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Energie und Umwelttechnik: 12 Jobs in Kirdorf

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Arbeitszeit
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Anstellungsart
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  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Energie und Umwelttechnik

Trainee Energieversorgung & Beratung (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Köln, Siegburg
Steigen Sie in ein Unternehmen ein, in dem Respekt, Engagement, Verlässlichkeit und Zusammenarbeit gelebt werden – jeden Tag. Die rhenag ist mit mehr als 200 Experten für über 200 zufriedene Kunden einer der führenden Beratungsunternehmen der Energie­branche in Deutschland. Mit mehr als 90 IT-Spezialisten sind wir für über 50 Stadtwerke und Energieversorger tätig und mit ca. 6 Millionen Abrechnungen p. a. einer der größten IT-Dienstleister der Energiebranche in Deutschland. Mit unserem Leitsatz „Aus der Praxis – für die Praxis“ stehen wir mit über 600 erfolgreichen Beratungsprojekten im Jahr für unsere Kompetenz. Wir wachsen und entwickeln uns weiter, daher suchen wir für unser Traineeprogramm in Köln und Siegburg mehrere Trainee Energieversorgung & Beratung (m/w/d) Sie unterstützen bei der Analyse, Konzeptionierung und Erstellung passgenaue Lösungen für Stadtwerke und EVU-Kunden Sie übernehmen anspruchsvolle Aufgaben und Projekte in technischen sowie kaufmännischen Arbeitsbereichen Sie erstellen Präsentationen und Berichte in enger Zusammenarbeit mit den Beratern unseres Dienstleistungsgeschäfts Sie koordinieren die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Bereichen und Interessenten Sie arbeiten selbstständig und eigenverantwortlich in kleinen, agilen Projektteams Sie haben ein Hochschulstudium (MINT-Fächer oder vergleichbaren Studiengang) erfolgreich abgeschlossen Sie verfügen über ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Sie interessieren sich für Innovationen und Trends in der Energiewirtschaft Sie haben gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten, arbeiten gerne in ergebnisorientierten Teams und über­zeugen mit Ihrem sicheren Auftreten Sie haben Spaß am Lernen und möchten sich ständig weiterentwickeln Es erwartet Sie ein vielseitiges und herausforderndes, in der Regel 24 Monate dauerndes Trainee Programm mit kaufmännischen oder technischen Schwerpunkt. Mit einem Mix aus Theorie und Praxis durchlaufen Sie die wichtigsten Abteilungen unseres Hauses (IT, Beschaffung / Vertrieb, Planung und Netzservice, Kundenservice) und unsere Inhouse Schulungen werden Ihre intensive Einarbeitung abrunden. Unterstützt von Ihrem Mentor und den Kollegen aus den Fachabteilungen, arbeiten Sie an anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben und bringen Ihr Know How gezielt ein. Wir leben eine kooperative Arbeits­kultur und arbeiten in kleinen, dynamischen Teams. Wir bieten eine leistungsgerechte Vergütung, umfassende Sozial­leis­tungen und flexible Arbeitszeiten.
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Senior-ProjektleiterIn (m/w/d) Umwelt- und Landschaftsplanung (Voll- oder Teilzeit)

So. 20.06.2021
Berlin, Schwerin, Mecklenburg, München, Berlin, Köln, Hannover, Essen, Ruhr
AFRY ist ein führendes europäisches Unternehmen für Ingenieur-, Design- und Beratungsdienstleistungen mit globaler Präsenz. Den Wandel zu einer nachhaltigeren Gesellschaft bringen wir als Unternehmen voran.  Wir sind 16.000 engagierte Experten in den Bereichen Infrastruktur, Industrie und Energie, die nachhaltige Lösungen für kommende Generationen schaffen.     Projekte nachhaltig zu planen und den natürlichen Lebensraum zu schützen, ist Teil unserer Philosophie. Unser breites Tätigkeitsspektrum reicht von der Umweltplanung und -beratung über das Genehmigungsmanagement, dem Immissionsschutz bis hin zur zielgerichteten Gewässerrenaturierung. Der Geschäftsbereich Umwelt besteht aus Spezialistinnen und Spezialisten aus Naturwissenschaften und dem Ingenieurwesen sowie aus erfahrenen Projektleitern. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Ingenieuren aus anderen Geschäftsfeldern sowie der technischen Planung, sind wir in der Lage, unsere Kunden umfassend zu beraten und Ihre Projekte zu realisieren. Werde ein Teil unseres Team und hilf mit, die Infrastruktur und Industrie von morgen zu gestalten. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir an den Standorten Köln, Berlin, Schwerin, München, Mannheim, Erfurt, Essen oder Hannover, gerne auch via Home-Office, eine/n Senior-ProjektleiterIn (m/w/d) Umwelt- und Landschaftsplanung (Voll- oder Teilzeit) Job Nummer: #149769 Eigenverantwortliche Leitung, Planung und Steuerung von Infrastruktur-Großprojekten Steuerung und Koordinierung großer Projektteams Sicherung der fachlichen Qualität bei der Erstellung umweltplanerischer Gutachten und Fachbeiträge darunter Artenschutzfachbeiträge (saP), FFH-Verträglichkeitsprüfungen, Landschaftspflegerische Begleitpläne (LBP) Umweltscreenings oder UVP-Bericht Abstimmung mit Auftraggebern, Sachverständigen und Behörden Fachliche Vertretung der Umweltbelange von Infrastrukturgroßprojekten in der Öffentlichkeit Erfolgreiche kaufmännische Projektabwicklung Abgeschlossenes Studium im Bereich Landschaftsplanung, Landespflege, Geographie, Biologie, Landschaftsarchitektur oder einer vergleichbaren Studienrichtung Mehrjährige Erfahrung in der Leitung von Infrastrukturgroßprojekten mit Schwerpunkt Freileitung, Erneuerbare Energien oder andere linienhafte Infrastrukturprojekte Sicheres Auftreten im Umgang mit der Öffentlichkeit, Behörden, und anderen Trägern öffentlicher Belange (TÖB) Langjährige Erfahrung in der Erstellung umweltfachlicher Gutachten Sehr gute Kenntnisse des Natur-, Umwelt- und Artenschutzes und des Planungsrechts Verhandlungsgeschick Teamfähigkeit und Kommunikationstalent Eine spannende Position mit großer Einflussmöglichkeit in einer starken Wachstumsorganisation, die sich auf Nachhaltigkeit und zukunftsweisende Technologie konzentriert Es erwarten Sie nette, engagierte und talentierte Kollegen in einem integrativen Arbeitsumfeld. Wir fordern und unterstützen uns gegenseitig, um das Beste aus uns herauszuholen. Die Möglichkeit sich stetig in einem interdisziplinären Aufgabenumfeld weiterzuentwickeln mit vielfältigen Karrierechancen Attraktive Konditionen, betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung, Entgeltsicherung im Krankheitsfall sowie Flexibilität bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben u.v.m. Angebote zur individuellen Gesundheitsförderung, u. a. Gesundheits- und Sportaktivitäten, JobRad sowie Sozialberatung und Vermittlungsservice für verschiedene Beratungsthemen​ Wir bei AFRY legen Wert auf Vielfalt. Wir respektieren und schätzen die Unterschiede der Menschen. Wir unterstützen die Chancengleichheit aller unserer Mitarbeiter und Bewerber. Klingt die Position spannend für Sie? Dann bewerben Sie sich noch heute auf die Stelle unter Angabe der Job Nummer: #149769 mit Ihren Gehaltsvorstellungen und Angaben zur Verfügbarkeit! Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
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Werkstudent*in (m/w/d) im Bereich der Sektorenkopplung durch Wasserstoff in Köln

Fr. 18.06.2021
Köln
Als BBH-Gruppe entwickeln wir passgenaue Lösungen für die rechtlichen, betriebswirtschaftlichen, steuerlichen und strategischen Herausforderungen unserer Mandanten. Durch vorausschauendes Denken, entschlossenes Handeln und beständige Weiterentwicklung bieten wir Unternehmen aus allen Branchen, darunter die Energie- und Infrastrukturwirtschaft, Full-Service-Beratung auf höchstem Niveau. All das wäre ohne ein starkes Team undenkbar. Deshalb unterstützen rund 600 Mitarbeiter*innen in Berlin, München, Köln, Hamburg, Stuttgart, Erfurt und Brüssel unsere Mandanten – vor und hinter den Kulissen.Neben Ihrem Studium fördern wir Sie im Themenfeld Sektorenkopplung durch Wasserstoff indem Sie bei Beratungsprojekten in der Energiewirtschaft rund um die Themen Wasserstoff, Innovationen, Geschäftsmodelle und Strategie mitarbeiten, zu den aktuellen Trendthemen der Energie- und Wasserstoffwirtschaft recherchieren, Workshops und Präsentationen vorbereiten, Seminarunterlagen erstellen und überarbeiten, uns bei Kundenterminen unterstützen und Technologie-, Produkt- und Marktanalysen durchführen.  Sie haben Spaß an den Themen Wasserstoff und erneuerbaren Energien. Sie sind für einen Bachelor-/Masterstudiengang in Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre oder einem vergleichbaren Studienfach eingeschrieben. Sie verfügen über erste praktische Erfahrungen im Bereich der Energiewirtschaft und/oder der Wasserstoffwirtschaft. Eine selbständige Arbeitsweise, schnelle Auffassungsgabe und hohe Zuverlässigkeit und vor allem Authentizität und Ehrlichkeit. Eine hohe Motivation, die Energiewende zu gestalten. Bei BBH arbeiten Sie in einem modernen Arbeitsumfeld mit zentral gelegenen Standorten. Kein Tag ist wie der andere! Spannende Fragestellungen lösen Sie interdisziplinär gemeinsam mit Kolleg*innen. Gleichzeitig fördern Sie Ihre persönliche Weiterentwicklung. Natürlich haben wir noch mehr zu bieten!
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Facharbeiter für Energieanlagen, Elektrotechnik (w/m/d)

Fr. 18.06.2021
Köln
Facharbeiter für Energieanlagen, Elektrotechnik (w/m/d) in Köln Als 100%ige Tochter ist die DB Zeitarbeit Dein Sprungbrett zur Deutschen Bahn. Profitiere von einem tariflich garantierten Gehaltspaket, Überstundenvergütung und attraktiven Sozial- und Nebenleistungen. Mach Deinen nächsten Schritt - und den ersten in den DB-Konzern hinein. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für einen Einsatz bei der DB am Standort Köln. Errichtung von Energieanlagen in der Nieder- und Mittelspannung Montage von E-Mobility-Anlagen Wartung und Prüfung der Anlagen Bereitschaft zum überregionalen Einsatz im Bereich Nordrhein-Westfalen Abgeschlossene Berufsausbildung als Facharbeiter in der Elektrotechnik (vorzugsweise Energieelektroniker Anlagen- oder Betriebstechnik) Fundierte Kenntnisse in der Montage von Energieanlagen (mind. in der Niederspannung, Mittelspannung optional) Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung Führerschein Klasse B Wünschenswert: Kenntnisse im Bereich Zählerverteilungen, Zähleranschlusssäulen, Mittelspannungsanlagen Teamfähigkeit, Selbstständiges und lösungsorientiertes Arbeiten Hohe Übernahmequote in ein direktes Arbeitsverhältnis bei der DB, 2020: 54% Tarifvertraglich garantiertes Gehaltspaket inkl. verschiedener Ausgleichsmodelle für Überstunden Verschiedene Fahrvergünstigungen für Dich, Freunde & Familie; Rabatte bei diversen Markenanbietern, Kulturveranstaltungen oder Reisen 28 Tage Urlaub, Weihnachtsgeld, jährliche Erfolgsprämie Auswahl zwischen 6 Tagen mehr Urlaub, mehr Geld oder weniger Arbeitszeit Betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsförderung, VWL
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Mitarbeiter Technisches Management / Windparks (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Erkelenz
Bringen Sie frischen Wind in Ihr Berufsleben! Arbeiten Sie gemeinsam mit uns an der Energieversorgung der Zukunft. Wir, die wpd windmanager GmbH & Co. KG, sind mit unseren 423 nationalen und internationalen Mitarbeitern innerhalb der wpd Gruppe für das Management von 528 Windparks mit über 2.550 Anlagen sowie 108 Solarparks verantwortlich. Damit sind wir Deutschlands Nr. 1 beim technischen und kaufmännischen Management für Windparks und Solarprojekten. Unsere Kunden sind nationale und internationale Investorengruppen, institutionelle Anleger sowie Fondsgesellschaften. Am Standort Erkelenz sind wir ein erfahrener Dienstleister und Spezialist für das kaufmännische und technische Management von Windenergie- und Solaranlagen. Ein zusätzlicher Fokus liegt am Standort Erkelenz auf der Organisation und dem Management des Betriebes und schließlich Rückbaus sogenannter ausgeförderter Anlagen. Zur Unterstützung unseres Teams in Erkelenz suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Mitarbeiter Technisches Management / Windparks (m/w/d)Als Mitarbeiter Technisches Management / Windparks (m/w/d) übernehmen Sie zukünftig folgende Aufgaben: Laufende Überwachung von Windparks Auswertung der Betriebsergebnisse und Verfügbarkeiten Auswertung des technischen Zustandes der Anlagen Abwicklung von Reparaturen und Instandhaltungen Überwachung von externen Dienstleistern Kontakt zu Investoren bei technischen Fragestellungen der betreuten Windparks Organisation und Management von Betrieb und Rückbau ausgeförderter Anlagen Unterstützung in kaufmännischen Fragen Sie haben eine technische Ausbildung abgeschlossen und verfügen idealerweise über kaufmännische Grundkenntnisse. Sie sind Techniker oder haben einen Bachelorabschluss Fachrichtung Regenerative Energien oder Wirtschaftsingenieurwesen Sie verfügen über IT-Kenntnisse – insbesondere sind Sie sicher im Umgang mit MS Office und fachbezogenen Anwendersystemen / Datenbanken. Sie zeichnen sich aus durch gutes Planungs- und Organisationsgeschick. Sie sind teamfähig, kommunikativ und belastbar. Sie besitzen gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bei uns erwartet Sie ein attraktiver Arbeitsplatz in freundlicher Umgebung in Erkelenz.   Eine umfassende Einarbeitung erleichtern Ihnen den Einstieg in Ihre neue Position. Wir fördern Sie mit vielfältigen interessanten Aufgaben und bieten Ihnen einen unbefristeten Anstellungsvertrag und somit eine langfristige berufliche Perspektive in einem Unternehmen auf Wachstumskurs. Offene Türen und flache Hierarchien kennzeichnen unser positives und freundliches Betriebsklima. Darüber bezuschussen wir Lösungen für eine betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen.
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Werkstudent (w/m/d) Energiewirtschaft / Energiepolitik

Do. 17.06.2021
Köln
Die r2b energy consulting GmbH ist ein dynamisch wachsendes, unabhängiges Beratungsunternehmen in Köln. Wir sind spezialisiert auf Energiewirtschaft, Erneuerbare Energien sowie Energie- und Klimapolitik und beraten Energieversorger, Industrieunternehmen und politische Institutionen in den Bereichen Markt- und Regulierungsdesign, Portfolio- und Risikomanagement sowie Investitionsstrategien. Unsere Auftraggeber unterstützen wir in Form von Marktanalysen und Prognosen auf Basis hochwertiger wissenschaftlicher Methoden – in quantitativer und qualitativer Form. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Werkstudentin/einen Werkstudenten (16-20 Std./Woche). Unterstützung unserer Berater bei Forschungs- und Beratungsprojekten für die Energiewirtschaft und Energiepolitik sowie bei internen Projekten Datenrecherche, Datenaufbereitung und -analyse Erstellung und grafische Aufbereitung von Präsentationen Du studierst (Wirtschafts-)Geographie, Wirtschafts- oder Ingenieurwissenschaften (z. B. VWL, BWL, EE, Umwelt-/Energietechnik) oder (Wirtschafts-)Mathematik Themen der Energie-, Klima- und Umweltökonomie interessieren Dich sehr und Du verfügst bereits über energiewirtschaftliche oder energietechnische Vorkenntnisse durch Dein Studium, Praktika o. ä.   Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und bringst gute Englischkenntnisse mit die MS-Office-Tools wendest Du sicher an, insbesondere Excel und Powerpoint erste Programmiererfahrungen mit VBA und/oder Kenntnisse in SQL sowie im Umgang mit geobasierten Informationssystemen und Datenbanken wären von Vorteil (sind aber keine zwingende Voraussetzung) Du zeigst Eigeninitiative, arbeitest selbstständig sowie verantwortungsbewusst und gehst mit Kreativität an neue Herausforderungen heran anspruchsvolle Aufgaben bei abwechslungsreichen Projekten in aktuellen und zukunftsorientierten Themenfeldern Zusammenarbeit mit einem Team von anerkannten Experten mit langjähriger Beratungserfahrung in vielfältigen Fragestellungen zur Umsetzung der Energiewende eine faire Vergütung und flexible Wochenarbeitszeiten ein kollegiales und angenehmes Miteinander per „Du“ sowie ein helles, klimatisiertes Büro im Süden von Köln mit großer Dachterrasse ggf. Homeoffice-Möglichkeit
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Energiemanager/in (w/m/d)

Mi. 16.06.2021
Köln
Energiemanager/in (w/m/d) Abteilung 55 | Kaufmännisches Gebäudemanagement Die Universität zu Köln ist eine der größten und forschungsstärksten Hochschulen Deutschlands mit einem vielfältigen Fächerangebot. Sie bietet mit ihren sechs Fakultäten und ihren interfakultären Zentren ein breites Spektrum wissenschaftlicher Disziplinen und international herausragender Profilbereiche, die die Verwaltung mit ihrer Dienstleistung unterstützt. Das Dezernat Gebäude- und Liegenschaftsmanagement ist mit 240 Mitarbeitenden für den gesamten Lebenszyklus aller Immobilien der Universität zu Köln verantwortlich. Es ist eine unbefristete Stelle als Mitarbeiter*in (w/m/d) für den Bereich Energiemanagement zu besetzen. Durchführung und Dokumentation von Energiekostencontrolling Erkennen, Vorschlagen und Umsetzen von Energieeffizienzmaßnahmen zur Verbrauchs- und Kosteneinsparung Abschluss von Energielieferverträgen und Abwicklung von Fördermaßnahmen Optimierung der Erfassung von Bewirtschaftungskosten für Energiecontrolling und Kostenrechnung Durchführung von Gebäudenutzungskostenberechnungen Betriebswirtschaftliche Sonderaufgaben abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder ingenieurwissenschaftliches Studium (bevorzugt Wirtschaftsingenieur) Berufserfahrung im Bereich Facility Management vorteilhaft Fachkenntnisse über gesetzliche Vorschriften im Energiemanagement Verhandlungs- und Organisationsgeschick hohe Entscheidungs- und Kommunikationsstärke sowie analytisches Denken sehr gute MS Office-Kenntnisse, wünschenswert sind SAP-Kenntnisse ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie flexible Arbeitszeitmodelle, teilbare Vollzeitstellen umfangreiches Weiterbildungsangebot Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Teilnahme am Großkundenticket der KVB Die Stelle ist ab sofort in Vollzeit (teilzeitgeeignet) zu besetzen. Sie ist unbefristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 12 TV-L. Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Frauen sind besonders zur Bewerbung eingeladen und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellten sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.
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Praktikant im Bereich „Anlagensicherheit/Chemieanlagen“ (w/m/d)

Fr. 11.06.2021
Köln
Referenzcode: I75370SGesellschaft: TÜV Rheinland Industrie ServiceDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Rund 1.200 Mitarbeiter arbeiten täglich am Erfolg der TÜV Rheinland Industrie Service GmbH und erwirtschaften weit über 200 Millionen Euro Umsatz pro Jahr. Zum Geschäftsportfolio gehören neben der technischen Überwachung auch innovative Dienstleistungen zu allen Fragen der Sicherheit. In folgenden Bereichen unterstützen wir Geschäftskunden und Privatkunden mit unserem Expertenwissen: Druckgeräte und Werkstofftechnik, Fördertechnik und Maschinentechnik, Aufzügetechnik, Elektrotechnik und Gebäudetechnik, Anlagensicherheit, Bautechnik sowie Energietechnik und Umwelttechnik. Wir beraten im Geschäftsfeld „Anlagensicherheit / Chemienanlagen“ Industriekunden in Fragen der Störfallverordnung und unterstützen in Genehmigungsverfahren nach dem Bundes Immissionschutzgesetz. Weiterhin werden Fachgutachten zur Anlagensicherheit erstellt.Erstellung von Sicherheitsberichten. Unterstützung bei der Bearbeitung von Gefahrenanalysen. Unterstützung bei der Erstellung von Ausbreitungsrechnungen. Erstellung von Gutachten / Risikobetrachtungen im Bereich Land Use Planning. Erstellung von Sicherheitskonzepten. Erstellung von Genehmigungsanträgen. Aufbau von Sicherheitsmanagementsystemen. Erstellung von Verfahrensanweisungen, Arbeitsanweisungen und Betriebsanweisungen. Erstellung von Alarmplänen und Gefahrenabwehrplänen. Berücksichtigung weiterer Anforderungen (BetrSichV, Arbeitsschutz, Ex Schutz, Technische Regeln) Ihr Einsatz erfolgt an unserem Standort in Köln. Gegebenfalls ist auch die Teilnahme an Vor Ort. Terminen bei Kunden notwendig, Die Dauer sollte circa 6 Monate betragen (beziehungsweise angepasst an die Studienanforderung) und kann ab September 2021 beginnen. Student oder Studentin der Fachrichtung Umwelttechnik, Rettungsingenieurwesen (Schwerpunkt Gefahrenabwehr) oder vergleichbar. Eventuell Berufserfahrung in oben genannten Aufgabengebiet. Grundkenntnisse Umweltrecht / Anlagensicherheit (Bundesimmissionsschutzgesetz, Störfallverordnung. Wasserhaushaltsgesetz, BetrSichV, Technische Regel). Kenntnis gängiger Managementsysteme sind von Vorteil (insbesondere ISO 14001, OHSAS 18001, evtl. Sicherheitsmanagementsysteme).
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Senior Sustainability Consultant (f/m/d)

Fr. 11.06.2021
Berlin, München, Hamburg, Köln, Düsseldorf, Dortmund
Home-Office | Berlin, Munich, Hamburg, Cologne, Dusseldorf, Dortmund   Are you passionate about environment, sustainability and energy efficiency? Do you like partnering with global customers to develop sustainable energy and resource management strategies? Nothing else then a job with meaning is what you are looking for? Then this position offers you exactly the right challenges as you support your customers to meet their decarbonisation targets!   We are looking for a Home-Office based Senior Sustainability Consultant who combines professional experience in a comparable role with the affinity to work in a fast-changing environment with a lot of autonomy on projects that occur simultaneously and with high priority (as always ðŸ˜‰). Life Is On – what about you?     Your responsibilities In this position you will develop sustainability strategies including their presentation on executive level, as well as performing the analysis and performance benchmarking to support clients organizational goal setting and implementation. You will create inventories for such as energy and greenhouse gas (GHG) / carbon emissions, water and waste footprints and other environmental inventories including data analysis, emission factor development, calculation methodology and web-system deployment. You will evolve and recommend initiatives for achieving corporate goals for energy reduction, green energy adoptions, or GHG reduction, including progress toward Net Zero goals or Science Based Targets (SBTs). Further, you will prepare and submit client communications for sustainability performance aligned to key industry reporting platforms, such as CDP, DJSI, GRI, GRESB, and various federal and state/local disclosure programs. You will coordinate multi-disciplinary projects in a collaborative and effective manner involving project plan creation, delegation of tasks to colleagues and working with other teams within Schneider Electric to help coordinate service and solutions delivery. Our offer Expect a job with a meaningful purpose and complex projects, where you never get bored! We offer you autonomy and the opportunity to act like an entrepreneur within our organization. Enjoy our “Flexibility at Work” policy which allows you a true work-life balance. We support you in your professional development in order to pursue your long-term career goals – worldwide! Be part of a truly international team.    About you You hold a Bachelor´s or Master´s Degree in Sustainability or Environmental Sciences, Energy, Economics, Engineering, or a related technical field. Due to the high responsibility of the role, some years of professional experience with similar tasks for various, global customers, are required - ideally gained in a consultancy or company environment. You have professional experiences in dealing with Science Based Targets (SBTs). In addition, you have a proven track record in preparing and submitting client communications for sustainability performance aligned to key industry reporting platforms, such as CDP, DJSI, GRI, GRESB. In addition, you have excellent communication and presentation skills to explain complex analysis in a concise manner and to convince others without authority (fluent English as well as German). Your project management knowledge, combined with problem-solving skills, helps you to “survive” and to satisfy the customer. We are looking for an individual who is well-organized, analytical, with a strong attention to detail.   Your next step – apply, of course!   We look forward to receiving your application via our online job portal. Please upload your supporting documents (including work references and certificates) referencing Job ID 006M0H.   Your contact for this position is Katharina Krolikowski. If you have any questions regarding the application process, please contact our Recruiting Service Team by phoning +49 (0) 30 9158 11 222.     We at Schneider Electric are involved everywhere. From transformer substations to sockets, from Smart Homes to Industry 4.0 – we are pushing ahead with digitization. Our customers know what they have in us and our 137,000 employees in over 100 countries. Always with the big picture in mind, sustainability and our employees in mind, we offer far more than products – we offer solutions, customer proximity and innovation.     Curious to get to know your new colleagues? Find out more in our German blog http://blog.schneider-electric.de. Also check out Schneider Electric as an employer http://www.schneider-electric.de/jobs Home-Office | Berlin, Munich, Hamburg, Cologne, Dusseldorf, Dortmund   Are you passionate about environment, sustainability and energy efficiency? Do you like partnering with global customers to develop sustainable energy and resource management strategies? Nothing else then a job with meaning is what you are looking for? Then this position offers you exactly the right challenges as you support your customers to meet their decarbonisation targets!   We are looking for a Home-Office based Senior Sustainability Consultant who combines professional experience in a comparable role with the affinity to work in a fast-changing environment with a lot of autonomy on projects that occur simultaneously and with high priority (as always ðŸ˜‰). Life Is On – what about you?     Your responsibilities In this position you will develop sustainability strategies including their presentation on executive level, as well as performing the analysis and performance benchmarking to support clients organizational goal setting and implementation. You will create inventories for such as energy and greenhouse gas (GHG) / carbon emissions, water and waste footprints and other environmental inventories including data analysis, emission factor development, calculation methodology and web-system deployment. You will evolve and recommend initiatives for achieving corporate goals for energy reduction, green energy adoptions, or GHG reduction, including progress toward Net Zero goals or Science Based Targets (SBTs). Further, you will prepare and submit client communications for sustainability performance aligned to key industry reporting platforms, such as CDP, DJSI, GRI, GRESB, and various federal and state/local disclosure programs. You will coordinate multi-disciplinary projects in a collaborative and effective manner involving project plan creation, delegation of tasks to colleagues and working with other teams within Schneider Electric to help coordinate service and solutions delivery. Our offer Expect a job with a meaningful purpose and complex projects, where you never get bored! We offer you autonomy and the opportunity to act like an entrepreneur within our organization. Enjoy our “Flexibility at Work” policy which allows you a true work-life balance. We support you in your professional development in order to pursue your long-term career goals – worldwide! Be part of a truly international team.    About you You hold a Bachelor´s or Master´s Degree in Sustainability or Environmental Sciences, Energy, Economics, Engineering, or a related technical field. Due to the high responsibility of the role, some years of professional experience with similar tasks for various, global customers, are required - ideally gained in a consultancy or company environment. You have professional experiences in dealing with Science Based Targets (SBTs). In addition, you have a proven track record in preparing and submitting client communications for sustainability performance aligned to key industry reporting platforms, such as CDP, DJSI, GRI, GRESB. In addition, you have excellent communication and presentation skills to explain complex analysis in a concise manner and to convince others without authority (fluent English as well as German). Your project management knowledge, combined with problem-solving skills, helps you to “survive” and to satisfy the customer. We are looking for an individual who is well-organized, analytical, with a strong attention to detail.   Your next step – apply, of course!   We look forward to receiving your application via our online job portal. Please upload your supporting documents (including work references and certificates) referencing Job ID 006M0H.   Your contact for this position is Katharina Krolikowski. If you have any questions regarding the application process, please contact our Recruiting Service Team by phoning +49 (0) 30 9158 11 222.     We at Schneider Electric are involved everywhere. From transformer substations to sockets, from Smart Homes to Industry 4.0 – we are pushing ahead with digitization. Our customers know what they have in us and our 137,000 employees in over 100 countries. Always with the big picture in mind, sustainability and our employees in mind, we offer far more than products – we offer solutions, customer proximity and innovation.     Curious to get to know your new colleagues? 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Junior Energieberater (w/m/d)

Do. 10.06.2021
Köln
Wir sind echte Menschen, die eine Leidenschaft vereint: Die Zukunft unserer Kunden zu gestalten. Und das tun wir ohne Chichi, unprätentiös, divers und in einem Team, das eigenverantwortlich und selbstorganisiert zusammenarbeitet. Wir sind die Beratungsmanufaktur. Smarte Energie, als Teil der Kreutz & Partner Unternehmensgruppe, hilft Kunden aus Gewerbe und Kommunalverwaltung Energie und Kosten einzusparen. Unser Ziel ist es ökonomische, ökologische und soziale Wertschöpfung parallel möglich machen.  Wir suchen echte Überzeugungstäter mit einer intrinsischen Motivation, eine sich verändernde Energiewelt voranzubringen. Menschen mit Auffassungsgabe und Wissensdurst und absolutem Qualitätsanspruch für die bestverfügbare Lösung. Menschen, die Freude an kniffligen Projekten und Aufgaben haben und den Überblick behalten und dabei menschlich und fachlich auf allen Ebenen überzeugen. Du bist Ingenieur der erneuerbaren Energien oder des Maschinenbaus, studierter Energiewirtschaftler und/oder -manager mit ausgewiesenem anlagentechnischem Background. Du hast bereits größere Projekte in der Energieversorgung bearbeitet und warst eventuell schon für einen Energieversorger tätig? Dein Anspruch ist es mit Deiner Tätigkeit eine nachhaltige Entwicklung in der Energieversorgung in Deutschland voranzubringen. Du vermittelst zwischen den Welten Versorger- und Kundennutzen und kannst mit Deiner Tätigkeit direkt Einfluss auf die Entscheidungen im Projekt nehmen. Junior Energieberater (w/m/d) Standort Köln Start Ab sofort Energieberatung von Unternehmen und Kommunen Entwicklung von Roadmaps und konkreter Lösungen dezentraler smarter Energielösungen im Kontext Klimaneutralität Entwicklung von Business Cases Analyse der Energieinfrastruktur in Kommunen, Regionen und Unternehmen Mitarbeit in der Kommunalen Wärmeplanung, Quartierskonzepten Moderation agiler Entwicklungsteams Erstellen und Präsentieren von Ergebnissen Studium Erneuerbare Energie, Energiemanagement oder Maschinenbau Spaß an der Beratung, der Entwicklung von Produkten und Lösungen – mit Pioniergeist Nachweisliche Erfahrungen als Energieberater, Produktentwickler oder einer entsprechenden Tätigkeit bei einem Energieversorger Erfahrung sowie Kenntnis der Regularien im Bereich erneuerbare Energien in Deutschland Grundsätzliches Verständnis für Wärme/Kältelösungen der 5th Generation; dazu das Fachwissen relevanter Querschnittstechnologien wie: Kältetechnik, Druckluft, Beleuchtung, Heizungsanlagen und Motoren-, Pumpentechnik, Abwärme Nutzung und Energieerzeugungsanlagen Wünschenswert: eine BAFA Registrierung für das Programm „Energieberatung im Mittelstand“, „Energieberatung Kommunen“ Starke Persönlichkeit mit verbindlicher, positiver Ausstrahlung, selbstbewusstes und eloquentes Auftreten Hohes Maß an Selbstständigkeit, Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft Vernetztes, analytisches, unternehmerisches Denken und ein gutes Verständnis für Zahlen Ausgezeichnete kommunikative Stärken, Überzeugungskraft und Fingerspitzengefühl Spannende Projekte bei großen Corporates und mittelständischen Kunden. Partner auf Augenhöhe mit Gestaltungsfreiraum sein. Eine Spielwiese, um Deine Talente auszuspielen. Heimat in einem leidenschaftlichen Team. Einen familiären Spirit und die immer fortwährende Aufbruchsstimmung heißen willkommen und stacheln zugleich an. Nicht nur ein neuer Job, sondern eine Perspektive: Gestalte gemeinsam mit uns die Energiewelt von Morgen
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