Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Energie und Umwelttechnik: 15 Jobs in Innenstadt

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 3
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 2
  • Recht 2
  • Unternehmensberatg. 2
  • Wirtschaftsprüfg. 2
  • Bildung & Training 1
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Holz- und Möbelindustrie 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Pharmaindustrie 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Transport & Logistik 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 13
  • Ohne Berufserfahrung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 14
  • Home Office 6
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Energie und Umwelttechnik

Energiemanager/in (w/m/d)

Mi. 16.06.2021
Köln
Energiemanager/in (w/m/d) Abteilung 55 | Kaufmännisches Gebäudemanagement Die Universität zu Köln ist eine der größten und forschungsstärksten Hochschulen Deutschlands mit einem vielfältigen Fächerangebot. Sie bietet mit ihren sechs Fakultäten und ihren interfakultären Zentren ein breites Spektrum wissenschaftlicher Disziplinen und international herausragender Profilbereiche, die die Verwaltung mit ihrer Dienstleistung unterstützt. Das Dezernat Gebäude- und Liegenschaftsmanagement ist mit 240 Mitarbeitenden für den gesamten Lebenszyklus aller Immobilien der Universität zu Köln verantwortlich. Es ist eine unbefristete Stelle als Mitarbeiter*in (w/m/d) für den Bereich Energiemanagement zu besetzen. Durchführung und Dokumentation von Energiekostencontrolling Erkennen, Vorschlagen und Umsetzen von Energieeffizienzmaßnahmen zur Verbrauchs- und Kosteneinsparung Abschluss von Energielieferverträgen und Abwicklung von Fördermaßnahmen Optimierung der Erfassung von Bewirtschaftungskosten für Energiecontrolling und Kostenrechnung Durchführung von Gebäudenutzungskostenberechnungen Betriebswirtschaftliche Sonderaufgaben abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder ingenieurwissenschaftliches Studium (bevorzugt Wirtschaftsingenieur) Berufserfahrung im Bereich Facility Management vorteilhaft Fachkenntnisse über gesetzliche Vorschriften im Energiemanagement Verhandlungs- und Organisationsgeschick hohe Entscheidungs- und Kommunikationsstärke sowie analytisches Denken sehr gute MS Office-Kenntnisse, wünschenswert sind SAP-Kenntnisse ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie flexible Arbeitszeitmodelle, teilbare Vollzeitstellen umfangreiches Weiterbildungsangebot Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Teilnahme am Großkundenticket der KVB Die Stelle ist ab sofort in Vollzeit (teilzeitgeeignet) zu besetzen. Sie ist unbefristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 12 TV-L. Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Frauen sind besonders zur Bewerbung eingeladen und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellten sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.
Zum Stellenangebot

Ingenieur als Referent (m/w/d) Flüssiggasanwendung

Di. 15.06.2021
Bonn
Wir suchen in Vollzeit und unbefristet einen Ingenieur als Referent (m/w/d) Flüssiggasanwendung Gase und Gasinfrastrukturen sind zentrale Elemente des Energiesystems von morgen und Beschleuniger der Klimaschutzziele. Die intelligente Verknüpfung der Strom- und Gasnetze sowie der Einsatz modernster Power-to-Gas-Technologien leisten einen entscheidenden Beitrag zu einer erfolgreichen Energiewende. Der DVGW ist als Kompetenznetzwerk mit über 14.000 Mitgliedern technisch-wissenschaftlicher Begleiter der Energie¬wende und beratender Experte für die Politik. Gestaltung der Innovationen im Fachgebiet „Flüssiggasanwendung“ insbesondere im Hinblick auf Bauteil-, Geräte und Installationsanforderungen Intensive Beschäftigung mit Flüssiggas in modernen und effizienten Gasanwendungen, regenerativem Flüssiggas, Anwendungspotential von Flüssiggas im Wärmemarkt, Mobilität, Freizeit, Gewerbe, chemischen Industrie und Kältesektor. Gestaltung und Weiterentwicklung der Technischen Regelsetzung und Normung (DVGW, DIN, CEN, ISO) im Fachgebiet Betreuung der DVGW-Gremien und NAGas-Gremien, Mitarbeit in nationalen und europäischen Gremien und Institutionen Kompetenter Ansprechpartner gegenüber Mitgliedsunternehmen, Institutionen, Verbänden und Öffentlichkeit Ausarbeitung von Berichten, Analysen, Stellungnahmen, Fachvorträgen und Fachveröffentlichungen Kommunikation und Vertretung der vorgenannten Aufgabengebiete Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Ingenieur- oder Naturwissenschaften Sie brennen für die Themen der Energiewende Sie bringen idealerweise erste Berufserfahrung auf dem Gebiet der Flüssiggasanwendung oder Gastechnik mit Sie haben eine Affinität zur Technischen Regelsetzung und Normung Sie zeichnen sich durch eine verantwortungsbewusste und selbstständige Arbeitsweise aus und arbeiten gerne projektorientiert Sie besitzen ein gutes Zeit- und Projektmanagement und bringen darüber hinaus Moderationsfähigkeiten und diplomatisches Geschick mit Sie verfügen über gute bis sehr gute schriftliche und mündliche kommunikative Fähigkeiten in deutscher und englischer Sprache Eine ausgeprägte Teamfähigkeit und Belastbarkeit runden Ihr Profil ab Zudem bringen Sie Reisebereitschaft mit Abwechslungsreicher Arbeitsalltag Ständige berufliche und persönliche Entwicklung Faire Vergütung mit vielfältigen Nebenleistungen Regelmäßige Fort- und Weiterbildung Sehr gutes Arbeitsklima mit netten und motivierten Kolleginnen und Kollegen Flexible Arbeitszeiten und Home-Office Moderne Büros mit Klimaanlagen Hauseigene Tiefgaragen und Parkdecks Möglichkeit Jobradleasing Dusch- und Umkleideraum für Radfahrer mit Werkzeugschrank sowie Ladestationen für E-Bikes Betriebsrestaurant mit einer Vielzahl an ständig wechselnden Gerichten
Zum Stellenangebot

Ingenieur als Referent (m/w/d) gewerbliche und industrielle Gasanwendung

Mo. 14.06.2021
Bonn
Wir suchen in Vollzeit und unbefristet einen Ingenieur als Referent (m/w/d) gewerbliche und industrielle Gasanwendung Gase und Gasinfrastrukturen sind zentrale Elemente des Energiesystems von morgen und Beschleuniger der Klimaschutzziele. Die intelligente Verknüpfung der Strom- und Gasnetze sowie der Einsatz modernster Power-to-Gas-Technologien leisten einen entscheidenden Beitrag zu einer erfolgreichen Energiewende. Der DVGW ist als Kompetenznetzwerk mit über 14.000 Mitgliedern technisch-wissenschaftlicher Begleiter der Energie­wende und beratender Experte für die Politik. Gestaltung der Innovationen im Fachgebiet „Gewerbliche und industrielle Gasanwendungen“ insbesondere im Hinblick auf technische Herausforderungen, Sicherheitsanforderungen und effiziente Anwendungstechnologien. Intensive Beschäftigung mit modernen Gasanwendungen, wie modernen Thermoprozessanlagen, Strahlern und Warmlufterzeuger, Wärmepumpen und Energieerzeugungsanlagen unter Berücksichtigung der Nutzung von Wasserstoff. Gestaltung und Weiterentwicklung der Technischen Regelsetzung und Normung (DVGW, DIN, CEN, ISO) im Fachgebiet Betreuung der DVGW-Gremien und NAGas-Gremien, Mitarbeit in nationalen und europäischen Gremien und Institutionen Kompetenter Ansprechpartner gegenüber Mitgliedsunternehmen, Institutionen, Verbänden und Öffentlichkeit Ausarbeitung von Berichten, Analysen, Stellungnahmen, Fachvorträgen und Fachveröffentlichungen Kommunikation und Vertretung der vorgenannten Aufgabengebiete Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Ingenieur- oder Naturwissenschaften, Sie brennen für die Themen der Energiewende Sie bringen idealerweise erste Berufserfahrung auf dem Gebiet der Gastechnik, Energietechnik oder industriellen Gasanwendung mit Sie haben eine Affinität zur Technische Regelsetzung und Normung Sie zeichnen sich durch eine verantwortungsbewusste und selbstständige Arbeitsweise aus und arbeiten gerne projektorientiert Sie besitzen ein gutes Zeit- und Projektmanagement und bringen darüber hinaus Moderationsfähigkeiten und diplomatisches Geschick mit Sie verfügen über gute bis sehr gute schriftliche und mündliche kommunikative Fähigkeiten in deutscher und englischer Sprache Eine ausgeprägte Teamfähigkeit und Belastbarkeit runden Ihr Profil ab Zudem bringen Sie eine Reisebereitschaft mit abwechslungsreicher Arbeitsalltag ständige berufliche und persönliche Entwicklung faire Vergütung mit vielfältigen Nebenleistungen regelmäßige Fort- und Weiterbildung sehr gutes Arbeitsklima mit netten und motivierten Kolleginnen und Kollegen flexible Arbeitszeiten und Home-Office moderne Büros mit Klimaanlagen hauseigene Tiefgaragen und Parkdecks Möglichkeit Jobradleasing Dusch- und Umkleideraum für Radfahrer mit Werkzeugschrank sowie Ladestationen für E-Bikes Betriebsrestaurant mit einer Vielzahl an ständig wechselnden Gerichten
Zum Stellenangebot

Senior Sustainability Consultant (f/m/d)

Fr. 11.06.2021
Berlin, München, Hamburg, Köln, Düsseldorf, Dortmund
Home-Office | Berlin, Munich, Hamburg, Cologne, Dusseldorf, Dortmund   Are you passionate about environment, sustainability and energy efficiency? Do you like partnering with global customers to develop sustainable energy and resource management strategies? Nothing else then a job with meaning is what you are looking for? Then this position offers you exactly the right challenges as you support your customers to meet their decarbonisation targets!   We are looking for a Home-Office based Senior Sustainability Consultant who combines professional experience in a comparable role with the affinity to work in a fast-changing environment with a lot of autonomy on projects that occur simultaneously and with high priority (as always ðŸ˜‰). Life Is On – what about you?     Your responsibilities In this position you will develop sustainability strategies including their presentation on executive level, as well as performing the analysis and performance benchmarking to support clients organizational goal setting and implementation. You will create inventories for such as energy and greenhouse gas (GHG) / carbon emissions, water and waste footprints and other environmental inventories including data analysis, emission factor development, calculation methodology and web-system deployment. You will evolve and recommend initiatives for achieving corporate goals for energy reduction, green energy adoptions, or GHG reduction, including progress toward Net Zero goals or Science Based Targets (SBTs). Further, you will prepare and submit client communications for sustainability performance aligned to key industry reporting platforms, such as CDP, DJSI, GRI, GRESB, and various federal and state/local disclosure programs. You will coordinate multi-disciplinary projects in a collaborative and effective manner involving project plan creation, delegation of tasks to colleagues and working with other teams within Schneider Electric to help coordinate service and solutions delivery. Our offer Expect a job with a meaningful purpose and complex projects, where you never get bored! We offer you autonomy and the opportunity to act like an entrepreneur within our organization. Enjoy our “Flexibility at Work” policy which allows you a true work-life balance. We support you in your professional development in order to pursue your long-term career goals – worldwide! Be part of a truly international team.    About you You hold a Bachelor´s or Master´s Degree in Sustainability or Environmental Sciences, Energy, Economics, Engineering, or a related technical field. Due to the high responsibility of the role, some years of professional experience with similar tasks for various, global customers, are required - ideally gained in a consultancy or company environment. You have professional experiences in dealing with Science Based Targets (SBTs). In addition, you have a proven track record in preparing and submitting client communications for sustainability performance aligned to key industry reporting platforms, such as CDP, DJSI, GRI, GRESB. In addition, you have excellent communication and presentation skills to explain complex analysis in a concise manner and to convince others without authority (fluent English as well as German). Your project management knowledge, combined with problem-solving skills, helps you to “survive” and to satisfy the customer. We are looking for an individual who is well-organized, analytical, with a strong attention to detail.   Your next step – apply, of course!   We look forward to receiving your application via our online job portal. Please upload your supporting documents (including work references and certificates) referencing Job ID 006M0H.   Your contact for this position is Katharina Krolikowski. If you have any questions regarding the application process, please contact our Recruiting Service Team by phoning +49 (0) 30 9158 11 222.     We at Schneider Electric are involved everywhere. From transformer substations to sockets, from Smart Homes to Industry 4.0 – we are pushing ahead with digitization. Our customers know what they have in us and our 137,000 employees in over 100 countries. Always with the big picture in mind, sustainability and our employees in mind, we offer far more than products – we offer solutions, customer proximity and innovation.     Curious to get to know your new colleagues? Find out more in our German blog http://blog.schneider-electric.de. Also check out Schneider Electric as an employer http://www.schneider-electric.de/jobs Home-Office | Berlin, Munich, Hamburg, Cologne, Dusseldorf, Dortmund   Are you passionate about environment, sustainability and energy efficiency? Do you like partnering with global customers to develop sustainable energy and resource management strategies? Nothing else then a job with meaning is what you are looking for? Then this position offers you exactly the right challenges as you support your customers to meet their decarbonisation targets!   We are looking for a Home-Office based Senior Sustainability Consultant who combines professional experience in a comparable role with the affinity to work in a fast-changing environment with a lot of autonomy on projects that occur simultaneously and with high priority (as always ðŸ˜‰). Life Is On – what about you?     Your responsibilities In this position you will develop sustainability strategies including their presentation on executive level, as well as performing the analysis and performance benchmarking to support clients organizational goal setting and implementation. You will create inventories for such as energy and greenhouse gas (GHG) / carbon emissions, water and waste footprints and other environmental inventories including data analysis, emission factor development, calculation methodology and web-system deployment. You will evolve and recommend initiatives for achieving corporate goals for energy reduction, green energy adoptions, or GHG reduction, including progress toward Net Zero goals or Science Based Targets (SBTs). Further, you will prepare and submit client communications for sustainability performance aligned to key industry reporting platforms, such as CDP, DJSI, GRI, GRESB, and various federal and state/local disclosure programs. You will coordinate multi-disciplinary projects in a collaborative and effective manner involving project plan creation, delegation of tasks to colleagues and working with other teams within Schneider Electric to help coordinate service and solutions delivery. Our offer Expect a job with a meaningful purpose and complex projects, where you never get bored! We offer you autonomy and the opportunity to act like an entrepreneur within our organization. Enjoy our “Flexibility at Work” policy which allows you a true work-life balance. We support you in your professional development in order to pursue your long-term career goals – worldwide! Be part of a truly international team.    About you You hold a Bachelor´s or Master´s Degree in Sustainability or Environmental Sciences, Energy, Economics, Engineering, or a related technical field. Due to the high responsibility of the role, some years of professional experience with similar tasks for various, global customers, are required - ideally gained in a consultancy or company environment. You have professional experiences in dealing with Science Based Targets (SBTs). In addition, you have a proven track record in preparing and submitting client communications for sustainability performance aligned to key industry reporting platforms, such as CDP, DJSI, GRI, GRESB. In addition, you have excellent communication and presentation skills to explain complex analysis in a concise manner and to convince others without authority (fluent English as well as German). Your project management knowledge, combined with problem-solving skills, helps you to “survive” and to satisfy the customer. We are looking for an individual who is well-organized, analytical, with a strong attention to detail.   Your next step – apply, of course!   We look forward to receiving your application via our online job portal. Please upload your supporting documents (including work references and certificates) referencing Job ID 006M0H.   Your contact for this position is Katharina Krolikowski. If you have any questions regarding the application process, please contact our Recruiting Service Team by phoning +49 (0) 30 9158 11 222.     We at Schneider Electric are involved everywhere. From transformer substations to sockets, from Smart Homes to Industry 4.0 – we are pushing ahead with digitization. Our customers know what they have in us and our 137,000 employees in over 100 countries. Always with the big picture in mind, sustainability and our employees in mind, we offer far more than products – we offer solutions, customer proximity and innovation.     Curious to get to know your new colleagues? Find out more in our German blog http://blog.schneider-electric.de. Also check out Schneider Electric as an employer http://www.schneider-electric.de/jobs
Zum Stellenangebot

Praktikant im Bereich „Anlagensicherheit/Chemieanlagen“ (w/m/d)

Fr. 11.06.2021
Köln
Referenzcode: I75370SGesellschaft: TÜV Rheinland Industrie ServiceDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Rund 1.200 Mitarbeiter arbeiten täglich am Erfolg der TÜV Rheinland Industrie Service GmbH und erwirtschaften weit über 200 Millionen Euro Umsatz pro Jahr. Zum Geschäftsportfolio gehören neben der technischen Überwachung auch innovative Dienstleistungen zu allen Fragen der Sicherheit. In folgenden Bereichen unterstützen wir Geschäftskunden und Privatkunden mit unserem Expertenwissen: Druckgeräte und Werkstofftechnik, Fördertechnik und Maschinentechnik, Aufzügetechnik, Elektrotechnik und Gebäudetechnik, Anlagensicherheit, Bautechnik sowie Energietechnik und Umwelttechnik. Wir beraten im Geschäftsfeld „Anlagensicherheit / Chemienanlagen“ Industriekunden in Fragen der Störfallverordnung und unterstützen in Genehmigungsverfahren nach dem Bundes Immissionschutzgesetz. Weiterhin werden Fachgutachten zur Anlagensicherheit erstellt.Erstellung von Sicherheitsberichten. Unterstützung bei der Bearbeitung von Gefahrenanalysen. Unterstützung bei der Erstellung von Ausbreitungsrechnungen. Erstellung von Gutachten / Risikobetrachtungen im Bereich Land Use Planning. Erstellung von Sicherheitskonzepten. Erstellung von Genehmigungsanträgen. Aufbau von Sicherheitsmanagementsystemen. Erstellung von Verfahrensanweisungen, Arbeitsanweisungen und Betriebsanweisungen. Erstellung von Alarmplänen und Gefahrenabwehrplänen. Berücksichtigung weiterer Anforderungen (BetrSichV, Arbeitsschutz, Ex Schutz, Technische Regeln) Ihr Einsatz erfolgt an unserem Standort in Köln. Gegebenfalls ist auch die Teilnahme an Vor Ort. Terminen bei Kunden notwendig, Die Dauer sollte circa 6 Monate betragen (beziehungsweise angepasst an die Studienanforderung) und kann ab September 2021 beginnen. Student oder Studentin der Fachrichtung Umwelttechnik, Rettungsingenieurwesen (Schwerpunkt Gefahrenabwehr) oder vergleichbar. Eventuell Berufserfahrung in oben genannten Aufgabengebiet. Grundkenntnisse Umweltrecht / Anlagensicherheit (Bundesimmissionsschutzgesetz, Störfallverordnung. Wasserhaushaltsgesetz, BetrSichV, Technische Regel). Kenntnis gängiger Managementsysteme sind von Vorteil (insbesondere ISO 14001, OHSAS 18001, evtl. Sicherheitsmanagementsysteme).
Zum Stellenangebot

Lead Engineer Abwasserbehandlung (m/w/d)

Do. 10.06.2021
Leverkusen
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-Science-Gebieten Gesundheit und Agrarwirtschaft. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will Bayer den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Bayer schätzt die Leidenschaft seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Innovationen und gibt ihnen die Kraft, Dinge zu verändern. Lead Engineer Abwasserbehandlung (m/w/d)  Bei Engineering & Technology haben Sie maßgeblichen Einfluss darauf, wie wir bei Bayer die Ausführung unserer Investitionsprojekte vorbereiten, durchführen und kontinuierlich optimieren. Sie bringen Ihre umfassende Erfahrung und Ihr Fachwissen auf diesem Gebiet in unsere großen Projekte für die Life Science- und pharmazeutische Produktion ein und arbeiten mit hochkompetenten Ingenieuren an spannenden und herausfordernden Projekten weltweit. Die Position des Lead Engineer Abwasserbehandlung (m/w/d) bietet eine hervorragende Gelegenheit für Ihre berufliche und persönliche Entwicklung bei Bayer. Wir freuen uns, Sie in unserem engagierten und hochmotivierten Team begrüßen zu dürfen. Management und Koordination des kompletten Engineering-Prozesses in allen Projektphasen im Bereich Abwasserbehandlung, inklusive Verantwortung für Qualität, Kosten und Terminpläne Entwicklung des Projektumfangs und der sich hieraus ergebenden Kosten- und Terminabschätzung Entwicklung von projektspezifischen Lösungen unter Berücksichtigung der spezifischen Standards und Normen für Technik und Umweltschutz Koordination mehrerer Gewerken und unterschiedlicher Disziplinen Wirtschaftliche Abwicklung von Teilprojekten im Fachgebiet Abwasserbehandlung Berücksichtigung der Belange des Umweltschutzes, der Arbeitssicherheit und Gefahrenabwehr Erfolgreich abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Hochschulstudium, z. B. im Bereich Verfahrens- oder Umwelttechnik Fundierte Erfahrung in Projekten für die Bereiche Infrastruktur, Umweltschutz und/oder Abwasserbehandlung Kenntnis und Erfahrung in der Anwendung der erforderlichen Tools zur Projektbearbeitung Gutes Schnittstellenverständnis bei der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Gewerken und Disziplinen Überdurchschnittliche Kommunikationskompetenz, Kundenorientierung sowie Fähigkeit, mit Unklarheiten und Konflikten umzugehen Fähigkeit zur Erarbeitung von eigenständigen Lösungen zu komplexen Themen mit technischen und nicht-technischen Herausforderungen Erfahrung im Umgang mit hoher Komplexität im Hinblick auf Stakeholder-, Konflikt- und Claims Management Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Zum Stellenangebot

Junior Energieberater (w/m/d)

Do. 10.06.2021
Köln
Kreutz & Partner hat die Mission, Energieversorgungsunternehmen auf ihrem Weg in eine klimaneutrale Energiewelt zu beraten, dafür neue Lösungen zu gestalten und die Adaption an neue Marktumfelder tatkräftig zu unterstützen. Smarte Energie, als Teil der Kreutz & Partner Unternehmensgruppe, hilft Kunden aus Gewerbe und Kommunalverwaltung Energie und Kosten einzusparen. Unser Ziel ist es ökonomische, ökologische und soziale Wertschöpfung parallel möglich machen.  Wir suchen echte Überzeugungstäter mit einer intrinsischen Motivation, eine sich verändernde Energiewelt voranzubringen. Menschen mit Auffassungsgabe und Wissensdurst und absolutem Qualitätsanspruch für die bestverfügbare Lösung. Menschen, die Freude an kniffligen Projekten und Aufgaben haben und den Überblick behalten und dabei menschlich und fachlich auf allen Ebenen überzeugen. Du bist Ingenieur der erneuerbaren Energien oder des Maschinenbaus, studierter Energiewirtschaftler und/oder -manager mit ausgewiesenem anlagentechnischem Background. Du hast bereits größere Projekte in der Energieversorgung bearbeitet und warst eventuell schon für einen Energieversorger tätig? Dein Anspruch ist es mit Deiner Tätigkeit eine nachhaltige Entwicklung in der Energieversorgung in Deutschland voranzubringen. Du vermittelst zwischen den Welten Versorger- und Kundennutzen und kannst mit Deiner Tätigkeit direkt Einfluss auf die Entscheidungen im Projekt nehmen. Junior Energieberater (w/m/d) Standort Köln Start Ab sofort Energieberatung von Unternehmen und Kommunen Entwicklung von Roadmaps und konkreter Lösungen dezentraler smarter Energielösungen im Kontext Klimaneutralität Entwicklung von Business Cases Analyse der Energieinfrastruktur in Kommunen, Regionen und Unternehmen Mitarbeit in der Kommunalen Wärmeplanung, Quartierskonzepten Moderation agiler Entwicklungsteams Erstellen und Präsentieren von Ergebnissen Studium Erneuerbare Energie, Energiemanagement oder Maschinenbau Spaß an der Beratung, der Entwicklung von Produkten und Lösungen – mit Pioniergeist Nachweisliche Erfahrungen als Energieberater, Produktentwickler oder einer entsprechenden Tätigkeit bei einem Energieversorger Erfahrung sowie Kenntnis der Regularien im Bereich erneuerbare Energien in Deutschland Grundsätzliches Verständnis für Wärme/Kältelösungen der 5th Generation; dazu das Fachwissen relevanter Querschnittstechnologien wie: Kältetechnik, Druckluft, Beleuchtung, Heizungsanlagen und Motoren-, Pumpentechnik, Abwärme Nutzung und Energieerzeugungsanlagen Wünschenswert: eine BAFA Registrierung für das Programm „Energieberatung im Mittelstand“, „Energieberatung Kommunen“ Starke Persönlichkeit mit verbindlicher, positiver Ausstrahlung, selbstbewusstes und eloquentes Auftreten Hohes Maß an Selbstständigkeit, Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft Vernetztes, analytisches, unternehmerisches Denken und ein gutes Verständnis für Zahlen Ausgezeichnete kommunikative Stärken, Überzeugungskraft und Fingerspitzengefühl Spannende Projekte bei großen Corporates und mittelständischen Kunden. Partner auf Augenhöhe mit Gestaltungsfreiraum sein. Eine Spielwiese, um Deine Talente auszuspielen. Heimat in einem leidenschaftlichen Team. Einen familiären Spirit und die immer fortwährende Aufbruchsstimmung heißen willkommen und stacheln zugleich an. Nicht nur ein neuer Job, sondern eine Perspektive: Gestalte gemeinsam mit uns die Energiewelt von Morgen
Zum Stellenangebot

Senior-ProjektleiterIn (m/w/d) Umwelt- und Landschaftsplanung (Voll- oder Teilzeit)

Do. 10.06.2021
Berlin, Schwerin, Mecklenburg, München, Berlin, Köln, Hannover, Essen, Ruhr
AFRY ist ein führendes europäisches Unternehmen für Ingenieur-, Design- und Beratungsdienstleistungen mit globaler Präsenz. Den Wandel zu einer nachhaltigeren Gesellschaft bringen wir als Unternehmen voran.  Wir sind 16.000 engagierte Experten in den Bereichen Infrastruktur, Industrie und Energie, die nachhaltige Lösungen für kommende Generationen schaffen.     Projekte nachhaltig zu planen und den natürlichen Lebensraum zu schützen, ist Teil unserer Philosophie. Unser breites Tätigkeitsspektrum reicht von der Umweltplanung und -beratung über das Genehmigungsmanagement, dem Immissionsschutz bis hin zur zielgerichteten Gewässerrenaturierung. Der Geschäftsbereich Umwelt besteht aus Spezialistinnen und Spezialisten aus Naturwissenschaften und dem Ingenieurwesen sowie aus erfahrenen Projektleitern. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Ingenieuren aus anderen Geschäftsfeldern sowie der technischen Planung, sind wir in der Lage, unsere Kunden umfassend zu beraten und Ihre Projekte zu realisieren. Werde ein Teil unseres Team und hilf mit, die Infrastruktur und Industrie von morgen zu gestalten. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir an den Standorten Köln, Berlin, Schwerin, München, Mannheim, Erfurt, Essen oder Hannover, gerne auch via Home-Office, eine/n Senior-ProjektleiterIn (m/w/d) Umwelt- und Landschaftsplanung (Voll- oder Teilzeit) Job Nummer: #149769 Eigenverantwortliche Leitung, Planung und Steuerung von Infrastruktur-Großprojekten Steuerung und Koordinierung großer Projektteams Sicherung der fachlichen Qualität bei der Erstellung umweltplanerischer Gutachten und Fachbeiträge darunter Artenschutzfachbeiträge (saP), FFH-Verträglichkeitsprüfungen, Landschaftspflegerische Begleitpläne (LBP) Umweltscreenings oder UVP-Bericht Abstimmung mit Auftraggebern, Sachverständigen und Behörden Fachliche Vertretung der Umweltbelange von Infrastrukturgroßprojekten in der Öffentlichkeit Erfolgreiche kaufmännische Projektabwicklung Abgeschlossenes Studium im Bereich Landschaftsplanung, Landespflege, Geographie, Biologie, Landschaftsarchitektur oder einer vergleichbaren Studienrichtung Mehrjährige Erfahrung in der Leitung von Infrastrukturgroßprojekten mit Schwerpunkt Freileitung, Erneuerbare Energien oder andere linienhafte Infrastrukturprojekte Sicheres Auftreten im Umgang mit der Öffentlichkeit, Behörden, und anderen Trägern öffentlicher Belange (TÖB) Langjährige Erfahrung in der Erstellung umweltfachlicher Gutachten Sehr gute Kenntnisse des Natur-, Umwelt- und Artenschutzes und des Planungsrechts Verhandlungsgeschick Teamfähigkeit und Kommunikationstalent Eine spannende Position mit großer Einflussmöglichkeit in einer starken Wachstumsorganisation, die sich auf Nachhaltigkeit und zukunftsweisende Technologie konzentriert Es erwarten Sie nette, engagierte und talentierte Kollegen in einem integrativen Arbeitsumfeld. Wir fordern und unterstützen uns gegenseitig, um das Beste aus uns herauszuholen. Die Möglichkeit sich stetig in einem interdisziplinären Aufgabenumfeld weiterzuentwickeln mit vielfältigen Karrierechancen Attraktive Konditionen, betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung, Entgeltsicherung im Krankheitsfall sowie Flexibilität bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben u.v.m. Angebote zur individuellen Gesundheitsförderung, u. a. Gesundheits- und Sportaktivitäten, JobRad sowie Sozialberatung und Vermittlungsservice für verschiedene Beratungsthemen​ Wir bei AFRY legen Wert auf Vielfalt. Wir respektieren und schätzen die Unterschiede der Menschen. Wir unterstützen die Chancengleichheit aller unserer Mitarbeiter und Bewerber. Klingt die Position spannend für Sie? Dann bewerben Sie sich noch heute auf die Stelle unter Angabe der Job Nummer: #149769 mit Ihren Gehaltsvorstellungen und Angaben zur Verfügbarkeit! Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
Zum Stellenangebot

Fachbereichsleiter Elektrische Energieanlagen (m/w/d)

Mi. 09.06.2021
Köln
Mit rund 600 Mitgliedsunternehmen ist der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e. V. (VDV) für zahlreiche Institutionen in Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Forschung und Bildung die anerkannte Adresse für Fragen und Dienstleistungen des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) und des Schienengüterverkehrs in Deutschland. Die Leistung seiner Mitgliedsunternehmen macht den VDV zum Spitzenverband der deutschen Verkehrswirtschaft. Zum 1. Oktober 2021 suchen wir für unsere Hauptgeschäftsstelle in Köln in Vollzeit einen Fachbereichsleiter Elektrische Energieanlagen (m/w/d) die Standardisierung und technische Weiterentwicklung von elektrischen Energieanlagen städtischer Schienenbahnen und Obus-Systeme, insbesondere der Fahrstromversorgung, sowie deren Komponenten wie Unterwerke, Fahrleitungen, Schalteinrichtungen und Beleuchtungsanlagen der Ladeinfrastruktur für Elektrobusse mit besonderer Beachtung deren Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Wartungsfreundlichkeit, Lebenszykluskosten, Energieeffizienz und Dokumentation die Konzeption, Betreuung und Koordinierung von Forschungsvorhaben auf nationaler und europäischer Ebene die Entwicklung von Methoden, Komponenten sowie Vorgehensweisen zur kostengünstigen und aufwandsarmen Elektrifizierung von Strecken des regionalen Schienenpersonenverkehrs sowie von Güter-, Werks- und Hafen­bahnen, einschließlich Beratung und Unterstützung der VDV-Mitglieds­unternehmen bei dieser Thematik, die Mitwirkung bei Regelwerken zur elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) und zu niederfrequenten elektromagnetischen Feldern (EMF) die Betreuung des VDV-Fachausschusses für Elektrische Energieanlagen (AEE) die Vertretung der Verbandsinteressen in der elektrotechnischen (Bahn-)Normung auf nationaler (DKE), europäischer (CENELEC) und internationaler (IEC) Ebene sowie die Weitergabe der Normungsergebnisse an die Mitgliedsunternehmen des Verbandes die Vertretung der Verbandsinteressen in Gremien und Institutionen auf nationaler und europäischer Ebene ein mit guten Ergebnissen abgeschlossenes Hochschulstudium der Elektrotechnik, idealerweise mit Schwerpunkt Energietechnik; möglichst einschlägige Berufserfahrungen solide Kenntnisse der englischen Sprache Teamfähigkeit und Reisebereitschaft überdurchschnittliche Einsatz- und Kooperationsbereitschaft Interesse an ÖPNV und elektrischer Bahntechnik sicheres und überzeugendes Auftreten, auch in der Öffentlichkeit ein vielseitiges, interessantes Aufgabenfeld mit einem hohen Maß an Eigen-, jedoch ohne Führungsverantwortung ein teamorientiertes dynamisches Arbeitsumfeld und ein angenehmes Betriebsklima flexible Arbeitszeitregelungen die Möglichkeit, die Zukunft des Verkehrssektors an der Schnittstelle von Normung, Politik und Unternehmen mitzugestalten eine der Position angemessene Vergütung sowie weitere Sozialleistungen
Zum Stellenangebot

Ingenieur / Naturwissenschaftler im Abwassermanagement (m/w/d)

So. 06.06.2021
Leverkusen
CURRENTA ist der führende Dienstleister in der chemischen und chemienahen Industrie. Wir betreiben und managen den wohl attraktivsten Chemiepark in Europa: CHEMPARK mit Standorten in Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen. Hier bieten wir unseren Kunden optimale Bedingungen für Forschung, Entwicklung und Produktion. LEVERKUSEN | VOLLZEIT | UNBEFRISTET Erstellen, Pflegen und Weiterentwickeln von Dokumenten der Abwasserver- und -entsorgung am Standort zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und einzelvertraglicher Regelungen zwischen Kunde und CURRENTA Sicherstellen der behördlichen und gesetzlichen Auflagen im Rahmen der Wasserrechte an allen Standorten Bearbeiten von Wasser- und Abwasserthemen im Hinblick auf die Standortsicherung, zum Beispiel Aktualisieren / Anpassen der Einleiterlaubnis für behandlungsbedürftiges und nicht behandlungsbedürftiges Abwasser, Konzeptionieren hydrogeologischer Maßnahmen Leiten von Projekten / Mitarbeiten in Projekten zu aktuellen Fachthemen in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen oder Kunden Vertreten der Unternehmensinteressen in Branchen- und Fachverbänden Optimieren der Anlagen- und Betriebskonzepte der Wasserver- und entsorgung und der Grundwassersicherung technisches, naturwissenschaftliches oder ingenieurwissenschaftliches Hochschulstudium Kenntnisse der Wasserversorgung und Abwasserreinigung sowie der entsprechenden Verfahrenstechnik Überzeugende Kommunikationsfähigkeit im Kontakt mit Behörden und Kunden Sie wissen wann Sie gebraucht werden Englisch in Wort und Schrift Flexible Arbeitszeit-/ Teilzeitmodelle Betriebliche Altersversorgung Weiterbildung Betriebsrestaurants Beteiligung am Unternehmenserfolg Unterstützung bei der Kinderbetreuung Attraktive Vergütung Betriebliches Gesundheitsmanagement 30 Urlaubstage Zusätzlich bieten wir unseren Mitarbeitern individuelle Leistungszahlungen, Sonderurlaub, Sozialberatung, Zuschuss bei Krankheiten, im Tarifbereich "Weihnachtsgeld" und Urlaubsgeld, aber auch Firmenevents und kostenfreien Internetzugang. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als Ingenieur / Naturwissenschaftler im Abwassermanagement (m/w/d)
Zum Stellenangebot
12


shopping-portal