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Energie und Umwelttechnik: 7 Jobs in Dortmund

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Banken 1
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Immobilien 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 6
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
  • Praktikum 1
Energie und Umwelttechnik

Ingenieur Siedlungswasserwirtschaft (m/w/d)

Sa. 28.03.2020
Lünen
REMONDIS Production verwaltet das Lippewerk in Lünen, Europas größtes industrielles Recyclingzentrum, und produziert eine Vielzahl an Erzeugnissen aus Sekundär- und Primärrohstoffen. Ingenieur Siedlungswasserwirtschaft (m/w/d) > Firmensitz Lünen> Stellen-Nr.: 55147 In Ihrem neuen Job dreht sich alles um den Betrieb, die Unterhaltung und Kontrolle der Werkskanalisation des REMONDIS Lippewerks gemäß Abwasserver­ordnung Kompetent und eigenverantwortlich betreuen Sie alle relevanten Planungs- und Projektprozesse in der Abwassertechnik (abwassertechnische Bauwerke wie Pumpstationen, Rückhaltebecken, Ölabscheider) für den Standort Darüber hinaus sind Sie erster Ansprechpartner für Firmen und Behörden und verantworten die Beauf­tragung und Betreuung interner sowie externer Dienstleister Ihr Studium im Bereich Ingenieurwesen in der Fachrichtung Siedlungswasserwirtschaft, Abwassertechnik, Bauinge­nieur­wesen oder Umweltingenieurwissenschaft haben Sie erfolgreich absolviert Darüber hinaus bringen Sie idealerweise mehrjährige Berufserfahrung in der Bau- und/oder Projektleitung im Bereich der Abwassertechnik mit Zudem punkten Sie mit Ihrem betriebswirtschaftlich geprägten Denken und Handeln und haben starkes Interesse daran, in einer nachhaltigen Branche zu arbeiten Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und Eigen­initiative runden Ihr Profil ab Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits, die Sie begeistern werden: Intensive und sorgfältige Einarbeitung in das neue Aufgabengebiet Zielgerichtete Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen Attraktive Mitarbeiterrabatte auf diversen Onlineportalen und bei Fitnessstudios Kantine am Standort
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Ingenieur Deponie- und Umwelttechnik (m/w/d)

Fr. 27.03.2020
Lünen
REMONDIS Production verwaltet das Lippewerk in Lünen, Europas größtes industrielles Recyclingzentrum und produziert eine Vielzahl an Erzeugnissen aus Sekundär- und Primärrohstoffen. Ingenieur Deponie- und Umwelttechnik (m/w/d) > Firmensitz Lünen > Stellen-Nr.: 55154 In Ihrem neuen Job dreht sich alles um den Betrieb, die Unterhaltung und Kontrolle der Werksdeponie des REMONDIS Lippewerks gemäß Deponieverordnung Sie übernehmen mit Ihrem Team die Verantwortung für die Sicherung und Schließung der Werksdeponie mit Oberflächenabdichtung und Rekultivierung Darüber hinaus sind Sie erster Ansprechpartner für Firmen und Behörden und zuständig für die Über­wachung der Nachunternehmer Ihr Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder in einem vergleichbaren Studiengang in der Fachrichtung Erd- und Grundbau, Deponiebau oder Umwelttechnik haben Sie erfolgreich absolviert Darüber hinaus bringen Sie idealerweise mehrjährige Berufserfahrung in der Bau- und/oder Projektleitung im Bereich der Deponietechnik mit Zudem punkten Sie mit Ihrem betriebswirtschaftlich ge­prägten Denken und Handeln und haben starkes Interesse daran in einer nachhaltigen Branche zu arbeiten Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und Eigen­initiative runden Ihr Profil ab Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits, die Sie begeistern werden: Intensive und sorgfältige Einarbeitung in das neue Aufgabengebiet Zielgerichtete Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen Attraktive Mitarbeiterrabatte auf diversen Onlineportalen und bei Fitnessstudios Kantine am Standort
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Technischer Betriebsführer Erneuerbare Energien (m/w/d)

Fr. 27.03.2020
Bochum
Die GLS Beteiligungs AG – eine Tochtergesellschaft der GLS Bank – entwickelt und betreut seit über 20 Jahren Beteiligungen an Unternehmen, die eine ethisch, sozial-ökologisch, nachhaltige Wirtschaft und Gesellschaft zukunftsfähig gestalten. Wir bauen aktuell den eigenen Bestand an grünen Kraftwerken (Wind/Photovoltaik) weiter aus und betreuen den Betrieb unserer Bestands- und Neuanlagen sowohl kaufmännisch als auch technisch. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir daher einen technischen Betriebsführer, der zusammen mit dem Team des Bestandsmanagements den Aufbau der technischen Betriebsführung weiter vorantreibt, den reibungslosen technischen Betrieb und die sachgerechte Wartung sicherstellt, durch eine effiziente Anlagenüberwachung und Maßnahmen zur Optimierung die Erträge steigert sowie die Betriebskosten senkt. Sie unterstützen das Neugeschäft in der Realisierungsphase bei den Vorbereitungen zur Betriebsführung. Einführung und Nutzung von Softwaresystemen für die Betriebsführung Überwachung der im Eigenbestand befindlichen Wind- und Photovoltaikparks Störfallmanagement Koordination und Überwachung der Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten Durchführung und Begleitung von Anlageninspektionen und Turnusprüfungen Erstellung von Betriebsdatenanalysen und Vorbereitung von Optimierungsmaßnahmen Schnittstellenmanagement zu internen Stellen, externen Firmen und Behörden sowie Dokumentation und Berichterstattung Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-Studium oder Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik/Maschinenbau oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise Berufserfahrung in der Betriebsführung von Windkraft- und PV-Anlagen Gute Kenntnisse in Microsoft Office, Grundkenntnisse in Datenverarbeitung generell, SCADA, CMS Kommunikative und teamorientierte Arbeitsweise sowie Reisebereitschaft und ausgeprägte Hands-on-Mentalität Ein sehr hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Selbständigkeit sowie ein hohes Qualitätsbewusstsein zeichnen Sie aus. Darüber hinaus verfügen Sie über eine analytische und strukturierte Arbeitsweise, Verhandlungsgeschick und Konfliktlösungspotenzial. Nicht zuletzt identifizieren Sie sich mit den Kernwerten der GLS Bank und es ist Ihnen ein Anliegen, diese auch in Ihrer täglichen Arbeit sichtbar werden zu lassen.Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, körperlichen Fähigkeiten, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Darüber hinaus setzen wir uns für eine flexible Arbeitszeit- und Arbeitsplatzgestaltung ein und versuchen, mit Ihnen gemeinsam eine individuelle Lösung zu entwickeln.
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Senior Referent (m/w/d) Umwelt - Gewässerschutz

Fr. 27.03.2020
Gelsenkirchen
Der Einsatzwille von mehr als 73.000 Mitarbeitern der BP Gruppe – davon rund 4.600 in Deutschland. In Gelsenkirchen betreiben wir mit 1.900 Mitarbeitern einen inte­grier­ten Raffinerie- und Petrochemiekomplex. Dort stellen wir jährlich aus rund 13 Mio. Tonnen Rohöl insgesamt mehr als 50 verschiedene Produkte her, darunter Benzin, Diesel und Heizöl sowie Grundstoffe für die Petrochemie. Wir suchen einen erfahrenen Senior Referent (m/w/d) Umwelt - Gewässerschutz für den Standort Gelsenkirchen Koordination von zentralen Umweltschutz- und Compliance Angelegenheiten für die Standorte Gelsenkirchen und Bottrop Beratung und Unterstützung der Betriebsverantwortlichen zu Umweltschutzthemen mit Fokus auf Gewässerschutz Koordination und Überprüfung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und behördlicher Auflagen Ermittlung von Ursachen für Auflagenüberschreitung und Einleitung von Maßnahmen zur Abstellung der Überschreitung Erstellung von Stellungnahmen zu Investitionsvorhaben mit Umweltschutzrelevanz Beratung der Verantwortlichen in den Abteilungen bei Maßnahmen zum Umweltschutz sowie Umweltschutzgesetzgebung und eigenständige Durchführung von Mitarbeiterschulungen Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium mit technischer oder naturwissenschaftlicher Ausrichtung Idealerweise Zusatzqualifikation zum Gewässerschutzbeauftragten Mindestens 8 Jahre Berufserfahrung im Umweltmanagement eines Produktionsunternehmens oder einer Genehmigungsbehörde Profunde Kenntnisse im Umweltrecht Kommunikationsstärke in Wort und Schrift sowie die Fähigkeit, konstruktiv mit internen und externen Partnern (Behörden etc.) zusammenzuarbeiten Fließende Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohes Verantwortungsbewusstsein für fachliche, sicherheitstechnische und terminliche Belange Als Global Player bieten wir Ihnen sehr gute Karrierechancen in einem internationalen Umfeld, eine überdurchschnittliche Vergütung und – je nach Aufgabe – flexible Möglichkeiten zur Arbeitszeitgestaltung. Bei uns erleben Sie ein Umfeld, in dem Tatkraft gefördert und gegenseitiger Respekt gelebt wird.
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Klima- und Umweltmanager (m/w/d)

Di. 24.03.2020
Bochum
Die Vonovia SE ist Europas führendes privates Wohnungsunternehmen. Über eine Million Menschen haben mit Vonovia ein bezahlbares, attraktives und lebenswertes Zuhause gefunden. Zum Bestand gehören rund 416.000 eigene Wohnungen in Deutschland, Österreich und Schweden. Hinzu kommen rund 79.000 verwaltete Wohnungen. Vonovia versteht die Bewirtschaftung dieser Wohnungen als wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auftrag gleichermaßen: Das Unternehmen setzt sich ein für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und ein gutes Zusammenleben in den Quartieren. Zudem investiert Vonovia in die Instandhaltung der Gebäude und entwickelt wohnungsnahe Dienstleistungen für mehr Lebensqualität. Das Unternehmen zählt über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit 2013 ist Vonovia börsennotiert und seit September 2015 Mitglied im deutschen Leitindex DAX 30. Sie entwickeln und begleiten die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie in enger Abstimmung mit den Führungsebenen/dem Vorstand Sie identifizieren Klimaschutzpotenziale in den unternehmerischen Prozessen und initiieren, steuern und implementieren eigenverantwortlich Projekte zur Entwicklung von Klimaschutzmaßnahmen in den Fachbereichen und Geschäftsprozessen Die Weiterentwicklung & Etablierung von ökologischen Kennzahlen im Unternehmen in Abstimmung mit dem Umweltcontrolling sowie die Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Umsetzungs- und Effektcontrollings zählen ebenfalls zu Ihren Aufgaben Sie sind verantwortlich für die Entwicklung und Implementierung von neuen nachhaltigkeitsbezogenen Kennzahlen / KPI-Systemen gemeinsam mit den Fachabteilungen als Vorgaben für die Erreichung der Klimaschutzziele Sie sehen sich als Treiber und Umsetzer für Klimaberechnungen/ -analysen: u.a. CO2-Bilanzierung nach GHG-Protocol, Klimapfad-/Szenarioanalysen   Sie identifizieren Potenziale für Energiemanagement(-systeme) und Qualitätssicherung (EMAS, ISO-Normen etc.) und unterstützen bei der Erstellung von Energie-Audits Sie unterstützen das Risikoreportings nach TCFD (klimabezogene Risiken) Sie analysieren und bewerten relevante rechtliche Rahmenbedingungen und Gesetzesvorhaben auf nationaler Ebene (z.B. EnEV, GEG) und leiten Handlungsbedarfe ab Sie vertreten Vonovia in überregionalen nachhaltigkeitsbezogenen Organisationen und Fachgremien und vernetzen sich mit relevanten externen Stakeholdern Sie haben ein Hochschulstudium im Bereich Ingenieurwissenschaften/Wirtschaftsingenieurwesen oder im Bereich Umweltmanagement erfolgreich abgeschlossen Sie verfügen über langjährige Berufserfahrung (≥ 5 Jahre) in vergleichbarer Position Sie können fundierte Kenntnisse im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz nachweisen und kennen sich bestenfalls auch bereits in der Wohnungswirtschaft aus Idealerweise bringen Sie Beratungserfahrung im Bereich Klimaschutz und Projektmanagementerfahrung mit Ein versierter Umgang mit Zahlen (Kosten-Nutzen-Berechnungen) ist für Sie kein Problem Sie zeichnen sich durch hohes Engagement und Belastbarkeit aus, als auch eine hohe Abstraktions- und Strukturierungsfähigkeit Sie besitzen analytische und konzeptionelle Kompetenz Sie verfügen über eine hohe soziale und kommunikative Sensibilität und Führungserfahrung Den Umgang mit MS-Office meistern Sie souverän Ihre Englischkenntnisse sind sehr gut in Wort und Schrift Sie arbeiten in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis in einem dynamisch wachsenden Unternehmen Wir schätzen flexible Arbeitszeiten und individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Ihr Arbeitsplatz befindet sich in einem modernen Büroumfeld mit Kantine und Kaffeebar Sie erhalten ein attraktives Gehalt inklusive freiwilliger Sozialleistungen Wir bieten Ihnen spannende Herausforderungen 
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Mitarbeiter*in / Techn. Sachbearbeiter*in Genehmigungsmanagement für den Bereich Technische Rechtskonformität / Instandhaltung

Mo. 23.03.2020
Herten, Westfalen
Die AGR Gruppe ist mit rund 950 Beschäftigten ein mittelständisch strukturiertes Unternehmen im Eigentum des Regionalverbandes Ruhr (RVR). Mit unseren fünf Geschäftsfeldern Kreislaufwirtschaft und Logistik, Thermische Behandlung, Deponiemanagement, Umweltdienstleistungen sowie Sekundärerzeugnisse leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Entsorgungssicherheit in der Region. Dabei gewinnen wir aus den abfallwirtschaftlichen Aktivitäten Strom, Dampf, Fernwärme sowie Sekundärrohstoffe. Wir suchen für unsere Tochtergesellschaft AGR Betriebsführung GmbH mit Standort in Herten zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unbefristeter Festanstellung eine/n proaktive/n und teamfähige/n Mitarbeiter*in / Techn. Sachbearbeiter*in Genehmigungsmanagementfür den Bereich Technische Rechtskonformität / Instandhaltung (Referenz-Nr.: R217) Unsere Tochtergesellschaft, die AGR Betriebsführung GmbH, betreibt unser Abfallkraftwerk RZR Herten. Dieses verfügt über eine thermische Abfallbehandlungsanlage für 300.000 Mg/a Siedlungsabfall, 300.000 Mg/a Gewerbeabfall und 112.000 Mg/a Sonderabfall. Die sechs Verbrennungslinien – dies sind vier Rostfeuerungsanlagen für kommunale Siedlungs- und Gewerbeabfälle sowie zwei Drehrohröfen für Sonderabfälle – sind jeweils mit eine mehrstufigen Rauchgasreinigungsanlage ausgestattet. Erstellung von genehmigungsrelevanten Vorgängen aller Art (Genehmigungen, Anzeigen, Erlaubnisse nach Bau-, Umwelt- und Arbeitsschutzrecht etc. (WHG, BetrSichV)) im Rahmen bestehender Genehmigungen und Neugenehmigungen aus technischer Sicht und in Abstimmung mit dem zentralen Genehmigungsmanagement Erstellen von Anzeigen und Genehmigungsanträgen gemäß Bundesimmissionsschutzgesetz, Zusammenstellung der erforderlichen Unterlagen und Unterstützung bei der Abwicklung der Verfahren Prüfen der eingegangenen Erlaubnisse und Bescheide auf Plausibilität sowie entsprechende Archivierung der Dokumente Klärung von technischen Fragestellungen hinsichtlich des Erfordernisses zur Initiierung genehmigungsrelevanter Vorgänge, Änderungsmaßnahmen sowie bzgl. der Notwendigkeit zur Erstellung von Konformitätserklärungen bei Eigenherstellung oder Änderung von Maschinen/Anlagen/Arbeitsmitteln z.B. nach Maschinenrichtlinie unter Berücksichtigung der Betriebssicherheitsverordnung oder der Notwendigkeit zur Erstellung von Konformitätserklärungen Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung der betrieblichen bestehenden, instandhaltungsbezogenen Zertifikate, wie z.B. nach WHG Überprüfung der Nebenbestimmungen aus den Beantragungen von Neu- und Änderungsgenehmigungen, Zulassungen, Erlaubnissen und Bewilligungen auf Einhaltung Relevanzprüfung von technischen Rechtsnormen und deren Änderungen sowie Auswirkungen auf technische Einrichtungen oder betriebliche Abläufe Erstellen praxisnaher und allgemein verständlicher Formulierungen von Handlungspflichte Zusammenarbeit mit allen betrieblichen Beauftragten und Unterstützung zur Sicherstellung der technischen Rechtskonformität einschließlich bedarfsweiser Betreuung von Behördenvertretern Abgeschlossene Berufsausbildung mit einer Weiterbildung als Techniker*in der Fachrichtung Umwelt, Chemie, Maschinenbau, o.ä. oder ein vergleichbares abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften Aussagekräftige Berufserfahrung im Kraftwerksbereich, Abfallbereich oder in der chemischen Industrie in vergleichbarer Funktion Kenntnisse in Rechtsnormen insbesondere im Bereich Umweltrecht, Baurecht, Arbeitssicherheit, Produktrecht (BImSchG, BetrSichV, WHG etc.) Hohes Verantwortungsbewusstsein und besondere Kommunikationsstärke Handfestes Mitwirken an Klima- und Umweltschutz in einer zukunftsträchtigen Branche Umfassende Einarbeitungsphase sowie sukzessive Übernahme von Verantwortung Mittelständische Strukturen mit flachen Hierarchien, schnellen Entscheidungswegen und einem dynamischen Umfeld Möglichkeiten und Förderung der beruflichen Weiterentwicklung Eine offene, freundliche Arbeitsatmosphäre mit echtem Teamgeist nach unserem Motto „Miteinander – Füreinander“ Leistungsgerechte Vergütung sowie attraktive Sozialleistung
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Praktikum im Bereich Umwelt- und Qualitätsmanagement

Do. 05.03.2020
Recklinghausen
Pacesetting. Passionate. Together. Seit 1899 prägt HELLA als einer der führenden Automobilzulieferer weltweit die Branche mit innovativen Lichtsystemen und Fahrzeugelektronik. Daneben ist das Unternehmen einer der wichtigsten Partner des Ersatzteilehandels sowie der freien Werkstätten. Unser Antrieb: die Mobilität von Morgen zu gestalten und die zentralen Markttrends wie Autonomes Fahren, Effizienz und Elektrifizierung, Konnektivität und Digitalisierung sowie Individualisierung voranzutreiben. Dafür setzen sich täglich weltweit 39.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Leidenschaft, Know-how und Innovationskraft ein.Bei HELLA unterstützen Sie uns im Werk 5 Recklinghausen im Bereich Umwelt- und Qualitätsmanagement. Sie helfen uns bei der Umsetzung, Kontrolle und Verbesserung unseres Umwelt- und Qualitätsmanagementsystems. Im Rahmen Ihres Praktikums unterstützen Sie bei der Bearbeitung der gesetzlichen Anforderungen im Umweltschutz. Ihr Aufgabenbereich umfasst die Ermittlung und Auswertung umweltrelevanter Daten und das Vorbereiten von Berichten. Sie begleiten unsere Systemaudits in den Bereichen Umwelt und Qualität. Außerdem helfen Sie bei der Verbesserung unserer Energieeffizienz und erhalten Einblicke in das Thema Nachhaltigkeit.   Beginn: ab sofort möglich Dauer: mind. 8 Wochen, gerne länger Während Ihrer HELLA-Zeit sind Sie an einer Hochschule eingeschrieben und haben Ihre letzte Prüfungsleistung noch nicht absolviert. Sie studieren Umwelt- oder Energietechnik, Verfahrenstechnik oder einen vergleichbaren Studiengang. Außerdem kennen Sie den Aufbau von Managementsystemen insbesondere ISO 9001 und ISO 14001. Sie können sicher mit MS Office sowie mit Mail- und Internetprogrammen umgehen. Idealerweise verfügen Sie über englische Sprachkenntnisse Selbstständigkeit, Teamgeist und Begeisterungsfähigkeit runden Ihr Profil ab. Nutzen Sie die Gelegenheit und entfalten Sie Ihr Potenzial in einem weltweit agierenden Familienunternehmen, das Ihnen beste Voraussetzungen für Ihren persönlichen Karriereweg bietet. Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung über unser Karriereportal unter Angabe der Kennziffer P/HKG/W5-Q/20/11279_90094483.
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