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Energie und Umwelttechnik: 29 Jobs in Eschersheim

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 15
  • Recht 4
  • Unternehmensberatg. 4
  • Wirtschaftsprüfg. 4
  • Transport & Logistik 3
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • It & Internet 1
  • Medizintechnik 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 26
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 27
  • Teilzeit 10
  • Home Office möglich 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 25
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Energie und Umwelttechnik

Projektierer Steuerung und Leittechnik Bahnenergieversorgungsanlagen (m/w/d)

Do. 27.01.2022
Offenbach am Main
Willkommen bei Rail Power Systems, einem der führenden Technologieunternehmen auf dem Gebiet der Bahninfrastruktur und -energieversorgung. Von der Tram im Nahverkehr bis zum Hochgeschwindigkeitszug im Fernverkehr – wir sorgen dafür, dass Oberleitungen stets unter Strom stehen, damit schon heute die Mobilität von morgen gesichert ist. Mit viel Begeisterung und Know-how entwickeln und liefern wir maßgeschneiderte Fahrleitungssysteme, die unterschiedlichsten örtlichen Gegebenheiten sowie höchsten Kundenansprüchen gerecht werden. Als solides, international agierendes Mittelstandsunternehmen sind wir bereits seit mehr als einem Jahrhundert am Markt und stehen gleichzeitig für zukunftsweisende und umweltfreundliche Lösungen. Unsere Verantwortung: Eine leistungsfähige und zuverlässige Stromversorgung des Bahnverkehrs garantieren.Ergänzen Sie unser starkes Team alsProjektierer Steuerung und Leittechnik Bahnenergieversorgungsanlagen (m/w/d)Standort: Offenbach am MainSie sorgen dafür, dass Züge richtig in Fahrt kommen – denn Sie arbeiten mit an spannenden, ökologisch nachhaltigen Projekten in der Bahninfrastruktur.In nationalen oder internationalen Projekten im Bereich der Bahnenergieversorgung übernehmen Sie innerhalb des Projektteams den Aufgabenbereich der Leittechnik mit Schwerpunkt Steuerungstechnik für Bahnstromunterwerke, Werkhallen und Fernwirkanlagen über alle Projektphasen. Hierzu gehören insbesondere die folgenden Tätigkeitsschwerpunkte: Methodische Bearbeitung von leittechnischen Aufgaben (planen, projektieren und in Betrieb setzen der sekündärtechnischen Anlagen) im gesamten Projektablauf Unterstützung des Vertriebs und der Projektabwicklung Beteiligung an technischen Klärungen sowie an Verhandlungen mit externen Projektbeteiligten Übernahme von Fachaufgaben in verwandten Aufgabenbereichen im Engineering der Abteilung Schutz-/ Steuer- und Leittechnik Unterstützung des Serviceteams mit Übernahme von Bereitschaftsdiensten Abgeschlossenes Technikerausbildung der Elektrotechnik oder elektrotechnisches Studium mit Schwerpunkt Energietechnik Von Vorteil sind Kenntnisse im Bereich Automatisierungstechnik, SPS Programmierung nach IEC 61131-3 Wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich OT-Netzwerke (operational Technology) Durchsetzungsfähigkeit, Organisationstalent und hohe Flexibilität erforderlich Nationale und ggf. zukünftig auch internationale Reisebereitschaft Führerschein der Klasse B Ein Neueinstieg zur Erlangung der technischen Kompetenz im genannten Aufgabenbereich, sowie die Entwicklung des Verständnisses zum Prozess Bahnbetrieb bzw. der leittechnischen Betriebsführung. In unserem Team übernehmen Sie frühzeitig selbst Verantwortung und werden bei Ihrer stetigen persönlichen Weiterentwicklung unterstützt. Außerdem erwarten Sie attraktive Tarifvertragskonditionen, wie zum Beispiel: 30 Tage Urlaub im Jahr Weihnachts- und Urlaubsgeld Ein Lebensarbeitszeitkonto Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
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Manager Elektromobilität (m/w/d)

Mi. 26.01.2022
Frankfurt am Main
Wir sind Chargemaker – ein junges Joint-Venture von Mainova und der Dussmann Group. Als Spezialist* für E-Ladeinfrastruktur und einem Team mit jahrelanger Erfahrung im Bereich Ladeinfrastruktur und Energiemanagement, begleitet die Chargemaker bundesweit Firmen beim Aufbau von E-Mobilitätslösungen. Im Bereich Planung und Konzeption wird der Grundstein für eine optimale Ladeinfrastruktur gelegt. Hier werden Projekte gemeinsam mit dem Kunden entwickelt und innovative Lösungen erarbeitet. Als Spezialist mit dem Blick nach vorne legen wir Wert auf zukunftsfähige, flexible und bedarfsgerechte Lösungen. Wenn du deine planerischen Fähigkeiten in einem agilen Planungsumfeld mit spannenden Kunden einsetzen und die Zukunft der Mobilität mitgestalten möchtest, dann bist du bei uns richtig. Du bist ein Macher und stellst dich den Herausforderungen der Zukunft – auf Kollegen wie dich warten wir! du entwickelst innovative und lösungsorientierte E-Mobilitätskonzepte du führst Beratungs- und Dienstleistungsprojekte mit technischem und wirtschaftlichem Fokus im Kontext der Elektromobilität durch du bereitest Informationen und Kundendaten auf, erstellst Präsentationen sowie energetische Statistiken und Auswertungen du erstellst und aktualisierst ansprechende Unterlagen für den Bereich Planung und Konzeption und stellst die Ergebnisse unseren Kunden vor   du bereitest Kundenworkshops vor und führst diese durch du entwickelst aktiv den Bereich Planung und Konzeption weiter und bringst neue, spannende Ideen ein du beobachtest und recherchierst zu relevanten Themen des Elektromobilitätsmarktes du hast ein Hochschulstudium in den Fachrichtungen Energietechnik, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau oder ähnliches abgeschlossen du hast bereits erste relevante Berufserfahrung im Bereich Elektromobilität oder technische/ konzeptionelle Planung du verfügst über branchenübergreifendes Verständnis für die Herausforderungen in der Elektromobilität sowohl aus Markt- als auch Kundenperspektive du verfügst über energiewirtschaftliches Know-how und hast elektrotechnisches Verständnis deine ausgeprägten Projektmanagementfähigkeiten konntest du schon unter Beweis stellen du bist kreativ in Lösungsansätzen und denkst kundenorientiert du bist eine kommunikative und begeisterungsfähige Persönlichkeit, die beim Kunden mit souveränem Auftreten überzeugt deine strukturierte Arbeitsweise, schnelle Auffassungsgabe, Zuverlässigkeit sowie Teamfähigkeit runden dein Profil ab Eine abwechslungsreiche Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum eigene Ideen einzubringen Spannende und innovative Kundenprojekte im Zukunftsbereich E-Mobilität Ein dynamisches, kollegiales Team, dass sich jederzeit unterstützt – denn wir haben eine gemeinsame Mission Ein attraktives Gehalt und gute Entwicklungsperspektiven Schöne, innovative Büroräume mit gelebtem Desksharing und adäquaten Regelungen zu mobiler Arbeit Kantine mit abwechslungsreichem Speisenangebot und kostenfreiem Kaffee Bei Chargemaker kannst Du mit deinem Drive und deinem Gestaltungswillen wirklich was bewegen!
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Planer Elektromobilität (m/w/d)

Di. 25.01.2022
Frankfurt am Main
Wir sind Chargemaker – ein junges Joint-Venture von Mainova und der Dussmann Group. Als Spezialist* für E-Ladeinfrastruktur und einem Team mit jahrelanger Erfahrung im Bereich Ladeinfrastruktur und Energiemanagement, begleitet die Chargemaker bundesweit Firmen beim Aufbau von E-Mobilitätslösungen. Im Bereich Planung und Konzeption wird der Grundstein für eine optimale Ladeinfrastruktur gelegt. Hier werden Projekte gemeinsam mit dem Kunden entwickelt und innovative Lösungen erarbeitet. Als Spezialist mit dem Blick nach vorne legen wir Wert auf zukunftsfähige, flexible und bedarfsgerechte Lösungen. Wenn du deine planerischen Fähigkeiten in einem agilen Planungsumfeld mit spannenden Kunden einsetzen und die Zukunft der Mobilität mitgestalten möchtest, dann bist du bei uns richtig. Du bist ein Macher und stellst dich den Herausforderungen der Zukunft – auf Kollegen wie dich warten wir!Damit unterstützt Du uns: du entwickelst technische und innovative E-Mobilitätskonzepte für unsere spannenden Kunden – deine Lösungsorientierung lässt dich dabei auch neue Wege beschreiten du erstellst eigenverantwortlich Planungsunterlagen inklusive Kostenermittlung angelehnt an die Leistungsphasen 1 bis 5 gem. HOAI für anspruchsvolle Ladeinfrastrukturprojekte du übernimmst eigenständige die Planung für die Energieversorgung von Ladeinfrastruktur (Niederspannung und/oder Schwachstrom), auch mit Unterstützung relevanter Planungssoftware du bereitest Informationen und Kundendaten auf, erstellst Ergebnispräsentationen sowie energetische Statistiken und Auswertungen Ortsbegehungen und Kundentermine gehören für dich zum Kundenprojekt dazu, außerdem achtest du auf eine enge Abstimmung mit allen Projektbeteiligten du erstellst und aktualisierst ansprechende Unterlagen auch im Rahmen von Ausschreibungen und stellst die Ergebnisse unseren Kunden vor   du entwickelst aktiv den Bereich Planung und Konzeption weiter und bringst neue, zukunftsweisende Ideen ein Damit begeisterst du uns: du hast ein abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung in den Fachrichtungen Energietechnik, Energiemanagement, Elektrotechnik, Maschinenbau oder ähnliches du besitzt 2-5 Jahre Berufserfahrung im Bereich elektrotechnische Planung und hast bereits in einem Ingenieur- oder Planungsbüro/-Abteilung gearbeitet du verfügst über branchenübergreifendes Verständnis für die Herausforderungen in der Elektromobilität sowohl aus Markt- als auch Kundenperspektive du verfügst idealerweise über Fachkenntnisse im Bereich Elektroplanungen mit AutoCAD oder Autodesk 2D du bist eine kommunikative und begeisterungsfähige Persönlichkeit, die beim Kunden mit souveränem Auftreten überzeugt deine strukturierte Arbeitsweise, schnelle Auffassungsgabe, Zuverlässigkeit sowie Teamfähigkeit runden dein Profil ab Das bieten wir dir: eine abwechslungsreiche Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum eigene Ideen einzubringen Spannende und innovative Kundenprojekte im Zukunftsbereich E-Mobilität ein dynamisches, kollegiales Team, dass sich jederzeit unterstützt – denn wir haben eine gemeinsame Mission Ein attraktives Gehalt und gute Entwicklungsperspektiven Schöne, innovative Büroräume mit gelebtem Desksharing und adäquaten Regelungen zu mobiler Arbeit Kantine mit abwechslungsreichem Speisenangebot und kostenfreiem Kaffee
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Head of Sustainability Reporting & Communications (m/w/d)

Di. 25.01.2022
Bad Homburg
Fresenius Medical Care – Zukunft lebenswert gestalten. Für Patienten. Weltweit. Jeden Tag. Mehr als vier Jahrzehnte Erfahrung in der Dialyse, zukunfts­weisende Forschung, Weltmarkt­führer bei Dialyse­therapien und Dialyse­produkten – dafür steht Fresenius Medical Care.Über FreseniusMehr als 300.000 Menschen auf allen Kontinenten arbeiten bei Fresenius daran, immer bessere Medizin für immer mehr Menschen anzubieten. Unsere eigenständigen Unternehmens­bereiche Fresenius Medical Care, Fresenius Kabi, Fresenius Helios und Fresenius Vamed bieten ein breites Spektrum an Produkten und Dienst­leistungen im Gesundheits­sektor. Bei uns haben Sie die Chance, mit Ihrer Karriere einen Unterschied zu machen – und Teil unserer beeindruckenden Wachstums­geschichte zu werden. Verantwortung für die Erstellung und Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsberichterstattung Entwickeln und Steuern effizienter Berichtsprozesse Enge Zusammenarbeit mit internationalen Abteilungen und Ansprech­partnern, um die Verfügbarkeit von globalen Nachhaltigkeitsinformationen und -daten für die Berichterstattung sicherzustellen Verantwortung für die Prüfung der Nachhaltigkeitsberichterstattung Verantwortung für weitere nachhaltigkeitsbezogene Berichterstattung (insbes. GRI-, SASB- und TCFD-Indizes) Koordination von ESG-Ratings Konzepte und Inhalte für weitere interne und externe Nachhaltigkeits­kommunikation Bearbeitung von Anfragen interner und externer Stakeholder Identifizierung materieller Themen in Übereinstimmung mit den Anfor­derungen an eine Wesentlichkeitsanalyse Unterstützung des Risikomanagements im Bereich Nachhaltigkeit Abgeschlossenes Studium in (internationaler) Kommunikation, Journalismus oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Nachhaltigkeitsbericht­erstattung und/oder -kommunikation in einem internationalen Unternehmensumfeld, idealerweise im Gesundheitssektor Umfangreiche Kenntnisse der relevanten regulatorischen Vorgaben und Rahmenwerke Kenntnisse der Wirkungsmessung und Bewertung von Nachhaltigkeits­initiativen Ausgezeichnete nachgewiesene (journalistische) Schreibfähigkeiten Erfahrung mit der Führung eines kleinen Teams Sehr strukturiertes Arbeiten und analytische Fähigkeiten Motivierter Teamplayer Interkulturelle Kompetenz und Verständnis für die Dynamik komplexer Organisationen Fähigkeit, eine große Anzahl von Interessengruppen einzubeziehen Erfahrung mit Veränderungsmanagement von Vorteil Hohe Dienstleistungsorientierung, Belastbarkeit und Eigenmotivation Erfahrung im Projektmanagement und mit Projektmanagement-Tools Exzellente Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Eine Unternehmens­kultur für "Unternehmer im Unter­nehmen", in der Sie sehr schnell Verantwortung übernehmen können.Unsere Leistungen:Gewinnorientierte Erfolgs­beteiligung, Langzeit­konten für Ihre Zukunfts­pläne und weitere Leistungen, die den individuellen Bedürfnissen gerecht werden.
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Projektleiter Wind (m/w/d)

Di. 25.01.2022
Wiesbaden
Treiben Sie gemeinsam mit uns die Energiewende voran! Energiequelle ist Projektierer und Betriebsführer von Windenergie- und Photovoltaikanlagen, Umspannwerken und Speichern. Darüber hinaus realisieren wir innovative Energieversorgungslösungen. Mit über 300 Mitarbeitern in Deutschland, Frankreich und Finnland sind wir ein inhabergeführtes, international tätiges Unternehmen – leidenschaftlich, mutig und menschlich. Steuerung der Realisierung von Windenergieprojekten von der Idee bis zur Übergabe an den Kunden  (time, budget, quality) Erstellung des Projektplans und Steuerung des Projektteams zur Einhaltung der Projektvorgaben Mitwirkung bei Due-Diligence-Prozessen mit Banken und Investoren Stärkung von Eigenverantwortung, offener Kommunikation und gegenseitigem Vertrauen im Projektteam Sicherstellung eines transparenten Projektablaufs mit kontinuierlicher Status- und Qualitätskontrolle  Aktive Suche nach neuen Projektansätzen  Auftritt als zentraler Ansprechpartner für alle internen und externen Partner Hochschulabschluss im Bereich Erneuerbare Energien, Immobilien-/Bauwirtschaft, Landschaftsplanung oder vergleichbar sowie mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Erneuerbaren Energien, vorrangig der Windenergie Ausgeprägter Teamplayer mit hoher Empathie sowie Kommunikations- und Verhandlungsgeschick Aktiver Umgang mit Veränderungen sowie Freude am kontinuierlichen Lernen Strukturierte Arbeitsweise und Organisationstalent  Erfahrung im Umgang mit Projektmanagementmethoden  Faire Gehälter und flexible Arbeitszeiten Eigenverantwortung, kurze Entscheidungswege  Förderung der beruflichen Weiterentwicklung Individuelle Gesundheitsförderung durch z.B. Gesundheitsbudget und frisches Obst Regelmäßige Veranstaltungen wie Beachvolleyball und Sommerfest  Familiäre Atmosphäre 
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Umweltmanagerin/Umweltmanager (m/w/d)

Di. 25.01.2022
Berlin, Wiesbaden
Wir als Zentralstelle der deutschen Polizei tragen zusammen mit den Sicherheitsbehörden des Bundes und der Länder aktiv zur inneren Sicherheit Deutschlands bei. Wir führen Ermittlungsverfahren, schützen die Mitglieder der Verfassungsorgane des Bundes, arbeiten national und international eng mit anderen Sicherheitsbehörden zusammen, analysieren, forschen und entwickeln neue Techniken und Methoden zur Kriminalitätsbekämpfung im 21. Jahrhundert – und das in einem Team mit über 70 verschiedenen Berufsgruppen. Standort: Berlin, Wiesbaden Arbeitszeit: Vollzeit/Teilzeit befristet bis zum 31.12.2024 Bewerbungsfrist: 23.02.2022 Arbeitsbeginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Vergütung: EG 14 TV EntgO Bund Unterstütze uns in der Abteilung Zentrale Verwaltung als Umweltmanagerin oder Umweltmanager am Standort Wiesbaden oder Berlin in unserer Projektgruppe zur Implementierung eines Nachhaltigkeitsmanagements im Bundeskriminalamt. Es stehen zwei Jobs zur Verfügung – mach auch Du das Richtige und bewirb Dich jetzt! Du konzipierst eigenverantwortlich moderne Nachhaltigkeitsleitlinien und -strategien für das gesamte BKA und erarbeitest dabei einen Prozess zur Festlegung konkreter Ziele und Maßnahmen unter Berücksichtigung der Steuerungsinstrumente des BKA Du übernimmst die Entwicklung und das Monitoring von steuerungsrelevanten Umweltkennzahlen zur Zielerreichung, um Umsetzung und Fortschritt der Maßnahmen im Rahmen eines Controllings messbar zu machen Du begleitest federführend die Einführung, Implementierung und Validierung des Umweltmanagementsystems „EMAS“ Du übernimmst die Überwachung der Einhaltung von normativen und ministeriellen Vorgaben sowie Anforderungen im Kontext Nachhaltigkeit/Klimaneutralität Du berätst die Amtsleitung und weitere Führungsebenen zu umweltrelevanten Themen und Projekten sowie bei der Aufstellung von Umweltzielen und Umweltschutzmaßnahmen und erstattest Bericht bzw. trägst Deine Verbesserungsvorschläge vor Du repräsentierst das BKA zu Themenstellungen im Kontext Nachhaltigkeit (insbesondere im Verhältnis zum Bundesministerium des Innern und für Heimat sowie den Behörden des Geschäftsbereichs des BMI) abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/Master/Magister) der Fachrichtung Umweltwissenschaften, Umweltmanagement, Nachhaltigkeitsmanagement, Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeitsmanagement oder Betriebliche Umweltökonomie sowie vergleichbare wissenschaftliche Hochschulabschlüsse aus dem Bereich Umweltwissenschaften On Top (wünschenswert) Du hast bereits mindestens 3 Jahre praktische Berufserfahrung in einem entsprechenden Berufsbild, vorzugsweise im Umweltmanagement Du besitzt ein gutes Verständnis der einschlägigen Umweltstandards (EMAS, ISO 14001) sowie ihrer Anwendung und Umsetzung in einer Organisation Du verfügst über fundierte Kenntnisse und Erfahrung in der Einführung, Aufrechterhaltung und Anpassung eines Umweltmanagementsystems sowie in der Entwicklung und in der Überwachung von Umweltkennzahlen und in der Umweltleistungsbewertung Du hast Erfahrung als Projektmitarbeiterin/Projektmitarbeiter in komplexen Beratungs- und Implementierungsprojekten, vorzugweise mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit Du hast bereits fundierte Erfahrungen in der Entwicklung und Umsetzung strategischer Konzepte sammeln können Du besitzt Kenntnisse im Bereich der Betriebswirtschaftslehre, vorzugweise im Bereich Steuerung und Controlling Die Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten ist bei Dir stark ausgeprägt Zu Deinen Stärken zählen Kommunikationsfähigkeit und kooperationsorientiertes Handeln Dich zeichnen Eigeninitiative, überdurchschnittliche Verantwortungsbereitschaft und Durchsetzungsvermögen aus und bist bereit Deinen Aufgabenbereich zu vertreten Du hast eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise, verfügst über gute kognitive und organisatorische Fähigkeiten, bist belastbar sowie selbstständig und flexibel bei der Aufgabenerledigung Ein gutes Gefühl: sinnstiftender Job in einer oberen Bundesbehörde, krisensicher, mit spannenden, vielseitigen und herausfordernden Aufgaben Work-Life-Balance: 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, 24. und 31.12. arbeitsfrei, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeit in verschiedenen Modellen und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Immer up-to-date: Aufgabenbezogenes internes und externes Aus- und Fortbildungsangebot Ein sportliches Team: vielfältiges Sportangebot sowie kostenlose Gesundheits- und Fitness-Checks Vergütung: Entgeltgruppe 14 TV EntgO Bund; Eingruppierung nach tariflichen Bestimmungen TV EntgO Bund und vorliegenden persönlichen Voraussetzungen, BKA-Zulage
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(Senior) Consultant Environmental Due Dilligence / EHS (m/w/d)

Mo. 24.01.2022
Frankfurt am Main
(Senior) Consultant Environmental Due Diligence / EHS (m/w/d) Unsere Umwelt liegt Dir am Herzen? Interessante und komplexe Projekte im Bereich der Umweltberatung (EDD/EHS) klingen für Dich nach einer spannenden Herausforderung? Dann bewirb Dich jetzt und werde Teil unseres engagierten und kompetenten Teams! Standort Frankfurt am Main, Homeoffice Stellenumfang Teilzeit (ab 30 h/Woche) oder Vollzeit Art der Anstellung unbefristeter Vertrag Beginn ab sofort Über TAUW Die TAUW Group ist ein europäisches Beratungsbüro für Umwelt und Nachhaltigkeit mit Standorten in den Niederlanden, Deutschland, Frankreich, Belgien, Italien und Spanien. Seit über 90 Jahren unterstützen mittlerweile über 1200 Mitarbeitende Investoren, Unternehmen und öffentliche Auftraggeber in spannenden Projekten. Unser Team besteht aus Expert:innen verschiedenster Fachbereiche, die ihre Expertise nutzen, um gemeinsam intelligente Lösungen für ein sauberes, sicheres und nachhaltiges Lebensumfeld zu entwickeln. TAUW befindet sich im Eigentum der Mitarbeitenden. Näheres erzählen wir Dir gerne im persönlichen Gespräch. Durchführung von Environmental Due Diligence Audits und Site Assessments an Immobilien- und Industriestandorten inkl. Berichterstellung Durchführung von EHS Compliance Assessments an Immobilien- und Industriestandorten inkl. Berichterstellung Projektmanagement und -steuerung sowie Begleitung von Erkundungs-/Baumaßnahmen Ermittlung und Dokumentation von Umwelthaftungs- und Umweltkostenrisiken von Gebäuden, Grundstücken und Anlagen Akquisition von Neukunden und Pflege der vorhandenen Kundenkontakte Abgeschlossenes ingenieur-, natur- oder wirtschaftswissenschaftliches Masterstudium (oder vergleichbarer Studienabschluss) Erfahrung in der Bewertung von Umwelt- und Arbeitssicherheits-/Gesundheitsschutzrisiken Sehr gute Kenntnisse des deutschen Umwelt- und Arbeitsschutzrechts Sicherheit in der Berichterstellung Analytisches und konzeptionelles Denken sowie eine selbstständige und qualitätsbewusste Arbeitsweise Eigeninitiative, sicheres Auftreten und Kommunikationsstärke Beratungskompetenz und Budgetbewusstsein Sehr gute Deutschkenntnisse und ein verhandlungssicheres Niveau im Englischen Work-Life-Balance Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten 30 Tage Urlaub sowie Sonderurlaub für besondere Anlässe und die Möglichkeit, zusätzliche Urlaubstage zu erwerben KiTa-Zuschuss Firmenfeiern und Teamevents Talentförderung Individuelle Weiterentwicklungs- und Fort­bildungs­möglichkeiten Möglichkeit, eigene fachliche (Interessens-)​Schwerpunkte zu setzen Europaweites TAUW-Netzwerk und fachliche Austauschmöglichkeiten auf internationaler Ebene Finanzielle Benefits Leistungsgerechtes Gehalt, Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie Gewinnbeteiligung Beteiligung an TAUW durch Möglichkeit zum Erwerb von Anteilspaketen (TAUW Participation) Gesunder & sicherer Arbeitsplatz Unbefristetes Arbeitsverhältnis, betriebliche Altersvorsorge Ergonomisch ausgestattete Büromöbel (auch für Dein Homeoffice) und gesunde Snacks Fahrradleasing
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Absatzportfoliomanager (m/w/d)

Sa. 22.01.2022
Frankfurt am Main
„Da steckt mehr dahinter!“: Als größter Energiedienstleister der Region Rhein-Main ist es unser Anspruch, Menschen mit zuverlässigen und passgenauen Energielösungen zu versorgen. Das setzt Ihre Energien frei? Dann finden Sie bei uns die Werkzeuge, um die neue Energie- und Arbeitswelt zu gestalten: Gestaltungsspielraum, innovative Technik und ein erstklassiges Team. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen! Wir bieten Ihnen am Standort Frankfurt am Main die Position: Absatzportfoliomanager (m/w/d) Die Konzeption und den Aufbau eines vertrieblichen Absatzportfoliomanagements an der Schnittstelle Privat- und Geschäftskundenvertrieb sowie Handel für die Sparten Strom und Gas liegt in Ihrer Verantwortung. Eigenverantwortlich übermitteln bzw. nehmen Sie Anpassungen von Prognoseprofilen der Tarifprodukte sowie Erzeugung und Prüfung von Initialprognosen, Berücksichtigung kundenindividueller Bedarfsfälle vor. Sie verantworten die federführende Entwicklung von Risikoaufschlagsmodellen für ein standardisiertes Pricing in allen Kundensegmenten in Zusammenarbeit mit Handel und Risikomanagement sowie dessen Überprüfung und Anpassung bei Spezialkunden. Sie tragen die Verantwortung für die Entwicklung und Umsetzung von differenzierten Bewirtschaftungs- und Bestellstrategien für die Vertriebsportfolien in Abhängigkeit der erforderlichen Mengen in den jeweiligen Produkt- und Kundensegmenten sowie marktseitigen Erfordernissen. Die selbstständige und regelmäßige Durchführung sowie Optimierung der Verbrauchsprognosen für die jeweiligen Kundengruppen, Vertriebsportfolien und Bewirtschaftungsjahre sowie die eigenverantwortliche Bewirtschaftung liegt in Ihrem Aufgabengebiet. Sie sind für das permanente Monitoren und Bewirtschaften des Commodity-Absatzes der einzelnen Vertriebseinheiten verantwortlich. Die Durchführung von Nachkalkulation und Analyse der tatsächlich gelieferten Mengen und verrechneten Preise sowie Aufschläge unter Berücksichtigung des Abnahmeverhaltens der verschiedenen Kunden(-segmente) rundet Ihr Profil ab. Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsingenieurwesen mit Fokus auf Beschaffungs- bzw. Handelsmanagement, Vertrieb oder einer ähnlichen Richtung bzw. ein vergleichbares Studium Sie verfügen über nachgewiesene Expertise im vertrieblichen Absatzportfolio- oder Beschaffungs- bzw. Handelsmanagement sowie Branchenerfahrung aus der Energiewirtschaft und energiewirtschaftliches Handels Knowhow Sie bringen die Kompetenz in der Analyse von großen Datenvolumina sowie im Aufbau entsprechender Modelle zur Absatzmodulation sowie ausgeprägte analytische Fähigkeiten und IT Problemlösungskompetenz mit Sie haben Erfahrungen im Projektmanagement und eine ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsstärke Sie verfügen über eine ganzheitliche bzw. vernetzte Denkweise und Ihre Stärke liegt in der Überzeugungsfähigkeit und Zielbeharrlichkeit Englisch-Grundkenntnisse und deutsch verhandlungssicher in Wort und Schrift Sie erhalten einen attraktiven Arbeitsvertrag mit tariflicher Vergütung nach TV-V sowie Weihnachtsgeld, Leistungsprämien und eine betriebliche Altersvorsorge. Die Arbeitszeit von 39 Std./Woche, Teilzeitmöglichkeiten und flexible Arbeitszeitmodelle bieten ideale Voraussetzungen für Ihre Balance von Arbeit und Freizeit. Sie profitieren von 3000kWh Energiedeputat im Jahr. Sie bekommen ein kostenloses Jobticket, für Dienstfahrten stehen Fahrzeuge aus unserem Fuhrpark bereit. Ihre Gesundheit ist uns wichtig - nutzen Sie unser umfassendes Angebot im betrieblichen Gesundheitsmanagement oder trainieren Sie zu günstigen Konditionen im hauseigenen Fitnessstudio.
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Meister Elektrotechnik (m/w/d) Betrieb Netzstationen

Fr. 21.01.2022
Frankfurt am Main
„Da steckt mehr dahinter!“: Als 100%ige Tochtergesellschaft der Mainova AG bündeln wir, die Netzdienste Rhein-Main GmbH (NRM), die entscheidende Netzkompetenz für die Region. Wir sind verantwortlich für die nachhaltige Sicherung der Versorgungsqualität und den bedarfsgerechten Ausbau der Energie- und Wassernetze. Auch Sie wollen Ihren Beitrag dazu leisten? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen! Wir bieten Ihnen am Standort Frankfurt am Main die Position: Meister Elektrotechnik (m/w/d) Betrieb Netzstationen Übernahme eines Netzbezirks mit Betreiberverantwortung gemäß DIN VDE 0105-100 im Bereich der Netzstationen Planung und Durchführung von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten inkl. Schalthandlungen in den Mittel- und Niederspannungsnetzen Bearbeitung und Durchführung von Entstörungsmaßnahmen Koordination und Durchführung von Inbetriebnahmen von Netzstationen Fachliche Weisungsbefugnis für die eigenen Mitarbeiter sowie den Einsatz von Fremdfirmen Technischer Ansprechpartner für unsere Mittelspannungs-Netzkunden Abgeschlossene Qualifikation als Meister oder Techniker mit funktionsrelevanter Berufserfahrung Verantwortungsbewusstes und selbstständiges Handeln Hohe Flexibilität, Eigeninitiative, Lernbereitschaft und Teamfähigkeit Führerschein Klasse C1 Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft Sie erhalten einen attraktiven Arbeitsvertrag mit tariflicher Vergütung nach TV-V sowie Weihnachtsgeld, Leistungsprämien und eine betriebliche Altersvorsorge. Die Arbeitszeit von 39 Std./Woche, Teilzeitmöglichkeiten und flexible Arbeitszeitmodelle bieten ideale Voraussetzungen für Ihre Balance von Arbeit und Freizeit. Sie profitieren von 3000kWh Energiedeputat im Jahr. Sie bekommen ein kostenloses Jobticket, für Dienstfahrten stehen Fahrzeuge aus unserem Fuhrpark bereit. Ihre Gesundheit ist uns wichtig - nutzen Sie unser umfassendes Angebot im betrieblichen Gesundheitsmanagement oder trainieren Sie zu günstigen Konditionen im hauseigenen Fitnessstudio.
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Energieelektroniker (m/w/d) Entstördienst

Fr. 21.01.2022
Frankfurt am Main
„Da steckt mehr dahinter!“: Als 100%ige Tochtergesellschaft der Mainova AG bündeln wir, die Netzdienste Rhein-Main GmbH (NRM), die entscheidende Netzkompetenz für die Region. Wir sind verantwortlich für die nachhaltige Sicherung der Versorgungsqualität und den bedarfsgerechten Ausbau der Energie- und Wassernetze. Auch Sie wollen Ihren Beitrag dazu leisten? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen! Wir bieten Ihnen am Standort Frankfurt am Main die Position: Energieelektroniker (m/w/d) Entstördienst • Mitarbeit bei der Inbetriebnahme bzw. Entstörung von Mittelspannungs- und Niederspannungsanlagen, Transformatoren sowie Kabelanlagen • Durchführung von hochwertigen bzw. anspruchsvollen Inbetriebnahme- und Betriebsmessungen • Einbau, Montage, Inbetriebnahme sowie Demontage von provisorischen Anschlüssen und Zählereinrichtungen • Arbeiten unter Spannung (AuS) im Niederspannungsnetz • Teilnahme am Schicht- und Entstörungsbereitschaftsdienst • Abgeschlossene Berufsausbildung als Energieelektroniker oder vergleichbare Qualifikation sowie eine mehrjährige und funktionsrelevante Berufserfahrung • Körperliche Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit • Ausgeprägte Teamfähigkeit • Führerschein der Klasse B Sie erhalten einen attraktiven Arbeitsvertrag mit tariflicher Vergütung nach TV-V sowie Weihnachtsgeld, Leistungsprämien und eine betriebliche Altersvorsorge. Die Arbeitszeit von 39 Std./Woche, Teilzeitmöglichkeiten und flexible Arbeitszeitmodelle bieten ideale Voraussetzungen für Ihre Balance von Arbeit und Freizeit. Sie profitieren von 3000kWh Energiedeputat im Jahr. Sie bekommen ein kostenloses Jobticket, für Dienstfahrten stehen Fahrzeuge aus unserem Fuhrpark bereit. Ihre Gesundheit ist uns wichtig - nutzen Sie unser umfassendes Angebot im betrieblichen Gesundheitsmanagement oder trainieren Sie zu günstigen Konditionen im hauseigenen Fitnessstudio.
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