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Energie und Umwelttechnik: 12 Jobs in Hanau

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 5
  • Recht 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Unternehmensberatg. 2
  • Wirtschaftsprüfg. 2
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • It & Internet 1
  • Transport & Logistik 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 9
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 10
  • Teilzeit 4
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Praktikum 1
Energie und Umwelttechnik

Umweltingenieur als Spezialist Hydrogeologie und Hydrologie (w/m/d)

Fr. 16.04.2021
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Spezialist Hydrogeologie und Hydrologie für die DB Netz AG am Standort Frankfurt am Main. Als Spezialist für Hydrogeologie und Hydrologie im Technischen Projektmanagement berätst Du die Projektleiter bei einer Vielzahl von interessanten Eisenbahnprojekten mit Deinem Spezialwissen. Du unterstützt die Projektbeteiligten bei häufig wechselnden und vielseitigen fachlichen und verfahrensrechtlichen Fragestellungen in den einzelnen Projekten. Zudem obliegt Dir die projektübergreifende Koordination des Gewässerschutzes im Projektmanagement. Deine Aufgaben: Du berätst und unterstützt die Projektleiter bei der Beauftragung sowie der vertraglichen Abwicklung und Prüfung von Gutachten zur WRRL, Wasserrechtlicher Fachbeitrag, Wasserrechtsanträge, Anwendung BBodSchG und -Verordnungen Außerdem sicherst Du die Qualität von Genehmigungsunterlagen vor deren Einreichung beim Eisenbahnbundesamt (EBA) Die Projektleiter unterstützt Du hinsichtlich der Bewertung planrechtsrelevanter Fragestellungen Auch bei der Bearbeitung von Einwendungen sowie bei der Vor-/Nachbereitung und Durchführung von Erörterungsterminen wirkst Du mit und berätst Die Abstimmung mit den Behörden (z.B. obere und untere Wasserbehörde) sowie die Prüfung von Beschlüssen und Genehmigungsbescheiden gehört zu Deinen Aufgaben Darüber hinaus obliegt Dir die Bewertung von Auflagen und Nebenbestimmungen sowie die Gewährleistung der Einhaltung wasserrechtlicher Vorgaben und Auflagen Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossen (Fach-) Hochschulstudium als Umweltingenieur, Hydrogeologe, Geologe, Geotechniker oder in einer vergleichbaren Fachrichtung Du blickst auf langjährige Berufserfahrung im Bereich Hydrogeologie, Hydrologie und Wasserrecht zurück Darüber hinaus bringst Du idealerweise Kenntnisse im Projektmanagement in der Planungs- und Realisierungsphase von Bauprojekten Eigeninitiatives und selbstständiges Arbeiten ist für Dich genauso selbstverständlich wie eine flexible und ergebnisorientierte Arbeitsweise Eine ausgeprägte Teamfähigkeit zeichnet Dich aus, Du bist kommunikativ, trittst sicher auf und hast Freude am Umgang mit Menschen Deine Fähigkeit zu analytischem Denken und Problemlösungskompetenz verbindest Du mit qualitäts- und kostenorientiertem Denken und Handeln Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Senior Consultant Sustainability Services (w/m/d)

Fr. 16.04.2021
Düsseldorf, Frankfurt am Main, München
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Verantwortung übernehmen – Du begleitest die Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten und die damit regelmäßig verbundene Entwicklung von Ansätzen zur Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsberichterstattung und des Nachhaltigkeitsmanagements unserer Kunden.Vielfältige Aufgaben – Es erwartet dich ein breites Aufgabenspektrum, von der Entwicklung und Einführung eines Carbon Management und Carbon Reporting bis hin zur Ökobilanzierung, Water-Footprints und Datenanalysen im Bereich des Impact Measurements. Des Weiteren begleitest du die Aufnahme und Analyse von Reportingprozessen für nicht-finanzielle Informationen, auch mit Blick auf ‚Integrated Reporting‘.Entwicklung vorantreiben – Eingebunden in ein hoch motiviertes Team wendest du deine Kenntnisse an und trägst zur Verbesserung der Nachhaltigkeit in internationalen Projekten und Lieferketten bei. Dies umfasst die Strategie und Organisation von Prozessen insb. in Bezug auf Umwelt- und Sozialstandards als auch Herkunftssicherheit sowie die Prüfung komplexer Lieferketten. Dabei erhältst du verschiedenste Einblicke diverser Branchen, Unternehmen und Teams.Mentoring - Wir fördern deine Entwicklung durch intensives, praxisbezogenes Coaching sowie umfassende Schulungsprogramme und die Unterstützung von Berufsexamina.Du hast dein Studium der Wirtschafts-, Ingenieur- oder Naturwissenschaften, vorzugsweise mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit, Umweltschutz oder Betriebswirtschaft erfolgreich abgeschlossen. Als Senior Consultant verfügst du idealerweise über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten und nicht-finanziellen Informationen. Du rundest dein Profil ab, indem du Freude an daten-fokussierter Beratung, Modellierung und konzeptioneller Arbeit sowie hervorragende analytische/lösungsorientierte Fähigkeiten besitzt.Erfahrung im Bereich ESG-Wirkungsanalysen oder Wertschöpfungsketten inkl. Kenntnisse zu aktuellen Anforderungen sind wünschenswert. Ein hohes Maß an Teamorientierung, Engagement, Eigeninitiative und Kommunikationsstärke zählen zu deinen Stärken. Die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Mobilität ist für dich selbstverständlich.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Individuelle Fort- und Weiterbildungen Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst.Flexwork@PwC Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei.Women@PwC Ist für uns selbstverständlich: Mitarbeiterinnen konsequent zu fördern und den Anteil weiblicher Führungskräfte deutlich zu erhöhen. Deshalb bieten wir mit der Initiative Women@PwC gezielte Entwicklungsmaßnahmen und regelmäßige Netzwerktreffen an – für alle weiblichen Fachkräfte, die sich für den nächsten Karriereschritt qualifizieren möchten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Umwelt-/ Verfahrensingenieure (w/m/d)

Do. 15.04.2021
Hanau
ENIGA ist ein junges, wachsendes und erfolgreiches Beratungsunternehmen. In unseren anspruchsvollen nationalen und internationalen Projekten bieten wir maßgeschneiderte Beratungsleistungen bei Planung und Entwicklung von Industrieparks sowie im Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltmanagement an. An unserem Standort in Hanau unterstützen wir unsere Kunden aus dem Rhein/Main-Gebiet in den Bereichen Umweltschutz, Anlagen- und Arbeitssicherheit. Zur Weiterentwicklung des Standortes suchen wir zum schnellstmöglichen Beginn Umwelt-/ Verfahrensingenieure (w/m/d) Unterstützung unserer Kunden in den Bereichen Umweltschutz, Anlagen- und Arbeitssicherheit Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen und Sicherheitsanalysen, Erarbeitung von Vorschlägen zur Optimierung von Anlagen- und Arbeitssicherheit Erstellung von Genehmigungsanträgen, Zusammenarbeit mit Gutachtern und Behörden Mitarbeit bei der Einführung von Umwelt- und Sicherheitsmanagementsystemen Mitarbeit in internationalen Projekten zu Planung und Entwicklung von Industrieparks Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium, bevorzugt der Fachrichtung Umwelt-/ Chemieingenieurwesen/ Verfahrenstechnik Einschlägige Berufserfahrung im HSE-Bereich erforderlich Zusatzausbildungen wie Sicherheitsfachkraft, Störfall-, Umweltbeauftragter usw. vorteilhaft Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse sind zwingend erforderlich Teamplayer Starke Kundenorientierung, verbindliches Auftreten Reisebereitschaft Leistungsgerechte Bezahlung und die üblichen Sozialleistungen Eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten im Team Flexible Arbeitszeitgestaltung Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
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Energiewende / Energieindustrie Strategy Consultant (all genders)

Mi. 14.04.2021
Düsseldorf, Frankfurt am Main
Du möchtest die Zukunft nachhaltiger Energie mitgestalten und an der Schnittstelle von Strategieberatung, Energiewende und Digitalisierung arbeiten? Du willst Teil eines Teams sein, das wegweisende Lösungen für Kunden entwickelt und den Wandel im Europäpischen Energiesektor mitgestaltet? Dann lebe deine Leidenschaft in einer Position, in der du Themen wie digitale Disruption, Innovationskraft, Analytics und Nachhaltigkeit auf die Agenda von CEOs setzt, um Unternehmen neu auszurichten und zu optimieren. Unser Team ist dabei unternehmerisch, kollegial, innovationsgetrieben und bietet durch starkes Wachstum die Chance zur Mitgestaltung. Du hilfst Kunden, die Chancen der Energiewende zu nutzen. Dabei entwickelst du zum Beispiel neue Strategien, Geschäftsmodelle und Organisationsstrukturen, analysierst Märkte und Wertschöpfungsketten (Wasserstoff, Carbon Capture, Utilization and Storage /CCUS oder erneuerbare Energien) und treibst die Digitalisierung sowie Innovationen in Unternehmen voran. Außerdem unterstützt du unsere Kunden im Öl- und Gas-Sektor dabei, das Kerngeschäft in Up-, Mid- und Downstream zu optimieren. Darüber hinaus zeigst du Kunden auf, wie sie bestehende Kernkompetenzen und Vermögenswerte im sich wandelnden Marktumfeld bestmöglich nutzen und weiterentwickeln. Von der Projektakquise über die operative Durchführung bis hin zu Change-Maßnahmen bist du am gesamten Lebenszyklus eines Projekts beteiligt. Dabei zerlegst du Herausforderungen in Hypothesen, testest sie durch Sammeln und Analysieren von Daten, entwickelst Handlungsempfehlungen und präsentierst sie überzeugend dem Top-Management. Schlussendlich unterstützt du den Kunden bei der Umsetzung der Empfehlungen. Du baust langfristig erfolgreiche Kundenbeziehungen auf und entwickelst spezialisiertes Wissen sowie neue Ideen zur Lösung aktueller Herausforderungen im Energiemarkt. Überdurchschnittlich guter Universitätsabschluss der Wirtschafts-, Ingenieur- oder Naturwissenschaften (MBA oder Promotion von Vorteil) Mehrjährige Berufspraxis (idealerweise mit Energiebezug) in einer führenden Strategie- und Unternehmensberatung, in der Strategieabteilung eines Großunternehmens, in der Leitung eines Start- oder Scale-ups bzw. in der Beratung/wirtschaftsnahen Forschung im Energiesektor (mit Fokus Wasserstoff, erneuerbare Energien, Up-, Mid- und Downstream Öl- und Gas-Sektor) Begeisterung für Themen an der Schnittstelle von Energiewende, Digitalisierung und Unternehmensstrategie Projekt- und Teamleitungserfahrung Spaß an Dienstreisen zu Kundenstandorten und Accenture-Offices Leidenschaft für Veränderung. Wir suchen stetig neue Mitarbeitende, die mit ihrer Persönlichkeit, ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten unsere agilen und interdisziplinären Teams noch besser machen. Die Synergie von Technologie und menschlicher Intelligenz hilft uns dabei, digitale Innovationen zu entfachen und die Welt zu verändern. Werde Teil unseres Teams und entwickle implementiere Strategien, die die Wettbewerbsfähigkeit und das Wachstum unserer Kunden stärken.
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Ingenieur/in für Elektro- / Energietechnik (m/w/d) als Sachverständige/r

Mo. 12.04.2021
Frankfurt am Main
Sie suchen eine spannende, abwechslungsreiche, neue Herausforderung? Sie lieben Teamwork und den Austausch mit Experten/innen und freuen sich auf Respekt und Anerkennung zu Ihrer elektrotechnischen Kernkompetenz und zu Ihrem eigenen, bisher erworbenem Fachwissen? Wir bieten Ihnen als Ingenieur/in einen zukunftssicheren, festen Arbeitsplatz oder auch eine Zusammenarbeit als fester freier Mitarbeiter. Im eigenverantwortlichen Aufgabenbereich können Sie mit uns sicher Ihre Zukunft planen. Wir  sind  ein  erfolgreiches,  bundesweit  agierendes  Sachverständigenbüro,  das  für  namhafte Versicherungen, Firmen und Gerichte technische Gutachten erstellt. IMK sucht bundesweit, für den Standort Frankfurt eine/n berufserfahrene/nen Ingenieur/in für Elektro- / Energietechnik Auch für diesen Bereich suchen wir einen Meister oder Techniker m/w/d  Die Erstellung von technischen Gutachten  Vielfältige Schadenaufnahmen vor Ort  Unterstützung von fachübergreifenden Gutachten im Team  Projektmanagement und allgemeiner Schriftverkehr Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Elektro- / Energietechnik Kenntnisse und Berufserfahrung in den Bereichen Netz- und Anlagentechnik sowie Elektroinstallation sind ebenso erforderlich wie ein breites technisches Basiswissen Idealerweise haben Sie schon Erfahrungen im Bereich von Mittelspannungsnetzen und Erneuerbaren Energien gesammelt Sie können technische Sachverhalte verständlich in Wort und Schrift beschreiben und sind bereit, sich kurzfristig in neue Themengebiete einzuarbeiten Sie benötigen gute PC- und MS-Office-Kenntnisse Der Besitz eines Führerscheins ist erforderlich für die Aufgaben vor Ort Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem großen, anerkannten Team mit Experten/innen zur interdisziplinären, sachverständigen Zusammenarbeit Wir bieten Ihnen eine flexible Arbeits- und Zeiteinteilung. Dadurch sind Sie nicht ständig  an unseren Bürostandort gebunden Unser Team aus qualifizierten Experten/innen, steht für Kooperation, Teamgeist und selbstverständlich für ein freundliches Miteinander Sie bekommen eine intensive Einarbeitung in die Materie des Sachverständigen und die Begleitung durch einen Mentor Dazu gehört natürlich auch ein leistungsgerechtes Gehalt
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Ingenieur_in (w/m/d) Erschließungsmaßnahmen

Sa. 10.04.2021
Frankfurt am Main
Ein guter Plan ist das Fundament nachhaltiger Entwicklung. Darum suchen wir Sie als Ingenieur_in (w/m/d) Erschließungsmaßnahmen für unser Stadt-Up Frankfurt! Bereit für eine Aufgabe für Herz und Verstand? Bewerben Sie sich jetzt und sorgen für ein Frankfurt, das über sich hinaus wächst! Die Stadtentwässerung Frankfurt am Main ist ein dienstleistungsorientierter Eigenbetrieb der Stadt Frankfurt am Main. Wir betreiben die zwei größten Anlagen zur Abwasserreinigung in Hessen sowie eine Verbrennungsanlage zur Klärschlammbehandlung. Mit unserem Team aus Technik, Handwerk und Verwaltung sorgen wir für einen wirtschaftlichen sowie zuverlässigen Betrieb der Abwasseranlagen. Diese entwickeln wir nach dem Stand der Technik und sichern so nachhaltig unsere Lebensgrundlage Wasser. Durch die naturnahe Entwicklung und Pflege der Frankfurter Gewässer leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung dieser wertvollen Ökosysteme. Wir bieten Ihnen spannende und vielfältige Aufgaben zur Gestaltung unserer städtischen Umwelt. Werden auch Sie Teil unseres Teams. In unserem Sachgebiet „Grundlagen und Erschließungskoordination“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n Ingenieur_in (w/m/d) Erschließungsmaßnahmen Vollzeit, Teilzeit EGr. 12 TVöD Bearbeiten besonders schwieriger Projekte im Zuge von Erschließungsmaßnahmen (Erstellung bzw. Koordination der Aufstellung von Entwässerungskonzepten) sowie von weiteren Projekten Dritter einschließlich Projektsteuerung über die Leistungsphasen der HOAI, in der Regel bis zur Vorplanung Mitarbeit bei der Erarbeitung und Weiterentwicklung von Grundsätzen und Vorgaben für die Abwicklung von Erschließungsmaßnahmen mit Vertretung in übergeordneten Arbeitsgruppen Erarbeitung von wasserwirtschaftlichen Stellungnahmen zu Entwürfen der Bauleitplanung, einschließlich Untersuchungen und Aufzeigen von möglichen Alternativen Erarbeiten von Stellungnahmen aus entwässerungstechnischer Sicht zu Anfragen von städtischen Gremien und Ämtern, der Aufsichtsbehörde, Nachbargemeinden, Verbänden, Bürger_innen und sonstigen Dritten Mitarbeit bei der Förderung von Maßnahmen zur wassersensitiven Stadtentwicklung Projektleitung (Definition, Vergabe, Betreuung, Terminüberwachung und Abrechnung) bei Aufträgen an Ingenieurbüros, Sachverständige oder wissenschaftliche Institute abgeschlossenes (wissenschaftliches) Hochschulstudium (Diplom (FH/TH) / Bachelor / Master) Fachrichtung Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwesen oder einer vergleichbaren technischen Fachrichtung möglichst mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Siedlungswasserwirtschaft gute Kenntnisse der einschlägigen technischen Regelwerke sowie des Wasserrechts und des Baurechts, insbesondere des Bauplanungsrechts gute EDV-Kenntnisse und möglichst Erfahrung mit GIS-Anwendungen (Geoinformationssysteme) sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit strukturierte und umsetzungsorientierte Arbeitsweise hohe Einsatzbereitschaft und serviceorientiertes Handeln sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen interkulturelle Kompetenz und Genderkompetenz Eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe Umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen Betriebliche Altersvorsorge und ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung Gute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben
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Ingenieur / Architekt oder Techniker als Energieberater (m/w/d) für Wohn- und Nichtwohngebäude

Fr. 09.04.2021
Frankfurt am Main
Wir sind zertifizierte Energieberaterinnen und Energieberater, die Kunden ganzheitlich in Sachen Handwerksleistung sowie Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten bei der Modernisierung ihrer Immobilie begleiten. Die Effizienz:Klasse GmbH hat aktuell 9 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir beraten neutral, unabhängig und gewerbeübergreifend, erarbeiten Ihren individuellen Modernisierungsfahrplan und begleiten Kunden auf Wunsch bei der Umsetzung. Wir suchen für unseren Standort in Darmstadt einenIngenieur / Architekt oder Techniker als Energieberater (m/w/d) für Wohn- und Nichtwohngebäude.Eigenverantwortliche Abwicklung und Betreuung von KundenErstberatungen am Telefon und in der GeschäftsstelleFördermittelmanagement (z.B. Bafa, KfW)Erstellung von EnergieausweisenVor-Ort-Beratung und erstellen eines individuellen SanierungsfahrplansBerücksichtigung einschlägiger Gesetze und Verordnungen des GEGEigenverantwortliche Projektarbeit mit Kommunen und HandwerksbetriebenEin erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Umweltwissenschaften, Architektur, Energietechnik, Bauingenieurswesen oder ein vergleichbares Studium oder einen Meister oder Techniker (m/w/d) oder eine vergleichbare QualifikationZusatzqualifikation: Energieeffizienzexperte (w/m/d) oder Gebäudeenergieberater (w/m/d) HWK ist wünschenswert. Eine Weiterbildung bieten wir über einen IHK Lehrgang an. Großes Interesse für energieeffiziente, nachhaltige und systematisierte GebäudekonzepteAusgeprägte Kundenorientierung und ein sicheres, verbindliches AuftretenSehr gute Deutschkenntnisse in Wort und SchriftFührerschein Klasse BEin unbefristetes Arbeitsverhältnis30 Tage UrlaubEine leistungsgerechte Vergütung in einem kleinen UnternehmenArbeiten in einem kollegialen, engagierten und leistungsorientierten UmfeldEin abwechslungsreiches, vielseitiges und anspruchsvolles TätigkeitsfeldEine angenehme Arbeitsatmosphäre und den Rückhalt eines erfolgreichen TeamsAttraktive FortbildungsangeboteStrukturierte EinarbeitungszeitArbeiten im Homeoffice möglich
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Kraftwerkselektroniker (m/w/d) Leittechnik

Di. 06.04.2021
Frankfurt am Main
Als Hessens größter Energiedienstleister mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mehr als eine Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig mit Energie und Wasser. Bei Mainova gibt es viel zu tun für kluge, motivierte Menschen. Sind Sie dabei? Dann ist es Zeit anzufangen: Zukunft persönlich nehmen.  In unserem Bereich Erzeugung bieten wir Ihnen am Standort Frankfurt die Position: Kraftwerkselektroniker (m/w/d) LeittechnikAls Kraftwerkselektroniker (m/w/d) Leittechnik führen Sie in den Erzeugungsanlagen selbständig schwierige und vielseitige Inspektions-, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an Prozess- und Automatisierungssystemen, Bedien- und Beobachtungssystemen sowie an Prozessmesstechnik und Bussystemen/Netzwerksystemen durch. Als Kraftwerkselektroniker (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die selbständige und eigenverantwortliche Analyse von Störungen der leittechnischen Anlagenteile inklusive Fehlerbeseitigung, Ursachenanalyse bis zur Planung und Durchführung von Verbesserungsmaßnahmen. Sie sind zuständig für das selbständige Anfertigen, Ändern, Pflegen sowie Prüfen von leittechnischen Datenverarbeitungssystemen mit hohem Schwierigkeitsgrad. Sie führen selbständig die Arbeitsvorbereitung für alle LT-Systeme inkl. TÜV-Prüfungen, Qualitätssicherungen, Erstellen von Berichten und Spezifikationen aus. Die selbständige Ausführung von Prüf-, Kalibrier- und Programmierarbeiten an Messsystemen für die Prozessführung ist Ihnen nicht fremd. Sie erstellen und abarbeiten Prüf- und Wartungslisten und pflegen die Dokumentation. In diesem Zusammenhang sind Sie zudem verantwortlich für die Administration und Pflege von LT-Datenbanken. Sie haben Erfahrung in der selbstständigen Durchführung von kleineren Erweiterungs- und Optimierungsmaßnahmen. Die selbstständige Administration von Clients und Servern der Leittechnik, die Durchführung von Wartungen und Störungsbeseitigungen an diesen Systemen sowie die Überprüfung / Einhaltung der IT-Sicherheit runden Ihr Aufgabengebiet ab. Abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker (m/w/d) für Automatisierungstechnik oder vergleichbare Qualifikation sowie eine funktionsrelevante Berufserfahrung Gute Kenntnisse von Prozess- und Automatisierungssystemen sowie Leittechniksystemen, vorzugsweise WinCC V7.x, Step 7 classic Hohe Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative Teilnahme am Bereitschaftsdienst Führerscheinklasse B Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg. Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit attraktiven Zusatzleistungen: Flexible Arbeitszeiten Tarifvertraglich gilt eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden in einem attraktiven Gleitzeitmodell. Dies ermöglicht einen großen persönlichen Gestaltungsspielraum von dem alle profitieren. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Teilzeitmodelle an. Vergütung Neben einer leistungs- und erfolgsabhängigen Vergütung haben alle Mitarbeiter Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Zusätzlich gibt es ein fixes 13. Monatsgehalt sowie eine Reihe weiterer freiwilliger Zusatzleistungen - ob ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket oder Energiedeputat. Vereinbarkeit von Beruf und Familie Unsere Mitarbeiter in familiären Dingen so gut es geht zu unterstützen, ist in der Mainova-Unternehmenskultur tief verankert. Wir haben daher ein vielfältiges Informationsangebot rund um die Themen Beruf und Kind sowie Beruf und Pflege. Personalentwicklung Die Mitarbeiterförderung stellt seit Jahren ein Stück gelebte Unternehmenskultur dar. In Form von Inhouse-Seminaren und -Trainings, Projektmanagementschulungen oder Führungskräfteentwicklung stellen wir uns der Herausforderung unserer Zeit, dem lebenslangen Lernen. Durch unsere Fördermaßnahmen unterstützen wir Sie gezielt beim Auf- und Ausbau Ihrer Kompetenzen. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
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Manager (m/w/d) Geschäftsfeldentwicklung Handel - Schwerpunkt Dekarbonisierung

So. 04.04.2021
Frankfurt am Main
Als Hessens größter Energiedienstleister mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mehr als eine Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig mit Energie und Wasser. Bei Mainova gibt es viel zu tun für kluge, motivierte Menschen. Sind Sie dabei? Dann ist es Zeit anzufangen: Zukunft persönlich nehmen. In unserem Bereich Energiebezug und Handel  bieten wir Ihnen am Standort Frankfurt die Position: Manager (m/w/d) Geschäftsfeldentwicklung Handel - Schwerpunkt Dekarbonisierung  Als Manager Geschäftsfeldentwicklung Handel (m/w/d) verantworten Sie die Entwicklung in unserem Front Office im Aufgabengebiet Dekarbonisierung. Sie bewerten eigenverantwortlich die Chancen neuer Markttrends auf Geschäftsfelder und –prozesse im Energiehandel. Sie sind verantwortlich für die Umsetzung von Projekten im Energiehandel. Sie liefern Lösungen für Fragestellungen zur Digitalisierung des Energiehandels und zu neuen Geschäftsfeldern. Sie entwickeln - in Zusammenarbeit mit der quantitativen Analyse - Bewertungsmodelle (weiter). Dabei liegt der Fokus auf Optionen, strukturierten Produkten und komplexen Modellen. Sie optimieren selbstständig bestehende Prozess- und Reportinglösungen, setzen neue Anforderungen konzeptionell um und stellen die Automatisierung sicher. Sie erschließen für uns neues Wissen und übertragen dies durch die Anwendung in Projekten in die Organisation. Abgeschlossenes Studium in Wirtschafts- oder Naturwissenschaften oder vergleichbarem Studiengang Mehrjährige funktionsrelevante Berufserfahrung im Portfoliomanagement im Energiebereich Energiewirtschaftliches Know How insbesondere Kenntnisse über den Energiemarkt Ausgeprägte Kenntnisse in der Datenaufbereitung/-aggregation/-verarbeitung sowie Erfahrungen in der Daten-/Problemanalyse Die Fähigkeit, vernetzt zu denken und komplexe Zusammenhänge schnell zu verstehen Sie verfügen über eine stark ausgeprägte Lösungskompetenz, selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie eine ganzheitliche Denkweise Gute kommunikative Fähigkeiten und Teamgeist Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg. Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit attraktiven Zusatzleistungen: Flexible Arbeitszeiten Tarifvertraglich gilt eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden in einem attraktiven Gleitzeitmodell. Dies ermöglicht einen großen persönlichen Gestaltungsspielraum von dem alle profitieren. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Teilzeitmodelle an. Vergütung Neben einer leistungs- und erfolgsabhängigen Vergütung haben alle Mitarbeiter Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Zusätzlich gibt es ein fixes 13. Monatsgehalt sowie eine Reihe weiterer freiwilliger Zusatzleistungen - ob ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket oder Energiedeputat. Vereinbarkeit von Beruf und Familie Unsere Mitarbeiter in familiären Dingen so gut es geht zu unterstützen, ist in der Mainova-Unternehmenskultur tief verankert. Wir haben daher ein vielfältiges Informationsangebot rund um die Themen Beruf und Kind sowie Beruf und Pflege. Personalentwicklung Die Mitarbeiterförderung stellt seit Jahren ein Stück gelebte Unternehmenskultur dar. In Form von Inhouse-Seminaren und -Trainings, Projektmanagementschulungen oder Führungskräfteentwicklung stellen wir uns der Herausforderung unserer Zeit, dem lebenslangen Lernen. Durch unsere Fördermaßnahmen unterstützen wir Sie gezielt beim Auf- und Ausbau Ihrer Kompetenzen. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
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Entrepreneur in Residence // Full-time Internship // June - August 2021

Do. 01.04.2021
Frankfurt am Main
Are you passionate about entrepreneurship and sustainability?   Do you want to build your own innovative product or service in the field of Green Energy?   You need a support system to kick off your entrepreneurial journey?  Join The Mission “Energy – Be Empowered!” and get ready to take off with us!  facilitates 3-month innovation programs that bring young enthusiasts and industry leaders together to innovate and learn from each other. In our programs, you get 360’ support in developing your own idea – from an office space to coaching and workshops, as well as monthly financial support.   In our weekly sprints, we guide you through the first steps of a typical entrepreneurial journey - Market Research, Product Design, Business Modelling, Investor Pitching, Prototyping, Legal, etc. - and help you build a strong network of partners in the industry and beyond.   With our upcoming program “Energy – Be Empowered!”, we focus on the energy sector and its impact on the environment (responsible for 73% of global Greenhouse Gas Emissions). The industry urgently needs innovative sustainable solutions that would revolutionize energy production, networks, services and consumption.   Be at the forefront of the change - turn your energy into green energy!  starts on the digital Futury Ideation Platform, where you connect with like-minded program candidates to form teams and generate ideas together.   Do you already have an idea in mind? Upload it on the platform and inspire others to join your team!   Don’t have a concrete idea yet? Join an existing team to complement it with your skills and know-how!   In the selection process, we will choose the five most feasible, sustainable and innovative ideas/teams and invite them to turn their ideas into reality during our on-site 3-month innovation program.   is very broad. It doesn’t matter how many years of experience you have or what you have studied, as long as you... are a motivated individual who wants to challenge the status quo with your ideas.  have your finger on the pulse of innovation and follow the latest digital trends.  possess an entrepreneurial mindset and could think of creating your own start-up.  are an absolute team player and take responsibility for your actions.  care for the environment and want to impact the world with your ideas and skills. 
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