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Energie und Umwelttechnik: 14 Jobs in Hörde

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 7
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Bildung & Training 1
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Recht 1
  • Transport & Logistik 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 14
  • Ohne Berufserfahrung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 14
  • Home Office 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 13
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Energie und Umwelttechnik

Umweltingenieur / Ingenieur – Fachrichtung Umweltanalytische Dienste (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Lünen
UCL bietet komplexe analytische Dienstleistungen in den Bereichen Umwelt-, Abfall- / Wertstoff- und Trinkwasseranalytik sowie Betriebs-, Spezial- und Luftanalytik. Umweltingenieur / Ingenieur – Fachrichtung Umweltanalytische Dienste (m/w/d) > Firmensitz Lünen> Stellen-Nr.: 70894 Sie betreuen und beraten eigenverantwortlich Bestands- und Neukunden zu allen umwelttech­nischen Fragen Sie tragen Verantwortung für die Betreuung, Pflege und Entwicklung des Ihnen zugeordneten Kunden­stamms Sie koordinieren selbstständig Projekte von der Beratung über die Probenahme und analytischen Dienste bis hin zum Abschlussbericht Sie begleiten interne Plausibilitätskontrollen be­züglich der vom Labor erhaltenen Analysendaten Sie kalkulieren und erstellen Angebote, Unter­suchungskonzepte und führen eigenständig eine proaktive Angebotsnachverfolgung Darüber hinaus erstellen Sie Untersuchungs- und Prüfberichte sowie die damit verbundene Rech­nungsstellung Sie besitzen ein abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium (FH / Bachelor / Techniker) oder eine abge­schlossene Ausbildung aus den Bereichen der Chemie, der Biologie, den Geowissenschaften oder etwas Vergleich­barem Idealerweise verfügen Sie über erste Erfahrung in der allgemeinen Laborpraxis eines modernen Umweltlabors Sie arbeiten selbstständig, sind flexibel und bringen eine hohe Einsatzbereitschaft mit Sie sind versiert im Umgang mit MS Word, Excel und Outlook Idealerweise haben Sie bereits erste Erfahrungen im Umgang mit einem Laborinformationssystem (LIMS) gesammelt Sie verfügen über eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie ein freundliches Auftreten Gute Kenntnisse in der englischen Sprache wären von Vorteil Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits, die Sie begeistern werden: Einen unbefristeten Arbeitsvertrag sowie einen sicheren und modernen Arbeitsplatz Ein angenehmes Betriebsklima mit kollegialem und wertschätzendem Umgang Eine leistungsgerechte Vergütung mit guten Sozialleistungen Eine gründliche und begleitete Einarbeitung Regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten, u. a. die Möglichkeit, bei Bedarf mobil zu arbeiten Großer Pausenraum, Kantine und Mitarbeiterparkplatz am Standort
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Projektingenieur Umweltmesstechnik / Luftreinhaltung (w/m/d)

Fr. 17.09.2021
Herne, Westfalen
Referenzcode: I75927SGesellschaft: TÜV Rheinland Energy GmbHDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Sie übernehmen als Projektingenieur/ Sachverständiger Umweltmesstechnik eigenständig Projekte in einer nach §29b BImSchG zugelassenen Messstelle im Bereich Luftreinhaltung. Sie führen Emissionsmessungen durch. Sie führen eigenständige Funktionsprüfungen und Kalibrierungen von automatisch arbeitenden Messgeräten durch. Sie übernehmen im Schwerpunkt die eigenständige Koordination und Abwicklung von Kundenaufträgen (alleine bzw. im Team) sowie die technische Umsetzung der Anforderungen des QM-Systems. Sie beraten unsere Kunden auch in verfahrenstechnischen und chemischen Fragestellungen im Bereich Luftreinhaltung. Sie wenden die Kenntnisse in den genannten Arbeitsfeldern eventuell auch in internationalen Auslandeinsätzen an. Ingenieur (Uni/TH/FH) / Bachelor / Master bevorzugt der Fachrichtung Technischer Umweltschutz oder vergleichbar Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Emissionsmessungen gewünscht Gutes Prozessverständnis MS-Office Kenntnisse, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Führerschein der Klasse B Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sowie die Bereitschaft zu häufigen Außendiensttätigkeiten und mehrtägigen Messeinsätzen wird vorausgesetzt MitarbeitergesprächeRegelmäßiger Austausch auf Augenhöhe.Individuelle EinarbeitungspläneSpezifische Vorbereitungen auf die Arbeit je nach Geschäftsbereich.Seminar "Neu bei TÜV Rheinland"Zweitägige Auftaktveranstaltung für alle Neuzugänge.30 Tage UrlaubSelbstverständlich für uns. Zuzüglich Heiligabend und Silvester.Gleitzeit & JahresarbeitszeitkontoErmöglicht faire Bedingungen und individuelle ArbeitszeitenReisezeit = ArbeitszeitJeder Einsatz im In- und Ausland wird als reguläre Arbeitszeit angerechnet.Vermögenswirksame LeistungenEine attraktive Anlage für Ihre Zukunft.38,5-Stunden-WocheGesunde Work-Life-Balance durch ausreichend Freizeit.
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Ingenieur (m/w/d) MSR und Energiemanagement

Fr. 17.09.2021
Dortmund
DEW21 ist ein moderner Energiedienstleister mit rund 1.000 Mitarbeitenden. Bei uns sorgen Sie mit dafür, dass in Dort­mund Strom und Wasser fließen, die Heizung läuft und E-Autos durchstarten. Freuen Sie sich dabei auf jede Menge Ge­stal­tungsspielräume und ein kollegiales Arbeitsklima. Bewegen Sie jetzt mit Ihrer Energie mehr: In Dortmund, für die Region, für die Menschen. Ingenieur (m/w/d) MSR und Energiemanagement BereichTechnik BeschäftigungsartVollzeit Befristungunbefristet Datumsofort Unser Herz pocht regional.Dort, wo die Energiewende lebt und wo sich fast 600.000 Men­schen zu Hause fühlen, sind auch wir zu Hause: die DEW21. Wir sind das Dortmunder Energie- und Wasserversorgungs­unter­nehmen. Besonders gut sind wir darin, zukunftsweisende Dienstleistungen mit dem Wissen eines erfahrenen Versorgers zu verbinden, alte Strukturen aufzubrechen und mit Neuem zu kombinieren. So gestalten wir die Energiewende. Gestalten Sie mit! Ermittlung von Kennzahlen und Erstellung von mo­­nat­lichen Auswertungen und Effizienz-Berichten Prognose der Jahresenergiemengen in Abstimmung mit anderen Fachbereichen Erarbeitung und Umsetzung von technischen Maß­nahmen zur Effizienzsteigerung der Energieerzeu­gungs­anlagen Entwicklung und kontinuierliche Verbesserung von Konz­epten zur Anlagensteuerung und Fernüberwachung Beratung bei Planung, Beschaffung und Bau von rege­lungstechnischen Anlagen und übergeordneten Visualisierungssystemen Überprüfung von rechtlichen und wirtschaftlichen Rah­men­bedingungen der von DEW21 betriebenen Energie­erzeugungsanlagen (KWK- und PV-Anlagen, etc.) Erstellen von Konzepten und Dienstleistungs­an­geboten zum Energiemanagement Monitoring der DEW21-Nahwärmenlagen Ansprechpartner für Netzbetreiber und Behörden (BAFA, Marktstammdatenregister, etc.) in Bezug auf die von DEW21 betriebenen Energieerzeugungsanlagen Betriebsmanagement der DEW21-eigenen PV-Anlagen einem erfolgreich abgeschlossenen Studium in der Fachrichtung Elektrotechnik bzw. Versor­gungs­­tech­nik oder einer vergleichbaren Qualifikation mit umfangreichen Fachkenntnissen in der Versor­gungstechnik, speziell in der Wärme­versorgung, Anlagenhydraulik und Regelungstechnik durch Ihre Erfahrungen im Bereich der Planung und Errichtung von MSR-Anlagen mit Ihrer hohen IT-Affinität sowie fundierten Kennt­nissen im Umgang mit den gängigen IT-Produkten mit einem hohen Maß an Teamfähigkeit, Belast­bar­keit, Durchsetzungsvermögen, Flexibilität sowie Eigeninitiative und durch Ihr lösungsorien­tiertes Arbeiten mit Ihrem Verhandlungs-, Planungs- und Organisationsgeschick Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Entwicklungsmöglichkeiten Leistungsprämie
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Klimaschutzmanager:in (m,w,d)

Mi. 15.09.2021
Waltrop
Waltrop ist eine Stadt mit Charme und Charakter im östlichen Ruhrgebiet. Sie gehört zum Kreis Recklinghausen und liegt in direkter Nachbarschaft zu Dortmund. Als lebendiges Bindeglied zwischen Ruhrgebiet und Münsterland ist Waltrop eine ganz besondere Stadt. Das spiegelt sich schon darin wider, dass sie weit über ihre Grenzen hinaus sowohl als „Wohnstadt im Grünen“, als auch als „Stadt der Schiffshebewerke“ bekannt ist. In Waltrop leben und arbeiten rund 30.000 Menschen. Unsere Stadt lockt außerdem mit vielfältigen Naherholungsmöglichkeiten, beliebten Kulturveranstaltungen, bekannten Industriedenkmälern und einem der ältesten mittelalterlichen Stadtkerne Nordrhein-Westfalens viele Besucher an den Rand des Ruhrgebiets. Waltrop ist zudem ein lebendiger Wirtschaftsstandort mit guten Perspektiven für Innovationen und Wachstum. Zum 01.01.2022 ist vorbehaltlich der abschließenden Förderzusage des Bundes im Dezernat 3 / Stadtentwicklung, Umwelt und Bauen die Stelle einer:eines Klimaschutzmanager:in (m,w,d) EG 11 TVöD zu besetzen. Es handelt sich um eine auf zunächst zwei Jahre befristete Vollzeitstelle (39 Std./w.). Eine spätere Verlängerung um weitere 3 Jahre ist nicht ausgeschlossen. Erstellung und Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes der Stadt Waltrop und Erfolgskontrolle der Maßnahmen Beteiligung am bereits gestarteten Umsetzungsprozesses "Innovation City roll out" Waltrop Fachbereichsübergreifende Zusammenarbeit innerhalb der Verwaltung Öffentlichkeitsarbeit / Planung und Durchführung von themenbezogenen Informationsveranstaltungen, Kampagnen, Schaffung von Beratungsangeboten etc. Berichterstattung in politischen Gremien, z.B. durch Erstellen von Informations- oder Beschlussvorlagen und Präsentationen Netzwerkarbeit mit lokalen und regionalen Akteur:innen Akquise von Fördermitteln in Zusammenarbeit mit dem Fördermittelmanagement Eine Änderung bzw. Erweiterung des Aufgabenbereiches bleibt ausdrücklich vorbehalten. Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Hochschulstudium (Dipl.-Ing. oder Bachelor/Master) der Studienrichtung Raumplanung, Umweltschutz und Umwelttechnik, Umweltwissenschaften oder Geographie mit entsprechenden Schwerpunktsetzungen Gewünscht werden: Berufserfahrung im Aufgabengebiet, Erfahrungen mit Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit, gute Software-Kenntnisse Hohe Einsatzbereitschaft sowie strukturierte, eigenständige und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten Teamfähigkeit und Kommunikationsvermögen Eigeninitiative und Motivationsfähigkeit – Bereitschaft zur Fortbildung Bereitschaft zum Außendienst und zum Dienst außerhalt der Rahmenarbeitszeit Eine zukunftsorientierte, abwechslungsreiche und interessante Aufgabe Eine aktive Personalentwicklung und individuelle Fortbildungsmöglichkeiten Ein betriebliches Gesundheitsmanagement Gute Rahmenbedingungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie Flexible Arbeitszeitregelung / Gleitzeitregelung Eine Jahressonderzahlung und eine jährliche Leistungsprämie nach dem TVöD-VKA Einen jährlichen Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche Betriebliche Altersversorgung bei der Zusatzversorgungskasse des Bundes und der Länder Gezielte Fortbildungen Nutzung von Dienstfahrzeugen und E-Bikes für dienstliche Fahrten Die Stadt Waltrop fördert in vielfältiger Hinsicht aktiv die Gleichstellung der Mitarbeiter:innen. Wir begrüßen daher Bewerbungen aller Geschlechter unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
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Umweltmanagementbeauftragter (m/w/d) mit Option auf work@home

Di. 14.09.2021
Düsseldorf, Münster, Westfalen, Bocholt, Oberhausen, Recklinghausen, Dortmund, Ahaus
Wir von RADEMACHER bieten coole Lösungen rund ums Zuhause. Wir begeistern mit Anwendungen, die einfach einzusetzen sind, Komfort schaffen und Zeit schenken.Qualifizierte Betreuung und nachhaltige Beratung unserer Kunden sowie Marktführer bei den Gurtwicklern, über 50 Jahre Erfahrung im Sicht- und Sonnenschutz und mit dem HomePilot® System Pionier im Smart Home Markt seit 2011 – das zeichnet uns aus!Wir haben Wohnen schon immer intelligent gemacht – lernen stetig dazu und wagen täglich neue Schritte. Wir sind offen für Neues und stellen uns den digitalen Herausforderungen. Dafür geben wir unseren Mitarbeitern die Freiräume, die sie benötigen, um mit uns gemeinsam kreativ die RADEMACHER Zukunft zu gestalten.Werde Teil des Teams! Wir suchen dich im Großraum Düsseldorf, Münster, Bocholt, Oberhausen, Recklinghausen, Dortmund, Essen, Ahaus alsUmweltmanagementbeauftragten (m/w/d) mit Option auf work @homeBeratungstätigkeit aller Fachbereiche in Fragen des betrieblichen UmweltschutzesVerfolgung der Umweltschutzgesetzgebung mit den entsprechenden relevanten Gesetzen, Verordnungen und der Normung (EU) für das Umweltmanagementsystem und deren ErfüllungÜberwachung der Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben, Genehmigungen und Anforderungen im UmweltbereichErstellung und Umsetzung von Strategien in Bezug auf die Rechtssicherheit, sowie die kontinuierliche Verbesserung der Bereiche: Umweltschutz, Umgang mit GefahrstoffenWahrnehmung der Funktion als Abfallbeauftragter und damit einhergehend Pflege von Registern und Durchführung der Dokumentation für das Abfallmanagement (z.B. WEEE)Erstellung von Compliance ReportsBeratung der Geschäftsführung in strategischen Nachhaltigkeits- und UmweltfragenKonzept-Entwicklung und Durchführung geeigneter Maßnahmen zur Steigerung des Umweltbewusstseins und Nachhaltigkeitsmanagement im UnternehmenMitwirkung bei der Aufstellung von Umweltzielen und -programmen.Definition, Analyse und Reporting umweltrelevanter Kennzahlen (KPI‘s)Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem technischen Beruf sowie eine Zusatzqualifikation zum Umweltmanagementbeauftragten (m/w/d) oder eine ähnliche WeiterbildungDrei Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren PositionSelbstständige, lösungsorientierte und strukturierte ArbeitsweiseHohe Lernbereitschaft, ausgeprägtes analytisches und prozessbezogenes Denken kombiniert mit KreativitätVerantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und OrganisationstalentHohe soziale Kompetenz, aber dennoch durchsetzungsstarkSicherer Umgang mit SAP / MS OfficeGute Englischkenntnisse in Wort und SchriftEinen attraktiven und modernen Arbeitsplatz mit leistungsgerechter VergütungEin kollegiales und vertrauensvolles Arbeitsklima mit flachen HierarchienEinen modern ausgestatteten Arbeitsplatz (auch mobiles Arbeiten)Eine 37,5 Std./Woche und 30 Tage UrlaubFlexible ArbeitszeitenEin familienfreundliches UnternehmenEin aktives Mitwirken bei KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess)Ein cooles Sommer- und Weihnachtsfest wo du auf alle Teamkollegen triffstKostenloses Wasser am Standort in Rhede
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Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d) Bereich Energie

Di. 14.09.2021
Bochum
Die EBZ BUSINESS SCHOOL ist Teil des Forschungsnetzwerks der Immobilienbranche und entwickelt Energieeffizienzlösungen auf Basis der Informationstechnik (Smart Home/Smart Building). Der Studienort Bochum mit seinen Hochschulen, Forschungsinstituten und großen Unternehmen der Immobilienwirtschaft bietet die ideale Grundlage für die Begegnung von Studium, unternehmerischer Praxis, Lehre und Forschung im internationalen Format. Das „Institut für Energiefragen der Immobilienwirtschaft“ an der EBZ Business School sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d) Bereich Energie in Vollzeit. Bearbeitung von Forschungsvorhaben der Immobilienwirtschaft, die sich mit der Energieeffizienz von Gebäuden und der Gebäude- und Hausautomatisierung befassen Bearbeitung von Förderanträgen auf dem Gebiet der Energieeffizienz Konzeption und Analyse von Systemen zur Energieversorgung von Gebäuden und Quartieren Analyse von Energieverbrauchsdaten (Energie-Benchmarking) Programmierung von Energieeffizienz-Anwendungen im Bereich Haus- und Gebäudeautomatisierung Übernahme unterstützender und administrativer Aufgaben Abgeschlossenes Studium (Master) im Bereich Ingenieurwissenschaften Fundierte Theorie- und Methodenkenntnisse im Bereich Energieeffizienz und der Simulation dynamischer Systeme Programmierkenntnisse Erfahrung mit Gebäudeleittechnik- und Automatisierungs-Systemen Datenbank-Kenntnisse sowie ausgeprägte Fähigkeit zur eigenständigen wissenschaftlichen Arbeit Hohe Motivation, Flexibilität, Belastbarkeit und Teamgeist Sehr gute Ausdrucks- und Präsentationsfähigkeit sowie Reisebereitschaft Qualifizierung im Zukunftsfeld „Digitalisierung von Gebäuden“ und Arbeiten in einem interdisziplinären Team Zusammenarbeit mit führenden Immobilienunternehmen und Energiedienstleistern in öffentlich und privatfinanzierten Forschungsprojekten Gelegenheit zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation (z.B. Promotion) Freiraum für eigene Projekte und Veröffentlichungen Flexible Wochenarbeitszeiten
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Stoffstrommanager (m/w/d)

Di. 14.09.2021
Lünen
TSR ist europaweit führend im Recycling von Stahlschrott und Nichteisen-Metallen und ist damit ein wichtiger Versorger der Stahlindustrie und Bindeglied zwischen Lieferanten und Kunden. Stoffstrommanager (m/w/d) > Hauptverwaltung Lünen> Stellen-Nr.: 71319 In Ihrem neuen Job dreht sich alles rund um die Ab­steuerung der Abfallströme der TSR-Gruppe in Deut­schland und den Niederlanden Als Ansprechpartner planen, steuern und kon­tro­llie­ren Sie die Abfallströme und sind für die Neu- und Weiterentwicklung von Vermarktungswegen ver­ant­wort­lich Darüber hinaus sind Sie für die Verhandlung von Abnahmekontingenten und -preisen mit Vetrags­partnern und neuen potenziellen Abnehmern zuständig Fachkundig nehmen Sie die Budget- / Mengen­planung inkl. Soll- / Ist-Abgleich vor und stellen die Qualitätssicherung als auch die Dokumentation mit den verantwortlichen Kollegen und Kolleginnen sicher Die Weiterentwicklung von standardisierten Aus­wert­ungen und Berichten für die Leitungsebene wird durch Sie gestaltet Die aktive Verfolgung von Markt- und Preis­ent­wick­lungen sowie rechtlichen und technischen Ver­än­de­rung­en runden Ihr spannendes Auf­gaben­profil ab Ihr betriebswirtschaftliches oder technisches Studium haben Sie erfolgreich abgeschlossen oder bringen ver­gleich­bare Qualifikationen mit Idealerweise verfügen Sie bereits über Berufserfahrung in der Metallrecycling- oder Entsorgungsbranche Ihre selbstständige und strukturierte Arbeitsweise kom­bi­nie­ren Sie mit technischer Affinität und Begeisterung für innovative Themen Sie haben neben Ihrem technischen Fundament All­rounder-Qualitäten: „Kaufmännisch“ und „Logistisch“ verstehen Sie ebenso wie „Technisch“, sodass Sie mit allen Verantwortlichen der relevanten Unternehmensbereiche zielführende Lösungen erarbeiten können Ihnen gelingt der Balanceakt zwischen analytisch struk­turierter Denk- und Arbeitsweise und pragmatisch ope­ra­tiver, zielorientierter „Hands-on-Mentalität" – je nach Situation und Anforderung Mit Ihrer positiven Ausstrahlung treten Sie sicher und kompetent auf Durch Ihre ausgeprägte Flexibiltät bringen Sie eine Bereit­schaft für Reisetätgikeiten in Deutschland und den Niederlanden mit Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits, die Sie begeistern werden: Leistungsgerechte Vergütung zzgl. Weihnachts- und Urlaubsgeld Qualifizierte Einarbeitung Betriebliche Altersvorsorge/Vermögenswirksame Leistungen 30 Tage Urlaub im Jahr Mitarbeiterrabatte für diverse Online-Shops sowie angenehmes Arbeitsklima
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Ingenieur (m/w/d) Gashochdruckleitungen

Sa. 11.09.2021
Recklinghausen
Mit einem 4.400 Kilometer langen unterirdischen Leitungsnetz zählt die Thyssengas GmbH zu den führenden deutschen Erdgas­transportnetz­gesellschaften. Unsere rund 380 Experten* aus den unter­schiedlichsten Fach­bereichen verantworten die Sicherheit und Verlässlich­keit unserer Anlagen und Leitungen in Nordrhein-Westfalen. Wir entwickeln das Netz nach den Bedürfnissen der Märkte und unserer Kunden effizient weiter – und das seit Jahrzehnten in gewohnt hoher Qualität. Darüber hinaus ist es unser Anspruch, die Energiewelt von morgen klimaschonend mitzugestalten. Wir suchen engagierte Kollegen, die diese Aufgaben mit uns gemeinsam angehen. Im Rahmen unserer Nachfolgeplanung suchen wir zum 1. Mai 2022 Verstärkung für unser Team „Leitungen“ innerhalb des Bereiches „Netzbetrieb und HSE“ am Standort Recklinghausen. Sie planen, kalkulieren, organisieren und koordinieren Leitungsbaumaßnahmen und -projekte und begleiten deren Umsetzung in unserem Netzgebiet vom Emsland übers Münsterland bis ins Sauerland und Ruhrgebiet. Die entsprechend geltenden Regeln der Technik, wie Energiewirtschaftsgesetz, Betriebssicherheitsverordnung, Gashochdruckleitungsverordnung, DVGW-Regelwerke, DGUV-Regeln halten Sie dabei ein. Bei Projekten, die durch externe Dienstleister durchgeführt werden, übernehmen Sie zudem die Bauherrenverantwortung. Hierfür sind Sie in der Regel bei täglicher Heimkehr im Netzgebiet unterwegs. Sie haben stets den Überblick über den Stand der Kosten und der Budgetauslastung der laufenden Maßnahmen und bilden die Schnittstelle zum technischen Controlling. Zudem übernehmen Sie die Festlegung von Anforderungen, Koordination, Überwachung, Qualitätssicherung, Abnahme und Abrechnung von beauftragten Dienstleistern. Sie führen gelegentlich Sperrmaßnahmen im Leitungsnetz verantwortlich durch und erstellen oder prüfen den notwendigen Sperr- und Ablaufplan. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit sind Sie in Zusammenarbeit mit dem Team „Dokumentation/Netzauskunft“ für die Erstellung, Aktualisierung und Pflege der Leitungsdokumentation und der dazugehörigen Planwerke zuständig. Sie sind Stellvertreter des Teamleiters und sorgen gemeinsam im Team für einen sicheren Leitungsbetrieb und für eine unterbrechungsfreie Gasversorgung, welche Sie mit der Teilnahme am Bereitschaftsdienst unterstützen. Im Rahmen von team-, abteilungs- oder bereichsübergreifenden Projekten bringen Sie Ihre Expertise aus dem Bereich Gashochdruckleitungen ein, bspw. bei dem zukunftsorientiertem Projekt Wasserstoff als neuer Energieträger. Darüber hinaus sind Sie nach entsprechender Qualifizierung als DVGW-Sachverständiger für Gashochdruckleitungen tätig. Sie verfügen über ein abgeschlossenes technisches Studium, idealerweise im Bereich des Maschinenbaus, der Energie,- Verfahrens oder Versorgungstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation. Ihre fundierte und einschlägige Berufserfahrung haben Sie idealerweise im Betrieb und in der Instandhaltung von Gashochdruckleitungen gemacht und verfügen über werkstoff- und schweißtechnische Kenntnisse. Sie zeichnen sich durch detaillierte Kenntnisse der Gastechnik sowie der einschlägigen Gesetze, Verordnungen, Regelwerke und behördlichen Anordnungen aus und sind bereit die Qualifikation zum DVGW-Sachverständigen für Gashochdruckleitungen zu erlangen. Die Nutzung gängiger IT-Systeme, wie bspw. die MS Office-Landschaft und SAP ist für Sie selbstverständlich. Sie sind teamfähig und besitzen technisch-ökonomisches Verständnis in Verbindung mit strategischem Denkvermögen. Verantwortungsbewusstsein und Problemlösefähigkeit gehören zu Ihren Stärken. Ihre Flexibilität und Einsatzbereitschaft sowie eine selbständige und vorausschauende Arbeitsweise runden Ihr Profil ab. Sie sind von Anfang an Teil des Teams. Das Miteinander steht bei uns im Vordergrund – im beruflichen Alltag wie auch bei gemeinsamen Veranstaltungen. Bei uns gelingt Ihre Balance zwischen Beruf und Privatleben - zum Beispiel durch unsere flexiblen Arbeitszeitmodelle oder auch durch die Möglichkeit, Zuhause zu arbeiten. Finanzielle Absicherung ist immer wichtig: Wir bieten Ihnen ein Gesamtpaket mit vielen Extras – Thyssengas plant langfristig mit Ihnen und finanziert Ihnen beispielweise eine attraktive Betriebsrente. Bei der Entwicklung ist Ihr Bedarf unser Programm: Durch Trainings vor Ort oder digital, Mitarbeit in Projekten oder auch spezielle Entwicklungsprogramme erweitern Sie Ihre Kompetenzen. Sie werden unsere wertvollste Ressource. Deshalb unterstützen und fördern wir Sie bei Ihrer Gesundheitsvorsorge. Hier helfen die Angebote unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements, wie zum Beispiel Vorsorgeuntersuchungen, die Teilnahme an Aktionstagen und Schutzimpfungen – vielleicht bedienen Sie sich aber auch einfach nur an unseren frischen Obstkörben. Arbeitssicherheit steht bei uns an oberster Stelle. Mit Ihrer persönlichen Schutzausrüstung (PSA) werden Sie bei uns für Ihre Tätigkeit in Ihrem Einsatzgebiet bestens ausgestattet. Damit Sie dort flexibel unterwegs sind, stellen wir Ihnen einen Dienstwagen bereit.
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Umweltoberinspektor*In (m/w/d)

Fr. 10.09.2021
Gelsenkirchen
Bei der Stadt Gelsenkirchen findest du echte Vielfalt. Mehr als 6.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in insgesamt 80 verschiedenen Berufen und sorgen täglich dafür, dass die Menschen in der Stadt gut leben können. Langeweile - ist hier nicht drin. Komm zu uns und gestalte eine moderne, weltoffene und vielfältige Stadt mit! Werde Teil des Bunten Haufens! Bei der Stadtverwaltung Gelsenkirchen ist zum 01.02.2022 eine Stelle für den Laufbahnlehrgang Umweltrecht (Umweltoberinspektorin bzw. Umweltoberinspektor) zu besetzen. Nach Abschluss des 15-monatigen Lehrgangs erwarten Sie vielseitige und anspruchsvolle Aufgaben im Referat Umwelt der Stadtverwaltung Gelsenkirchen.Während Ihrer Ausbildung werden Sie auf die Übernahme von verantwortungsvollen Aufgaben vorrangig in den Bereichen des ordnungsbehördlichen und technischen Umweltschutzes vorbereitet. Im Mittelpunkt Ihrer Ausbildung stehen die Aufgabenbereiche des Referates Umwelt, insbesondere der Abteilung technischer Umweltschutz als Untere Umweltschutzbehörde. Diese Aufgaben reichen von der Erteilung von Genehmigungen und Überwachung von Anlagen, über die Durchführung von Umweltinspektionen, die Bearbeitung von Bürgerbeschwerden bis hin zur Ahndung von Ordnungswidrigkeiten. Ergänzend zu Ihrem vorangegangen Studium vertiefen Sie Ihre Kenntnisse im Umwelt- und Verwaltungsrecht, lernen die praktische Anwendung von Rechts- und Verwaltungsvorschriften und somit den Aufbau, die Aufgaben und das Arbeitswesen der Umweltverwaltung kennen. Sie haben bereits ein mit Bachelorgrad, Master oder Diplom ingenieurtechnisches Studium (Technischer Umweltschutz, Bauingenieurwesen, Chemieingenieurwesen, Versorgungstechnik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Bioingenieurwesen, Elektrotechnik, Sicherheitstechnik, Umwelttechnik und Ressourcenmanagement oder vergleichbar) abgeschlossen. Die Einstellung erfolgt im Beamtenverhältnis auf Widerruf. Voraussetzung ist die deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union.  Sie wünschen sich einen Job, der sich auf vielseitige und abwechslungsreiche Art mit dem betrieblichen Umweltschutz und anderen Umweltschutzthemen auseinandersetzt, dies sowohl im Büro als auch im Außendienst. Sie zeichnen sich durch eine ausgesprochene Teamfähigkeit aus, erledigen Ihre Arbeit selbstständig, eigenverantwortlich und verfügen über die notwendige Entscheidungs- und Kommunikationsfähigkeit. Sie überzeugen durch ein aufgeschlossenes, freundliches und sicheres Auftreten. Sie bringen die notwendige körperliche Belastbarkeit für die Begehung von Anlagen und Gelände mit. Ihre sozialen und interkulturellen Kompetenzen ermöglichen den wertschätzenden Umgang mit kultureller Vielfalt, die Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Lebensweisen im Arbeitsalltag. Sie sind sicher im Umgang mit MS Office. Sie verfügen über einen PKW - Führerschein (Klasse B). Der Laufbahnlehrgang beginnt am 01.02.2022. Er wird mit einer Laufbahnprüfung beendet, wodurch Sie den Titel Umweltoberinspektorin bzw. Umweltoberinspektor erwerben. Es handelt sich um einen Lehrgang in Vollzeit (durchschnittlich 41 Wochenstunden). Während des Laufbahnlehrgangs erhalten Sie Anwärterbezüge von derzeit 1.355,68 €. Bei erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs ist die Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Probe vorgesehen.
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(Senior) Manager (w/m/d) Energiewirtschaft

Fr. 10.09.2021
Köln, Berlin, Leipzig, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Ruhr
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte.Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer Kunden und Kundinnen. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen - und mach gemeinsam mit uns den Unterschied. Entwickle gemeinsam mit Deinem Team aus dem Bereich Finance & Governance Advisory marktführende Lösungen sowie Zukunftsstrategien für Energieversorgungsunternehmen und Netzbetriebe. Du denkst nicht in Problemen, sondern gehst lösungsorientiert jede neue Herausforderung an? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Du übernimmst die operative Leitung von energiewirtschaftlichen Prüfungen von Energieversorgungsunternehmen und Netzbetreibern nach EEG, KWKG, EnWG und der Konzessionsabgabenverordnung. Beratungsprojekte bei Energieversorgungsunternehmen und Netzbetreibern zu fachlichen, organisatorischen und prozessualen Fragestellungen mit Fokus auf das EEG und KWKG leitest Du ebenfalls operativ. Darüber hinaus leitest Du operativ energiewirtschaftliche Prüfungen von Schienenbahnen und energieintensiven Unternehmen des produzierenden Gewerbes nach dem EEG und KWKG. Darauf aufbauend übernimmst Du die operative Leitung von Beratungsprojekten bei Schienenbahnen und energieintensiven Unternehmen, z.B. im Rahmen von Umstrukturierungen, bei der Erstellung von Messkonzepten und der betriebswirtschaftlichen Optimierung der Energieversorgung. Die operative Leitung von Prüfungs- und Beratungsprojekten im Zusammenhang mit Fragen der Energiewende und bei Nachhaltigkeitsprojekten gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben. Du bist für gutachtliche Tätigkeiten zu energiewirtschaftlichen Fragestellungen zuständig. Du entwickelst Prüfungs- und Beratungslösungen und akquirierst eigenständig Mandate. (Senior) Manager (w/m/d) Energiewirtschaft wirst Du bei uns mit einem Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Informatik, des Wirtschaftsingenieurwesens oder der (Wirtschafts-)Rechtswissenschaften. Idealerweise bringst Du 5 bis 10 Jahre Berufserfahrung in der Energiewirtschaft mit Schwerpunkt Prüfung und prüfungsnaher Beratung mit. Du verfügst über sehr gute Kenntnisse des rechtlichen und regulatorischen Rahmens von Energieversorgungsunternehmen und Netzbetreibern, insbesondere des EEG und KWKG. Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen. SAP-Kenntnisse sind für diese Position vorteilhaft. Du verfügst über verhandlungssichere Englischkenntnisse und bringst Reisebereitschaft mit, um unsere Kunden und Kundinnen auch vor Ort beraten zu können. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Ab dem Level Manager und Managerin kannst Du auch Personal- und Führungsverantwortung übernehmen. Deine Führungskompetenz fördern wir mit individuellem Coaching und spezifischen Führungstrainings. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Deine Fähigkeiten stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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