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Energie und Umwelttechnik: 28 Jobs in Frankfurt am Main

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 13
  • Transport & Logistik 4
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Immobilien 2
  • Banken 1
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 22
  • Ohne Berufserfahrung 15
Arbeitszeit
  • Vollzeit 25
  • Teilzeit 8
  • Home Office möglich 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 20
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Praktikum 1
Energie und Umwelttechnik

(Senior) Consultant / Projektmanager industrielle Genehmigungsverfahren (w/m/d)

Fr. 15.10.2021
Berlin, Darmstadt, Halle (Saale), Hamburg, Leipzig
Arcadis ist das führende globale Planungs- und Beratungs­unter­nehmen für Immobilien, Umwelt, Infrastruktur und Wasser. Wir kombinieren fundierte Markt­kenntnisse mit Design-, Beratungs-, Ingenieur-, Projekt- und Manage­ment­leistungen, um in Partnerschaft mit unseren Kunden herausragende und nachhaltige Ergebnisse während des gesamten Lebens­zyklus ihrer natürlichen Güter und gebauten Vermögenswerte zu erzielen. Mit unseren 28.000 Mitarbeiter*innen in mehr als 70 Ländern erwirtschaften wir einen Umsatz von 3,5 Milliarden Euro. Wir unterstützen UN-Habitat, das Zentrum der Vereinten Nationen für menschliche Siedlungen, mit Wissen und Know-how, um die Lebensqualität in schnell wachsenden Städten auf der ganzen Welt zu verbessern.Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Umwelt an einem unserer Standorte in Deutschland – vorzugsweise in Berlin, Darmstadt, Halle (Saale), Hamburg oder Leipzig – suchen wir Sie als(Senior) Consultant / Projekt­manager industrielle Genehmigungs­verfahren (w/m/d)Verantwortung für komplexe, umweltrelevante Genehmigungsverfahren für Industrievorhaben (insbesondere Genehmigungsverfahren nach Bundes­immissionsschutzgesetz, Wasserhaushaltsgesetz und Baugesetzbuch)Abhängig von Erfahrungen Übernahme der fachlichen und wirtschaftlichen Leitung der Genehmigungsverfahren oder Bearbeitung im ProjektteamErstellung von Antragsunterlagen und Durchführung von Umweltverträglich­keits­untersuchungenTerminliche und inhaltliche Koordinierung der entsprechenden technischen und umweltbezogenen Planungen, Gutachten und AntragsunterlagenAktive Kommunikation mit Kunden, Behörden und InteressengruppenBetreuung unserer Kunden von der Akquisition über die Angebotserstellung bis zum erfolgreichen ProjektabschlussUmwelttechnischer, natur- oder geowissenschaftlicher Studienabschluss oder ähnlicher Hintergrund (technisch oder kaufmännisch)Umfassende oder erste einschlägige Berufserfahrung mit Genehmigungs­verfahren für IndustrievorhabenKenntnisse des aktuellen Umwelt- und Naturschutz- sowie ZulassungsrechtsErfahrung in der Projektsteuerung oder TerminplanungStrukturierte Arbeitsweise und sicheres AuftretenSehr gute EnglischkenntnisseZusätzliche Erfahrung im Bereich Nachhaltigkeit, Due-Diligence und/oder EHS-BeratungEigenverantwortliches Arbeiten in einem wertschätzenden, teamorientierten Umfeld mit anspruchsvollen Projekten und herausfordernden AufgabenEin ausgeprägtes Umwelt- und Sozialbewusstsein sowie ein Engagement für Nachhaltigkeit und die Verbesserung der LebensqualitätFachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie individuelle Förderung durch interne Arcadis-Programme (Expedition DNA, Quest, Global Shapers)Flexible Arbeitszeitgestaltung, mobiles Arbeiten und 30 Tage UrlaubZusatzleistungen wie ein Zuschuss zum ÖPNV-Ticket und die Möglichkeit eines Dienstfahrrad-Leasings oder auch das Angebot von attraktiven Lösungen zur betrieblichen Altersversorgung und vermögenswirksamen LeistungenModerne und ergonomische Arbeitsplätze in tageslichtdurchfluteten Büros und günstiger InfrastrukturlageRegelmäßige Teamevents sowie gemeinsame Sportveranstaltungen
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Arbeitsvorbereiter (m/w/d) - 24 Monate befristet -

Fr. 15.10.2021
Schwanheim
„Da steckt mehr dahinter!“: Als 100%ige Tochtergesellschaft der Mainova AG bündeln wir, die Netzdienste Rhein-Main GmbH (NRM), die entscheidende Netzkompetenz für die Region. Wir sind verantwortlich für die nachhaltige Sicherung der Versorgungsqualität und den bedarfsgerechten Ausbau der Energie- und Wassernetze. Auch Sie wollen Ihren Beitrag dazu leisten? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen! Wir bieten Ihnen am Standort Frankfurt am Main die Position: Arbeitsvorbereiter (m/w/d) - 24 Monate befristet - Bearbeitung und Beplanung von SAP-Aufträgen im Bereich der Gas- und Wasserversorgung (z.B. Hausanschlüsse für Individualprojekte, Planung und Projektleitung von Kleinstprojekten) Bestellung von Fremddienstleistern, Spezialwerkzeugen und - fahrzeugen, die über Wertkontrakt abrufbar sind, sowie Bestellung von Nicht-Lagermaterial bei Bedarf Abstimmung mit Dritten (z.B. andere Netzbetreiber, EVU, Ämter, Kunden) in Bezug auf die Terminierung und Durchführung Verantwortung für die Beantragung von Genehmigungen in KommRegie Durchführung von Tätigkeiten zur Unterstützung der Planer und Projektleiter Techniker, Meister oder Facharbeiter mit mehrjähriger funktionsrelevanter Berufserfahrung Gute PC-Anwenderkenntnisse (MS-Office); Idealerweise Kenntnisse in GIS und SAP Hohe Kundenorientierung und Durchsetzungsvermögen Gute kommunikative Fähigkeiten/Teamfähigkeit Führerschein Klasse B Selbstständiges und verantwortungsvolles Arbeiten Sie erhalten einen attraktiven Arbeitsvertrag mit tariflicher Vergütung nach TV-V sowie Weihnachtsgeld, Leistungsprämien und eine betriebliche Altersvorsorge. Die Arbeitszeit von 39 Std./Woche, Teilzeitmöglichkeiten und flexible Arbeitszeitmodelle bieten ideale Voraussetzungen für Ihre Balance von Arbeit und Freizeit. Sie profitieren von 3000kWh Energiedeputat im Jahr. Sie bekommen ein kostenloses Jobticket, für Dienstfahrten stehen Fahrzeuge aus unserem Fuhrpark bereit. Ihre Gesundheit ist uns wichtig - nutzen Sie unser umfassendes Angebot im betrieblichen Gesundheitsmanagement oder trainieren Sie zu günstigen Konditionen im hauseigenen Fitnessstudio.
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Experte (m/w/d) für Energiewirtschaftliche Analysen

Fr. 15.10.2021
Rödelheim
„Da steckt mehr dahinter!“: Als größter Energiedienstleister der Region Rhein-Main ist es unser Anspruch, Menschen mit zuverlässigen und passgenauen Energielösungen zu versorgen. Das setzt Ihre Energien frei? Dann finden Sie bei uns die Werkzeuge, um die neue Energie- und Arbeitswelt zu gestalten: Gestaltungsspielraum, innovative Technik und ein erstklassiges Team. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen! Wir bieten Ihnen am Standort Frankfurt am Main die Position: Experte (m/w/d) für Energiewirtschaftliche Analysen Als Experte für Energiewirtschaftliche Analysen erarbeiten Sie eine Sparten- und Wertschöpfungsübergreifende quantitative Strategiebasis Zu Ihren Kernaufgaben gehört die Aufbereitung und Bewertung von energiepolitischen und -wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie die Ableitung von Handlungsmaßnahmen Sie beobachten die Entwicklungen auf dem Energiemarkt in bezug auf Politik und die Verbände und leiten daraus Handlungsempfehlungen ab Für die zielgerichtete und strategische Weiterentwicklung der Frankfurter Infrastruktur, leiten Sie Rahmenbedingungen und quantitave Parametern insbesondere für Wärme, Gas und Strom ab Sie führen energiewirtschaftliche Analysen durch, um Anfragen des Vorstandes oder des Aufsichtsrats zu beantworten und Entscheidungshilfen für Investitionsentscheidungen zur Verfügung zu stellen Sie bilden die Schnittstelle zu den Fachbereichen der Wertschöpfungsstufen und Sparten und erstellen bzw. aktualisieren energiewirtschaftliche Szenarien als Basis für den jährlichen Strategieprozess Desweiteren gehört Identifikation von strategisch relevanten Handlungsfeldern, die Erarbeitung von Wertschöpfungsstufen-übergreifenden Konzepten und anschließende Überführung in konkrete Projekte ebeso zu Ihren Aufgaben Wie die konzeptionelle Analyse von technischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bei der Weiterentwicklung der Fernwärmestrategie Abgeschlossenes technisches Studium mit der Fachrichtung Energie- und Wärmetechnik, Versorgungstechnik, Energiemechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Ausbildung Projektmanagementkompetenz und die Fähigkeit zum analytischen Denken und strukturierten Arbeiten Selbstständige, teamorientierte Arbeitsweise und ausgeprägtes Qualitäts-, Kosten- und Terminbewusstsein Organisationstalent, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Hohes Engagement und Flexibilität sowie selbstbewusstes und kompetentes Auftreten Sie erhalten einen attraktiven Arbeitsvertrag mit tariflicher Vergütung nach TV-V sowie Weihnachtsgeld, Leistungsprämien und eine betriebliche Altersvorsorge. Die Arbeitszeit von 39 Std./Woche, Teilzeitmöglichkeiten und flexible Arbeitszeitmodelle bieten ideale Voraussetzungen für Ihre Balance von Arbeit und Freizeit. Sie profitieren von 3000kWh Energiedeputat im Jahr. Sie bekommen ein kostenloses Jobticket, für Dienstfahrten stehen Fahrzeuge aus unserem Fuhrpark bereit. Ihre Gesundheit ist uns wichtig - nutzen Sie unser umfassendes Angebot im betrieblichen Gesundheitsmanagement oder trainieren Sie zu günstigen Konditionen im hauseigenen Fitnessstudio.
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Ingenieur als Referent Energiewirtschaft Vertrieb Stationäre Energien und Dienstleistungen (w/m/d)

Fr. 15.10.2021
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn ist nicht nur eine der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise, Signalanlagen und Elektrotechnische Anlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure und Ingenieurinnen bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen und prüfen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Referent Energiewirtschaft Vertrieb Stationäre Energien und Dienstleistungen für die DB Energie GmbH in Frankfurt. Deine Aufgaben: Zu Deiner Hauptaufgabe gehört die Vermarktung der Produkte für stationäre Energien und Dienstleistungen sowie die ganzheitliche energiewirtschaftliche Beratung der konzerninternen Schlüsselkunden Du stellst eine hohe Beratungsqualität sicher und sorgst damit für Kundenbindung Wirtschaftlichkeitsrechnungen, Kalkulationen, Analysen, Auswertungen sowie die Gewährleistung der dafür benötigten Datenbasis fallen in Deinen Aufgabenbereich In Absprache mit den Kunden und dem Netzvertrieb bereitest Du mittels geeigneter Abrechnungsmethoden (z.B. PVV, MLV) die Daten auf Für die (Weiter-)Entwickelung und Definition der vertrieblichen Standardprozesse, insbesondere für die Kalkulation, Abgabe von Angeboten (Standard/Individualangebote), Abrechnungsvorbereitung und energiewirtschaftlicher Analysen bist Du zuständig Du verantwortest Vertrags- und Kundendatenmanagements für konzerninternen Schlüsselkunden (Kalkulation, Angebotserstellung, Vertragsabschluss, Vertragspflege) Darüber hinaus wirkst Du bei qualifizierten Aufbereitungen und der zeit-/zielgerechten Bereitstellung von Managementinformationen für die Geschäfts- und Bereichsleitung sowie für die operativen Vertriebseinheiten mit Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Studium als Elektroingenieur, Wirtschaftsingenieur oder Ingenieur in einer vergleichbaren Fachrichtung Berufserfahrung in der Energiewirtschaft bringst Du mit, idealerweise im Bereich der Beratung, Analyse oder Energieeinkauf Du hast ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine hohe IT- und Zahlenaffinität Zudem bringst Du ein hohes Maß an Kontakt-, Kommunikations- und Teamfähigkeit mit Für Dich zählen Eigeninitiative sowie eine lösungs- und zielorientierte Arbeitsweise Du überzeugst durch ein ausgeprägtes, wirtschaftliches Denken und Handeln Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Werkstudent*in (w/m/d) Energiedatenmanagement und Zählerwesen

Mi. 13.10.2021
Frankfurt am Main
Wer die Zukunft im Blick hat, hat schnell ENTEGA im Sinn. Als einer der größten ökologischen kommunalen Regionalversorger Deutschlands spielen wir als Ideengeber der Branche ganz vorne mit. Das strategische Ziel: unseren Bedarf an Ökostrom selbst zu erzeugen. Wir sind Wegbereiter und Treiber der Energiewende, einer der führenden Anbieter von Ökoenergie- und Telekommunikationsdienstleistungen für die Menschen in und um Darmstadt. Klar also, dass Nachhaltigkeit und Innovationskraft in unserer Unternehmens- und Arbeitgeber-DNA fest verankert sind. Was das für Sie und Ihre rund 2.000 zukünftigen Kolleginnen und Kollegen bedeutet? Eine bunte Aufgabenvielfalt am Puls der Zeit und ein tolles Miteinander – in einer Arbeitswelt, in der es digital, agil und nachhaltig zugeht. So auch in der COUNT+CARE GmbH & Co. KG, einem Unternehmen der ENTEGA AG und der Mainzer Stadtwerke AG, das sich als Energiemarktdienstleister innerhalb des ENTEGA Konzerns auf all das konzentriert, „was zählt“. Ob Messstellenbetrieb, Abrechnungs- oder Forderungsmanagement, ob Geschäfts- oder IT-Prozessoptimierung: Die ENTEGA Kunden sind bei den ca. 300 Fachexperten an den beiden COUNT+CARE-Standorten Darmstadt und Mainz in guten Händen. Hier finden Sie Ihr berufliches Zuhause im Team Energiedatenmanagement und Zählerwesen in Darmstadt alsWerkstudent*in (w/m/d) Energiedatenmanagement und Zählerwesen. Die Stelle ist für 3 Jahre befristet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt im laufenden Semester max. 20 Wochenstunden, in der vorlesungsfreien Zeit nach Rücksprache auch mehr.Unterstützende Überwachung von MaBiS- und GaBi-Prozessen z.B. tägliche bzw. monatliche Bilanzierung / Allokation, täglicher MSCONS-Versand, Verwaltung von Bilanzkreisen, Zählpunkten, Aktivierungen usw.Bearbeitung von Marktpartneranfragen und Jira-Tickets sowie deren Koordination im TeamDurchführung und Qualitätssicherung von Mehr-/ MindermengenermittlungenErstellung kundenspezifischer Reports auf AnfrageÜberwachung und Optimierung von internen und externen EDM-SchnittstellenUnterstützung bei ProzessoptimierungenUnterstützende Durchführung von Systemtests und Systemupdates auf der Fachseite im Rahmen des EDMLaufendes Studium in Energiewirtschaft / Wirtschaftsingenieurwesen / BWL oder einem vergleichbaren StudiengangSehr gute MS-Excel KenntnisseGrundkenntnisse in Datenhaltung / Umgang mit Massendatenverarbeitung / DatenbankenSehr hohe ZahlenaffinitätHohe IT-AffinitätHohes Maß an QualitätsbewusstseinTeamfähigkeitSehr gute Deutschkenntnisse (vergleichbar Level B2 CEFR)Professionelles Onboarding inklusive PatenprogrammFlexible ArbeitszeitmodelleKantine mit bezuschusstem Mittagessen
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Duales Studium Energiewirtschaft (B.Sc.) (m/w/d)

Mi. 13.10.2021
Frankfurt am Main
„Da steckt mehr dahinter!“: Als größter Energiedienstleister der Region Rhein-Main ist es unser Anspruch, alle Menschen zuverlässig und in höchster Qualität mit Strom, Gas, Wasser und Wärme zu versorgen. Das Thema Energiewende klingt spannend für dich? Du möchtest alles darüber erfahren und diese aktiv im Team mitgestalten? Dann freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen! Wir bieten dir am Standort Frankfurt am Main die Chance auf ein: Duales Studium Energiewirtschaft (B.Sc.) (m/w/d) Die kaufmännischen Zusammenhänge von Energie-Prozessen und -Projekten für die Metropole Frankfurt fasziniert dich? Du wünschst dir eine ideal abgestimmte Verzahnung von Theorie und Praxis? Dann haben wir das perfekte Bachelorstudium (Start 01.09.2022) für dich! In deinem dualen Studium wechselst du zwischen Theoriephasen an der der Hochschule Darmstadt und Praxisphasen bei uns. In deinen Praxisphasen arbeitest du in herausfordernden Projekten im Bereich der Energiedienstleistungen oder im Bereich der kaufmännischen Abwicklung mit. Du wirst zunehmend zum gefragten Experten und erhältst Einblicke in die Energieprojekte der Mainova - selbstverständlich stehen dir dabei unsere Expertinnen und Experten zur Seite. Für die fundierte theoretische Grundlage warten an der Hochschule Darmstadt Module zu Wirtschaftsthemen sowie zu Fragestellungen rund um Energie (etwa Energiemanagement, -technik, -recht, - handel) auf dich. die allgemeine Hochschul- oder Fachhochschulreife Mathe, Physik und Wirtschaft als Lieblingsfächer mit guten bis sehr guten Noten Interesse an Technik und der Energiewirtschaft Wunsch und Motivation, selbstorganisiert und im Team zu arbeiten Lust etwas zu bewirken, Neues auszuprobieren und von Erfahrungen anderer zu lernen Du erhältst eine attraktive tarifliche Ausbildungsvergütung, Weihnachtsgeld, Leistungsprämien für gute Noten und eine betriebliche Altersvorsorge. Flexible Arbeitszeitmodelle und 30 Tage Urlaub bieten ideale Voraussetzungen für deine Balance von Praxis, Berufsschule und Freizeit. Nach der Ausbildung übernehmen wir dich für mindestens ein Jahr – das garantieren wir! Du erhältst ein kostenloses Jobticket für den öffentlichen Nahverkehr und profitierst von vergünstigten Mahlzeiten in unserem Betriebsrestaurant. In unserem hauseigenen Fitnessstudio kannst du dich auspowern oder vielfältige Teamsportangebote nutzen und das kostenfrei!
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Manager (m/w/d) - Energy, Sustainability & ESG im Real Estate Consulting

Di. 12.10.2021
Frankfurt am Main, Düsseldorf, München
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. We make an impact that matters - Als Real Estate Consulting Team unterstützen wir, vom Mittelstand bis hin zu internationalen Großkonzernen, bei strategischen wie operativen Fragestellungen entlang der gesamten immobilienwirtschaftlichen Wertschöpfungskette. In den Bereichen Corporate Real Estate Management, Investment Management, Housing, Valuation und Location Strategy beraten wir unsere Kunden in abwechslungsreichen nationalen und internationalen Projekten. In spannenden Themen wie der Digitalen Transformation und ESG gestalten wir so mit dir gemeinsam die Zukunft von morgen. Wir sind ein spezialisiertes und motiviertes Team, das Zusammenhalt, Offenheit sowie flache Hierarchien lebt und Erfolge stets gemeinsam feiert. Dich erwartet bei Deloitte eine steile Lernkurve und hervorragende Karrierechancen mit Zugang zu einem internationalen Netzwerk. So - what impact will YOU make?   Für unsere Teams an den Standorten Frankfurt (Main), Düsseldorf und München suchen wir engagierte Verstärkung. Das große Ganze im Blick haben - Unterstütze unsere Kunden bei der strategischen, organisatorischen und technologischen Transformation ihrer Immobilienorganisation Technologien von morgen schon heute nutzen - Entwickle mit Gleichgesinnten in agilen Teams innovative Lösungen für die Immobilienwirtschaft unter Nutzung von künstlicher Intelligenz, Data Analytics, Sensoric etc. The stage is yours - Präsentiere und diskutiere deine Ideen und Lösungen sowohl in der Deloitte-Community als auch in Kundenterminen und -workshops Du brennst für die Themen Nachhaltiges Bauen und Betreiben, Circular Economy und ESG, möchtest Produkt- und Marktverantwortung übernehmen, eigene Projekte vorantreiben und in einem hochengagierten Team arbeiten? Dann bist du hier genau richtig! Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Energie-, Umwelt- und/oder Gebäudetechnik bzw. Nachhaltigkeit oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im immobilienwirtschaftlichen Umfeld, Schwerpunkt gewerbliches Immobilienmanagement Erfahrung und Kenntnisse im Bereich energieeffizientes Bauen, Nachhaltigkeitsberatung, Gebäudetechnik oder Umwelt/Nachhaltigkeitsmanagement sowie der aktuellen Energiegesetzgebungen Kenntnisse über ESG-Ratings, Nachhaltigkeitssysteme, Nachhaltigkeitsberichtsrahmenwerken (z. B. GRI) und Zertifizierungen wie z. B. DGNB, BREEAM, LEED vorteilhaft Schnelle Bewertung von Zuständen der unterschiedlichen technischen Gebäudeanlagen in Bezug auf Energieeffizienz und energetische Optimierung Freude an der Planung und Konzeption innovativer Lösungen mit der Flexibilität sich in neue Themen eigenständig einzuarbeiten Überzeugendes Auftreten durch Know-how und hohe Beratungskompetenz Hohes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen Ausgeprägte Teamorientierung und Kommunikationsfähigkeiten Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse In unserem Team schätzen wir zudem folgende Eigenschaften/Charakteristika: Neugier und ständiger Veränderungswille Spaß daran ein Netzwerk aufzubauen und dieses erfolgreich zu managen Entwicklung von Out-of the-box Ideen und den Mut diese zu äußern Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Energiehändler (m/w/d)

Di. 12.10.2021
Frankfurt am Main
„Da steckt mehr dahinter!“: Als größter Energiedienstleister der Region Rhein-Main ist es unser Anspruch, Menschen mit zuverlässigen und passgenauen Energielösungen zu versorgen. Das setzt Ihre Energien frei? Dann finden Sie bei uns die Werkzeuge, um die neue Energie- und Arbeitswelt zu gestalten: Gestaltungsspielraum, innovative Technik und ein erstklassiges Team. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen! Wir bieten Ihnen am Standort Frankfurt am Main die Position: Energiehändler (m/w/d) Handel von Strom, Gas, EUA, Kohle und Öl in Standardhandelsprodukten an den Termin- und Spotmärkten nach Maßgabe der bestehenden Risikovorgaben. Bewirtschaftung der offenen Positionen auf Basis der aktuellen Situation in Bezug auf Mengenübergaben des Portfoliomanagements, der aktuellen Handelsstrategien und Markteinschätzungen. Sie sind für den Aufbau und die Weiterentwicklung eines Kurzfristhandels für Strom und Gas sowie die Übernahme der Buch- und PnL-Verantwortung für die übertragenen Handelsbücher für das Vertriebs- und Erzeugungsportfolio zuständig. Sowohl die laufende Beobachtung der nationalen und internationalen Energiemärkte und Ableitung von Handelsentscheidungen als auch die Erarbeitung und Back-Testing von Beschaffungs- und Handelsstrategien liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind für die Anbahnung und Durchführung von Kauf- und Verkaufsgeschäften im Großhandelsmarkt für Strom und Gas sowie perspektivisch Kohle, CO2, Öl und Optionen im Rahmen der Strategien und vorgegebenen Risikolimite verantwortlich. Der Aufbau und Pflege von Kontakten zu anderen Marktteilnehmern liegt in Ihren Aufgabenbereich. Sie stellen die im Rahmen der eigenen Tätigkeit gewonnen Erkenntnisse zu den Energiegroßhandelsmärkten anderen Unternehmensbereichen zur Verfügung und übernehmen darüber hinaus Sonderaufgaben oder Sonderanalysen. Erfolgreich abgeschlossenes Universitätsstudium, vorzugsweise quantitative Ausrichtung, oder eine vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung in einem vergleichbaren Umfeld, bei dem entsprechende Erfahrung im Handel mit Energieprodukten gesammelt wurde Gute Kenntnisse des Energiehandelsmarktes und seiner Teilnehmer Erfahrung in der Abwicklung von Handelsvorgängen verschiedenster Art Kenntnisse im Umgang mit üblicher Charting- und Trading-Software Kenntnisse in der Programmierung von Datenbanken und mit VBA wünschenswert Eine eigenständige, zielgerichtete Arbeitsweise und eine ausgeprägte Kompetenz im Kosten- und Ertragsmanagement Die Fähigkeit, vernetzt zu denken und komplexe Zusammenhänge schnell zu verstehen Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie fortgeschrittene Kenntnise in Englisch Sie erhalten einen attraktiven Arbeitsvertrag mit tariflicher Vergütung nach TV-V sowie Weihnachtsgeld, Leistungsprämien und eine betriebliche Altersvorsorge. Die Arbeitszeit von 39 Std./Woche, Teilzeitmöglichkeiten und flexible Arbeitszeitmodelle bieten ideale Voraussetzungen für Ihre Balance von Arbeit und Freizeit. Sie profitieren von 3000kWh Energiedeputat im Jahr. Sie bekommen ein kostenloses Jobticket, für Dienstfahrten stehen Fahrzeuge aus unserem Fuhrpark bereit. Ihre Gesundheit ist uns wichtig - nutzen Sie unser umfassendes Angebot im betrieblichen Gesundheitsmanagement oder trainieren Sie zu günstigen Konditionen im hauseigenen Fitnessstudio.
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Energiewirtschaftsingenieur - Bilanzkreismanagement Strom und Erdgas (w/m/d)

Di. 12.10.2021
Frankfurt am Main
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für das Geschäftsfeld DB Energie am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du stellst die täglichen Energieverbrauchsprognosen für unsere internen und externen Kunden im Strom- und Erdgaswesen sicher Dabei arbeitest Du in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden und stimmst Dich mit den Schnittstellenabteilungen Handel, Hauptschaltleitung und Vertrieb ab Dir obliegt die operative Sicherstellung der täglich zu erbringenden Prozessdurchführungen im Prognose- und Bilanzkreismanagement Im Fehlerfall bist Du für die Einleitung von Gegenmaßnahmen zur Vermeidung von wirtschaftlichen Schäden verantwortlich Die Weiterentwicklung des Energiedatenmanagementsystems, für die Medien Strom und Erdgas, gehört ebenso zu Deinen Aufgaben wie die Mitwirkung an abteilungsübergreifenden Projekten zur stetigen Prozessoptimierung und Prozessdigitalisierung im KI/AI nahen Umfeld Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Energiewirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik oder einem vergleichbaren Studiengang Mit Energiedatenmanagementsystemen kennst du Dich idealerweise bereits aus Du punktest mit Erfahrung im Themenbereich Digitalisierung - Künstliche Intelligenz ist für Dich kein Fremdwort Du bringst eine hohe IT- Affinität sowie Begeisterung für das Thema Energieprognoseprozesse mit Im Gespräch mit Kunden und Kollegen findest Du stets die richtigen Worte und überzeugst mit Deiner Beratungskompetenz Du bringst Gespür für aktuelle Entwicklungen mit und hast Freude daran neue, innovative Konzepte zu testen und weiterzuentwickeln Darüber hinaus stellt es für Dich kein Problem dar, regelmäßig am Rufbereitschaftsdienst teilzunehmen Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Bachelor of Engineering, Energiewirtschaft (m/w/d) (2022)

Di. 12.10.2021
Frankfurt am Main
Wir, die Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide, sind Eigentümerin und Betreiberin eines der größten europäischen Verkehrsflughäfen und der größte deutsche Airport-Konzern. Flexibilität, Präsenz und Kundenorientierung im globalen Netzwerk des Luftverkehrs sind unsere Stärken. Unsere Kernkompetenz liegt im integrierten Know-how aus einer Hand.Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestimmen durch ihre Vielfalt, ihr Können und Engagement in hohem Maß unseren Erfolg. Sie sind die zentrale Kraft für die Weiterentwicklung unseres hochwertigen und vielfältigen Dienstleistungsangebotes. Das Studium mit dem Abschluss Bachelor of Engineering dauert insgesamt drei Jahre. Die Theoriephasen finden in Blockform an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim statt. Die Praxisphasen absolvieren Sie im dreimonatigen Wechsel bei der Fraport AG. Während der Theoriephasen werden Ihnen unter anderem Kenntnisse in Elektrotechnik, Maschinenbau, Informationstechnik und Betriebswirtschaft vermittelt. Sie erwerben Kenntnisse in der Energieerzeugung, dem Energiehandel, im Energierecht sowie im Ausbau erneuerbarer Energien. In den Praxisphasen werden Sie vorrangig im Bereich Handels- und Vermietungsmanagement eingesetzt. Dieser Bereich steuert neben der Immobilienentwicklung die Vermarktung und Vermietung von Flächen und Gebäuden. Das Besondere am dualen Studium - die vermittelten theoretischen Kenntnisse wenden Sie direkt in der Praxis an und erwerben somit Ihre Handlungs- und Problemlösungskompetenzen. Während jeder Praxisphase erhalten Sie dazu ein Projektthema, das Sie eigenständig bearbeiten. Außerdem unterstützen Sie Ihre Kolleg*innen im Tagesgeschäft. Um Ihre persönliche Entwicklung zu fördern, bieten wir Ihnen darüber hinaus verschiedene Schulungen und Seminare an. Sie verfügen über die allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife. Mit abgeschlossener Fachhochschulreife ist es zwingend erforderlich, dass Sie eine Bescheinigung zur Studierfähigkeit von unserem dualen Partner, der DHBW, vorlegen. Sie interessieren sich für Themen rund um die Energieerzeugung, Energieverteilung und Energienutzung. Darüber hinaus sind Elektrotechnik, Maschinenbau und IT aus Ihrer Sicht spannende Lernfelder. Ihre Note im Fach Mathematik ist mindestens „gut". Sie haben Freude daran, Prozesse zu koordinieren und zu steuern und finden auch betriebswirtschaftliche Zusammenhänge interessant. Sie arbeiten gerne selbstständig und gehen offen und engagiert mit neuen Herausforderungen um. Der direkte Kontakt mit Kund*innen liegt Ihnen. Neben einer attraktiven Ausbildungsvergütung bieten wir Ihnen verschiedene persönliche Vorteile wie beispielsweise: Jobticket/Parkplatz Betriebliche Weiterbildung Betriebsrestaurants Vergünstigungen
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