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Energie und Umwelttechnik: 16 Jobs in Horst

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 7
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 2
  • Bildung & Training 1
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Immobilien 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 11
  • Ohne Berufserfahrung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 13
  • Home Office möglich 5
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Ausbildung, Studium 2
Energie und Umwelttechnik

Experte (m/w/d) für Wasserstoff & Nachhaltigkeit gesucht

Mo. 29.11.2021
Essen, Ruhr
„Experte (m/w/d) für Wasserstoff & Nachhaltigkeit gesucht“ Essen ist der starke und aufstrebende Wirtschaftsstandort im Herzen der Metropole Ruhr. Wir von der EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH tun alles dafür, dass es für Essen weiter aufwärts geht. Unser rund 40-köpfiges Team berät und unterstützt Unternehmen, Start-ups, Investoren und Projektentwickler, die in Essen erfolgreich sein wollen. Die Unit „Innovation“ der EWG ist die zentrale Anlaufstelle, um den Markthochlauf von Wasserstoff in Essen voranzutreiben und den Unternehmen dabei bestmögliche Rahmenbedingungen für die Entwicklung innovativer und nachhaltiger Produkte zu bieten. Für diese Aufgabe brauchen wir Sie! Denn Sie können Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Wasserstoffprojekte am Standort unterstützen und ihnen helfen, ihre Geschäftsmodelle durch Implementierung von Nachhaltigkeitsaspekten zukunftsfähig zu gestalten. Wir suchen ab dem 01.02.2022 einen Mitarbeiter (m/w/d) für die Themenfelder „Wasserstoff & Nachhaltigkeit“ in unserer Unit „Innovation“ Sie betreuen Projekte und Netzwerke des H2-Teams der EWG und helfen bei der Koordination des Markthochlaufs von Wasserstoff in Essen Sie wecken Interesse bei Unternehmen für die Themen Wasserstoff und Nachhaltigkeit Sie führen individuelle Erstberatungen für Unternehmen zu Produktion/ Nutzung von Wasserstoff durch und bringen sie mit relevanten Projektpartnern zusammen Sie informieren Unternehmen zu Fördermitteln in den Bereichen Wasserstoff und Nachhaltigkeit Sie konzipieren innovative Formate und Plattformen im Themenfeld Nachhaltigkeit und setzen diese um Sie haben erfolgreich ein Studium mit Hochschulabschluss absolviert Sie verfügen über mehrere Jahre Berufserfahrung in den Themenfeldern Wasserstoff, Energiewende oder Nachhaltigkeit und haben optimaler Weise bereits Erfahrung in der Wirtschaftsförderung oder Unternehmensberatung gesammelt Sie haben Kenntnisse in den gängigen Förderprogrammen für Innovation und Nachhaltigkeit Sie können eigenständig und präzise arbeiten und verfügen über Verantwortungsbereitschaft und Organisationsgeschick Sie haben Freude an der One-to-One Kommunikation in Beratungssituationen und im Netzwerkmanagement Sie arbeiten gerne teamübergreifend Sie verfügen über sehr gute Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit sowie über ausgeprägtes Verhandlungsgeschick Eine ökologisch und gesellschaftlich bedeutende, spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Verantwortung – und das in Vollzeit und unbefristet Ein qualifiziertes und engagiertes Team mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien Einen großen kreativen Gestaltungsspielraum Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Einen attraktiven Arbeitsplatz direkt in der Essener City am Kennedyplatz Eine leistungsgerechte Vergütung in Anlehnung an den Tarifvertrag öffentlicher Dienst (TVöD) bis zur Gruppe E 13 sowie eine betriebliche Zusatzversorgung
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HSE - Health Safety Environment Advisor (m/w/d)

So. 28.11.2021
Bochum
Wir wollen Energie neu denken, damit wir bis spätestens 2050 klimaneutral sind. Und damit die Welt es auch werden kann. Dafür denken wir Energie neu und setzen dabei auf die Kompetenz und Leidenschaft unserer rund 70.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit, davon 4.600 in Deutschland. Sie sichern jeden Tag mit den Produkten und Dienstleistungen unserer Marken bp, Aral und Castrol die Energie und Mobilität für Millionen Menschen – heute und in Zukunft. Wir suchen motivierte Verstärkung: HSE - Health Safety Environment Advisor (m/w/d) für den Standort Bochum Beratung und Begleitung der Fachbereiche bei HSE Fragen – schwerpunktmäßig in Projekten zur Senkung der Treibhausgasintensität (CNG, LNG, Wasserstoff etc.) an Standorten in Deutschland. Gestaltung und Umsetzung von zahlreichen (Gesundheits- und) Sicherheitsprogrammen- Verfahren- und Prozessen. Überprüfung der HSE-Richtlinien sowie Entwicklung neuer Standards und Techniken, um sicherzustellen, dass sie auf dem neuesten Stand sind, um eine Gefahren- und Risikobewertung zu entwickeln und neue Vorschriften umzusetzen. Verantwortlich für die Planung und Durchführung von Sicherheits- und Risikomanagement-Programmen. Durchführung von Sicherheitsbegehungen, Sicherheitsaudits und Risikobetrachtungen. Forschung nach Verbesserungsmöglichkeiten und innovativen Lösungen, die unsere Wettbewerbsfähigkeit verbessern. Qualifiziertes Reporting, Auswerten von Berichten, Protokollen sowie Verwaltung des Managementsystems. Einnehmen einer Vorbildfunktion, indem Werte und Verhaltensweisen von bp vorgelebt werden. Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Umweltmanagement, Ingenieurswesen, Safety Engineering, Risiko Management oder vergleichbar. Integrität, Kontaktfreudigkeit sowie Durchsetzungsvermögen runden Ihr Profil ab ebenso wie die Fähigkeit rechtliche Grundlagen und Zusammenhänge in klare, rechtssichere Handlungsempfehlungen / Anweisungen zu formulieren. Zertifizierung als Sicherheitsexperte ist wünschenswert. Mindestens fünfjährige Berufserfahrung in einem vergleichbaren Arbeitsgebiet, idealerweise aus der Energiebranche. Breite Kenntnisse über HSE-Managementsysteme sowie entsprechende Gesetze und Normen. Systematische und konzeptionelle Vorgehensweise sowie Problemlösungsorientierung. Gute Anwenderkenntnisse in MS-Office sowie generelle IT-Affinität. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse sowie eine Reisebereitschaft von bis zu 30 Prozent. bp steht für agiles Arbeiten in einem digitalisierten, teamorientierten und internationalen Arbeitsumfeld. Flexibles und mobiles Arbeiten sowie 30 Tage Erholungsurlaub. Attraktives Vergütungspaket (Betriebliche Altersvorsorge, Bonus- und Aktienprogramm, Aral-Tankkarte, Gruppenunfallversicherung, diverse Sonderleistungen). Internationale Karriere- und Entwicklungschancen sowie umfangreiche interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten. Strukturiertes Onboarding-Programm und Buddy-Unterstützung. Subventionierte Kantine sowie kostenlose Heißgetränke und Wasser. Einsatz für die Gesellschaft: bp verdoppelt die von Mitarbeitenden privat getätigten Spenden an gemeinnützige Organisationen und honoriert ehrenamtlichen Zeiteinsatz. Mitarbeitende können ihren persönlichen CO2-Fußabdruck kompensieren, bp verdoppelt diesen Betrag. Programme zur Verbesserung der Work-Life Balance.
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Ingenieur (m/w/d) für Energiemanagement

Do. 25.11.2021
Mülheim an der Ruhr
Die RWW Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft mbH ist ein regionales Wasserversorgungsunternehmen und erfahrener Wasserdienstleister mit über hundertjähriger Tradition. Zentrale Unternehmensaufgabe ist die zuverlässige Trinkwasserversorgung der rund 900.000 Menschen und die Belieferung der Industrie. Acht Wasserwerke, 13 Wasserbehälter und ein 3.000 Kilometer langes Verbundnetz stehen dazu im 850 Quadratkilometer großen Versorgungsgebiet zur Verfügung.Für unseren Bereich Produktion suchen wir am Standort Mülheim an der Ruhr (RWW-Ruhrwasserwerke Mülheim Styrum) einen Ingenieur (m/w/d) für Energiemanagement. Was Sie erwartet: Sie verantworten das Energiemanagement bei RWW. Sie bewerten und organisieren alle energierelevanten Themen, damit technische Anlagen optimal genutzt und rechtliche Vorgaben eingehalten werden. Darüber hinaus verantworten Sie die Energiebeschaffung. Sie verfolgen zusammen mit allen prozessbeteiligten Organisationseinheiten des Unternehmens und der technischen Leitung die energiespezifisch gesetzten Ziele. Weiterentwicklung des Energiemanagementsystems gem. DIN EN ISO 50001 Überwachung und Ausbau des Energiecontrollings (energetische Bewertung und Überwachung des energieeffizienten Betriebes) Unterstützung eines betriebswirtschaftlich optimalen Energieeinkaufs Prüfung und Bewertung von Änderungen im Energierecht Erarbeitung, Unterstützung und Überwachung von Energieeffizienzmaßnahmen Leitung und Verantwortung des Energieteams Leitung von und Mitarbeit in internen Projekten Mitarbeit bei der Beratung und Unterstützung anderer Organisationseinheiten Mittelfristplanung (Prognose des Energiebedarfs und der Stromproduktion des Kraftwerks) Was wir erwarten: Erfolgreicher Abschluss eines Hochschulstudiums im Bereich der Ingenieurwissenschaften, vorzugsweise in einem der folgenden Studiengänge: Maschinenbau, Bauingenieurwesen, Verfahrens-, Umwelt-, Elektro- oder Versorgungstechnik Fundierte Kenntnisse der einschlägigen Normen und Richtlinien, u. a. DIN EN ISO 50001, EEG Erfahrung in den Themenfeldern Energieeinkauf (Strom und Gas), Regelenergie, atypische Netznutzung sowie sonstige Umlageoptimierungen Projektmanagementkenntnisse Führerschein Klasse B bzw. alte Klasse 3 Persönlich zeichnen Sie sich durch eine selbstständige und systematische Arbeitsweise sowie ein sehr gutes Organisationsvermögen aus. Darüber hinaus bringen Sie viel Engagement und eine ausgeprägte Service- und Kundenorientierung mit. Kommunikation auf Augenhöhe und eine wertschätzende Zusammenarbeit sind für Sie selbstverständlich.Wir bieten Ihnen neben der fachlichen Herausforderung eine Tarifvergütung (gem. Vergütungstabelle Manteltarifvertrag GWE) sowie eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit im Team eines renommierten Arbeitgebers.
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Projektentwickler Energieversorgung Quartiere (m/w/d)

Mi. 24.11.2021
Berlin, Hamburg, Stuttgart, Leipzig, München, Frankfurt am Main, Essen, Ruhr
ENGIE Deutschland steht mit 5.000 Experten an 50 Standorten für gebündelte Kompetenz beim Übergang zur Klimaneutralität, mit Energielösungen und Dienstleistungen von A wie Anlagenbau bis Z wie Zero Carbon.In unserem Geschäftsbereich Energy & Facility Solutions konzentrieren wir sämtliche Kompetenzen rund um Energiewirtschaft und -versorgung, Contracting, Facility Services sowie Service und Wartung von gebäudetechnischen Infrastrukturen. Mit integrierten Energieversorgungs- und Bewirtschaftungslösungen unterstützen wir unsere Kunden auf dem Weg zur Klimaneutralität.Als Projektentwickler sind Sie für die Projekt- und Konzeptentwicklung im Rahmen von Vertriebsprojekten im Segment Immobilienwirtschaft verantwortlich. Mit der Entwicklung von Energieversorgungskonzepten zur CO2-Einsparung begleiten Sie unsere Kunden so aktiv auf dem Weg zur Klimaneutralität. Dabei arbeiten Sie eng mit dem Vertrieb zusammen und treiben unsere Quartierslösungsprojekte aktiv mit voran. Flexible Arbeitsbedingungen wie das Mobile Arbeiten sind (auch coronaunabhängig) möglich. Aufgrund der regionalen Kundenbetreuung sollte sich Ihr Wohnort im Umkreis folgender Städte befinden: Essen, Berlin, München, Stuttgart, Leipzig, Hamburg oder Frankfurt. Planung und Entwicklung von innovativen Quartierslösungen mit dem Schwerpunkt auf Energieversorgungskonzepten Erstellung von Simulationen, Konzepten sowie Auslegung und Kostenermittlung (HOAI 1-5) von erneuerbaren Versorgungslösungen gemäß Kundenanforderungen in enger Abstimmung mit dem Vertrieb Unterstützung der Vertriebs-  und Genehmigungsprozesse bis zum Vertragsabschluss Erstellung von Basic-Engineering und Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen Simulation und Bewertung von Verbrauchsdaten u. a. Berechnungen von Kühl- und Heizlasten /Co²Emmisionen Ermittlung von Wartungs- Betriebs- und Instandhaltungskosten Studium der Energie- und Umwelttechnik, Versorgungstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Gebäudetechnik oder vergleichbar; alternativ Weiterbildung zum Meister oder Techniker der Fachrichtung Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik / Elektrotechnik Mehrjährige Berufserfahrung in der Planung, Konzepterstellung und technischen Kalkulation von versorgungstechnischen Anlagen, idealerweise im Bereich der Immobilienwirtschaft ldealerweise verfügen sie über Referenzen bereits realisierter Versorgungslösungen im Bereich von Quartieren und kennen die einschlägigen Richtlinien (z.B. GEG) Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen; Erfahrung mit AutoCAD sowie gute Englischkenntnisse von Vorteil Kommunikatives und überzeugendes Auftreten, Teamfähigkeit sowie ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung  Analytische und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie hohes Maß an Projektplanungskompetenz  Gültiger Führerschein der Klasse B sowie Bereitschaft zur Mobilität in ihrer Region Akademie Altersvorsorge Corporate Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe Sicherheitsstandards Internationalität Spannende Projekte Teamgeist Attraktive Vergütung
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Business Development Manager (m/w/d) for Sustainable Products

Mi. 24.11.2021
Duisburg
Wir bei Xella sind mehr als 7.290 Mitdenker, Zukunftsgestalter, Anpacker und Impulsgeber für die Zukunft des Bauens. Nationale und internationale Projekte (wie die Mitarbeit beim Marissa Ferienpark, Nationalstadion in Budapest oder das neue Nationalmuseum Oslo) im Bereich Bau- und Dämmstoffe, starke Produkte mit Identifizierungswert und Experten, die gemeinsam das Wachstum der Xella-Gruppe vorantreiben. Die Welt, in der wir aktiv sind, verändert sich immer rasanter; diese Herausforderungen nehmen wir als Xella-Team gerne an - Sind Sie dabei? Werden Sie Teil des Xella-Teams!Sie sind für die Identifizierung neuer Geschäftsfelder im Bereich der Kreislaufwirtschaft verantwortlich Sie koordinieren die Entwicklung neuer Produkte von der Idee bis zur Produkteinführung in Zusammenarbeit mit unserer Technologie & Forschungsgesellschaft und anderen relevanten AbteilungenDie Identifizierung neuer potenzieller Kunden und externer Stakeholder auf Basis von Marktanalysen zählt des Weiteren zu Ihren AufgabenSie unterstützen bei der Entwicklung von Go-to-Market-Strategien für unsere neuen Produkte sowie der Entwicklung von Verkaufsförderungsmaßnahmen für unsere VertriebseinheitSie verantworten die Durchführung von Workshops und des ProjektmanagementsSie berichten in Ihrer Position direkt an die GeschäftsführungSie verfügen über ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder ein technisches Hochschulstudium mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit Sie bringen eine mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb und Projektmanagement sowie in den Bereichen Nachhaltigkeit / ESG und Abfallmanagement in einem industriellen Umfeld mitSie sind eine unternehmerisch denkende Persönlichkeit mit Beratungskompetenz und hohem VerantwortungsbewusstseinSie bringen eine hohe Eigenmotivation und Einsatzbereitschaft mit und haben Freude daran etwas Neues zu entwickeln ("Start-up Mentalität")Ein sicherer Umgang mit MS Office Produkten ist für Sie selbstverständlichSie verfügen über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (beides mind. C1)Eigenständiges Arbeiten: Anspruchsvolle Aufgaben in einem internationalen und dynamischen UnternehmenMehr als nur Gehalt: Attraktives und leistungsgerechtes Vergütungspaket und weitere Xella-VorteileFlexibles Arbeiten: Eigenverantwortliche und flexible Arbeitszeiteinteilung, gerne auch mobiles ArbeitenGut abgesichert: Betriebliche Altersvorsorge, Gruppenunfallversicherung und Unterstützung durch den PME FamilienserviceEigenverantwortliche Entwicklung: Wir unterstützen und fördern Ihre Fähigkeiten mit maßgeschneiderten Entwicklungsplänen, Weiterbildungs- und digitalen LernangebotenX-Bike: Wir bieten Ihnen Fahrradleasing über unseren externen Partner JobRad an
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Werkstudent (m/w/d) Technik

Mo. 22.11.2021
Velbert
Die ENEDI GmbH mit Sitz in Velbert bietet Dienstleistungen für Stadtwerke mit dem Schwerpunkt Unterstützung bei Vertrieb und Umsetzung von Energiedienstleitungen an. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Technik im Rahmen der Werkstudentenregelung (20 Stunden pro Woche). Werkstudent (m/w/d) Technik selbstständige Anlagenauslegung von Photovoltaikanlagen, Heizungsanlagen und KWK-Anlagen Einholung von Angeboten bei unseren Partnern aus dem Handwerk Angebotskalkulation als Grundlage für unseren Vertrieb Anpassung von Vertragsvorlagen für den Kunden Laufendes Studium mit technischem Schwerpunkt in den Studienrichtungen „erneuerbare Energien“, „Umwelttechnik“, „Energietechnik“, “technische Gebäudeausrüstung“ oder vergleichbar Idealerweise mit bereits absolvierter technischer Ausbildung wünschenswert sind: erste Kenntnisse in Bezug auf Photovoltaik, Wärmeerzeugungsanlagen, KWK-Anlagen, kundeneigene Netzanschlussanlagen (Transformatorstationen) Kenntnisse in den Themen Dimensionierung/Auslegung von Heizungs-/Photovoltaikanlagen bzw. Bereitschaft, sich einzuarbeiten oder Kenntnisse aus dem Bereich technische Gebäudeausrüstung bzw. Heizungs-/Elektrotechnik gute MS-Office Kenntnisse sehr flexible Arbeitszeiten an ein oder zwei Tagen/Woche im Rahmen der Werkstudentenregelung Ausführung der Tätigkeit in selbstständiger und eigenverantwortlicher Arbeitsweise ein kleines flexibles Team mit Freude an der Arbeit
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Werkstudent (m/w/d) Produkte und Prozesse

Mo. 22.11.2021
Velbert
Die ENEDI GmbH mit Sitz in Velbert bietet Dienstleistungen für Stadtwerke mit dem Schwerpunkt Unterstützung bei Vertrieb und Umsetzung von Energiedienstleitungen an. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Produkte und Prozesse im Rahmen der Werkstudentenregelung (20 Stunden pro Woche). bei der Entwicklung neuer Prozesse und neuer Geschäftsfelder bei der technischen und organisatorischen Abwicklung von internen und externen Projekten in der Organisation des Vertriebs von Produkten und Dienstleistungen sowie in der Begleitung von Vertriebsterminen in der Produkt- und Projektentwicklung bei unseren Kunden Laufendes betriebswirtschaftlich-technisches Studium der Studienrichtungen ,„Energiewirtschaft“, „ erneuerbare Energien“, „Umwelttechnik“ oder vergleichbar gern mit bereits absolvierter technischer oder kaufmännischer Ausbildung wünschenswert sind erste Kenntnisse im Produkt-, Projekt-, und Prozessmanagement ein grundlegendes technisches Verständnis wird vorausgesetzt gute MS-Office Kenntnisse sehr flexible Arbeitszeiten an ein oder zwei Tagen/Woche im Rahmen der Werkstudentenregelung Ausführung der Tätigkeit in selbstständiger und eigenverantwortlicher Arbeitsweise ein kleines flexibles Team mit Freude an der Arbeit
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Ingenieur Umwelttechnik / Chemieingenieur (m/w/d) als Leiter Konzessionierung

Sa. 20.11.2021
Oberhausen
Oxo-Produkte bilden die Kern­kompetenz von OQ Chemicals. Bei einer Produktions­kapazität von mehr als 1,3 Millionen Tonnen pro Jahr und einem Umsatz von 1,2 Milliarden EUR stellen wir mehr als 70 Oxo-Intermediate und Oxo-Derivate für Kunden in einer Vielzahl von Branchen mit unter­schied­lichen End­anwen­dungen her. Unsere Chemikalien sind wichtige Bestand­teile in Produkten des täglichen Lebens in aller Welt. „Wir“ bezieht sich auf weltweit mehr als 1.400 Mitar­beiter von OQ Chemicals. In unseren Werken in Deutsch­land, den USA, China und den Nieder­landen stellen wir Inter­mediate und Derivate her.Ingenieur Umwelttechnik / Chemieingenieur (m/w/d) als Leiter KonzessionierungVerantwortung für alle Anlagengenehmigungen / Erlaubnisse inkl. der dazu erforderlichen Aufgaben, wie die Beantragung und Prüfung von Genehmigungssituationen, Genehmigungs­erfordernis- und -umfang im Zusammenhang mit Planungen zur Neuerrichtung von Anlagen oder Anlagenänderungen (insbesondere BImSchG und zugehörige Verordnungen, Fernleitungen, WHG und Verordnungen, BetrSichV und ÜAnlG, Baurecht NRW)Die Terminüberwachungen und Qualitätssicherung der Antragsunterlagen, die interne Koordination und fachliche Begleitung von behördlichen Erlaubnisverfahren inkl. der Prüfung und Auswertung von Genehmigungs- und ErlaubnisbescheidenErstellung und Fortschreibung von Anlagendokumentationen inkl. Prüfung der Dokumentationserfordernis, der Anlage und dem Führen von digitalen Betriebsakten und der Verantwortung für die FristenüberwachungAnsprechpartner zur Information und Beratung von Anlagenbetreibern und der internen FachabteilungenAbrechnung von Planungsleistungen externer DienstleisterArchivierung von Gesetz- und VerordnungsblätternFührung eines Teams von 2 Mitarbeitern / Mitarbeiterinnen sowie Koordination von FremdpersonalAbgeschlossenes Master / Diplom Studium der Ingenieurs­wissenschaften oder vergleichbarer Abschluss sowie langjähriger Berufserfahrung im Umweltschutz sowie der Konzessionierung von Chemieanlagen und NebenanlagenTiefgreifende Kenntnisse in einschlägigen Regelwerken, Gesetzen und VerordnungenVielseitige und anspruchsvolle AufgabenEine strukturierte und umfassende EinarbeitungEine attraktive Vergütung einschließlich vielfältiger betrieblicher LeistungenFlexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Arbeiten im HomeofficeEine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem internationalen Umfeld sowie einem motivierten Team
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Elektroniker:in (m/w/d) für Energie- und Gebäudetechnik

Sa. 20.11.2021
Bochum
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) ist Träger eines großen Gesundheitsdienstleisters für psychiatrische und psychosomatische Behandlung und Betreuung. Dieser LWL-PsychiatrieVerbund Westfalen umfasst Kliniken, Pflegezentren, Wohnverbünde und Rehabilitationsinstitute mit ca. 6.400 Behandlungs- und Betreuungsplätzen für Erwachsene, Kinder und Jugendliche. Rund 9.250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter behandeln und betreuen in mehr als 100 Einrichtungen des LWL-PsychiatrieVerbundes Westfalen jährlich über 180.000 Menschen. Im LWL-PsychiatrieVerbund Westfalen ist das LWL-Universitätsklinikum Bochum mit der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Präventivmedizin sowie der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie ausgerichtet auf die psychiatrische und psychosomatische Vollversorgung (Stadt Bochum mit Ausnahme des Bereiches Bochum-West) für rd. 270.000 Einwohner:innen. Als Klinikum der Ruhr-Universität Bochum erfüllt es zusätzlich Aufgaben in Wissenschaft, Lehre und Forschung. Seit 2006 besteht ein zertifiziertes Qualitätsmanagement. Zuletzt erfolgte im Dezember 2018 die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015. Seit Dezember 2011 ist das Klinikum nach dem Audit „berufundfamilie“ zertifiziert. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Elektroniker:in (m/w/d) für Energie- und Gebäudetechnik Bedienung und Überwachung der Starkstromanlagen Fernmeldeanlagen Anlagen der Mess-, Steuer- und Regeltechnik Sicherung des Reparatur- und Werkstattdienstes Sicherstellung der Betriebssicherheit der technischen Anlagen Betriebsüberwachung sämtlicher technischer Geräte und Anlagen entsprechend der allgemeinen Berufs- und Fachregeln (VDE) Durchführung von Einzelreparaturen, Instandhaltung und Störungsbeseitigung (z. B. Austausch defekter Schalter, Steckdosen, Lampen, Reparaturen von Lichtruf-/Sat-/Telefon-/Sprechanlagen etc.) Durchführung von Prüfungen nach VDE (z. B. Besichtigung und Prüfung der Elektroanlagen, FI-Prüfung, ortsveränderliche elektrische Geräte / DGUV-Prüfung etc.) Reparaturen zur Aufrechterhaltung des Betriebes im Bereich SHK (z. B. Austausch defekter Armaturen etc.) Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst Hol- und Bringedienste Winterdienst Abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker:in für Energie- und Gebäudetechnik oder in einem vergleichbaren Gewerk Flexibilität, Engagement, lösungs- und teamorientierte Arbeitsweise Freundliches und kompetentes Auftreten Führerschein Klasse B Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Ein gutes kollegiales Arbeitsumfeld in einem erfahrenen Team Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Eine leistungsgerechte Vergütung nach TVöD, soziale Leistungen des öffentlichen Dienstes, betriebliche Altersversorgung Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine Kooperation mit dem AWO-Elternservice Zentrale Lage in der Universitätsstadt Bochum im Süden des Ruhrgebiets Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 38,50 Stunden. Die Stelle ist unbefristet.
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Energieberater/Techniker/Ingenieur für Energieeffizienz u. Nachhaltigkeit (Energieausweise) (w/m/d)

Do. 18.11.2021
Bochum
Die Vonovia SE ist Europas führendes privates Wohnungsunternehmen. Über eine Million Menschen haben mit Vonovia ein bezahlbares, attraktives und lebenswertes Zuhause gefunden. Zum Bestand gehören rund 400.000 eigene Wohnungen in Deutschland, Österreich und Schweden. Vonovia versteht die Bewirtschaftung dieser Wohnungen als wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auftrag gleichermaßen: Das Unternehmen setzt sich ein für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und ein gutes Zusammenleben in den Quartieren. Zudem investiert Vonovia in die Instandhaltung der Gebäude und entwickelt wohnungsnahe Dienstleistungen für mehr Lebensqualität. Das Unternehmen zählt über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit 2013 ist Vonovia börsennotiert und seit September 2015 Mitglied im deutschen Leitindex DAX 30. Die Vonovia sucht für den Bereich Zentrale Technik in Bochum! Energieberater/Techniker/Ingenieur für Energieeffizienz u. Nachhaltigkeit (Energieausweise) | Bochum Sie übernehmen die technische und fachliche verantwortlich rund um das Thema Energieausweise Dabei erstellen Sie Energieausweise in einem agilen Team und beantworten interne Kundenanfragen zum Themengebiet Sie prüfen die von Fremddienstleistern erstellten Energieausweise auf fachliche Korrektheit und verantworten die gesamthafte inhaltliche Qualitätssicherung Um den Klimapfad und die Nachhaltigkeitsprojekte voranzutreiben, nehmen Sie als Fachexperte aktiv an konzerninternen Projekten teil Sie haben stets die gesetzlichen Änderungen, Trends und Entwicklungen zum Thema Energieausweise im Blick und deren Auswirkungen auf Vonovia Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit technischen Schwerpunkt (z.B. Architekt, Wirtschaftsingenieur, Bauingenieurwesen, Erneuerbare Energie, Energiemanagement) oder einen Abschluss als Techniker/Meister Sie verfügen über einschlägige Erfahrungen als Energieberater und im Umgang mit Energieausweisen Sie besitzen Kenntnisse der einschlägigen, aktuellen Vorschriften und Förderrichtlinien (GEG, KfW, Bafa) Sie stellen den Kunden stets in den Fokus und haben einen hohen Anspruch an die qualitative Erfüllung Ihrer Aufgaben Sie zeichnen sich durch eine selbstorganisierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise und hohe Einsatzbereitschaft aus Sie arbeiten in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis in einem dynamisch wachsenden Unternehmen Sie erhalten eine leistungsgerechte Vergütung inklusive freiwilliger Sozialleistungen z.B. Arbeitnehmeraktienprogramm, VWL Ihr Arbeitsplatz befindet sich in einem modernen Arbeitsumfeld mit höhenverstellbaren Tischen, Mitarbeiterkantine („Casino“) mit Kaffeebar und kostenlosen Parkplätzen in unmittelbarer Umgebung ebenso wie eine gute ÖPNV-Anbindung Die Möglichkeit Remote zu arbeiten Wir schätzen flexible Arbeitszeiten mit mobilem Arbeiten sowie individuelle Weiterbildungsangebote und Entwicklungsmöglichkeiten Spannende Herausforderungen und die Möglichkeit Themen aktiv und eigenverantwortlich zu gestalten Angebote zur Mitarbeitergesundheit z.B. vergünstigte Fitnessstudiobeiträge, Massagen, Grippeschutzimpfung ebenso wie regelmäßige Mitarbeiterevents
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