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Energie und Umwelttechnik: 41 Jobs in Hoffeld

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 8
  • Recht 7
  • Unternehmensberatg. 7
  • Wirtschaftsprüfg. 7
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 6
  • Sonstige Dienstleistungen 6
  • Sonstige Branchen 4
  • Baugewerbe/-Industrie 3
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 3
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • It & Internet 1
  • Immobilien 1
  • Personaldienstleistungen 1
  • Transport & Logistik 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 33
  • Ohne Berufserfahrung 25
Arbeitszeit
  • Vollzeit 39
  • Home Office möglich 17
  • Teilzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 29
  • Praktikum 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Energie und Umwelttechnik

(Senior) Consultant Sustainability Services (w/m/d)

Do. 07.07.2022
Berlin, Hamburg, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Köln, München, Stuttgart, Leipzig, Kiel
Die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zählt mit über 2.000 Mitarbeitern in 27 Offices in Deutschland zu den führenden Gesellschaften für Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Advisory. Wir sind Gründungsmitglied des internationalen BDO Netzwerks voneinander unabhängiger Mitgliedsfirmen (1963), das heute mit über 97.000 Mitarbeitern in 167 Ländern vertreten ist. Unterstützen Sie unser Sustainability Services Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt als zuverlässiger (Senior) Consultant Sustainability Services (w/m/d)  in einem unserer deutschlandweiten Offices. Für erfolgreiche Unternehmen ist nachhaltiges Wirtschaften in den letzten Jahren immer mehr zum Imperativ geworden: Klimawandel, grüne Finanzinstrumente, gesellschaftliche Verantwortung, all dies sind Treiber wesentlichen Wandels. Diesen Wandel begleiten unsere Experten im Bereich Sustainability Services: Wir entwickeln mit unseren Mandanten innovative und integrierte Ansätze von A wie Arbeitssicherheit und Z wie Zero Emissions. Unser Fachbereich Sustainability Services bietet umfassende und individuelle Lösungen für Unternehmen in den Bereichen Beratung und Prüfung. Dadurch schaffen wir Vertrauen in die interne und externe Berichterstattung und tragen wesentlich zur Weiterentwicklung nachhaltiger Unternehmensführung und Berichterstattung bei. Werden Sie Teil unseres innovativen Teams und begleiten Sie Mandanten auf Ihrer Nachhaltigkeitsreise. Sorgen Sie für eine ausgewogene Berichterstattung und Transparenz mit verlässlichen Nachhaltigkeitsinformationen. Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten sowie nichtfinanziellen Erklärungen/Berichten Beratung zur Nachhaltigkeitsberichterstattung, insbesondere zur Umsetzung von regulatorischen Anforderungen Aktive Mitwirkung bei der Entwicklung übergreifender Nachhaltigkeitsstrategien und Stakeholder-Engagement-Prozessen zur strategischen, organisatorischen und prozessualen Weiterentwicklung des Nachhaltigkeitsmanagements Berechnung von CO2-Footprints und Ausarbeitung von Klimastrategien Eigenverantwortliche Präsentation von Arbeitsergebnissen innerhalb vielseitiger Projekte Funktionsübergreifende Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen und unserem internationalen Netzwerk Unterstützung bei der Erstellung von Studien und Publikationen sowie Durchführung von Recherchen und Erstellung von Präsentationen Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschafts-/Ingenieurwissenschaften oder Naturwissenschaften, vorzugsweise im Bereich Energie, Umwelt oder Nachhaltigkeit. Für Consultant: Erste praktische Erfahrungen im Bereich Nachhaltigkeit sind von Vorteil Für Senior Consultant: mind. 2-3 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Bereich Nachhaltigkeit / Wirtschaftsprüfung / Beratung Sie bringen Grundkenntnisse zu relevanten Standards und Anforderungen im Bereich Nachhaltigkeit (z.B. GRI, CSRD, EU-Taxonomie u.a.) mit. Sie zeichnen sich durch sehr gute analytische Fähigkeiten, ausgeprägte Teammentalität sowie eine strukturierte Arbeitsweise aus. Sie gehen sicher mit den gängigen MS Office Anwendungen um, verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse und haben Spaß an neuen Themen und Herausforderungen, sowie Reisebereitschaft. Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit runden Ihr Profil ab. Team Play hat für uns oberste Priorität – und so gilt bei uns das Prinzip der offenen Tür. Es gelten flache Hierarchien und eine kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem chancenreichen, internationalen Arbeitsumfeld: Das Sustainability Services Team bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre persönlichen Präferenzen gemeinsam mit uns individuell weiterzuentwickeln und verschiedene Branchen, Geschäftsmodelle und Unternehmensbereiche im In- und Ausland kennenzulernen. Sie erleben bei uns eine spannende und abwechslungsreiche Praxis, in der Sie schnell Verantwortung übernehmen und die Entwicklung des Fachbereichs aktiv mitgestalten. Flankierend bieten wir Ihnen ein vielfältiges Weiterbildungsangebot. Damit haben Sie fachlich und persönlich die Nase vorn. Wir wollen den Erhalt unserer Umwelt aktiv fördern. So erhält jeder Mitarbeiter die Möglichkeit ein ÖPNV-Ticket und unser Jobrad-Angebot zu nutzen. Bei uns werden die Arbeitszeiten nach Absprache flexibel gestaltet. So lassen sich Freizeit und Beruf bestmöglich verbinden.
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Sustainability Services Product Manager

Do. 07.07.2022
Filderstadt, Mannheim
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Verifizierung von Treibhausgasbilanzen, Produkt- und Unternehmen Carbon Footprint nach ISO-Standards, Zertifizierung von Klimaneutralität nach gängigen Standards wie PAS 2060 Durchführung von Critical Reviews von Ökobilanzen Weiterentwicklung neuer Dienstleistungen im Bereich nachhaltiger Lieferketten unter Berücksichtigung der Circular Economy, sowie die anschließende Skalierung dieser Dienstleistungen Begleitung von internationalen Projekten in Zusammenarbeit mit den TÜV SÜD-Landesgesellschaften Unterstützung bei der strategischen Weiterentwicklung bestehender und neuer Kundenbeziehungen Mitwirkung beim Aufbau eines neuen Geschäftsfelds Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkten in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften oder Ingenieurwissenschaften, vorzugsweise im Bereich Energie, Umwelt oder Nachhaltigkeit Theoretisches Wissen und erste praktische Erfahrungen mit dem Thema Nachhaltigkeit, z.B. in der Prüfung und Modellierung von Ökobilanzen Sehr gute Analysefähigkeiten, schnelle Auffassungsaufgabe sowie eigenständige Arbeitsweise Gerne erste Erfahrungen im Projektmanagement Internationale Erfahrung und interkulturelle Kompetenz, gepaart mit einer weltweiten Reisebereitschaft Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen von Vorteil Diese Position bietet gute Rahmenbedingungen für einen Einstieg in das Thema Sustainability / Nachhaltigkeit. Sie haben die Möglichkeit, Ihre ersten Kenntnisse und Erfahrungen schnell zu erweitern und von erfahrenen Experten zu lernen. Dabei gestalten Sie aktiv den Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes. Neben dieser spannenden Perspektive bieten wir unsere anderen attraktiven Vorteile, wie beispielsweise leistungsgerechte Vergütung, hohe Arbeitsplatzsicherheit, qualifikationsgerechte Weiterbildungsmöglichkeiten und ein flexibles familienfreundliches Arbeitszeitmodell (Gleitzeit, mobiles Arbeiten).
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Experte EHS Umwelt und Arbeitsschutz - Administration Workplace Services (w/m/d)

Mi. 06.07.2022
München, Frankfurt am Main, Berlin, Stuttgart
Bei EY setzen wir alles daran, dass die Welt besser funktioniert. Dafür hinterfragen wir täglich den Status quo und suchen schon heute die Antworten von morgen. Stillstand? Keine Option. Wandel? Sehen wir als Chance und Treiber für Innovation. Wenn du auch so tickst, dann bist du bei uns genau richtig. Wir suchen Macher:innen, die Unternehmen, Entrepreneuren, Privatpersonen und der öffentlichen Hand helfen, über sich hinaus zu wachsen. Das erfordert Zusammenarbeit auf Augenhöhe und das Verlassen ausgetretener Pfade. Diese beschreitest du als Teil von interdisziplinären Teams - innovativ und multikulturell aufgestellt in Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Damit auch du persönlich und beruflich über dich hinauswächst, begleiten wir dich auf deinem Karriereweg mit auf dich zugeschnittenen Arbeitsmodellen sowie Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten on- und off-the-Job. Das Tempo und Ziel auf deinem Weg bestimmst du selbst. In unseren Administration & Workplace Services in Frankfurt/Main, Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Hamburg, Köln, Mannheim, München oder Stuttgart verantwortest du den reibungslosen Betrieb unserer Standorte und unterstützt unsere Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Geschäftspartner:innen mit innovativen Facility Services. Dabei übernimmst du vielfältige Aufgaben: Implementierung der DIN ISO 45001, Roll-out von EMAS an ausgewählten Standorten sowie Aufrechterhaltung und stetige Verbesserung des bestehenden Managementsystems nach DIN ISO 14001 Tätigkeit als Umweltmanagementbeauftragte:r Enge Zusammenarbeit mit weiteren Experten und allen Standorten in Deutschland sowie den Fachkräften für Arbeitssicherheit KPIs, Analyse & Berichterstattung: Unterstützung bei der Definition und Implementierung von KPIs, Einrichtung der erforderlichen Datenerfassungssysteme und -prozesse sowie Bereitstellung rechtzeitiger und relevanter Informationen für interne Stakeholder Abgeschlossenes kaufmännisches oder technisches Studium Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Bereich Umwelt und Arbeitssicherheit mehrerer Standorte; Erfahrung als Umweltmanagementbeauftragte:r sowie Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit vorteilhaft Sehr gute Kenntnisse in aktuellen Managementsystemen (z.B. EMAS, ISO 14001, ISO 45001) Gute Englischkenntnisse Sehr gute MS-Office Kenntnisse Ausgeprägtes Termin- und Qualitätsbewusstsein Wir wissen: Erstklassiger Service für unsere Mandant:innen und Kund:innen beginnt bei zufriedenen und motivierten Mitarbeitenden. Deshalb reicht unser Angebot von flexiblen Arbeitsmodellen, Auslandeinsätzen und Weiterbildungen über Sport- und Freizeitangeboten bis hin zu Rabatten bekannter Marken und Anbieter sowie Altersvorsorge. Erfahre mehr über deine Benefits bei EY.
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Sustainability Manager (m/w/d)

Mi. 06.07.2022
Stuttgart
Mehr als 75.000 Menschen an über 700 Standorten: Als weltweit agierender Bautechnologiekonzern hat STRABAG die stärksten Teams für Aufträge in allen nur erdenkbaren Bereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei STRABAG. Die Konzerneinheit STRABAG Innovation & Digitalisation fungiert als Enabler für Digitalisierungs- und Entwicklungsprojekte. In enger Zusammenarbeit mit operativen Kolleginnen und Kollegen werden so über 400 verschiedene Innovations- und Digitalisierungsprojekte vorangetrieben. Da jedes dieser Vorhaben verschiedenste Veränderungen mit sich bringt, ist die Direktion Transformation & Innovation dafür verantwortlich Transformationsprozesse auf allen Ebenen zu unterstützen und Innovationen von Anfang an bis zur Umsetzung zu fördern. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Greenwashing ist für Sie keine Option? Sie möchten einen realen Beitrag zu Verbesserungen leisten? Dann sind Sie bei uns richtig! Als führender Baukonzern sehen wir uns den Themen Klimaschutz, Klimawandelanpassung und Ressourcenschonung verpflichtet und bekennen uns als wichtiger Player zum Weg in die Klimaneutralität. Aktuell suchen wir nach Verstärkung für unser Sustainability Management Team in Stuttgart oder Wien. Als Sustainability Manager (m/w/d) leisten Sie einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung und Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie und übernehmen folgende Aufgaben im Einzelnen:  Erkennung und Aufbereitung relevanter Trends zu Nachhaltigkeitsthemen für die Bauwirtschaft sowie Ableitung und Initiierung von entsprechenden Projekten Projektorganisation sowie Unterstützung der Fachbereiche bei der Projektdurchführung Monitoring, Controlling und Reporting der Nachhaltigkeitsziele Mitarbeit bei der Erstellung der Nachhaltigkeitsberichterstattung Monitoring gesetzlicher Neuerungen sowie Ableitung entsprechender Maßnahmen Interne und externe Nachhaltigkeitskommunikation Abgeschlossenes wirtschafts-, ingenieur- oder naturwissenschaftliches Studium Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Nachhaltigkeitsmanagement Bereitschaft zu gelegentlichen europaweiten Dienstreisen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift  Netzwerker:in, die/der gerne organisationsübergreifend arbeitet sowie Leidenschaft für das Thema Nachhaltigkeit Teamplayer mit ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten und sicherem Auftreten Es erwartet Sie berufliche Vielfalt und gelebte Kollegialität in einem dynamischen Arbeitsumfeld. Sie gestalten eigenverantwortlich Ihr abwechslungsreiches, herausforderndes Tätigkeitsfeld und haben die Chance aktiv die Nachhaltigkeit in einen internationalen Konzern mitzugestalten. Wir bieten Ihnen individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, ein umfangreiches Weiterbildungsangebot, moderne Büros und ein hohes Maß an Flexibilität. Für diese Position ist ein Jahresbruttobezug in Österreich ab 50.000 EUR vorgesehen sowie bei Einstellung in Deutschland wird nach Bundesrahmentarifvertrag für das Baugewerbe gezahlt, darüber hinaus bieten wir eine marktkonforme Überzahlung abhängig von Qualifikation und Erfahrung.
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Wasserstoffexperte (w/m/d)

Mi. 06.07.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. Du möchtest mehr über PwC erfahren? Unternehmensprofil In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen. Du möchtest mehr über den Geschäftsbereich erfahren? Weitere InformationenIm Team handeln - Gemeinsam mit deinem Team arbeitest du an wegweisenden und effizienten Lösungen für unsere Kunden zur Erreichung der Net Zero Ziele und gestaltest den Wandel der Energieversorgung durch Wasserstoff mit. Wandel gestalten - Du identifizierst die Chancen und Risiken von Wasserstoff im Rahmen der Energiewende und treibst erste Wasserstoff Projekte voran - von der Strategie bis hin zur Umsetzung. Dabei liegt der Fokus auf technischen, wirtschaftlichen, steuerlichen und rechtlichen Aspekten. Spannende Projekte - Gemeinsam mit unseren Kunden entwickelst du eine Roadmap für ihre Energiewende. Dazu zählt ebenso die Unterstützung von Behörden und NGOs bezüglich der Umsetzung von Wasserstoffstrategien. Verantwortung übernehmen - Du stehst unseren Kunden während des gesamten Transformationsprozesses prüferisch und beratend zur Seite und sorgst für eine erfolgreiche Umsetzung.Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschafts-, Rechts-, Ingenieurs-, Naturwissenschaften oder im Umwelt-/Ressourcen- und Nachhaltigkeitsmanagement. Idealerweise hast du erste Erfahrungen in der Energiewirtschaft oder Nachhaltigkeit, ggf. auch mit direktem Bezug zu Wasserstoff gesammelt. Deine analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten zeichnen dich aus. Du bist kommunikationsstark, verfügst über ein sicheres Auftreten und hast Spaß an Teamarbeit und Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Die im Beratungsumfeld notwendige Mobilität und Flexibilität sowie gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab. Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.
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Experte (m/w/d) Umweltplanung in der Projektentwicklung

Di. 05.07.2022
Bochum, Brandis bei Wurzen, Hannover, Stuttgart, Wörrstadt
Ich will einen sinnvollen Job, nicht irgendeinen. In einem Unternehmen, das mir die Chance bietet, ein großes Ziel zu erreichen: 100 % saubere Energie. Klingt ambitioniert, ist aber machbar. Ich arbeite bei juwi. Wann startest Du?Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Dich als Experte (m/w/d) Umweltplanung in der Projektentwicklung Vollzeit – unbefristet – ab sofort, an den Standorten  Bochum, Brandis bei Leipzig, Hannover Stuttgart und Wörrstadt Bei uns hast Du die Chance, ein echtes Zukunftsprojekt mitzugestalten. Seit nunmehr 25 Jahren ist juwi Vorreiter der Energiewende. Als 100 %-Tochter der MVV Energie AG planen und bauen wir Projekte in den Bereichen Wind- und Solarenergie im In- und Ausland und bieten darüber hinaus weitere Dienstleistungen rund um die technische und kaufmännische Betriebsführung. Mit rund 850 Mitarbeitern und bislang über 1.000 realisierten Windenergie- und mehr als 1.700 PV-Anlagen hat sich juwi als ein bedeutender Akteur für erneuerbare Energien etabliert. In der juwi AG treibst Du die Energiewende voran – und das je nach Aufgabengebiet aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Wir planen und realisieren Wind- und Solarenergieprojekte in ganz Deutschland, unterstützen aber auch die internationalen juwi-Gesellschaften und steuern gleichzeitig die Aktivitäten der gesamten juwi-Gruppe.Als Experte (m/w/d) Umweltplanung unterstützt Du Projektleiter und weitere Schnittstellen bei der Erlangung von Genehmigungen für erneuerbare Energieprojekte unter Abwägung fachlicher Gesichtspunkte und bist für die Weiterentwicklung der strategischen Ausrichtung nach immissionsschutzrechtlichen Gesichtspunkten zur Ausweisung und Umsetzung von Standorten in verschiedenen Regionen verantwortlich. Im Rahmen Deiner Tätigkeit:bist Du für die fachliche Begleitung von Untersuchungen und Gutachtenerstellung (u. a. UVP-Berichte, LBP), Prüfung der Gutachten und daraus resultierenden Auflagen, insbesondere für Wind und Solarprojekte zuständig,Du stimmst Dich intensiv mit Fachkollegen aus dem faunistischen Team von juwi ab,berätst Du die Projektleiter zu umweltbezogenen Fragestellungen in den Genehmigungsverfahren,nimmst Du Termine für Projekte aller Projektleiter bei fachspezifischen Fragestellungen bei Behörden, Gutachtern etc. wahr,bist Du für die Auswahl, Beauftragung und Betreuung von Gutachtern für den verantworteten Bereich in Absprache mit dem Projektleiter verantwortlich,prüfst Du die Genehmigungsauflagen unserer Projekte nach umweltplanerischen Auflagen,bist Du für die fachliche Beratung bei rechtlichen Fragestellungen für die zugeordneten Fachgebiete zuständig,stimmst Du Dich mit anderen Schnittstellen im Haus wie bspw. Projektfinanzierung, Rechtsabteilung, Realisierung, etc. bezüglich Umgangs mit fachbezogenen Auflagen ab,nimmst Du die Standortbewertungen hinsichtlich eventuellem Konfliktpotential im entsprechenden Fachgebiet vor,pflegst Du Kontakte zu einschlägigen Verbänden und Institutionen,bearbeitest Du darüber hinaus übergeordnete, umweltplanerische Themenschwerpunkte.Du verfügst über ein Studium im Bereich Landespflege, Landschaftsarchitektur, Raum- und Umweltplanung, Geografie, Umweltwissenschaften, Biologie oder in einer verwandten Fachrichtung.Du bringst bereits Erfahrung als Experte in den oben genannten fachlichen Schwerpunkten mit.Du verfügst, im Besten Fall, bereits über fundiertes Wissen im Bereich erneuerbare Energien.Deine Arbeitsweise zeichnet sich durch Eigenständigkeit, Zuverlässigkeit und Strukturiertheit aus.Du verfügst über ein selbstsicheres Auftreten sowie Verhandlungsgeschick, bist belastbar und ausgesprochen teamfähig.Charakteristisch für Dich ist ein analytisches Denkvermögen, eine hohe Einsatzbereitschaft und ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit.Du beherrschst den Umgang mit den gängigen Office-Programmen.Du möchtest in einem sinnstiftenden Tätigkeitsfeld arbeiten und gemeinsam mit dem Unternehmen den Ausbau der Erneuerbaren Energien voranbringenDein Profil wird abgerundet durch die Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen.Freundliche Arbeitsatmosphäre in modernen, energieeffizienten GebäudenBarrierefreie Arbeitsplätze und EinrichtungenDuz-Kultur über alle Hierarchiestufen hinwegFlexible Arbeitszeiten und ArbeitszeitmodelleMöglichkeit zur Wertkontoeinzahlung und SabbaticalFirmeneigene Kantine „juwitality“ mit saisonalen und regionalen ProduktenBetriebseigene Kita „juwelchen“ mit Betreuungsplätzen ab 1 JahrKostenlose Sportmöglichkeiten, wie professionell eingerichteter Fitnessraum, Rasen-Fußball-Kleinfeld, Beachvolleyball sowie Business-Bike im Rahmen von Entgelt-UmwandlungGute Verkehrsanbindung und kostenlose ParkplätzeMarktgerechte VergütungMitarbeiterrabatte über corporate benefits
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Referent (m/w/d) Regulierung in der Energiewirtschaft

Di. 05.07.2022
Waiblingen
Ein Herz für die Region Für unsere privaten und gewerb­lichen Kunden stellen wir die tagtäg­liche Versorgung mit Wasser, Energie, Daten­diensten und nachhaltiger Mobilität sicher. Mit der Expertise und Erfahrung unserer 170 Mitar­beiterinnen und Mitar­beiter begleiten wir unsere Kunden vor Ort bei der Umsetzung der Energie­wende und auf dem Weg zur CO2-Neutralität. Die Energiemärkte sind in starker Bewegung. Um den regula­torischen Vorgaben und den Heraus­forderungen der Energie­wende gerecht zu werden, suchen wir für unseren Standort am Rande der Waiblinger Altstadt einen Referenten (m/w/d) Regulierung in der Energie­wirtschaft Sie über­nehmen alle regulierungs­relevanten Themen und Aufgaben eines Verteil­netzbetreibers für Strom und Gas Hierzu gehören insbesondere die Ermittlung der Netz­entgelte sowie die verant­wortliche Bearbeitung von Anfragen von (Regulierungs-)Behörden Sie beraten und unter­stützen Ihre Kollegen aus anderen Bereichen zu allen regulierungs­relevanten Frage­stellungen Sie sind unsere Schnitt­stelle zu den Regulierungs­behörden und stehen mit diesen im Austausch zu bestehenden und neuen Regulierungs­anforderungen Studium der Wirt­schafts- oder Ingenieur­wissen­schaften oder einen vergleichbaren Aus- und Weiter­bildungs­weg mit Bezug zur Energie­wirtschaft Erfahrung in der Energie­wirtschaft in den Themen Netz- und Markt­regulierung, insbesondere für die Energie­träger Strom und Gas Gutes Know-how in der Markt­kommunikation, den Lieferanten­wechsel­prozessen GPKE und GeLi sowie in Netz­bilanzierungs­prozessen Anwender­kenntnisse in EDM-Systemen und sicherer Umgang mit Office-Anwendungen Eine intensive und strukturierte Einar­beitung, begleitet durch Ihren Paten Kontinuier­liche fachliche und persönliche Weiter­entwicklung Attraktive Arbeits­bedingungen entsprechend dem Tarif­vertrag für Versorgungs­betriebe (TV-V) und eine gute Vereinbar­keit von Beruf und Privat­leben Attraktive Benefits wie arbeitgeber­finanzierte Alters­vorsorge, Zuschuss zum ÖPNV, Lade­möglichkeiten für E-Fahrzeuge, zusätzliche Leistungen bei Krankheit, Koope­rationen mit Fitnes­sstudios, Kantine & Essens­zuschuss und einiges mehr
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Simulationsingenieur Wärmepumpe (w/m/div.)

Di. 05.07.2022
Wernau (Neckar)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Thermotechnik GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: Wernau (Neckar)In unserem Team leisten Sie einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Qualität und Optimierung unseres Produktportfolios im Bereich Wärmepumpen und damit zu einer hocheffizienten, klimafreundlichen Wärmeversorgung für Wohngebäude.Sie spezifizieren Systemanforderungen und entwickeln Applikations-Funktionen für elektrische Luft/Wasser-Wärmepumpen und deren Komponenten. Mit der modellbasierten Entwicklung von Softwarefunktionen und dem Erstellen digitaler Zwillinge unserer Produkte optimieren Sie das gesamte Wärmepumpensystem von der Wärmequelle bis zum Verteilsystem.Außerdem stellen Sie sicher, dass unsere Wärmepumpen hydraulisch und regelungstechnisch funktions- und normgerecht in Heizungssysteme eingebunden werden.Auftretende Kundenbeanstandungen bzw. -anfragen zu Systemfunktionen für elektrische Luft/Wasser-Wärmepumpen lösen Sie systematisch und nachhaltig, indem Sie anhand von standardisierten Entwicklungsmethoden technische Lösungen erarbeiten, deren Durchführung sicherstellen und das technische Risiko managen.Sie entwickeln Testabläufe in einer virtuellen Testumgebung für Wärmepumpensysteme, um das Erfüllen der Anforderungen sicherzustellen. Darüber hinaus verifizieren Sie Ihre Simulationsergebnisse anhand von Laborprüfungen oder Softwaretests, die Sie selbst planen, betreuen und durchführen.Nicht zuletzt arbeiten Sie eng mit internationalen Fachexperten in Schweden und Portugal zusammen und sind im Unternehmen Ansprechpartner:in für die Systemeinbindung und Regelung elektrischer Luft/Wasser-Wärmepumpen. Ausbildung: abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium (Diplom oder Master), gerne mit PromotionPersönlichkeit: eigeninitiativ, technikaffin, ziel- und lösungsorientiert, sicher im Auftreten, kommunikationsstark gegenüber verschiedenen Management-Ebenen, sowie fähig, komplexe Sachverhalte verständlich darzustellenArbeitsweise: systematisch, analytisch und selbständigErfahrungen und Know-how: langjährige praktische Erfahrungen mit dem Simulationstool MATLAB Simulink und der darin enthaltenen Testumgebung, mehrjährige Erfahrung im Systemengineering im Bereich Wärmepumpen und deren Einbindung in Heizsysteme und Gebäude, sehr gute Kenntnisse im Bereich der Thermodynamik, Regelungstechnik sowie Modellierung und Simulation, Erfahrungen mit systematischen Entwicklungs- und Qualitätsmethoden (z.B. FMEA, 8D) sowie Kenntnisse in der Softwarearchitektur und den Normanforderungen von Wärmepumpen sind von VorteilBegeisterung: Reisebereitschaft ca. 20 %, vorwiegend nach Schweden und PortugalSprachen: hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Projektkalkulator Energiedienstleistungen Immobilienwirtschaft / Quartiere (m/w/d)

So. 03.07.2022
Essen, Ruhr, Berlin, Köln, Frankfurt am Main, München, Stuttgart, Leipzig, Hamburg
ENGIE Deutschland steht mit 5.000 Experten an 50 Standorten für gebündelte Kompetenz beim Übergang zur Klimaneutralität, mit Energielösungen und Dienstleistungen von A wie Anlagenbau bis Z wie Zero Carbon.In unserem Geschäftsbereich Energy & Facility Solutions konzentrieren wir sämtliche Kompetenzen rund um Energiewirtschaft und -versorgung, Contracting, Facility Services sowie Service und Wartung von gebäudetechnischen Infrastrukturen. Mit integrierten Energieversorgungs- und Bewirtschaftungslösungen unterstützen wir unsere Kunden auf dem Weg zur Klimaneutralität.Sie brennen für das Thema Dekarbonisierung und möchten unsere Energiecontracting-Projekte im Bereich Immobilienwirtschaft bereits in der Kalkulation vorantreiben. Dann unterstützen Sie unser Team als Projektkalkulator Energiedienstleistungen Quartiere / Immobilienwirtschaft (m/w/d) Sie können aus einer unserer Niederlassungen arbeiten und einen Teil der Arbeit bequem von zu Hause aus. Mögliche Dienstsitze: Essen, Berlin, Köln, Frankfurt, München, Stuttgart, Leipzig, Hamburg Erstellen von komplexen Kalkulationen für Energiedienstleistungsprojekte in unserem Bereich Immobilienwirtschaft / Quartiersentwicklung Herbeiführen von wirtschaftlich tragfähigen und nachhaltigen Lösungen in Zusammenarbeit mit der Projektentwicklung und dem Vertrieb Mitarbeit in interdisziplinären, je nach Komplexität des Projektes agil zusammengesetzten Projektteams Begleitung des Vertriebsprozesses bis zum erfolgreichen Vertragsabschluss Darstellung der projektspezifischen Kosten- und Erlössituation Mitwirkung bei der Vorbereitung der Projektgenehmigung und Sicherstellung der KPI Entwicklung bzw. Weiterentwicklung von Projektkalkulationstools Mitwirkung beim Vertriebscontrolling und Unterstützung des jährlichen Planungs- und Budgetprozesses Prüfungen bzw. Mitwirkung bei der Entwicklung von Businessplänen sowie bei der Nachkalkulation Studium der Versorgungstechnik, Energie- und Umwelttechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Verfahrenstechnik oder ein vergleichbares technisches Studium mit Energiebezug Mehrjährige Berufserfahrung in der Projektkalkulation und der Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen im Energiedienstleistungssektor/ der Energiewirtschaft, insbesondere im Bereich Energiecontracting Kenntnisse im Bereich der betrieblichen Rechnungslegung, in der Bilanzierung und im Umgang mit relevanten Gesetzen und Verordnungen aus der Energiebranche Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere exzellente Kenntnisse in Excel Starke analytische Fähigkeiten und eine selbstständige Arbeitsweise   Akademie Altersvorsorge Corporate Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe Sicherheitsstandards Internationalität Spannende Projekte Teamgeist Attraktive Vergütung Sie möchten heute schon an den Lösungen von morgen arbeiten? Dann kommen Sie ins #TeamZeroCarbon und gestalten Sie zusammen mit uns den Übergang zur Klimaneutralität. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Der schnellste Weg zu uns führt über den "Bewerbung starten"- Button.
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Manager (m/w/d) Genehmigungen Umspannwerke

Sa. 02.07.2022
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 1.150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Der Ausbau und die Erweiterung des bestehenden Höchst­spannungs­netzes ist ein maßgeblicher Baustein zur Umsetzung der Energiewende. Mit unseren Projekten im Team Genehmigung schaffen wir die Grundlage zum Ausbau der Infrastruktur für die Versorgung Baden-Württembergs mit erneuerbaren Energien. Wir haben noch viel vor und suchen Sie zur Verstärkung unseres Teams. Referenznummer: 1874 Sie verantworten den Genehmigungsprozess von Netzbauprojekten an unseren Umspannwerksstandorten Sie entwickeln Genehmigungs­strategien, koordinieren die Erstellung der notwendigen Antragsunterlagen und sind für deren Einreichung und die Begleitung der Genehmigungs­verfahren nach BImSchG zuständig Sie sind hierbei erster Ansprech­partner für die Genehmigungs­behörden und stehen in engem Kontakt zu den Trägern öffentlicher Belange Sie steuern externe Dienstleister und stehen an zentraler Stelle im Projektteam mit unterschiedlichen Fachdisziplinen im Austausch Sie begleiten den Übergang der Planungs- und Genehmigungsphase hin zur Ausführung der Projekte Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fach­richtung Umwelttechnik, Umwelt­wissenschaften, Bauingenieurwesen, Infrastrukturmanagement oder eine durch langjährige Berufserfahrung erworbene vergleichbare QualifikationSie bringen mehrjährige Erfahrung in der planungsrechtlichen Begleitung von Genehmigungsverfahren, idealerweise nach BImSchG mitSie verfügen über ein fundiertes Wissen zum Bau- und Wasserrecht und haben zudem Kenntnisse im UmweltrechtZu Ihren Stärken zählen Team­fähigkeit, eine selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise sowie Durchsetzungs- und Überzeugungs­fähigkeitSie besitzen verhandlungssichere Deutschkenntnisse und haben eine gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit.Sie verfügen über einen Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zur ReisetätigkeitSie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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