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Energie und Umwelttechnik: 32 Jobs in Fasanenhof

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 9
  • Unternehmensberatg. 5
  • Wirtschaftsprüfg. 5
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 5
  • Recht 5
  • Baugewerbe/-Industrie 4
  • Transport & Logistik 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • It & Internet 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Sonstige Branchen 1
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 25
  • Mit Berufserfahrung 24
Arbeitszeit
  • Vollzeit 31
  • Home Office 11
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 22
  • Praktikum 7
  • Befristeter Vertrag 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Energie und Umwelttechnik

Junior Consultant als Ingenieur (m/w/d) für Energiedesign und CO2-Optimierung

Mo. 26.07.2021
Stuttgart
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: StuttgartDie Klimaziele sind klar - energieeffiziente und ressourcenschonende Gebäude werden für die Bauherren und Eigentümer immer wichtiger. Wir helfen mit unseren Konzepten Bestandsimmobilien fit für die Zukunft zu machen und mit Neubauten Maßstäbe zu setzen. Haben Sie Lust hier etwas zu bewegen und von der Konzeption bis zur Umsetzung mitzuwirken? Dann kommen Sie zu uns! Als Junior Consultant Ingenieur (m/w/d) für Energiedesign und CO2-Optimierung arbeiten Sie in interdisziplinären Teams gewerkeübergreifend zusammen, um maßgeschneiderte und kosteneffektive Lösungen zu entwickeln. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Unterstützung bei der Entwicklung von ganzheitlichen Energie- und Raumklimakonzepten für Neubauten Energetische Optimierung von Bestandsgebäuden und Quartieren Durchführung von Machbarkeitsstudien Berechnung von CO₂-Fußabdrücken für Gebäude, Portfolien und Unternehmen (CCF) Mitwirken bei der strategischen Beratung von Eigentümern Projektmanagement für die Implementierung von Energie-Optimierungsprogrammen Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Energietechnik, Energiemanagement, Technische Gebäudeausrüstung (TGA), Gebäudetechnik, Gebäudeklimatik, Gebäudeenergetik, Klimadesign, Versorgungstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen (Schwerpunkt Gebäudetechnik/ Immobilienwirtschaft) oder vergleichbare Qualifikation Erste Erfahrung im Bereich energieeffizientes Bauen, Gebäudetechnik Erste Kenntnisse mit gängigen Simulationswerkzeugen für Raumkomfort, Energiebedarf, Photovoltaik und Tageslicht Grundwissen im Hinblick auf Energiegesetzgebungen, Fördermittel, Markttrends Freude an der Planung und Konzeption innovativer Gebäude mit der Flexibilität sich in neue Themen eigenständig einzuarbeiten Überzeugendes Auftreten durch Know-how und hohe Beratungskompetenz Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben rund um die Planung qualitativ hochwertiger, ästhetisch ansprechender und nachhaltiger Gebäude Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Die Möglichkeit, von Beginn an Verantwortung zu übernehmen – getreu unserem Motto "Machen dürfen" Die Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten Attraktive Karrierewege in einem partnerschaftlich geführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
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Umweltfachlicher / ökologischer Bauüberwacher (w/m/d)

So. 25.07.2021
Karlsruhe (Baden), Stuttgart
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Bei uns arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure, so zum Beispiel in der Modernisierung, Instandhaltung und Beschaffung von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn stellst Du sicher, dass die größte Schienenverkehrsflotte Deutschlands stets bei höchster Qualität am Laufen gehalten wird.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als umweltfachlicher / ökologischer Bauüberwacher für die DB Engineering & Consulting am Standort Karlsruhe und Stuttgart. Deine Aufgaben: Bauvorbereitung: Prüfen und Ergänzen von Ausführungsplanungen im Naturschutz sowie von Notfallplänen Einweisen und Begleiten von Baufirmen Umweltfachliche / ökologische Bauüberwachung mit dem Schwerpunkt Naturschutz Interaktion und Beratung mit Behörden und Bevölkerung, Baufirmen und Bauherren, dazu zählt auch Konfliktmanagement und Moderation von schwierigen Situationen Berichtswesen und Dokumentation an regionale Behörden und das Eisenbahn-Bundesamt Landschaftspflegerische Begleitpläne (LBP) Artenschutzfachbeiträgen und Umweltscreenings Umweltverträglichkeitsstudien (UVS) Dein Profil: Abgeschlossenes Studium im Bereich Biologie oder Natur- und Umweltschutz: Landespflege, Landschaftsarchitektur oder Geoökologie Berufserfahrung in der umweltfachlichen / ökologischen Bauüberwachung und Betreuung / Beratung von Bauherren wünschenswert Kenntnisse des Naturschutz- und Planungsrechts sowie der FFH-Richtlinie und Artenschutz Gute Kenntnisse der üblichen Standardsoftware (Word, Excel & Co.). Mobilität, Flexibilität und Reisebereitschaft (mehrere Tag am Stück), ein Großteil der Tätigkeit wird in Stuttgart erbracht Führerschein der Klasse B Gute körperliche Fitness (Streckenbegehung) Spaß an der Arbeit im Team, verbunden mit der Fähigkeit, gut organisiert und effektiv selbstständig zu arbeiten Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Umweltmanagementbeauftragten (m/w/d)

So. 25.07.2021
Tamm
Farben bereichern unser Leben; Farben dekorieren oder stellen Informationen heraus. Wir bieten unzählige Möglichkeiten, mit unseren Druck- und Kreativfarben zu gestalten und setzen uns täglich für Qualität und Fortschritt ein – und das seit mehr als 150 Jahren. Als mittelständisches Familienunternehmen, welches sich auf die Herstellung und den weltweiten Vertrieb von hochqualitativen Druckfarben sowie Farben für Hobby, Dekoration und kreatives Gestalten spezialisiert hat, setzen wir Standards und begeistern durch unsere innovativen Lösungen rund um das Thema „Farbe". Für unsere Abteilung Qualität, Umwelt, Sicherheit  suchen wir einen Umweltmanagementbeauftragten (m/w/d) Umweltmanagement­beauftragter (m/w/d) gemäß der ISO 14001 (Zertifi­zierungs- und interne Audits, recht­liche Ver­pflichtungen, Umweltaspekte, Umwelt­programm, Umwelt-KPIs) Abfallbeauftragter (m/w/d) gemäß nach § 60 KrWG und § 9 AbfBeauftrV Erstellung und Pflege des globalen Umwelt­berichts der Marabu Gruppe sowie des Ab­fall­jahres­berichts, Er­stellen von Über­sichten zum Energie­ver­brauch und der CO²-Bilanz, Monitoring der Energie­effizienz, Energie­effizienz­audits Durchführung von Audits für die Teilbereiche Umwelt-, Energie- und Abfall­manage­ment, Vor­bereitung und Begleitung von FSC-Zertifizierungs­audits Support bei der Pflege und Weiter­ent­wicklung des inter­nationalen Marabu Management­systems für die Teilbereiche Umwelt-, Energie- und Abfall­management Maßnahmen zur Reduzierung und Steuerung der Ent­sorgung und Recycling von Ab­fällen Umsetzung der An­forderungen aus dem Ver­packungs­gesetz: Kenn­zeichnung von Ver­packungen bzgl. Ent­sorgung und Recycling­quoten, Ver­ant­wortung für be­hördliche Melde­pflichten, LUCID-Portal, Wirtschafts­prüfer-Zerti­fikate etc. Planung, Koordination sowie teil­weise Leitung und Durch­führung von Umweltschutzprojekten sowie aktive Mitarbeit in den ent­sprechenden Projekten (z. B. Klima-/CO²-Neutralität) Betreuung externer Umwelt­statistiken und -portale (bei Behörden und Kunden, z. B. CDP, Ecovadis etc.) Schulung von Mit­arbeitern, wieder­kehrende Umwelt­schulungen, Verbands­arbeit Abgeschlossenes Studium im Bereich Umwelt­manage­ment oder einer ver­gleich­baren Fach­richtung Möglichst 2 Jahre Berufs­er­fahrung in diesem Bereich Hohe IT-Affinität und fundierte Kennt­nisse in MS Office sowie im Umgang mit einer ERP-Software Reisebereit­schaft im Rahmen der Betreuung unserer inter­nationalen Tochterge­sell­schaften und gute Englisch­kennt­nisse Idealerweise Qualifi­kationen als Betriebsbeauftragter (m/w/d) Abfall gemäß § 60 KrWG und § 9 Abs. 1 AbfBeauftrV und UM-Auditor ge­mäß ISO 14001, jedoch nicht als zwingende Einstellungs­vor­aus­setzung Systematische, strukturierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit Wir bieten Ihnen ansprechende Bedingungen.  Eine attraktive, verantwortungsvolle und zukunftsorientierte Aufgabe mit Gestaltungsmöglichkeiten in einem kollegialen und offenen Umfeld. Schnelle Entscheidungswege und Spielraum zu eigenverantwortlichem Handeln, Fairness und gegenseitiger Wertschätzung zeichnen unsere Arbeitskultur aus.
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Kommunikationselektroniker / Fernmeldemonteur / Elektriker / Elektroniker (m/w/d)

So. 25.07.2021
Sindelfingen
QFM Sindelfingen gestaltet digitale Infrastrukturen und vernetzt die Smart-Cities von morgen. Mit unseren nachhaltigen Bau- und Montagedienstleistungen ebnen wir den Weg für E-Mobilität und die Industrie 4.0. Renommierte Energieversorger, Netzwerkprovider und IT-Companies legen die Verantwortung ihrer Netze komplett in unsere Hände. Für die Entwicklung neuer Projekte und die Umsetzung effizienter Netzwerklösungen suchen wir Mitarbeiter, die wie wir sind: QFM - Qualified for More. Zur Erweiterung unseres Teams am Standort Sindelfingen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in einen Kommunikations­elektroniker / Fernmelde­monteur / Elektriker / Elektroniker (m/w/d).Installation von Breitband-Netzwerktechnik / -Komponenten und KommunikationssystemenKundenorientiertes ArbeitenErstellung von Leistungsaufmaßen und DokumentationenSie führen ggf. einen TruppAbgeschlossene Berufsausbildung in der Elektro- / Kommunikationstechnik bzw. langjährige Berufserfahrung (Quereinsteiger)Sie sind motiviert und haben Spaß an der Kommunikationstechnik / ElektrotechnikSie sind zuverlässig, teamfähig, flexibel und haben den Kunden im FokusSelbstständiges ArbeitenFührerschein ist wünschenswertVon Vorteil: Kenntnisse passiver Netzwerktechnik, Erfahrung im Umfeld von BK-Anlagen und im Umgang mit EDV-Anwendungen Zukunftssicheres und unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem wachstumsorientierten und systemrelevanten Unternehmen Übertarifliche Vergütung im Leistungslohn und überdurchschnittliche Leistungsprämie Führerscheinförderung Ausstattung mit hochwertiger Arbeitskleidung und Qualitätswerkzeugen  Weiterbildungsmöglichkeiten nach Ihren Vorstellungen Attraktive Sozialleistungen, z.B. betrieblich geförderte Altersvorsorge, VWL, Übernahme der Gebühren und Verpflegungskosten für Kita und Hort, Neugeborenen Prämie
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Ingenieur Digitale Umspannstationen (w/m/d) (auch in Teilzeit möglich)

So. 25.07.2021
Esslingen am Neckar
Energie ist kostbar. Sie umgibt uns überall. Sie macht unser Leben schöner, aufregender und einfacher. Deshalb arbeiten wir schon heute am Netz von Morgen – für eine sichere Energiezukunft. Wir sind die Netze BW GmbH. Wir stellen die zuverlässige Versorgung der Privathaushalte, Unternehmen sowie Kommunen mit Strom, Gas und Wasser sicher. Wir arbeiten vernetzt im Team, leben und pflegen den kollegialen Zusammenhalt. Das Miteinander macht uns aus. Wir machen die Energiewende beherrschbar! Wir sichern die Versorgung von morgen! Wir steuern und überwachen die einzelnen Elemente im Smart Grid der Zukunft! Ab 2022 nimmt die Netze BW eine Vielzahl an ferngemeldeten und ferngesteuerten Umspannstationen (FFU) mit möglichst einfachen Prozessen und günstigen Gesamtkosten in Betrieb. Diese FFU sind aus der Ferne auslesbar, schaltbar und wartbar. Damit ermöglichen Sie für unsere Kunden eine bessere Versorgungsqualität durch schnellere Fehlerlokalisierung, -freischaltung und Wiederversorgung. Aber auch unsere internen Prozesse können mit FFU deutlich optimiert werden, z. B. durch Verkürzung der Fahrzeiten durch Fernsteuerung, Datenbereitstellung für Zustandsschätzungen und auch durch eine verbesserte Netzplanung. Das neue Team Management und Operations (M&O) NETZ TBFO übernimmt dabei alle notwendigen Funktionen für die Online-Anbindung der FFU. M&O steht dazu im kontinuierlichen Austausch mit der Projektierung, weiteren beteiligten Einheiten der Sekundär- und Netzwerktechnik und Lieferanten*innen. Es stellt die technische Verfügbarkeit und Erreichbarkeit der FFU sicher. Dazu werden die verschiedenen fernwirktechnisch angebundenen Geräte regelmäßig geprüft, gepatcht, entsprechend konfiguriert und ggf. notwendige Entstörungsmaßnahmen mit dem Betriebspersonal koordiniert. Die dafür notwendige Organisationsstruktur mit den benötigten Prozessen, Kompetenzen, Werkzeugen und dem Personalbedarf ist erst noch in diesem neuen Team zu gestalten und zu schaffen. Dabei gibt es eine enge Zusammenarbeit mit dem Projekt FFU 2.0, aber insbesondere auch den netzführenden Stellen bei NETZ TBF, der Sekundär- und Kommunikationstechnik. Sie bauen gemeinsam im Team das Management und Operations (M&O) für die Digitalisierung des Mittel- und Niederspannungsnetzes auf und entwickeln die Prozesse für den Betrieb unserer Netze mit hoher Durchdringung von FFU  Sie sondieren die aktuellste Technik, die am Markt verfügbar ist und bewerkstelligen damit auch die IT-Sicherheit Sie sind Ansprechpartner*in bei Entstörung, Help-Desk und Management von Service-Level-Agreements  Sie sind verantwortlich für die technische Koordination aller am Aufbau der FFU beteiligten Stellen Sie gestalten die Prozesse und Arbeitsweisen unter Einsatz modernster Technik konform mit den Anforderungen der Informationssicherheit (ISMS) Erfolgreich abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium der Fachrichtung Elektro- / Energietechnik oder vergleichbar Erfahrungen im Changemanagement und idealerweise beim Gestalten und Umsetzen neuer fachbereichsübergreifender Prozesse Kenntnisse im Bereich Schaltanlagentechnik, Fernwirkanlagen, Kommunikationstechnik oder Leitsystemtechnik hilfreich Idealerweise Erfahrung in Projektmanagement, agilen Methoden und Arbeitsweisen Affinität zur Digitalisierung, Innovation und neuen Werkzeugen Einen sicheren Arbeitsplatz Kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem erfahrenen Team Strukturierte und ausreichende Einarbeitungszeit mit einem erfahrenen Kollegen*innen Abwechslungsreiche Tätigkeiten Flexible Arbeitszeiten Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
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Referent (m/w/d) Sonderaufgaben – Koordination Umweltplanung

Sa. 24.07.2021
Stuttgart, Würzburg
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 950 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Der maßgebliche Baustein für die Neugestaltung des Energie­systems sind die großen Strom­brücken, die zukünftig den Strom aus erneuerbaren Energien von Nord nach Süd transportieren. Das größte Infrastruktur­projekt der Energie­wende ist SuedLink. Für SuedLink suchen wir Sie am Standort Würzburg sowie am Hauptsitz Stuttgart. Sie verantworten über­geordnet die Koordination der Umwelt­planung mit Projekt­steuerung, Termin­koordination und Qualitäts­sicherung und arbeiten hierbei sowohl am Hauptsitz in Stuttgart als auch am Projekt­standort Würzburg mit Sie stellen die plan­feststellungs­abschnitts­über­greifende fachliche Konsistenz der Methoden und Vorgaben für die Umwelt­planung im SuedLink sowie die Einhaltung der umwelt­rechtlich und naturschutz­rechtlichen Anforderungen im Hinblick auf den Plan­fest­stellungs­beschluss sicher Sie entwickeln planerische Lösungen für eine zeit­effiziente Erstellung der Plan­feststellungs­unter­lagen §21 NABEG und über­nehmen die fachliche Vertretung und Präsentation vor der BNetzA und Abstimmung mit oberen Fach­behörden im Bereich Umwelt und Natur­schutz Sie bereiten umwelt­rechtliche Frage­stellungen mit den Juristen und den Mitarbeitern der öffentlich, rechtlichen Genehmigung auf und stimmen diese im Anschluss ab Sie halten im Rahmen Ihrer Projekte fachliche Vorträge, präsentieren Arbeits­ergebnisse in der Öffentlichkeit und wirken auf Informations­veranstaltungen zur Projekt­kommunikation mit Sie beauftragen und koordinieren Dienst­leister mit der Erstellung von Genehmigungs­unterlagen und stehen als Fachexperte auch projekt­über­greifend zur Verfügung Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes Fach- oder Hochschul­studium der Fach­richtung Umwelt­wissen­schaften / Geografie / Raum- oder Landschafts­planung / Landschafts­ökologie / Biologie oder vergleich­bare, durch lang­jährige Berufs­erfahrung gewonnene Qualifikation Sie verfügen über lang­jährige tätigkeits­relevante Berufs­erfahrung und bringen vertiefte Kenntnisse in der Abwicklung von linien­haften Infra­struktur­projekten, öffentlich-rechtlichen Genehmigungs­verfahren sowie im Umwelt­recht in allen Umwelt­belangen mit Sie haben eine strukturierte und organisierte Arbeits­weise mit Erfahrung im Projekt­management und bringen Team­fähigkeit, gute Kommunikations­fähigkeit, hohe Einsatz­bereitschaft und Lösungs­orientierung mit Sie besitzen verhandlungs­sichere Deutsch­kenntnisse und haben eine gute sprachliche Ausdrucks­fähigkeit Sie sind sicher im Umgang mit MS-Office-Anwendungen und besitzen einen Führer­schein Klasse B und bringen eine hohe Reise­bereitschaft mit Sie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Bauleiter Projektabwicklung (m/w) im Industrieanlagenbau

Sa. 24.07.2021
Stuttgart
Die SCHARR-Unternehmensgruppe gehört zu den erfolgreichsten konzernfreien Energiehandelsunternehmen in Süddeutschland und ist innovativer Partner für alle Fragen und Antworten rund um die Energieversorgung. Für unser Tochterunternehmen SCHARR TEC GmbH & Co. KG suchen wir für den weiteren Ausbau unseres qualifizierten und hochmotivierten Teams im Bereich Industrieanlagenbau und Wasser- / Abwassertechnik am Standort Stuttgart zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Bauleiter Projektabwicklung (m/w) im Industrieanlagenbau Die Abteilung ist spezialisiert auf den Bau und die Wartung von Gasanlagen im Industriebereich und kommunaler Anlagen im Wasser- / Abwasserbereich. Dabei zählen im Wasser- / Abwasserbereich hauptsächlich Auftraggeber aus Baden-Württemberg und Bayern zu unseren Kunden, im Gasbereich agieren wir sowohl national als auch international. Zu Ihren Aufgaben in diesem Team gehören die Leitung Ihres Projektteams und die Verantwortung für die Planung, Steuerung, Überwachung, erfolgreiche Durchführung sowie das Controlling von Projekten. Des Weiteren fungieren Sie als internes Bindeglied zwischen den Abteilungen und als kompetenter Ansprechpartner (m/w) für den Auftraggeber. So stellen Sie eine reibungslose Abwicklung - auch nach der Abnahme - sicher. technische Ausbildung Erfahrung als Bauleiter bzw. Projektleiter (m/w), idealerweise im Gasanlagenbau oder im Bereich Wasser / Abwasser selbstständige und unternehmerische Arbeitsweise Teamfähigkeit Kommunikationsstärke und überzeugendes Auftreten Verantwortungsbewusstsein und Motivationsfähigkeit einen unbefristeten Arbeitsvertrag in einem erfolgreichen und innovativen Familienunternehmen ein verantwortungsvolles Aufgabenspektrum und ein gutes Betriebsklima einen Firmen-PKW auch zur Privatnutzung eine übertarifliche Vergütung mit attraktiven Sozialleistungen eine Betriebskantine, wöchentlich Obst und Wasserspender eine Betriebsrente und eine zusätzliche Unfallversicherung eine umfassende Einarbeitung gute Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
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Mitarbeiter im Bereich Zertifizierung (DGNB/BNB/LEED) (m/w/d)

Sa. 24.07.2021
Stuttgart
ganzheit­liche Beratung zur Nachhaltig­keit in verschiedenen Disziplinen (Ökologie, Energie, Lebens­zyklus­betrachtungen, Materialien und Bauphysik) eigen­verant­wort­liche Betreuung und fach­liche Koor­dination der Gebäude­zertifizierung nach DGNB, BNB und LEED Erstellung von Nachweisen und Konzepten im Rahmen der Gebäude­zertifizierung inter­disziplinäre Zusammen­arbeit mit den haus­internen Abtei­lungen der technischen Gebäude­ausrüstung, Tragwerks- und der Fassaden­planung abge­schlossenes Studium der Fach­richtungen Architektur, Bau­ingenieur­wesen, Bauphysik, Umwelt­ingenieur­wesen oder eines vergleich­baren Studien­gangs Erfahrung bei der Anwendung von Gebäude­zerti­fizierungs­systemen, idealerweise als zugelassener DGNB-Consultant / Auditor, Koor­dinator Nachhaltiges Bauen bzw. LEED AP fach­über­greifendes Verständnis für beteiligte Planungs­disziplinen vertiefte Kennt­nisse im Bereich Öko­bilanzierung von Gebäuden und Berechnung der Lebens­zykluskosten Kennt­nisse in der Analyse / Lösung bau­physikalischer Frage­stellungen sowie im Bereich thermische Gebäude­simulation und Tageslicht Kommu­nikations­stärke und Teamfähig­keit fließende Deutsch- und gute Englisch­kenntnisse interessante und vielseitige Tätigkeit in einem interdisziplinären Team kollegiale Zusammenarbeit und gutes Betriebsklima flexible Arbeitszeiten und leistungsgerechte Bezahlung unbefristetes Arbeitsverhältnis mit langfristiger Zukunftsperspektive persönliche Entwicklungsmöglichkeiten mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten Förderung klimafreundlicher Mobilität (Firmenticket und Dienstfahrrad) abwechslungsreiche Sportangebote
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Planer Planungs- und Systemberatung (w/m/div.)

Fr. 23.07.2021
Wernau (Neckar)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Thermotechnik GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: Wernau (Neckar)Sie erstellen selbstständig die Planung von Heizsystemen.Sie unterstützen den technischen Vertrieb bei komplexen Heizungsanlagen.Sie erstellen individuelle Hydrauliken, Bestellvorschläge und EnEv-Berechnungen für Kunden, den Außendienst und die Bosch Junkers Organisation.Sie sind Schnittstelle zum Produktmanagement, Training und der Business Unit.Sie unterstützen bei funktionsübergreifenden Projekten. Ausbildung: Studium im Bereich Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik oder vergleichbarPersönlichkeit: teamfähig, belastbar und kommunikativArbeitsweise: eigenständiger, sehr kundenorientierter und schnell auffassungsfähiger Mensch, der auch in komplexen Vorgängen den Überblick behält und auch unter Druck zuverlässig und genau arbeitetErfahrungen: praktische Erfahrung in der Planung von komplexen Anlagensysteme, insbesondere Wärmepumpe und technisch detailliert vertraut im Bereich WärmepumpenKnow-How: Kenntnisse gesetzlicher Rahmenbedingungen (EEWärmeeG, EnEV, Förderprogramme etc.), gute Kenntnisse im Bereich Gas-/Öl-Brennwert/-Heizwert, Solaranlagen, kontrollierte Wohnraumlüftung, Heizungsregelung sowie mit komplexen Anlagen- und Hydraulikschemata und Konnektivitätslösungen, sehr gute PC-KenntnisseQualifikation: analytische und konzeptionelle FähigkeitenFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Energiemanager (m/w/d) bei der Stabstelle Klimaschutz

Fr. 23.07.2021
Esslingen am Neckar
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenEnergiemanager (m/w/d)bei der Stabstelle Klimaschutzmit einem abgeschlossenen Studium im Bereich Gebäudetechnik, Versorgungstechnik, Energiemanagement oder einem vergleichbaren Abschluss Teilzeit 50 %, unbefristet, E 11 TVöD Weiterführung und Ausbau des Energiemanagementsystems für die Kreisliegenschaften jährliche Energieberichterstattung in den Gremien und Außendarstellung der CO2 Minderungsstrategie Nutzersensibilisierung zum Energiesparen im Arbeitsalltag Umsetzung weiterer Maßnahmen aus dem Integrierten Klimaschutzkonzept des Landkreises Esslingen fundierte Kenntnisse im Bereich Energieeffizienz und Energieversorgung von Gebäuden einschließlich der rechtlichen Grundlagen Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsbereitschaft und Verantwortungsbereitschaft gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln einen souveränen Umgang mit den Office-Produkten und Energiemanagement-Software organisatorisches Geschick und kostenbewusstes Handeln nach Möglichkeit Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung eine gültige Fahrerlaubnis (Klasse B) eine unbefristete Beschäftigung in Teilzeit mit einem leistungsgerechten Entgelt nach den üblichen tariflichen Bedingungen in der Entgeltgruppe E 11 TVöD eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung und Gestaltungsspielräumen interessante und umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten vielfältige Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements einen attraktiven Arbeitgeberzuschuss zur Nutzung eines Firmentickets Förderungsmöglichkeiten der Radmobilität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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