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Energie und Umwelttechnik: 26 Jobs in Hardterbroich

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 9
  • Recht 5
  • Unternehmensberatg. 5
  • Wirtschaftsprüfg. 5
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Elektrotechnik 2
  • Immobilien 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 19
  • Ohne Berufserfahrung 16
Arbeitszeit
  • Vollzeit 23
  • Home Office möglich 10
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 20
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Praktikum 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Energie und Umwelttechnik

Werkstudent/in Bereich Umwelt- und Arbeitsschutz (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Grevenbroich
Jobnummer: 44692 Gruppe: MAGNA Cosma Division: Magna Energy Storage Systems Art der Beschäftigung: Befristete Anstellung Standort: GREVENBROICH Gruppenbeschreibung Cosma bietet eine umfangreiche Auswahl an Karosserie-, Fahrwerk- und Engineering-Lösungen für unsere Kundschaft in aller Welt. Durch unser verlässliches Produkt-Engineering, unsere herausragenden Werkzeugkompetenzen und unser vielfältiges Prozess-Know-how bringen wir stetig leichte und innovative Produkte auf den Markt. Unternehmensbeschreibung Diese Position bezieht sich auf MAGNA Energy Storage Systems GmbH, einem Geschäftsbereich von Magna Cosma. Das Leistungsspektrum von MAGNA Energy Storage Systems umfasst die Entwicklung und Produktion von Tanksystemen und -komponenten für PKW, Hybrid-, Erdgas- und Wasserstofffahrzeuge und auch LKW. Mit unseren rund 1900 Mitarbeitern an 9 globalen Standorten beliefern wir die Premium-Automobilhersteller mit unseren innovativen Produkten. Für unseren Standort in Grevenbroich suchen wir zum nächstmöglichen Eintritt Sie als Werkstudent/in Bereich Umwelt- und Arbeitsschutz (m/w/d).Ihre Aufgaben * Durchführung von administrativen Tätigkeiten im Bereich EHS* Vorbereitung von Gefährdungsbeurteilungen* Erstellung der einzelnen Betriebsanweisungen auf Basis der Gefährdungsbeurteilung* Erstellung der maschinenspezifischen LoTo Anweisungen* Pflegen, scannen und archivieren von Unterweisungsdokumenten* Aktualisierung der Gefahrstoffkataster* Ermittlung von Kennzahlen zum Nachweis der fortlaufenden Verbesserung Wissen und Ausbildung * Immatrikulierte/r Student/in eines fachbereichsnahen Studiengangs * Interesse und ggf. erste praktische Erfahrung in den Bereichen Umwelt-, Arbeitsschutz und Health* Gute MS Office Kenntnisse (Word & Excel)* Selbstständige, ergebnisorientierte Denk- und Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit* Zuverlässigkeit, Engagement und Eigeninitiative* Sehr gute Deutschkenntnisse* Verfügbarkeit von mindestens 6 Monaten Zusätzliche Informationen Wir bieten viele Mitarbeitervergünstigungen, eine gute Verkehrsanbindung, Mitarbeiterparkplätze, Aufenthaltsräume, betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebsfeste. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, Ihre Persönlichkeit, Ihre Kraft und Ihre Zeit dort zu investieren, wo es sich zu investieren lohnt? In eine Aufgabe, die Spaß macht, und Sie zugleich fordert? Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnisse) inklusive Gehaltsangaben und Angaben zu Ihrem frühesten möglichsten Eintrittstermin. Um sich zu bewerben, besuchen Sie: www.magnacareers.com
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Consultant Energiewirtschaft - Business Transformation (w/m/d)

Mo. 16.05.2022
München, Berlin, Stuttgart, Düsseldorf
Bei EY setzen wir alles daran, dass die Welt besser funktioniert. Dafür hinterfragen wir täglich den Status quo und suchen schon heute die Antworten von morgen. Stillstand? Keine Option. Wandel? Sehen wir als Chance und Treiber für Innovation. Wenn du auch so tickst, dann bist du bei uns genau richtig. Wir suchen Macher:innen, die Unternehmen, Entrepreneuren, Privatpersonen und der öffentlichen Hand helfen, über sich hinaus zu wachsen. Das erfordert Zusammenarbeit auf Augenhöhe und das Verlassen ausgetretener Pfade. Diese beschreitest du als Teil von interdisziplinären Teams - innovativ und multikulturell aufgestellt in Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Damit auch du persönlich und beruflich über dich hinauswächst, begleiten wir dich auf deinem Karriereweg mit auf dich zugeschnittenen Arbeitsmodellen sowie Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten on- und off-the-Job. Das Tempo und Ziel auf deinem Weg bestimmst du selbst. Als Teil unseres Business Transformation Teams in Berlin, Stuttgart, Düsseldorf oder München berätst du unsere Kund:innen im Rahmen von komplexen Transformationsprojekten aus unternehmerischer und ganzheitlicher Perspektive mit innovativen Ansätzen. Dabei übernimmst du vielfältige Aufgaben: Umfassende Rundumbetreuung von Energie- und Wasserversorgungsunternehmen mit Fokus auf strategische und operative Controlling- und Regulierungsfragen Planung, Leitung und Unterstützung in regulatorischen Verfahren, insbesondere Verfahren der Anreizregulierung von Strom- und Gasnetzen Unterstützung des Aufbaus finanzieller Steuerungsinstrumente in den Bereichen Planung, Reporting, Risikomanagement und Controlling Durchführung von Organisations-, Prozess- und Wirtschaftlichkeitsanalysen Präsentation vor Führungskräften unserer Kund:innen Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen/-informatik Idealerweise ausgewählte Kenntnisse in den Bereichen Rechnungswesen, Controlling, Regulierung von Energienetzen, gepaart mit (ersten) Erfahrungen im Beratungsumfeld und/oder der öffentlichen Verwaltung Hohes Interesse sowie (eventuelle) Vorkenntnisse im regulatorischen bzw. gesetzlichen Rahmen der Energiewirtschaft Analytische Fähigkeiten und präzise Arbeitsweise Teamplayer:in mit Engagement und hohem Verantwortungsbewusstsein sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeiten Wir wissen: Erstklassiger Service für unsere Mandant:innen und Kund:innen beginnt bei zufriedenen und motivierten Mitarbeitenden. Deshalb reicht unser Angebot von flexiblen Arbeitsmodellen, Auslandeinsätzen und Weiterbildungen über Sport- und Freizeitangeboten bis hin zu Rabatten bekannter Marken und Anbieter sowie Altersvorsorge. Erfahre mehr über deine Benefits bei EY.
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Energy Expert (f/m/d)

So. 15.05.2022
Ratingen
Schneider Electric is aggressively tackling the issue of climate change by making bold commitments to make its operations carbon neutral by 2025 and net zero carbon emissions by 2030. Beyond our own commitments, our Sustainability Business Division (SBD) team is one of the world’s leading advisors helping global companies to develop their own commitments to curb climate change and maintain less than 1.5 deg C temperature rise.  As part of Schneider Electric’s Energy Efficiency consulting services, this role will support some of the world's largest companies to define their own strategies by considering their specificities to meet these commitments: reduce and decarbonize their consumptions. Great people make Schneider Electric a great company.  The Energy Efficiency Expert will support clients on their decarbonization journey with consulting services from company level to site level to assist them to define roadmap and development plan. You’ll join a passionate and highly motivated team of experts helping our clients navigate corporate structures and manage diverse groups of stakeholders to execute successful energy efficient and decarbonized strategies. You will lead carbon related discussions as a subject matter expert in front of the customer’s stakeholders. Further you will perform and deliver energy audits, mainly in industrial customers. Identify and assess ECM (Energy Conservation Measures): energy savings, investments, and paybacks calculation (cold production, HVAC, lighting, steam, EMS, renewable energy, waste to energy, etc) In addition you will develop technical and economic strategies to customer in order to support Business Development department to close Energy Efficiency services in target customers. You will analyze energy and patrimonial data and benchmark with industry standards You will also be responsible for energy saving follow-up, according to IPMVP methodology. Energy saving targets achievement, identifying deviations, and proposing improvements. Moreover, you will participate in the European Expertise Center to align local consultancy business with global programs. You will assist with on-going process and materials enhancement (technical watch, develop new and improved analysis tools, procedures, deliverables, etc) Projects follow-up and commissioning to assist the customer to reach the expected targets Availability for travelling national and EU (25%). We are looking for a candidate with a background within Industrial Energy Engineering or similar. You should have a proven track record in similar functions and role, mainly in industrial customers and Strong technical background in the industry landscape Professional experiences and know-how in the areas of HVAC, cold production, compressed air, steam, lighting, renewable energy, waste to energy as well as energy market trends (electricity and gas) are advantageous. We are looking for a candidate with a sustainability consultant approach with customers and peers. You are fluent in German and English and possibly other languages spoken in the CEE Region (Central & Eastern Europe), including DACH ou will be part of a growing company with a positive industry reputation, who is a recognized leader in a market where energy services are in demand. You will be joining an entrepreneurial company with a positive corporate culture and strong team culture. We offer a competitive salary and bonus opportunities with excellent benefits. In this position you will be able to work from home. You may develop different interests in the future? With Schneider Electric, you have all the development opportunities an international group can provide.
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Ingenieurin / Ingenieur der Fachrichtung Bauphysik, Physik, Messtechnik, Technischer Umweltschutz, Umweltingenieurwissenschaften oder vergleichbare technische Fachrichtung (w/m/d)

Sa. 14.05.2022
Viersen
Die Kreisverwaltung Viersen ist einer der größten Arbeitgeber am Niederrhein. In vielfältigen Aufgabenbereichen bringen sich etwa 1.300 Beschäftigte und rund 40 Auszubildende unterschiedlicher Berufsgruppen ein. Stadt und Natur, Wirtschaft und Kultur: Das ist der Kreis Viersen. Zwischen niederländischer Grenze und den Ballungsräumen im Ruhrgebiet sowie den Städten Krefeld-Mönchengladbach-Düsseldorf gelegen, bietet die Kreisverwaltung Viersen als Arbeitgeberin eine Alternative für Menschen, die das Ländliche mögen, aber auch in das pulsierende Leben einer Metropole eintauchen möchten. Die Philosophie des Arbeitens Die Kreisverwaltung ist sich der Verantwortung für die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Viersen bewusst und handelt danach. Ein vielfältiges Aufgabengebiet erfordert Menschen, die mit ihrer Persönlichkeit, Leistungsbereitschaft und ihrer Eigeninitiative etwas bewegen möchten. Das geht natürlich nicht allein. Das Arbeiten in Viersen zeichnet sich durch das gemeinschaftliche Miteinander aus. Hier kennt man sich noch. Eine offene Kommunikation, die Berücksichtigung individueller Belange und ein Arbeitsklima geprägt von Teamplay gehören zum Alltag. Ob flexible Arbeits- und Einsatzmöglichkeiten, Homeoffice oder Teilzeitarbeit – die Kreisverwaltung geht auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche eines jeden Mitarbeitenden ein. Wir fordern Engagement von unseren Mitarbeitenden. Dafür fördern wir vielfältige Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, legen Wert auf eine gute Ausbildung und Zukunftschancen. Wir bieten: Starkes Gemeinschaftsgefühl Flexibles Arbeiten Sinnstiftende Tätigkeiten Familienfreundlichkeit Gesundheitsmanagement Digitalisierung Nachhaltigkeit Persönliche Entwicklung Sicherheit Work-Life-Balance Aufgabenvielfalt       Erstellung behördlicher Gutachten zur Beurteilung von Anlagenemissionen/-immissionen, einschließlich der Planung, Durchführung, Aus- und Bewertung der dafür notwendigen Messungen (u.a. Schalldruckpegel, Erschütterungen)  Bearbeitung von Genehmigungsanträgen aus immissionsschutzrechtlicher Sicht und Beurteilung der Notwendigkeit bzw. Bewertung der in diesem Zusammenhang vorgelegten immissionsschutztechnischen Gutachten externer Sachverständiger  Immissionsschutzrechtliche Beratung von Gewerbetreibenden im Rahmen von Antragsverfahren und bei Fragen zum ordnungsgemäßen Anlagenbetrieb  Bearbeitung von Beschwerden über Anlagenemissionen/-immissionen Mitarbeit im Bereitschaftsdienst Umweltalarmplan   abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Fachrichtung Bauphysik, Physik, Messtechnik, Technischer Umweltschutz, Umweltingenieurwissenschaften oder einer vergleichbaren technischen Fachrichtung (Diplom, Bachelor oder Master)  Kenntnisse der einschlägigen gesetzlichen und technischen Normen und Richtlinien (von Vorteil) hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität, Organisationskompetenz  Kommunikations- und Konfliktfähigkeit Entscheidungs- und Durchsetzungsvermögen  Verantwortungsbewusstsein und Bereitschaft zum selbstständigen Arbeiten   Teamfähigkeit innerhalb eines interdisziplinären Teams sicherer Umgang mit den Office-Programmen (GIS, QGIS von Vorteil) Führerschein der Klasse B sowie die Bereitschaft, den eigenen PKW im Rahmen des Umweltalarmplans gegen Fahrtkostenerstattung zur Verfügung zu stellen Die Bezahlung erfolgt entsprechend der persönlichen Qualifikation und der beruflichen Erfahrung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst für den Bereich Verwaltung (TVöD-V) nach Entgeltgruppe 11 TVöD-V. Wir haben noch mehr zu bieten. Als einer der größten Arbeitgeber am Niederrhein bietet die Kreisverwaltung Viersen neben persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten viele weitere Vorteile. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite www.karriere-mit-v-faktor.de/vorteile.  
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Leiter Energiewirtschaft / Energiemanager (m/w/d)

Sa. 14.05.2022
Düsseldorf
Werden Sie Teil der Erfolgsgeschichte der James Hardie Europe GmbH. It’s Possible™. Wir sind der Weltmarktführer für Gipsfaser- und Faserzementlösungen mit den Marken fermacell ® und James Hardie TM. Wir entwickeln bahnbrechende Innovationen und verändern die Art wie Europa baut. Wir setzen neue Maßstäbe in Bereichen wie Lean Manufacturing, dem Aufbau globaler Marken, Umsetzung unserer Push-Pull-Strategie. Wir haben ein fantastisches Team, das jeden Tag 1% besser werden möchte als gestern. Leiter Energiewirtschaft / Energiemanager (m/w/d) in Full-time employee und unbefristet für unser europäisches Headquarter in Düsseldorf zum nächstmöglichen Zeitpunkt gesucht.Eigenverantwortliches Management des derzeitigen Energie-Portfolios (Strom und Gas) für unsere europäischen Werke (inkl. Vertragsgestaltung/Einkauf) sowie Kontrolle und Steuerung der CO2-Zertifikate in direkter Berichtslinie zur GeschäftsführungEntwicklung, Umsetzung und Implementierung von Energieeffizienzmaßnahmen und Nachhaltigkeits-strategien sowie Analyse von CO2- Reduzierungspotenzialen in enger Zusammenarbeit mit dem europäischen sowie jeweils lokalen Management-TeamAufbereitung von relevanten Daten, Kalkulation von Investitionsmaßnahmen sowie Vorbereitung von Entscheidungsgrundlagen für die Geschäftsführung (z.B. für Make-or-buy Entscheidungen bzgl. Solaranlagen auf Werksdächern, Einsatz von Blockheizkraftwerken etc.)Mitwirkung an Projekten, wie bspw. bei der Planung und Auslegung neuer WerkeIdentifizierung und Nutzung von FördermittelnBegleitung interner sowie externer Auditssmart? Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Ingenieurwesen sowie über ausgeprägte, betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Alternativ verfügen Sie über einen kaufmännischen Bildungshintergrund und haben ein hohes technisches Verständnis. Mit den gängigen MS Office Programmen sind Sie vertraut.driven? Mit Ihrer strukturierten, analytischen Arbeitsweise gelingt es Ihnen, Probleme schnell zu erfassen und zu lösen. Ihr hoher Anspruch an Qualität und Ihre Hands-On Mentalität gehören zu Ihren bevorzugten Stärken.real? Sie begeistern intern wie extern mit Ihrer positiven Ausstrahlung und kommunikativen Art. Dabei arbeiten Sie gerne abteilungs- sowie standortübergreifend und fühlen Sie sich in der deutschen sowie englischen Kommunikation wohl.Eine sehr kollegiale Atmosphäre in einem dynamischen UmfeldUmfassenden Handlungs- und EntscheidungsspielraumStetige, individuelle WeiterentwicklungAttraktives, erfolgsorientiertes variables VergütungswachstumDie Option mobil zu arbeiten
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EHS Ingenieur (*) European Distribution Center (EDC)

Fr. 13.05.2022
Jüchen
Die Wahl des richtigen Arbeitgebers ist eine Entscheidung, die Ihr Berufs- und Privatleben gleichermaßen erheblich beeinflusst. Daher ist es umso wichtiger, sich dabei jederzeit auf die Unterstützung des Unternehmens und dessen Führungskräfte verlassen zu können. Bei 3M werden Sie Teil eines globalen Multitechnologiekonzerns, der Ihre individuellen Stärken wertschätzt, Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung fördert und Ihnen Freiraum für Kreativität, Neugier und Eigeninitiative bietet. Treiben Sie gemeinsam mit 96.000 3Mern aus verschiedenen Kulturen & Nationalitäten nachhaltige Projekte, Ideen und Innovationen voran, die eines zum Ziel haben: das tägliche Leben eines jeden Einzelnen zu verbessern. „Die Zufriedenheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter stehen für uns an erster Stelle. Dazu zählt auch die Freiheit, die tägliche Arbeit den eigenen Bedürfnissen und der individuellen Lebenssituation anzupassen. Mit unserem 3M Flexibility Programm haben wir die Möglichkeit geschaffen, den eigenen Arbeitsort und die Gestaltung der Arbeitszeiten in einem bestimmten Rahmen mitzubestimmen. Auf diese Weise möchten wir unseren Mitarbeitern die Balance zwischen Beruf- und Privatleben erleichtern, Familien entlasten und Stressfaktoren wie z.B. lange Pendelzeiten so gut wie möglich reduzieren.“ – Oliver Leick, PR&I Leader Central Europe Als EHS Ingenieur (*) in unserem European Distribution Center (EDC) am Standort Jüchen haben Sie die Möglichkeit, Ihr Wissen zielgerichtet einzusetzen, um unseren gemeinsamen Erfolg voranzubringen. Dabei umfasst Ihr Aufgabengebiet: Sie unterstützen die Fach- und Führungskräfte in allen Belangen des Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzes. Sie erarbeiten Vorschläge für die Umsetzung der Anforderungen des Störfall- und Umweltrechts am Standort. Auch die fachliche Mitarbeit im Rahmen von Investitionsprojekten und Beschaffungsmaßnahmen zählt zu Ihren Aufgaben. Darüber hinaus kümmern Sie sich um die selbstständige Vorbereitung, Planung und Umsetzung von Schulungsmaßnahmen. Zusätzlich beobachten Sie die Umsetzung von Maßnahmen und Anforderungen im Rahmen interner Audits und Begehungen. Sie sorgen für die Weiterentwicklung der existierenden Managementsysteme. Die Ursachenanalyse von Schadensereignissen und Ableitung von Maßnahmen zu deren Verhütung runden Ihr Aufgabengebiet ab. Die Mindestqualifikationen dieser Rolle umfassen: Sie können ein Diplom- oder einen Masterabschluss im Bereich des Ingenieurwesens vorweisen. Sie verfügen über fundierte Erfahrung im Bereich des Störfallrechts. Gute Kenntnisse der deutschen und europäischen EHS-Gesetze, Richtlinien und Standards sind wünschenswert. Darüber hinaus besitzen Sie gute Kenntnisse in MS Office-Anwendungen sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise zählen zu Ihren Stärken. Diese weiteren Kenntnisse sind von Vorteil: Die Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit wäre wünschenswert. Eine faire, leistungsorientierte und wettbewerbsfähige Bezahlung ist für uns selbstverständlich. Um attraktiv für die besten Köpfe zu sein, beobachten wir regelmäßig die Standards im Markt. Darüber hinaus kommt je nach Position und Standort ein breites Spektrum an Sozialleistungen hinzu – dazu gehören beispielsweise Zusatzzahlungen wie Urlaubsgeld, eine Betriebsrente sowie tarifliche und außertarifliche Leistungen. Eine gute Work-Life-Balance ist die beste Basis für zufriedene und motivierte Mitarbeiter, deshalb ist Flexibilität schon lange Teil unserer DNA. Wir wollen, dass sich Ihr Job Ihrer Lebenssituation anpasst – nicht umgekehrt! Je nach Position und Möglichkeit bieten wir Ihnen individuelle, flexible Arbeitsmodelle.
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Experte Nachhaltigkeitsberichterstattung (m/w/d)

Fr. 13.05.2022
Düsseldorf
WER WIR SINDDie börsennotierte Rheinmetall AG als integrierter Technologiekonzern mit seinen weltweit über 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für ein substanzstarkes, international erfolgreich operierendes Unternehmen, das mit einem innovativen Produkt- und Leistungsspektrum auf unterschiedlichen Märkten aktiv ist. Als namhafter Entwicklungspartner und Direktzulieferer der globalen Automobilindustrie und als führendes internationales Systemhaus für Sicherheitstechnologie greift Rheinmetall gestützt auf die hohe Expertise in seinen Basistechnologien langfristige Megatrends auf, identifiziert zukunftsfähige neue Märkte mit hohem Wachstumspotenzial und entwickelt innovative Lösungen für eine sichere und lebenswerte Zukunft. Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Rheinmetall-Strategie. Bis 2035 will das Unternehmen CO2-Neutralität erreichen. Umsetzung und Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsberichterstattung nach anerkannten Standards Systematischer Ausbau des CSR-Datenmanagements Beobachtung und Analyse regulatorischer Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit Mitwirkung beim Ausbau unserer CSR-Aktivitäten und deren Kommunikation Pflege des Intranet-/Internetauftritts Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Nachhaltigkeit, CSR, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbarer Ausbildungshintergrund Mindestens fünfjährige Berufserfahrung im Bereich CSR Profunde Kenntnisse rund um die regulatorischen Rahmenbedingungen sowie die relevanten CSR-Gesetze, Reporting-Standards und -Frameworks Erfahrung im Verfassen von Texten für das Nachhaltigkeitsreporting Sehr guter sprachlicher Ausdruck sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise, Engagement sowie Teamfähigkeit Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Düsseldorf bieten wir Ihnen: Mitarbeitererfolgsbeteiligung Flexible Arbeitszeitmodelle sowie VIVA-Familien-Service Fitness- und Gesundheitsangebote Mobiles Arbeiten
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Mitarbeiter Nachhaltigkeitsmanagement (m/w/d)

Do. 12.05.2022
Düsseldorf
Die ad agencyservices GmbH gehört zur Omnicom-Gruppe Deutschland und bietet den angeschlossenen Agenturen Dienstleistungen in den Bereichen Finance, Administration, Human Resources, Sustainability, Legal & Tax und IT an. In den Betreuungsbereich der ad agencyservices GmbH fallen mehr als 40 Agenturen an unterschiedlichen Standorten in ganz Deutschland. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Düsseldorf einen flexiblen und hochmotivierten Mitarbeiter Nachhaltigkeitsmanagement (m/w/d) Unterstützung bei der strategischen Weiterentwicklung des Nachhaltigkeitsmanagements z.B. Aufbau eines CSR-Reports Erhebung, Aufbereitung und Analyse der Nachhaltigkeitskennzahlen für unser Energie- und Umweltmanagementsystem nach ISO 50001 und 14001 sowie unserer Klimaneutralität mit externen Klimadienstleistern Vorbereitung der Einreichungen für externe CSR-Bewertungen (z.B. EcoVadis) Begleitung bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsprojekten Vorbereitung von internen und externen Audits für das Energie- und Umweltmanagementsystem Aktualisierung der Dokumentation für das Energie- und Umweltmanagementsystem Unterstützung des Director Sustainability im Tagesgeschäft Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbar, vorzugsweise mit Schwerpunkt Nachhaltigkeitsmanagement Bestenfalls 3 Jahre Berufserfahrung im Berich Sustainability wünschenswert in einem Konzernumfeld Zahlenaffinität und ausgeprägtes analytisches Denkvermögen (Excel) Lust auf die intensive Auseinandersetzung mit Normen und deren Regelwerk Professionelles, selbstsicheres Auftreten mit einer hohen Serviceorientierung und Belastbarkeit Sehr gute Excel-/Office-Kenntnisse Hervorragende Kommunikationskompetenz  in Deutsch und Englisch (Wort und Schrift) Tätigkeit in einer innovativ, international agierenden Unternehmensgruppe (Werbebranche) Dynamisches Arbeitsumfeld mit hoher Eigenverantwortung Flexible Arbeitszeiten bei einer 38-Stunden-Woche Möglichkeit der mobilen Arbeit über bis zu 50% der vertraglich vereinbarten monatlichen Arbeitszeit 35 Tage Urlaub Job Ticket, JobRad BAV AG Zusschuss Förderung der persönlichen Weiterentwicklung und -bildung Einen attraktiven, modernen Arbeitsplatz im Herzen Düsseldorfs
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Wind- und Schallimmissionsgutachter (m/w/d)

Mi. 11.05.2022
Großheide
Die Firma AL-PRO ist seit November 2001 mit der Erstellung von Fachgutachten im Bereich der Windenergie tätig. Werden Sie Teil der Energiewende! Selbständige Erstellung von Ertragsgutachten sowie Immissionsprognosen für Windenergieanlagen im In- und Ausland.  Eigenverantwortliche Koordination und Planung der Arbeitsabläufe und des Personaleinsatzes Ihrer Projekte.  Entwicklung und Anwendung der dreidimensionalen Windfeldsimulation  Betreuung von Windmessungen  Vertrieb und Support der CFD-Software Gute Kenntnisse der gängigen Bürosoftware (MS-Office) und im Umgang mit dem PC  Sehr gute Deutschkenntnisse und zusätzlich sicheres Englisch in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen sind von Vorteil  Vertieftes Fachwissen im Bereich der Anwendung und Entwicklung von Mesoskalenmodellen  Idealerweise Erfahrungen im Bereich der Windenergie, insbesondere der Erstellung von Windgutachten und Immissionsprognosen mit der Software WindPRO und CadnaA sowie dreidimensionalen Strömungsmodellen Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem netten Team  Eine unbefristete Vollzeitstelle mit flexiblen Arbeitszeiten  Rasche Entscheidungsprozesse  Firmenelektrofahrzeug zur vollen Privatnutzung  Firmenhandy  Firmenfahrrad  Leben in einer der beliebtesten Urlaubsregionen Deutschlands mit der Nordsee vor der Haustüre
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(Senior) Consultant Sustainability Services Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Mi. 11.05.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, München
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Verantwortung übernehmen - Du begleitest die Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten und die damit regelmäßig verbundene Entwicklung von Ansätzen zur Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsberichterstattung und des Nachhaltigkeitsmanagements unserer Kunden.Vielfältige Aufgaben - Es erwartet dich ein breites Aufgabenspektrum, von der Entwicklung und Einführung eines Carbon Management und Carbon Reporting bis hin zur Ökobilanzierung, Water-Footprints und Datenanalysen im Bereich des Impact Measurements. Des Weiteren begleitest du die Aufnahme und Analyse von Reportingprozessen für nicht-finanzielle Informationen, auch mit Blick auf ‚Integrated Reporting‘.Entwicklung vorantreiben - Eingebunden in ein hoch motiviertes Team wendest du deine Kenntnisse an und trägst zur Verbesserung der Nachhaltigkeit in internationalen Projekten und Lieferketten bei. Dies umfasst die Strategie und Organisation von Prozessen insb. in Bezug auf Umwelt- und Sozialstandards als auch Herkunftssicherheit sowie die Prüfung komplexer Lieferketten. Dabei erhältst du verschiedenste Einblicke diverser Branchen, Unternehmen und Teams.Mentoring - Wir fördern deine Entwicklung durch intensives, praxisbezogenes Coaching sowie umfassende Schulungsprogramme und die Unterstützung von Berufsexamina.Du hast dein Studium der Wirtschafts-, Ingenieur- oder Naturwissenschaften, vorzugsweise mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit, Umweltschutz oder Betriebswirtschaft erfolgreich abgeschlossen. Als Senior Consultant verfügst du idealerweise über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten und nicht-finanziellen Informationen. Du rundest dein Profil ab, indem du Freude an daten-fokussierter Beratung, Modellierung und konzeptioneller Arbeit sowie hervorragende analytische/lösungsorientierte Fähigkeiten besitzt.Erfahrung im Bereich ESG-Wirkungsanalysen oder Wertschöpfungsketten inkl. Kenntnisse zu aktuellen Anforderungen sind wünschenswert. Ein hohes Maß an Teamorientierung, Engagement, Eigeninitiative und Kommunikationsstärke zählen zu deinen Stärken. Die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Mobilität ist für dich selbstverständlich.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Optional[Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.]
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