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Energie und Umwelttechnik: 7 Jobs in Gonsenheim

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Immobilien 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 6
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
  • Home Office 3
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Energie und Umwelttechnik

Experte (m/w/d) Technik Windkraftanlagen

Fr. 23.07.2021
Wiesbaden
Seit 1996 entwickelt ABO Wind mit großem Erfolg Projekte zur Nutzung erneuerbarer Energien. Jährlich errichten wir Anlagen mit einem Investitionsvolumen von durchschnittlich 500 Millionen Euro. Rund 800 Mitarbeiter*innen arbeiten weltweit mit Elan an der Projektierung, Finanzierung, Errichtung, Betriebsführung und am Service von Anlagen für eine zukunftsfähige Energieversorgung.Verstärken Sie unser Team am Standort Wiesbaden zum nächstmöglichen Zeitpunkt alsExperte (m/w/d) Technik Windkraftanlagenbeurteilen Konzepte und Technologien von Windenergieanlagen und bereiten sie für die interne Verwendung aufprüfen genehmigungsrelevante Unterlagen auf technische Umsetzbarkeit und finden projektspezifische Lösungenwerten nationale und internationale Angebote und Verträge hinsichtlich technischer Aspekte ausverhandeln Anforderungen an die Technik von Windenergieanlagen mit Herstellernerörtern technische Fragen mit Vertretern von Anlagenherstellern und Behördenbeantworten interne und externe Anfragen zur Anlagentechnikhaben ein Studium abgeschlossen (bevorzugt Erneuerbare Energien, Maschinenbau oder Elektrotechnik)verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der Windenergie oder im Maschinenbaubegeistern sich für Windenergie und sind vertraut mit technischen Anforderungen der Anlagensprechen vertragssicheres Englisch, weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteilarbeiten selbstständig, strukturiert, interdisziplinär und lösungsorientierthaben eine hohe Kommunikationsfähigkeit und Freude an der Arbeit im TeamInteressante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer aufstrebenden BrancheMitarbeit an vielseitigen Aufgaben in einem engagierten und kompetenten TeamFreundliches Betriebsklima, fairer und offener UmgangFlache Hierarchien mit kurzen EntscheidungswegenFreiraum für berufliche und persönliche WeiterentwicklungFlexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten für HomeofficeKostenlose Sprach-, Yoga-, MeditationskursePrämie für umweltfreundliche Mobilität – zum Beispiel JobRad, Zuschuss zum ÖPNV oder BahnCardDuschen für Fahrradfahrer und Mittagspausensportler (Laufgruppen)Küchen mit Kochgelegenheiten für die Mittagspause und freiem Kaffee- und Teeangebot
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Projektentwickler (m/w/d) Erneuerbare Energien – Schwerpunkt Photovoltaik

So. 18.07.2021
Wiesbaden
Seit 1996 entwickelt ABO Wind mit großem Erfolg Projekte zur Nutzung erneuerbarer Energien. Jährlich errichten wir Anlagen mit einem Investitionsvolumen von durchschnittlich 500 Millionen Euro. Rund 800 Mitarbeiter*innen arbeiten weltweit mit Elan an der Projektierung, Finanzierung, Errichtung, Betriebsführung und am Service von Anlagen für eine zukunftsfähige Energieversorgung.Verstärken Sie unser Team am Standort Wiesbaden zum nächstmöglichen Zeitpunkt alsProjektentwickler (m/w/d) Erneuerbare Energien – Schwerpunkt Photovoltaikfinden und sichern Standorte für Photo­voltaik­anlagen in Hessenverhandeln Verträge mit Grundstücks­eigentümern und Kommunenkoordinieren und begleiten Bauleit­plan­verfahren und erwirken Genehmigungenbehalten Kosten und Wirtschaftlichkeit der Projekte im Blickleiten als Ansprechpartner Gruppen aus mehreren Fachabteilungen und begleiten Projekte bis zur Inbetriebnahmehaben ein Studium (Geographie, Erneuer­bare Energien oder Vergleichbares) abgeschlossenhaben idealerweise Erfahrung in der Akquise, Entwicklung und Steuerung von EE-Projektenzeichnen sich durch Teamgeist, hohe Eigenverantwortung und Durchsetzungsvermögen aussind kommunikativ, verhandeln geschickt und sind sicher im Auftrittverfügen über sehr gute Kenntnisse von MS Office und GIShaben sehr gute Deutschkenntnissesind engagiert und zu regelmäßigen Dienstreisen bereitInteressante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer aufstrebenden BrancheMitarbeit an vielseitigen Aufgaben in einem engagierten und kompetenten TeamFlache Hierarchien mit kurzen EntscheidungswegenFlexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten für HomeofficePrämie für umweltfreundliche Mobilität – zum Beispiel Jobrad, Zuschuss ÖPNV oder BahncardFirmenwagen auch zur privaten NutzungFreiraum für Ihre berufliche Weiterent­wicklungFreundliches Betriebsklima, fairer und offener Umgang
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Außendienstmitarbeiter (m/w/i*) als Probenehmer für Umweltproben

Fr. 16.07.2021
Taunusstein
WELTWEITES NETZWERK. GRENZENLOSE MÖGLICHKEITEN. 100 % SGS.Performance, Innovation, Leidenschaft: Die SGS gibt immer 100 %. Deshalb sind wir das weltweit führende Unternehmen für Qualitätsdienstleistungen. Unser Ziel: 100 % Erfolg für unsere Kunden. Dafür brauchen wir engagierte und motivierte Mitarbeiter, die wir nachhaltig fördern. Die SGS ist mit mehr als 94.000 Mitarbeitern und einem internationalen Netzwerk von über 2.600 Niederlassungen und Laboratorien das weltweit führende Unternehmen beim Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren. In Deutschland ist die SGS-Gruppe seit 1920 aktiv und bundesweit an rund 40 Standorten präsent.Die SGS Institut Fresenius GmbH ist Teil der SGS-Gruppe Deutschland. Als einer der bedeutendsten Anbieter für chemische Laboranalytik genießt SGS Institut Fresenius vor allem bei der Sicherheit und Qualität von Lebensmitteln, Getränken und Verbraucherprodukten einen ausgezeichneten Ruf bei Produzenten, Konsumenten und Handel. Mit dem Qualitätssiegel von SGS Institut Fresenius werden besonders geprüfte Lebensmittel und Gebrauchsgüter ausgezeichnet. Sie entnehmen im Schwerpunkt Proben aus dem Bereich  Abwasser und Grundwässer, daneben auch aus weiteren Umweltkompartimenten wie Boden, Abfall und Trinkwasser Als  Probenehmer sind Sie für die fach- und termingerechte Durchführung und Koordination  der Probenahmen und Inspektionen verantwortlich Die Probenahmen  führen Sie unter anderem auf Basis vorgegebener Untersuchungsnormen und technischer Richtlinien  durch Sie sind für die Einhaltung von qualitäts- und sicherheitsrelevanten Vorgaben verantwortlich Sie verfügen über eine  Ausbildung aus den Bereichen Abwasser- oder Umwelttechnik oder eine chemisch / technische Ausbildung  (z.B. CTA, BTA, Laborant, Ver-  und Entsorger) oder umfangreiche Erfahrungen entsprechender Probenentnahmen Sie haben Freude am Umgang mit Kunden und Ihre Arbeit zeichnet sich durch Entscheidungsfähigkeit, Planungs- und Organisationstalent aus Sie behalten stets den Überblick, arbeiten selbständig, absolut zuverlässig und sind in hohem Maße verantwortungsbewusst Englischkenntnisse sowie der Besitz eines Führerscheins der Klasse B runden Ihr Profil ab IHRE VORTEILE Wir bieten Ihnen eine offene Unternehmenskultur, flache Hierarchien und ein dynamisches Arbeitsumfeld im internationalen Netzwerk. Höchste professionelle Standards und unser Nachhaltigkeitsansatz garantieren Ihnen ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld. Wir möchten Sie langfristig binden und fördern Ihre persönliche Entwicklung in unserem Unternehmen. Ihre fachliche und außerfachliche Qualifizierung stärken wir mit unseren Weiterbildungsangeboten. Der SGS Campus bietet Seminare sowie Webinare, Blended- und E-Learnings auf hohem Niveau. Mit der SGS-Systemrente und vermögenswirksamen Leistungen unterstützen wir Ihre Absicherung für das Rentenalter. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Ihre Unterlagen sollten neben Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen auch Ihre Gehaltsvorstellung und den möglichen Eintrittstermin enthalten.
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Portfolio Manager – Marktpartner Smart Metering (m/w/d)

Di. 13.07.2021
Eschborn, Taunus
Wer die Welt retten will, braucht dafür vor allem: die richtige Unterstützung.Können wir auf Ihre Energie, Expertise und Leidenschaft zählen? Haben Sie den Willen, wirklich etwas zu verändern – für Ihre Karriere und das Klima? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Techem ist seit fast 70 Jahren führend in der Immobilienwirtschaft: Wir bieten smarte Lösungen für mehr Energieeffizienz in Gebäuden in rund 20 Ländern weltweit. So vermeiden wir jedes Jahr über 8,7 Mio. Tonnen CO2 und 1,8 Mrd. Euro Heizkosten – für unsere Kunden und die Umwelt.Wir sorgen gemeinsam für die digitale Energiewende in Gebäuden – steigen Sie bei uns ein als: Portfolio Manager - Marktpartner Smart Metering (m/w/d), (668/21), Eschborn Wärme, Strom und Gas wachsen zusammen und Techem wächst mit!Mit dem Aufbau eines neues Geschäftsfeldes tragen wir der neuen Relevanz des Smart Meterings Rechnung.Gestalten Sie mit uns gemeinsam neue Geschäftsprozesse am Energiemarkt, helfen Sie dabei Techem zum führenden Marktplayer für den wettbewerblichen Messtellenbetrieb aufzubauen und treiben Sie mit Ihren eigenen Ideen und Vorstellungen den "game changer" einer gesamten Branche voran.Alles mit dem Ziel Energieverbräuche für den Kunden zu visualisieren, zu steuern und schließlich zu reduzieren – alles aus einer Hand! Gestalten Sie aktiv den Aufbau des neuen Geschäftsfeldes Smart Metering mit und leben Sie Ihre unternehmerischen Fähigkeiten bei uns aus Sie stehen in engem Kontakt zu den Netzbetreibern und verhandeln bzw. managen eigenverantwortlich die Verträge unserer Zusammenarbeit Auch nach Vertragsabschluss stehen Sie in engem Kontakt zu Netzbetreibern und anderen Marktteilnehmern und sind der zentrale Ansprechpartner für alle Anliegen unserer Marktpartner Zusätzlich entwickeln Sie zusammen mit dem Team neue Produktansätze und Geschäftsmodelle auf Basis regulatorischer Änderungen und den energiewirtschaftlichen Anforderungen des Immobilien- und Energiemarktes Neue Entwicklungen und Rahmenbedingungen beim Umbau des Energiemarktes haben Sie stets im Blick "Last but not least" ist der Aufbau und die Pflege einer Netzbetreiberdatenbank bei Ihnen in guten Händen Abgeschlossenes Studium der Wirtschafts-/Ingenieurwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation – gerne mit Schwerpunkt Energie Mehrere Jahre Berufserfahrung bei Netzbetreibern, Stadtwerken oder auf dem Energiemarkt, gerne auch im Start-up Umfeld Erfahrung in der Steuerung und Zusammenarbeit mit Marktpartnern der Energiebranche inkl. dem daraus resultierenden energiewirtschaftlichen Know-how Erste Erfahrungen im Bereich Messstellenbetrieb/Smart Metering sind wünschenswert oder zumindest die Motivation sich in dieses spannende Thema einzuarbeiten Erfahrungen im Projektmanagement oder Aufbau von Prozessen und Spaß daran, energiewirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen Ein agiles Mindset gepaart mit hohem Gestaltungsdrang und einer ausgeprägten hands-on Mentalität – ein echter Macher eben! Organisationstalent und smarte Kommunikation mit dem Talent andere zu begeistern und zusammenzuführen Persönlich verstehen Sie sich als echter Teamplayer mit großer Lust die digitale Energiewende voranzutreiben, der neben aller Professionalität auch mal mit den Kollegen lachen kann Guter Start bei Techem: Digitaler "Welcome Call" für alle neuen Mitarbeiter, 2-tägige Onboarding-Veranstaltung, individuelle Einarbeitungspläne und Hospitationen, schnelle Übernahme von Verantwortung, Gestaltungsfreiheit sowie freundliche Kollegen, die mit Rat und Tat zur Seite stehenArbeiten bei Techem bedeutet: Arbeiten bei einem der führenden Unternehmen für die Digitalisierung der Energiewende in Gebäuden, kurze Entscheidungswege, flache Hierarchien, offene Duz- und Unternehmenskultur, regelmäßige, digitale Kommunikationsformate der Geschäftsführung, 30 Tage Urlaub, Sonderurlaube und -zahlungen, eigener Firmen-Laptop, Fahrtkostenzuschuss, vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zu betrieblicher AltersvorsorgePersönliche Entwicklung bei Techem: Freiräume, die eigene Kreativität und Fähigkeiten zu entfalten, vielfältige Möglichkeiten, um sich sowohl als Fach- als auch als Führungskraft weiterzuentwickeln, wie etwa mit unserem systematischen Entwicklungsprogramm "STEP" oder einem abwechslungsreichen Seminarprogramm im Rahmen unserer "Techem Academy"Für unsere Mitarbeiter: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, ein modernes Arbeitsumfeld sowie gratis Wasser, Fairtrade-Kaffee und Tee an allen Standorten, sehr gute Verkehrsanbindung der Zentrale in Eschborn, abwechslungsreiche Veranstaltungsformate, Techem Leasing-Rad, ein aktives Gesundheitsmanagement "Techem Vital" (z.B. Kurse, vergünstigte Fitness-Angebote, kostenlose Mitarbeiterberatung) und Vergünstigungen durch Teilnahme am "Corporate Benefits" ProgrammBeste Chancen die Zukunft der Energiewirtschaft mitzugestalten: digitales und dynamisches Umfeld, zukunftsweisende Projekte, neue Technologien und Arbeitsmethoden sowie Freiraum für Ideen, um die Energiewende voran zu treiben, gute Vernetzung und kollegiales Miteinander für gemeinsamen Erfolg und Synergien, ein Werteverständnis geprägt von Offenheit, Ehrlichkeit, Klarheit und Verbindlichkeit
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Projektleiter Wind

Mo. 12.07.2021
Wiesbaden
Treiben Sie gemeinsam mit uns die Energiewende voran! Energiequelle ist Projektierer und Betriebsführer von Windenergie- und Photovoltaikanlagen, Umspannwerken und Speichern. Darüber hinaus realisieren wir innovative Energieversorgungslösungen. Mit über 300 Mitarbeitern in Deutschland, Frankreich und Finnland sind wir ein inhabergeführtes, international tätiges Unternehmen – leidenschaftlich, mutig und menschlich. Steuerung der Realisierung von Windenergieprojekten von der Idee bis zur Übergabe an den Kunden  (time, budget, quality) Erstellung des Projektplans und Steuerung des Projektteams zur Einhaltung der Projektvorgaben Mitwirkung bei Due-Diligence-Prozessen mit Banken und Investoren Stärkung von Eigenverantwortung, offener Kommunikation und gegenseitigem Vertrauen im Projektteam Sicherstellung eines transparenten Projektablaufs mit kontinuierlicher Status- und Qualitätskontrolle  Aktive Suche nach neuen Projektansätzen  Auftritt als zentraler Ansprechpartner für alle internen und externen Partner Hochschulabschluss im Bereich Erneuerbare Energien, Immobilien-/Bauwirtschaft, Landschaftsplanung oder vergleichbar sowie mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Erneuerbaren Energien, vorrangig der Windenergie Ausgeprägter Teamplayer mit hoher Empathie sowie Kommunikations- und Verhandlungsgeschick Aktiver Umgang mit Veränderungen sowie Freude am kontinuierlichen Lernen Strukturierte Arbeitsweise und Organisationstalent  Erfahrung im Umgang mit Projektmanagementmethoden  Faire Gehälter und flexible Arbeitszeiten Eigenverantwortung, kurze Entscheidungswege  Förderung der beruflichen Weiterentwicklung Individuelle Gesundheitsförderung durch z.B. Gesundheitsbudget und frisches Obst Regelmäßige Veranstaltungen wie Beachvolleyball und Sommerfest  Familiäre Atmosphäre 
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Energieanlagenelektroniker / Elektrotechniker / Elektrotechnikermeister (w/m/d) für Automatisierungstechnik

Do. 08.07.2021
Wiesbaden
Die Eckelmann Gruppe ist ein großer mittel­stän­discher System­partner für Auto­mation und Digitali­sierung und ist heute an sieben Stand­orten in Europa und China vertreten. Als strate­gischer Partner in der digitalen Trans­forma­tion machen wir die Chancen der Digi­tali­sierung in Produk­tions­umge­bun­gen nutzbar und sichern über die Schaf­fung passender Lösungen unseren Kunden nach­haltige Wett­be­werbs­vor­teile. Wir sind neugierig und leiden­schaft­lich technik­begeis­tert. Wir verbinden prag­matisch ziel­orien­tier­tes Denken mit höchster Sorgfalt und Zuver­läs­sigkeit. Für diesen Spirit stehen der Vorstand und über 500 Mitar­bei­ter*in­nen der Eckelmann Gruppe.Energieanlagenelektroniker / Elektrotechniker / Elektrotechnikermeister (w/m/d) für AutomatisierungstechnikSie passen gut zu uns, wenn Sie lösungs­orientiert und gerne im Team arbeiten und Ihnen Genauigkeit bei der Ausübung Ihrer Tätigkeit wichtig ist. Sich immer wieder auch in neue Themen einzuar­beiten, spornt Sie zusätzlich an.Unser Anliegen ist es, Kunden aus dem Anwendungsfeld von Pharma, Biotech­nologie und medizinischen Anlagen ein innovativer und verlässlicher Vertrags­partner zu sein. Sich hierbei ergebende Aufgaben­stellungen fordern die Kom­petenz und das Engagement jedes einzel­nen Mitarbeiters*in unseres Unter­neh­mens.Aufbau, Verdrahtung und Prüfung von Schalt­schränken und KleinanlagenPlanung, Durchführung und Überwachung von GMP-konformen Tests an Schalt­schränkenPrüfung von Schaltanlagen nach internen Vor­schriften sowie Werksvorschriften bzw. gültigen NormenTechnische Klärung mit Kunden, externen Partnern und den FachabteilungenErstellung von technischen DokumentationenMitarbeit bei der Installation und Inbetriebnahme von Schalt­schränken bei unseren KundenAbgeschlossene Ausbildung zum Energieanlagen­elektro­niker*in, Elektro­techniker­meister*in, Elektrotechniker*in oder vergleichbarer Berufs­abschlussErfahrung im Aufbau und Test von Schaltschränken und Klein­anlagenKenntnisse der einschlägigen elektrotechnischen Vor­schrif­ten und NormenKenntnisse in der Anwendung von speicher­programmier­baren Steuerungen, bevorzugt SIMATIC S7. Grundkenntnisse in deren Programm­ierungKenntnisse in der Anwendung von Visualisierungs­systemen, bevorzugt Siemens WinCCvon Vorteil: Kenntnisse in EPLAN P8Wünschenswert: Kenntnisse der Anforderungen in den Guidelines zu den Good Manufacturing Practices (GMP)Sprachkenntnisse: Deutsch verhandlungssicher, Englisch GrundkenntnisseSicherheit einer großen mittel­ständischen Unter­neh­mens­gruppe mit innovativen Geschäfts­modellen und ausge­prägter Unter­nehmens­kulturRespektvoller Umgang und Kommunikation auf Augen­höheSchulungen und Workshops auf Basis eines Personal­entwick­lungs­konzepts
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Werkstudent (m/w/d) Windkraft – technischer Service

Do. 24.06.2021
Ingelheim am Rhein
Seit 1996 entwickelt ABO Wind mit großem Erfolg Projekte zur Nutzung erneuerbarer Energien. Jährlich errichten wir Anlagen mit einem Investitionsvolumen von durchschnittlich 500 Millionen Euro. Rund 800 Mitarbeiter*innen arbeiten weltweit mit Elan an der Projektierung, Finanzierung, Errichtung, Betriebsführung und am Service von Anlagen für eine zukunftsfähige Energieversorgung. Verstärke unser Team am Standort Ingelheim-Heidesheim zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Werkstudent (m/w/d) Windkraft – technischer Serviceunterstützt das Service-Teampflegst Stammdaten und Listenprüfst und bearbeitest Berichterecherchierst und wertest Daten ausübernimmst allgemeine Bürotätigkeitenstudierst Maschinenbau, Elektro- und Energietechnik, Informatik oder Ähnlichesverfügst über ein Grundverständnis für kaufmännische und technische Zusammenhängebist engagiert und arbeitest strukturiertkennst dich sehr gut mit MS Office aus (Excel, Word)unterstützt bei der Einführung einer Service Management Softwarehast gute Deutsch- und idealerweise Englischkenntnissemöchtest langfristig bis zu 20 Wochenstunden arbeitenInteressante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer aufstrebenden BrancheMitarbeit an vielseitigen Aufgaben in einem engagierten und kompetenten TeamFreundliches Betriebsklima, fairer und offener UmgangFlache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen
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