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Energie und Umwelttechnik: 37 Jobs in Heisingen

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 18
  • Sonstige Dienstleistungen 6
  • Recht 4
  • Unternehmensberatg. 4
  • Wirtschaftsprüfg. 4
  • Bildung & Training 2
  • Immobilien 2
  • Wissenschaft & Forschung 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Bergbau 1
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Handwerk 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Transport & Logistik 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 33
  • Ohne Berufserfahrung 15
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 34
  • Home Office 6
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 30
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Befristeter Vertrag 2
  • Praktikum 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Energie und Umwelttechnik

EHS Hub Manager (w/m/d) - operativ wie strategisch

Fr. 17.09.2021
Oberhausen
Imerys ist ein weltweit führender Anbieter von Speziallösungen, die den Alltag durch Mineralien verbessern. Wir bieten Lösungen mit hohem Mehrwert für viele verschiedene Branchen wie Baugewerbe, Stahlherstellung, Nahrungsmittel, Automobil und Kosmetik. Von der Prozessfertigung bis zu den Konsumgütern sind unsere Mehrwertlösungen so formuliert, dass sie die technischen Anforderungen unseres Kunden erfüllen. Unser Erfolg basiert auf unseren Mitarbeitern und schafft ein Umfeld, in dem unsere 16.300 Mitarbeiter rund um den Globus erfolgreich sein können. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Teams am besten sind, wenn sie lernen, zusammenzuarbeiten und neue Wege zu finden, um die Herausforderungen unserer Kunden zu lösen, ganz gleich, in welchem Teil des Geschäfts sie tätig sind. Wir suchen ab sofort einen EHS Hub Manager (w/m/d) - operativ wie strategisch Standort OberhausenSie stellen sicher, dass alle EHS Richtlinien und -Verfahren den Gesetzen und Unternehmensrichtlinien vollständig entsprechen und wir somit den Mitarbeitern einen Arbeitsplatz bieten, der sicher ist und die menschliche Gesundheit und die Umwelt schützt. Sie sind für eine erfolgreiche strategische und operative Umsetzung der Sicherheitsstandards des Geschäftsbereiches High Temperature Solutions in Deutschland (ein Hub von 5 Standorten - Mannheim, Neuwied, Marl-Sinsen, Marl-Brassert und Oberhausen) verantwortlich. Sie berichten direkt an den Operations Director und führen funktional bis zu drei EHS Mitarbeiter. Ihre Schlüsselaufgaben und Verantwortlichkeiten Strategisch Strategische Umsetzung einer gelebten Sicherheitskultur mit hohen Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltstandards in den Werken Unterstützung der lokalen Werkleiter, EHS Spezialisten und -Mitarbeiter in der Einhaltung unserer Sicherheitsprotokolle und von rechtlichen Vorgaben, Vorschriften und Richtlinien Konzeptionierung, Priorisierung, Implementierung und Nachverfolgung von EHS Programmen Analyse der lokalen EHS Standards und Initiierung von Korrekturmaßnahmen zur Schließung von Lücken zu den Unternehmensrichtlinien und rechtlichen Vorgaben Analyse und Dokumentation von Arbeitsunfällen und Beinahe-Unfällen sowie umgehende Implementierung von Maßnahmen zur Reduzierung der Unfallursachen Koordination eines Best Practice Austausches zwischen den Werken Operativ Umsetzung der strategischen EHS Ziele im Werk Oberhausen Sichtbarer EHS Ansprechpartner durch regelmäßige Werksbegehungen und Interaktion mit den Mitarbeitern Erstellung und Pflege von arbeitsplatz- und anlagenbezogenen Gefährdungsanalysen   Vorbereitung, Planung und Umsetzung von Schulungsmaßnahmen für die Mitarbeiter  Unterstützung von Änderungs- und Beschaffungsmaßnahmen  Abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften (gerne mit Schwerpunkt Arbeitssicherheit & Gesundheit und Umweltschutz) oder Vergleichbares Mehrjährige Berufserfahrung in der Umsetzung von strategischen EHS Zielen, vorzugsweise in einer internationalen Matrixorganisation Kenntnisse in EHS relevanten Managementsystemen (ISO) Konzeptionelle Fähigkeiten, Einsatzfreude, Flexibilität sowie Leidenschaft für sicherheitsbewusstes Arbeiten Gute MS Office- oder Google Workspace Anwenderkenntnisse Sehr gute Englischkenntnisse sind aufgrund der Berichterstattung, des internationalen Wissenstransfers und Networkings zwingend erforderlich Reisebereitschaft (30 %) IMERYS ist ein Arbeitgeber für Chancengleichheit. Wir schätzen die Vielfalt. Es ist unsere Politik, Mitarbeiter oder Bewerber aufgrund von Rasse, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, nationaler Herkunft, Alter, Familienstand, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Behinderung oder jedes anderen Status nicht zu diskriminieren. Wir bieten Ihnen eine eigenverantwortliche Aufgabe in einem wachstumsorientierten, wirtschaftlich gesunden Unternehmensumfeld. Diese Position bietet Ihnen langfristige Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in einem erfolgreichen internationalen Unternehmensverbund.
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Fachreferent/in Energie und Umwelt (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Düsseldorf
Business France ist die staatliche Agentur zur Internationalisierung der französischen Wirtschaft. Business France hilft bei der Anbahnung von Geschäftskontakten in Deutschland und begleitet deutsche Unternehmen bei Investitionen in Frankreich. Die Agentur beschäftigt über 1 500 Mitarbeiter in Frankreich und in 55 Ländern weltweit. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort ein/e Fachreferent/in Energie und Umwelt (m/w/d) Innerhalb der Abteilung sind Sie für den Bereich Energie, Umwelttechnik und Chemie zuständig, sowie andere Bereiche je nach Bedarf. Als Fachreferent/in verfügen Sie über gute Kenntnisse der Branchen und ihrer Vertriebsnetze. Sie begleiten französische Unternehmen bei ihrer Entwicklung ihres Exportvertriebs und bieten deutschen Firmen Unterstützung beim Sourcing an. Ihre Aufgabengebiete sind v.a. folgende:  Beratung französischer Firmen in ihrer Exportstrategie auf dem deutschen Markt Suche nach deutschen Vertriebspartnern und gezielte Anbahnung von Geschäftskontakten zum Aufbau eines Vertriebsnetzes Durchführung von Marktstudien, Beratung bei der Markterschließung Organisation verschiedener Veranstaltungen, u.a. französischer Gemeinschaftsstände auf Fachmessen Organisation von B2B-Veranstalltungen zu Schulungszwecken und/oder zur Anbahnung von Geschäftskontakten Unterstützung der Kollegen bei ihren jeweiligen Projekten Erfolgreich abgeschlossenes Studium in BWL, Energiewirtschaft, Umwelttechnik oder ähnliche Ausbildung Perfekte Deutsch- und sehr gute Französischkenntnisse in Wort und Schrift (Stufe C1 nach europäischem Referenzrahmen) Sehr gute redaktionelle Fähigkeiten; Ausgeprägte Marketing-und Verkaufsorientierung sowie Kommunikationstalent und Verhandlungsgeschick; Organisationstalent, methodische Arbeitsweise, Flexibilität, Motivation, Teamfähigkeit und Reisebereitschaft; Spaß am direkten Kontakt zu Kunden Gute Microsoft Office Kenntnisse
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Projektingenieur Umweltmesstechnik / Luftreinhaltung (w/m/d)

Fr. 17.09.2021
Herne, Westfalen
Referenzcode: I75927SGesellschaft: TÜV Rheinland Energy GmbHDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Sie übernehmen als Projektingenieur/ Sachverständiger Umweltmesstechnik eigenständig Projekte in einer nach §29b BImSchG zugelassenen Messstelle im Bereich Luftreinhaltung. Sie führen Emissionsmessungen durch. Sie führen eigenständige Funktionsprüfungen und Kalibrierungen von automatisch arbeitenden Messgeräten durch. Sie übernehmen im Schwerpunkt die eigenständige Koordination und Abwicklung von Kundenaufträgen (alleine bzw. im Team) sowie die technische Umsetzung der Anforderungen des QM-Systems. Sie beraten unsere Kunden auch in verfahrenstechnischen und chemischen Fragestellungen im Bereich Luftreinhaltung. Sie wenden die Kenntnisse in den genannten Arbeitsfeldern eventuell auch in internationalen Auslandeinsätzen an. Ingenieur (Uni/TH/FH) / Bachelor / Master bevorzugt der Fachrichtung Technischer Umweltschutz oder vergleichbar Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Emissionsmessungen gewünscht Gutes Prozessverständnis MS-Office Kenntnisse, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Führerschein der Klasse B Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sowie die Bereitschaft zu häufigen Außendiensttätigkeiten und mehrtägigen Messeinsätzen wird vorausgesetzt MitarbeitergesprächeRegelmäßiger Austausch auf Augenhöhe.Individuelle EinarbeitungspläneSpezifische Vorbereitungen auf die Arbeit je nach Geschäftsbereich.Seminar "Neu bei TÜV Rheinland"Zweitägige Auftaktveranstaltung für alle Neuzugänge.30 Tage UrlaubSelbstverständlich für uns. Zuzüglich Heiligabend und Silvester.Gleitzeit & JahresarbeitszeitkontoErmöglicht faire Bedingungen und individuelle ArbeitszeitenReisezeit = ArbeitszeitJeder Einsatz im In- und Ausland wird als reguläre Arbeitszeit angerechnet.Vermögenswirksame LeistungenEine attraktive Anlage für Ihre Zukunft.38,5-Stunden-WocheGesunde Work-Life-Balance durch ausreichend Freizeit.
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Jungingenieure (m/w/d) für die Energiewirtschaft

Fr. 17.09.2021
Düsseldorf
ISI Management Consulting GmbH ist als Unternehmensberatung auf die Energiewirtschaft, Wasserwirtschaft und Entsorgungswirtschaft spezialisiert. Als Teil einer in Europa und Indien tätigen Beratungsgruppe mit mehr als 100 Mitarbeitern entwickeln wir für unsere Kunden innovative, branchenspezifische Best-Practice-Konzepte und unterstützen bei der Umsetzung. Für unser Beraterteam am Standort Düsseldorf suchen wir mehrere Jungingenieure (w/m/d) im Bereich Energiewirtschaft Begleitung von kaufmännischen und technischen Bewertungen von Versorgungsnetzen Entwicklung von Planungs- und Betriebsgrundsätzen für Versorgungsnetze zur Ableitung langfristiger Investitions- und Instandhaltungsstrategien Unterstützung beim Aufbau von Asset-Management-Systemen und der Vorbereitung auf ggf. angestrebte Zertifizierungen Neuausrichtung der Geschäftsprozesse von Versorgungsunternehmen Entwicklung von zukunftsorientierten IT-Systemlandschaften vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung im technischen Bereich Sie wollen Abwechslung? Sie sind lernbereit? Sie möchten Orientierung und Unterstützung bei Ihrem beruflichen Einstieg? Dann sind Sie bei uns richtig! Guter Universitäts- oder Fachhochschulabschluss der Fachrichtungen Ingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar Praktika in relevanten Branchen oder in der Beratung sind von Vorteil Neugierde, Kreativität, Energie und Humor Ausgeprägte Teamfähigkeit und Kundenorientierung Spaß an analytischen und konzeptionellen Aufgaben Grundkenntnisse in einer Programmiersprache, wie bspw. C# Sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Bereitschaft zu Reisen Wir sind ein vielfältiges Team mit ganz unterschiedlichen Charakteren, Fähigkeiten und beruflichen Werdegängen. Durch unsere unterschiedlichen Eigenschaften ergänzen wir uns gut, neue Mitarbeiter finden in unserem Team schnell ihren Platz und arbeiten von Anfang an unter Anleitung ihres Mentors in Projekten mit. Durch Ihre aktive Mitarbeit in interdisziplinären Teams aus Kollegen, Kunden und Kooperationspartnern entwickeln Sie Ihre fachlichen und methodischen Kompetenzen sehr schnell weiter. Ergänzend bieten wir Ihnen individuelle Fortbildungsmöglichkeiten. Eine leistungsgerechte Vergütung, interessante Karriere­mög­lichkeiten und ein kollegiales Miteinander runden unser Angebot ab.
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Mitarbeiter*in (m/w/d) Mitgliederinformationsmanagement

Do. 16.09.2021
Essen, Ruhr
Als eines der größten Wasser­wirtschafts­unternehmen in Deutschland setzen wir uns in den Lebens­räumen Emscher und Lippe für umweltfreundliche Wasserwirtschaft und aktiven Umweltschutz ein. Mit unserer mehr als 100-jährigen Erfahrung sorgen wir für das Wieder­erstehen lebendiger, artenreicher Fluss­landschaften und geben Impulse für Stadt­entwicklung und Struktur­wandel. Wir nutzen die neuesten Erkenntnisse aus Ökologie und Technik und entwickeln schon heute Konzepte und regionale Handlungs­strategien für die Wasser­wirtschaft von morgen. Begleiten Sie uns auf dem Weg, die Lebens­qualität der Menschen in einem der größten Ballungs­gebiete Europas zu verbessern und die lebens­notwendige Ressource Wasser für nachfolgende Generationen zu sichern. Für die Abteilung Zentrales Mitglieder- und Fördermanagement mit Dienstsitz in Essen suchen wir unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung durch eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d) Mitgliederinformationsmanagement Betreuung des Mitgliederinformationssystems mit allen relevanten Informationen zu unseren Mitgliedern (Städte, industriell-gewerbliche Unternehmen und Bergbau) Qualitätssicherung, Aufbereitung, Auswertung und Analyse von Daten zu Mitgliedschaften Anlaufstelle für interne und externe Ansprechpartner*innen Auswertung, Aufbereitung und Bereitstellung von Mitgliederinformationen Nachverfolgung der Bearbeitung von Mitgliederanfragen Koordination von Kampagnen und Veranstaltungen zur Mitgliederbetreuung Planung und Umsetzung von Formaten zum internen Wissenstransfer bezüglich Mitgliederdaten und -aktivitäten Erstellung von Stellungnahmen zu wasserwirtschaftlichen Verfahren Dritter, insbesondere unter Einbindung und Berücksichtigung der Fachbeiträge der internen Fach- und Betriebsabteilungen Management von Verträgen mit Mitgliedern zu wasserwirtschaftlichen Maßnahmen Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom FH) des Bauingenieurwesens oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit ausgeprägten Fachkenntnissen in Wasserwirtschaft, Daten- und Informationsmanagement Vertiefte Kenntnisse in der Wasserwirtschaft (besonders in der Siedlungswasserwirtschaft) und im Wasserrecht Sicherer Umgang mit IT-Standardanwendungen (MS Office) und IT-gestützten Informationssystemen Sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie ausgeprägte Analysekompetenz und Ergebnisorientierung Als regional fest verankerter, öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber verbinden wir Tradition mit Zukunft. Einerseits als verlässlicher Abwasserreiniger, andererseits als hochinnovativer Ingenieurdienstleister mit anerkannter Technologieführerschaft. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir schreiben vorsorgendes Gesundheits­management und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie groß. Freuen Sie sich auf einen sicheren Arbeitsplatz mit guten Entwicklungsmöglichkeiten, die Arbeit in sympathischen Teams, eine offene Kommunikationskultur und viele weitere Pluspunkte.
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Functional Head Derivatives and Spot Operations (m/f/d)

Do. 16.09.2021
Düsseldorf
We are Uniper: an international energy company with about 11,000 employees Lead and motivate a team of analysts during the daily operations and during project involvement (system enhancement, process development/enhancement, implementation new products/markets, automation etc.) Maintain and strengthen Operational Excellence (OE): initiate and drive developments focused on the basics of OE like process standardization, automation, efficiency and quality Manage the team to comply with the company wide policies (trading / risk) and the Internal Control System (ICS). Ensure the correct setup of process descriptions and ensure a level of effective controls by supporting the Process Management Department Manage and safeguard the continuity of the team processes: Ensure the correct and timely implementation of new products/markets, exchanges, clearing providers but also regulatory related obligations (e.g. position limits) Translate the strategic views by developing practical and feasible initiatives and manage the implementation with a clear focus on a higher level of automation and efficiency Set and agree clear goals with the team members incl. the monitoring and steering to achieve these goals but also guiding them on the development path in their career Manage requirements to financial partners like clearing banks, exchanges and clearing houses in order to help managing Uniper's interests but also minimize cost structures. Develop, monitor and react to clear service KPI's with internal and external partners Build a strong knowledge base in the team for all commodities and markets Maintain and strengthen the various interfaces to the main stakeholders like FO, IT, Accounting, Legal and Risk Commercial education is required, preferably in Business Administration or comparable career Several years of working experience in Back Office for Derivative products (commodities or preferably the financial sector) Experienced and target focused in representing the companies interests in industry discussions but also in alignments with direct service partners Strong affinity to digitalization and able to connect available techniques into the daily processes Knowledge of / experience with main commodity Exchanges like Nasdaq, ICE, Nymex/CME and EEX would be an advantage Affinity with risk: both on process side (controls) but also on the financial side (margining methodologies incl. calculations, cross commodity effects) illustrated by a high risk awareness and focus on controls to mitigate related risks Project leader or project work experience Strongly connected to thoroughness, accuracy and quality Practical approach with sense for facts and figures, hands on mentality Ability to influence people by a convincing, professional and business oriented approach Strong communication skills You need to be ready to take responsibility, work well as part of a team, stay focused in times of pressure and be able to motivate people Self-supporting when dealing with assigned tasks, able to overview the process and translate into a structured approach to achieve the predefined goals while taking care of the stakeholders' interests Decent knowledge of English, knowledge of additional languages would be advantageous both spoken and in writing Benefits of a large company
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Spezialisten (m/w/d) Optimierung Performance & Instandhaltung

Do. 16.09.2021
Essen, Ruhr
Seit über acht Jahrzehnten steht STEAG national und international für effiziente und sichere Energieerzeugung. Als erfahrener Partner unterstützen wir seit jeher unsere Kunden umfassend in allen Phasen der Energieversorgung und wir bieten ihnen maßgeschneiderte Lösungen im Bereich der Strom- und Wärmeversorgung. Wir sind auf dem Weg zum smarten Energiedienstleiter. Schritt für Schritt erschließen wir neue Geschäftsfelder und Märkte außerhalb unseres bisherigen Kerngeschäfts: Für diese Entwicklung brauchen wir Sie! Die neue STEAG nutzt und bündelt die Expertise und Erfahrung ihrer zahlreichen Ingenieure in den verschiedenen Konzernunternehmen zum Nutzen unserer Kunden und Partner. Wir verstehen uns als Ermöglicher der Energiewende. So entwickeln wir zukunftsträchtige, digitale Geschäftsmodelle und begleiten Großunternehmen aus energieintensiven Industriebranchen auf dem Weg der Dekarbonisierung ihrer Produktionsprozesse. Dabei gründet unsere Expertise in Sachen Dekarbonisierung auch auf den Erfolgen bei der stetigen Reduzierung unserer eigenen CO2-Bilanz: Seit 1990 sanken die Treibhausgasemissionen von STEAG in Deutschland um rund 85 Prozent. Unsere hochmotivierten Teams meistern die Herausforderungen der Zukunft. Werden Sie ein Teil des STEAG Teams und gestalten Sie die Energiewende. Lokal. Regional. International.Die STEAG GmbH sucht am Standort Essen Verstärkung für den Bereich Asset Management. Dieser bewertet und steuert das Assetportfolio gesamtheitlich nach den Zielvorgaben der STEAG Geschäftsführung, insbesondere mit Blick auf die langfristigeren Perspektiven und Risiken. Dazu ist eine Zusammenführung der technischen, kommerziellen und rechtlichen Sichtweisen sowie der Marktperspektive notwendig. Die Technische Steuerung des Asset Managements ist interaktives Bindeglied zwischen Asset Owner und Asset in technischen Fragen und stellt eine kontinuierliche und gesamtheitliche Optimierung der jeweiligen Beteiligung und des gesamten Assetportfolios sicher.   Zur Unterstützung des Teams „Technische Steuerung“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n qualifizierte/-n Spezialisten (m/w/d) Optimierung Performance & Instandhaltung Sie entwickeln in unserem Unternehmen moderne Methoden und Kennzahlen zur ganzheitlichen Analyse und Bewertung der Anlagenperformance und der Instandhaltungsstrategie unter Abwägung von Kosten und Risiken.     Veschiedene Aufgabengebiete im Rahmen dieser vielseitigen Tätigkeit sind:   die monatliche Bewertung der wesentlichen betrieblichen Kennzahlen sowie der wesentlichen Kennzahlen der Instandhaltung die Analyse von Abweichungen sowie die Initiierung von Optimierungsmaßnahmen und Projekten die Entwicklung geeigneter Strategien zur nachhaltig kostenoptimalen Aufstellung der Instandhaltung in Bezug auf Vermarktungsstrategie, Lebensdauer, Ausfallverhalten etc. die Gewährleistung des Know-How-Transfers zwischen den Assets in Zusammenarbeit mit Ihren Kollegen der „Technischen Steuerung“ das Monitoring der Effizienzsteigerungs-Maßnahmen sowie der Maßnahmen und Projekte im Asset Management, z.B. größere Investitionsprojekte die Entwicklung von geeigneten Monitoring- und Reportingstandards die Entwicklung von weiteren Standards, z.B. für die Risiko- und Fehlerursachenanalysen und deren Bewertung Sie verfügen über ein abgeschlossenes technisches/ingenieurwissenschaftliches Studium, vorzugsweise der Elektrotechnik mit der Vertiefungsrichtung Energie-/Kraftwerkstechnik. Zudem haben Sie mehrjährige Erfahrung in Kraftwerksprojekten bzw. der Kraftwerksbetriebstechnik und in den Themen Starkstrom- und Leittechnik sammeln können. Sie halten auch kaufmännische Zusammenhänge stets im Blick und sind eine vielseitig interessierte Persönlichkeit, Innovationen, neuen Methoden und ständigen Verbesserungen gegenüber aufgeschlossen.   Darüber hinaus freuen wir uns über Ihre folgenden Fähigkeiten/ Eigenschaften:   Ihre ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten, auch interkulturell Ihre Freude an der Arbeit im interdisziplinären Team Ihre fundierten Kenntnisse im Umgang mit den MS Office-Applikationen Ihre guten Englischkenntnisse in Wort und Schrift „Wir sorgen für sichere Energie. Jetzt und in Zukunft.“ Das ist unser Anspruch, den wir jeden Tag aufs Neue für unsere Kunden in vielen Ländern der Welt erfüllen. Dieses Engagement prägt Ihr zukünftiges Arbeitsumfeld. Wir sind zukunftsorientiert, international, vielfältig und gemeinsam erfolgreich. Ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung ist uns wichtig, genauso wie eine ausgewogene Work-Life-Balance. Schauen Sie auf unsere Website und erfahren Sie, wie wir Sie fördern, was wir bieten und lernen Sie einige Kollegen und Kolleginnen des STEAG-Teams kennen.  
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Projektentwickler*innen Windenergie onshore – Schwerpunkt Flächenakquise (m/w/d)

Mi. 15.09.2021
Berlin, Bietigheim-Bissingen, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Kassel, Hessen, Leipzig, Mainz, Potsdam, Rostock
Everyday for Future! Die Bewältigung des Klimawandels ist die größte Herausforderung unserer Zeit.           Komm zu wpd und pack mit an! Wir treiben die Energiewende voran - erfolgreich seit 25 Jahren. wpd ist ein weltweit agierender Entwickler und Betreiber von On- und Offshore-Windparks und gehört zu den führenden Unternehmen der Branche. Wir setzen auf exzellentes Personal, das sich für den Ausbau der Erneuerbaren Energien begeistert und das Unternehmen in diesem wachsenden und zukunftsfähigen Geschäftsfeld weiter voranbringt. Für diverse Standorte in Deutschland (Berlin, Bietigheim-Bissingen (Raum Stuttgart), Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Kassel, Leipzig, Mainz, Potsdam und Rostock) suchen wir Projektentwickler*innen Windenergie onshore – Schwerpunkt Flächenakquise (m/w/d) Du sicherst und entwickelst Flächen für Onshore-Windenergieprojekte mit Unterstützung der wpd-Fachabteilungen von der ersten Projektidee bis zur Übergabe an das Projektmanagement. Im Außendienst baust du eine Vertrauensbeziehung zu Grundstückseigentümer*innen auf und verhandelst Nutzungsverträge bis zum Abschluss. Ebenso überzeugst du Amts- und Planungsträger*innen von deinem Projekt, vertrittst es gegenüber Kommunen und weiteren Stakeholdern und sicherst es damit für die Projektpipeline der wpd. Du hast ein Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen und bist kontaktfreudig, gehst offen auf andere Menschen zu und überzeugst sie von dir und deiner Sache. Widerstände und Wettbewerb spornen dich an. Mehr noch als im Büro bist du „im Feld“ zu Hause. Die verschiedenen Charaktere, die du dabei triffst, empfindest du als Bereicherung. Dabei kannst du gut zuhören, dich auf dein Gegenüber einstellen und komplizierte Sachverhalte einfach erklären. Du bist in der Lage, Projekte frei und eigenständig voranzutreiben, dabei aber Teil eines Teams zu sein. Verantwortung zu tragen, motiviert dich und du bist es gewohnt, dich in neue Fachbereiche zügig einzuarbeiten. eigenverantwortliches Arbeiten in einem Unternehmen mit flachen Hierarchien und hervorragender Zukunftsperspektive, ein professionelles, hochmotiviertes Team, das dich unterstützt, viel „Feldarbeit“ mit Zeitausgleich anstatt starrer Kernarbeitszeiten im Büro, Du profitierst von zahlreichen Sozialleistungen, wie z. B. Firmenfitness, Dienstfahrradleasing oder subventionierter Altersvorsorge.
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Umweltmanagementbeauftragter (m/w/d) mit Option auf work@home

Di. 14.09.2021
Düsseldorf, Münster, Westfalen, Bocholt, Oberhausen, Recklinghausen, Dortmund, Ahaus
Wir von RADEMACHER bieten coole Lösungen rund ums Zuhause. Wir begeistern mit Anwendungen, die einfach einzusetzen sind, Komfort schaffen und Zeit schenken.Qualifizierte Betreuung und nachhaltige Beratung unserer Kunden sowie Marktführer bei den Gurtwicklern, über 50 Jahre Erfahrung im Sicht- und Sonnenschutz und mit dem HomePilot® System Pionier im Smart Home Markt seit 2011 – das zeichnet uns aus!Wir haben Wohnen schon immer intelligent gemacht – lernen stetig dazu und wagen täglich neue Schritte. Wir sind offen für Neues und stellen uns den digitalen Herausforderungen. Dafür geben wir unseren Mitarbeitern die Freiräume, die sie benötigen, um mit uns gemeinsam kreativ die RADEMACHER Zukunft zu gestalten.Werde Teil des Teams! Wir suchen dich im Großraum Düsseldorf, Münster, Bocholt, Oberhausen, Recklinghausen, Dortmund, Essen, Ahaus alsUmweltmanagementbeauftragten (m/w/d) mit Option auf work @homeBeratungstätigkeit aller Fachbereiche in Fragen des betrieblichen UmweltschutzesVerfolgung der Umweltschutzgesetzgebung mit den entsprechenden relevanten Gesetzen, Verordnungen und der Normung (EU) für das Umweltmanagementsystem und deren ErfüllungÜberwachung der Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben, Genehmigungen und Anforderungen im UmweltbereichErstellung und Umsetzung von Strategien in Bezug auf die Rechtssicherheit, sowie die kontinuierliche Verbesserung der Bereiche: Umweltschutz, Umgang mit GefahrstoffenWahrnehmung der Funktion als Abfallbeauftragter und damit einhergehend Pflege von Registern und Durchführung der Dokumentation für das Abfallmanagement (z.B. WEEE)Erstellung von Compliance ReportsBeratung der Geschäftsführung in strategischen Nachhaltigkeits- und UmweltfragenKonzept-Entwicklung und Durchführung geeigneter Maßnahmen zur Steigerung des Umweltbewusstseins und Nachhaltigkeitsmanagement im UnternehmenMitwirkung bei der Aufstellung von Umweltzielen und -programmen.Definition, Analyse und Reporting umweltrelevanter Kennzahlen (KPI‘s)Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem technischen Beruf sowie eine Zusatzqualifikation zum Umweltmanagementbeauftragten (m/w/d) oder eine ähnliche WeiterbildungDrei Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren PositionSelbstständige, lösungsorientierte und strukturierte ArbeitsweiseHohe Lernbereitschaft, ausgeprägtes analytisches und prozessbezogenes Denken kombiniert mit KreativitätVerantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und OrganisationstalentHohe soziale Kompetenz, aber dennoch durchsetzungsstarkSicherer Umgang mit SAP / MS OfficeGute Englischkenntnisse in Wort und SchriftEinen attraktiven und modernen Arbeitsplatz mit leistungsgerechter VergütungEin kollegiales und vertrauensvolles Arbeitsklima mit flachen HierarchienEinen modern ausgestatteten Arbeitsplatz (auch mobiles Arbeiten)Eine 37,5 Std./Woche und 30 Tage UrlaubFlexible ArbeitszeitenEin familienfreundliches UnternehmenEin aktives Mitwirken bei KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess)Ein cooles Sommer- und Weihnachtsfest wo du auf alle Teamkollegen triffstKostenloses Wasser am Standort in Rhede
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Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d) Bereich Energie

Di. 14.09.2021
Bochum
Die EBZ BUSINESS SCHOOL ist Teil des Forschungsnetzwerks der Immobilienbranche und entwickelt Energieeffizienzlösungen auf Basis der Informationstechnik (Smart Home/Smart Building). Der Studienort Bochum mit seinen Hochschulen, Forschungsinstituten und großen Unternehmen der Immobilienwirtschaft bietet die ideale Grundlage für die Begegnung von Studium, unternehmerischer Praxis, Lehre und Forschung im internationalen Format. Das „Institut für Energiefragen der Immobilienwirtschaft“ an der EBZ Business School sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d) Bereich Energie in Vollzeit. Bearbeitung von Forschungsvorhaben der Immobilienwirtschaft, die sich mit der Energieeffizienz von Gebäuden und der Gebäude- und Hausautomatisierung befassen Bearbeitung von Förderanträgen auf dem Gebiet der Energieeffizienz Konzeption und Analyse von Systemen zur Energieversorgung von Gebäuden und Quartieren Analyse von Energieverbrauchsdaten (Energie-Benchmarking) Programmierung von Energieeffizienz-Anwendungen im Bereich Haus- und Gebäudeautomatisierung Übernahme unterstützender und administrativer Aufgaben Abgeschlossenes Studium (Master) im Bereich Ingenieurwissenschaften Fundierte Theorie- und Methodenkenntnisse im Bereich Energieeffizienz und der Simulation dynamischer Systeme Programmierkenntnisse Erfahrung mit Gebäudeleittechnik- und Automatisierungs-Systemen Datenbank-Kenntnisse sowie ausgeprägte Fähigkeit zur eigenständigen wissenschaftlichen Arbeit Hohe Motivation, Flexibilität, Belastbarkeit und Teamgeist Sehr gute Ausdrucks- und Präsentationsfähigkeit sowie Reisebereitschaft Qualifizierung im Zukunftsfeld „Digitalisierung von Gebäuden“ und Arbeiten in einem interdisziplinären Team Zusammenarbeit mit führenden Immobilienunternehmen und Energiedienstleistern in öffentlich und privatfinanzierten Forschungsprojekten Gelegenheit zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation (z.B. Promotion) Freiraum für eigene Projekte und Veröffentlichungen Flexible Wochenarbeitszeiten
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