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Energie und Umwelttechnik: 30 Jobs in Höhscheid

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 8
  • Sonstige Dienstleistungen 5
  • Baugewerbe/-Industrie 4
  • Recht 4
  • Unternehmensberatg. 4
  • Wirtschaftsprüfg. 4
  • Immobilien 3
  • Wissenschaft & Forschung 3
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Finanzdienstleister 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Handwerk 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 25
  • Ohne Berufserfahrung 15
Arbeitszeit
  • Vollzeit 26
  • Home Office 8
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 25
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Praktikum 2
Energie und Umwelttechnik

Fachreferent/in Energie und Umwelt (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Düsseldorf
Business France ist die staatliche Agentur zur Internationalisierung der französischen Wirtschaft. Business France hilft bei der Anbahnung von Geschäftskontakten in Deutschland und begleitet deutsche Unternehmen bei Investitionen in Frankreich. Die Agentur beschäftigt über 1 500 Mitarbeiter in Frankreich und in 55 Ländern weltweit. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort ein/e Fachreferent/in Energie und Umwelt (m/w/d) Innerhalb der Abteilung sind Sie für den Bereich Energie, Umwelttechnik und Chemie zuständig, sowie andere Bereiche je nach Bedarf. Als Fachreferent/in verfügen Sie über gute Kenntnisse der Branchen und ihrer Vertriebsnetze. Sie begleiten französische Unternehmen bei ihrer Entwicklung ihres Exportvertriebs und bieten deutschen Firmen Unterstützung beim Sourcing an. Ihre Aufgabengebiete sind v.a. folgende:  Beratung französischer Firmen in ihrer Exportstrategie auf dem deutschen Markt Suche nach deutschen Vertriebspartnern und gezielte Anbahnung von Geschäftskontakten zum Aufbau eines Vertriebsnetzes Durchführung von Marktstudien, Beratung bei der Markterschließung Organisation verschiedener Veranstaltungen, u.a. französischer Gemeinschaftsstände auf Fachmessen Organisation von B2B-Veranstalltungen zu Schulungszwecken und/oder zur Anbahnung von Geschäftskontakten Unterstützung der Kollegen bei ihren jeweiligen Projekten Erfolgreich abgeschlossenes Studium in BWL, Energiewirtschaft, Umwelttechnik oder ähnliche Ausbildung Perfekte Deutsch- und sehr gute Französischkenntnisse in Wort und Schrift (Stufe C1 nach europäischem Referenzrahmen) Sehr gute redaktionelle Fähigkeiten; Ausgeprägte Marketing-und Verkaufsorientierung sowie Kommunikationstalent und Verhandlungsgeschick; Organisationstalent, methodische Arbeitsweise, Flexibilität, Motivation, Teamfähigkeit und Reisebereitschaft; Spaß am direkten Kontakt zu Kunden Gute Microsoft Office Kenntnisse
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Jungingenieure (m/w/d) für die Energiewirtschaft

Fr. 17.09.2021
Düsseldorf
ISI Management Consulting GmbH ist als Unternehmensberatung auf die Energiewirtschaft, Wasserwirtschaft und Entsorgungswirtschaft spezialisiert. Als Teil einer in Europa und Indien tätigen Beratungsgruppe mit mehr als 100 Mitarbeitern entwickeln wir für unsere Kunden innovative, branchenspezifische Best-Practice-Konzepte und unterstützen bei der Umsetzung. Für unser Beraterteam am Standort Düsseldorf suchen wir mehrere Jungingenieure (w/m/d) im Bereich Energiewirtschaft Begleitung von kaufmännischen und technischen Bewertungen von Versorgungsnetzen Entwicklung von Planungs- und Betriebsgrundsätzen für Versorgungsnetze zur Ableitung langfristiger Investitions- und Instandhaltungsstrategien Unterstützung beim Aufbau von Asset-Management-Systemen und der Vorbereitung auf ggf. angestrebte Zertifizierungen Neuausrichtung der Geschäftsprozesse von Versorgungsunternehmen Entwicklung von zukunftsorientierten IT-Systemlandschaften vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung im technischen Bereich Sie wollen Abwechslung? Sie sind lernbereit? Sie möchten Orientierung und Unterstützung bei Ihrem beruflichen Einstieg? Dann sind Sie bei uns richtig! Guter Universitäts- oder Fachhochschulabschluss der Fachrichtungen Ingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar Praktika in relevanten Branchen oder in der Beratung sind von Vorteil Neugierde, Kreativität, Energie und Humor Ausgeprägte Teamfähigkeit und Kundenorientierung Spaß an analytischen und konzeptionellen Aufgaben Grundkenntnisse in einer Programmiersprache, wie bspw. C# Sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Bereitschaft zu Reisen Wir sind ein vielfältiges Team mit ganz unterschiedlichen Charakteren, Fähigkeiten und beruflichen Werdegängen. Durch unsere unterschiedlichen Eigenschaften ergänzen wir uns gut, neue Mitarbeiter finden in unserem Team schnell ihren Platz und arbeiten von Anfang an unter Anleitung ihres Mentors in Projekten mit. Durch Ihre aktive Mitarbeit in interdisziplinären Teams aus Kollegen, Kunden und Kooperationspartnern entwickeln Sie Ihre fachlichen und methodischen Kompetenzen sehr schnell weiter. Ergänzend bieten wir Ihnen individuelle Fortbildungsmöglichkeiten. Eine leistungsgerechte Vergütung, interessante Karriere­mög­lichkeiten und ein kollegiales Miteinander runden unser Angebot ab.
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Ingenieur oder Naturwissenschaftler Genehmigungsverfahren (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Dormagen
CURRENTA ist der führende Dienstleister in der chemischen und chemienahen Industrie. Wir betreiben und managen den wohl attraktivsten Chemiepark in Europa: CHEMPARK mit Standorten in Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen. Hier bieten wir unseren Kunden optimale Bedingungen für Forschung, Entwicklung und Produktion. DORMAGEN | VOLLZEIT | UNBEFRISTET Beratung der Betreiber von Anlagen zu Fragen des Immissionsschutz-,Umwelt- und Störfallrechts sowie zum technischen Recht Verhandlungen und Schriftwechsel mit Überwachungs- und Genehmigungsbehörden Projektleitung bei der Antragserstellung: Koordinierung der Zusammenarbeit von Fachabteilungen, Ingenieurbüros und Sachverständigen Führen öffentlich-rechtlicher Genehmigungs-, Anzeige- und Erlaubnisverfahren nach Immissionsschutz- und technischem Recht Technisches oder Naturwissenschaftliches Studium oder einschlägige Fachkenntnisse mit langjähriger Berufserfahrung Betriebs- oder Projekterfahrung Gute Kenntnisse im Immissionsschutz und Umweltrecht Erfahrungen im Behördenkontakt mit den regionalen Behörden Sehr gute Deutschkenntnisse Flexible Arbeitszeit-/ Teilzeitmodelle Betriebliche Altersversorgung Weiterbildung Betriebsrestaurants Beteiligung am Unternehmenserfolg Unterstützung bei der Kinderbetreuung Attraktive Vergütung Betriebliches Gesundheitsmanagement 30 Urlaubstage Zusätzlich bieten wir unseren Mitarbeitern individuelle Leistungszahlungen, Sonderurlaub, Sozialberatung, Zuschuss bei Krankheiten, im Tarifbereich "Weihnachtsgeld" und Urlaubsgeld, aber auch Firmenevents und kostenfreien Internetzugang. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als Ingenieur oder Naturwissenschaftler Genehmigungsverfahren (m/w/d)
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) für die Abteilung Strahlen- und Umweltschutz

Do. 16.09.2021
Köln
Die GRS ist eine gemeinnützige und unabhängige Forschungs- und Sachverständigenorganisation. Unsere Arbeitsschwerpunkte sind die nukleare Sicherheit, die Endlagerung und der Strahlenschutz. Hier sind wir seit 1977 Deutschlands zentrale Fachorganisation. Darüber hinaus befassen wir uns mit unterschiedlichsten Fragestellungen rund um die Themen Umweltschutz und Energie. Wir begutachten und forschen in erster Linie im Auftrag verschiedener Bundesministerien und -behörden. Auf internationaler Ebene gehören die Europäische Kommission und verschiedene ausländische Behörden zu unseren Auftraggebern. Wir sind an den Standorten Köln, Garching, Berlin und Braunschweig vertreten. Unser Ziel ist es, Mensch und Umwelt durch die Weiterentwicklung der Sicherheit kerntechnischer und konventioneller Anlagen zu schützen. Dafür engagieren sich bei uns etwa 420 Mitarbei­terinnen und Mitar­beiter aus den unter­schied­lichsten wissen­schaftlichen Disziplinen (z. B. Physik, Ingenieur­wissenschaften, Geologie, Chemie, Meteorologie, Infor­matik, Mathe­matik und Rechts­wissenschaften). Wir suchen für unseren Bereich Stilllegung und Entsorgung, Abteilung Strahlen- und Umweltschutz am Standort Köln einen wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d). Bearbeitung von Fragestellungen zum Strahlenschutz und zum Notfallschutz im Rahmen von Forschungsvorhaben Durchführung von Analysen und Bewertungen auf den Gebieten des Strahlenschutzes einschließlich Notfallschutz  Wahrnehmung nationaler und internationaler Aufgaben in Themenfeldern des Strahlenschutzes Erstellen von Gutachten und Stellungnahmen auf den oben genannten Gebieten, Beratung der jeweiligen Genehmigungs- und Aufsichtsbehörden Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Hochschulstudium  Kenntnisse auf dem Gebiet des Strahlen- und Notfallschutzes bzw. Bevölkerungsschutzes sind von Vorteil Fähigkeit zum selbstständigen und qualitätsbewussten Arbeiten  Sicheres Auftreten bei allen Auftraggebern DV-Kenntnisse, Erfahrung im Umgang mit MS-Office-Produkten  Kenntnisse in einer Programmiersprache sind wünschenswert Kommunikationsfähigkeit, Überzeugungskraft und Teamfähigkeit Gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift Gute Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privat­leben wie flexible, familien­freundliche Arbeits­zeiten Eltern-Kind-Büro Organisation der Kinderbetreuung (Kita-Plätze) Sport- und Gesundheitsprogramme (z. B. Yoga, Fußball, aktive Mittags­pause, Fitness­kooperationen) Betriebliche Altersvorsorge und vermögens­wirksame Leistungen Gezielte fachliche und persönliche Weiter­ent­wicklung Freiraum für Kreativität sowie selbst­ständiges, ver­ant­wor­tungs­volles Arbeiten Mobiles Arbeiten
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Functional Head Derivatives and Spot Operations (m/f/d)

Do. 16.09.2021
Düsseldorf
We are Uniper: an international energy company with about 11,000 employees Lead and motivate a team of analysts during the daily operations and during project involvement (system enhancement, process development/enhancement, implementation new products/markets, automation etc.) Maintain and strengthen Operational Excellence (OE): initiate and drive developments focused on the basics of OE like process standardization, automation, efficiency and quality Manage the team to comply with the company wide policies (trading / risk) and the Internal Control System (ICS). Ensure the correct setup of process descriptions and ensure a level of effective controls by supporting the Process Management Department Manage and safeguard the continuity of the team processes: Ensure the correct and timely implementation of new products/markets, exchanges, clearing providers but also regulatory related obligations (e.g. position limits) Translate the strategic views by developing practical and feasible initiatives and manage the implementation with a clear focus on a higher level of automation and efficiency Set and agree clear goals with the team members incl. the monitoring and steering to achieve these goals but also guiding them on the development path in their career Manage requirements to financial partners like clearing banks, exchanges and clearing houses in order to help managing Uniper's interests but also minimize cost structures. Develop, monitor and react to clear service KPI's with internal and external partners Build a strong knowledge base in the team for all commodities and markets Maintain and strengthen the various interfaces to the main stakeholders like FO, IT, Accounting, Legal and Risk Commercial education is required, preferably in Business Administration or comparable career Several years of working experience in Back Office for Derivative products (commodities or preferably the financial sector) Experienced and target focused in representing the companies interests in industry discussions but also in alignments with direct service partners Strong affinity to digitalization and able to connect available techniques into the daily processes Knowledge of / experience with main commodity Exchanges like Nasdaq, ICE, Nymex/CME and EEX would be an advantage Affinity with risk: both on process side (controls) but also on the financial side (margining methodologies incl. calculations, cross commodity effects) illustrated by a high risk awareness and focus on controls to mitigate related risks Project leader or project work experience Strongly connected to thoroughness, accuracy and quality Practical approach with sense for facts and figures, hands on mentality Ability to influence people by a convincing, professional and business oriented approach Strong communication skills You need to be ready to take responsibility, work well as part of a team, stay focused in times of pressure and be able to motivate people Self-supporting when dealing with assigned tasks, able to overview the process and translate into a structured approach to achieve the predefined goals while taking care of the stakeholders' interests Decent knowledge of English, knowledge of additional languages would be advantageous both spoken and in writing Benefits of a large company
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Projektentwickler*innen Windenergie onshore – Schwerpunkt Flächenakquise (m/w/d)

Mi. 15.09.2021
Berlin, Bietigheim-Bissingen, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Kassel, Hessen, Leipzig, Mainz, Potsdam, Rostock
Everyday for Future! Die Bewältigung des Klimawandels ist die größte Herausforderung unserer Zeit.           Komm zu wpd und pack mit an! Wir treiben die Energiewende voran - erfolgreich seit 25 Jahren. wpd ist ein weltweit agierender Entwickler und Betreiber von On- und Offshore-Windparks und gehört zu den führenden Unternehmen der Branche. Wir setzen auf exzellentes Personal, das sich für den Ausbau der Erneuerbaren Energien begeistert und das Unternehmen in diesem wachsenden und zukunftsfähigen Geschäftsfeld weiter voranbringt. Für diverse Standorte in Deutschland (Berlin, Bietigheim-Bissingen (Raum Stuttgart), Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Kassel, Leipzig, Mainz, Potsdam und Rostock) suchen wir Projektentwickler*innen Windenergie onshore – Schwerpunkt Flächenakquise (m/w/d) Du sicherst und entwickelst Flächen für Onshore-Windenergieprojekte mit Unterstützung der wpd-Fachabteilungen von der ersten Projektidee bis zur Übergabe an das Projektmanagement. Im Außendienst baust du eine Vertrauensbeziehung zu Grundstückseigentümer*innen auf und verhandelst Nutzungsverträge bis zum Abschluss. Ebenso überzeugst du Amts- und Planungsträger*innen von deinem Projekt, vertrittst es gegenüber Kommunen und weiteren Stakeholdern und sicherst es damit für die Projektpipeline der wpd. Du hast ein Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen und bist kontaktfreudig, gehst offen auf andere Menschen zu und überzeugst sie von dir und deiner Sache. Widerstände und Wettbewerb spornen dich an. Mehr noch als im Büro bist du „im Feld“ zu Hause. Die verschiedenen Charaktere, die du dabei triffst, empfindest du als Bereicherung. Dabei kannst du gut zuhören, dich auf dein Gegenüber einstellen und komplizierte Sachverhalte einfach erklären. Du bist in der Lage, Projekte frei und eigenständig voranzutreiben, dabei aber Teil eines Teams zu sein. Verantwortung zu tragen, motiviert dich und du bist es gewohnt, dich in neue Fachbereiche zügig einzuarbeiten. eigenverantwortliches Arbeiten in einem Unternehmen mit flachen Hierarchien und hervorragender Zukunftsperspektive, ein professionelles, hochmotiviertes Team, das dich unterstützt, viel „Feldarbeit“ mit Zeitausgleich anstatt starrer Kernarbeitszeiten im Büro, Du profitierst von zahlreichen Sozialleistungen, wie z. B. Firmenfitness, Dienstfahrradleasing oder subventionierter Altersvorsorge.
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Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) für das Energiemanagement und die Energieberatung

Mi. 15.09.2021
Köln
Die Niederlassung Köln des Bau- und Liegenschaftsbetriebes des Landes Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) für das Energiemanagement und die Energieberatung Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW ist Eigentümer und Vermieter fast aller Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit über 4.000 Gebäuden, einer Mietfläche von etwa 10,3 Millionen Quadratmetern und einem jährlichen Mietumsatz von rund 1,4 Milliarden Euro bewirtschaften wir eines der größten und anspruchsvollsten Immobilienportfolios Europas. Wir entwickeln, planen, bauen, modernisieren, bewirtschaften und verkaufen technisch und architektonisch hochkomplexe Immobilien. Mehr als 2.500 Beschäftigte arbeiten in der Zentrale in Düsseldorf und den sieben Niederlassungen. Unsere Zukunft Das Land NRW hat sich mit der Novellierung des Klimaschutzgesetzes (01.07.21) das Ziel gesetzt, die Treibhausgasemissionen in NRW bis zum Jahr 2030 um 65 %, bis 2040 um 88 % zu reduzieren und bereits 2045 treibhausgasneutral zu wirtschaften. Um der Vorbildfunktion der öffentlichen Hand gerecht zu werden, wurde darüber hinaus eine klimaneutrale Landesverwaltung bis 2030 im Gesetz verankert. Um diese ambitionierten Ziele zu erreichen, ist es notwendig, schon heute die CO2 Emissionen bei Neubauten und Sanierungen des BLB NRWs zu senken und einen Sanierungsfahrplan für den Bestand zu entwickeln. Darüber hinaus legt der BLB NRW einen Schwerpunkt auf die „Nachhaltige Ausrichtung“ und hat ein Leitbild zur Nachhaltigkeit veröffentlicht. Hierdurch wird die Nachhaltigkeit im Handeln des BLB NRWs in ihren drei Facetten (Ökonomie, Ökologie und Soziales) fest verankert und es wird kontinuierlich an der Umsetzung und Etablierung der Nachhaltigkeit im BLB NRW gearbeitet. Zu Ihrem Tätigkeitsfeld gehört die Erarbeitung von energieoptimierten Konzepten und Machbarkeitsstudien. Dabei erstellen Sie Liegenschafts- und Gebäudeenergiekonzepte und Sie sind für die Sicherstellung der nachhaltigen Entwicklung unseres Immobilienportfolios verantwortlich Ihnen obliegt die fachkundige Beratung unserer Kunden und Kolleg*innen hinsichtlich Energieeffizienz, nachhaltigem Bauen im Neubau, Bestandsmaßnahmen und zu umwelt- und klimarelevanten Themen Sie koordinieren, entwickeln und begleiten Projekte und Maßnahmen zur Umsetzung des Leitbildes Nachhaltigkeit im BLB NRW mit dem Ziel einer klimaneutralen Landesverwaltung 2030 Für die energietechnische Analyse der bestehenden Gebäude und deren Anlagen und Verbräuche, Identifizierung der Einsparpotentiale sowie die Entwicklung von Lösungswegen sind Sie zuständig Zudem führen Sie Wirtschaftlichkeitsberechnungen für die Nachhaltigkeitsmaßnahmen, Lebenszykluskostenberechnungen, Ökobilanzierungen etc. durch Sie verfügen über ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Diplom / Bachelor/ Master) der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Gebäudeautomation, Versorgungstechnik oder in einer verwandten Fachdisziplin Idealerweise bringen Sie mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen Erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Energie-, Umwelt- oder Nachhaltigkeitsmanagement mit Erfahrung mit Nachhaltigkeitszertifizierung (BNB; DGNB usw.) inkl. Ökobilanzierung und Lebenszykluskostenbetrachtungen sind erwünscht Sie beschäftigen sich gerne mit der Konzeptentwicklung und verfügen über ein ausgeprägtes analytisches und innovatives Denkvermögen Abgerundet wird Ihr Profil durch eine ergebnisorientierte Arbeitsweise mit wirtschaftlichem Denken und nachhaltigem Handeln Ein hohes Engagement, sicheres Auftreten sowie eine gute Präsentations- und Organisationsfähigkeit zeichnen Sie aus Im Umgang mit den gängigen Microsoft-Office-Anwendungen sind Sie vertraut Sie bringen sichere Deutschkenntnisse mit, welche mindestens dem Sprachniveau C1 (fließend in Wort und Schrift) entsprechen Wir sind das Immobilienunternehmen des Landes Nordrhein-Westfalen und Partner für Land und Bund in NRW. Uns zeichnet der Mut zu neuen Wegen aus. Bei uns trifft effiziente Wirtschaftlichkeit auf ein zuverlässiges Arbeitsumfeld im öffentlichen Dienst. Wir erwarten Menschen mit Ecken und Kanten, die außergewöhnliche Projekte planen wollen. Wir sehen uns in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher begrüßen wir nicht nur Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Die Verschiedenartigkeit unserer Belegschaft fördert unseren Erfolg, daher wendet sich diese Ausschreibung insbesondere auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Je nach persönlichen Voraussetzungen ist ein Entgelt bis zur Entgeltgruppe E12TV-L / Besoldungsgruppe A11 mit allen vereinbarten sozialen Leistungen (z. B. Betriebliche Altersvorsorge) möglich. Die Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit besetzbar.
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) für die Abteilung Reaktorsicherheit

Mi. 15.09.2021
Köln
Die GRS ist eine gemeinnützige und unabhängige Forschungs- und Sachverständigenorganisation. Unsere Arbeitsschwerpunkte sind die nukleare Sicherheit, die Endlagerung und der Strahlenschutz. Hier sind wir seit 1977 Deutschlands zentrale Fachorganisation. Darüber hinaus befassen wir uns mit unterschiedlichsten Fragestellungen rund um die Themen Umweltschutz und Energie. Wir begutachten und forschen in erster Linie im Auftrag verschiedener Bundesministerien und -behörden. Auf internationaler Ebene gehören die Europäische Kommission und verschiedene ausländische Behörden zu unseren Auftraggebern. Wir sind an den Standorten Köln, Garching, Berlin und Braunschweig vertreten. Unser Ziel ist es, Mensch und Umwelt durch die Weiterentwicklung der Sicherheit kerntechnischer und konventioneller Anlagen zu schützen. Dafür engagieren sich bei uns etwa 420 Mitarbei­terinnen und Mitar­beiter aus den unter­schied­lichsten wissen­schaftlichen Disziplinen (z. B. Physik, Ingenieur­wissenschaften, Geologie, Chemie, Meteorologie, Infor­matik, Mathe­matik und Rechts­wissenschaften). Wir suchen für unseren Bereich Anlagensicherheit, Abteilung Reaktorsicherheit am Standort Köln einen wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d). Auswertung und Bewertung von Sicherheitsanforderungen an Kernkraftwerke Mitwirkung bei der Erstellung von regulatorischen Anforderungen für Kernkraftwerke und Forschungsreaktoren Konzeptionelle Analyse von Reaktorkonzepten Fachliche Angebotserstellung und eigenständige Abwicklung nationaler und internationaler Projekte Vertretung von Arbeitsergebnissen bei Auftraggebern, Gremien und Konferenzen im In- und Ausland Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Ingenieur- oder Naturwissenschaften Berufserfahrung im Bereich Kerntechnik wünschenswert Erfahrung mit Gremientätigkeiten (IAEA, OECD/ NEA, WENRA, ETSON) Fähigkeit zum selbstständigen und qualitätsbewussten Arbeiten, verbunden mit einem hohen Maß an Kooperations- und Teamfähigkeit Hohes Maß an Textverständnis und überzeugende Darstellung von Arbeitsergebnissen in Wort und Schrift Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft, eine flexible Arbeitsweise sowie Bereitschaft zu Dienstreisen Gute Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben wie flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten Eltern-Kind-Büro Organisation der Kinderbetreuung (Kita-Plätze) Sport- und Gesundheitsprogramme (z. B. Yoga, Fußball, aktive Mittagspause, Fitnesskooperationen) Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Gezielte fachliche und persönliche Weiterentwicklung Freiraum für Kreativität sowie selbstständiges, verantwortungsvolles Arbeiten Mobiles Arbeiten
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Praktikant Anlagensicherheit Störfallvorsorge (w/m/d)

Mi. 15.09.2021
Köln
Referenzcode: I75370SGesellschaft: TÜV Rheinland Industrie ServiceDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Unterstützung eines Teams von Sachverständigen bei folgenden Dienstleistungen: Erstellung von Sicherheitsberichten. Erstellung von Alarm und Gefahrenabwehrplänen. Erstellung von Ausbreitungsrechnungen. Erstellung von Sicherheitskonzepten. Aufbau von Sicherheitsmanagementsystemen, Erstellung von Verfahrens, Arbeits und Betriebsanweisungen. Berücksichtigung weiterer Anforderungen (BetrSichV, Arbeitsschutz, Ex Schutz, Technische Regeln). Die Dauer des Praktikums richtet sich nach der jeweiligen Studienordnung, maximal 6 Monate. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 38,50 Stunden.Student/in der Fachrichtung Umwelttechnik, Rettungsingenieurwesen (Schwerpunkt Gefahrenabwehr) Verfahrenstechnik oder vergleichbar Evtl. Berufserfahrung in o. g. Aufgabengebiet Grundkenntnisse Umweltrecht/Anlagensicherheit (Bundesimmissionsschutzgesetz, Störfallverordnung, Wasserhaushaltsgesetz, BetrSichV, Technische Regeln…) Kenntnis gängiger Managementsysteme sind von Vorteil (insbesondere ISO 14001, OHSAS 18001, evtl. Sicherheitsmanagementsysteme) Sehr gute Kenntnisse in MS Office (insbesondere Word und Excel) Sehr gute Deutschkenntnisse Im Anschluss an die Praktikantenzeit besteht die Möglichkeit einer Beschäftigung als studentische Aushilfe Bezahlung nach Tarifvertrag
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Umweltmanagementbeauftragter (m/w/d) mit Option auf work@home

Di. 14.09.2021
Düsseldorf, Münster, Westfalen, Bocholt, Oberhausen, Recklinghausen, Dortmund, Ahaus
Wir von RADEMACHER bieten coole Lösungen rund ums Zuhause. Wir begeistern mit Anwendungen, die einfach einzusetzen sind, Komfort schaffen und Zeit schenken.Qualifizierte Betreuung und nachhaltige Beratung unserer Kunden sowie Marktführer bei den Gurtwicklern, über 50 Jahre Erfahrung im Sicht- und Sonnenschutz und mit dem HomePilot® System Pionier im Smart Home Markt seit 2011 – das zeichnet uns aus!Wir haben Wohnen schon immer intelligent gemacht – lernen stetig dazu und wagen täglich neue Schritte. Wir sind offen für Neues und stellen uns den digitalen Herausforderungen. Dafür geben wir unseren Mitarbeitern die Freiräume, die sie benötigen, um mit uns gemeinsam kreativ die RADEMACHER Zukunft zu gestalten.Werde Teil des Teams! Wir suchen dich im Großraum Düsseldorf, Münster, Bocholt, Oberhausen, Recklinghausen, Dortmund, Essen, Ahaus alsUmweltmanagementbeauftragten (m/w/d) mit Option auf work @homeBeratungstätigkeit aller Fachbereiche in Fragen des betrieblichen UmweltschutzesVerfolgung der Umweltschutzgesetzgebung mit den entsprechenden relevanten Gesetzen, Verordnungen und der Normung (EU) für das Umweltmanagementsystem und deren ErfüllungÜberwachung der Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben, Genehmigungen und Anforderungen im UmweltbereichErstellung und Umsetzung von Strategien in Bezug auf die Rechtssicherheit, sowie die kontinuierliche Verbesserung der Bereiche: Umweltschutz, Umgang mit GefahrstoffenWahrnehmung der Funktion als Abfallbeauftragter und damit einhergehend Pflege von Registern und Durchführung der Dokumentation für das Abfallmanagement (z.B. WEEE)Erstellung von Compliance ReportsBeratung der Geschäftsführung in strategischen Nachhaltigkeits- und UmweltfragenKonzept-Entwicklung und Durchführung geeigneter Maßnahmen zur Steigerung des Umweltbewusstseins und Nachhaltigkeitsmanagement im UnternehmenMitwirkung bei der Aufstellung von Umweltzielen und -programmen.Definition, Analyse und Reporting umweltrelevanter Kennzahlen (KPI‘s)Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem technischen Beruf sowie eine Zusatzqualifikation zum Umweltmanagementbeauftragten (m/w/d) oder eine ähnliche WeiterbildungDrei Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren PositionSelbstständige, lösungsorientierte und strukturierte ArbeitsweiseHohe Lernbereitschaft, ausgeprägtes analytisches und prozessbezogenes Denken kombiniert mit KreativitätVerantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und OrganisationstalentHohe soziale Kompetenz, aber dennoch durchsetzungsstarkSicherer Umgang mit SAP / MS OfficeGute Englischkenntnisse in Wort und SchriftEinen attraktiven und modernen Arbeitsplatz mit leistungsgerechter VergütungEin kollegiales und vertrauensvolles Arbeitsklima mit flachen HierarchienEinen modern ausgestatteten Arbeitsplatz (auch mobiles Arbeiten)Eine 37,5 Std./Woche und 30 Tage UrlaubFlexible ArbeitszeitenEin familienfreundliches UnternehmenEin aktives Mitwirken bei KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess)Ein cooles Sommer- und Weihnachtsfest wo du auf alle Teamkollegen triffstKostenloses Wasser am Standort in Rhede
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