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Energie und Umwelttechnik: 8 Jobs in Fürth

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 4
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 8
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 8
  • Home Office möglich 1
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Befristeter Vertrag 1
Energie und Umwelttechnik

Meister/Techniker Netzplanung in der Energiewende (m/w/d)

Sa. 21.05.2022
Euskirchen, Bergheim
Für unser Team Netzplanung, Standort Euskirchen, Bergheim oder Düren suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Verstärkung. Die Westnetz GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG, ist einer der größten Verteilnetzbetreiber Deutschlands. Mit 5.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen wir die zuverlässige Versorgung unserer Kundinnen und Kunden sicher - rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Werden Sie Teil eines dynamischen Unternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur, das die intelligente Energielandschaft von morgen aktiv mitgestaltet. Selbstständiges und eigenverantwortliches Durchführen von allgemeinen Netzberechnungen, Netzoptimierungen und Entwickeln von Netzkonzepten im Nieder- und Mittelspannungsnetz Ingenieurmäßiges Durchführen von Sonderaufgaben im Kontext von Netzanschlüssen sowie Planen von EEG-Netzmaßnahmen unter Berücksichtigung netzrelevanter Daten, Anwendung von Datenanalyseinstrumenten und Kundenanforderungen Abstimmen mit Kunden, Koordination von Dienstleistern und internen Abteilungen hinsichtlich der Beauftragung und Verfolgung von wertwichtigen Projekten Erstellen von organisationsübergreifenden Präsentationen und Berichten zu allgemeinen technischen Sachverhalten Bearbeiten von allgemeinen Anfragen hinsichtlich dezentralen Erzeugungsanlagen Mitarbeit in übergeordneten Projektteams mit technischen, prozessualen und IT-technischen Schwerpunkten Sie haben Ihr Ingenieurstudium der Elektrotechnik möglichst mit dem Schwerpunkt Energietechnik erfolgreich abgeschlossen Sie verfügen über Netzkenntnisse und Erfahrungen in der Berechnung und Projektierung von Netzen Sie haben Kenntnisse in den gültigen VDE-Vorschriften, den TAB sowie dem aktuellen EEG In allen gängigen IT-Anwendungen sind Sie sicher unterwegs und haben Spaß daran, die digitale Zukunft mitzugestalten Sie haben Erfahrung im Projektmanagement und agilen Arbeitsweisen Eigenverantwortliche sowie ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise zeichnet Sie aus Spannende, herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgaben Ein dynamisches und kollegiales Umfeld mit Gleitzeit und flexiblen Einsatzmöglichkeiten Die Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung
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Technikerin / Techniker (w/m/d) mit Vertiefung Umweltschutztechnik

Fr. 20.05.2022
Fürth
Wir sind für unsere rund 600 Mitarbeitenden ein familien- und lebensphasenbewusster Arbeitgeber im Herzen der Metropolregion Nürnberg. In unserem Landratsamt Fürth können auch Sie sich mit Ihrem Potenzial und Ihren Ideen für den Landkreis ein­bringen, denn wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen Technikerin / Techniker (w/m/d) mit Vertiefung Umweltschutztechnik zur Unterstützung unseres Teams im Bereich Anlagen­betrieb / Abfalltechnik (Vollzeit, unbefristet). Erstellung von Leistungsverzeichnissen, Ein­holung von Angeboten in den Bereichen Deponien und Deponienachsorge sowie deren Prüfung Überwachung und Erfolgskontrolle der vergebenen Aufträge (Analysen, Jahrbücher, Entsorgung von Sickerwässern, Wartungs- und Unterhaltsarbeiten etc.) Mitwirkung bei der Kontrolle von Ingenieur­verträgen, Gutachten und Kosten­voranschlägen Vorbereitung und Mitarbeit bei Verhandlungen mit Behörden und Unternehmen sowie Überwachung, Steuerung und Abnahme von Leistungen beauftragter Unternehmen Eigenverantwortliche Erstellung von Protokollen nach Deponiebegehungen sowie Durchführung von erforderlichen Probenahmen Qualifikation zur / zum staatlich geprüften Umweltschutztechnikerin / Umwelt­schutz­techniker (w/m/d), Meisterin / Meister (w/m/d) für Kreislauf- und Abfallwirtschaft oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in typischen Technikeraufgaben Gute Kenntnisse in der Deponietechnik sowie anlagen- und verfahrenstechnische Kenntnisse, insbesondere über organische und feste Abfälle Kenntnisse in den einschlägigen Vorschriften im Bau- und Umweltrecht, im Vertrags- und Vergabe­recht sowie in der HOAI Einsatzbereitschaft, ergebnisorientiertes Handeln, Eigeninitiative, Offenheit für Veränderungen, analytisches Denkvermögen bei komplexen Aufgabenstellungen sowie eine strukturierte und lösungsorientierte Herangehensweise Fahrerlaubnis der Klasse B Bezahlung ist bei uns nicht alles, wir bieten zusätzlich zur entwicklungsfähigen Entgelt­gruppe 9a TVöD noch einen konjunktur­unabhängigen, regionalen Arbeits­platz und viele Möglich­keiten für Teilzeit- und Jobsharing-Modelle an. Gönnen Sie sich außerdem ein familien- und lebens­phasen­bewusstes Arbeits­umfeld sowie ein breites Spektrum an Fort- und Weiter­bildungs­angeboten – und selbst­verständlich auch die Chancen­gleichheit aller Geschlechter.
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Fachplaner (m/w/d) für das Team Nachhaltigkeit

Do. 19.05.2022
Hirschberg an der Bergstraße
GOLDBECK realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen rund 8.500 Mitarbeitende an 88 Standorten bei einer Gesamtleistung von 4,1 Mrd. Euro. Unser Anspruch „building excellence“ steht dabei für Spitzenleistungen beim Planen, Bauen und Betreiben sowie die Weiterentwicklung unserer Talente – Zukunftsfähigkeit inklusive. Durch unser professionelles Projektmanagement des Bauprozesses erhalten unsere Kunden schlüsselfertige und energieeffiziente Hochbaulösungen aus einer Hand. Fachplaner (m/w/d) für das Team Nachhaltigkeit Entwicklung und Bearbeitung von Energie- / Nachhaltigkeitskonzepten Bewertung vom thermischen und visuellen Komfort, Raumakustik Berechnung von Ökobilanzen und Lebenszyklusanalysen Untersuchung der stofflichen Eigenschaften der Bauprodukte Mitarbeit bei Gebäudezertifizierungen, z.B. nach DGNB, BREEAM oder LEED-Standard Beratung im nachhaltigen Bauen für unsere Niederlassungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Architektur, des Bauingenieurwesens, des Wirtschaftsingenieurwesens oder in einer anderen qualifizierenden Fachrichtung im Ingenieurwesen Erste Erfahrungen in der Planung von Gewerbeimmobilien Großes Interesse für energieeffiziente, nachhaltige und systematisierte Gebäudekonzepte Strukturierte Vorgehensweise, Kommunikationsstärke und Überzeugungsfähigkeit Finanzielle Erfolgsbeteiligung und Gewinnbonus Automatische Gehaltsanpassung an die Inflationsrate Vielfältige Mitarbeitervergünstigungen, z.B. Jobticket für ÖPNV Betriebliche Altersversorgung Möglichkeit für Sabbaticals Kinderbetreuung und Betreuungszuschuss Ergonomische und moderne Arbeitsbedingungen Nutzung der internen Sportangebote Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und Teamevents Strukturierte Einarbeitung Weiterbildung über unseren GOLDBECK Campus
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Referent Wind Management (m/w/d)

Fr. 13.05.2022
Mannheim
MVV Umwelt entwickelt, errichtet und betreibt in Deutschland und Großbritannien mit über 500 Mitarbeitern hocheffiziente Anlagen zur thermischen Verwertung und Vergärung von Abfällen und Biomasse, Windkraftanlagen und Anlagen zur Erzeugung grüner Wärme.Begeistern auch Sie sich für eine Aufgabe mit Zukunft in unserer Gesellschaft MVV Umwelt GmbH. Die Business Unit Wind sucht Sie am Standort Mannheim alsReferent Wind Management (m/w/d)Arbeitszeit: Vollzeit | Beginn: ab sofortAls Referent Wind Management (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die kaufmännische und operative Betreuung von Projektgesellschaften und Beteiligungen bzw. von Produktions­anlagen in der Business Unit Wind  Sie erstellen und überwachen Bestellungen von Verträgen mit dem Schwerpunkt Gestattungsverträge Sie führen Abrechnungen durch und überwachen diese (Schwerpunkt Kreditoren) Sie wirken bei Optimierungsprojekten mit und führen Ad-hoc-Analysen durch Sie wirken in Projekten im Zuge der Wachstumsstrategie mit Abgeschlossenes Masterstudium Mindestens drei Jahre Berufserfahrung, wünschenswert in der Energie- oder Immobilien­wirt­schaft Erfahrung im Umgang mit SAP R/3 oder S/4 HANA und MS Office sowie mit LIS von Vorteil Kenntnisse im Miet-, Pacht- und Sachenrecht sowie in der Fakturierung Eigeninitiative und sehr gute kommunikative Fähigkeiten Sehr gute Englischkenntnisse MVV steht für eine starke Gemeinschaft: Zusammen entwickeln wir uns kontinuierlich weiter und sind in der Lage, auch komplexe Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Übernehmen Sie Verantwortung und gestalten Sie mit uns anspruchsvolle Innovationsprojekte und nachhaltige Lösungen – in einem Team, das die individuellen Fähigkeiten jedes und jeder Einzelnen wertschätzt und Vielfalt als gemeinsame Chance begreift.Übrigens: Wir wollen die Anzahl weiblicher Kolleginnen in Führungspositionen deutlich erhöhen. Deshalb unterstützen wir durch vielfältige Programme und Maßnahmen aktiv die berufliche Entwicklung von Frauen in sämtlichen Unternehmensbereichen.Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir eine nachhaltige Energieversorgung. Dabei bieten wir Ihnen abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, eine leistungsorientierte Vergütung, vielfältige Entwicklungsperspektiven sowie ein attraktives berufliches Umfeld.
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Energiemanager (m/w/d) für unsere Backbetriebe im Außendienst

Fr. 13.05.2022
Offenburg, Bexbach, Mannheim, Neuenburg am Rhein, Reutlingen
Mit über 44.000 Mitarbeitern ist EDEKA Südwest einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region und wir suchen Sie - Menschen, die mit Leidenschaft dabei sind. EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg ist die zweitgrößte von sieben EDEKA-Regionalgesellschaften in Deutschland. Das Absatzgebiet erstreckt sich über die Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland, den südlichen Teil von Hessen und angrenzende Teile Bayerns. Für unseren Standort Offenburg suchen wir Sie als Energiemanager (m/w/d) für unsere Backbetriebe im Außendienst Referenznummer: 09085Sie betreuen unsere Backbetriebe in Bexbach, Mannheim, Neuenburg und Reutlingen mit Bürostandort in Offenburg. Abwicklung des operativen Energiemanagements für unsere Backbetriebe Überwachung und Optimierung der energierelevanten Anlagen Betreuung und Weiterentwicklung der Gebäudeautomation, Gebäudeleittechnik und des Energiecontrollings Erstellen von Jahresberichten und Reportings der Backbetriebe Projektleitung für das implementierte Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001 Durchführung von internen Energieaudits Erstellung und Optimierung von Messkonzepten Regelmäßige Datenanalyse, Auswertung zur Identifizierung von Energieeffizienzmaßnahmen und deren Umsetzung mit der Betriebstechnik ,vor Ort´ Abgeschlossenes Studium (Ingenieur / Wirtschaftsingenieur / Energietechnik / Umweltmanagement) oder eine abgeschlossene technische Ausbildung oder durch Berufserfahrung und Fortbildungsmaßnahmen erworbene gleichwertige Qualifikationen Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Gebäudetechnik und Energiewirtschaft Sicher im Umgang mit Gebäudeautomation und Gebäudeleittechnik und Energie-Monitoringsystemen Kenntnisse in den Bereichen Energieeffizienz, Umwelt- und Klimaschutz, erneuerbaren Energien und Facilitymanagement Sehr gute Kenntnisse der DIN EN ISO 50001 Reisebereitschaft / Mobilität Wir investieren langfristig in unsere Mitarbeiter - aus diesem Grund bieten wir individuelle Seminare und E-Learnings an Beruf und Familie im Einklang, wir leben eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik Sie arbeiten bei uns 4,5-Tage in der Woche Unseren Mitarbeitern bieten wir 10 %-Rabatt auf ihre Einkäufe und eine exklusive Mitgliedschaft bei JobRad Sie erwartet eine zielgerichtete Einarbeitung durch einen festen Paten Für Sie steht eine betriebsinterne Kantine für Ihre wohlverdiente Pause sowie kostenloses Obst und Mineralwasser täglich zur Verfügung
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Leitung Biogasanlage (m/w/d)

Mi. 11.05.2022
Brensbach
Die Biowert Industrie GmbH ist ein nachhaltiges Unternehmen im Odenwald. Unser engagiertes und hoch qualifiziertes Team betreibt eine weltweit einmalige grüne Bioraffinerie, in der regional erzeugtes Wiesengras in Kreislaufwirtschaft zu umweltfreundlichen Verbundwerkstoffen verarbeitet wird. Ein zentrales Element unserer „Grasfabrik“ ist die Biogasanlage (Co-Fermentation), in der neben Rückständen aus der Produktion auch Abfälle aus der Nahrungsmittelindustrie vergoren werden. Zwei BHKWs mit zusammen 1,4 MW erzeugen Strom und Wärme, die wir für unsere Prozesse nutzen. Der Überschuss wird ins öffentliche Netz eingespeist. Wir suchen: Leitung Biogasanlage (m/w/d)Technischer Betrieb der Biogasanlage und der BHKWs Überwachung und Steuerung der Anlage Planung des Betriebsablaufs entsprechend der aktuellen Genehmigung Gewährleistung der Betriebs- und Arbeitssicherheit Substrat- und Gärproduktmanagement sowie Beratung zur Gärproduktanwendung Routinemäßige Kontrollen Regelmäßige Probennahme und Kontrolle der Analyseergebnisse Dokumentation Instandhaltung und Wartung der Biogasanlage und der BHKWs Störungsdiagnose und Störungsbeseitigung Durchführung von kleinen Reparaturen Einhaltung von Wartungs- und Prüffristen Fachliche Anleitung und Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern Projektmitarbeit bei der Planung von Sanierungs-, bzw. Ausbau- und Erweiterungsmaßnahmen Optimierung von Verfahrensabläufen Rufbereitschaftsdienste unter der Woche und am Wochenende Betriebsorganisation Eigenverantwortliche Arbeitsorganisation sowie Einteilung von Kollegen Überwachung und Aktualisierung aller gesetzlichen und sicherheitsrelevanten Vorschriften sowie der öffentlich-rechtlichen Anforderungen wie z.B. Immissionsschutz, Wasserrecht und Veterinärrecht Ansprechpartner für Ämter und Behörden  abgeschlossenes Studium oder einen weiterführenden berufsqualifizierenden Abschluss in den Bereichen Landwirtschaft, Erneuerbare Energien oder Umwelt fundierte Kenntnisse in den Bereichen Biogastechnologie sowie ggf. Düngung sind von Vorteil die Fähigkeit sich in rechtliche Fragestellungen einzuarbeiten sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sicherer Umgang mit MS-Office Teamgeist und Eigeninitiative strukturierte, zuverlässige und verantwortungsbewusste  Arbeitsweise Führerscheine B (zwingend erforderlich) Stapler (wünschenswert) Teleskoplader (wünschenswert) Zusatzqualifikationen (können im Rahmen einer Weiterbildung erworben werden) Betreiberschulung für Biogasanlagen Qualitätsbeauftragter Gärprodukt    eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer spannenden Branche eine umfassende Einarbeitung kurze Entscheidungswege Raum für Eigeninitiative, Innovation und Verantwortung Qualifizierungs-, Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten Mitarbeit bei der Weiterentwicklung unserer  Prozesse und Technologien betriebliche Altersversorgung 
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Portfoliomanager (m/w/i) Energiedatenmanagement Strom

Mo. 09.05.2022
Heidelberg
Was Sinnvolles machen. Über 200.000 Menschen mit sauberem Wasser, nachhaltiger Energie und Lebens­qualität versorgen, die Energie­wende voran­bringen und abends mit einem guten Gefühl nach Hause gehen. Und das bei besten Arbeits­bedingungen.Wollen Sie so arbeiten? Dann sind Sie bei uns richtig. Für die Stadtwerke Heidelberg Energie GmbH im Bereich »Energie­beschaffung/ Portfolio­management« suchen wir, zunächst befristet bis 31.12.2023 in Teil- oder Vollzeit, einen Portfoliomanager (m/w/i) Energiedaten­management Strom. Bearbeitung der laufenden Aufgaben im Portfolio­management, Bilanzkreis- und Energiedaten­management Bearbeitung des Energiedaten­managements auf Lieferanten­seite und Umsetzung der MaBiS unter Verwendung von SAP EDM Abwicklung des Portfolio- und Fahrplan­managements im Tages­prozess Hochschulabschluss / Fachhochschul­abschluss oder vergleichbare berufliche Kenntnisse und Erfahrungen Mindestens 2 Jahre Berufs­erfahrung im Energie­markt sowie Kenntnisse der Geschäfts­prozesse im Bereich StromSicherer Umgang mit MS Office sowie Erfahrung mit branchen­bezogenen IT-Systemen, insbesondere SAP EDMSchnelle Auffassungsgabe, ausgeprägte Teamfähigkeit, Motivation und EngagementZuverlässigkeit, verantwortungs­bewusstes und selbstständiges ArbeitenSpannende und vielseitige Aufgaben sowie gute und klare Arbeits­strukturen. Eine partner­schaftliche Unternehmens­kultur mit viel Aus­tausch und gutem Miteinander, sehr gute Weiterbildungs­möglichkeiten, zahlreiche Zusatz­leistungen wie eine betriebliche Alters­vorsorge oder Jobtickets sowie eine gute Work-Life-Balance durch mobiles Arbeiten und zusätzliche freie, vorgearbeitete Brücken­tage – und all dies in einer der schönsten Städte Deutschlands.
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Meister / Techniker (m/w/d) Elektrotechnik mit Schwerpunkt Energie- und Gebäudetechnik

Sa. 07.05.2022
Heidelberg
Das Deutsche Krebsfor­schungs­zentrum ist das größte biomedi­zinische Forschungs­zentrum Deutschlands. Mit über 3.000 Beschäf­tigten betrei­ben wir ein umfang­reiches wissen­schaftliches Pro­gramm auf dem Gebiet der Krebs­forschung.Die Abteilung Technische Infrastruktur sucht zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine:n Meister:in / Techniker:in (m/w/d) Elektrotechnik mit Schwerpunkt Energie- und Gebäudetechnik.(Kennziffer 2022-0129) Steuerung und Überwachung von Projekten im Fachbereich Kalkulation, Vergabe, Koordination und Überwachung von Fremdfirmen­leistungen Mitarbeit bei der Inbetrieb- und Abnahme von elektro- und fördertechnischen Anlagen Auftragsbearbeitung mittels SAP-PM Sicherstellung der Einhaltung von gesetzlichen und betrieblichen Regelungen und Vorschriften Arbeitsvorbereitung inklusive Steuerung und Überwachung von Wartungs- und Prüfarbeiten Teilnahme an der Rufbereitschaft der Fachgruppe Staatlich geprüfte:r Techniker:in oder Meister:in Elektrotechnik mit Schwerpunkt Energie- und Gebäudetechnik oder vergleichbare QualifikationEinschlägige BerufserfahrungKenntnisse einschlägiger Normen (VOB, ggf. HOAI und Werkvertragsrecht)Teamorientiert, kommunikativ und interessiert an der Umsetzung von technischen Fragestellungen Interessanten, vielseitigen Arbeitsplatz Internationales, attraktives Arbeitsumfeld Campus mit modernster State-of-the-art-Infrastruktur Vergütung nach TV-L mit den üblichen Sozialleistungen Möglichkeiten zur Teilzeitarbeit Flexible Arbeitszeiten Sehr gute Fort- und Weiterbildungs­möglichkeiten
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