbeitsalltag. Sie sind von Anfang an Teil des Teams. Das Miteinander steht bei uns im Vordergrund – im beruflichen Alltag wie auch bei gemeinsamen Veranstaltungen. Bei uns gelingt Ihre Balance zwischen Beruf und Privatleben – zum Beispiel durch unsere flexiblen Arbeitszeitmodelle oder auch durch die Möglichkeit, mobil, beispielsweise von Zuhause, zu arbeiten. Finanzielle Absicherung ist immer wichtig: Wir bieten Ihnen ein Gesamtpaket mit vielen Extras – Thyssengas plant langfristig mit Ihnen und finanziert Ihnen beispielweise eine attraktive Betriebsrente. Bei der Entwicklung ist Ihr Bedarf unser Programm: Durch Training vor Ort oder digital, Mitarbeit in Projekten oder auch spezielle Entwicklungsprogramme erweitern Sie Ihre Kompetenzen. Sie werden unsere wertvollste Ressource. Deshalb unterstützen und fördern wir Sie bei Ihrer Gesundheitsvorsorge. Hier helfen die Angebote unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements, wie zum Beispiel Vorsorgeuntersuchungen, die Teilnahme an Aktionstagen und Schutzimpfungen. Vielleicht möchten Sie auch die persönliche Beratung unseres Gesundheitsdienstleisters in Anspruch nehmen? In jedem Fall ist für jeden etwas dabei!
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Trassenplaner / Raumplaner (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Essen, Ruhr
Die Atlas Titan ist der Partner im technischen Projektmanagement. Gegründet wurde sie mit dem Ziel, ein Beratungsunternehmen zu schaffen, das höchste Professionalität und Flexibilität mit den Werten Fairness, Transparenz, Verbindlichkeit und Verantwortung verbindet - die Atlas Titan Idee. Als Spezialist und Mitarbeiter verstärken Sie uns mit Ihrem Know-how und Ihren Ideen. Durch die Langfristigkeit unserer Projekte und unser speziell auf Sie abgestimmtes Weiterentwicklungs- und Gesundheitsförderungsprogramm bieten wir Ihnen eine sichere Zukunft.Als Trassenplaner / Raumplaner (m/w/d) tragen Sie zur sicheren Gasversorgung und die Umstellung der deutschen Gasversorgung von Erdgas auf LNG und zukünftig auch Wasserstoff in ganz Deutschland bei. Sie betreuen Bestandsanlagen und Neubauprojekte und unterstützen das Projektteam hinsichtlich baurechtlicher Themen in der Raumplanung.Umsetzung von anspruchsvollen Genehmigungsaufträgen mit starkem Einfluss auf die Investitionshöhe der LeitungstechnikAusarbeitung von Auftragsinhalten, Durchführung der Kostenkalkulation sowie die Beschaffung von Lieferungen und Leistungen DritterÜberwachung der auftragsbezogenen Leistungserfassung und -abrechnung sowie der Trassierungsunterlagen für Fernleitungen während der Erstellung und Spezifizierung von technischen Einzelheiten der KonstruktionTeilverantwortung von Neubauprojekten in den Bereichen Trassenplanung, Genehmigung und VermessungUnterstützung bei der Standardisierung von Normen durch Beobachtung von Neuheiten sowie bei der Erstellung von Ausarbeitungen zur Einführung neuer Normen und StandardsBeteiligung bei der Ausarbeitung von Gesetzgebungen und Normen in internen und externen, nationalen wie internationalen Gremien und ArbeitskreisenAbgeschlossenes Studium als Raumplaner (m/w/d), Geologe (m/w/d), Umweltingenieur (m/w/d), Bauingenieur (m/w/d) oder vergleichbare QualifikationErfahrung in der räumlichen Planung und des GenehmigungsmonitoringsUmfassende Kenntnisse im Bereich Vermessung, Geologie, Planerstellung, Pipelinebau und -betrieb sowie der InstandhaltungSicherer Umgang in der Kommunikation mit BehördenErfahrung bei der Anwendung der entsprechenden RegelwerkeGute Kenntnisse in technischem EnglischUnbefristeter Arbeitsvertrag und 30 Tage UrlaubProfessionelle Betreuung durch feste AnsprechpartnerGezielte Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen WeiterqualifizierungUmfangreiches Gesundheitsförderungsprogramm (u.a. Firmenfitness und private Krankenzusatzversicherung) sowie eine betriebliche AltersvorsorgeRegelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen zum Austausch von fachlichen Themen und Erfahrungen
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