Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Beruf & Karriere >

Jobs

Anzeige
Filter

Energie und Umwelttechnik: 503 Jobs

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 204
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 49
  • Sonstige Dienstleistungen 41
  • Maschinen- und Anlagenbau 35
  • Baugewerbe/-Industrie 27
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 24
  • Elektrotechnik 21
  • Feinmechanik & Optik 21
  • Recht 21
  • Unternehmensberatg. 21
  • Wirtschaftsprüfg. 21
  • Transport & Logistik 20
  • Immobilien 15
  • Sonstige Branchen 14
  • Groß- & Einzelhandel 11
  • Verkauf und Handel 11
  • It & Internet 10
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 8
  • Metallindustrie 8
  • Wissenschaft & Forschung 8
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 436
  • Ohne Berufserfahrung 300
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 474
  • Home Office möglich 192
  • Teilzeit 94
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 404
  • Studentenjobs, Werkstudent 33
  • Befristeter Vertrag 32
  • Praktikum 19
  • Berufseinstieg/Trainee 14
  • Ausbildung, Studium 8
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
Energie und Umwelttechnik

Obermonteur* Elektrotechnik / Energie- und Gebäudetechnik

Mo. 23.05.2022
Oberschleißheim, Berlin, Leipzig, Mainburg, Dingolfing, Landshut, Isar, Ingolstadt, Donau
Wir sind Elektro Bachner. Kreative Köpfe und begeisterte Tüftler, die ihre Leidenschaft für Elektrotechnik verbindet. Das ist nicht nur unser Job, sondern pure Faszination und lässt unser Herz höherschlagen. Wir leben unsere Berufung und entfalten uns im täglichen Miteinander, um als Einheit erfolgreich zu sein. Seit 100 Jahren meistern wir die Entwicklungsschritte der Technik gemeinsam und wachsen stetig weiter - nachhaltig, miteinander und über uns hinaus. Möglich machen das unsere Mitarbeiter*innen, die auf Grundlage unserer Erfahrung ihre Leidenschaft für die Elektrotechnik ausleben können und mit ihrer Energie die Verstärker unseres Erfolgs sind. Seit mehr als 100 Jahren leben wir bei Elektro Bachner unsere gemeinsame Leidenschaft für Elektrotechnik aus. Diese ist unsere treibende Kraft und macht aus unserem Job eine Berufung. Wollen Sie mit uns weiter wachsen und lernen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Vorbereitung und Abwicklung von Baustellen- und Anlagenbereichen Eigenverantwortliche Personaleinteilung und Führung sowie Materialbeschaffung Überprüfung und Kontrolle des Baustellenverlaufes Qualitätskontrollen der ausgeführten Arbeiten Absprache der Montageverläufe mit der Bauleitung Erstellen und prüfen von Aufmaßen und Dokumentationen Abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker* Energie- und Gebäudetechnik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise im Industriesektor, sowie Kenntnisse in der Elektrotechnik Kenntnisse im Umgang mit MS Office wünschenswert * Ihr Geschlecht, Alter, Ihre Nationalität oder Religion sind für uns nicht relevant. Ihre Leidenschaft ist uns wichtig! Arbeitgeber­finanzierte Krankenzusatz­versicherung Arbeitgeber­finanzierte Unfall­versicherung Lebensarbeitszeitkonto Betriebliche Altersversorgung BusinessBike Zuschuss für Kita, Kinderkrippe und Kindertagespflege Förderung von Fort- und Weiterbildungen Arbeitskleidung & BachnerShop Zahlreiche Einkaufsvorteile Firmen- oder Poolfahrzeug Zusatzverdienste
Zum Stellenangebot

ProjektleiterIn (m/w/d) Umwelt- und Landschaftsplanung (Voll- oder Teilzeit)

Mo. 23.05.2022
Köln
AFRY ist ein führendes europäisches Unternehmen für Ingenieur-, Design- und Beratungsdienstleistungen mit globaler Präsenz. Den Wandel zu einer nachhaltigeren Gesellschaft bringen wir als Unternehmen voran.  Wir sind 16.000 engagierte Experten in den Bereichen Infrastruktur, Industrie und Energie, die nachhaltige Lösungen für kommende Generationen schaffen.     Projekte nachhaltig zu planen und den natürlichen Lebensraum zu schützen, ist Teil unserer Philosophie. Unser breites Tätigkeitsspektrum reicht von der Umweltplanung und -beratung über das Genehmigungsmanagement, dem Immissionsschutz bis hin zur zielgerichteten Gewässerrenaturierung. Der Geschäftsbereich Umwelt besteht aus Spezialistinnen und Spezialisten aus Naturwissenschaften und dem Ingenieurwesen sowie aus erfahrenen Projektleitern. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Ingenieuren aus anderen Geschäftsfeldern sowie der technischen Planung, sind wir in der Lage, unsere Kunden umfassend zu beraten und Ihre Projekte zu realisieren. Werde ein Teil unseres Team und hilf mit, die Infrastruktur und Industrie von morgen zu gestalten. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am Standort Köln, gerne auch via Home-Office, eine/n Senior-ProjektleiterIn (m/w/d) Umwelt- und Landschaftsplanung (Voll- oder Teilzeit) Job Nummer: #159968 Eigenverantwortliche Leitung, Planung und Steuerung von Infrastruktur-Großprojekten Steuerung und Koordinierung großer Projektteams Sicherung der fachlichen Qualität bei der Erstellung umweltplanerischer Gutachten und Fachbeiträge darunter Artenschutzfachbeiträge (saP), FFH-Verträglichkeitsprüfungen, Landschaftspflegerische Begleitpläne (LBP) Umweltscreenings oder UVP-Bericht Abstimmung mit Auftraggebern, Sachverständigen und Behörden Fachliche Vertretung der Umweltbelange von Infrastrukturgroßprojekten in der Öffentlichkeit Erfolgreiche kaufmännische Projektabwicklung Abgeschlossenes Studium im Bereich Landschaftsplanung, Landespflege, Geographie, Biologie, Landschaftsarchitektur oder einer vergleichbaren Studienrichtung Mehrjährige Erfahrung in der Leitung von Infrastrukturgroßprojekten mit Schwerpunkt Freileitung, Erneuerbare Energien oder andere linienhafte Infrastrukturprojekte Sicheres Auftreten im Umgang mit der Öffentlichkeit, Behörden, und anderen Trägern öffentlicher Belange (TÖB) Langjährige Erfahrung in der Erstellung umweltfachlicher Gutachten Sehr gute Kenntnisse des Natur-, Umwelt- und Artenschutzes und des Planungsrechts Verhandlungsgeschick Teamfähigkeit und Kommunikationstalent Eine spannende Position mit großer Einflussmöglichkeit in einer starken Wachstumsorganisation, die sich auf Nachhaltigkeit und zukunftsweisende Technologie konzentriert Es erwarten Sie nette, engagierte und talentierte Kollegen in einem integrativen Arbeitsumfeld. Wir fordern und unterstützen uns gegenseitig, um das Beste aus uns herauszuholen. Die Möglichkeit sich stetig in einem interdisziplinären Aufgabenumfeld weiterzuentwickeln mit vielfältigen Karrierechancen Attraktive Konditionen, betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung, Entgeltsicherung im Krankheitsfall sowie Flexibilität bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben u.v.m. Angebote zur individuellen Gesundheitsförderung, u. a. Gesundheits- und Sportaktivitäten, JobRad sowie Sozialberatung und Vermittlungsservice für verschiedene Beratungsthemen​ Wir bei AFRY legen Wert auf Vielfalt. Wir respektieren und schätzen die Unterschiede der Menschen. Wir unterstützen die Chancengleichheit aller unserer Mitarbeiter und Bewerber. Klingt die Position spannend für Sie? Dann bewerben Sie sich noch heute auf die Stelle unter Angabe der Job Nummer: #159968 mit Ihren Gehaltsvorstellungen und Angaben zur Verfügbarkeit! Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
Zum Stellenangebot

Elektriker / Elektroniker (m/w/d) Windenergie

Mo. 23.05.2022
Magdeburg, Hermsdorf, Thüringen, Luckau, Niederlausitz, Ilberstedt, Wolfenbüttel, Niedersachsen, Weißenfels, Saale, Lindendorf
Sie suchen nach neuen Herausforderungen oder einer beruflichen Veränderung? ENERCON offeriert eine große Anzahl an herausfordernden. Gefragt sind Denker und Macher, die mit Ihren Ideen und Ihrem Einsatz maßgeblich zum Erfolg von ENERCON beitragen. Als Recruiting Partner übernehmen wir von experts den Bewerbungsprozess für ENERCON und begleiten Sie in Ihren neuen Traumjob. Wir bringen frischen Wind in Ihre Karriere. Leisten Sie einen aktiven Beitrag in der regenerativen Energiewende als Elektriker/Elektroniker (m/w/d) für die Wartung und Instandhaltung von Windenergieanlagen. In Zweierteams starten Sie eigenständig mit dem Servicefahrzeug von einem vereinbarten Treffpunkt aus. Der Arbeitsort ist Magdeburg oder alternativ Hermsdorf, Luckau, Ilberstedt, Wolfenbüttel, Weißenfels, Barbecke und Lindendorf. Eigenständige Durchführung von elektronischen Wartungen, Instandhaltungen und Reparaturen unserer Windenergieanlagen Mitwirkung bei der Inbetriebnahme und Abnahme von Windenergieanlagen Analyse von Störungen sowie Fehlerbehebung Vollständige Dokumentation der durchgeführten Tätigkeiten Sicherstellung des Servicebetriebes durch Teilnahme am Schichtdienst, an Rufbereitschaften und Störungsdiensten auch außerhalb der Regelarbeitszeiten Abgeschlossene Berufsausbildung in der Elektrotechnik, Energieelektronik, Leistungselektronik oder einem vergleichbaren Beruf Berufseinsteiger sowie berufserfahrene Facharbeiter sind gleichermaßen willkommen Qualitätsorientierung und Teamfähigkeit Selbständige und kundenorientierte Arbeitsweise sowie Zuverlässigkeit Flexibilität, teilweise Reisebereitschaft Körperliche Fitness, absolute Schwindelfreiheit sowie Besitz des Pkw-Führerscheins Unbefristeter Arbeitsvertrag in Direktanstellung Stundenlohn ab 17,30 € Erfahrungszuschlag und leistungsgerechte Zulage Steuerfreier Verpflegungsmehraufwand ab monatlich 280,- € Weihnachts- und Urlaubsgeld 30 Tage Urlaub Spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten In- sowie externe Weiterbildungsmöglichkeiten Hochwertiges Equipment, wie Werkzeuge, Arbeitskleidung und Fahrzeuge
Zum Stellenangebot

Commissioning Manager (m/w/d)

Mo. 23.05.2022
Bremen
Arbeiten Sie gemeinsam mit uns an der Energieversorgung der Zukunft. wpd ist ein weltweit agierender Entwickler und Betreiber von On- und Offshore-Windparks und mit 3.600 Mitarbeitern in insgesamt 30 Ländern aktiv. Der Hauptsitz befindet sich in Bremen. Seit mehr als 25 Jahren hat wpd Projekte mit 2.520 Windenergieanlagen und einer Leistung von insgesamt 5.620 MW realisiert und gehört damit zu den führenden Unternehmen in der Windenergie. Wir sind stets auf der Suche nach exzellenten Mitarbeitern, die sich für den Ausbau der Erneuerbaren Energien begeistern und das Unternehmen in diesem wachsenden und zukunftsfähigen Geschäftsfeld weiter voranbringen. Die wpd offshore solutions GmbH ist Dienstleister und Spezialist bei der Umsetzung von Offshore Windenergie-Projekten. Zur Verstärkung unseres Teams in Bremen suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Commissioning Manager (m/w/d)Als Commissioning Manager (m/w/d) übernehmen Sie folgende Aufgaben: Sie leiten die Offshore-Inbetriebnahme und bilden währenddessen die Schnittstelle zu allen Arbeitspaketen (Gründungsstrukturen, Windenenergieanlagen und Umspannstation). Dabei arbeiten Sie eng mit der Verantwortlichen Elektrofachkraft zusammen, insbesondere bei Hochspannungsschalthandlungen. Sie überprüfen die Vorgaben für die elektrischen Prüfungen und koordinieren deren Durchführungen. Zusätzlich überwachen und koordinieren Sie die Entstörungsarbeiten im Offshore Windpark. Dabei sind Sie zu jeder Zeit kompetenter und aufgeschlossener Ansprechpartner (m/w/d) für die einzelnen Projektbeteiligten und unterstützen diese fachlich und berichten dem Management. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Elektrotechnikstudium mit einem Schwerpunkt auf Hochspannung oder eine vergleichbare Ausbildung. Sie haben mehrere Jahre Berufserfahrung in der Errichtung, der Inbetriebnahme oder dem Betrieb von komplexen Hochspannungsschaltanlagen, idealerweise im Bereich der Offshore-Windenergie. Vorzugsweise sind Sie als Schaltberechtigter (m/w/d) unterwiesen worden und haben an den GWO-Offshore-Sicherheitstrainings teilgenommen. Neben sehr guten Englischkenntnissen in Wort und Schrift bringen Sie die Bereitschaft für projektbezogene Auslandsaufenthalte und interkulturelle Kompetenz mit. Sie sind es gewohnt, komplexe Vorgänge einer strukturierten Prozesssteuerung zuzuführen und behalten auch bei einem hohen Arbeitstempo den Überblick. Darüber hinaus identifizieren Sie sich in hohem Maße mit Erneuerbaren Energien. Bei uns erwartet Sie ein attraktiver Arbeitsplatz in der Bremer Überseestadt, direkt an der Weser gelegen. Eine umfassende Einarbeitung und Einführungstage erleichtern Ihnen den Einstieg in Ihre neue Position. Wir fördern Sie mit vielfältigen interessanten Aufgaben und bieten Ihnen einen unbefristeten Anstellungsvertrag und somit eine langfristige berufliche Perspektive in einem Unternehmen auf Wachstumskurs. Offene Türen und flache Hierarchien kennzeichnen unser positives und freundliches Betriebsklima, nicht nur während der Arbeitszeit, sondern auch nach Feierabend. Dazu gehören gemeinsame Freizeitaktivitäten, wie Firmenfeiern, Team-Events oder sportliche Veranstaltungen. Getränke stehen bei uns kostenlos für Sie bereit. Weitere Leistungen stellen eine subventionierte betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen dar. Unser Firmenfitnessangebot bietet Ihnen einen Ausgleich zum Arbeitsalltag. Bei Ihrem Weg zur Arbeit unterstützen wir Sie mit der Möglichkeit des Firmenfahrradleasings.
Zum Stellenangebot

Sen. Projektentwickler (m/w/d) im Contracting, Wärme, dezentrale Energieversorgung & Quartiere

Mo. 23.05.2022
Frankfurt am Main
"Da steckt mehr dahinter!": Als größter Energie­dienst­leister der Region Rhein-Main ist es unser Anspruch, Menschen mit zuver­läs­sigen und pass­genauen Energie­lösun­gen zu ver­sorgen. Das setzt Ihre Energien frei? Dann finden Sie bei uns die Werk­zeuge, um die neue Energie- und Arbeits­welt zu gestal­ten: Gestal­tungs­spiel­raum, inno­vative Technik und ein erst­klas­siges Team. Wir freuen uns darauf, Sie kennen­zulernen!Wir bieten Ihnen am Standort Frankfurt am Main im Bereich Vertrieb die Position:Sen. Projektentwickler (m/w/d) im Contracting, Wärme, dezentrale Energieversorgung & QuartiereAnstellungsartUnbefristetAnstellungVollzeitGesellschaftMainova AG In Ihrer Verantwortung liegt die Identifikation von strategisch relevanten Handlungsfeldern.Sie übernehmen die konzep­tionelle Akquisevorgabe und die Überführung der vertrieb­lichen Ziele in eine Markt­strategie, dafür stellen Sie die möglichen Wärme­versorgungslösungen unter Berück­sichtigung der für Mainova wirtschaftlichsten Variante gegenüber.Sie erstellen Entscheidungs­vorlagen, inkl. Wirtschaft­lichkeits­berechnung und technischer Bewertung sowie Präsentationen und Dokumente für die Entscheidungsgremien.Die Initiierung, Steuerung, Begleitung sowie Koordination von wertschöpfungs­stufenübergreifenden Projekten gehört ebenso zu Ihren Aufgaben wie die Mitwirkung bei Prozessgestaltungen der Fernwärme und des Contractings.Sie übernehmen die Sicher­stellung der benötigten Daten des Kunden und des Marktes zur Erarbeitung der Angebote (gemäß HOAI 3ff).Sie stellen die Einhaltung der Termine mit dem Kunden sicher und steuern die interne Angebots­legung.Sie verantworten die korrekte Durchführung der Vertriebs­planung Wärme sowie der Ableitung von Zielkunden zur Erreichung der Kosten- und Erlösziele.Sie führen die Vertrags­verhandlung mit dem Kunden, mit dem Ziel des Vertrags­abschlusses für Netzanschluss und Wärmelieferung.Sie sind kompetenter Ansprechpartner für Investoren, Ingenieur­büros, Verbände und andere Marktpartnern sowie städtischen Gremien, Ämtern und Verbänden (von der Anfragenabwicklung über die Verhandlung und Ausarbeitung von Angeboten für alle Wärmeprodukte der Mainova).Die Durchführung von Innovations- und Produkt­management sowie Markt­beobachtungen im Rahmen der Vorgaben, unter Berück­sichtigung aller Normen / Gesetze und Regeln.Die konkrete Initiierung von Produktvorschlägen bei der internen Produktentwicklung runden Ihr Aufgabenprofil ab. Abgeschlossenes technisches / wirtschaftliches Studium, vorzugs­weise im Bereich Energietechnik, Energiewirt­schaft, Versorgungs­technik, Verfahrenstechnik oder einem ähnlichen Bereich bzw. einer vergleichbaren Ausbildung Berufserfahrung in der Konzeption, Entwicklung und Planung von Energie­versor­gungs­lösungen / -konzepten Interesse und Begeister­ungsfähigkeit für nachhaltige und innovative Energie­versorgungskonzepte Gute Kenntnisse im Energiemarkt einschließlich der energiewirt­schaftlichen Rahmenbedingungen sowie Begeisterung für die Energiewirtschaft Hohe Markt- und Kunden­orientierung in Verbindung mit einer hohen Ergebnis- und Zielorientierung Sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten sowie sichere Präsentations- und Verkaufstechniken Sie erhalten einen attraktiven Arbeitsvertrag mit tariflicher Vergütung nach TV-V sowie Weihnachtsgeld, Leistungsprämien und eine betriebliche Altersvorsorge. Die Arbeitszeit von 39 Std./Woche, Teilzeitmöglichkeiten und flexible Arbeitszeitmodelle bieten ideale Voraussetzungen für Ihre Balance von Arbeit und Freizeit. Sie profitieren von 3000kWh Energiedeputat im Jahr. Sie bekommen ein kostenloses Jobticket, für Dienstfahrten stehen Fahrzeuge aus unserem Fuhrpark bereit. Ihre Gesundheit ist uns wichtig - nutzen Sie unser umfassendes Angebot im betrieblichen Gesundheitsmanagement oder trainieren Sie zu günstigen Konditionen im hauseigenen Fitnessstudio.
Zum Stellenangebot

Senior Engineer (m/f/d) Windfarm Regelungstechnik

Mo. 23.05.2022
Hamburg
Einst ein Pionier, ist die Nordex Group heute einer der weltweit größten Hersteller von Windkraftanlagen. Aktiv in mehr als 30 Ländern weltweit, besteht das #TeamNordex aus mehr als 8.300 Mitarbeitenden. Was uns eint, ist unsere Leidenschaft für erneuerbare Energien und die gemeinsamen Werte, wie wir als Team zusammenarbeiten wollen - mit Integrität, Respekt, Kollegialität und Ownership. Dabei setzen wir auf eine positive Führungskultur und eine kontinuierliche Mitarbeiterentwicklung. Werden Sie Teil des #TeamNordex und gestalten Sie mit uns die Zukunft der Energie. Jetzt bewerben!DEINE AUFGABEN: Funktionale Definition von Anforderungen an die Windparksteuerung. Softwareentwicklung der Nordex Acciona Windparksteuerung. Software-Validierung im Labor und im Feld (remote). Optimierung der Performance des Windparkreglers Leitung von komplexen Entwicklungen. Interne Unterstützung der Teammitglieder. Entwicklung und Optimierung von Kommunikationsschnittstellen. Enge Zusammenarbeit mit den Stakeholders (Control and Grid Code Team, Labortestteam) 3rd Level Support für die Windparkflotte von Nordex Acciona. DEIN PROFIL: Abschluss in Regelungstechnik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik. Fundierte Kenntnisse in der SPS-Programmierung mit IEC61131-3 und Matlab/Simulink. Fundierte Kenntnisse in SPS-Architekturen. Vertiefte Kenntnisse im abstrakten Denken. Weitreichende Erfahrung in Regelungsalgorithmen und Netzwerktechnik. Weitreichende Erfahrung mit industriellen Kommunikationsprotokollen wie Profinet, Modbus TCP/RTU, IEC60870-5-101/104, DNP3, OPC_UA, Bluecom. Weitreichende Erfahrung mit erneuerbaren Energieanlagen und Grid Code. Software-Programmierkenntnisse in IEC 61131-3(ST), Matlab/Simulink Wünschenswert sind Erfahrungen mit dem IEC61400-25 Namespace. Wünschenswert sind Erfahrungen mit Embedded Coding Generation und RT-Systemen für Regelungsanwendungen Wünschenswert sind Erfahrungen mit hybriden Erzeugungsanlagen (BESS, PV, H2) Die Gelegenheit einen echten Beitrag zu einer nachhaltigen Welt zu leisten Eine internationale und kollegiale Unternehmenskultur Attraktive Rahmenbedingungen wie flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, Erfolgsbeteiligung sowie 30 Tage Jahresurlaub und Sonderurlaubstage Einen Arbeitgeberzuschuss von 80% zum ÖPNV-Ticket in Hamburg und Rostock Die Möglichkeit, Prozesse aktiv mitzugestalten und somit einen echten Mehrwert zum Erfolg der Nordex Group beizutragen Gesundheitstage, Betriebssportgruppen und Office Yoga Ein Betriebsrestaurant mit vergünstigten Mahlzeiten
Zum Stellenangebot

Applikationsverantwortlicher Schaltantragsverwaltung (m/w/d)

Mo. 23.05.2022
Potsdam
Als einer der größten regionalen Netzbetreiber in Deutschland gestalten wir bei E.DIS die Zukunft der Energie. Rund 1.700 Mitarbeiter geben Tag für Tag ihr Bestes und sichern den zuverlässigen Betrieb der Strom- und Gasnetze in großen Teilen von Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Wir sind Netzgestalter, arbeiten an intelligenten Energielösungen und setzen dabei auf innovative Technologien. Für die Energienetze von heute und morgen. Zur Verstärkung unseres Teams der E.DIS Netz GmbH suchen wir am Standort Potsdam oder Bentwisch zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Applikationsverantwortlicher Schaltantragsverwaltung (m/w/d). Sie stellen den Betrieb der Applikation zur Schaltantragsverwaltung (SAV) sicher, inkl. der Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung. Sie nehmen die Funktion als SAV-Applikationsverantwortlicher für die E.DIS wahr, inkl. der Organisation und Koordination von Updates und der strategischen Weiterentwicklungen im Konzern und mit Partnerunternehmen. Sie übernehmen die Pflege und Qualitätssicherung von Daten zur Schaltantragsverwaltung im Leitsystem und den zugehörigen Systemen. Sie führen Schulungen und Workshops durch und leiten die Key-User an. Darüber hinaus obliegt Ihnen das Nutzermanagement für Monteure und die Leitstelle sowie der technische Support für die Nutzer in den Meisterbereichen als auch die Administration des Notmeldesystems. Im Rahmen betrieblicher Erfordernisse übernehmen Sie auch Sonderaufgaben. Sie verfügen über einen Hoch-/Fachhochschulabschluss (Diplom/Master) mit technischer Ausrichtung. Neben umfassenden Kenntnissen und Erfahrungen im Netzbetrieb und der Systemführung, können Sie auch Prozesskenntnisse in der Schaltantragsverwaltung vorweisen. Sie sind versiert im Umgang mit den gängigen PC-Standardanwendungen (insb. MS-Office) und PSIcontrol und PSIcommand. Kommunikationsstärke, Kooperationsfähigkeit und Empathie gehören zu Ihren Kernkompetenzen. Sie überzeugen durch eine zielorientierte Arbeitsweise, übernehmen gerne Verantwortung und können auch in schwierigen Situationen sehr gute Entscheidungen treffen. Sie haben Freude an einem professionellen und sich ständig weiterentwickelndem Arbeitsfeld. Sie verfügen über einen Führerschein der Klasse 3 bzw. B. Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. Eine Aufgabe voller Spannung, bei der wir gemeinsam an intelligenten Energienetzen und innovativen Energielösungen arbeiten. Einen flexiblen Anschluss für eine ausgewogene Work-Life-Balance, z. B. durch flexible Arbeitszeiten und Home Office. Ein elektrisierendes Angebot an Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten wie z. B. Seminare, Workshops und Talentprogramme. Eine sichere Versorgung mit einer attraktiven Vergütung sowie vielen Zusatzleistungen, u. a. Gesundheitsangebote und betriebliche Altersvorsorge. Ein starkes Netzwerk, denn als Teil des E.ON Konzerns fördern wir die Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg und bieten vielfältige Perspektivwechsel. Werden Sie Teil unseres Netzwerks!
Zum Stellenangebot

Ingenieur für Energiemanagement (m/w/d)

Mo. 23.05.2022
Minden, Westfalen
WAGO steht für starke Verbindungen. Als internationales Familienunternehmen sind wir mit 8600 Kollegen und Kolleginnen weltweit ein zuverlässiger Partner. Mit unserer Verbindungs-, Interface- und Automatisierungstechnik finden wir zukunftsweisende Lösungen für Gebäude und Industrie.In dieser Position sind Sie im internationalen Facility Management tätig und betreiben Energiemanagementsysteme an allen Werksstandorten weltweitSie arbeiten am Thema Nachhaltigkeit in einem hochmotivierten interdisziplinären Team aus Umweltmanagement, Produktion, Einkauf, Controlling, Technischer Service und Facility ManagementSie unterstützen unseren Energiemanagementbeauftragten an der Schnittstelle zwischen Fachabteilungen im Hauptquartier und lokalen Beteiligten in der internationalen Organisation  Ihre Aufgabe ist es hierbei normative Anforderungen und Gesetze in effiziente funktionierende Prozesse umzusetzen Sie erarbeiten aussagekräftige Kennzahlen und monitoren diese, ebenso gestalten Sie die Umsetzung von Energiemanagementmaßnahmen im strukturierten, standardisierten BetriebSie unterstützen außerdem internationale und lokale Ansprechpartner durch frühzeitige Abstimmung von (internen Kunden-) Anforderungen Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Energie, Energie- oder Versorgungstechnik oder eine vergleichbare QualifikationBerufserfahrung in der Einführung von zertifiziertem Energiemanagement nach ISO 50001, idealerweise sogar im internationalen UmfeldPraktische Erfahrungen mit dem Einsatz von Energiemanagement-Software sind notwendigSehr gute Englischkenntnisse für den Austausch mit Ihren internationalen KollegenReisetätigkeit von ca. 15 % Ein Familienunternehmen: International wachsend und mit starken Wurzeln in Deutschland WAGO Plus: Unser Programm, das Sie in vielen Lebenssituationen unterstützt – von der Elternzeit bis zur Pflege von AngehörigenMobiles Arbeiten: Mehr Flexibilität in Beruf und Freizeit  (ca. 35 %)Für Familien: limitierte Kita-Plätze, Pflegeunterstützung, Feriencamp und vieles mehr 
Zum Stellenangebot

Spezialist Netzwerk- und Systemtechnik (m/w/d)

Mo. 23.05.2022
Potsdam
Als einer der größten regionalen Netzbetreiber in Deutschland gestalten wir bei E.DIS die Zukunft der Energie. Rund 1.700 Mitarbeiter geben Tag für Tag ihr Bestes und sichern den zuverlässigen Betrieb der Strom- und Gasnetze in großen Teilen von Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Wir sind Netzgestalter, arbeiten an intelligenten Energielösungen und setzen dabei auf innovative Technologien. Für die Energienetze von heute und morgen. Zur Verstärkung unseres Teams der E.DIS Netz GmbH suchen wir am Standort ​​​​​​​Potsdam oder Bentwisch zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Spezialist Netzwerk- und Systemtechnik (m/w/d). Sie sind verantwortlich für die Betreuung und Überwachung der Netzführungstechnik der E.DIS. Sie entwickeln für uns die digitalen Systeme zur Netzführung im Rahmen des Netzleitsystemprojektes der E.ON weiter. Sie organisieren die Störungsbehebung der Netzführungstechnik und die Aktualisierung der IT-Sicherheit in unseren Informationsmanagementsystemen (ISMS). Sie überwachen und betreuen die Datenflüsse und Schnittstellen zu Drittsystemen und dokumentieren die zugewiesenen technischen Einrichtungen und deren Veränderung. Sie übernehmen die Auswertung von Vorfällen und Ausfällen unserer kritischen Infrastrukturen und leiten Handlungsempfehlungen ab. Des Weiteren erarbeiten Sie Werknormen und Richtlinien für die Betriebsführung. Sie verfügen über einen Hoch-/Fachhochschulabschluss (Diplom/Master) mit technischer Ausrichtung. Sie bringen grundlegende Kenntnisse von moderner Rechner- und Netzwerktechnik und Netzwerk- und Datenübertragungsprotokollen mit. Im Umgang mit den Betriebssystemen UNIX/LINUX können Sie solide Kenntnisse vorweisen. Als guter Teamplayer mit einer analytischen Denk- und einer ergebnisorientierten Arbeitsweise, besitzen Sie zudem eine hohe Auffassungsgabe und Kommunikationsfähigkeit. Sie haben in Ihrer beruflichen Laufbahn stets Ihre Kreativität und Flexibilität unter Beweis stellen können. Sie haben Freude an einem professionellen und sich ständig weiterentwickelndem Arbeitsfeld. Sie verfügen über einen Führerschein der Klasse 3 bzw. B Fließende Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. Eine Aufgabe voller Spannung, bei der wir gemeinsam an intelligenten Energienetzen und innovativen Energielösungen arbeiten. Einen flexiblen Anschluss für eine ausgewogene Work-Life-Balance, z. B. durch flexible Arbeitszeiten und Home Office. Ein elektrisierendes Angebot an Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten wie z. B. Seminare, Workshops und Talentprogramme. Eine sichere Versorgung mit einer attraktiven Vergütung sowie vielen Zusatzleistungen, u. a. Gesundheitsangebote und betriebliche Altersvorsorge. Ein starkes Netzwerk, denn als Teil des E.ON Konzerns fördern wir die Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg und bieten vielfältige Perspektivwechsel. Werden Sie Teil unseres Netzwerks!
Zum Stellenangebot

Umweltbeauftragter Südstandorte (m/w/d)

Mo. 23.05.2022
Neuenburg am Rhein
WER WIR SINDWirkung und Deckung – das Portfolio der Division Weapon and Ammunition umfasst Lösungen für die bedrohungsadäquate, effektive und präzise Feuerkraft ebenso wie für den umfassenden Schutz. Ob zu Lande, zu Wasser oder in der Luft – Rheinmetall liefert überzeugende Systeme für die Überlegenheit auf den heutigen und zukünftigen Gefechtsfeldern und Einsatzgebieten. Die Division gliedert sich in die drei Business Units Weapon and Munition, Propulsion Systems und Protection Systems.Die börsennotierte Rheinmetall AG als integrierter Technologiekonzern mit seinen weltweit über 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für ein substanzstarkes, international erfolgreich operierendes Unternehmen, das mit einem innovativen Produkt- und Leistungsspektrum auf unterschiedlichen Märkten aktiv ist. Als namhafter Entwicklungspartner und Direktzulieferer der globalen Automobilindustrie und als führendes internationales Systemhaus für Sicherheitstechnologie greift Rheinmetall gestützt auf die hohe Expertise in seinen Basistechnologien langfristige Megatrends auf, identifiziert zukunftsfähige neue Märkte mit hohem Wachstumspotenzial und entwickelt innovative Lösungen für eine sichere und lebenswerte Zukunft. Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Rheinmetall-Strategie. Bis 2035 will das Unternehmen CO2-Neutralität erreichen. Operative Mitarbeit und Unterstützung bei der Umsetzung von umweltrelevanten Betreiberpflichten und Aufgaben in den Rechtsgebieten Abfall, Abwasser, Immissionsschutz, Energie und Wasser in den Niederlassungen Neuenburg, Oberndorf und Fronau (Schneizelreuth) Selbstständige Durchführung von Anzeige- und Genehmigungsverfahren in den oben genannten Rechtsgebieten Unterstützung bei der Umsetzung von umwelt- und energierelevanten Betreiberpflichten und Aufgaben Führen, Pflegen und Weiterentwickeln von umwelt- und energierelevanten Rechts- und Anlagenkatastern Unterstützung und Weiterentwicklung der Umwelt- und Energiemanagementsystems durch aktive Mitarbeit in den Umwelt- und Energieteams vor Ort Planung und Begleitung von Erkundungs- und Sanierungsmaßnahmen bzw. Räummaßnahmen in den Bereichen Altlasten und Kampfmittel Kontakt und Abstimmungen mit allen zuständigen Behörden, externen Sachverständigen, internen und externen Auditoren sowie der Zentrale in Unterlüß Abgeschlossenes ingenieur- oder naturwissenschaftliches Studium vorzugsweise der Fachrichtungen Umwelt, Ökologie, Energie oder vergleichbar Berufserfahrungen in den Bereichen betrieblicher Umweltschutz und im Umwelt- und Energiemanagement sowie im Umgang mit Behörden, Sachverständigen und Auditoren Fachkunde zum Betriebsbeauftragten für Abfall und Immissionsschutz Bestenfalls Ausbildung zum Umwelt- und Energiemanagementbeauftragten sowie zum internen Umwelt- und Energieauditor Grundkenntnisse und erste Erfahrungen in den Bereichen Altlasten und Kampfmittel EDV-Kenntnisse: MS-Office, SAP Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft für Dienstreisen, insbesondere zwischen den Standorten Neuenburg, Oberndorf und Fronau Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen ein kreatives, dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Sie als Sachbearbeiter Compliance/Vertragsrecht (m/w/d) Elektrotechnik eine zentrale Rolle einnehmen. Um den immer stärker werdenden Anforderungen in den Bereichen Mobilität und Sicherheit gerecht zu werden, brauchen wir Ihr Know-how. Als Mitarbeiter in unserem Unternehmen profitieren Sie von einem positiven Arbeitsklima, in dem Sie sich langfristig wohlfühlen können. Gemeinsam mit Ihren motivierten Kollegen arbeiten Sie bei uns an neuen spannenden und außergewöhnlichen Technologien und Produkten für weltweite Märkte. An unserem Standort in Neuenburg bieten wir Ihnen u.a.: Attraktive Vergütung Flexible Arbeitszeitmodelle Fitness- und Gesundheitsangebote Corporate Benefits Plattform
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: