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Energie und Umwelttechnik: 21 Jobs in Darmstadt

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 16
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 21
  • Teilzeit 2
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 15
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Praktikum 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Energie und Umwelttechnik

Kraftwerkselektroniker (m/w/d) Leittechnik

Sa. 06.03.2021
Frankfurt am Main
Als Hessens größter Energiedienstleister mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mehr als eine Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig mit Energie und Wasser. Bei Mainova gibt es viel zu tun für kluge, motivierte Menschen. Sind Sie dabei? Dann ist es Zeit anzufangen: Zukunft persönlich nehmen.  In unserem Bereich Erzeugung bieten wir Ihnen am Standort Frankfurt die Position: Kraftwerkselektroniker (m/w/d) LeittechnikAls Kraftwerkselektroniker (m/w/d) Leittechnik führen Sie in den Erzeugungsanlagen selbständig schwierige und vielseitige Inspektions-, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an Prozess- und Automatisierungssystemen, Bedien- und Beobachtungssystemen sowie an Prozessmesstechnik und Bussystemen/Netzwerksystemen durch. Als Kraftwerkselektroniker (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die selbständige und eigenverantwortliche Analyse von Störungen der leittechnischen Anlagenteile inklusive Fehlerbeseitigung, Ursachenanalyse bis zur Planung und Durchführung von Verbesserungsmaßnahmen. Sie sind zuständig für das selbständige Anfertigen, Ändern, Pflegen sowie Prüfen von leittechnischen Datenverarbeitungssystemen mit hohem Schwierigkeitsgrad. Sie führen selbständig die Arbeitsvorbereitung für alle LT-Systeme inkl. TÜV-Prüfungen, Qualitätssicherungen, Erstellen von Berichten und Spezifikationen aus. Die selbständige Ausführung von Prüf-, Kalibrier- und Programmierarbeiten an Messsystemen für die Prozessführung ist Ihnen nicht fremd. Sie erstellen und abarbeiten Prüf- und Wartungslisten und pflegen die Dokumentation. In diesem Zusammenhang sind Sie zudem verantwortlich für die Administration und Pflege von LT-Datenbanken. Sie haben Erfahrung in der selbstständigen Durchführung von kleineren Erweiterungs- und Optimierungsmaßnahmen. Die selbstständige Administration von Clients und Servern der Leittechnik, die Durchführung von Wartungen und Störungsbeseitigungen an diesen Systemen sowie die Überprüfung / Einhaltung der IT-Sicherheit runden Ihr Aufgabengebiet ab. Abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker (m/w/d) für Automatisierungstechnik oder vergleichbare Qualifikation sowie eine funktionsrelevante Berufserfahrung Gute Kenntnisse von Prozess- und Automatisierungssystemen sowie Leittechniksystemen, vorzugsweise WinCC V7.x, Step 7 classic Hohe Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative Teilnahme am Bereitschaftsdienst Führerscheinklasse B Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg. Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit attraktiven Zusatzleistungen: Flexible Arbeitszeiten Tarifvertraglich gilt eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden in einem attraktiven Gleitzeitmodell. Dies ermöglicht einen großen persönlichen Gestaltungsspielraum von dem alle profitieren. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Teilzeitmodelle an. Vergütung Neben einer leistungs- und erfolgsabhängigen Vergütung haben alle Mitarbeiter Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Zusätzlich gibt es ein fixes 13. Monatsgehalt sowie eine Reihe weiterer freiwilliger Zusatzleistungen - ob ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket oder Energiedeputat. Vereinbarkeit von Beruf und Familie Unsere Mitarbeiter in familiären Dingen so gut es geht zu unterstützen, ist in der Mainova-Unternehmenskultur tief verankert. Wir haben daher ein vielfältiges Informationsangebot rund um die Themen Beruf und Kind sowie Beruf und Pflege. Personalentwicklung Die Mitarbeiterförderung stellt seit Jahren ein Stück gelebte Unternehmenskultur dar. In Form von Inhouse-Seminaren und -Trainings, Projektmanagementschulungen oder Führungskräfteentwicklung stellen wir uns der Herausforderung unserer Zeit, dem lebenslangen Lernen. Durch unsere Fördermaßnahmen unterstützen wir Sie gezielt beim Auf- und Ausbau Ihrer Kompetenzen. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
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Sustainability Manager Corporate Services (all genders)

Fr. 05.03.2021
Darmstadt
A career at our company is an ongoing journey of discovery: our 57,000 people are shaping how the world lives, works and plays through next generation advancements in healthcare, life science and performance materials. For more than 350 years and across the world we have passionately pursued our curiosity to find novel and vibrant ways of enhancing the lives of others. Your role: An exciting new opportunity has arisen to join our company as Sustainability Manager CSE. Within Sourcing Corporate Services (IT, Travel & Fleet, Professional Services) & Region EMEA (CSE) and APAC you will be the expert with regard to sustainability. You will have a crucial role in designing and building up a state-of-the-art Corporate Social Responsibility system in Sourcing in alignment with related functions and our company's CSR regulations. You will be part of a team to develop a concept for Greenhouse Gas (GHG) scope 3 emission reduction. You will be accountable for implementing and monitoring the activities with suppliers regarding Sustainability, CSR and Compliance requirements as well as leading the change process within the team to embed sustainability into the sourcing organization.   Who you are:   University degree Master, MBA or equivalent in relevant area 5+ years of experience in relevant industries 2-3 years’ experience with sustainability topics and understanding of CSR & EHS related topics Proven experience in strategic sourcing in respective sourcing function and related supply market knowledge Ability to successfully manage projects with global scope, impact on organization and experience to act in an international matrix organization Ability and experience in successful change management projects Professional communication and presentation skills to interact with internal and external stakeholders and suppliers at all hierarchies English fluent; written and spoken What we offer:  With us, there are always opportunities to break new ground. We empower you to fulfil your ambitions, and our diverse businesses offer various career moves to seek new horizons. We trust you with responsibility early on and support you to draw your own career map that is responsive to your aspirations and priorities in life. Join us and bring your curiosity to life! Curious? Apply and find more information at https://jobs.vibrantm.com
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CSR and Sustainability Manager (all genders)

Fr. 05.03.2021
Darmstadt
  A career at our company is an ongoing journey of discovery: our 57,000 people are shaping how the world lives, works and plays through next generation advancements in healthcare, life science and performance materials. For more than 350 years and across the world we have passionately pursued our curiosity to find novel and vibrant ways of enhancing the lives of others.   Your role:  An exciting new opportunity has arisen to join our company as CSR and Sustainability Manager for Plant Services in our Procurement organization. You are responsible for monitoring suppliers regarding Corporate Social Responsibility (CSR), Compliance, and Environmental Health & Safety and (EHS) related requirements.  You will design a CSR system in areas of CAPEX/OPEX, Site Services, Logistics, maintenance, Repair & Operations and lead projects with focus on CSR/EHS. Furthermore, you monitor/report Green House Gas (GHG) scope 3 emission reduction with sustainable approach, lead change management to embed Sustainability and coordinate supplier assessments/audits with focus on EHS and CSR.  You will implement corrective actions from audits with the supplier, corporate functions and sourcing and create a reporting system for Procurement-driven CSR and EHS activities and execute risk analysis. It is important to drive Supply Security in the training of Procurement and foster know-how, develop, implement, maintain a CSR tool-kit for increasing social and ecological requirements.   Who you are: Bachelor’s degree, M.S., or higher required Min. 5+ years of Procurement Experience 3+ years of Sustainability focus in a sourcing environment Understanding of CSR & EHS related topics and/or industry standards Deep project management skills with global scope and impact in a matrix organization Strong communication and presentation skills to interact with internal and external stakeholders/suppliers at all hierarchies Experience working in global teams Fluent in English and German   What we offer:  With us, there are always opportunities to break new ground. We empower you to fulfil your ambitions, and our diverse businesses offer various career moves to seek new horizons. We trust you with responsibility early on and support you to draw your own career map that is responsive to your aspirations and priorities in life. Join us and bring your curiosity to life!   Curious? Apply and find more information at https://jobs.vibrantm.com  
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Manager (m/w/d) Geschäftsfeldentwicklung Handel - Schwerpunkt Dekarbonisierung

Fr. 05.03.2021
Frankfurt am Main
Als Hessens größter Energiedienstleister mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mehr als eine Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig mit Energie und Wasser. Bei Mainova gibt es viel zu tun für kluge, motivierte Menschen. Sind Sie dabei? Dann ist es Zeit anzufangen: Zukunft persönlich nehmen. In unserem Bereich Energiebezug und Handel  bieten wir Ihnen am Standort Frankfurt die Position: Manager (m/w/d) Geschäftsfeldentwicklung Handel - Schwerpunkt Dekarbonisierung  Als Manager Geschäftsfeldentwicklung Handel (m/w/d) verantworten Sie die Entwicklung in unserem Front Office im Aufgabengebiet Dekarbonisierung. Dazu zählen die Koordination von Projekten und Entwicklung von Prozessen einschließlich erforderlicher Werkzeuge sowie die Optimierung und Automatisierung bestehender Prozesse. Sie übernehmen die eigenverantwortliche Entwicklung des Aufgabengebiets Dekarbonisierung Die Koordination der betroffenen Bereiche und Abteilungen in einem crossfunktionalen Team zur Weiterentwicklung der Aktivitäten der Mainova im Themenfeld Dekabonisierung liegt auch in Ihrem Tätigkeitsbereich Sie wirken bei der Bewertung, Bepreisung und dem Abschluss von komplexen Grünstromprodukten (PPA's) mit Auf- und Ausbau eines geeigneten Reportings in Zusammenarbeit mit den unterstützenden Einheiten gehört ebenso zu Ihren Aufgaben wie auch die Implementierung und Durchführung von Lösungen in den Workflows Abgeschlossenes Studium in Wirtschafts- oder Naturwissenschaften oder vergleichbarem Studiengang Mehrjährige funktionsrelevante Berufserfahrung im Portfoliomanagement im Energiebereich Energiewirtschaftliches Know How insbesondere Kenntnisse über den Energiemarkt Ausgeprägte Kenntnisse in der Datenaufbereitung/-aggregation/-verarbeitung sowie Erfahrungen in der Daten-/Problemanalyse Die Fähigkeit, vernetzt zu denken und komplexe Zusammenhänge schnell zu verstehen Sie verfügen über eine stark ausgeprägte Lösungskompetenz, selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie eine ganzheitliche Denkweise Gute kommunikative Fähigkeiten und Teamgeist Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg. Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit attraktiven Zusatzleistungen: Flexible Arbeitszeiten Tarifvertraglich gilt eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden in einem attraktiven Gleitzeitmodell. Dies ermöglicht einen großen persönlichen Gestaltungsspielraum von dem alle profitieren. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Teilzeitmodelle an. Vergütung Neben einer leistungs- und erfolgsabhängigen Vergütung haben alle Mitarbeiter Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Zusätzlich gibt es ein fixes 13. Monatsgehalt sowie eine Reihe weiterer freiwilliger Zusatzleistungen - ob ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket oder Energiedeputat. Vereinbarkeit von Beruf und Familie Unsere Mitarbeiter in familiären Dingen so gut es geht zu unterstützen, ist in der Mainova-Unternehmenskultur tief verankert. Wir haben daher ein vielfältiges Informationsangebot rund um die Themen Beruf und Kind sowie Beruf und Pflege. Personalentwicklung Die Mitarbeiterförderung stellt seit Jahren ein Stück gelebte Unternehmenskultur dar. In Form von Inhouse-Seminaren und -Trainings, Projektmanagementschulungen oder Führungskräfteentwicklung stellen wir uns der Herausforderung unserer Zeit, dem lebenslangen Lernen. Durch unsere Fördermaßnahmen unterstützen wir Sie gezielt beim Auf- und Ausbau Ihrer Kompetenzen. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
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Werkstudent/ Praktikant im Bereich Umwelttechnik/ Altlastensanierung Abfall- und Stoffstrommanagement (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Frankfurt am Main
Wer sind wir Als zertifizierter Entsorgungs- und Recyclingfachbetrieb vereinen wir die fundierte Kompetenz aus rund 20 Jahren Erfahrung mit dem Charme eines Startup-Unternehmens. Unser Team besteht aus 15 energiegeladenen, sympathischen Menschen, die vor allem eins vereint – die Freude an dem, was wir tagtäglich tun. Unser abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld beinhaltet von der Organisation bis zur Projektabwicklung vor Ort alles, was die moderne Kreislaufwirtschaft für mineralische und industrielle Wertstoffe mit sich bringt. Das Projekt Im Zuge unserer Projektabwicklung am Frankfurter Flughafen Neubau Terminal T3 suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt projektbegleitende Unterstützung im Bereich Altlastensanierung und Entsorgungsmanagement für unsere Projektleitung vor Ort. Sie unterstützen unsere Abteilung Bau-, Projekt- und Stoffstrommanagement Sie nehmen allgemeine Innendienstaufgaben der Abfallwirtschaft wahr Sie übernehmen die Rechnungsprüfung für unsere Projektleitung Sie stehen im ständigen Kontakt mit Kunden und Unternehmen Sie werten umwelttechnischen Berichte aus Sie interessieren sich für eine Mitarbeit im Bereich Umwelttechnik, Geowissenschaft, Abfallwirtschaft und Altlastensanierung Die gängigen MS Office Programme beherrschen Sie sehr sicher Auch in stressigeren Situationen bleiben Sie stets freundlich, gelassen und serviceorientiert Organisieren und Koordinieren liegen Ihnen Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B? Eigenes KFZ von Vorteil Sie haben Freude an der Arbeit in einem motivierten und ehrgeizigen Team Nur wer Top-Leistungen bietet, kann auch Top-Leistungen erwarten. Daher ist unser Angebot an Sie: Eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit Ein Umfeld, das Ihre persönliche und fachliche Entwicklung fördert und fordert Kontinuierliche und konsequente Unterstützung von Weiterbildungen, die individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt werden. Eine inhabergeführte Unternehmenskultur, die vom Miteinander geprägt ist und bei der neben fokussierter Arbeit auch miteinander gelacht wird Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins. Neugierig? Hier gibt es weitere Informationen! Homepage: www.bluesanlagen.de Gerne dürfen Sie sich jederzeit auch telefonisch bei uns melden unter 089 1433232-0 Miteinander machen ist unser Erfolg! Bitte beachten Sie unsere Bestimmungen zum Datenschutz für Bewerber: https://www.bluesanlagen.de/site/index.php/datenschutz    
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Spezialist Hydrogeologie und Hydrologie (w/m/d)

Do. 04.03.2021
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Umweltingenieur mit Schwerpunkt Hydrogeologie und Hydrologie für die DB Netz AG am Standort Frankfurt am Main. Als Spezialist für Hydrogeologie und Hydrologie im Technischen Projektmanagement berätst Du die Projektleiter bei einer Vielzahl von interessanten Eisenbahnprojekten mit Deinem Spezialwissen. Du unterstützt die Projektbeteiligten bei häufig wechselnden und vielseitigen fachlichen und verfahrensrechtlichen Fragestellungen in den einzelnen Projekten. Zudem obliegt Dir die projektübergreifende Koordination des Gewässerschutzes im Projektmanagement. Deine Aufgaben: Du berätst und unterstützt die Projektleiter bei der Beauftragung sowie der vertraglichen Abwicklung und Prüfung von Gutachten zur WRRL, Wasserrechtlicher Fachbeitrag, Wasserrechtsanträge, Anwendung BBodSchG und -Verordnungen Außerdem sicherst Du die Qualität von Genehmigungsunterlagen vor deren Einreichung beim Eisenbahnbundesamt (EBA) Die Projektleiter unterstützt Du hinsichtlich der Bewertung planrechtsrelevanter Fragestellungen Auch bei der Bearbeitung von Einwendungen sowie bei der Vor-/Nachbereitung und Durchführung von Erörterungsterminen wirkst Du mit und berätst Die Abstimmung mit den Behörden (z.B. obere und untere Wasserbehörde) sowie die Prüfung von Beschlüssen und Genehmigungsbescheiden gehört zu Deinen Aufgaben Darüber hinaus obliegt Dir die Bewertung von Auflagen und Nebenbestimmungen sowie die Gewährleistung der Einhaltung wasserrechtlicher Vorgaben und Auflagen Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossen (Fach-) Hochschulstudium als Umweltingenieur, Hydrogeologe, Geologe, Geotechniker oder in einer vergleichbaren Fachrichtung Du blickst auf langjährige Berufserfahrung im Bereich Hydrogeologie, Hydrologie und Wasserrecht zurück Darüber hinaus bringst Du idealerweise Kenntnisse im Projektmanagement in der Planungs- und Realisierungsphase von Bauprojekten Eigeninitiatives und selbstständiges Arbeiten ist für Dich genauso selbstverständlich wie eine flexible und ergebnisorientierte Arbeitsweise Eine ausgeprägte Teamfähigkeit zeichnet Dich aus, Du bist kommunikativ, trittst sicher auf und hast Freude am Umgang mit Menschen Deine Fähigkeit zu analytischem Denken und Problemlösungskompetenz verbindest Du mit qualitäts- und kostenorientiertem Denken und Handeln Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Mitarbeiter*in Nachhaltigkeit mit Schwerpunkt Biolandbau

Mi. 03.03.2021
Darmstadt
„Sinnvoll für Mensch und Erde“ zu handeln ist unsere tägliche Motivation. Nicht nur beim Entwickeln und Verkaufen unserer Alnatura Bio-Produkte - auch in der Art und Weise, wie wir bei Alnatura zusammenarbeiten. Unsere Wertekultur ist auf ganzheitliches Denken, kundenorientiertes Handeln und Selbstverantwortung ausgelegt. Werden Sie in unserem Bereich Nachhaltigkeit ein Teil unserer stetig wachsenden Arbeitsgemeinschaft in Vollzeit Sie verantworten im Projekt Alnatura Bio-Bauern Initiative, welches landwirtschaftliche Betriebe bei der Umstellung auf den Bio-Landbau unterstützt, die Zusammenarbeit mit den intern und extern Beteiligten Die Zusammenarbeit von Alnatura und landwirtschaftlichen Betrieben entwickeln Sie hinsichtlich Nachhaltigkeit strategisch und operativ weiter und bilden die Nahtstelle zu externen Beratern und Zertifizierern Landwirtschaftliche Kennzahlen, insbesondere zu Emissionen, prüfen und monitoren Sie und bereiten sie für kommunikative Zwecke auf  Als Teil der Nachhaltigkeitsabteilung unterstützen Sie die Kolleginnen und Kollegen bei weiteren fachlichen Aufgaben Sie sind Öko-Agrarwissenschaftler*in und bringen mindestens fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung mit Bezug zur Biolandwirtschaft und Nachhaltigkeit mit Die Stärken des Bio-Landbaus kennen Sie ebenso wie die Herausforderungen; es macht Ihnen Freude, zielgerichtet Lösungs- und Entwicklungswege zu erarbeiten und neue Wege zu gehen Sie sind ein Organisationstalent mit Liebe zum Detail und arbeiten selbständig, akribisch und sehr zuverlässig Sie schätzen die Zusammenarbeit in einem Team Gelegentliche Dienstreisen innerhalb Deutschlands sind für Sie kein Problem Bio-Lebensmittel und nachhaltiges Wirtschaften begeistern Sie Vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten nutzen  Nehmen Sie teil an unserem umfangreichen Angebot an Seminaren, E-Learnings und Workshops für Ihre persönliche und fachliche Weiterbildung oder bringen Sie sich in einer unserer Alnatura Initiativen ein. Gemeinsam nachhaltig mobil Nutzen Sie das rabattierte RMV-Jahresticket mit Bushaltestelle direkt vor der Tür oder stellen Sie Ihr Fahrrad oder geleastes Dienstrad im Fahrradhaus mit E-Bike Ladestationen ab. Auf unserem Campus-Parkplatz stehen Ladestationen für Elektroautos bereit. Auftanken am Mittag  Verbringen Sie Ihre Mittagspause im vegetarischen Restaurant tibits, auf unserer Sonnenterrasse  oder gehen Sie auf unserem Außengelände am Naturteich und zwischen den Gemüsegärten und Weinterrassen spazieren. Tagsüber stehen Ihnen Getränke frei zur Auswahl.
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Fachreferent (m/w/d) Energiebilanzierung und Monitoring

Mi. 03.03.2021
Frankfurt am Main
FrankfurtRheinMain ist eine der wirtschaftlich bedeutendsten Metropolregionen in Europa und damit ein Magnet für viele Menschen. Wollen Sie dabei sein? Der Regionalverband FrankfurtRheinMain kümmert sich darum, dass sich die Metropolregion auch weiterhin positiv entwickelt. Werden Sie Teil unseres dynamischen Teams, das sich mit Planungsfragen, Mobilität, Klimaschutz, Europathemen und anderem mehr beschäftigt! Wir suchen für unsere Abteilung Klima, Energie und Nachhaltigkeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Fachreferent (m/w/d) Energiebilanzierung und Monitoring Die Abteilung Klima, Energie und Nachhaltigkeit unterstützt die Kommunen und Landkreise bei einer nachhaltigen, klimagerechten Entwicklung unserer Region. Dazu gehören unter anderem das Klima-Energie-Portal und die Erstellung des Regionalen Energiekonzeptes FrankfurtRheinMain. Weitere Schwerpunkte unserer Abteilung sind vielfältige Aktivitäten zum Streuobst, Arbeiten zur nachhaltigen Trink- und Brauchwasserversorgung, zur Fairen Region FrankfurtRheinMain und das Kulturlandschaftskataster. Zusätzlich bietet unsere Abteilung Veranstaltungen mit unterschiedlichen Formaten zu verschiedenen Themenschwerpunkten an und berät Kommunen. Es werden Projekte für Kommunen durchgeführt sowie Kommunen bei der Realisierung eigenständiger Projekte unterstützt. Ziel ist es, die Serviceleistungen des Verbandes weiter auszubauen. Mitarbeit und Leitung von Projekten der Abteilung sowie Erstellung von Konzepten für die Umsetzung neuer Projekte Datenbeschaffung und –aufbereitung sowie –aktualisierung Energie- und CO2-Bilanzierung sowie deren Auswertung und Weiterentwicklung Entwicklung eines Monitorings zur Überwachung der Umsetzungsschritte für die Energiewende und einer Berichterstattung über die Fortschritte in der Region Erstellen von Entscheidungsgrundlagen wie Sitzungsvorlagen, fachlichen Stellungnahmen, GIS-basierten Karten, Statistiken, Berichten, Präsentation der Arbeitsergebnisse in der Öffentlichkeit Enger Fachaustausch, Mitwirken in und Leiten von Arbeitskreisen sowie Zusammenarbeit mit den Ministerien des Landes und verschiedenen, auch überregionalen Akteuren sowie Wissenstransfer in die Kommunen und Landkreise Aktive Unterstützung von Mitgliedskommunen und -landkreisen im Zusammenhang mit den Bilanzierungen Implementierung von Arbeitsergebnissen in das Klima-Energie-Portal Organisation, Durchführung und Moderation von Veranstaltungen mit unterschiedlichen Formaten Abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder technisches Studium der Fachrichtung Umweltwissenschaften, Energiewirtschaft, Umweltmanagement, Geographie, Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung mit Fachkenntnissen in den Bereichen Klimaschutz / Energiewirtschaft und Umweltmanagement Erfahrung mit der Erstellung von Energie- und Treibhausgasbilanzen sowie sonstigen Schadstoffbilanzen Sehr fundierte Kenntnisse in Excel, gute Kenntnisse in der Anwendung des Geographischen Informationssystems ArcGIS Desktop. Erfahrung in der Automatisierung der Verarbeitung von Geodaten über Pythonscripte sind wünschenswert. Sehr zuverlässige und fehlerfreie Aufbereitung von Daten und detaillierte Dokumentation von Zwischenarbeitsschritten sowie der Weiterentwicklung der Bilanzierungen des Regionalverbandes Sie können komplexe Sachverhalte verständlich aufbereiten sowie sicher und ergebnisorientiert präsentieren Sicheres Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift Sie haben eine interdisziplinäre, ziel- und teamorientierte Arbeitsweise Flexibilität, Engagement und Begeisterung für unsere Region Eine unbefristete Vollzeitstelle, deren Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD), in der Entgeltgruppe 12 TVöD erfolgt. Neben den Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (Betriebliche Altersvorsorge) bieten wir unseren Beschäftigten ein Premium Job-Ticket für das gesamte RMV-Gebiet an. Die Besetzung der Stelle ist mit Teilzeitkräften grundsätzlich möglich. Schwerbehinderte fordern wir ausdrücklich zur Bewerbung auf, bitte fügen Sie einen entsprechenden Nachweis bei. Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten Team. Der Regionalverband FrankfurtRheinMain ist Mitglied in der „Charta der Vielfalt“. Der Umsetzung dieser Ziele fühlen wir uns verpflichtet.
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Internship // Sustainable Energy

Mi. 03.03.2021
Frankfurt am Main
Energy is an essential part of our everyday life, but fossil fuels – as our major energy source – have led to the degradation of the environment, a large amount of carbon dioxide in the air and increased global warming. The use of energy by various sectors (i.e., transport, buildings, industries) accounts for 73% of the global greenhouse gas emissions. Thus, we need cross-sector solutions to create immediate impact and a collaborative space to finally join forces.     Our program “Energy – Be Empowered!” enables you to develop your own solutions from a raw idea into an actual business model. Together with our corporate partners and experts from the field, you will bring sustainability into business and by turning your idea into practice, you will lead the energy transformation!  You are a motivated individual who wants to challenge the status quo with your ideas; You have your finger on the pulse of innovation and follow the latest digital trends; You possess an entrepreneurial mindset and could think of creating your own start-up; You are an absolute team player and take responsibility for your actions; You care for the environment and want to impact the world with your ideas and skills. All eligible applicants start their journey on the Futury Ideation Platform – a digital space to connect with fellow innovators, come together as teams and brainstorm on ideas for the program; The five best ideas and teams developed on the platform will be invited to join our three-month innovation program in Frankfurt to turn their ideas into reality; The teams work on their ideas independently, following pre-defined weekly sprints that cover all important steps of product development, i.e., Market Research, Business Model, Prototyping, Testing, etc.;  The Futury Coaches support the teams along the way with various methodological workshops and coaching,  i.e., Design Thinking, Agile Project Management, etc.; In regular touchpoints with Corporate Partners, the teams get continuous feedback and consultation from industry leaders and experts.  You are in your last Bachelor Semester or higher  You speak fluent English  You are available for the program full-time You are ready to relocate to Frankfurt  You possess a valid EU working permit
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Manager (m/w/d) Environmental Social Governance (ESG) & Sustainability

Mi. 03.03.2021
Frankfurt am Main
CHALLENGE YOURSELF: Sie möchten Ihre persönliche Entwicklung und berufliche Laufbahn aktiv mitgestalten? Dann sind Sie bei uns richtig! Hauck & Aufhäuser ist eine innovative und unabhängige Privatbank, die auf eine über 220-jährige Tradition zurückblickt. An unseren Standorten in Deutschland, Luxemburg, Großbritannien, Irland und der Schweiz wirken wir mit rund 900 Kolleginnen und Kollegen gemeinsam für den Erfolg unserer Privat- und Unternehmerkunden, institutionellen Anleger sowie unabhängigen Vermögensverwalter - in den Geschäftsbereichen Asset Management, Asset Servicing, Financial Markets, Investment Banking und Private Banking. In unserer täglichen Arbeit gehen Tradition, Innovation und Internationalität Hand in Hand. Dabei agieren wir in kleinen Teams mit vielfältigen Gestaltungsspielräumen für jeden Einzelnen. Manager (m/w/d) Environmental Social Governance (ESG) & Sustainability Für den Bereich Corporate Development suchen wir einen bankerfahrenen Projektmanager (m/w/d) mit ausgeprägtem Green Mindset, der die Steuerung sämtlicher Nachhaltigkeitsaktivitäten und -pflichten verantwortet. Implementierung sowie Koordination der Umsetzung der ESG-Ausrichtung / -Strategie in enger Zusammenarbeit mit dem ESG-Komitee, den Fachbereichen sowie relevanten Stakeholdern Entwicklung und Koordination von Selbstverpflichtungen und Zielgrößen sowie deren Messung und Überwachung Umsetzung der künftigen regulatorischen Anforderung im Bereich ESG Verantwortung für die unternehmensweiten Veröffentlichungspflichten (z. B. Art. 3, 4 EU OffVO) sowie Aufbau eines internen ESG-Reportings Management relevanter Zertifizierungen (z. B. UNPRI / UNPRB) Sicherstellung der konsistenten Umsetzung der ESG-Strategie durch Teilnahme an relevanten Ausschüssen (NPA- und Risiko-Ausschuss sowie weitere relevante Ausschüsse mit ESG-Bezug) Überwachung und Mitgestaltung interner Kommunikationsmaßnahmen sowie Übernahme von Repräsentationsaufgaben Aufbau und Pflege eines relevanten ESG-Netzwerkes (in- wie extern) Stärkung des kulturellen Commitments unserer Bank sowie ihrer Mitarbeiter zu ESG-Werten Screening von Nachhaltigkeitsaktivitäten im Rahmen von Peer-Group-Analysen Sie konnten Ihre Visionen von nachhaltigem Wirtschaften und Handeln bereits erfolgreich in anderen Unternehmen einbringen, steuern und umsetzen. Sie bringen eine sehr hohe Affinität zu Nachhaltigkeitsthemen mit und verfügen über ein erprobtes Green. Abgeschlossenes Hochschulstudium – vorzugsweise mit wirtschaftswissenschaftlicher, finanz- oder volkswirtschaftlicher Ausrichtung bzw. vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten Projekterfahrung im Bereich Sustainable Finance oder oder Finance, idealerweise bei einem Finanzdienstleister oder einer Unternehmensberatung Finanzdienstleisterspezifische Erfahrungen in der Umsetzung von regulatorischen ESG-Anforderungen, Berichterstattung, Zertifizierungen und flankierender Kommunikationsmaßnahmen Einschlägige Branchenkenntnis und nachweisliche Aktivitäten in entsprechenden Netzwerken Sehr ausgeprägte integrative Fähigkeiten sowie hohe Motivation bei der Integration und Kommunikation von Nachhaltigkeitsansätzen in eine bestehende Organisation Souveränität und Überzeugungskraft im Umgang mit verschiedenen Stakeholdern, unterschiedlichen Hierarchieebenen sowie gegensätzlichen Interessen Umfangreiches Know-how im Projektmanagement Hervorragende analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie ein ausgeprägtes Maß an Praxis- und Lösungsorientierung Diplomatisches Geschick und Erfahrung in der Gremienarbeit Fähigkeit, komplexe Sachverhalte unter Einbindung moderner Kommunikationstools einfach und zielgruppengerecht darzustellen Und: Nachhaltigkeit ist für Sie mehr als ein Trend. Nachhaltigkeit ist für Sie Antrieb eines langfristigen Geschäftserfolges, nach dem Sie auch Ihr Handeln ausrichten! Eigenverantwortliches Arbeiten Vielseitige und anspruchsvolle Aufgaben in einem international agierenden Privatbankhaus Dynamisches Umfeld in einer schnell wachsenden, agilen und teamorientierten Organisation Zahlreiche interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten Viel Raum für Eigeninitiative und Kreativität Flache Hierarchien und flexible Arbeitsbedingungen
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