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Energie und Umwelttechnik: 12 Jobs in Düsseldorf

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 6
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Bildung & Training 1
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 10
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 10
  • Teilzeit 4
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
  • Befristeter Vertrag 2
  • Promotion/Habilitation 1
Energie und Umwelttechnik

Meister/Techniker (m/w/d) Netzplanung, tech. Dienstl./FTTX

Mo. 26.10.2020
Neuss
Die Westnetz GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG, ist einer der größten Verteilnetzbetreiber Deutschlands. Mit 5.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen wir die zuverlässige Versorgung unserer Kundinnen und Kunden sicher - rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Werden Sie Teil eines dynamischen Unternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur, das die intelligente Energielandschaft von morgen aktiv mitgestaltet. * Selbständiges Verhandeln mit Kunden, Behörden, Versorgungsträgern und Grundstückseigentümern einschließlich Schriftverkehr * Erarbeiten von Konzepten bzw. -Varianten und Projektieren von Versorgungsnetzen sowie von Fttx-Netzen * Durchführen von Kostenvergleichen/Wirtschaftlichkeitsberechnungen * Planen, Koordinieren und Steuern komplexer Projekte im Hinblick auf Kosten und Termine * Mitwirken bei Ausschreibungsverfahren * Abgabe von qualifizierten Stellungnahmen zu Fremdplanung/Planfeststellungsverfahren * Einsatz und Koordination von externen Dienstleistern * Abgeschlossene Weiterbildung als Meister oder Techniker in einer einschlägigen Fachrichtung * Gute Kenntnisse und Erfahrungen im Sachgebiet, insbesondere in der Planung im Bereich Mittel und Niederspannung sowie Fttx * Bereitschaft zu mehrwöchigen bzw. mehrmonatigen Einsätzen an wechselnden Standorten * Ausgeprägtes technisches und kaufmännisches Verständnis * Sehr gute Kenntnisse in SAP und MS Office * Die übertragenen Aufgaben erledigen Sie stets gewissenhaft und zuverlässig; Sie überprüfen regelmäßig den Zielerreichungsgrad und ziehen bei bedeutsamen Zielabweichungen klare Konsequenzen * Sie verschaffen sich einen Überblick über die zu Grunde liegenden Daten und bewerten diese systematisch* Eine interessante und abwechslungsreiche Aufgabe in einem motivierten Team * Die Möglichkeit, sich sowohl fachlich als auch persönlich weiterzuentwickeln * Attraktive Zulagen für auswärtige Einsätze im Sinne der Betriebsvereinbarung * Die Chance, Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen im gesetzten Verantwortungsrahmen eigenständig zu fällen * Über die regionalen Grenzen hinaus, ermöglichen wir Ihnen spannende Aufgaben auch deutschlandweit
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Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) Gebäudemanagement-Beratung und Energiemanagement

Fr. 23.10.2020
Düsseldorf
Die Niederlassung Düsseldorf des Bau- und Liegenschaftsbetriebes des Landes Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) Gebäudemanagement-Beratung und Energiemanagement Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW ist Eigentümer und Vermieter fast aller Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit über 4.300 Gebäuden, einer Mietfläche von etwa 10,4 Millionen Quadratmetern und einem jährlichen Mietumsatz von rund 1,4 Milliarden Euro bewirtschaften wir eines der größten und anspruchsvollsten Immobilienportfolios Europas. Wir entwickeln, planen, bauen, modernisieren, bewirtschaften und verkaufen technisch und architektonisch hochkomplexe Immobilien. Mehr als 2.200 Beschäftigte arbeiten in der Zentrale in Düsseldorf und den sieben Niederlassungen. Fachkundige Beratung der Immobilienmanagement-Abteilungen und deren Kunden bei Themen des Energiemanagements im Kontext des Lebenszyklus unter Berücksichtigung der technischen, wirtschaftlichen, steuerlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen Beratung bei Neubau und Umbaumaßnahmen aus Sicht des Gebäudebetriebs und Energiemanagements Energiedatenerhebung, Aufbereitung und Weiterverarbeitung unter Beachtung von Meldefristen Steuerung landesweiter Projekte, wie z. B. Installation von Photovoltaikanlagen auf Dächern der BLB-Gebäude Initiierung und Begleitung von Innovations- und Pilotprojekten, insbesondere im Bereich von Effizienzlösungen, Energieoptimierungen, Energie- und Umweltbilanz, Nutzung von regenerativen Energien Umsetzung von Energiekonzepten in den Liegenschaften Operative Umsetzung und Unterstützung bei der Umsetzung und Weiterentwicklung des Inbetriebnahmemanagements Umsetzung und Begleitung von Maßnahmen zum technischen Monitoring Einstellungsvoraussetzung ist ein abgeschlossenes Studium (Diplom/Master/Bachelor) der Fachrichtungen Technische Gebäudeausrüstung, Versorgungstechnik, Elektrotechnik oder vergleichbarer Studiengänge. Weitere Anforderungen: eine abgeschlossene technische Berufsausbildung (HKLS/Elektro oder vergleichbar) ist von Vorteil Kenntnisse im Bereich Gebäudeautomation Fundierte Kenntnisse im energietechnischen Bereich inkl. der damit in Verbindung stehenden rechtlichen Rahmenbedingungen (EEG, KWKG, MsbG etc.) Fähigkeit zum analytischen und wirtschaftlichen Denken sowie zur innovativen Konzeptentwicklung Exzellentes schriftliches Ausdrucksvermögen, um technisch komplexe Sachverhalte kurz und präzise darzustellen Sicheres Auftreten und Kommunikationsstärke Hohe Motivation, Flexibilität, Teamgeist und Organisationstalent Bereitschaft und Befähigung zur Führung eines Dienst-Kfz Wir sind das Immobilienunternehmen des Landes Nordrhein-Westfalen und Partner für Land und Bund in NRW. Uns zeichnet der Mut zu neuen Wegen aus. Bei uns trifft effiziente Wirtschaftlichkeit auf ein zuverlässiges Arbeitsumfeld im öffentlichen Dienst. Wir erwarten Menschen mit Ecken und Kanten, die außergewöhnliche Projekte planen wollen. Wir sehen uns in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher begrüßen wir nicht nur Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Die Verschiedenartigkeit unserer Belegschaft fördert unseren Erfolg, daher wendet sich diese Ausschreibung insbesondere auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Wir streben die Erhöhung des Frauenanteils an und fordern daher ausdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Je nach persönlichen Voraussetzungen ist ein Entgelt von Entgeltgruppe E 10 TV-L bis zur Entgeltgruppe E12 TV-L mit allen vereinbarten sozialen Leistungen (z. B. Betriebliche Altersvorsorge) möglich. Die Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit besetzbar.
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Technische Sachbearbeiterin / Technischer Sachbearbeiter (m/w/d) wassergefährdende Stoffe

Mi. 21.10.2020
Mönchengladbach
Mönchengladbach ist mit rund 270.000 Einwohnern die wachsende Großstadt am linken Niederrhein. Ihr Charakter ist geprägt durch urbanes Flair in grüner Umgebung - nicht umsonst nennt man die Stadt mit ihren zahlreichen Parks und Grünanlagen auch "Großstadt im Grünen". Mönchengladbach ist Hochschulstandort, verfügt über eine vielfältige Schullandschaft und ein breit gefächertes kulturelles Leben. Die Stadt Mönchengladbach sucht für den Fachbereich Umwelt zum frühestmöglichen Termin eine/einen Technische Sachbearbeiterin / Technischer Sachbearbeiter (m/w/d) wassergefährdende Stoffe zur Bearbeitung der Schwerpunkte Beseitigung von Abwasser aus dem gewerblichen Bereich / Indirekteinleiter / Verfahrenstechnik in der Unteren Wasserbehörde. Genehmigung und Überwachung von Eignungsfeststellungsverfahren, Abwasserbehandlungsanlagen, Indirekteinleitern Fachtechnische Stellungnahmen zu anderen Verfahren (z.B. Umweltverträglichkeitsprüfungen, Baugenehmigungsverfahren, Anträgen nach Bundesimmissionsschutzgesetz, Sanierungsverfahren, Ansiedlung von Betrieben in Wasserschutzgebieten und Aufstellung von Bebauungs- u. Flächennutzungsplänen) Teilnahme an der Rufbereitschaft Umwelt Sie verfügen über eine abgeschlossene Hochschulbildung (einschließlich Bachelor) der Fachrichtung Umwelttechnik, Umweltingenieurswesen oder einer ähnlichen Fachrichtung mit Bezug zum technischen Umweltschutz eine ausgezeichnete Beratungs- und Sozialkompetenz verbunden mit starken Kommunikationsfähigkeiten ein hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft eine ausgeprägte Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen Teamfähigkeit, aber auch die Fähigkeit, Aufgaben selbstständig und proaktiv zu bearbeiten Kenntnisse der MS-Office Produkte Word, Excel und Outlook, die einen sicheren Umgang mit diesen Programmen ermöglichen eine Fahrerlaubnis Klasse B Darüber hinaus bringen Sie vorzugsweise folgendes mit: einschlägige Vorkenntnisse und Erfahrungen in einer Tätigkeit mit Umweltbezug, idealerweise in der öffentlichen Verwaltung praktische Erfahrung in der Anfertigung von Bewertungen und Stellungnahmen Kenntnisse der maßgeblichen Gesetze (WHG, LWG, BImSchG u.a.) und Verordnungen (AwSV, AbwV) Die Bereitschaft zur Teilnahme an notwendigen Fortbildungsveranstaltungen zur Erlangung weiteren Fachwissens ist ebenso erwünscht, wie die auch gelegentlich außerhalb der gewöhnlichen Dienstzeiten zu arbeiten. Weiterhin wird die Bereitschaft erwünscht, einen eventuell vorhandenen privateigenen Pkw für dienstliche Zwecke einzusetzen. berufliche Sicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst eine nach Entgeltgruppe E 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst für den Bereich Verwaltung (TVöD-V) ausgewiesene Stelle; Die Eingruppierung erfolgt entsprechend der persönlichen Voraussetzungen unter Beachtung der tariflichen Bestimmungen zur Ausbildungs- und Prüfungspflicht. eine regelmäßige Arbeitszeit im Rahmen eines flexiblen, familienfreundlichen Gleitzeitsystems von 39 Wochenstunden. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar, soweit es der Dienstbetrieb zulässt. Beiträge zu einer zusätzlichen Alters- und Hinterbliebenenversorgung des öffentlichen Dienstes bei Beschäftigten eine Förderung von arbeitsplatz- und personenbezogener Personalentwicklung betriebliches Gesundheitsmanagement Unterstützung bei der Suche nach Wohnraum und Kinderbetreuungsmöglichkeiten die Vermittlung eines vergünstigten Tickets zur Nutzung von Bus und Bahn im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr
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Professur für Ingenieurwissenschaften (insbesondere Energieübertragung und Elektrotechnik) (m/w/d)

Mi. 21.10.2020
Mülheim an der Ruhr
Die Hochschule Ruhr West (HRW) ist eine junge staatliche Hochschule mit hohen Qualitätsstandards. Sie hat ihre Standorte in den Städten Mülheim an der Ruhr (Duisburger Straße 100) und Bottrop (Lützowstraße 5). Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Informatik, Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Naturwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre. Einzigartige und vor allem praxisorientierte Studienangebote sprechen immer mehr Studierende an.Wir sind eine dynamisch gewachsene staatliche Hochschule mit hohem Innovationspotential und wurden im Mai 2009 gegründet. An unseren Standorten Mülheim an der Ruhr und Bottrop bieten wir Studiengänge aus Technik, Wirtschaft und Gesundheit an.In unserem Institut Energiesysteme und Energiewirtschaft am Campus Bottrop besetzen wir zum 01.03.2021, eine Professur für Ingenieurwissenschaften, insbesondere Energieübertragung und Elektrotechnik(W2-Professur) (m/w/d)Kennziffer 74-2020In unserem Institut Energiesysteme und Energiewirtschaft legen wir in Lehre und Forschung besonderes Augenmerk auf den Wandel im Energiesektor mit dem Ziel, den Anteil erneuerbarer Energien zu erhöhen und die Energieeffizienz bei Energieumwandlung und -nutzung zu steigern. Sie passen zu uns, wenn Sie Ingenieur*in oder Physiker*in sind und über vertiefte Kenntnisse der Elektrotechnik, praktische Erfahrungen in der Anwendung und im Betrieb von elektrischen Verteilnetzen sowie vertiefte Kenntnisse im Bereich von Automatisierungssystemen in elektrischen Energieverteilnetzen verfügen. Idealerweise haben Sie auch berufliche Erfahrungen in der praxisgebundenen Forschung und Kenntnisse im Bereich der Sektorenkopplung.Sie lehren mit Begeisterung und forschen anwendungsorientiert. Der Transfer in die Praxis und die Kooperation mit Akteur*innen der Region sind Ihnen wichtig, um die gesellschaftliche Entwicklung der Region mit zu gestalten Sie begleiten unsere Studierenden gerne auf ihrem Weg in den Beruf.Sie sind in der Lage, wissenschaftliche Erkenntnisse praxisorientiert in deutscher und englischer Sprache zu vermitteln und entsprechende Lerneinheiten für bestehende oder neue Pflichtmodule sowie neue Wahlmodule insbesondere für unsere Energie- und Umweltstudiengänge zu entwickeln. Idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen in der Lehre an Hochschulen gesammelt.Wir wünschen uns eine Persönlichkeit, die Freude daran hat, insbesondere zu den Themenschwerpunkten Netzintegration erneuerbarer Energien, Netzinfrastruktur für Elektromobilität, Energienetze der Zukunft innovative Lehrformen zu entwickeln und umzusetzen.Die wesentlichen Einstellungsvoraussetzungen für Professorinnen und Professoren nach § 36 Hochschulgesetz (HG) sind: abgeschlossenes Hochschulstudiumbesondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung nach dem 1. qualifizierenden Abschluss, davon 3 Jahre außerhalb der Hochschule. Sie finden die detaillierten Anforderungen gemäß § 36 HG auf unserer Homepage. Wir begrüßen Ihre Bewerbung auch, wenn Ihre Einstellungsvoraussetzungen erst in naher Zukunft erfüllt sind. Wir sind eine weltoffene Hochschule und freuen uns über Bewerbungen aus allen Kulturkreisen. Wir fördern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Bewerber und Bewerberinnen mit Kindern sind willkommen. Falls Sie hierzu Fragen haben, können Sie gern mit der Gleichstellungsbeauftragten Birgit Weustermann(E-Mail: birgit.weustermann@hs-ruhrwest.de) Kontakt aufnehmen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.Wenn Sie die beschriebene Aufgabe reizt und Sie uns bei dieser spannenden Aufgabe unterstützen möchten, senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte bis zum 30.10.2020 unter Angabe der o.g. Kennziffer zu.Sie können sich per E-Mail bei uns bewerben. Fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen an: Anschreiben, Lebenslauf, Publikationsliste, Aufstellung Ihrer Lehrerfahrung, Evaluationsergebnisse, Promotionsurkunde, Hochschul-Abschlüsse, Arbeitszeugnisse sowie die im Anhang auf unserer Homepage aufgeführten Unterlagen (https://www.hochschule-ruhr-west.de/die-hrw/stellenangebote/aktuelle-stellenangebote/). Bei der E-Mail-Bewerbung senden Sie bitte alle Ihre Dokumente in einer Datei im PDF-Format über den Bewerben-Button oder an karriere@hs-ruhrwest.de. Die Berufungsgespräche sind für den 04.12.2020 und 07.12.2020 terminiert.Bei fachlichen Fragen: Prof. Dr.-Ing. Jens PaetzoldHochschule Ruhr WestInstitut Energiesysteme und EnergiewirtschaftTelefon: 0208 882 54-841 E-Mail: Jens.Paetzold@hs-ruhrwest.de Bei allgemeinen Fragen zur Bewerbung und Beschäftigung:Karolina TrybusBerufungsbeauftragte+ 49 208 88254-137 Karolina.Trybus@hs-ruhrwest.de
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Umweltschutztechniker (m/w/d)

Mi. 21.10.2020
Düsseldorf
REMEX ist Experte für die zuverlässige Entsorgung aller Arten mineralischer Abfälle, deren Aufbereitung und Verwertung sowie die Produktion von erstklassigen Ersatz- bzw. Sekundärbaustoffen. Umweltschutztechniker (m/w/d) > Betriebsstätte Düsseldorf> Stellen-Nr.: 60729 In Ihrem neuen Job dreht sich alles um die Abla­gerung von Abfällen auf einer unserer Deponien Als stellvertretender Leiter der Eingangskontrolle gehört die Erstellung von Annahmeerklärungen ebenso wie die Beantragung von Einzelfall­zustimmungen zu Ihrem Aufgabengebiet Zuverlässig überprüfen Sie die Deklarationsanalytiken und die Kontrolluntersuchungen Natürlich wissen wir auch die Auftragsanlage und -pflege bei Ihnen in den besten Händen Die Registerführung für gefährliche und nicht gefährliche Abfälle rundet Ihr spannendes Aufgabengebiet ab Ihre Ausbildung / Ihr Studium zum Umweltschutztechniker / Umweltschutzingenieur / zur Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft oder zum Chemikanten haben Sie erfolg­reich abgeschlossen oder können eine vergleichbare Qualifikation vorweisen Darüber hinaus verfügen Sie über gute Kenntnisse im Kreislaufwirtschaftsgesetz, in der Deponieverordnung sowie der Nachweisverordnung Ebenso fachkundig wie routiniert gehen Sie mit den gängigen MS-Office-Programmen um Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit machen Ihr Profil komplett Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits, die Sie begeistern werden: Attraktive Vergütung Unbefristeter Arbeitsvertrag Vielfältige Sozialleistungen
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Promotionsstelle / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) in der Umweltanalytik

Mi. 21.10.2020
Leverkusen
CURRENTA ist der führende Dienstleister in der chemischen und chemienahen Industrie. Wir betreiben und managen den wohl attraktivsten Chemiepark in Europa: CHEMPARK mit Standorten in Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen. Hier bieten wir unseren Kunden optimale Bedingungen für Forschung, Entwicklung und Produktion. Anstellungsart: befristet Erforschung von Einsatzmöglichkeiten der Non-Target-Analytik zur Ergänzung der Umweltüberwachung im Chemiepark Methodische Weiterentwicklung des dazu eingesetzten HRMS-Verfahrens Neu- und Weiterentwicklung von statistischen Methoden zur Ergebnisinterpretation bzw. Entwicklung von Prognosemodellen Unterstützung des Transfers neuer HRMS Methodiken in die Routineanalytik Master in analytischer Chemie / Lebensmittelchemie oder vergleichbar Erfahrungen im Bereich der Massensprektrometrie Erweiterte Erfahrungen im Bereich der hochauflösenden Massensprektrometrie und entsprechender statistischer Auswerteverfahren sind von Vorteil Kenntnisse in der Umweltanalytik Sehr gute Englischkenntnisse Führerschein Klasse B wünschenswert Hohe Eigenmotivation, Fähigkeit zur Selbstorganisation, gutes Kommunikationsgeschick Flexible Arbeitszeit-/ Teilzeitmodelle Betriebliche Altersversorgung Weiterbildung Betriebsrestaurants Beteiligung am Unternehmenserfolg Unterstützung bei der Kinderbetreuung Attraktive Vergütung Betriebliches Gesundheitsmanagement 30 Urlaubstage Zusätzlich bieten wir unseren Mitarbeitern individuelle Leistungszahlungen, Sonderurlaub, Sozialberatung, Zuschuss bei Krankheiten, im Tarifbereich "Weihnachtsgeld" und Urlaubsgeld, aber auch Firmenevents und kostenfreien Internetzugang. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als Promotionsstelle / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) in der Umweltanalytik
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Teamleiter Smart-Meter-Gateway-Administration (m/w/d)

Di. 20.10.2020
Mönchengladbach
Die HAUSHELD AG mit Sitz in Mönchengladbach ist Technologieführer für die Digitalisierung der Energiewende. Die Idee von Hausheld setzt auf der Idee der Smart City auf: Der intelligenten Vernetzung der ganzen Stadt. Zur Messung, Steuerung und im Idealfall zur Automatisierung von energierelevanten Prozessen.  Mehr als 800 Stadtwerke in Deutschland führen in den kommenden Jahren neue Stromzähler ein und bringen mit ihren Kunden die Digitalisierung der Energiewende voran. Um erneuerbare Energien besser zu nutzen, wird HAUSHELD ganze Städte mit neuen Stromzählern ausrüsten. Wir wurden mehrfach für Innovationen ausgezeichnet und sind bundesweit Dienstleister für Stadtwerke. Mit unseren intelligenten Messsystemen machen wir E-Mobilität und Energiewende überhaupt erst möglich. Unsere hochsicheren Rechenzentren übertragen Millionen von Messdaten zuverlässig von Zählern zu Stadtwerken; Datenschutz betreiben wir aus Überzeugung. Was macht uns aus? Wir forschen, entwickeln, produzieren und vermarkten High Tech. Wir verbessern die Welt der Energienutzung und überzeugen unsere Kunden mit hochpräzisen und innovativen Lösungen für den gesetzlich neu geregelten Messstellenbetrieb. Produkte der HAUSHELD AG helfen wertvolle Ressourcen zu sparen, die Umwelt und die Gesundheit von Menschen zu schützen und wir unterstützen Stadtwerke, schnell zum Anbieter digitaler Dienstleistungen für ihre Bürger zu werden. Wir verbinden die Stärken eines mittelständischen Unternehmens mit der Flexibilität eines Start-Up. Als Teamleiter Smart-Meter-Gateway-Administration (m/w/d) bei der Hausheld AG in Mönchengladbach sind Sie Ansprechpartner mit Zuständigkeit für interne und externe Projekte im Umfeld des Unternehmens, vor allem für den Roll-Out von Smart Metering-Projekten mit Stadtwerken in Deutschland. Betreiben einer vom Bundesamt für Sicherheit in der Kommunikationstechnik zertifizierten Gateway-Administration (GWA) und dem Messdatenmanagement (MDM) Inbetriebnahme und Konfiguration intelligenter Messsysteme und intelligenter Anlagensteuerungen Ansprechpartner für Stadtwerke, Störungsbearbeitung, Plausibilisierung und Ersatzwertbildung Monitoring und Sicherstellung des Datenempfangs, Datenverarbeitung und Datenweitergabe Erster Ansprechpartner für fachliche Fragen zum Betrieb des GWA und MDM Analyse und Aufbereitung von Marktdaten und Messzeitreihen Fachübergreifende Projektarbeit Mitarbeit im Zertifikats- und Schlüsselmanagement Erarbeiten und Messen von Qualitätszielen Leitungsaufgaben Sie sind routiniert im Umgang mit IT-Landschaften und haben eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium mit Schwerpunkt IT oder Energiewirtschaft Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der IT und/oder Energiebranche Erfahrungen im Prozessmanagement Kenntnisse der Energiewirtschaft sind von Vorteil (WiM-Prozesse, Ersatzwertbildung, Marktkommunikation, mMe, iMSys) Starke analytische Fähigkeiten, hohe Eigenverantwortung und selbstständige Arbeitsweise Hohe Leistungsbereitschaft und Dienstleistungsorientierung. Sicheres Auftreten und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Freuen Sie sich darauf, mit uns Pionierarbeit für die Digitalisierung der Energiewende zu leisten, und bringen Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich und selbständig ein. Wir bieten Ihnen sehr gute Arbeitsbedingungen in einem technologisch hochmodernen Umfeld. Für uns ist Veränderung die Regel – und nicht Routine. Wenn Sie Veränderer sind (und nicht Bewahrer) – dann sind Sie bei uns richtig. Sie haben Gestaltungsspielräume und nutzen eine flache Hierarchie mit kurzen Entscheidungswegen sowie ein vielseitiges, abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einer besonders zukunftsträchtigen Branche.
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Umweltreferent (m/w/d)

Sa. 17.10.2020
Duisburg
TSR ist europaweit führend im Recycling von Stahlschrott und Nichteisen-Metallen und ist damit ein wichtiger Versorger der Stahlindustrie und Bindeglied zwischen Lieferanten und Kunden. Umweltreferent (m/w/d) > Niederlassung Duisburg> Stellen-Nr.: 60005 Sie sind verantwortlich für die Durchführung von Audits für die Themenfelder Umwelt- und Arbeits­schutz innerhalb der Region Rhein-Ruhr Kompliziertes einfach erklären: Die Beratung der Fach- und Führungskräfte zum Arbeits- und Um­weltschutz ist Herausforderung und Lösung zugleich Sie erstellen Genehmigungsunterlagen und sind erster Ansprechpartner der zuständigen Behörden Überblick behalten muss man können: Die Verfolgung der Änderungen gesetzlicher Anforderungen im Umwelt- und Arbeitsschutz und Ableitung entspre­chen­der Handlungsempfehlungen ist bei Ihnen in guten Händen Sie arbeiten Schulungen und Unterweisungen aus und führen diese durch Ohne Kompass, keine Navigation: Sie unterstützen die zentrale Umweltabteilung bei der Erstellung von internen Standards und Praxis-Hilfen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder technisches Studium Sie haben Allrounder-Qualitäten: In der Theorie und Praxis kennen Sie sich im Abfall-, Immissionsschutz- und Gewässer­schutz­recht bestens aus Erfahrung im Gepäck: Die Durchführung von Genehmi­gungs­verfahren ist Ihnen bekannt Unsere Wunschliste: Sie sind ausgebildete Fachkraft für Arbeitssicherheit und besitzen die Fachkunde als Abfall­beauftragter, Immissionsschutzbeauftragter oder Gewässer­schutz­beauftragter Sie haben idealerweise Kenntnisse im Bereich Energie­management / Energieeinsparung Zusammenarbeit muss man können: Ihnen gelingt der Balanceakt zwischen der kollegialen Zusammenarbeit in einer Matrix-Struktur und der zielgerichteten, eigen­verant­wortlichen Arbeit in Ihrer Region Ausgeprägte Reisebereitschaft, die Fähigkeit, sich auch in herausfordernden Situationen auf das Wesentliche konzentrieren zu können sowie ein sicheres Auftreten machen Ihr Profil komplett Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits, die Sie begeistern werden: Leistungsgerechte Vergütung zzgl. Weihnachts- und Urlaubsgeld, 30 Tage Urlaub im Jahr Abwechslungsreiche Tätigkeit Betriebliche Altersvorsorge / Vermögenswirksame Leistungen Mitarbeiterrabatte für diverse Online-Shops Angenehmes Arbeitsklima
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Landschaftsplaner / Umweltplaner m/w/d (S0960)

Fr. 16.10.2020
Bremen, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hannover
Sweco ist Europas größtes Architektur- und Ingenieurbüro und allein in Deutschland an über 35 Standorten aktiv. Gemeinsam gestalten wir das Lebensumfeld für heutige und künftige Generationen. Für unsere Kunden sind wir ein unkomplizierter, engagierter Partner mit anerkannter Fachkompetenz.Eigenverantwortliche Leitung landschaftsplanerische Projekte (RVS, UVS, FFH-VS, LBP, ÖBB u.a.)Beratungs- und Unterstützungsleistung in Genehmigungsverfahren für größere InfrastrukturprojekteAufgaben der ökologischen bzw. umweltfachlichen Baubegleitung / BauüberwachungPräsentation der Ergebnisse in verschiedenen Gremien sowie Ansprechpartner für unsere KundenKundenkontaktpflege und Akquise neuer AufgabenErfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Landschaftsplanung, Landschaftsarchitektur, Geographie, Raum- und Umweltplanung oder VergleichbaresMehrjährige Berufserfahrung im oben genannten AufgabenbereichRoutiniert in der planerischen Umsetzung von umweltfreundlichen Vorgaben und fachlichen RegelwerkenArtenschutzrechtliche Kenntnisse und Erfahrung in der ökologischen bzw. umweltfachlichen Baubegleitung sind wünschenswertSicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket, GIS-Kenntnisse erwünschtSouveränes Auftreten, gute kommunikative Fähigkeiten, Verhandlungsgeschick und TeamfähigkeitAbwechslungsreiche Projekte und Aufgaben, viel Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung in einem motivierten TeamGute Karrieremöglichkeiten in einem modernen Unternehmen mit offener und kooperativer FührungskulturEin umfassendes Einarbeitungsprogramm mit persönlichem PatenFachliche und persönliche Weiterentwicklung, z. B. die Sweco AkademieMaßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und FamilieFlexible Arbeitszeitgestaltung und 30 Tage Urlaub (bei 5-Tage-Woche)Standortbezogene Zusatzleistungen, wie Fitness-Programme, Jobtickets etc.
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(Senior) HSSE&S Assets & Projects Adviser (m/f/d)

Fr. 16.10.2020
Düsseldorf
We are Uniper: an international energy company with about 11,000 employees.We combine a balanced portfolio of technologically advanced large-scale assets with outstanding technical and commercial expertise.These assets and capabilities enable us to deliver flexible, bespoke, competitively priced energy products and services with agility, precision and speed.For our New Business & Markets Support team within our Health, Safety, Security, Environment & Sustainability (HSSE&S) function in Düsseldorf we are looking for YOU!!! Support the Uniper HSSE&S New Business, Markets & Sweden Function in Asset Management including ICS & Hydrogen Assist the development of HSSE&S improvement plans for Asset Management Provide HSSE&S support as required by each project/site in the implementation of the HSSE&S strategy requirements and in driving HSSE&S excellence & performance Undertake HSSE&S inspections at project sites and operational assets monitoring for compliance with local regulations and Uniper internal requirements Develop and implement solutions using Operational Excellence techniques and methodologies Develop workable solutions in partnership with local management teams to improve identified HSSE&S performance or compliance issues Undertake incident investigations using recognised methods, e.g. BSCAT, establishing root causes and develop learnings to share across Uniper Develop and implement a safety management system commensurate with the initial phase of projects and joint ventures Support procurement in the HSSE&S assessments of contractors and suppliers to ensure they are compliant with Uniper requirements Foster lasting relationships and improve stakeholder management in all areas where New Business, Markets & Sweden are involved Graduate engineer, state-certified technician or master, additional qualification for occupational safety and knowledge through competence of gas industries A self-motivated and established customer oriented professional with experience of delivering at a technical or managerial role in the process or energy industries Used to working logically and methodically to challenging deadlines and presenting output to Management Teams. Professional interpersonal and communication skills enabling confident delivery at all levels Knowledge and experience of safety and environmental management systems Lead auditor skills Willingness to travel including internationally as required by the business Fluent in German and English, both written and spoken At Uniper we value a sustainable balance for the work done by our employees. Therefore, we offer extensive individual compensation packages consisting of a basic salary, a company pension and performance bonuses. At the same time we have flexible working hours including overtime compensation and working from home. Furthermore we are constantly updating many other benefits such as insurance policies, a discounted supply of energy, extra holiday and individual training opportunities.
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