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Energie und Umwelttechnik: 176 Jobs

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 76
  • Sonstige Dienstleistungen 23
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 14
  • Elektrotechnik 10
  • Feinmechanik & Optik 10
  • Maschinen- und Anlagenbau 10
  • Baugewerbe/-Industrie 8
  • Wissenschaft & Forschung 8
  • Wirtschaftsprüfg. 6
  • Nahrungs- & Genussmittel 6
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 6
  • Transport & Logistik 6
  • Unternehmensberatg. 6
  • Recht 6
  • Sonstige Branchen 5
  • Bildung & Training 3
  • Personaldienstleistungen 2
  • Pharmaindustrie 2
  • Agentur 1
  • Banken 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 159
  • Ohne Berufserfahrung 98
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 171
  • Teilzeit 18
  • Home Office 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 142
  • Befristeter Vertrag 13
  • Praktikum 9
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 4
  • Ausbildung, Studium 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
Energie und Umwelttechnik

Mitarbeiter im Bereich Umwelt (m/w/d)

So. 20.09.2020
Potsdam
Potsdam ist Wirtschafts­standort, Innovations­zentrum, Kultur­land­schaft, Lebens­raum - und die Heimat der Stadt­werke Pots­dam und ihrer Unter­nehmen. Wir setzen Impulse für die wachsende Stadt, treiben sie an und bringen sie weiter. Als lokaler Partner garan­tieren wir jeden Tag aufs Neue eine zuverläs­sige Ver- und Ent­sorgung, Mobilität sowie Bäder-, Sport- und Freizeit­aktivitäten. So schaffen wir die Grund­lage für alles, für das ganz normale Leben. Wir möchten die Lebens­qualität in Potsdam lang­fristig erhalten. Deshalb übernehmen wir Verant­wortung für unser Tun mit dem Blick auf morgen.Zur Verstärkung unserer Abteilung Umwelt und Sicherheit suchen wir für den Stadtwerkeverbund schnellstmöglich einen Mitarbeiter im Bereich Umwelt (m/w/d)Stellen-ID 735856Mitwirkung und fachliche Anleitung bei der Planung und Umsetzung der unternehmensspezifischen Qualitäts- und Umweltpolitik im StadtwerkeverbundBeratung und Unterstützung in umweltrechtlichen FragestellungenEntwicklung und Unterstützung der Umweltmanagementsysteme im VerbundAbfrage und Bündelung interner Kennzahlen und Plausibilisierung und Bilanzierung vorhandener KennzahlenOrganisation und Begleitung der jährlichen externen Auditprogramme sowie Sicherstellung der Re-Zertifizierungen nach DIN EN ISO 9001:2015 und 14001:2015Koordination und Überwachung der normativen Vorgaben der EMAS VOPlanung, Koordination und Durchführung der geforderten internen Audits sowie Rückverfolgung ergriffener MaßnahmenKonzeptionelle Mitwirkung bei Umwelt-, Klimaschutz- und Energieprogramme sowie Unterstützung bei der Bewertung der Umweltaspekte und der Erstellung der UmwelterklärungenOrganisation und Durchführung von internen Schulungen zu den Themen Qualität, Umwelt- sowie Klimaschutz und Anleitung der EMAS-TeamsAbgeschlossenes Fach- / Hochschulstudium in einer einschlägigen Fachrichtung, idealerweise mit den Schwerpunkten Umweltschutz oder Qualitätsmanagement, zumindest eine abgeschlossene einschlägige Ausbildung in Verbindung mit aufgabenbezogenen ZusatzqualifikationenMindestens dreijährige Berufserfahrung im Bereich Qualitäts- und/oder UmweltmanagementWünschenswert erste Erfahrungen im Bereich Auditierung, insbesondere in den Managementsystemen QM und UTechnisches Verständnis sowie eine schnelle AuffassungsgabeVertiefte Kenntnisse in den Umweltthemen Abfall, Wasser und Emissionen oder Weiterbildung als Abfall-, Gefahrgut- oder Gewässerschutzbeauftragter von VorteilSelbstständige, strukturierte, verantwortungs- und qualitätsbewusste ArbeitsweiseFreundliches und verbindliches Auftreten sowie ausgeprägte KommunikationsfähigkeitenVielfalt – spannende Herausforderungen mit abwechslungsreichen operativen Aufgaben.Zukunftsorientierung – modernes Arbeitsumfeld zur Mitgestaltung unserer Prozesse.Offenheit – positive Atmosphäre mit viel Raum für Kreativität, gute Ideen und eigenverantwortliches Handeln.Anerkennung – unter anderem in Form einer tariflichen Entlohnung.Flexibilität – mit einer flexiblen Arbeitszeitregelung.
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Technischer Sachbearbeiter Probenehmer (w/m/d)

So. 20.09.2020
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter in ganz Deutschland. Auch Quereinsteiger sind bei uns willkommen. Du hast schon Erfahrung und Lust auf etwas Neues? Dann bewirb Dich bei uns! Wir machen Dich in den ersten Monaten fit für Deine neue Aufgabe.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für die DB Engineering & Consulting GmbH. Deine Aufgaben: Eigenständige Messungen und Probenahmen für die Umwelttechnik, insbesondere Probenahme von mineralischen Abfällen (Schotter, Boden, Bauschutt, Asphalt), zumeist an Anlagen der Schienenwege der Deutschen Bahn AG Pflege und Wartungsarbeiten von Arbeitsmittel und Geräten Qualitäts-, termin- und kostengerechte Durchführung von übertragenen Aufgaben im Tätigkeitsfeld Mitwirken bei der Zusammenarbeit mit Auftraggebern, Bauüberwachungen, Sicherungskräften und den Abteilungen des Umweltservice im Rahmen der zugewiesenen Aufgaben Mitarbeit bei der Erarbeitung und Prüfung von Auftragsunterlagen sowie Probenahme- und Messprotokollen Dein Profil: Ausbildung als Umweltschutztechnischer Assistent (o. vergleichbar) bzw. in einem handwerklichen Beruf Kenntnisse auf dem Gebiet Probenahme mineralischer Abfälle von Vorteil Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Teamfähigkeit Selbständige Arbeitsweise Hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit Bereitschaft zu bundesweiten Dienstreisen Führerschein Klasse B Neutralität, Verschwiegenheit gemäß Akkreditierungs- und Konzernvorgaben Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Vertriebstechniker (m/w/d) D-A-CH für Elektrotechnik- und IT-Unternehmen

So. 20.09.2020
Ulm
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein Unternehmen im Bereich der modernsten Elektrotechnik und IT und u.a. Patentinhaber für ein Produkt, um die Blindleistung aus dem Netz der Energieversorger durch innovative Kompensation in Wirkleistung umzuwandeln. Mit anderen Worten ausgedrückt: Durch das innovative Produkt unseres Mandanten, wird der Cos Phi bei induktiven Verbrauchern auf bis zu 0,99 erhöht und dadurch der Stromverbrauch bei Groß- und Industriekunden optimiert und markant gesenkt. Das innovative Unternehmen ist Teil einer breit aufgestellten, in mehreren Ländern Europas tätigen Unternehmensgruppe und verfügt somit über Synergieeffekte aller beteiligten Firmen, wie z.B. IT-Unternehmen. Zur Markterschließung bzw. –ausbau in der D-A-CH-Region suchen wir für unseren Mandanten einen Vertriebstechniker / Vertriebsexperten (m/w/d) mit fundierten elektrotechnischen Kenntnissen im B-2-B Bereich. Und falls Sie eine elektrische Fachkraft sind und den Vertrieb lieben, sind Sie ebenfalls richtig. Sie sind für die Gewinnung von Neukunden zuständig ebenso wie für eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Entwicklungsteam und der Produktion. Bedingt durch die internationale Ausrichtung des Unternehmens verfügen Sie neben (sehr) guten Englischkenntnissen auch über fließende slawische Sprachkenntnisse wie z.B. kroatisch, bosnisch, oder serbisch. Ihnen ist eine hohe Reisebereitschaft in der D-A-CH-Region nicht fremd und Sie arbeiten gerne selbstständig? Sie haben bereits einschlägige Erfahrung im B-2-B Bereich, können entsprechende Erfolge vorweisen und haben eine „Hands-On-Mentalität“? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung unter JBT/74298! Der Einsatzort: Großraum Ulm / D-A-CH Region Sie verantworten die Akquise, Kundenpflege und -betreuung in der D-A-CH-Region im B-2-B Bereich Sie fungieren intern als Bindeglied zwischen dem Entwicklerteam und der Produktion Gleichzeitig agieren Sie auch als Schnittstelle zwischen den Kunden und den innerbetrieblichen Abteilungen und arbeiten Angebote aus Sie beraten Kunden hinsichtlich der technischen Möglichkeiten und führen die Verhandlungsgespräche Um dem Produkt zu weiterer Bekanntheit zu verhelfen, nehmen Sie an Messen teil und sorgen über weitere Kanäle (Online / Print) für eine entsprechende Öffentlichkeitswirkung Sie verfügen über fundierte Berufserfahrung im Vertrieb von erklärungsbedürftigen Produkten, idealerweise mit Schwerpunkt Elektrotechnik / Elektronik / Energietechnik Sie können Erfolge im technischen Vertrieb, insbesondere im B-2-B Bereich, nachweisen Eine hohe Reisebereitschaft, Kommunikationsstärke und ein offenes Auftreten zeichnen Sie aus Sie sprechen neben Deutsch fließend eine slawische Sprache (kroatisch, serbisch, bosnisch oder slowenisch) und haben (sehr) gute Englischkenntnisse Als erfahrener Vertriebstechniker/Vertriebsexperte (m/w/d) verfügen Sie über Verhandlungsgeschick und Abschlussstärke Engagement, Flexibilität sowie Durchsetzungsvermögen setzen wir voraus Unbefristeter Arbeitsvertrag Eine der Tätigkeit angemessene Vergütung Umfassende und systematische Einarbeitung Eigenverantwortliche, abwechslungsreiche Tätigkeit mit hohem Entwicklungspotenzial Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Ein höchst zukunftsweisendes, innovatives Produkt Verantwortungsvolle Aufgabe mit hohem Gestaltungsspielraum Firmenwagen und Firmenhandy
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Offshore Site Manager (m/f/d)

Sa. 19.09.2020
Husum, Nordsee
Position: Offshore Site Manager (m/f/d) Department: O&M Job Type: Full Time, Permanent Location: Offshore Northland Power Europe GmbH (NPE), a Northland Power Inc. (NPI) related company, is currently seeking a highly motivated and professional individual to fill the position as an Offshore Site Manager (m/f/d). NPI is an independent international power producer dedicated to the development, construction, owning and operation of clean and green power projects in North America, Europe, Taiwan and Latin America. NPE is a 100% subsidiary of Northland Power Inc (“Northland” or NPI) and acts as a European Service Organization and provides services as NPI’s offshore wind operations hub to NPI’s overseas offshore wind projects. The NPE team also supports Northland’s global offshore wind project development work. Our facilities produce electricity from clean-burning natural gas and renewable resources such as wind, solar and biomass. Sustainability and the drive for ‘intelligent energy’ drives all efforts at Northland Power. The Company defines ‘intelligent energy’ as the ability to meet present needs without compromising future potential. Northland is committed to maintaining our culture of health and safety, community engagement and respect for the environment moving forward.The Offshore Site Manager (m/f/d) supervises and monitors offshore operations in the wind farm Deutsche Bucht (DBU) on DBU’s Service Operations Vessel (SOV) in a 14/14 shift system. The SOV will depart from the harbor in Eemshaven (NL). The Offshore Site Manager (m/f/d) fills an important role in the O&M organization and acts as the works responsible person on electrical installations "Arbeitsverantwortliche bzw. Schaltberechtigte Person" (DIN VDE 0105-100). During operations this position reports directly to the O&M Management of NPE. Key Accountabilities: Senior Authorized Person (SAP/Schaltberechtigte Person) in control of the HV/MV switching at the offshore locations Perform switching operations offshore Perform quality inspections and the development of necessary checklists and documentation Assist in the development and optimization of operations handbooks and manuals, including: Processes Procedures Risk Assessments Method Statements Plan, supervise and perform inspection and maintenance activities on offshore substation, wind turbine foundations, inter array cabling and wind turbine generators Key user of the computerized maintenance management system for short term maintenance planning and inventory management on the SOV Daily alignment with contractors; supervise and monitor contractors offshore to ensure that DBU achieves its availability and financial targets Maintain quality control procedures and regularly execute safety and asset integrity inspections Prepare relevant site reports and support the overall project reporting Manage the site and motivate subcontractors to meet DBU’s targets and to comply with all relevant statutory and other regulations at any time Assist in development and in implementation of policies and procedures to ensure that the company complies with all health and safety and other statutory regulations Maintain data in the asset management/wind farm management system and run required analysis Minimum of 5 years relevant experience in the wind power, marine, or oil/gas industry within construction or O&M Professional designation: qualified in electrical installations, electronics or mechatronics (“Meister oder staatlich geprüfter Techniker”) Sufficient knowledge and education to be assigned as Responsible Person "Arbeitsverantwortlicher bzw. Schaltberechtigte Person" (DIN VDE 0105-100) Profound knowledge, sufficient expertise and education to become Lead Electrical Engineer in Charge / Nominated Person in Control for Deutsche Bucht “Bereichs-Verantwortliche Elektrofachkraft” (VEFK-B) according to DIN VDE 0105-100, only for periods on SOV Trained to switch high-voltage Fluent in English and German High safety awareness Good communications skills Extensive knowledge of common office software, ability to quickly learn and use specialized software applications such as project management or maintenance management software Problem solving skills Commercial awareness Ability to motivate others Team working skills Beneficial Qualifications/Competencies GWO Sea Survival GWO Marine Transfer Helicopter Underwater Escape Training (HUET) GWO Working at Heights GWO (Advanced) First Aid GWO Working in and rescue from confined spaces First aid for electricians Helicopter hoist training The qualification and further education of our employees is an essential part of our corporate philosophy. In addition to other attractive conditions, we are happy to support our employees in their personal development. We offer you: A Pension Scheme Grant for the HVV (public transport) Childcare allowance Recovery aid grant Business Bike Petrol voucher or fitness club membership Fresh fruits and drinks If the tasks have piqued your interest, we are looking forward to your application.
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SPS-Programmierer / Elektrokonstrukteur (m/w/d) für Energiespeichersysteme

Sa. 19.09.2020
Büdingen, Hessen
Power für hohe Anforderungen – damit sind Sie bei Exide Technologies genau an der richtigen Adresse: Wir entwickeln innovative Energiespeicherlösungen für den Automotive- und Industriebereich. Unsere Produkte stellen u. a. sicher, dass alle Waren des täglichen Bedarfs mithilfe der Intralogistik sicher an ihren Bestimmungsort gelangen. Als einer der weltweit größten Hersteller und Recycler von Traktionsbatterien stellen wir die hierfür relevante Energie bereit. Wir stehen für mehr als 130 Jahre Erfahrung, Erfolg und ethische Grundsätze in der Energiebranche: Mit unserem Recyclingprozess für Altbatterien setzen wir Maßstäbe für den Umweltschutz und den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen. Und als Arbeitgeber? Gehen wir natürlich ebenso verantwortungsvoll mit unseren Mitarbeitern um. Verstärken Sie ab sofort unser Entwicklungsteam in Büdingen! SPS-Programmierer / Elektrokonstrukteur (m/w/d)für Energiespeichersysteme Mit Leidenschaft entwickeln und planen Sie Systemlösungen für Energiespeichersysteme und Zubehörprodukte. Mit Ihren analytischen Fähigkeiten sorgen Sie für die Entwicklung, Tests und Kontrolle von Batteriekontroll- und Batteriemanagementsystemen für Lithium-Ionen- und Bleisäurebatterien. Sie pflegen eine enge und transparente Zusammenarbeit mit Kunden, der Produktion und anderen Entwicklungsabteilungen. Genauso elektrisierend: Ihr regelmäßiger und intensiver fachlicher Austausch mit den Arbeitskollegen aus ganz Europa. Bachelorabschluss oder eine Weiterbildung zum Techniker in Elektrotechnik, Energietechnik oder Mess- und Regeltechnik plus einige Jahre Berufserfahrung Idealerweise Kenntnisse in elektrochemischer Energiespeicherung bzgl. Bleisäure- oder Lithium-Ionen-Batterien Gute Kenntnisse in SPS-Programmierung (z. B. CodeSYS) und Erfahrung mit gängigen Kommunikationsprotokollen (CAN, Modbus) Gute Kenntnisse in E-Plan und Auto-CAD-Electrical zum Erstellen und Interpretieren von Stromlaufplänen Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit gängigen PC-Anwendungen (z. B. MS Office) 20 % regionale Reisebereitschaft im Raum Frankfurt; für Schlüsselkunden auch bundesweit Souveräne und charismatische Persönlichkeit, die freundlich und wertschätzend auf Kunden und Kollegen zugeht, gewissenhaft arbeitet sowie ökonomisch denkt und handelt Ein unbefristetes und tarifliches Arbeitsverhältnis in einem traditionsreichen internationalen Technologieunternehmen Weihnachts-/Urlaubsgeld Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Eigenverantwortung und Gestaltungsfreiheit Flexible Arbeitszeiten Profitieren Sie auch von unserer Partnerschaft mit der Firma Bikeleasing! Attraktive und naturverbundene Region
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Techniker HLK Energieversorgung (w/m/d)

Sa. 19.09.2020
Jülich
Für einen Kunden aus dem Forschungsumfeld suchen wir einen Techniker HLK für die Unterstützung beim Bau eines regenerativ ausgerichteten Energieversorgungssystems Arbeiten bei Brunel bedeutet: Attraktive Arbeitsaufgaben, außergewöhnliche Karriereperspektiven, die Sicherheit eines expandierenden Ingenieurdienstleisters und die ganze Vielfalt des Engineerings und der IT. Allein in Deutschland verfügen wir über 49 Niederlassungen, zwei Entwicklungszentren und weltweit 120 Standorte mit mehr als 13.000 Mitarbeitern in 46 Ländern. Mehr als 45 Jahre international erfolgreich und über 25 Jahre in Deutschland. Stillstand bedeutet Rückschritt – mit Brunel können Sie etwas bewegen! Sie unterstützen beim Bau eines Energieversorgungssystems, insbesondere bei der Konzeption, Planung, Errichtung und dem Betrieb einer alternativen Wärmeversorgung eines Gebäudequartiers Sie setzen die wissenschaftlich erarbeiteten Konzepte in die Betriebsweise der Anlagen um Sie planen Umbaumaßnahmen von raumlufttechnischen Anlagen und setzen diese um Sie stellen die Dokumentationen für die verschiedenen Betriebsweisen bereit Zudem erstellen Sie Leistungsverzeichnisse zur Beauftragung von versorgungstechnischen Umbaumaßnahmen und wickeln Fremddienstleistungen ab Abgeschlossene Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker HLK  Gute Kenntnisse in der Heizungs-, Kälte- und Klimatechnik  Kenntnisse der einschlägigen Sicherheitsbestimmungen zur Unfallverhütung  Gute MS Office Kenntnisse Wir bieten Ihnen eine Unternehmenskultur, die geprägt ist von der Vielfältigkeit unserer Mitarbeiter sowie von gegenseitiger Wertschätzung – zwischen den Mitarbeitern und auf allen Unternehmensebenen. Dazu gehören neben abwechslungsreichen Stammtischen mit den lokalen Brunel Teams, auch regelmäßige Feedback-Gespräche über Ihre Herausforderungen und Perspektiven mit Ihrem Account Manager. Mit individuellen Fortbildungen und Trainings werden Sie optimal gefördert und auf zukünftige Projekte vorbereitet. Unbefristete Arbeitsverträge, 30 Tage Urlaub, Arbeitskontenregelung sowie betriebliche, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge sind bei uns selbstverständlich.
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Prüfungsassistent im Bereich Produktverantwortung / Recyclingwirtschaft (m/w/d)

Sa. 19.09.2020
Neckarsulm, Karlsruhe (Baden)
HAPEKO ist der erste Ansprechpartner für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. HAPEKO übernimmt für diese Vakanz der REVISA CycleProof GmbH das Anzeigenmanagement. Mit Ihrer Bewerbung zeigen Sie sich einverstanden, dass HAPEKO Ihre Unterlagen an die REVISA CycleProof GmbH weiterleitet. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir für diese Ausschreibung Ihre Bewerbungsunterlagen inklusive Ihrer Gehaltsvorstellung und den frühestmöglichen Eintrittstermin benötigen. Stellenausschreibung der REVISA CycleProof GmbH: Wir sind ein europaweit tätiges Unternehmen in den Bereichen Prüfung und Beratung im Rechtsrahmen der EU-Produktverantwortungsrichtlinien. Diese sind in Deutschland z.B. umgesetzt durch das Verpackungs- und das Batteriegesetz. Wir arbeiten in einem kleinen, fallfokussierten Team mit ausgelagerten Servicefunktionen und suchen Persönlichkeiten, die mit Aufgeschlossenheit und Interesse in "unsere" Themen eintauchen und diese perspektivisch in eigener Verantwortung bearbeiten wollen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie zum nächstmöglichen Termin als Prüfungsassistent im Bereich der Produktverantwortung / Recyclingwirtschaft (m/w/d). Da wir Sie auf Grundlage Ihrer mitgebrachten Fertigkeiten in unserem spezifischen Fachgebiet über einen längeren Zeitraum ausbilden, sind wir an einer dauerhaften Zusammenarbeit interessiert. Ihr Einstieg kann als Praktikum, mit einem Studentenjob, als Teilzeitkraft (z.B. bei parallelem Masterstudium) oder bereits beim Start in einer Vollanstellung erfolgen. Der Einsatzort: Neckarsulm, Baden-Württemberg Unterstützung von Audits in rechtlich normiertem Rahmen (Prüfungen bei Herstellern in Bezug auf ihre Beteiligung bei Recyclingsystemen als auch Prüfungen bei Unternehmen im Bereich der Entsorgung und Verwertung / Recycling) Eigenverantwortliche Übernahme von (Teil-) Aufgaben nach intensiver Einarbeitung und weiterer fachlicher Qualifikation Mitarbeit an der Weiterentwicklung interner Arbeitsprozesse und –standards sowie Einsatz in weiteren Projektaufgaben "Allrounder", möglichst mit Ausbildung in einem technischen Beruf und mit nachgewiesener Höherqualifikation oder Studium (z.B. Verfahrenstechnik, technischer Umweltschutz, Recycling-/Entsorgungsmanagement) Neugier und Bereitschaft, sich in komplexe Zusammenhänge hineinzudenken Überdurchschnittliche IT-Kenntnisse (insbesondere MS-Office) Gutes Englisch (B2-Niveau oder höher), gerne auch eine zusätzliche Fremdsprache Strukturierte Arbeitsweise und eine gute Kommunikationskompetenz Reisebereitschaft (10 %) Arbeiten in einem kleinen, kollegialen Team mit direktem Aufgabenbezug und kurzen Entscheidungswegen / flacher Hierarchie Fordern und fördern der beruflichen Entwicklung Leistung wird honoriert Hoher Bezug der Tätigkeit zum „European Green Deal“
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Prüfer (m/w/d) elektrischer Versorgungsanlagen

Sa. 19.09.2020
München
Als einer der größten Arbeitgeber der Region vernetzen wir München und begleiten die Stadt auf ihrem Weg zur Smart City. Erneuerbare Energien, E-Mobilität und flächendeckende Datennetze sind die Themen der Zukunft. Wir gehen sie schon heute an. Genauso wie ambitionierte Entwicklungsprojekte für bezahlbaren Wohnraum. Unsere Vision: Den Menschen ein digital vernetztes, lebenswertes München zu bieten. Mit sauberer Energie in Form von Strom, Erdgas und Fernwärme. Mit quellfrischem Trinkwasser und modernen Bädern. Und natürlich mit einem der besten Nahverkehrsnetze Europas. Durchführung von Erst- und wiederkehrenden Prüfungen von elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln (Niederspannung) gemäß DGUV Vorschrift 3/4 und/oder BetrSichV Durchführung von Lastflussmessungen in Niederspannungsversorgungsnetzen (Ein- und Ausbau inkl. Auswertung) Eigenständige Abwicklung von Prüfaufträgen von ihrer Annahme bis zur Erstellung von Prüfdokumentation und Abrechnungsunterlagen Betreuung und Beratung von internen und externen Kunden Eigenverantwortliche und termingerechte Umsetzung der übertragenen Aufgaben Einhaltung von übergeordneten und bereichsinternen Prozessen Einhaltung von einschlägigen Sicherheitsvorschriften und Arbeitsanweisungen Abgeschlossene Ausbildung in einem elektrotechnischen Berufe (z.B. Elektrotechniker/Elektroniker (m/w/d) der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, Elektroanlagenmonteur (m/w/d)) Mindestens einjährige Berufserfahrung auf diesem Fachgebiet Erfahrungen mit der Durchführung von Prüfungen nach DIN VDE 0100-600, DIN VDE 0105-100/A1 und DIN VDE 0701-0702 sowie mit der Verwendung von gängigen Prüf- und Messgeräten (VDE 0413) Kenntnisse der Rechtsgrundlagen (insbesondere DGUV Vorschrift 3 und 4, ArbSchG i.V.m. BetrSichV) und der technischen Normen (insbesondere DIN VDE 100 und DIN VDE 0105-100) Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen (Outlook, Word, Excel) Führerschein der Klasse B Verantwortungsbewusstsein, Selbständigkeit, Flexibilität und Engagement Einsatz zeigen für München Partnerschaftlichkeit: Als familienfreundlicher Arbeitgeber gehen wir fair und vertrauensvoll miteinander um und legen großen Wert auf die Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf. Deshalb bieten wir Ihnen einen sicheren Job mit flexiblen Arbeitszeiten, Altersvorsorge und Betrieblichem Gesundheitsmanagement. Bildung und Entwicklung: In einer wertschätzenden Arbeitskultur stellen wir Ihr Können und den Ausbau Ihrer Stärken in den Vordergrund. So meistern wir gemeinsam eine riesige Bandbreite an Aufgaben in und um München. Nachhaltigkeit: Ist das Schlagwort unserer Zeit und wird von uns nicht nur ökonomisch und ökologisch, sondern auch sozial gedacht und gelebt. Wirtschaftlichkeit, soziale Verantwortung und der Schutz natürlicher Ressourcen gehen bei uns Hand in Hand. Leistung für Lebensqualität: Wir stellen unseren Einsatz in den Dienst der Bürgerinnen und Bürger, denn das beste Trinkwasser Europas, moderne Bäder, eine zuverlässige Energieversorgung und ein hervorragender Personennahverkehr machen München erst zu dem, was es ist – eine Smart City mit Zukunft.
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Produktmanager/ Produktentwickler (m/w/d) Energiewirtschaft

Sa. 19.09.2020
Saarbrücken
Mit über 160.000 Kunden ist Energie SaarLorLux DER Energieversorger aus Saarbrücken. Wir liefern unseren Privat- und Geschäftskunden nicht nur Strom, Gas und Fernwärme, sondern auch innovative Dienstleistungen und effiziente Lösungen rund um das Thema Energie. Wir sind im Saarland zu Hause, genau wie unsere Kunden und unsere 180 Mitarbeiter. Unser Heizkraftwerk Römerbrücke gehört zu den modernsten in Deutschland. Die Energie SaarLorLux ist ein gemeinsames Unternehmen der ENGIE Deutschland (51%) und der Stadtwerke Saarbrücken (49%). Selbständige Konzeption, Entwicklung und Einführung von neuen Produkten für den Privat- und Geschäftskundenvertrieb, die technischen Dienstleistungen und den strategischen Fernwärmeausbau Ausarbeiten von Business Cases: Bewerten wirtschaftlicher Chancen und Risiken, Kosten- /Nutzenanalyse sowie durchführen von Preiskalkulationen innerhalb des Produktentwicklungsprozesses Interner und externer Ansprechpartner für den gesamten Produktentwicklungsprozess Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie sowie beim Aufbau neuer Vertriebskanäle und Geschäftsfelder  Beobachten und analysieren von Markt- und Wettbewerbsentwicklungen hinsichtlich innovativer vertrieblicher Ideen, Technologien und Lösungen Übernahme von bereichsübergreifenden Sonderprojekten Abgeschlossenes Hochschulstudium mit mehrjähriger Erfahrung in der Energiewirtschaft Einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Sehr gute Kenntnis von Markttrends und des Wettbewerbsumfelds Kreativität und Empathie hinsichtlich Kundenwünschen Erfahrungen im Projektmanagement Kommunikationsstarke Persönlichkeit mit sicherem Auftreten Hohe Affinität zu Zahlen und ausgeprägte analytische Fähigkeiten Akademie Altersvorsorge Corporate-Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible-Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe-Sicherheitsstandards Internationalität Spannende-Projekte Teamgeist Attraktive-Vergütung
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Referent (m/w/d) Sonderaufgaben Leittechnik

Sa. 19.09.2020
Wendlingen am Neckar
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas.Der Bereich Sekundär­technik mit den Teil­bereichen Leit­technik und Mess­stellen­betrieb, Schutz­technik sowie Weit­verkehrs­technik gewähr­leistet einen störungs- und unfall­freien Betrieb des 380- und 220-kV-Netzes bei einer hohen Anlagen­ver­füg­bar­keit. Neben der Durch­führung der Instand­haltung und Qualitäts­sicherung in den Umspann­werken gehört zu unseren Kern­kompetenzen die Netz­planung und -führung des Weit­verkehrs­netzes sowie der Mess­stellen­betrieb. Sie führen inner­halb der Projekte die termin- und sach­gerechte Instand­haltung sowie die Funktions­prüfungen und Inbetrieb­nahmen von fernwirk- und leit­technischen Komponenten durch Sie definieren die Anforderungen von Applikations­soft­ware und sind Schnitt­stelle zu den IT-Abteilungen Sie sind verantwortlich für Sonder­aufgaben z. B. Sikat und Freigabe­prüfung Sie wirken bei der Erarbeitung von Standards und Vor­gaben mit Sie nehmen am Bereit­schafts­dienst teil Sie besitzen eine abge­schlossene Meister­aus­bildung (Industrie / Hand­werk) bzw. Techniker­aus­bildung oder in der Praxis vergleich­bar erworbene Qualifikation Sie bringen mehr­jährige, ein­schlägige Berufs­erfahrung im Bereich der Fern­wirk- und Leit­technik mit Sie beherrschen den Umgang mit den Parametrier­werk­zeugen Toolbox (Siemens) und Engineering Center (Sprecher Automation) Sie bringen sowohl Flexibilität als auch Team­fähig­keit mit und sind gewohnt, selbst­ständig und eigen­ver­ant­wort­lich zu arbeiten Sie sind sicher im Umgang mit der gängigen Büro­soft­ware und bringen den Führer­schein der Klasse B sowie eine hohe Reise­bereit­schaft mit Sie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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