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Energie und Umwelttechnik: 52 Jobs in Duissern

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 15
  • Recht 7
  • Unternehmensberatg. 7
  • Wirtschaftsprüfg. 7
  • Sonstige Dienstleistungen 6
  • Transport & Logistik 4
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 3
  • Immobilien 3
  • Sonstige Branchen 3
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • Verkauf und Handel 2
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Bildung & Training 1
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Metallindustrie 1
  • Telekommunikation 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 44
  • Ohne Berufserfahrung 29
Arbeitszeit
  • Vollzeit 49
  • Home Office möglich 23
  • Teilzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 40
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Befristeter Vertrag 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Praktikum 1
  • Promotion/Habilitation 1
Energie und Umwelttechnik

Ausbildung zum Mechatroniker (w/m/d) Gelsenkirchen 2023

Di. 05.07.2022
Gelsenkirchen
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.Werde Azubi bei Uniper! Wir freuen uns auf Dich und Deine Energie! Während Deiner 3,5-jährigen Ausbildung zum Mechatroniker (w/m/d) (Ausbildungsbeginn am 01.09.2023) erwarten Dich bei Uniper abwechslungsreiche Installations- und Montagearbeiten an elektrischen Systemen, Leitungsführungssystemen, Schaltschränken und elektrischen Baugruppen. Zudem erhältst Du Einblicke in komplexe elektrische Systeme der Mess-, Steuer- und Regelungstechnik sowie der Kommunikations-, Melde- und Antriebstechnik. Neben Montage- und Wartungsarbeiten, Fehlersuche beim Ausfall von Systemen erwirbst Du auch Fachkenntnisse in den Bereichen der Mechanik, Hydraulik und Pneumatik. Zu Deinen Aufgaben zählen darüber hinaus auch das Schweißen, Hart- und Weichlöten von mechanischen Bauteilen. Dabei wirst Du vollständig in die Auftragsplanung, -vorbereitung und -dokumentation für unsere Kundschaft einbezogen und erhältst so die Möglichkeit, die Energiewende aktiv mitzugestalten.Um Teil des Uniper-Teams zu werden, solltest Du Folgendes mitbringen:* Wirtschaftliches und naturwissenschaftliches Interesse* Mathematisches Verständnis sowie Fähigkeiten zum logischen und räumlichen Denken* Handwerkliches Geschick* Teamfähigkeit, Freundlichkeit und respektvoller Umgang* Einsatzbereitschaft und Selbstständigkeit* Sorgfalt und Zuverlässigkeit* Schulabschluss Seit vielen Jahren ist Uniper ein angerkanntes Ausbildungsunternehmen und bereitet Berufseinsteigende erfolgreich auf den Joballtag vor. Abgestimmt auf die individuellen Vorerfahrungen und Kenntnisse, unterstützt unser Ausbildungsteam jede:n Einzelne:n auf dem Weg zur Energiefachkraft und steht Dir während des gesamten Onboardings mit Rat und Tat zur Seite. Im Rahmen einer Berufseinführungswoche ermöglichen wir Dir einen optimalen Einstieg in unser Unternehmen und die Ausbildung. Dich erwartet eine wertschätzende Arbeits- und Feedbackkultur, die viel Freiraum für kreative Ideen bietet, mit denen Du Dich aktiv ins Team einbringen und so die Energie-Transformation von morgen beschleunigen kannst. Darüber hinaus legt Uniper viel Wert auf die Mobilität der Auszubildenden. Ausbildungsvergütung nach Tarif 37-Stunden-Woche und 30 Urlaubstage pro Jahr Weihnachtsgeld betriebliche Alters- und Gesundheitsvorsorge Gruppenunfallversicherung und Betriebskrankenkasse weitere Angebote für Mitarbeiter vermögenswirksame Leistungen Prüfungsvorbereitung eLearning-Plattform Seminarkonzept Informationsveranstaltung vor Ausbildungsbeginn Notebook
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Ausbildung zum Anlagenmechaniker (w/m/d) Gelsenkirchen 2023

Di. 05.07.2022
Gelsenkirchen
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.Werde Azubi bei Uniper! Wir freuen uns auf Dich und Deine Energie! Deine 3,5-jährige Ausbildung bei Uniper zum Anlagenmechaniker (w/m/d) (Ausbildungsbeginn am 01.09.2023) umfasst vielfältige Aufgaben von der Planung über die Fertigung bis hin zur Reparatur komplexer Anlagen. Du sammelst umfassende Erfahrungen in den Bereichen Produktion, Wartung sowie Instandhaltung und lernst verschiedene Verbindungstechniken sowie Materialien kennen. Nach erfolgreicher Montage stehst Du der Kundschaft als kompetente Ansprechperson zur Verfügung und erklärst sowohl die Funktionen sowie Nutzung der Anlagen als auch die Instandhaltungsbedingungen und technischen Systeme. Gleichzeitig trägst Du mit jedem Deiner Arbeitsschritte zur Umsetzung unseres Mottos „Empower energy evolution" bei.Um Teil des Uniper-Teams zu werden, solltest Du Folgendes mitbringen:* Wirtschaftliches und naturwissenschaftliches Interesse* Mathematisches Verständnis sowie Fähigkeiten zum logischen und räumlichen Denken* Handwerkliches Geschick* Teamfähigkeit, Freundlichkeit und respektvoller Umgang* Einsatzbereitschaft und Selbstständigkeit* Sorgfalt und Zuverlässigkeit* Schulabschluss Seit vielen Jahren ist Uniper ein angerkanntes Ausbildungsunternehmen und bereitet Berufseinsteigende erfolgreich auf den Joballtag vor. Abgestimmt auf die individuellen Vorerfahrungen und Kenntnisse, unterstützt unser Ausbildungsteam jede:n Einzelne:n auf dem Weg zur Energiefachkraft und steht Dir während des gesamten Onboardings mit Rat und Tat zur Seite. Im Rahmen einer Berufseinführungswoche ermöglichen wir Dir einen optimalen Einstieg in unser Unternehmen und die Ausbildung. Dich erwartet eine wertschätzende Arbeits- und Feedbackkultur, die viel Freiraum für kreative Ideen bietet, mit denen Du Dich aktiv ins Team einbringen und so die Energie-Transformation von morgen beschleunigen kannst. Darüber hinaus legt Uniper viel Wert auf die Mobilität der Auszubildenden. Ausbildungsvergütung nach Tarif 37-Stunden-Woche und 30 Urlaubstage pro Jahr Weihnachtsgeld betriebliche Alters- und Gesundheitsvorsorge Gruppenunfallversicherung und Betriebskrankenkasse weitere Angebote für Mitarbeiter vermögenswirksame Leistungen Prüfungsvorbereitung eLearning-Plattform Seminarkonzept Informationsveranstaltung vor Ausbildungsbeginn Notebook
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Experte (m/w/d) TGA und Energiemanagement

Di. 05.07.2022
Essen, Ruhr
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften mit über 100.000 Mitarbeitenden. In 56 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von 34 Mrd €. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte und alle Mitarbeitenden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft, vor allem in den Themen Klimaschutz und Energiewende, digitaler Transformation in der Industrie sowie Mobilität der Zukunft. Unter der Dachmarke thyssenkrupp schafft die Unternehmensgruppe mit innovativen Produkten, Technologien und Dienstleistungen langfristig Wert und trägt zu einem besseren Leben künftiger Generationen bei. Experte (m/w/d) TGA und Energiemanagement Die thyssenkrupp Services GmbH ist eine junge interne Serviceorganisation, die ihre Produkte und Dienstleistungen vorrangig den Unternehmen der thyssenkrupp Gruppe im In- und Ausland anbietet. Unter einem Dach sind 25 verschiedene Service Lines mit über 500 Mitarbeitenden angesiedelt. Auf Basis unserer langjährigen Erfahrungen bei thyssenkrupp, einer performanceorientierten Arbeitsweise und einer hohen Kundenorientierung richten wir unser Service-Portfolio immer gezielt nach dem Bedarf unserer Kunden aus. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns und unseren Kunden die Services der Zukunft. Ihre Aufgaben Sie sind Anlagenverantwortlicher (m/w/d) für die Elektro- und Gebäudeleittechnik und bringen sehr gute Kenntnisse über die rechtlichen Rahmenbedingungen des Gebäudebetriebes sowie die betriebswirtschaftlichen Komponenten mit Sie sind verantwortlich für die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen und Vorgaben für Maßnahmen zur Einsparung von Energie- und Co2-Emissionen (Klimaneutralität) Sie können die Steuerung und Überwachung von ESG-Risiken und Chancen auf Manager- und Portfolioebene ermitteln, auswerten und Lösungen erarbeiten Sie entwickeln Konzepte zur energetischen Optimierung bestehender Techniksysteme (Siemens-Navigator) anhand von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen sowie die Steuerung und fachtechnische Überwachung der Dienstleister in der technischen Gebäudeausrüstung. Sie stellen die Einhaltung von Gesetzen und Normen sowie externer und aller internen Richtlinien sicher Sie verantworten die Einhaltung von Budgetvorgaben und Vorgaben zur rechtssicheren Organisation Darüber hinaus sind die Dokumentationen und das Berichtswesen weitere Teile Ihrer Zuständigkeit Ihr Profil Sie haben eine abgeschlossene Hochschulausbildung (Diplom, Bachelor oder Master) in den Fachrichtungen Gebäudeleittechnik und Energietechnik oder eine vergleichbare Ausbildung (z. B. Elektrotechnik) mit einem zusätzlichen Meister- oder Techniker (m/w/d) Abschluss Sie überzeugen mit einschlägigen mehrjährigen Berufserfahrungen Sie haben fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Planung, Durchführung und Steuerung umfangreicher Projekte in der technischen Gebäudeausrüstung Sie bringen vertiefte Kenntnisse und praktische Erfahrung im Energiemanagement und -optimierung mit Sie haben Freude an der Arbeit mit komplexen, technischen Themenstellungen und sind strukturiert und belastbar Ein sicherer Umgang mit MS Office, SAP, CAD, CAFM und MS Projekt sowie RedIS / BIM runden ihr Profil ab Ansprechpartner thyssenkrupp Services GmbH Thao PhanHR Business Partner Tel.: +49 (0)174 3492756 Für uns ist es selbstverständlich, Ihnen optimale Rahmenbedingungen zu bieten: Bei uns finden Sie die höchsten Standards für Arbeitssicherheit und Gesundheit Regelmäßige kostenfreie Gesundheitsvorsorge durch unseren betriebsärztlichen Dienst, u. a. mit Hautkrebsscreening, Grippeschutzimpfung Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten in Abstimmung möglich Faire Arbeitsbedingungen und eine angemessene, wettbewerbsfähige Vergütung Moderne und nach ergonomischen Standards eingerichtete Büroarbeitsplätze Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt! Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Netzbetriebsingenieur (m/w/d) im Regionalzentrum Neuss

Mo. 04.07.2022
Neuss
Für unser Team Netzbetrieb, Standort Neuss, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Verstärkung.Die Westnetz GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG, ist einer der größten Verteilnetzbetreiber Deutschlands. Mit 5.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen wir die zuverlässige Versorgung unserer Kundinnen und Kunden sicher - rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Werden Sie Teil eines dynamischen Unternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur, das die intelligente Energielandschaft von morgen aktiv mitgestaltet. Planen und Steuern betrieblicher Abläufe anhand von Steuerungskennzahlen Eigenständiges Untersuchen und Aufklären von komplexen Netzstörungen und daraus folgend das Ableiten und Umsetzen von Maßnahmen, in enger Zusammenarbeit mit der Systemplanung, sowie deren Verfolgen auf Wirksamkeit Sicherstellen der Instandhaltungsplanung sowie eigenständiges Verantworten der Abwicklung von Instandhaltungsmaßnahmen Entwickeln komplexer Netz-Digitalisierungskonzepte mit entsprechender Anpassung des Netzbetriebes Optimieren und Weiterentwickeln der Prozesse des Netzbetriebes, mit dem Ziel der Schaffung von End-to-End-Lösungen und unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit Aktives Mitgestalten der Weiterentwicklung und Optimierung der Workforce-Management-Systeme Erfolgreich abgeschlossenes Fach- oder Hochschulstudium der Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare ingenieurwissenschaftliche Studiengänge Fundierte Berufserfahrung im Betrieb von Mittel- und Niederspannungsnetzen und sicherer Umgang mit den eingesetzten IT-Anwendungen (z.B. SAP, WFM-Software) Enges Zusammenarbeiten mit den Netzbetriebsmeistern und deren Teams, einhergehend mit der Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft Sie setzen sich selbst überdurchschnittliche Ziele, abgeleitet aus übergeordneten und spezifischen Unternehmenszielen mit hohen Qualitätsansprüchen Sie fördern aktiv die Zusammenarbeit im Team und leben Arbeitssicherheit vor Konzepte zu Problemlösungen erarbeiten Sie stets strukturiert und durchdacht Sie halten Zusagen, Vereinbarungen und Termine ein und schaffen so Vertrauen, hinzukommend verfügen Sie über Erfahrung im Change-Management Vielseitige und verantwortungsvolle Herausforderung in einem dynamischen Umfeld Ein modernes Arbeitsumfeld, geprägt von guter, kollegialer Zusammenarbeit, in dem neue Technologien und agile Methoden für ständigen Wandel sorgen Wir fördern Ihre individuelle Weiterbildung und - entwicklung Wenn es um den Erfolg im Job geht, ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für viele entscheidend. Westnetz steht Ihnen dabei als zertifizierter familienfreundlicher Arbeitgeber in unterschiedlichen Lebenslagen zur Seite Sie haben die Möglichkeit, Ihre Ideen und Verbesserungsvorschläge im Rahmen unseres Ideenmanagements in das Unternehmen einzubringen Wir passen auf Sie auf: Mit eigens zur Verfügung gestellter qualitativ hochwertiger Sicherheitsausrüstung
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Projektkalkulator Energiedienstleistungen Immobilienwirtschaft / Quartiere (m/w/d)

So. 03.07.2022
Essen, Ruhr, Berlin, Köln, Frankfurt am Main, München, Stuttgart, Leipzig, Hamburg
ENGIE Deutschland steht mit 5.000 Experten an 50 Standorten für gebündelte Kompetenz beim Übergang zur Klimaneutralität, mit Energielösungen und Dienstleistungen von A wie Anlagenbau bis Z wie Zero Carbon.In unserem Geschäftsbereich Energy & Facility Solutions konzentrieren wir sämtliche Kompetenzen rund um Energiewirtschaft und -versorgung, Contracting, Facility Services sowie Service und Wartung von gebäudetechnischen Infrastrukturen. Mit integrierten Energieversorgungs- und Bewirtschaftungslösungen unterstützen wir unsere Kunden auf dem Weg zur Klimaneutralität.Sie brennen für das Thema Dekarbonisierung und möchten unsere Energiecontracting-Projekte im Bereich Immobilienwirtschaft bereits in der Kalkulation vorantreiben. Dann unterstützen Sie unser Team als Projektkalkulator Energiedienstleistungen Quartiere / Immobilienwirtschaft (m/w/d) Sie können aus einer unserer Niederlassungen arbeiten und einen Teil der Arbeit bequem von zu Hause aus. Mögliche Dienstsitze: Essen, Berlin, Köln, Frankfurt, München, Stuttgart, Leipzig, Hamburg Erstellen von komplexen Kalkulationen für Energiedienstleistungsprojekte in unserem Bereich Immobilienwirtschaft / Quartiersentwicklung Herbeiführen von wirtschaftlich tragfähigen und nachhaltigen Lösungen in Zusammenarbeit mit der Projektentwicklung und dem Vertrieb Mitarbeit in interdisziplinären, je nach Komplexität des Projektes agil zusammengesetzten Projektteams Begleitung des Vertriebsprozesses bis zum erfolgreichen Vertragsabschluss Darstellung der projektspezifischen Kosten- und Erlössituation Mitwirkung bei der Vorbereitung der Projektgenehmigung und Sicherstellung der KPI Entwicklung bzw. Weiterentwicklung von Projektkalkulationstools Mitwirkung beim Vertriebscontrolling und Unterstützung des jährlichen Planungs- und Budgetprozesses Prüfungen bzw. Mitwirkung bei der Entwicklung von Businessplänen sowie bei der Nachkalkulation Studium der Versorgungstechnik, Energie- und Umwelttechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Verfahrenstechnik oder ein vergleichbares technisches Studium mit Energiebezug Mehrjährige Berufserfahrung in der Projektkalkulation und der Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen im Energiedienstleistungssektor/ der Energiewirtschaft, insbesondere im Bereich Energiecontracting Kenntnisse im Bereich der betrieblichen Rechnungslegung, in der Bilanzierung und im Umgang mit relevanten Gesetzen und Verordnungen aus der Energiebranche Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere exzellente Kenntnisse in Excel Starke analytische Fähigkeiten und eine selbstständige Arbeitsweise   Akademie Altersvorsorge Corporate Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe Sicherheitsstandards Internationalität Spannende Projekte Teamgeist Attraktive Vergütung Sie möchten heute schon an den Lösungen von morgen arbeiten? Dann kommen Sie ins #TeamZeroCarbon und gestalten Sie zusammen mit uns den Übergang zur Klimaneutralität. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Der schnellste Weg zu uns führt über den "Bewerbung starten"- Button.
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Manager Sustainability Adhesives (d/f/m)

Sa. 02.07.2022
Düsseldorf
At Henkel, you can be a game changer and craft your career. Unleash your entrepreneurial spirit by bringing your ideas to life within a global team. Our leading brands and technologies, along with our high-performing businesses will provide you with countless opportunities to develop your skills and explore new paths. Your career at Henkel will contribute to a more sustainable future, while you grow within our vibrant, diverse culture of trust and belonging. If you're up for challenging the status quo, join our team of pioneers and make your mark on the future with us. Do you dare to make an impact? Contribute to shaping Adhesive Technologies’ strategy for sustainability by further integrating sustainability into our business strategy through data driven measurement concepts With special focus on sustainability measurement, data analysis and modeling, based on Life Cycle Assessment, contribute to building a holistic concept for sustainability transparency on product and portfolio level along the value chain and as part of integrated business steering Support the design of business intelligence tools for the collection of key data points and KPIs Drive our portfolio transformation by advancing the methodological framework to assess our portfolio’s contribution to sustainability in the light of market needs, total impact assessment and future regulation, e.g. EU Taxonomy Provide expertise on sustainability related topics like CO2 emission accounting, mapping of related saving levers in our value chains, understanding of alternative feedstocks Master's degree in Environmental Science, Chemistry, Engineering, Computer Science or a related field Min. 3 years of relevant professional experience Proven track record in managing complex projects in multi-stakeholder environments, ideally with a strong focus on sustainability related projects Ideally experience in data analysis and/or modeling of the value chain (cradle-to-grave) Understanding of life cycle assessments and reporting standards (e.g. Greenhouse Gas Protocol), knowledge of LCA concepts such as GaBi, OpenLCA or Brightway is an advantage Experience in working with large, linked spreadsheets, data tools and systems would be an advantage Both strategic and analytical individual with data affinity and passion for driving change and challenging the status quo Fluent English language skills
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Lüftungstechniker*in / Umwelttechniker*in / Umweltingenieur*in (m/w/d) Probenahme und Inspektionen Umweltanalytik

Fr. 01.07.2022
Herten, Westfalen
Die SGS-Gruppe ist das weltweit führende Unternehmen in den Bereichen Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren. Mit mehr als 96.000 Mitarbeitenden betreiben wir ein Netzwerk von mehr als 2.600 Niederlassungen und Laboratorien. Die zur SGS-Gruppe in Deutschland gehörenden Gesellschaften erbringen Dienstleistungen, die jeden Bereich unseres Alltags berühren. Wir verbessern das Leben von Millionen von Menschen und leisten einen wichtigen Beitrag zu sichereren Produkten und einer vernetzten Gesellschaft.BE THE CHANGE I BE SGS heißt es für neugierige, leidenschaftliche und engagierte Menschen, die Stabilität, Entwicklungsmöglichkeiten und die Chance suchen, etwas zu bewirken. In dieser Position sind Sie für die fach- und termingerechte Durchführung von Hygieneinspektionen, sowie für mikrobiologische Probenahmen im Bereich Trink- und Nutzwasser verantwortlich. Eigenverantwortliche Organisation der Hygieneinspektionen und Probenahmen, sowie die direkte Kommunikation zum Kunden. Des Weiteren erstellen Sie selbstständig die Berichte für die Hygieneinspektionen und kommunizieren diese zum Kunden. Die Einhaltung von qualitäts- und sicherheitsrelevanten Vorgaben sollten selbstverständlich sein, genauso wie das Arbeiten in einem leistungsstarken Team. Sie bringen eine fachspezifische Berufsausbildung aus den Bereichen Klimatechnik, Chemie, Biologie, Sanitär-, Wasser- oder Umwelttechnik mit. Sie verfügen vorzugsweise über Erfahrungen und Kenntnisse in der mikrobiologischen Probenahme von Wasser- und Umweltproben und haben Erfahrungen mit den VDI 6022, VDI 6023 und VDI 2047 Richtlinien. Sie kennen sich mit dem Aufbau und der Funktion von RLT-Anlagen, Trinkwassersystemen und Verdunstungskühlanlagen aus.  Sie haben Freude am Umgang mit Kunden und Ihre Arbeit zeichnet sich durch Entscheidungsfähigkeit, Planungs- und Organisationstalent aus. Sie behalten stets den Überblick, arbeiten selbständig, absolut zuverlässig und sind in hohem Maße verantwortungsbewusst. Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse, sowie Reisebereitschaft und der Besitz eines Führerscheins der Klasse B runden Ihr Profil ab. Mitarbeitende bei SGS profitieren von einer ganzen Reihe an Vorteilen. Angefangen bei unserem SGS Campus, der Seminare sowie Webinare, Blended- und E-Learnings auf hohem Niveau bietet, über mobiles Arbeiten, Zuschüsse zu Jobtickets und Fitnessstudios, Vergünstigungen im Einzelhandel bis hin zum beliebten Job-Bike-Leasing und der SGS-Systemrente, mit der wir die Absicherung im Rentenalter unterstützen. Je nach Standort, Position und Geschäftsbereich variieren diese Vorteile leicht. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. 
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Young Professional - Ingenieur Anlagentechnik (w/m/d)

Fr. 01.07.2022
Willich
Der Geschäftsbereich Power Systems des britischen Konzerns Rolls Royce steht mit seiner Marke mtu als Produkt- und Lösungsanbieter für erstklassige Antriebs- und Energielösungen sowie umfassende Unterstützung über den gesamten Lebenszyklus hinweg. Wir nutzen die Digitalisierung und Elektrifizierung, um Lösungen für Antriebe und Energieerzeugung zu entwickeln, die noch sauberer und intelligenter sind, und geben so Antworten auf die gesellschaftlichen Herausforderungen, die sich durch die schnell wachsende Nachfrage nach Energie und Mobilität ergeben. An unserem Standort in Willich arbeiten wir mit unserem Team, bestehend aus 25 Mitarbeitern aus den Bereichen Vertrieb, Konstruktion, Projektleitung, Produktion, Service und installieren hochwertige, dynamische USV-Systeme mit dem Zweck, eine 24/7 – Stromversorgung sicherzustellen. Zu unseren Referenzkunden zählen namhafte Unternehmen aus dem Bankwesen, Versicherungen, aus den Bereichen der Telekommunikation und der pharmazeutischen Industrie Technische Projekt- und Auftragsbearbeitung von Aggregate-Containern, Schallhauben und Komponentenlieferungen für dynamische USV-Anlagen: Anlagenkomponentenauslegung Gesamtsystemabstimmung Auswahl und Führung von Lieferanten Durchführung von Endabnahmen bei den Lieferanten Unterstützung der internen Fertigung bei Installationsfragen & Prüflauf Technische Kundenabstimmungen Zusammenarbeit mit Partnern innerhalb der Rolls-Royce Power Systems Gruppe sowie mit Lieferanten und Kunden zur Optimierung und Erweiterung unseres Anlagentechnik-Angebots, vor allem im Hinblick auf modulare Konzepte Unterstützung von Sales und After Sales – auch vor Ort – bei der Beantwortung von Fragen zu unseren Containerlösungen und bei technischen Problemlösungen Bewertung und Validierung neuer Technologien im Bereich Anlagentechnik Erfolgreich abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium im Bereich Maschinenbau, Mechatronik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Erste Berufserfahrungen im Anlagenbau oder im Bereich der stationären Energieanlagen wünschenswert Konstruktion mit CAD System ist wünschenswert Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Französischkenntnisse von Vorteil Hohes Engagement, Teamfähigkeit, sicheres und korrektes Auftreten gegenüber Kunden, Kollegen und Lieferanten Fähigkeit, selbständig und eigenverantwortlich zu arbeiten Aufgeschlossenheit für innovative Methoden und Konzepte Bereitschaft und Ausdauer, sich in neue Aufgabenfelder einzuarbeiten Gelegentliche Reisetätigkeiten sind kein Problem für Sie Ein unbefristetes, attraktives Arbeitsverhältnis Eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit mit eigenverantwortlichem Aufgabengebiet Ein gut etabliertes internationales Unternehmen mit umfassenden Entwicklungsmöglichkeiten Eine intensive Einarbeitung in Ihre zukünftige Aufgabe in einem motivierten Team Flexibles Arbeitsmodell, verschiedene Schulungs- und Entwicklungspläne Sie möchten in einem Unternehmen arbeiten, mit dem Sie sich identifizieren können? Dann freuen Sie sich auf abwechslungsreiche Aufgaben mit viel Eigenverantwortung und einen sicheren Arbeitsplatz mit langfristigen Perspektiven in einem Unternehmen mit Zukunft.
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(Senior) Consultant Integrierte Energiesysteme & Wasserstoff (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Essen, Ruhr
  Wir sind der Wegbereiter für neuartige Dekarbonisierungs- und Defossilisierungslösungen sowie verlässlicher Partner für die Entwicklung und Umsetzung von Projekten zur aktiven Unterstützung der Energiewende. Uns zeichnet zudem eine besondere Expertise rund um das Thema Wasserstoff aus, wobei Technologieoffenheit für uns an oberster Stelle steht. evety wurde im Jahr 2020 als Joint Venture von OGE, TÜV SÜD und Horváth gegründet. Dadurch vereint evety die Kernkompetenzen aus klassischer Management-Beratung mit fundierter Ingenieur-Expertise. Unser Fokus liegt auf der Entwicklung und Implementierung von Projekten und Ökosystemen rund um die Dekarbonisierung insbesondere mit Wasserstoff von Prozessen und Anwendungen in den Segmenten Energieversorgung, Logistik & Mobilität sowie Industrie.  Mit unseren Dienstleistungen und unserem weitreichenden Experten-Netzwerk unterstützen wir unsere Kunden und Partner dabei, technisch mögliche und wirtschaftlich sinnvolle Anwendungen für die Energietransformation nachhaltig zu entwickeln. Hierbei sind wir mehr als eine Beratung und begleiten unsere Kunden von der Planung bis hin zur Durchführung von Projekten - Hands-on-Mentalität steht bei uns an erster Stelle! Trage aktiv zur Energietransformation bei und werde Teil des jungen und aufstrebenden Unternehmens. Unser Ziel ist die Zukunft von morgen gemeinsam mit Dir zu gestalten.In deiner Rolle arbeitest Du in spannenden Beratungsprojekten und baust deine Expertise stetig aus. Deine Aufgaben umfassen:   Analyse aktueller und Prognose zukünftiger Marktentwicklungen und Ableitung langfristiger nachhaltiger Unternehmensstrategien Strukturierung und Aufbereitung komplexer sektorübergreifender Fragestellungen und Ableitung konkreter Lösungsansätze für unsere Kunden Entwicklung von integrierten Dekarbonisierungsstrategien für Energieversorger, Kommunen und Industrie in den Sektoren Strom, Wärme und Verkehr Techno-ökonomische Bewertung von Power-to-X-Technologien als Grundlage einer intergierten Energiewende Erstellung von Machbarkeitsstudien und Potenzialanalysen mit Blick auf technische und wirtschaftliche Machbarkeit als Grundlage zukünftiger Investitionsentscheidungen und zur Ableitung möglicher Entwicklungspfade zur Dekarbonisierung Recherche und Ansprache potentieller Kooperationspartner für unsere Kunden sowie ausloten erforderlicher Rahmenbedingungen für beidseits vielversprechende Business Cases Mitarbeit in Beratungsprojekten, u. a. bei der Erstellung der Ergebnisdokumentation, Vorbereitung, Durchführung und Moderation von Meetings und Workshops Kreative Marktbearbeitung und Unterstützung bei Akquisitionen, Angebotserstellung und Pitches   Du arbeitest in Projekteinsätzen bei Kunden vor Ort in Kombination mit Remote Work Ein abgeschlossenes Masterstudium oder Promotion in Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Energiewirtschaft, Naturwissenschaften oder Betriebswirtschaft Erste Berufserfahrung im Bereich integrierter Energiesysteme, Dekarbonisierung, Energieinfrastrukturen oder Energiewirtschaft sind von Vorteil Du bist davon überzeugt, dass Sektorkopplung ein wichtiges Element zur Erreichung der Energiewende ist und kannst Gesprächspartner*Innen mit schlagkräftigen Argumenten von dieser Ansicht überzeugen Du kannst komplexe Sachverhalte strukturieren, verständlich aufbereiten und kommunizieren Du kombinierst ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten mit strategischer Weitsicht Gestaltungswille und Belastbarkeit zählen zu Deinen Stärken Sehr gutes Kommunikations- und Informationsverhalten sowie ausgeprägte Teamfähigkeit Ein sicherer Umgang mit MS Office, vor allem mit PowerPoint und Excel sind für Dich selbstverständlich Zudem verfügst Du über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen sind von Vorteil  Du gewinnst praktische Erfahrungen in der Projektberatung und ein weitreichendes Netzwerk in verschiedene Sektoren. Als Joint Venture von OGE, TÜV SÜD und Horváth, bieten wir Dir als festangestelltes Team-Mitglied zahlreiche Fort- und Weiterbildungen, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem jungen Unternehmen mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Durch Deine aktive Mitgestaltung erhältst Du genügend Raum, um Deine eigenen Ideen mit einzubringen. Durch Remote Work kannst Du deine Arbeitszeiten flexibel einteilen.
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Consultant Energiewirtschaft - Business Transformation (w/m/d)

Do. 30.06.2022
München, Berlin, Stuttgart, Düsseldorf
Bei EY setzen wir alles daran, dass die Welt besser funktioniert. Dafür hinterfragen wir täglich den Status quo und suchen schon heute die Antworten von morgen. Stillstand? Keine Option. Wandel? Sehen wir als Chance und Treiber für Innovation. Wenn du auch so tickst, dann bist du bei uns genau richtig. Wir suchen Macher:innen, die Unternehmen, Entrepreneuren, Privatpersonen und der öffentlichen Hand helfen, über sich hinaus zu wachsen. Das erfordert Zusammenarbeit auf Augenhöhe und das Verlassen ausgetretener Pfade. Diese beschreitest du als Teil von interdisziplinären Teams - innovativ und multikulturell aufgestellt in Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Damit auch du persönlich und beruflich über dich hinauswächst, begleiten wir dich auf deinem Karriereweg mit auf dich zugeschnittenen Arbeitsmodellen sowie Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten on- und off-the-Job. Das Tempo und Ziel auf deinem Weg bestimmst du selbst. Als Teil unseres Business Transformation Teams in Berlin, Stuttgart, Düsseldorf oder München berätst du unsere Kund:innen im Rahmen von komplexen Transformationsprojekten aus unternehmerischer und ganzheitlicher Perspektive mit innovativen Ansätzen. Dabei übernimmst du vielfältige Aufgaben: Umfassende Rundumbetreuung von Energie- und Wasserversorgungsunternehmen mit Fokus auf strategische und operative Controlling- und Regulierungsfragen Planung, Leitung und Unterstützung in regulatorischen Verfahren, insbesondere Verfahren der Anreizregulierung von Strom- und Gasnetzen Unterstützung des Aufbaus finanzieller Steuerungsinstrumente in den Bereichen Planung, Reporting, Risikomanagement und Controlling Durchführung von Organisations-, Prozess- und Wirtschaftlichkeitsanalysen Präsentation vor Führungskräften unserer Kund:innen Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen/-informatik Idealerweise ausgewählte Kenntnisse in den Bereichen Rechnungswesen, Controlling, Regulierung von Energienetzen, gepaart mit (ersten) Erfahrungen im Beratungsumfeld und/oder der öffentlichen Verwaltung Hohes Interesse sowie (eventuelle) Vorkenntnisse im regulatorischen bzw. gesetzlichen Rahmen der Energiewirtschaft Analytische Fähigkeiten und präzise Arbeitsweise Teamplayer:in mit Engagement und hohem Verantwortungsbewusstsein sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeiten Wir wissen: Erstklassiger Service für unsere Mandant:innen und Kund:innen beginnt bei zufriedenen und motivierten Mitarbeitenden. Deshalb reicht unser Angebot von flexiblen Arbeitsmodellen, Auslandeinsätzen und Weiterbildungen über Sport- und Freizeitangeboten bis hin zu Rabatten bekannter Marken und Anbieter sowie Altersvorsorge. Erfahre mehr über deine Benefits bei EY.
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