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Energie und Umwelttechnik: 27 Jobs in Ensen

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 5
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  • Wissenschaft & Forschung 5
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 4
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  • Transport & Logistik 1
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 19
  • Mit Berufserfahrung 17
Arbeitszeit
  • Vollzeit 25
  • Home Office möglich 16
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 18
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
  • Promotion/Habilitation 1
Energie und Umwelttechnik

Studentische Aushilfe Nachhaltigkeit (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Köln
Mehr als 75.000 Menschen an über 700 Standorten: Als weltweit agierender Bautechnologiekonzern hat STRABAG die stärksten Teams für Aufträge in allen nur erdenkbaren Bereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei STRABAG. Die STRABAG Property and Facility Services (STRABAG PFS) ist eine integrierte Immobilien- und Industriedienstleisterin für alle Arten von Immobilien, führend in digitaler und technischer Kompetenz. Für unsere Kund:innen erbringen wir nachhaltige Lösungen in jeder Lebenszyklusphase der Immobilie – vom Büro über Industrie- und Produktionsstandorte, Logistikzentren bis hin zu Technikgebäuden und Rechenzentren. Unser Leistungsportfolio umfasst Technisches und Infrastrukturelles Facility Management, Property Management, Bauen im Bestand sowie spezielle Industrieservices. Unsere qualifizierten Mitarbeiter:innen erbringen alle Leistungen in Deutschland, in Österreich, in Polen, in der Slowakei und in Tschechien – individuell auf Kund:innen, Branchen und Standorte zugeschnitten sowie mit einheitlich hohem Qualitätsstandard. Starke Aussichten. Im Team. Bewerben Sie sich jetzt! Sie unterstützen im operativen Tagesgeschäft die Operationalisierung der Nachhaltigkeitsstrategie der STRABAG PFS Unternehmensgruppe Sie übernehmen die Stammdatenpflege für Pilotobjekte Sie übernehmen die Recherche von nachhaltigkeitsbezogenen Themen und fassen diese zusammen Sie übernehmen koordinierende Aufgaben im Rahmen des Projektmanagements und unterstützen die Projektleitung Sie unterstützen die Stabsstelle bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele Sie wirken bei dem Aufbau eines Nachhaltigkeitsnetzwerkes mit Student:in im Studiengang  Immobilienwirtschaft, Immobilienmanagement, Umweltwissenschaft oder einem vergleichbaren Studiengang IT-Affinität wünschenswert Vorausschauendes, selbstständiges und strukturiertes Arbeiten Sehr gute Deutschkennntisse in Wort und Schrift Sicher Umgang mit MS-Office Kenntnisse im Umgang mit Projektmanagementsoftware wie z.B. Jira, Confluence Sie sind auf der Suche nach einer studienbegleitenden Tätigkeit und möchten Praxiserfahrung im Immobilienbereich sammeln? Wir bieten Ihnen vielfältige Aufgaben, die Mitarbeit in dynamischen Teams und spannende Projekte. Profitieren Sie von der familiären Unternehmenskultur der PFS in Verbindung mit der Stabilität des weltweit tätigen Baukonzerns STRABAG. Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und dem gewünschten Stundenumfang über das Onlineformular.
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Ingenieur (w/m/d) für Energiedesign, CO₂-Optimierung und ESG

Mo. 08.08.2022
Köln, Düsseldorf
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: Köln, DüsseldorfMit dem Green Deal, mit ESG und der EU-Taxonomie steigt der Bedarf an energieeffizienten und ressourcenschonenden Gebäuden und technischen Infrastrukturen. Als Ingenieur:in arbeiten Sie in interdisziplinären Teams zusammen, um maßgeschneiderte, nachhaltige und kosteneffektive Lösungen zu entwickeln. Dies nennen wir „the blue way“. Ob für CO2-neutrale Liegenschaften, Cradle to Cradle Gebäude oder Elektro-Ladeinfrastruktur - wir helfen mit unseren Konzepten Bestandsimmobilien und Infrastrukturen fit für die Zukunft zu machen und klimapositive Maßstäbe zu setzen. Haben Sie Lust aktiv den Klimaschutz voranzutreiben und von der Konzeption bis zur Umsetzung klimaschonender Lösungen mitzuwirken? Dann kommen Sie zu uns an unseren Standort in Köln oder Düsseldorf. Ihre Aufgaben Entwicklung von ganzheitlichen Energiekonzepten für Neubauten und Liegenschaften Energetische Optimierung von Bestandsgebäuden und Quartieren Erstellen von Machbarkeits- und Energieoptimierungsstudien Berechnung von CO₂-Fußabdrücken für Gebäude, Liegenschaften, Portfolien, Unternehmen Strategische Beratung von Eigentümern oder Bauherren in allen Fragen zur Nachhaltigkeit (ESG, nachhaltiges Bauen/ Green Building, Fördermittel, Green Finance) gemeinsam mit Kollegen der jeweiligen Expertise Technisches Projektmanagement bei der Implementierung und Umsetzung von Energie-, Klima- und Optimierungsprogrammen Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Energietechnik, Energiemanagement, Technische Gebäudeausrüstung (TGA), Gebäudetechnik/-energetik, Versorgungstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation Einschlägige Erfahrung im Bereich energieeffizientes Bauen, Gebäudetechnik, CO2-Bilanzierung oder vergleichbar sowie Grundwissen im Hinblick auf Energiegesetzgebungen, Fördermittel und Markttrends Freude an der Konzeption innovativer, klimapositiver Lösungen in der Immobilienbranche mit der Flexibilität sich in neue Themen einzuarbeiten Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel, Word und PowerPoint sowie Erfahrungen mit einschlägiger Gebäudesimulationssoftware Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Überzeugendes Auftreten durch Know-how und Beratungskompetenz Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Spezialist als Planungsingenieur für Oberleitungsanlagen/Elektrische Energieanlagen (w/m/d)

So. 07.08.2022
Duisburg, Köln
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Spezialistin als Planungsingenieurin für Oberleitungsanlagen/Elektrische Energieanlagen für das Geschäftsfeld DB Engineering&Consulting GmbH am Standort Duisburg oder Köln. Deine Aufgaben: Du führst Fachplanungen für Oberleitungsanlagen oder Elektrische Energieanlagen in den Leistungsphasen 1-7 der HOAI durch (Erstellen von Zeichnungen, Berechnungen, Aufgabenstellungen, Leistungsverzeichnissen, Ausschreibungs- und Vergabeunterlagen) Neben den Planungsaufgaben bist Du als Spezialistin gerne bereit, Dein herausragendes Wissen und Erfahrungen im Team zu teilen Erstellung von fachspezifischen Unterlagen für öffentlich-rechtliche Genehmigungsverfahren und Anzeigen in bauaufsichtlichen Verfahren, als auch fachspezifische Unterlagen für baubetriebliche Regelungen Dir obliegt die Qualitätsprüfung interner und externer Planungsleistungen sowie die Koordinierung der Planung fachlich Beteiligter Zudem führst Du die Kalkulation der Planungsleistungen und die Erarbeitung von Angeboten aus Wahrnehmung der Funktion des Bauvorlageberechtigten gem. VV BAU STE Dich erwarten hoch komplexe Planungsaufgaben mit weitgehendem Handlungsspielraum für selbstständige Entscheidungen in Deinem Aufgabengebiet Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in der Fachrichtung Elektrotechnik, vorzugsweise Elektrische Energietechnik Langjährige relevante Berufserfahrung in der Planung von Oberleitungsanlagen/Elektrischen Energieanlagen, vorzugsweise im Bereich der Deutschen Bahn Infrastruktur, bringst Du mit Du verstehst die Anforderungen unserer Kunden und bietest ihnen maßgeschneiderte Lösungen Fachübergreifendes Verständnis und Kenntnisse der Zusammenhänge der Einzelplanungen bei Infrastrukturvorhaben Du überzeugst durch ein ausgeprägtes Qualitäts-, Kosten- und Terminbewusstsein sowie eine analytische und ergebnisorientierte Arbeitsweise Neben gängigen EDV-Kenntnissen (MS Project, MS Office) sind Dir auch AutoCAD-/MicroStation-Tools wie OL-Designer, OLAcad bzw. Relux/Dialux, EPLAN bekannt Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Ingenieurin / Ingenieur (FH-Diplom / Bachelor) (m/w/d) als Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) für den Bereich Umwelt

Fr. 05.08.2022
Köln
Das Eisenbahn-Bundesamt ist die für die Eisenbahnen des Bundes in Deutschland zuständige Aufsichts- und Genehmigungsbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV). Ihm angegliedert sind die Benannte Stelle Eisenbahn-Cert (EBC) sowie das Deutsche Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF). Das Eisenbahn-Bundesamt ist Teil eines 357.582 km² großen Karrierenetzwerks bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) sucht für den Sachbereich 6 West, unbefristet, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Ingenieurin / Ingenieur (FH-Diplom / Bachelor) (m/w/d) als Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) für den Bereich Umwelt Der Dienstort ist Köln. Das Eisenbahn-Bundesamt nimmt gemäß § 4 Abs. 6 AEG auch Aufgaben der Umweltschutzaufsicht wahr.  Dabei obliegt dem Referat 52 zusammen mit den Sachbereichen 6 für die Genehmigung und Überwachung von Betriebsanlagen der Eisenbahnen des Bundes der Vollzug umweltrechtlicher Vorschriften wie z. B. des Wasserhaushaltsgesetzes oder des Immissionsschutzrechts. Referenzcode der Ausschreibung 20221457_9339Als Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) für den Bereich Umwelt übernehmen Sie insbesondere folgende Tätigkeiten: Durchführung der Umweltschutzaufsicht zur Überwachung von immissionsschutzrechtlich relevanten Anlagen Gewässeraufsicht einschließlich der Aufsicht über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen Aufsicht über die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln auf Betriebsanlagen der Eisenbahnen des Bundes Erstellung umweltfachlicher Stellungnahmen, z.B. zu den Themenkomplexen der 31. und der 42. BImSchV Bearbeitung umweltrechtlicher Genehmigungs- und Anzeigeverfahren Durchführung wasserrechtlicher Genehmigungsverfahren (v. a. Erlaubnisse) für Entwässerungssysteme u. ä. der Betriebsanlagen der Eisenbahnen des Bundes außerhalb von Planrechtsverfahren mit höherer Komplexität Mitarbeit an immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahren in fachlicher Hinsicht Erteilung von Ausnahmegenehmigungen nach Pflanzenschutzgesetz Anordnungen zur Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit nebst Führen der zugehörigen Verwaltungsverfahren gemäß VwVfG Vertretung des Eisenbahn-Bundesamtes gegenüber den Eisenbahnen des Bundes sowie Behörden und Dritten Bearbeitung von Beschwerden und Anfragen mit Umweltbezug sowie sonstige Angelegenheiten des Umweltschutzes Das sollten Sie unbedingt mitbringen Abgeschlossenes Studium (FH-Diplom oder Bachelor) der Fachrichtungen Umweltschutz, Umweltwissenschaften, Umweltingenieurwesen, Gewässerschutz, Wasserwirtschaft, Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Wasserwirtschaft, Geowissenschaften mit dem Schwerpunkt Hydrogeologie bzw. Umweltgeologie oder vergleichbare Fachrichtung oder Laufbahnbefähigung für den gehobenen technischen Verwaltungsdienst in der Bundesverwaltung mit den genannten Fachrichtungen   Das wäre wünschenswert Sehr gute und breit gefächerte Kenntnisse im Bereich des Umweltschutzes und des Umweltrechts, insbesondere des Immissions- und Gewässerschutzes sowie des Pflanzenschutzrechts Vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der umweltbezogenen Anlagenüberwachung Verwaltungserfahrung und gute Kenntnisse des Verwaltungs- und Eisenbahnrechts Qualifikation als „Hygienisch fachkundige Person“ Fähigkeit zu eigenverantwortlichem und selbstständigem Handeln sowie Entscheidungsvermögen Sicheres und kompetentes Auftreten, Planungs- und Organisationsvermögen Kooperations- und Teamfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit, Verhandlungsgeschick Sicherer Umgang mit IT-Standardanwendungen (MS Office) Gleistauglichkeit (Prüfung durch Arbeitgeber) Gute Kommunikationsfähigkeit, Sicherheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck Führerschein Klasse B Bereitschaft zu gelegentlichen ganz- und auch mehrtägigen Dienstreisen Bewerbungsberechtigt sind bei Erfüllen der o.g. Anforderungen Beamtinnen und Beamte des gehobenen technischen Verwaltungsdienstes der BesGr A 11 und A 12 sowie Tarifbeschäftigte und Personen, die ein tarifliches Arbeitsverhältnis anstreben.Der Dienstposten ist nach A 12 BBesO bzw. E 12 TVöD bewertet. Die Eingruppierung von Tarifbeschäftigten erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen und vorbehaltlich der Bestätigung der tariflichen Bewertung durch die BAV in Aurich höchstens in die Entgeltgruppe E 12 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Darüber hinaus erwartet Sie: einen unbefristeten Arbeitsplatz in der modernen Verwaltung, einheitliche Bezahlung nach BBesO oder TVöD des Bundes, eine interessante und abwechslungsreiche Beschäftigung, die Möglichkeit der Verbeamtung bei Erfüllen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) sowie mobiles Arbeiten. Besondere Hinweise: Das Eisenbahn-Bundesamt fördert die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf. Der Dienstposten ist grundsätzlich für die Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet. Beim Eisenbahn-Bundesamt besteht bei Erfüllung der geltenden Voraussetzungen die Möglichkeit des mobilen Arbeitens. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten. Die deutsche Sprache muss verhandlungssicher beherrscht werden. Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.
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Trainee – Stoffstrommanager (m/w/d)

Fr. 05.08.2022
Köln
BUCHEN ist Teil der REMONDIS Maintenance & Services Unternehmensgruppe und spezialisierter Dienstleister hochwertiger Industriedienstleistungen und europaweit tätig. Zum Portfolio gehören die Bereiche Industrieservice, Entsorgung und Sanierung für die Groß- und Schwerindustrie, Raffinerien, Chemieparks sowie die Energiewirtschaft. Trainee – Stoffstrommanager (m/w/d) > Niederlassung Köln> Stellen-Nr.: 87148 Unser Traineeprogramm bietet Ihnen die Aussicht auf eine Führungsposition als Stoffstrommanager im Bereich Entsorgung Es erwartet Sie eine systematische Einarbeitung in verschiedene Geschäfts- und Aufgabenbereiche mit aktiver Einbindung im Tagesgeschäft rund um die Absteuerung der Abfallströme der BUCHEN-Gruppe in Deutschland Hierbei planen, steuern und kontrollieren Sie Abfall­ströme, sind für die Neu- und Weiterentwicklung von Vermarktungswegen verantwortlich, behalten die die Markt- und Preisentwicklungen im Blick, führen Verhandlung von Abnahmekontingenten und -preisen mit Vetragspartnern und neuen potenziellen Abnehmern Fachkundig nehmen Sie die Budget- / Mengen­planung inkl. Soll- / Ist-Abgleich vor und stellen die Qualitätssicherung als auch die Dokumentation mit verantwortlichen Kollegen und Kolleginnen sicher Sie wirken bei der Erstellung von Monatsabschlüssen mit, sind Ansprechpartner und Schnittstelle zur Buchhaltung Die Weiterentwicklung von standardisierten Auswertungen und Berichten für die Leitungsebene wird durch Sie gestaltet Nach Abschluss des max. 18-monatigen individuellen Traineeprogramms und Unterstützung Ihres Mentors, übernehmen Sie Ihre verantwortungsvollen Aufgaben Ihr Studium im Bereich Umweltingenieurwesen / Umwelt­technik, betriebswirtschaftliches oder technisches Studium oder Ihre Ausbildung zur Fachkraft für Kreislauf- und Abfall­wirtschaft haben Sie erfolgreich abgeschlossen, alternativ haben Sie eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise haben Sie bereits erste Berufspraxis in der Entsorgungsbranche gesammelt, verfügen über Kenntnisse der Probenahme und Analytik sowie den einschlägigen abfallrechtlichen Gesetzen, Richtlinien und Handlungs­hilfen Auch Berufs- und/oder Quereinsteiger aus benachbarten oder vergleichbaren Disziplinen finden unsere Auf­merk­sam­keit Ihre selbstständige und strukturierte Arbeitsweise kombinieren Sie mit technischer Affinität und Begeisterung für innovative Themen Sie haben neben Ihrem technischen Fundament Allrounder-Qualitäten: „Kaufmännisch“ und „Logistisch“ verstehen Sie ebenso wie „Technisch“, so dass Sie mit allen Verantwortlichen der relevanten Unternehmensbereiche zielführende Lösungen erarbeiten können Ihnen gelingt der Balanceakt zwischen analytisch strukturierter Denk- und Arbeitsweise und pragmatisch operativer, zielorientierter „Hands-on-Mentalität" – je nach Situation und Anforderung Mit Ihrer positiven Ausstrahlung treten Sie sicher und kompetent auf Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits: Attraktives Vergütungspaket inklusive Weihnachts- und Urlaubsgeld, Zuschuss zu Vermögenswirksamen Leistungen sowie 30 Tage Urlaub Eine individuelle On-Boardingphase im Team von erfahrenen und motivierten Kolleginnen und Kollegen, in der Sie alles lernen, was man für den Start bei uns wissen muss Hervorragende Weiterentwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten mit Raum für innovative Ideen und aktive Mitgestaltung Corporate Benefits für diverse Online-Shops Die Sicherheit eines traditionellen Familienunternehmens mit jahrzehntelanger Erfahrung am Markt, flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
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Energiemanager (m/w/d)

Do. 04.08.2022
Bonn
Wir sind ein expandierendes kommunales Wohnungsunternehmen mit 6.600 eigenen Wohnungen. Wir vermieten und bauen für den eigenen Bestand bezahlbare Wohnungen in Bonn. Bei uns finden Sie in einem Team von 70 kompetenten und engagierten Mitarbeitern einen zukunftssicheren Arbeitsplatz sowie eine gute Perspektive für Ihre Zukunft. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Energiemanager (m/w/d) Prüfung und Analyse von energetischen Optimierungsmöglichkeiten für unseren Wohnungsbestand und für anstehende Neubauten Energiemanagement und Kostenoptimierung Planung und Steuerung von Anlagentechnik Erarbeitung und Umsetzung von Projektideen Etablierung und Verfolgung der geltenden EU-Richtlinien zum Klimaschutz und der Klima-Gesetze Weiterentwicklung der firmeninternen Klimaschutzstrategie abgeschlossenes Studium der Gebäude-, Versorgungs-, Energietechnik, staatlich anerkannter Techniker oder gleichwertige Qualifikation mehrjährige Berufserfahrung in der Versorgungs- oder Energietechnik gute Kenntnisse in MS-Office sowie anderer einschlägiger Software Erfahrungen im Projektmanagement selbstständige und engagierte Arbeitsweise präzises und verantwortungsbewusstes Handeln Team- und Integrationsfähigkeit sicheres Auftreten kostenbewusstes Denken und Handeln sicheren und modernen Arbeitsplatz mit Einsätzen ausschließlich im Bonner Stadtgebiet unbefristeten Arbeitsvertrag mobiles Arbeiten möglich anspruchsvolle und interessante Aufgabenstellungen Weiterbildungsmöglichkeiten und betriebliche Zusatzversorgung sympathisches Team, das sich auf Ihre Unterstützung freut
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Sachbearbeiter/-innen (m/w/d) für den Bereich Umweltschutz und Entsorgung

Mi. 03.08.2022
Köln
Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) leistet als Inlandsnachrichtendienst der Bundesrepublik Deutschland einen wesentlichen Beitrag für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger. Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams in Köln mehrere Sachbearbeiter/-innen (m/w/d) für den Bereich Umweltschutz und EntsorgungIhr Aufgabengebiet umfasst die zentrale Mitarbeit bei der Einführung und der weiteren Begleitung des Umweltmanagementsystems (EMAS). Hierzu gehören u. a. die Ermittlung und die Bewertung der direkten und indirekten Umweltaspekte und die Begleitung der jeweiligen Audits zur Umsetzungs- und Erfolgskontrolle. Weiterhin sind Sie maßgeblich an der Erstellung sowie Umsetzung der Definition von Umweltleitlinien und Umweltzielen beteiligt. Die Konzeption von Maßnahmen zur Verbesserung der Umweltbilanz im BfV rundet Ihr vielfältiges Tätigkeitsprofil ab. Sie besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit und verfügen über ein abgeschlossenes Studium (Bachelor / Diplom [FH] der Fachrichtung Umwelt-/Nachhaltigkeitsmanagement oder ein sonstiges abgeschlossenes gleichwertiges Studium (Bachelor / Diplom [FH]) und mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Umweltmanagement. Ebenfalls können sich Studierende bewerben, die den Abschluss eines solchen Studiums spätestens sechs Monate nach Bewerbungsfristende abschließen. Darüber hinaus erwarten wir: ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit gepaart mit Flexibilität und Eigeninitiative ein gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen ein sehr gutes Verhandlungs- und Organisationsgeschick fundierte Kenntnisse der MS Office-Anwendungen Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen  Sinnhaftigkeit spannende Tätigkeit mit gesellschaftlichem Mehrwert und aktuellem politischen Bezug Weiterentwicklung durch Fortbildungen, gute berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, vielfältige Einsatzbereiche Fairness sicherer Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeiten, Überstundenausgleich durch Freizeit, familienfreundliches Arbeitsumfeld auch durch Teilzeit Teamzugehörigkeit gute Arbeitsatmosphäre, Mentoring, Onboarding, Teil der Sicherheitscommunity Gehalt und Perspektive unbefristete Einstellung in die Entgeltgruppe 11 TV EntgO Bund sowie Möglichkeit der späteren Verbeamtung Übernahme von Beamtinnen und Beamten bis A 11 BBesO A bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen Zahlung einer Nachrichtendienstzulage Wir fördern Vielfalt und Chancengleichheit. Frauen werden besonders zur Bewerbung aufgefordert. Begrüßt werden zudem Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund – bitte beachten Sie das Erfordernis der deutschen Staatsangehörigkeit. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Es wird lediglich ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. 
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Referent (w/m/d) Nachhaltigkeitsmanagement

Mi. 03.08.2022
Duisburg, Köln, Aachen, Dortmund, Bonn
Die GEBAG bietet als eine der ältesten Wohnungsbaugesellschaften Deutschlands über 35.000 Duisburgern ein Zu­hause in über 12.500 Wohnungen – bezahlbar und in einer guten Qualität. Als kommunales Unternehmen ist die GEBAG unverzichtbar für die Gestaltung Duisburgs. Dies zeigt sie auch durch ihr zweites Kerngeschäft: Seit 2017 ist die GEBAG als Flächenentwickler aktiv, u. a. als treibende Kraft hinter 6-Seen-Wedau, dem größten Stadtentwicklungsprojekt in NRW. Unterstützen Sie uns CO2 zu reduzieren, Klimaziele zu erreichen und eine nachhaltige Energieversorgung sicherzu­stellen. Bringen Sie innovative und kreative Ideen sowie Ihre gesammelte Erfahrungen mit ein und bauen Sie eine Nachhaltigkeitsberichterstattung mit uns auf. Gehen Sie mit uns gemeinsam neue Wege und helfen Sie dabei die Wohnungswirtschaft von morgen mitzugestalten. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten (w/m/d) NachhaltigkeitsmanagementAls Fachreferentin oder Referent bringen Sie die verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen und Klimaprojekte unseres Hauses zusammen, sind Impulsgeber für Nachhaltigkeitsaspekte und stehen im engen Austausch mit Ihren Kolleginnen und Kollegen sämtlicher Fachbereiche sowie der Geschäftsführung und Geschäftsleitung. Sie erarbeiten federführend unseren Nachhaltigkeitsbericht und entwickeln unsere Klimastrategie mit folgenden Schwerpunkten weiter: Zusammenführung der erforderlichen Teilstrategien zu einer Klimastrategie Abstimmung und Erarbeitung von Klimazielen Abstimmung und Definition von Maßnahmen sowie Ermittlung des Investitionsbedarfs zur Erreichung der Klimaziele sowie Überwachung der Durchführung der Maßnahmen Entwicklung einer Systematik zur Erfolgsmessung sowie Projektsteuerungsaufgaben Ermittlung von Abweichungen zu den Planwerten sowie Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen für die Umsetzung notwendiger Anpassungen Unterstützung der Fachabteilungen bei der Bearbeitung von Projekten zum Thema Klimaschutz In diesem Zusammenhang obliegt Ihnen die Verantwortung unseres CO₂-Management mit u.a. folgenden Aufgaben: Erstellung und regelmäßige Aktualisierung der CO₂-Bilanz Kalkulation des CO₂-Reduktionspfads abgeschlossenes Studium mit den Schwerpunkten Energie, Klima und/oder Nachhaltigkeit, Umwelt– und/oder Versorgungstechnik oder gleichwertige Befähigung durch eine abgeschlossene wohnungs- oder betriebswirt­schaftliche Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung und Weiterbildung Berufserfahrung als Nachhaltigkeitsmanager (w/m/d) oder vergleichbarer Tätigkeit mit den Schwerpunkten Klimaschutz, CO₂-Management, Energieeffizienz und erneuerbaren Energien idealerweise Kenntnisse in der Wohnungswirtschaft ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten, die sich u. a. in der Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen unterschiedlicher Bereiche und Hierarchiestufen sowie mit externen Partnern zeigen großes Engagement und Eigeninitiative analytisches, unternehmerisches und konzeptionelles und Denken sowie Handeln ausgeprägtes Teamverständnis, hohe Ziel- und Lösungsorientierung sowie didaktische Fähigkeiten einschließlich Moderationskompetenzen Wenn Sie diese oder eine Vielzahl der Anforderungen erfüllen, zögern Sie nicht, sich zu bewerben. Falls Sie eine Leidenschaft für das Thema Nachhaltigkeit und starkes Interesse an der Ausführung der aufgeführten Tätigkeiten haben, Sie die ein oder andere dargestellte Profilanforderung vielleicht jedoch noch nicht erfüllen, dann bewerben Sie sich gerne trotzdem! Personalentwicklung ist uns wichtig und wir sind bereit, die erforderlichen Kom­petenzen gemeinsam mit dem passenden Kandidaten bzw. der passenden Kandidatin aufzubauen bzw. weiterzuent­wickeln. ein sicheres Beschäftigungsverhältnis mit einer leistungsgerechten Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) interessante Aufgaben in einem angenehmen Arbeitsumfeld Vollzeitbeschäftigung bei sehr flexiblen Arbeitszeiten und die Möglichkeit mobil tätig zu sein (egal ob Sie z. B. in Aachen, Bonn, Dortmund, Duisburg oder Köln wohnen) umfangreiches Gesundheitsmanagement und eine Vielzahl weiterer Angebote zur Unterstützung des positiven Betriebsklimas betriebliche Altersvorsorge zusätzliche übertarifliche Leistungen
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Projektingenieur / Pricing Specialist / Kalkulation Contracting Immobilienwirtschaft (m/w/d)

Mi. 03.08.2022
Berlin, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Karlsruhe (Baden), Köln, München, Stuttgart
ENGIE Deutschland steht mit 5.000 Experten an 50 Standorten für gebündelte Kompetenz beim Übergang zur Klimaneutralität, mit Energielösungen und Dienstleistungen von A wie Anlagenbau bis Z wie Zero Carbon.In unserem Geschäftsbereich Energy & Facility Solutions konzentrieren wir sämtliche Kompetenzen rund um Energiewirtschaft und -versorgung, Contracting, Facility Services sowie Service und Wartung von gebäudetechnischen Infrastrukturen. Mit integrierten Energieversorgungs- und Bewirtschaftungslösungen unterstützen wir unsere Kunden auf dem Weg zur Klimaneutralität. Sie brennen für das Thema Dekarbonisierung und möchten unsere Energiecontracting-Projekte im Bereich Immobilienwirtschaft, Quartiere & Netze  bereits in der Design-Phase vorantreiben? Dann unterstützen Sie unser Team als Projektingenieur / Pricing Specialist  / Kalkulation Contracting Immobilienwirtschaft (m/w/d) Sie können aus einer unserer zahlreichen Niederlassungen arbeiten und einen Teil der Aufgaben bequem von zu Hause aus erledigen. Finanzielle Modellierung und Validierung von nachhaltigen Business Modellen für Energiedienstleistungsprojekte in unseren Bereichen Vertrieb für  Immobilienwirtschaft, Quartiere & Netze  Herbeiführen von wirtschaftlich tragfähigen und nachhaltigen Lösungen in Zusammenarbeit mit der Projektentwicklung und dem Vertrieb Darstellung der projektspezifischen Kosten- und Erlössituation sowie von Finanzierungsmodellen Mitarbeit in interdisziplinären, je nach Komplexität des Projektes, agil zusammengesetzten Projektteams Begleitung des Vertriebsprozesses bis zum erfolgreichen Vertragsabschluss Entwicklung bzw. Weiterentwicklung von Projektkalkulationstools Mitwirkung beim Vertriebscontrolling und Unterstützung des jährlichen Planungs- und Budgetprozesses Vorstellen der finanziellen Projektmodellierung vor internationalen Managern in englischer Sprache Studium der Versorgungstechnik, Energie- und Umwelttechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Verfahrenstechnik oder ein betriebswirtschaftliches Studium gepaart mit technischem Background (Mehrjährige) Berufserfahrung in der Projektkalkulation und der Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen vorzugsweise im Energiedienstleistungs-sektor/ der Energiewirtschaft, insbesondere im Bereich Energiecontracting Kenntnisse im Bereich der betrieblichen Rechnungslegung, in der Bilanzierung und im Umgang mit relevanten Gesetzen und Verordnungen aus der Energiebranche Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere exzellente Kenntnisse in Excel Starke analytische Fähigkeiten und eine selbstständige und kreative Arbeitsweise  Englisch in Schrift und Form (mind. B1) Akademie Altersvorsorge Corporate Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe Sicherheitsstandards Internationalität Spannende Projekte Teamgeist Attraktive Vergütung Sie möchten heute schon an den Lösungen von morgen arbeiten? Dann kommen Sie ins #TeamZeroCarbon und gestalten Sie zusammen mit uns den Übergang zur Klimaneutralität. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Der schnellste Weg zu uns führt über den "Bewerbung starten"- Button.
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Projektmanager Photovoltaikanlagen (m/w/d) - Erneuerbare Energien

Di. 02.08.2022
Köln
Die Wattner AG mit Hauptsitz im Herzen Kölns ist einer der führenden deutschen Investoren im Bereich der Erneuerbaren Energien. Für ein Höchstmaß an Qualität und Ertragssicherheit plant und errichtet Wattner jedes Solarkraftwerk selbst und überwacht den Betrieb der Anlagen mit eigenen Teams. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Planung und den Bau unserer Solarparks eine motivierte Persönlichkeit in Vollzeit als Projektmanager Photovoltaikanlagen (m/w/d) Erneuerbare Energie Projektsteuerung von der Planung über die Ausschreibung und Vergabe bis hin zur Errichtung unserer Solarkraftwerke Erstellung und Prüfung der Ausführungsplanung und Leistungsverzeichnisse sowie Vergabe von Bau- und Lieferleistungen Aktive Steuerung von Terminen und Kosten sowie Qualitätssicherung Mitwirken bei der Bauüberwachung und der Inbetriebnahme unserer Solarparks Studium z. B. Architektur, Elektrotechnik, Energietechnik oder vergleichbare Studiengänge, gerne mit Vertiefung Erneuerbare Energien Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Planung und Projektsteuerung bzw. Projektmanagement von Baumaßnahmen Umfassende Kenntnisse des Baurechts und der VOB Überwiegend Bürotätigkeit mit gelegentlichen Dienstreisen, Homeoffice möglich Teamfähigkeit sowie selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Ein erfolgreich wachsendes Unternehmen: Freue Dich auf einen sicheren Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag. Zukunftssichere Branche! Unsere Solarkraftwerke laufen mindestens 20 Jahre. Willkommen im Team: Intensive und individuelle Einarbeitung durch engagierte und hilfsbereite Kollegen, Duz-Kultur, kurze Kommunikationswege und ein kollegiales Team! Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeit zwischen 7:00 und 18:00 Uhr. Keine Wochenendarbeit. Homeoffice möglich. Attraktiver Standort in Köln: Gleich neben dem Kölner Hauptbahnhof mit Domblick. Bequem und günstig mit deinem JobTicket fahren. Oder lieber ein subventionierter Parkplatz? Beides möglich. Weiterentwicklung individuell: Bringe Deine persönliche Entwicklung durch gezielte Weiterbildungen voran! Darauf freuen wir uns! Halte Dich fit: Trainiere kostengünstig bei just fit oder fahre Dein Wunschrad durch Bike-Leasing mit Arbeitgeberzuschuss. Entspannt statt verspannt: Durch unsere Inhouse Pilates- und Massageangebote lässt es sich an unseren modernen Arbeitsplätzen mit höhenverstellbaren Tischen und ergonomischen Stühlen noch relaxter arbeiten. Für Verpflegung ist gesorgt: Kostenloses warmes Mittagessen, Kaffeespezialitäten, Wasser und Softdrinks, frisches Obst, Snacks u. v. m. Weitere Highlights: Betriebsausflüge, Weihnachtsfeiern, Sommerpartys, Grillen auf unserer Terrasse, empfange und versende Deine Pakete einfach im Büro, betriebliche Altersvorsorge, organisierte Grippeschutzimpfung, Erste-Hilfe-Kurse…
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