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Energie und Umwelttechnik: 44 Jobs in Hüttenheim

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 16
  • Recht 5
  • Unternehmensberatg. 5
  • Wirtschaftsprüfg. 5
  • Sonstige Dienstleistungen 4
  • Transport & Logistik 3
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 3
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Elektrotechnik 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Metallindustrie 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Bildung & Training 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Immobilien 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 35
  • Ohne Berufserfahrung 27
Arbeitszeit
  • Vollzeit 39
  • Home Office möglich 15
  • Teilzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 36
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Praktikum 2
  • Ausbildung, Studium 1
Energie und Umwelttechnik

(Senior) Consultant Sustainability Services Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Do. 26.05.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, München
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Verantwortung übernehmen - Du begleitest die Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten und die damit regelmäßig verbundene Entwicklung von Ansätzen zur Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsberichterstattung und des Nachhaltigkeitsmanagements unserer Kunden.Vielfältige Aufgaben - Es erwartet dich ein breites Aufgabenspektrum, von der Entwicklung und Einführung eines Carbon Management und Carbon Reporting bis hin zur Ökobilanzierung, Water-Footprints und Datenanalysen im Bereich des Impact Measurements. Des Weiteren begleitest du die Aufnahme und Analyse von Reportingprozessen für nicht-finanzielle Informationen, auch mit Blick auf ‚Integrated Reporting‘.Entwicklung vorantreiben - Eingebunden in ein hoch motiviertes Team wendest du deine Kenntnisse an und trägst zur Verbesserung der Nachhaltigkeit in internationalen Projekten und Lieferketten bei. Dies umfasst die Strategie und Organisation von Prozessen insb. in Bezug auf Umwelt- und Sozialstandards als auch Herkunftssicherheit sowie die Prüfung komplexer Lieferketten. Dabei erhältst du verschiedenste Einblicke diverser Branchen, Unternehmen und Teams.Mentoring - Wir fördern deine Entwicklung durch intensives, praxisbezogenes Coaching sowie umfassende Schulungsprogramme und die Unterstützung von Berufsexamina.Du hast dein Studium der Wirtschafts-, Ingenieur- oder Naturwissenschaften, vorzugsweise mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit, Umweltschutz oder Betriebswirtschaft erfolgreich abgeschlossen. Als Senior Consultant verfügst du idealerweise über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten und nicht-finanziellen Informationen. Du rundest dein Profil ab, indem du Freude an daten-fokussierter Beratung, Modellierung und konzeptioneller Arbeit sowie hervorragende analytische/lösungsorientierte Fähigkeiten besitzt.Erfahrung im Bereich ESG-Wirkungsanalysen oder Wertschöpfungsketten inkl. Kenntnisse zu aktuellen Anforderungen sind wünschenswert. Ein hohes Maß an Teamorientierung, Engagement, Eigeninitiative und Kommunikationsstärke zählen zu deinen Stärken. Die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Mobilität ist für dich selbstverständlich.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Optional[Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.]
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Energieelektroniker (m/w/x)

Mi. 25.05.2022
Krefeld
Wir sind ein modernes, inhabergeführtes Unternehmen und produzieren in unseren beiden Betrieben in Krefeld und Halle (Saale) vielfältige Nahrungsmittel für Heimtiere. Für unseren Standort in Krefeld suchen wir einen Energieelektroniker (m/w/x) Instandhaltung, Wartung und Reparatur unserer hochmodernen, mit Roboter-Technik ausgestatteten Produktionsanlagen Bearbeitung aller mechanischen und elektrischen Arbeiten im gesamten Unternehmen Prozessoptimierung in den Bereichen Technik und Produktion Betreuung von Fremdfirmen in Zusammenarbeit mit der Leitung Technik Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Energieelektroniker (m/w/x) oder vergleichbare technische Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in der Wartung und Instandhaltung von Produktionsanlagen Sicherer Umgang mit den MS-Office-Produkten Kenntnisse über die Steuerungstechnik von Fanuc Robotersystemen wünschenswert Absolute Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft Kommunikations- und Teamfähigkeit Bereitschaft zur Arbeit im Dreischichtsystem und Wochenendarbeit Spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem modernen, stetig wachsenden inhabergeführten Unternehmen mit kurzen Entscheidungswegen Intensive Einarbeitung Faire Vergütung gemäß tariflichem Standard zzgl. Sonderleistungen Familiäres und offenes Miteinander, flache Hierarchien und flexible Strukturen Kostenlose Mitarbeiterparkplätze Kostenlose Getränke und große Pausenräume Angebote zur betrieblichen Altersvorsorge JobRad Corporate Benefits
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International Performance Manager (f/m/d)

Mi. 25.05.2022
Essen, Ruhr
E.ON SE | Permanent | Full time E.ON is one of the strongest operators of European energy networks and energy-related infrastructure, as well as a provider of advanced customer solutions for more than 50 million customers. With a total of over 75,000 employees we are represented in 15 countries. By focusing on two sustainable growth areas and with the acquisition of innogy, we are ideally positioned to drive the energy transition in Germany and Europe.At E.ON diversity matters. We welcome all people and are convinced that differences make us stronger. Become part of our inclusive and diverse company culture!We are looking for an International Performance Manager (f/m/d) to join our E.ON SE team in Essen. If you are interested, please apply online! A job that inspires Steer the Energy Networks business by supporting the E.ON representatives in executing their shareholder mandates. Manage the performance of the Regional Units (RU Sweden and/or Slovakia) by setting ambitious financial and operational targets and track respective focus areas. Manage a strong interface to the RUs and act as sparring partner to various hierarchy levels. Act as an ambassador for the RUs on E.ON Headquarters level. Support group processes as well as preparation of internal / external communication documents of E.ON. Create transparency on market and business developments, such as regulatory levers and inspire RUs with cross country and central know-how to take strategic initiatives. Ensure fair allocation of capex for the Energy Networks units by providing an integrated view on rentability, capex needs, liquidity and regulatory criteria. Analyze and provide long-term insights for the networks business by taking co-ownership for Smart.Invest together with your teammate and the RUs. Smart.Invest is the long-term planning tool for Energy Networks that is the basis for our sustainable invest strategy. Continuously improve and adjust the Smart.Invest model towards business updates, and an automated and visualized solution. Be part of an international and impact-oriented team with a high degree of empowerment in a fast-paced environment. Discover the team spirit and get the opportunity for extensive personal development. A convincing background University degree with strong academic record in a relevant field of study Profound working experience in controlling, strategy or management consultancy Experience in financial modeling or leading large-scale international projects of advantage In-depth understanding of the energy markets in general, relevant market trends and regulatory frameworks Commercial and customer-oriented mindset as well as pragmatic "can do" qualities, a high intrinsic motivation, perseverance and a high ability to work in a team Communication skills and assertiveness - ability to proactively engage with colleagues across the organization and to manage both internal and external stakeholders on senior level Fluency in spoken and written German and English Excellent skills in MS Office, especially Excel for financial modeling and PowerPoint for high-quality C-level presentations A motivating environment A task full of challenges, in which we jointly design a successful induction An appreciative working atmosphere in which mutual trust and respect play a decisive role in teamwork A modern working environment that ensures a good work-life balance through flexible working-hours and home office A wide range of personal and professional training and development opportunities to support you in the next step in your career A strong network, because for us the collegial exchange across company units is in the foreground and offers a wide range of perspectives A secure supply with attractive remuneration and various additional benefits, such as in-house sports, child care and company pension schemes Become part of our team. We look forward to you! Do you have questions? For further information please contact Nicole Lasek, nicole.lasek@eon.com, +49 175 1193041. Are you already convinced that this is the next step in your career? If yes, we would be happy if you would register and apply online! What you need to know: Contract type: PermanentWorking time: Full timeCompany: E.ON SELocation: EssenFunction area: Consulting; Corporate Development / Strategy; Corporate Social Responsibility; Distribution; Finance/Accounting/Controlling/Tax; General Management/ Corporate Management; IT/Digital; Investor Relations; Marketing/Product Management; Mergers & Acquisitions; Network Management/Grid Calculation; Process Management; Project/Program Management; Regulation
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Next Step: Impact - From PhD to Consulting

Mi. 25.05.2022
Essen, Ruhr
E.ON Inhouse Consulting | Event in Milan E.ON Inhouse Consulting is the internal strategy consulting unit of E.ON. We work side-by-side with the Group's leaders and support them in identifying drivers for value and transformation. With a strong team of 100 consultants we work on E.ON's key projects to shape a sustainable, digital and customer-centric world of tomorrow. We strive to have a positive impact on social, environmental and economic needs of the group and society. What else? With us, you apply your innovative mindset, take responsibility early on and seize your learning journey. Become a part of the ECON family! E.ON is one of the strongest operators of European energy networks and energy-related infrastructure, as well as a provider of advanced customer solutions for more than 50 million customers. With a total of over 75,000 employees we are represented in 15 countries. By focusing on two sustainable growth areas and with the acquisition of innogy, we are ideally positioned to drive the energy transition in Germany and Europe. At E.ON diversity matters. We welcome all people and are convinced that differences make us stronger. Become part of our inclusive and diverse company culture! Did you ever wonder how you can extend your impact in Economics? We might have some interesting perspectives for you... What better place is there, to talk about your next move than in the heart of beautiful Milan? Let's dive into la dolce vita and take a look at your career opportunities at E.ON Inhouse Consulting. Our event will take place on July 14-15. Explore new paths: Learn more about your role to play in consulting and how ECON is preparing you for being a leader-of-change in the new energy market. You are the one to drive science in business and create solutions that inspire our partner and society. Apply your expertise: Your individual skills will help you to solve a challenging real-life E.ON business case about Energy Networks. In small groups you will be evaluating the growth potential of this core business and identifying relevant next steps for E.ON. As business cases are a typical part of consultant life (and our recruiting process) we will guide you through the challenges and pitfalls of this task. In alternating sessions you will learn about the fundamentals of consultant work and apply them in our group exercise right afterwards. Network with our PhD's: Exchange on current research topics in the energy industry and ask all your burning questions about your entrance and development opportunities at ECON. We are a diverse team, coming from various backgrounds and work on different projects. Experience our team spirit: ECON has an outstanding corporate culture which we want you to experience at our event - we guarantee a lot of fun activities in which you will get to know not only Milan a little bit better, but also your (possible) future colleagues. Your profile: You are currently pursuing your PhD studies and can shine with excellent academic achievements You are inspired by business-related challenges and would like to enter into consulting You are curious and can't wait to unpack your research skills to transform the energy industry You are fluent in English and highly communicative within a team What's in for you? Exclusive insights into consulting and the explorative energy industry Networking with our PhD's and experts from E.ON A steep learning curve through a guided case and business training Outstanding team spirit, marked by internationality, diversity, mindfulness and fun Did we spark your interest? Then please apply by June 19, 2022 with your CV and certificates (transcripts + A-Level certificate). For further information please contact our Recruiting Team via email (energize-your-career-econ@eon.com) or on +49 201 184 3837.
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Werkstudent Hydrogen - Asset Management International (w/m/d)

Mi. 25.05.2022
Düsseldorf
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.Für unser Hydrogen Team in Düsseldorf suchen wir Dich! * Unterstützung von grünen Wasserstoffprojekten in der Abteilung Asset Development International bei der Uniper Hydrogen GmbH* Radar, Scouting und Evaluierung von Elektrolyseurtechnologien für Unipers internationale Wasserstoff-Projekte* Unterstützung des Projektmanagements von grünen Wasserstoff-Projekten* Mitwirkung bei der Erstellung von Ausschreibungen für grüne Wasserstoffanlagen* Zusammenfassen von Arbeitsergebnissen und Erstellen von PPT-Folien für interne und Kundengespräche* Entwicklung / Bearbeitung von technischen und finanziellen Berechnungsmodellen* Student (w/m/d) an einer Technischen Hochschule, vorzugsweise Verfahrens-, Chemie- oder Energietechnik* Selbstständige und proaktive Arbeitsweise* Begeisterung für die intensive Auseinandersetzung mit kaufmännischen und technischen Herausforderungen in der Energiewirtschaft* IT-Kenntnisse: Excel, VBA von Vorteil* Sprachkenntnisse: Deutsch und Englisch Bei Uniper legen wir Wert auf einen nachhaltigen Ausgleich für geleistete Arbeit. Daher bieten wir umfangreiche individuelle Vergütungspakete bestehend aus Grundgehalt, Betriebsrenten und Leistungsboni. Zugleich werden bei uns flexible Arbeitszeitmodelle inklusive Überstundenkompensation und Homeoffice Regelungen angewendet.
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Senior Wind Development Manager (f/m/d) Germany

Di. 24.05.2022
Düsseldorf
We are Uniper: an international energy company with about 11,000 employees.We combine a balanced portfolio of technologically advanced large-scale assets with outstanding technical and commercial expertise.These assets and capabilities enable us to deliver flexible, bespoke, competitively priced energy products and services with agility, precision and speed.The joint Fortum Uniper Renewables team is responsible for wind and solar business development of the group in Europe. The renewables business is a key pillar of Fortum and Unipers strategy. The team aims to deliver more than 1 GW of wind and solar projects per annum by 2025. The Engineering & Technology -department within the Renewables unit is responsible for the engineering of all solar and wind projects of Fortum-Uniper and acts as the technical center of excellence for project development, procurement, construction, operations, and asset management. With regard to our rapidly growing business we are currently looking for an experienced individual (f/m/d) to join our Project Development team and take on a position that demands great responsibilities and influences growth - both yours and the company´s. The primary location of the role will be in Düsseldorf (Germany) but working remotely is standard practice in the group. Develop utility scale onshore wind projects across Germany Establish strategic co-development partnerships to accelerate pipeline growth Supporting role in M&A processes (e.g. assessing pipeline quality) Cover the full development cycle from origination to RTB or FC stage Manage external contract developers Monitoring and interpreting technical and relevant regulatory developments and standards and to be able to deliver technical and non-technical reports to stakeholders. Manage business relationships with landowners, permitting authorities, grid operators, regulators, off-takers, local communities and other relevant stakeholders Liaise closely with existing Uniper business teams (asset teams, trading / PPAs, finance, others) and enabling functions Build strong relationships with the development team, consisting of developers, engineers, project-, contract- and offtake managers as well as a network of external development partners Part of a high-performance team and contribution to the establishment of an entrepreneurial, rewarding and fun work environment Be an active member in the growth of the renewables team locally and across the EU Reports to the Vice President Wind Development Germany & Benelux Essential Degree in renewable energy, environmental management, planning, engineering or comparable studies Extensive professional experience with delivering wind farm developments from origination to RTB or FC stage Utilising an extensive network of industry and developer contacts to forge development partnerships and joint ventures Profound understanding of relevant market dynamics and trends. Deep understanding of the commercial and technical properties of renewable energy systems Experience in undertaking detailed due diligence of projects from a technology and commercial perspective Understand the commercial requirements for onshore wind projects Demonstrable knowledge of the risks, issues, constraints, policies and regulations relevant for onshore wind developments in Germany and ability to apply it to enable targeted site selection Understanding financial models Understanding project management Excellent communication skills in an international environment and the ability to influence effectively at all levels Excellent negotiation skills Business fluency in German and English Willingness to travel Desirable Experience in other renewable technologies such as PV, hydrogen, BESS or hydro would be highly desirable Understand and be able to use wind farm design software Member of a renewable or electrical energy industry trade body Able to converse in another European language
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Systems Engineer / Systemingenieur Konzeptauslegung elektrischer Energiespeicher (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Essen, Ruhr, München, Stuttgart
„Verantwortung leben – Zukunft gestalten“. Dieses Motiv ist der rote Faden unseres Leitbildes und zeigt die Werte, nach denen wir handeln: Was wir tun, soll dem Wohl von Kunden, Mitarbeitern, Partnern und der Gesellschaft dienen. Die EVA Fahrzeugtechnik GmbH widmet sich wegweisenden Innovationen der Automobilbranche und deckt die gesamte Bandbreite von der Ideenfindung bis zur Produktgestaltung ab. Unsere Vision ist es, als renommierter Partner der Automobilindustrie die Zukunft der Mobilität auf verantwortungsvolle Weise mitzugestalten. Referenznummer: E34_224Systems Engineer / Systemingenieur (m/w/d) Konzeptauslegung elektrischer EnergiespeicherÜbernahme der Konzeptgestaltung der elektrischen Subkomponenten des BatteriemanagementsystemsAnforderungsentwicklung und -ableitung bis auf die SubkomponentenDurchführung des Risiko-, Änderungs- und Reifegradmanagement mit Kunden sowie LieferantenKoordination und Definition der elektrischen Vermessungen von elektrischen Subkomponenten der HochvoltbatterieErstellung von FreigabedokumentenKonzeption und Pflege von Blockschaltbildern sowie Stromlaufplänen der HochvoltbatterieAbleitung von Entwicklungsmaßnahmen und deren Abstimmung mit den EntwicklungspartnernOrganisation und Mitgestaltung von RegelmeetingsAbgeschlossenes Studium im Bereich Energietechnik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare QualifikationErfahrung im Zeichnen von elektrischen Stromlaufplänen und BlockschaltbildernErweiterte Kenntnisse in der ElektrotechnikIdealerweise erste Erfahrung mit Hybrid- und Elektrofahrzeugen, Li-Ionen-Hochvoltspeichern und/oder BatteriezellenTechnisches Verständnis der Komponente Hochvoltbatterie ist von VorteilLernbereitschaft sowie Interesse an E-Mobilität und der Entwicklung von E-AntriebenHohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie OrganisationsgeschickUnbefristeter Arbeitsvertrag30 Tage UrlaubFlexible Arbeitszeitgestaltung durch GleitzeitEine umfassende Einarbeitung inklusive EVA PatenprogrammAttraktives Mitarbeiterbonuspaket Übernahme der kompletten Fitnessstudio Jahresgebühr beim Premium Anbieter body+soul (inklusive Wellnessbereich)Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge (Beträge variieren nach Betriebszugehörigkeit)Ticket Plus Shopping Card von Edenred (Beträge variieren nach Betriebszugehörigkeit)JobRad (Beträge variieren nach Betriebszugehörigkeit)Kinderbetreuungszuschuss Entgeltfortzahlung bei Erkrankung des KindesMöglichkeit, den eigenen Hund mit ins Büro zu bringenAlternierende TelearbeitPersonalentwicklungskonzept durch unsere EVA Academy für Fach- und Toolschulungen sowie Softskill-SeminareJährliche MitarbeitergesprächeRegelmäßige Firmenveranstaltungen und TeameventsGroßartige Kollegen und ein tolles Betriebsklima mit „Du“-Kultur sowie Spaß an der ArbeitFlache Hierarchien und werteorientierter FührungsstilVereinbarkeit von Familie und Beruf Bonus für die erfolgreiche Werbung eines neuen MitarbeitersDiverse Verpflegungsmöglichkeiten: Brotzeitservice, Foodtrucks, kostenlose Wasserspender und leckeren KaffeeDurch zahlreiche von unserem Unternehmen geförderte soziale Aktivitäten lernen Sie schnell Ihre Kollegen kennen und können sich optimal in das Team einfinden. Durch unsere sehr breite Ausrichtung in der Automobilentwicklung geben wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre berufliche Laufbahn in verschiedenen Fachbereichen zu gestalten.
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Leitung Kläranlage (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Krefeld
Energiewende, Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz sind für uns keine Schlagworte, sondern Teil unserer täglichen Arbeit. Wir, die EGK Entsorgungsgesellschaft Krefeld GmbH & Co. KG, betreiben, eingebunden in den Konzern der SWK Stadtwerke Krefeld AG, das Klärwerk und die Müll- und Klärschlammverbrennungsanlage in Krefeld. Für die Menschen in Krefeld und der Region schaffen wir Entsorgungssicherheit. Wir reinigen ihre Abwässer und verwerten ihre Abfälle. Zugleich erzeugen wir Wärme, Strom und Biomethan. Wir leisten damit einen wichtigen Beitrag zur lokalen Versorgungssicherheit und bewegen uns auf der Höhe der Zeit. Starke Technik und ein engagiertes Team sichern unseren nachhaltigen Erfolg. Zur Verstärkung unseres Teams zeitnah zu besetzen: Leitung Kläranlage (m/w/d) Sie sind verantwortlich für den genehmigungskonformen und ordnungsgemäßen Betrieb der Kläranlage, die für insgesamt 1,2 Mio. EW ausgelegt ist. Sie führen, fördern und motivieren Ihr Team mit aktuell rund 60 Mitarbeiter*innen. Sie freuen sich darauf, unsere Kläranlage gemeinsam mit Ihren Kolleg*innen zu optimieren und konzeptionell und strategisch weiterzuentwickeln. Sie unterstützen unsere technische Abteilung bei der Planung und Überwachung von Ausbau-, Umbau-, Erneuerungs- und Instandhaltungsmaßnahmen und bringen Ihre eigenen Ideen mit ein. Die Kommunikation mit Genehmigungs- und Überwachungsbehörden gehört für Sie zum Alltag. Selbstverständlich nehmen Sie am Rufbereitschaftsdienst teil. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium (Diplom/Master) als Ingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Siedlungswasserwirtschaft, Umwelttechnik oder vergleichbare Fachrichtung. Sie bringen fundierte Kenntnisse der Verfahrens- und Prozesstechnik zur Abwasserreinigung und Klärschlammbehandlung sowie der entsprechenden rechtlichen Rahmenbedingungen mit. Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der Planung sowie beim Bau und Betrieb von Abwasserbehandlungsanlagen. Mehrjährige Führungserfahrung inkl. Team- und Konfliktlösungsfähigkeit ergänzen Ihr fachliches Profil. Sie verfügen über gute analytische Fähigkeiten und Organisationsvermögen, sie denken und handeln unternehmerisch. Ein hohes Maß an Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft runden Ihr Profil ab.
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Umweltexpert:in im Bereich Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement (m/w/divers)

Di. 24.05.2022
Duisburg
thyssenkrupp Steel Europe gehört zu den weltweit technologisch führenden Qualitätsflachstahl-Anbietern. Mit rund 28.000 engagierten Mitarbeitern und hoch effizienten Anlagen liefern wir den wichtigsten Werkstoff für die Innovationen von morgen, zum Beispiel an die Automobilindustrie oder den Energiesektor. In ganz Europa, in großen und in kleinen Unternehmen, aber immer gemeinsam. thyssenkrupp Steel Europe, das sind über 200 Jahre Industriegeschichte und modernste Technologie. Diese Geschichte wollen wir mit Ihnen weiterschreiben.Als fachliche:r Expert:in sind Sie für die Themen Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement, Schulung, Kommunikation und Berichterstattung zuständigSie unterstützen die Gestaltung, Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des nach der ISO14001 zertifizierten Umweltmanagementsystems in den Geschäftseinheiten, führen Umweltdatenerhebungen durch und beraten Fachbereiche und EntscheidungsträgerSie erstellen und präsentieren Schulungen und Vorträge zum Umweltmanagementsystem und umweltpolitischen EntwicklungenSie sind Ansprechpartner für Nachhaltigkeitsthemen und beraten und unterstützen bei der Umsetzung bestehender und künftiger Nachhaltigkeitsanforderungen im UnternehmenSie formulieren Positionen zu den Inhalten aktueller Rechtssetzungsverfahren und arbeiten wesentliche Aufgabenstellungen des strategischen Lobbyings ausDie Beteiligung und Mitarbeit in den entsprechenden deutschen und europäischen Verbandsgremien rundet Ihr Aufgabenprofil abSie haben ein abgeschlossenes Studium mit Master:in oder Diplom der Ingenieur- oder Wirtschaftswissenschaft mit Schwerpunkt Umweltmanagement bzw. -technikIn Studium und Beruf konnten Sie fundierte Kenntnisse in den Bereichen Umweltrecht und -politik, Ökobilanzen, Umweltmanagement und Nachhaltigkeit sammeln und haben ein gutes Verständnis von Stakeholderanforderungen und politischen Prozessen und Themen auf europäischer und nationaler EbeneSie besitzen ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie SchulungskompetenzIhre Deutsch- und Englischkenntnisse sind sehr gut, weitere Sprachkenntnisse optionalEin hohes Maß an Team- und Sozialkompetenz, Engagement und Eigeninitiative sowie Flexibilität und Networking-Orientierung zeichnen Sie ausExzellente mündliche und schriftliche kommunikative Kompetenzen und sicheres Auftreten runden Ihr Profil abSie haben Interesse, in einem anspruchsvollen Team zu arbeiten
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Betriebsingenieur*in (w/m/d) Wasserwirtschaft

Mo. 23.05.2022
Dinslaken
Als eines der größten Wasser­wirtschafts­unternehmen in Deutschland setzen wir uns in den Lebens­räumen Emscher und Lippe für umweltfreundliche Wasserwirtschaft und aktiven Umweltschutz ein. Mit unserer mehr als 100-jährigen Erfahrung sorgen wir für das Wieder­erstehen lebendiger, artenreicher Fluss­landschaften und geben Impulse für Stadt­entwicklung und Struktur­wandel. Wir nutzen die neuesten Erkenntnisse aus Ökologie und Technik und entwickeln schon heute Konzepte und regionale Handlungs­strategien für die Wasser­wirtschaft von morgen. Begleiten Sie uns auf dem Weg, die Lebens­qualität der Menschen in einem der größten Ballungs­gebiete Europas zu verbessern und die lebens­notwendige Ressource Wasser für nachfolgende Generationen zu sichern. Zur Verstärkung des Betriebsmanagements Westliche Emscher suchen wir mit Dienstsitz Kläranlage Emschermündung für den neu ausgerichteten Bereich Pumpwerke, Mischwasserbehandlungsanagen, Gewässer, Kanäle zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine*n qualifizierte*n Betriebsingenieur*in (w/m/d) Wasserwirtschaft Sie unterstützen den Gruppenleiter bei der Wahrnehmung der Betriebsleitungsaufgaben für die o. g. Anlagen (Raum Essen, Bottrop, Duisburg, Oberhausen, Dinslaken). Zunächst sind Sie schwerpunktmäßig für Mischwasserbehandlungsanlagen, Hochwasserschutz, Gewässer und Kanäle zuständig. Sie übernehmen die Abwesenheitsvertretung des zuständigen Betriebsleiters. Sie wirken mit bei der nachhaltigen, wirtschaftlichen und gesetzeskonformen Betriebsführung der zugeordneten technischen Anlagen im Einzugsgebiet: Optimieren der Betriebsabläufe, Arbeitsabläufe und der Organisation zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit (Prozessoptimierung, Energiemanagement, Bedarfsoptimierung, Umsetzung KVP) Durchführen von Aufgaben der Gebietsbetreuung (Übernahmen, Vertragsverhandlungen, Behörden- und Kundengespräche, Stellungnahmen, etc.) Berichtswesen (Berichte gem. SüwVO, Deichstatusberichte, Sicherheitsberichte etc.) Sie sind Mitglied in einem innovativen sich selbst organisierenden Teams, das eigenverantwortlich Unterstützungsarbeiten für alle drei Gruppenbereiche von 21-WE durchführt. Hierzu zählen z. B.: Projektleitung für kleinere Erneuerungsmaßnahmen (Invest und Reinvest): Vertretung der Interessen des „Bauherren“ bei größeren und komplexen Erneuerungsmaßnahmen Umsetzung von Instandhaltungsmaßnahmen unter Aufrechterhaltung des Betriebes Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Diplom), idealerweise der Studienrichtung Bau mit Vertiefungsrichtung Siedlungswasserwirtschaft/Wasserwirtschaft oder Umwelttechnik mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung, oder sind vergleichbar qualifiziert. Sie besitzen gute Kenntnisse in modernen wasserwirtschaftlichen Anlagen, Verfahren und Prozessen, v. a. für Mischwasserbehandlungsanlagen, Kanäle, Deiche und Gewässer. Sie bringen die Bereitschaft mit, sich vertieft in das Themengebiet Pumpwerke einzuarbeiten. Die einschlägigen Normen und Rechtsvorschriften wie WHG, LWG, SüwVO Abw, WRRL, DWA-Regelwerk, VDE-Normen etc. sind Ihnen vertraut. Sie stehen Veränderungen sowie agilen Arbeitsmethoden aufgeschlossen gegenüber. Unternehmerisches Denken, Analyse- und Entscheidungsfähigkeit, Kommunikationssicherheit in Wort und Schrift sowie Team- und Kooperationsfähigkeit runden Ihr Profil ab. Als regional fest verankerter, öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber verbinden wir Tradition mit Zukunft. Einerseits als verlässlicher Abwasserreiniger, andererseits als hochinnovativer Ingenieurdienstleister mit anerkannter Technologieführerschaft. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir schreiben vorsorgendes Gesundheits­management und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie groß. Freuen Sie sich auf einen sicheren Arbeitsplatz mit guten Entwicklungsmöglichkeiten, die Arbeit in sympathischen Teams, eine offene Kommunikationskultur und viele weitere Pluspunkte.
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