Ingenieur Wassermanagement für Brennstoffzellen (m/w/d)
Do. 25.02.2021
München
Die Freudenberg Gruppe, ein globales Technologieunternehmen mit 50.000 Mitarbeitern in rund 60 Ländern, entwickelt technisch führende Produkte, exzellente Lösungen und Services für rund 40 Marktsegmente. Als international führender Markt- und Technologiespezialist in der Dichtungstechnik ist Freudenberg Sealing Technologies Zulieferer, Entwicklungs- und Servicepartner für Kunden rund um den Globus und Motor des technischen Fortschritts in vielen Branchen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n Ingenieur Wassermanagement für Brennstoffzellen (m/w/d) am Standort München Entwicklung von Strategien für optimiertes Wassermanagement in Brennstoffzellensystemen Technische(r) Ansprechpartner/in für die internen Fachabteilungen (MEA-, Stack- und Systementwicklung) hinsichtlich Wassermanagement Planung und Auswertung von Tests an Einzelzellen und Stacks sowie Ableitung von Maßnahmen zur Optimierung des Wassermanagements Optimierung der Betriebsstrategie in Bezug auf das Wassermanagement Erfolgreich abgeschlossenes naturwissenschaftliches/technisches Studium Umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung von NT-PEMFC MEAs und/oder Stacks Vertiefte Kenntnisse im Bereich des Wassermanagements von PEM-Brennstoffzellen von Vorteil Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit bei der Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Schnelle Auffassungsgabe sowie eigenständige und strukturierte Arbeitsweise Freude an der Arbeit im Team Wir bieten Ihnen neben einer fundierten Einarbeitung, einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem erfolgsorientierten Unternehmen. Sie erhalten ein attraktives Vergütungspaket und die gängigen betrieblichen Sozialleistungen eines Großunternehmens. Mit unserer betriebsinternen Academy bieten wir Ihnen zudem zahlreiche maßgeschneiderte Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Freudenberg Gruppe zeichnet sich durch Offenheit und Chancengleichheit aus. Wir begrüßen daher Bewerbungen von jeder und jedem unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft und Abstammung, einer Behinderung oder anderen gesetzlich geschützten Gründen.
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Betriebsassistent Ver- und Entsorgung (m/w/d)
So. 21.02.2021
Pullach
United Initiators ist ein weltweit führender Hersteller von Organischen Peroxiden, Persulfaten und Wasserstoffperoxid. Unsere Produkte sind wesentliche Bestandteile in vielen Polymeranwendungen und für die Kunststoffproduktion sowie in einer breiten Palette von Spezialanwendungen. Seit mehr als 100 Jahren liegt der Fokus unseres Geschäftes auf den Initiatoren. Mit Hilfe von über 900 Mitarbeitern generieren wir einen Jahresumsatz von mehr als € 300 Mio. an unseren verschiedenen Produktionsstandorten in Deutschland, Türkei, Indien, USA, Kanada, China und Australien. Für diesen weiteren Weg suchen wir auch Sie als Betriebsassistent Ver- und Entsorgung (m/w/d)In dieser Funktion stellen Sie mit dem Team von 9 Mitarbeitern die unterbrechungsfreie Versorgung des Standorts mit Elektrizität, Wärme, Kälte, Luft und Wasser sicher. Die Entsorgung von Abwasser und Abfall fällt ebenfalls in das Tätigkeitsfeld. Gemeinsam mit der Bereichsleitung übernehmen Sie die Aufgaben des Betriebes unseres Kraftwerkes und unserer Abwasserbehandlungsanlage. Sie sind unser Ansprechpartner für die energiewirtschaftlichen Belange unseres Standortes und haben die energiepolitischen Entwicklungen im Auge. Als Energiemanagementbeauftragter nach ISO 50001 verantworten und entwickeln sie unser Energiemanagementsystem zusammen mit ihren Energieteams kontinuierlich weiter. Sicherstellung der Energieversorgung, der Abwasserbehandlung und der Entsorgung in unserem Werk in Pullach Fachliche Führung von aktuell 9 Mitarbeitern mit der Perspektive auf disziplinarische Verantwortung Betreuung des Betriebes unserer Anlagen zur Energieversorgung der Anlage nach technischen und wirtschaftlichen Vorgaben Betriebstechnische Betreuung der Anlagen, Störungs- und Schwachstellenanalyse, Instandhaltungsmanagement Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung der Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit der Anlagen und deren Umsetzung Erfassen von Energieverbrauchsdaten zur Bilanzierung von Stoff- und Energieströmen und Durchführung von Verlustanalysen (KPI’s, OEE) Betreuung und Beratung des Standortes bei energiepolitischen und -wirtschaftlichen Belangen Abschluss in Ingenieurwissenschaften, wahlweise Verfahrens-, Energietechnik - oder Wirtschaftswissenschaften mit energietechnischem/-wirtschaftlichem Hintergrund Erste Berufserfahrungen und Kenntnisse in einem der Gebiete der Energieerzeugung und der Abwassertechnik Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft Flexibilität und Kommunikationsstärke Bereitschaft zur Übernahme von gelegentlichen Rufbereitschaften Wir legen Wert auf ein gutes Betriebsklima geprägt von Loyalität, Fairness und Toleranz. Wir arbeiten nach einem hohen Sicherheitsstandard im Rahmen einer umweltbewussten Produktion. Als familiäres Weltunternehmen schätzen wir unsere KollegenInnen und deren Verbundenheit zum Unternehmen. United Initiators steht für ein soziales und kollegiales Miteinander, für individuelle Entwicklungsmöglichkeiten in einem global wachsenden Unternehmen. Bei uns trägt jeder einzelne Mitarbeiter einen wertvollen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens. Flexible Arbeitszeitmodelle – für Ihre bessere Work-Life-Balance Attraktive Bezahlung sowie ansprechende Leistungen Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung - zur Absicherung Ihrer späteren Lebenszeit Passgenaue Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten - zur Erweiterung Ihres persönlichen und beruflichen Horizonts Betriebliches Gesundheitsmanagement - für Ihre individuelle Leistungsfähigkeit Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen!
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Klimaschutzmanager/-in (w/m/d)
Do. 18.02.2021
München
KLIMASCHUTZMANAGER/-IN (W/M/D) Mit rund 37.000 Wohnungen ist die GEWOFAG ein wichtiger Faktor, wenn es um die Zukunft des Münchner Wohnungsmarkts geht. Wir verstehen uns als dynamisches, markt- und kundenorientiertes Unternehmen. Unser Schwerpunkt liegt im Neubau preiswerter Wohnungen, in der Erhaltung und Aufwertung unseres Bestandes und in der optimalen Betreuung unserer Kunden. Mitarbeitenden bieten wir attraktive Konditionen, die über die tariflichen Leistungen hinausgehen – überzeugen Sie sich selbst. Erstellung eines übergeordneten Klimaschutzkonzeptes für unseren Neubau und Bestand zum Erreichen der Unternehmensziele im Bereich Energieeffizienz Methodische Beratung bei der Entwicklung konkreter Qualitätsziele, Klimaschutzstandards und Leitlinien Interne und externe Koordination und Moderation des Themas Klimaschutz: Planung, Initiierung, Koordinierung, Umsetzung und Steuerung der Projekte aus dem Klimaschutzkonzept Controlling und Dokumentation (Klimaschutzberichte) Erfassung und Auswertung klimaschutzrelevanter Daten für Monitorings sowie Fortschreibung der CO2-Bilanz Durchführung von Informationsveranstaltungen und Schulungen sowie der begleitenden Öffentlichkeitsarbeit Proaktive Vertretung der Themen Umwelt und Klima in Fachgremien, Verbänden und Koordination zu Behörden und der LHM München Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Klimaschutz, Geographie, Energie und Umwelttechnik, Energiemanagement, Umweltwissenschaften oder Architektur / Bauingenieurwesen mit entsprechendem Schwerpunkt oder eine vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkt in den Bereichen Umwelt und Energie Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse im Bereich Bau / Klimatechnik Gute Kenntnisse im Bereich der energetischen Modernisierung Kenntnisse der Förderprogramme im Energiesektor Strategisches Denken und selbständiges Arbeiten Hohe Kommunikations- und Konfliktfähigkeit Überzeugungskraft und Begeisterungsfähigkeit
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Umweltschutzkoordinator (w/m/d)
Mi. 17.02.2021
München, Nürnberg
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Bei uns arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure, so zum Beispiel in der Modernisierung, Instandhaltung und Beschaffung von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn stellst Du sicher, dass die größte Schienenverkehrsflotte Deutschlands stets bei höchster Qualität am Laufen gehalten wird.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Umweltschutzkoordinator am Standort Nürnberg oder München für die DB Regio AG, Region Bayern. Deine Aufgaben: Du übernimmst die selbständigen und eigenverantwortlichen Aufgaben des Umweltschutzkoordinators für die Unterstützung und Beratung der Leitung des Regionalbereiches sowie der Führungskräfte bei der Wahrnehmung ihrer Pflichten im Bereich Umweltschutz sowie für die Begleitung bei der Umsetzung der Maßnahmen Du beteiligst Dich bei der Entwicklung und Einführung umweltfreundlicher Verfahren und Anlagen Die Ermittlung der umweltrechtlichen und konzerninternen Anforderungen im Umweltschutz wird ebenso von Dir fachlich begleitet Du nimmst aktiv Teil bei der Durchführung von internen und externen Umwelt-Audits in den Organisationseinheiten Du wirkst bei der Erfassung und Bewertung von umweltschutzrelevanten Vorkommnissen bzw. Umweltbeeinträchtigungen sowie bei der Entwicklung von Korrekturmaßnahmen mit Die Erstellung, Pflege und Weiterentwicklung einer regionalen Aufbau- und Ablauforganisation für den Bereich Umweltschutz (Umweltmanagementsystem) wird von Dir fachlich begleitet Die Ermittlung und Einhaltung von Umweltschutzanforderungen gegenüber Fremdfirmen sowie die Beratung im Umgang mit Behörden und bei Genehmigungsverfahren sind Teil Deiner Aufgaben Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Studium der Umwelt- und Verfahrenstechnik oder einen vergleichbaren akademischen Abschluss sowie idealerweise erste Berufserfahrung im Bereich Umwelt Alternativ bringst Du einen Abschluss als staatlich geprüfter Techniker/Meister verbunden mit fundierter Berufserfahrung im Bereich Umweltschutz mit Wünschenswert, aber kein Muss sind Erfahrungen im Arbeits- und Gesundheitsschutz z.B. mit dem Arbeitssicherheitsgesetz und den Arbeitsschutzrichtlinien / -vorschriften Der Umgang mit den MS Office Produkten (insbesondere MS Access) fällt Dir leicht und idealerweise konntest Du schon Erfahrungen mit Abfall-Entsorgungsdatenbank ZEDAL sammeln Dir fällt es leicht komplexe Sachverhalte schnell zu begreifen und pragmatische Lösungen zu finden Du handelst zielstrebig und eigenverantwortlich Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit, Konfliktverhalten und Flexibilität sind für Dich selbstverständlich Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Ingenieur - Energie und Gebäudetechnik (m/w/d)
Di. 16.02.2021
München
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unserem Standort München unbefristet und in Vollzeit einen Ingenieur - Energie und Gebäudetechnik (m/w/d) Partnerschaftlicher Service, eine internationale Ausrichtung sowie innovative, hochwertige und zuverlässige Produkte – dafür steht die RENOLIT Gruppe. Mit mehr als 30 Niederlassungen in über 20 Ländern sind wir einer der führenden Kunststoff-Verarbeiter weltweit. Aus sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Worms – wo sich noch heute unser Hauptsitz befindet – sind seit unserem Gründungsjahr 1946 über 4.800 geworden. Ihr Know-how und ihr Einsatz machen unser unabhängiges Familienunternehmen zu einem gefragten Spezialisten für hochwertige Folien, Platten und weitere Produkte aus Kunststoff. An unserem attraktiven Standort mit mehr als 400 Mitarbeitern in München Solln werden technisch und im Design hoch anspruchsvolle thermoplastische Folien zur Oberflächengestaltung für die Möbelindustrie, den Innenausbau im Bereich Caravan und Schiffsbau sowie für Sonderanwendungen entwickelt, mit speziellen Technologien produziert und weltweit verkauft. Umsetzung von Investitions- und Instandhaltungsprojekten im Bereich der Primärenergieversorgungs- und Abluftreinigungsanlagen Betreuung der Primärenergieversorgungsnetze: Heizungsnetz, Gasversorgung, Kesselhaus und Dampfnetz, Pumpenhaus und Kühlwassernetz Betreuung der Abluftreinigungsanlagen und Druckbehälter Sicherstellen des konformen Betriebs der Anlagen nach Bundesimmissionsschutzgesetz und Betriebssicherheitsverordnung Unterstützung des Energie- und Umweltmanagements am Standort Betreuung des Lärmkatasters und Unterstützung des Genehmigungsmanagement nach Bundesimmissionsschutzrecht Dokumentation in CAD für die vorgenannten Anlagen erstellen Übernahme der Aufgaben des Energiemanagementbeauftragten, CE-Koordinators und befähigte Person für den Explosionsschutz Ingenieur Energie- und Gebäudetechnik oder vergleichbare Fachrichtung Vorzugsweise mit Berufsausbildung CAD Kenntnisse (AutoCAD, EPlan) Gute Deutschkenntnisse auf Sprachniveau C2 und Englischkenntnisse auf Sprachniveau B2 Eigenverantwortliche Arbeitsweise Engagierte, kommunikative und kooperative Persönlichkeit Weiterbildungsplanung und Entwicklungsperspektiven Abwechslungsreiche Aufgaben in einem international agierenden Familienunternehmen Unbefristete Festanstellung Sehr attraktive Vergütung nach dem Tarifvertrag der Kunststoffverarbeitenden Industrie 13. Gehalt und Urlaubsgeld Flexible Arbeitszeit (Gleitzeit) auf Basis einer 38-Stunden-Woche mit 30 Tagen Urlaub p.a. Zusätzliche Sozialleistungen wie z. B. Betriebsarzt, Kantine, Mitarbeiter-Events, Parkplatz, Altersvorsorge, Vorsorge Berufsunfähigkeit und weitere Benefits
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Senior Sustainability Consultant (f/m/d)
Di. 16.02.2021
Berlin, München, Hamburg, Köln, Düsseldorf, Dortmund
Home-Office | Berlin, Munich, Hamburg, Cologne, Dusseldorf, Dortmund Are you passionate about environment, sustainability and energy efficiency? Do you like partnering with global customers to develop sustainable energy and resource management strategies? Nothing else then a job with meaning is what you are looking for? Then this position offers you exactly the right challenges as you support your customers to meet their decarbonisation targets! We are looking for a Home-Office based Senior Sustainability Consultant who combines professional experience in a comparable role with the affinity to work in a fast-changing environment with a lot of autonomy on projects that occur simultaneously and with high priority (as always 😉). Life Is On – are you, too? Your responsibilities You develop sustainability strategies including their presentation on executive level, as well as performing the analysis and performance benchmarking to support clients organizational goal setting and implementation. You create inventories for such as energy and greenhouse gas (GHG) / carbon emissions, water and waste footprints and other environmental inventories including data analysis, emission factor development, calculation methodology and web-system deployment. You evolve and recommend initiatives for achieving corporate goals for energy reduction, green energy adoptions, or GHG reduction, including progress toward Net Zero goals or Science Based Targets (SBTs). You prepare and submit client communications for sustainability performance aligned to key industry reporting platforms, such as CDP, DJSI, GRI, GRESB, and various federal and state/local disclosure programs. You coordinate multi-disciplinary projects in a collaborative and effective manner involving project plan creation, delegation of tasks to colleagues and working with other teams within Schneider Electric to help coordinate service and solutions delivery. Our offer Expect a job with a meaningful purpose and complex projects, where you never get bored! We offer you autonomy and the opportunity to act like an entrepreneur within our organisation Enjoy our “Flexibility at Work” policy which allows you a true work-life balance We support you in your professional development in order to pursue your long-term career goals – worldwide! Be part of a truly international team About you You hold a Bachelor´s or Master´s Degree in Sustainability or Environmental Sciences, Energy, Economics, Engineering, or a related technical field Due to the high responsibility of the role, some years of professional experience with similar tasks for various, global customers, are required - ideally gained in a consultancy or company environment You have excellent communication and presentation skills to explain complex analysis in a concise manner and to convince others without authority (fluent English is a must; advanced German is advantageous) Your project management knowledge, combined with problem-solving skills, helps you to “survive” and to satisfy the customer You are we well-organized, analytical self-starter with a strong attention to detail Your next step – apply, of course! We look forward to receiving your application via our online job portal. Please upload your supporting documents (including work references and certificates) referencing Job ID 006M0H. Your contact for this position is Katharina Krolikowski. If you have any questions regarding the application process, please contact our Recruiting Service Team via bewerbung@se.com or by phoning +49 (0) 30 9158 11 222. We at Schneider Electric are involved everywhere. From transformer substations to sockets, from Smart Homes to Industry 4.0 – we are pushing ahead with digitization. Our customers know what they have in us and our 137,000 employees in over 100 countries. Always with the big picture in mind, sustainability and our employees in mind, we offer far more than products – we offer solutions, customer proximity and innovation. #LI-KK1
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Technical Product Manager (m/w/d)
Fr. 12.02.2021
Fürstenfeldbruck
Die Güntner GmbH & Co. KG mit Hauptsitz im deutschen Fürstenfeldbruck ist ein weltweit führender Hersteller von Komponenten für die Kälte- und Klimatechnik. Mit ca. 3.000 Mitarbeitern weltweit und Produktionsstätten in Deutschland, Ungarn, Rumänien, Indonesien, Mexiko, Brasilien und Russland ist die Firma in allen Märkten für ihre Partner präsent. Jahrzehntelange Branchenerfahrung und die konsequente Einbindung neuester Technologien und Forschungsergebnisse sichern den hohen Qualitätsstandard von Güntner. Zu den internationalen Anwendungsbereichen gehören Energy- und Process-Cooling-Projekte, Industrie- und Gewerbeanwendungen im Bereich Lebensmittelproduktion und -lagerung sowie Klimatisierungsanwendungen für Gebäude und spezifische Applikationen wie Serverraumkühlung. Verstärken Sie unser Team als Technical Product Manager (m/w/d). Begeisterung mit innovativer Technik und marktgerechten Lösungen Aktive Begleitung von Produkt- und Innovationsprojekten und -entwicklungen Konzeption von anwendungsbezogenen kältetechnischen Anlagen und Ausarbeitung neuer Konzepte in Bereichen wie Energieverteilung und -speicherung Aktive Rolle bei der Markteinführung von Produkten und Lösungen Kommunizierung von Wissen auf den Punkt, interne Schulungen und Präsentationen für Kundinnen und Kunden Laufendes Monitoring von Produkten und Lösungen sowie kontinuierliche Auseinandersetzung mit dem Spannungsfeld „Markt-Kunde-Produkt“ Enge Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens, auch mit externen Partnern Know-how-Träger (m/w/d) zu technischen Fragen und Lösungen Abgeschlossenes Studium im Bereich Energie- und/oder Versorgungstechnik, alternativ Techniker (m/w/d) Vorzugsweise in der Praxis erworbene umfassende Kenntnisse zu Produktmanagement, Vertrieb, Marketing Sehr gute Kenntnisse in Energie- und Umwelttechnik sowie Kühl-, Heiztechnik oder in vergleichbaren Bereichen Sehr gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Affinität für neue Technologien und Lösungen Projektmanagement, Präsentationsgeschick Begeisterungsfähiger und kommunikativer Teamplayer (m/w/d) mit hohem Maß an Eigenverantwortung und Durchsetzungsvermögen Freuen Sie sich auf einen sicheren Job bei einem international erfolgreichen Maschinenbau Unternehmen, das in puncto Kälte- und Klimatechnik am Puls der Zeit unterwegs ist und als Marktführer seine Stärke einsetzt, um stetig Innovation in den Markt zu bringen. Sie gestalten aktiv die Zukunft unserer Lösungen mit und werden viel Raum finden, eigene Ideen einzubringen und diese dann auch mit den Teams umzusetzen. Für den perfekten Start geht es mit einer fundierten Einarbeitung los und natürlich haben wir auch Ihre persönliche und fachliche Weiterentwicklung im Blick. Work-Life-Balance, flexible Arbeitszeiten, kurze Entscheidungswege und eine offene Kommunikation sind für uns selbstverständlich.
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Umweltplanungsingenieur bei der DB Engineering & Consulting GmbH (w/m/d)
Do. 11.02.2021
München
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Umweltplanungsingenieur bei der DB Engineering & Consulting GmbH am Standort München. Deine Aufgaben: Als Planungsingenieur im Bereich Umwelt erstellst Du eigenständig landschaftspflegerische Begleitpläne, spezielle artenschutzrechtliche Prüfungen sowie Umweltverträglichkeitsprüfungen und -studien Du bist zuständig für Vorprüfungen und Verträglichkeitsstudien im Sinne der Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie und führst Screenings gemäß §7 UVPG durch (Gesetz über die Umweltverträglichkeitsprüfung) Zusätzlich führst Du Gelände- und Kartierungsarbeiten durch und erstellst landschaftspflegerische Ausführungsplanungen und Ausschreibungen Du wirst auch im Bereich der ökologischen bzw. umweltfachlichen Bauüberwachung mit den Schwerpunkten Natur-, Arten- und Biotopschutz eingesetzt Dabei bist Du verantwortlich für die Projektleitung, das Projektmanagement, sowie das Termin- und Kostencontrolling, führst Beratungstätigkeiten durch und nimmst Behördentermine auf Kommunal- und Landesebene wahr Dein Profil: Du hast Dein Studium der Fachrichtung Geoökologie, Umwelt- und Landschaftsplanung, Biologie bzw. einer vergleichbaren Studienrichtung erfolgreich abgeschlossen Du hast mind. 5 Jahre Berufserfahrung im o.g. Aufgabenbereich, sowie vertiefte Kenntnisse im Bereich des Natur-, Arten- und Umweltschutzes sowie der FFH-Richtlinie Einschlägige Erfahrungen bei der selbstständigen Abwicklung und Erstellung von umweltfachlichen Gutachten bei Großprojekten (UVP-Bericht, LBP) Du bist sicher in der Durchführung von Biotoptypenkartierungen, bringst evtl. auch Kenntnisse faunistischer Artengruppen mit, oder bist idealerweise geprüfter umweltfachlicher Bauüberwacher mit dem Schwerpunkt Naturschutz Gute EDV-Kenntnisse (MS Office), GIS-Kenntnisse wünschenswert Du hast Lust auf häufige Tätigkeit im Außendienst, ein Führerschein der Klasse B sowie Mobilität und Flexibilität sind zwingend erforderlich Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Umwelt- oder Bautechniker (m/w/d) oder Flussmeister (m/w/d)
Mi. 10.02.2021
Fürstenfeldbruck
Wir sind eine moderne, leistungsfähige und zukunftsorientierte Behörde in München mit über 1 800 Beschäftigten. Als Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger, Kommunen, Behörden und Verbände tragen wir in einem vielfältigen Aufgabenspektrum zum Wohl der Allgemeinheit und des Einzelnen in Oberbayern bei. Verantwortungsbewusst sorgen wir für einen gerechten Ausgleich zwischen den unterschiedlichen öffentlichen und privaten Interessen. Für das Landratsamt Fürstenfeldbruck suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Umwelt- oder Bautechniker (m/w/d) oder Flussmeister (m/w/d) unbefristet in Vollzeit mit der Möglichkeit der Verbeamtung Bereits zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist eine vorherige Beschäftigung auf tarifvertraglicher Basis am Landratsamt gewünscht. Am 01.05.2022 beginnt der 15-monatige Vorbereitungsdienst, der bei Vorliegen der Voraussetzungen die Übernahme als Beamter (m/w/d) auf Widerruf ermöglicht. Während des Vorbereitungsdienstes erhalten Sie in Theorie- und Praxisseminaren Kenntnisse für Ihre zukünftige Tätigkeit als Flussmeister (m/w/d). Der erfolgreiche Abschluss der Qualifikationsprüfung am Ende des Vorbereitungsdienstes ermöglicht Ihnen bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen die Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Probe und auf Lebenszeit. Der Vorbereitungsdienst selbst findet an einem Wasserwirtschaftsamt statt. Vor und nach dem Vorbereitungsdienst werden Sie jedoch am Landratsamt eingesetzt. Fachliche Beurteilung von Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen Fachliche Beurteilung bei der Errichtung oder Änderung von Wohngebäuden und deren Nebenanlagen Überwachung und Prüfung von Betrieben und Anlagen auf der Grundlage der Anlagenverordnung (AwSV) Technische Gewässeraufsicht bei AwSV-Anlagen, insbesondere bei JGS-Anlagen und bei wassergefährdenden Stoffen außerhalb von Anlagen Beratung von Antragstellern, Planern und Sachverständigen, z.B. zu den Themen JGS-Anlagen, Niederschlagswasserbeseitigung, Überschwemmungsgebiete Schnittstelle zum Wasserwirtschaftsamt, Vorprüfung von wasserrechtlichen Antragsunterlagen Abschlussprüfung an einer öffentlichen oder staatlich anerkannten Technikerschule in der Fachrichtung Bautechnik oder Umwelttechnik und mindestens qualifizierter Hauptschulabschluss Alternativ bereits erfolgreich absolvierter Vorbereitungsdienst zum Flussmeister (m/w/d) Im Falle der Verbeamtung: Erfüllen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen (Altersgrenze von 45 Jahren zum Zeitpunkt der Verbeamtung nicht überschritten, gesundheitliche Eignung, Verfassungstreue, deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union) Eigeninitiative, Kontaktfähigkeit und Einfühlungsvermögen Einsatzfreude und Bereitschaft, Neues zu entwickeln Fahrerlaubnis der Klasse B Für externe Bewerber (m/w/d) im Beamtenverhältnis die Möglichkeit einer Übernahme bis zur Besoldungsgruppe A 8, für Tarifbeschäftigte (m/w/d) die Einstellung in Entgeltgruppe 8 TV-L; bitte informieren Sie sich z.B. auf der Homepage des öffentlichen Dienstes über die Vergütung Nach dem erfolgreichen Ableisten des Vorbereitungsdienstes den Einstieg im Beamtenverhältnis auf Probe in Besoldungsgruppe A 8 (mehr Informationen finden Sie z.B. auf der Homepage des öffentlichen Dienstes) Einen krisensicheren Arbeitsplatz Interessante und vielseitige Aufgaben, verantwortungsvolle Tätigkeiten und selbstständiges Arbeiten Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeitmodelle Attraktive Sozialleistungen, wie z.B. betriebliche Altersvorsorge, vermögenwirksame Leistungen, vergünstigte Tickets für den öffentlichen Nahverkehr, Jahressonderzahlung, Umzugskostenzusage bei Versetzungen Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die Wahrnehmung der Aufgaben in Vollzeit gesichert ist.
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Fachkraft (m/w/d) für Umwelttechnik / Umweltschutz
Mi. 10.02.2021
München
Wir sind eine moderne, leistungsfähige und zukunftsorientierte Behörde in München mit über 1 800 Beschäftigten. Als Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger, Kommunen, Behörden und Verbände tragen wir in einem vielfältigen Aufgabenspektrum zum Wohl der Allgemeinheit und des Einzelnen in Oberbayern bei. Verantwortungsbewusst sorgen wir für einen gerechten Ausgleich zwischen den unterschiedlichen öffentlichen und privaten Interessen. Für unser Sachgebiet 50 – Technischer Umweltschutz suchen wir zum 01.05.2021 eine Fachkraft (m/w/d) für Umwelttechnik / Umweltschutz in Vollzeit Integrierter Umweltschutz bei Anlagen mit dem Schwerpunkt Immissionsschutz Beteiligung am Vollzug des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (BImSchG) einschließlich zugehöriger Verordnungen wie der 13. BImSchV, 12. BImSchV und Verwaltungsvorschriften wie TA Luft Mitwirkung bei Genehmigungsverfahren nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz Überwachung von Anlagen nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz (einschließlich Aufstellung von Überwachungsplänen und -programmen sowie Ortseinsichten, Durchführung von Lärmmessungen etc.) Stellungnahmen zu Fachfragen des Lärmschutzes, der Luftreinhaltung, der Abfallwirtschaft und der Anlagensicherheit Bearbeitung von Anfragen und Beschwerden (z.B. von Bürgern), insbesondere im Bereich Lärm, Abfallwirtschaft und Luftverunreinigungen Beteiligung im Rahmen von Planverfahren als Träger öffentlicher Belange Unterstützung des immissionsschutzrechtlichen Vollzugs der Kreisverwaltungsbehörden bei Anlagen Unterstützung beim Informationsaustausch (z.B. Berichtspflichten zu Umwelt- und Anlagendaten) mit anderen Behörden (u.a. EU, LfU, KVB) Abgeschlossenes natur- oder ingenieurwissenschaftliches Hochschulstudium (Dipl.-Ing. [FH] / Master [Univ.]) mit Schwerpunkt Umwelttechnik / Verfahrenstechnik oder einer vergleichbaren Studienrichtung mit umweltschutztechnischen Lehrinhalten (wie Physikalische Technik, Technische Chemie, Physik, Chemische Verfahrenstechnik oder Maschinenbau mit Vertiefung Technischer Umweltschutz u.ä.) oder Ausbildung in der Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik mit dem fachlichen Schwerpunkt bautechnischer und umweltfachlicher Verwaltungsdienst mit mehrjähriger Tätigkeit im Bereich der immissionsschutzrechtlichen Anlagenüberwachung gemäß §§ 52 und 52a BImSchG mit positiver Feststellung der Eignung der modularen Qualifizierung für Ämter ab A 14 (Qualifikation für Ämter ab der 4. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn „Naturwissenschaft und Technik“) Erfüllung der Voraussetzungen des Beamtenstatusgesetzes und des Bayerischen Beamtengesetzes (z.B. gesundheitliche Eignung, Verfassungstreue, deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union) Uneingeschränkte Fähigkeit und Bereitschaft für häufige ein- und ggf. mehrtägige Außendiensteinsätze und Anlagenüberwachungen (z.B. Schwindelfreiheit, keine Höhenangst) unter allen Witterungsbedingungen, ggf. auch über den Regierungsbezirk hinaus Führerschein der Klasse B Gute EDV-Kenntnisse (insbesondere Excel, Datenbanken) Fähigkeit zum strukturierten, zielgerichteten und selbstständigen Arbeiten, grundsätzliche fachliche Flexibilität Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick, sicheres Auftreten und gewandte Ausdrucksweise in Wort und Schrift, Verständnis von Gesetzestexten Große Einsatzbereitschaft und hohe, auch körperliche, Belastbarkeit Eine tarifgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L; bitte informieren Sie sich auf der Website des öffentlichen Dienstes über die Vergütung Eine unbefristete Vollzeitstelle Die spätere Übernahme in das Beamtenverhältnis ist vorgesehen; eine Übernahme von Beamten (m/w/d) außerhalb des Geschäftsbereichs ist maximal bis zur Besoldungsgruppe A 14 möglich Interessante und vielseitige Aufgaben, verantwortungsvolle Tätigkeiten und Einbindung in Entscheidungsprozesse Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz direkt im Zentrum Münchens mit guter Verkehrsanbindung Wertschätzenden Umgang im Kollegen- und Vorgesetztenkreis Flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, hauseigene Kinderkrippe etc. Attraktive Sozialleistungen, wie z.B. eine betriebliche Altersvorsorge, vergünstigtes Ticket für den öffentlichen Nahverkehr, vermögenswirksame Leistungen, ggfs. Ballungsraumzulage für den Verdichtungsraum München Einen krisensicheren Arbeitsplatz Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.
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