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Energie und Umwelttechnik: 13 Jobs in Köln

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Immobilien 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Glas- 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Finanzdienstleister 1
  • Keramik-Herstellung & -Verarbeitung 1
  • Pharmaindustrie 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Versicherungen 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 10
  • Ohne Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 10
  • Home Office möglich 6
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Befristeter Vertrag 1
Energie und Umwelttechnik

Manager für Nachhaltigkeit / Sustainability Manager (m/w/d)

Mo. 17.01.2022
Bonn
Wir – die Johanniter GmbH – ist die Trägergesellschaft für über 100 stationäre Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen des Johanniterordens, darunter unter anderem neun Krankenhäuser, acht Fach- und Rehabilitationskliniken und sieben Medizinische Versorgungs- und Therapiezentren. Als Großunternehmen in der Gesundheitsbranche bieten wir eine Vielzahl von Entwicklungsmöglichkeiten und sind stets auf der Suche nach Mitarbeitenden, die sich bei uns weiterentwickeln wollen und unser Team verstärken – gemeinsam: Aus Liebe zum Leben. Sie möchten die Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen für die Zukunft aktiv gestalten? Dann kommen Sie zur Johanniter GmbH! Für die Johanniter GmbH ist Nachhaltigkeit Bestandteil der Strategie. Dafür wird eine Stabsstelle mit direktem Berichtsweg zur Geschäftsführung geschaffen. Sie übernehmen die Projektleitung für ein konzernweites Projekt zum Thema Nachhaltigkeit. Dabei können Sie aktiv an der Nachhaltigkeitsstrategie sowie der kurz- bis langfristigen Maßnahmen der Johanniter GmbH, einschließlich der Tochtergesellschaften, mitwirken.  Nach dem Projekt übernehmen Sie die Verantwortung und unterstützen als Ansprechpartner die verschiedenen Standorte.  Sie sind für die Kommunikation und Schulungen zuständig und bauen sukzessive ein entsprechendes Netzwerk aus den verschiedenen Stakeholdern auf. Auch die langfristige Etablierung eines Nachhaltigkeitsberichts gehört dazu.  Marktbeobachtungen und neuste Trends zu erkennen gehören ebenso zu Ihren Aufgaben wie die Entwicklung einer Strategie hinsichtlich der Nachhaltigkeit unseres Unternehmens.  Dabei halten Sie neben Ihrer Vision auch die Planung und das Budget der Projekte im Auge. Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Nachhaltigkeit, Umweltwissenschaften oder einem verwandten Fachgebiet.  Zudem können Sie mindestens 2 Jahre Beratungserfahrung in Bezug auf die Nachhaltigkeit vorweisen, bestenfalls mit Schnittpunkten zum Gesundheitswesen. Durch Ihre fachliche Expertise sind Sie in der Lage die Strategieentwicklung und dessen Umsetzung zu übernehmen.  Der Umgang mit MS Office ist für Sie Routine und Sie haben eine starke Zahlenaffinität sowie analytische Fähigkeiten.  Neben Flexibilität und Selbstständigkeit zeichnet Sie Ihre sehr gute Kommunikationsfähigkeit aus. Job in einer systemrelevanten Branche mit maximaler Sicherheit für die Zukunft  Zentraler Standort in Bonn  Home-Office-Option  30 Tage Urlaub  Digitale Ausstattung  Flexible Arbeitszeiten  Vermögenswirksame Leistungen  Corporate Benefits bei verschiedenen Unternehmen  JobticketUnterstützung bei der Wohnraumsuche
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Werkstudent (m/w/d) Health, Safety, Environment (HSE)

Do. 13.01.2022
Köln
Wir sind in den USA und Kanada als Merck & Co., Inc., Kenilworth, New Jersey, USA und überall sonst als MSD bekannt. Seit mehr als einem Jahrhundert forschen wir zugunsten des Lebens und arbeiten an der Entwicklung von Medikamenten und Impfstoffen für viele der herausforderndsten Krankheiten der Welt. Unser Unternehmen steht nach wie vor an der Spitze der Forschung. Es liefert innovative Gesundheitslösungen und verbessert die Prävention und Behandlung von Krankheiten, die Menschen und Tiere weltweit gefährden. Unser Ziel ist es, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, in der sich unsere Mitarbeiter inspiriert fühlen, neue Produkte und Lösungen zu entwickeln. Innerhalb unseres Unternehmens tragen wir mit der Gestaltung unserer Arbeitsplätze dafür Sorge, dass unsere Mitarbeiter in Sicherheit ihr Bestes geben können. Außerhalb des Unternehmens engagieren wir uns für den Schutz und die Sicherheit unserer Mitmenschen, der Gesellschaft und unserer Umwelt. Ab sofort suchen für unseren Standort Köln suchen wir einen engagierten und interessierten Werkstudenten (m/w/d) Safety, Health & Environment für 6 Monate. Mitarbeit bei Routineaufgaben im Bereich Arbeits- und Umweltschutz Allgemeine Bürotätigkeiten Einbindung in verschiedene Projekte Studium im Bereich Umweltschutz, Sicherheitsingenieurwesen, Rettungsingenieurwesen oder vergleichbar Selbständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise Überdurchschnittliches Engagement und hohe Leistungsbereitschaft Kreativität und strukturiertes Arbeiten Sehr gute MS Office Kenntnisse (Excel, Powerpoint , Word ,Outlook) Sehr gute Deutsch und gute Englischkenntnisse Stelle dir vor, du stehst morgens für eine so wichtige Aufgabe auf, wie dabei zu helfen, Leben auf der ganzen Welt zu retten und zu verbessern. Hier hast du diese Möglichkeit. Du kannst dein Einfühlungsvermögen, deine Kreativität, dein digitales Können oder dein wissenschaftliches Genie in Zusammenarbeit mit einer vielfältigen Gruppe von Kollegen einsetzen, die unzähligen Menschen, die mit einigen der schwierigsten Krankheiten unserer Zeit kämpfen, nachgehen und ihnen Hoffnung bringen. Unser Team entwickelt sich ständig weiter. Wenn du also zu den intellektuell Neugierigen gehörst, schließ dich uns an – und beginne noch heute, etwas zu bewirken. Wir sind stolz darauf, ein Unternehmen zu sein, das auf den Werten seiner vielfältigen, talentierten und engagierten Mitarbeiter aufbaut. Der schnellste Weg innovative Entwicklungen voranzutreiben ist, unterschiedliche Ideen in einer integrativen Umgebung zusammenzubringen. Wir bestärken unsere Kollegen darin, sachlich über ihre Vorstellungen zu diskutieren und Probleme gemeinsam anzupacken. Wir sehen uns als Arbeitgeber der Chancengleichheit und engagieren uns dafür, integrative, vielfältige Arbeitsplätze zu fördern.
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(Senior) Experte (m/w/d) Modellierung und Bewertung Erneuerbare Energien

Di. 11.01.2022
Köln
Die EB-Sustainable Investment Management GmbH ist der dynamisch wachsende Spezialist für nachhaltiges, sozial-ethisches, ökologisches und ökonomisches Asset Management in der EB-Gruppe. Mit 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verwaltet die Gesellschaft Vermögen vorwiegend institutioneller Anleger im Wert von derzeit rund 5,5 Mrd. EUR. Für ihre Anleger investiert die Gesellschaft sowohl in nachhaltige Wertpapiere als auch in Real Assets rund um erneuerbare Energien. Für den Standort Köln suchen wir einen (Senior) Experte (m/w/d) Modellierung und Bewertung Erneuerbare Energien Haben Sie eine Leidenschaft für nachhaltige Investitionen und möchten einen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele leisten? Als einer der führenden nachhaltigen Asset Manager bieten wir Ihnen die Chance, Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen im Bereich Finanzmodellierung mit viel gestalterischen Freiraum einzubringen und sich in einem dynamischen, internationalen Umfeld weiterzuentwickeln. Sie sind zuständig für die Bewertung von Eigenkapital- und Fremdkapitalinvestitionen im Bereich Erneuerbarer Energien. Sie sind verantwortlich für die Erstellung, Anwendung und Pflege von Finanzmodellen. Sie führen die regelmäßige Bewertung von Bestandsprojekten (Windkraft, Wasserkraft, Photovoltaik und Geothermie in Europa und in Emerging Markets) durch. Sie erstellen Szenario- und Sensitivitätsanalysen zur Abschätzung von Chancen und Risiken bei Neuinvestitionen. Sie arbeiten eng mit dem Investment-Team bei Transaktionen zusammen. Sie unterstützen das Investment-Team bei der Analyse verschiedener Strukturierungs- und Finanzierungsalternativen. Sie unterstützen bei allen Modellierungs- und Bewertungsfragen im Rahmen unseres Bestandsportfolios. Sie arbeiten mit dem Alternativen Investment Fund Manager unserer Fonds, externen Bewertern, Due-Diligence-Dienstleistern und Co-Investoren zusammen. Sie arbeiten bei Nachhaltigkeits- und Energiemarktanalysen mit. Sie verfügen über eine abgeschlossene Hochschulausbildung im Bereich Wirtschafts-, Natur- oder Ingenieurswissenschaften oder über eine Bankausbildung mit Zusatzqualifikation (z.B. CFA). Sie haben mehrere Jahre Berufserfahrung im relevanten Bereich. Sie haben vertiefte Erfahrungen in der Finanzmodellierung. Berufserfahrung bei einem Asset Manager oder Finanzberater sowie Erfahrungen im Bereich Erneuerbare-Energien-Investitionen oder ‑Finanzierungen, insbesondere im Bereich Windenergie und Photovoltaik, sind von Vorteil. Sie sind Experte für Excel; Programmierkenntnisse in VBA sind von Vorteil. Sie verfügen über gute Englischkenntnisse. Sie haben ein großes Interesse an vielfältigen, wechselnden Aufgabenschwerpunkten. Sie zeichnet ein hohes Maß an analytischen Fähigkeiten sowie Teamfähigkeit aus.
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Energie und Wasserstoff (w/m/d)

Di. 11.01.2022
Köln
Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­talisierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 6.800 Kolle­ginnen und Kolle­gen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns! Als einer der führenden und vielseitigsten Projekt­träger Deutschlands setzt der Projekt­träger Jülich Forschungs- und Innovations­förder­programme im Auftrag seiner Partner in Bund und Ländern sowie der Europäischen Kommission um. Unser Portfolio umfasst die strategische Beratung unserer Auftraggeber, die Begutachtung und fachliche sowie administrative Begleitung von Förder­projekten wie auch innovations­begleitende Maßnahmen. Mit neuen Impulsen tragen wir zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen bei. Für das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) betreuen wir im Geschäfts­bereich „Energiesystem Integration“ (ESI) unter anderem das 7. Energie­forschungs­programm der Bundes­regierung „Innovationen für die Energiewende“ und das „Important Project of Common European Interest“ (IPCEI) Wasserstoff. Beide Programme bilden den Rahmen für die Förderung von Forschungs-, Entwicklungs- und markt­vorbereitenden Vorhaben zur Ein­führung und Etablierung eines länder­übergreifenden Wasserstoff­marktes. Der Fokus dieser Stelle liegt auf dem Programm IPCEI. Verstärken Sie uns als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Energie und Wasserstoff (w/m/d) Beratung der Antragstellerinnen und Antrag­steller aus Wissen­schaft und Wirtschaft zu fachlichen und förder­technischen Fragen zum Themen­schwerpunkt Wasser­stoff Prüfung der Anträge vor dem Hinter­grund der förder­politischen Leit­linien Begutachtung der Umsetzungs­chancen der geplanten Vorhaben Einschätzung der fachlichen Exzellenz und der wirt­schaftlichen Verwertungs­potenziale Vorbereitung der Förder­entscheidung Begleitung der bewilligten Vorhaben während ihrer Lauf­zeit Bewertung des Projektverlaufs, auch im Rahmen von Vor-Ort-Prüfungen Prüfung der fachlichen Voraus­setzungen zur Aus­zahlung der Förder­mittel Verfolgung der wissenschaftlich-technischen Ent­wicklung im je­weiligen Markt­segment Weiterentwicklung der laufenden Förder­konzepte, auch im europä­ischen und inter­nationalen Kontext, unter Berück­sichtigung förder- und beihilfe­rechtlicher Rahmen­bedingungen Unterstützung des Auftrag­gebers (BMWi) bei Koordinations­aufgaben im europä­ischen Kontext, bei der programm­spezifischen Öffentlichkeits­arbeit sowie der Beant­wortung politischer Anfragen Abgeschlossenes wissenschaft­liches Hochschul­studium (Master oder Diplom [Univ.]), vorzugs­weise der Ingenieur- oder Natur­wissenschaften; eine Promotion ist wünschens­wert Erste Berufserfahrung und fundierte Kennt­nisse im Projekt­management, idealer­weise im Rahmen öffentlich finanzierter Forschungs­vorhaben Sicheres und gewandtes Auftreten gegenüber Vertretern von Wissen­schaft, Wirt­schaft und Politik Kenntnisse im Haushalts- und Verwaltungs­recht sind wünschens­wert Interesse an forschungs- und innovations­politischen Frage­stellungen Deutschkenntnisse auf Mutter­sprachen­niveau in Wort und Schrift sowie gute Englisch­kenntnisse Bereitschaft zu Dienst­reisen Vielseitige Aufgaben in einem dynamischen und zukunfts­orientierten Markt an der Schnitt­stelle zwischen Wissen­schaft, Wirt­schaft und Politik Spannendes Arbeitsumfeld auf einem attraktiven Forschungs­campus, günstig gelegen im Städte­dreieck Köln-Düsseldorf-Aachen Weiterentwicklung Ihrer persön­lichen Stärken in Ver­bindung mit einem sozial ausge­glichenen Arbeits­umfeld Umfangreiches Weiterbildungs­angebot Attraktive Gleitzeitgestaltung und viel­fältige Angebote zur Verein­barkeit von Beruf und Familie (z.B. keine Kernarbeits­zeit, mobiles Arbeiten, Tele­arbeit) 30 Tage Urlaub Eine zunächst auf zwei Jahre be­fristete Beschäftigung mit der Möglich­keit einer länger­fristigen Pers­pektive Möglichkeit der vollzeit­nahen Teilzeit­beschäftigung Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarif­vertrag für den öffent­lichen Dienst (TVöD-Bund); in Abhängig­keit von den vor­handenen Qualifi­kationen und je nach Aufgaben­übertragung eine Ein­gruppierung im Bereich der Entgelt­gruppe 13 TVöD-Bund Vermögenswirksame Leistungen und eine betrieb­liche Alters­vorsorge Dienstort: Jülich
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Projektmanager (m/w/d) Nachhaltigkeit Ware Schwerpunkt Tierwohl

Mo. 10.01.2022
Köln
Ort: 50933 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 355034    Was wir zusammen vorhaben:Mit einzigartigen Mitarbeitern wollen wir einzigartige Eigenmarken führen. Zur Differenzierung und Profilierung der REWE Group. Für wirtschaftlichen Erfolg. Für nachhaltiges Wachstum. Wir suchen frische Köpfe mit frischen Ideen. Mit Leidenschaft, Idealen und dem Drang etwas zu bewegen. Gestalter innovativer und starker Konzepte, die Benchmarks im deutschen LEH setzen. In der Abteilung Nachhaltige Ware werden Sie uns, in enger Zusammenarbeit mit dem Einkauf und der Logistik, bei der Gestaltung nachhaltiger Sortimente unterstützen.   Was Sie bei uns bewegen: Sie zeigen Einsatz: Indem Sie zur Entwicklung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie der REWE Group beitragen. Sie konzipieren und leiten Projekte rund um das Thema Nachhaltigkeit in der Lieferkette. Ihr Fokus liegt dabei auf den tierischen Lieferketten und dabei im Besonderen das Thema Tierwohl. Sie sind kompetenter Ansprechpartner: Sie gewährleisten ein professionelles Projektmanagement bei bereichsübergreifenden Projekten zum Thema Nachhaltigkeit und setzen ihr Know-how und Netzwerk in diesem Bereich zielgerichtet ein. Sie verantworten die Projektkonzeption und -steuerung, sowie die inhaltliche Erarbeitung von Konzepten und Business Cases zum Thema Nachhaltigkeit und Tierwohl.  Bei Ihnen sind Mitarbeiter und Führungskräfte an der richtigen Adresse: Sie gewährleisten und steuern projektbezogen den Wissensaustausch und die enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit relevanten internen und externen Ansprechpartnern aus Bereichen wie dem Einkauf/Category Management, Logistik, Wissenschaft, Lieferanten sowie NGOs zu Ihrem Aufgabengebiet. Sie übernehmen die Zusammenstellung und adressatengerechte Aufbereitung von Informationen für die interne und externe Kommunikation. Sie zeigen Ihre starken analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten: Sie erstellen datenbasierte Auswertungen und Analysen. Sie erstellen adressatengerechte Präsentationen und führen zudem eigenständig Recherchearbeiten sowie Ergebnispräsentationen durch. Auf Ihre Expertise ist Verlass: Sie steuern direkt oder indirekt die Zusammenarbeit mit Dienstleistern und Lieferanten zur Umsetzung von Projekten, gestalten diese mit und stellen die Umsetzung sicher.   Was uns überzeugt: Zuallererst Ihre Persönlichkeit: Sie zeichnet eine analytische, eigenverantwortliche und zielorientierte Arbeitsweise aus. Sie sind kreativ und aufgeschlossen gegenüber neuen Ideen. Ausgeprägte Teamfähigkeit, Kontaktfreude, Kommunikationsstärke, Durchsetzungskraft und Projektmanagement-Skills sowie eine hohe Identifikation mit unserem Unternehmen setzen wir voraus. Sie brennen für das Thema Nachhaltigkeit und tierische Lieferketten und begeistern sich für den Handel sowie die Arbeit mit Produkten des täglichen Bedarfs. Zudem verfügen Sie über eine schnelle Auffassungsgabe und können komplexe Sachverhalte rasch verstehen. Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium, idealerweise mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit oder Agrarwissenschaften. Mindestens drei jährige Praxiserfahrung im Bereich Nachhaltigkeit und in der Projektarbeit inklusive Projektmanagement. Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.   Was wir bieten: Die REWE Group als einer der größten Handels- und Touristikkonzerne Europas bietet einzigartige Voraussetzungen für alle, die etwas bewegen wollen. Entdecken Sie einen lebensnahen Arbeitgeber, der Ihnen Vertrauen schenkt, Gestaltungsfreiräume ermöglicht und durch flexible Strukturen Innovationen und frische Ideen fördert. Wer bei uns arbeitet und viel bewegt, darf auch viel erwarten: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und Jobticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.   Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe-group.com/karriere.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 355034) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Anlagenmanager Energiedienstleistungen / Contracting (m/w/d)

So. 09.01.2022
Bonn
Wir versorgen Bürger aus Bonn und der Region mit Energiedienstleistungen und sind Lösungsanbieter Nummer Eins. Möchten auch Sie ein Teil unseres breitgefächerten und innovativen Teams sein, das auf Nachhaltigkeit setzt und umweltbewusst handelt?Die Engergie- und Wasserversorgung Bonn/Rhein-Sieg GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Anlagenmanager Neu- und Bestandsanlagen (w/m/d)  im Bereich Contracting. Gestalten Sie mit uns die lokale Energiewende. Entwicklung und Umsetzung von Anlagentechniken für Heizung, Klima und Lüftung im Bereich Anlagencontracting mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit Übernahme der Bauleitung bei Projektumsetzungen Planung und Bewertung von Anlagenhydrauliken und Erkennen von Optimierungspotenzialen zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit der energetischen Anlagen Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Funktionsbeschreibungen Anlagenbetreuung während der Vertragslaufzeit, u.a. Organisation von Wartungsarbeiten, Reparaturbeauftragungen, Maßnahmen zur Instandhaltungen und Anlagenoptimierung Eigenständige Verhandlung von Rahmenverträgen und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten/Geschäftspartnern Abgeschlossene technische Ausbildung, Hochschulstudium (z. B. im Bereich Energietechnik, Technische Gebäude­aus­rüstung, Energiemanagement, Maschinenbau),  Techniker, Meister oder vergleichbare Ausbildung Erfahrung als Anlagenmanager (m/w/d) im Bereich von energetischen Anlagen wünschenswert Fundierte Kenntnisse von Anlagenhydrauliken Vorkenntnisse in den Bereichen Heizungs-, Klima- und Lüftungstechnik erforderlich Gute Kenntnisse im Energiemarkt Kenntnisse in MS Office und CAD Programmen Hohe Service- und Kundenorientierung sowie überzeugendes Auftreten und Kommunikationsstärke Ganzheitlicher Blick und unternehmerisches Denken 140 Jahre Tradition, Wissenstransfer und zukunftweisendes Arbeiten Gestaltungsmöglichkeiten sowie eine intensive Einarbeitung bei der Sie mitentscheiden Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Einbringen und Mitgestalten im Rahmen von regelmäßigen Mitarbeiterbefragungen Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit und 30 Tage Urlaub Attraktive Vergütung inkl. 13. Monatsgehalt sowie verschiedenen Zuschläge und eine leistungsorientierte Bezahlung mit Energiesachbezug Eine zusätzliche Altersvorsorge und Arbeitgeberzuschüsse zur Entgeltumwandlung Betriebliches Gesundheitsmanagement und Firmenfitness in Kooperation mit Urban Sports Club (inkl. Sonderkonditionen für Familienmitglieder) Vergünstigte Mitarbeiter- und Familientickets für die öffentlichen Verkehrsmittel der SWB inkl. Freiminuten für die Nutzung unseres Fahrradvermietsystems Nextbike
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Hydrogeologe (m/w/d)

Fr. 07.01.2022
Lohmar
Wir sind eines der führenden deutschen Planungsbüros in den Bereichen Wasserversorgung und Umwelttechnik und suchen für unseren Stammsitz in Lohmar (Region Köln/Bonn) einen Hydrogeologen (m/w/d) die fachtechnische und organisatorische Betreuung und Abwicklung anspruchsvoller Projekte aus dem Themenfeld Hydrogeologie/Wassergewinnung; die Pflege von Kunden und Behördenkontakten; hydrogeologische Geländearbeiten und Betreuung von Brunnen- und Quellenbaustellen; fachtechnische Planung, Begleitung und Auswertung von Bohrarbeiten; hydrogeologische Datenauswertung; das Zusammenstellen und Verfassen hydrogeologischer Gutachten. ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom/Master) in einem geowissenschaftlichen, umweltwissenschaftlichen oder wasserwirtschaftlichen Fachgebiet; vertiefte Kenntnisse auf dem Gebiet der Hydrogeologie, der Wassergewinnung (Brunnen und Quellfassungen) und der Wasserversorgung; Interesse an eigenständiger Projektentwicklung, Kundenkontakt und projektbezogenem Arbeiten im Gelände; eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in deutscher Sprache; sicheres Auftreten gegenüber Kunden, Baufirmen und/oder Behördenvertretern; Begeisterung für fachtechnische Problemlösungen auf dem Feld der Wassergewinnung, Engagement, Kommunikations- und Teamfähigkeit. Wir bieten Ihnen eine verantwortungs- und anspruchsvolle Tätigkeit mit leistungsgerechter Vergütung in einem innovativen und zukunftsträchtigen Arbeitsumfeld mit hervorragenden Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten. Sie arbeiten in einer engagierten, dynamischen und kreativen Gruppe mit ausgeprägtem „Team-Spirit“. Flexible Arbeitszeiten, ein moderner Arbeitsplatz sowie Homeoffice-Möglichkeiten sorgen für eine ausgeglichene Work-Life-Balance.
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Fachprojektleiter Elektrotechnik (m/w/d)

Fr. 07.01.2022
Hürth, Rheinland
Wir glauben daran, dass die Zukunft denen gehört, die Innovation antreiben, die Wandel gestalten und die durch Zusammenarbeit vernetzen. Darum verbindet Modis die Schlüsseltechnologien IT, Engineering und Life Sciences, um gemeinsam mit unseren Kunden die Lösungen der Zukunft zu entwickeln. Wir bringen auf der ganzen Welt Top-Unternehmen mit den klügsten Köpfen im Engineering zusammen. Sie alle brennen dafür, ihre Talente für die herausforderndsten Aufgaben von heute und morgen einzusetzen. Sie auch?Sie haben Erfahrungen im Chemieanlagenbau? Dann suchen wir Sie für eine befristete Mitarbeit an einem Projekt unseres Kunden am Standort Hürth.In Ihrer neuen Aufgabe planen Sie die elektrische Energieversorgung Darüber hinaus pflegen Sie die elektrischen Verbrauchsdaten und stellen die Leistungsanbindung sicher Sie sind verantwortlich für die Erstellung von Anfragespezifikationen, für die Bestellabwicklung, für die Qualitätssicherung und für die Begleitung des Factory Acceptance Tests Die Qualitätssicherung zu erstellender Stromlaufpläne und die Sicherstellung derEquipment-übergreifenden Schnittstellen gehört zu Ihrem Aufgabenbereich Sie führen Netzberechnungen (Kurzschlussstrom, Lastfluss, Motor Start, Netzqualität, Blindleistungskompensation, Schutz und Selektivität) durch Sie konnten eine Ausbildung zum Techniker oder ein Studium zum Ingenieur in der Fachrichtung elektrische Energietechnik erfolgreich abschließen Fundierte Kenntnisse im Projektplanungstool Comos E&I werden vorausgesetzt Kenntnisse im Claim Management sind wünschenswert Sie verfügen über 5 bis 10 Jahre Planungserfahrung im Fachbereich der Elektrischen Energietechnik Für uns beginnt der gemeinsame Weg damit, Ihre Ambitionen zu verstehen. Zusammen arbeiten wir daran, Sie an Ihr berufliches Ziel zu bringen - indem wir in Ihre berufliche Entwicklung und Mentoring investieren und Sie während Ihrer gesamten Karriere coachen. Bei Modis arbeiten Sie für eine dynamische, global ausgerichtete Marke, die in einem Schlüsselmarkt ambitionierte Ziele verfolgt. Unsere Zugehörigkeit zur Adecco Gruppe ermöglicht Ihnen vielfältige Wege.
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Angebots- und Projektierungsingenieur (d/w/m) im Umweltsektor

Do. 06.01.2022
Hürth, Rheinland
Die ENEXIO Water Technologies GmbH ist ein Unternehmen der Umwelttechnologie, welches sich erfolgreich in den globalen Zukunfts-Märkten der Energieerzeugung, des Stoffaustauschs sowie der Wasser- und Abwasserbehandlung bewährt und zum weltweit führenden Anbieter etabliert hat. Wir sind einer der weltweit führenden Hersteller von thermoplastischen Füllkörperprodukten mit über 40 Jahren Erfahrung in der Entwicklung, Fertigung und Anwendung von Füllkörpern aus Kunststoff. Im Zuge einer Nachfolge-Regelung werden Sie ein Teil unseres Teams und verstärken Sie uns an unserem Standort in Hürth bei Köln als: Angebots- und Projektierungsingenieur (d/w/m) im Umweltsektor Schwerpunkt: Fest- und Schwebebettverfahren in der Abwassertechnik „Wir suchen eine selbständig arbeitende, motivierte und motivierende Allround-Persönlichkeit, mit der Fähigkeit sich selbst und Menschen in ein Team zu integrieren.“ sagt Carlos Demmerle (Vertriebsleiter). „Wir sind ein internationales Team und Teil einer global agierenden Unternehmensgruppe, somit ist die Unternehmenssprache Englisch.Zu den Schwerpunkten Ihrer Aufgaben gehören: Auslegung, Entwicklung und Anbieten von Lösungen der Fa. ENEXIO für kommunale und industrielle Kläranlagen sowie Wasseraufbereitungsanlagen (Prozess- und Trinkwasser). Der Schwerpunkt sollen Festbett- und Schwebebettverfahren in der Abwassertechnik sein (Tropfkörper-, FBBR-, MBBR und IFAS-Anlagen) Angebotserstellung (inkl. Angebots- und Auftragskalkulationen) und Projektierung für technische Anfragen für weltweite Kunden und Partner und Unterstützung des Vertriebsteams, inklusive Erstellung der Spezifikationen / technischen Auslegung (Eigenfertigung und Zukauf) technische Unterstützung bei der Projektabwicklung Mitwirkung bei der Entwicklung neuer Auslegungstools und Standarddokumente Reisebereitschaft zu Kunden und Partnern im In- und Ausland technische Unterstützung bei Messeauftritten Mitwirkung bei der Produktentwicklung u.v.m. Mit folgenden Qualifikationen und Talenten passen Sie hervorragend zu uns: Studium oder vergleichbare Ausbildung mit biologisch-technischem Schwerpunkt (Verfahrenstechnik, Ab-/ Wassertechnik, Umwelttechnik, Wasserwirtschaft o.ä.) Kenntnisse und Erfahrung in der Wasserchemie, der Auslegung und ggf. Ausführung von Wasseraufbereitungs- und Abwasserbehandlungsanlagen sind wichtig, ideal sind Vorkenntnisse in Biofilmverfahren (evtl. auch mit Parallelplatten-Abscheidern) Erfahrung in der Abwicklung von Projekten nach Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) sind vorteilhaft; sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office, insb. MS Excel gute Koordinations- und Organisationsfähigkeiten und ziel- und erfolgsorientiertes Arbeiten Teamfähigkeit und Freude am Umgang mit Kunden sowie Vertriebsorientierung, Sie lieben den aktiven Umgang mit Menschen und bringen gerne eigene Ideen voran Affinität zu Umwelt- und Klima-relevanten Themen gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen sind aufgrund unseres internationalen Umfelds von Vorteil Neben Ihrem Teamgeist, Humor und ausgeprägten Hands-On-Mentalität zeichnen Sie sich durch eine erfolgs- und ergebnisorientierte Arbeitsweise aus. Organisationstalent, Präsentationssicherheit und ausgesprochene Belastbarkeit sowie die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen und eigenverantwortliches Arbeiten runden Ihr Profil ab. Als erfolgreicher Arbeitsgeber im o.g. Bereich überzeugen wir Sie mit einer angenehmen Arbeitsatmosphäre, sowie einer leistungsgerechten Vergütung. Mit individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten fördern wir Ihre persönliche und berufliche Entwicklung und bieten Ihnen gute Aufstiegsmöglichkeiten für eine langfristige Zukunft in unserem Team. die Chance, vom ersten Tag an Verantwortung zu übernehmen und eigene Ideen zu integrieren, um die Welt ein wenig aus den Angeln zu heben flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten Arbeiten in einem dynamischen und motivierten Team flache Hierarchien und das Prinzip der offenen Tür persönliche Einarbeitungsprogramme und persönliche Paten täglich spannende Herausforderungen im Rahmen unserer Projekte leistungsgerechte Vergütung und Sozialleistungen, wie z.B. Zuschuss zur Betrieblichen Altersvorsorge oder Vermögenswirksame Leistungen
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Werksstudent/in - Digitalisierung (m/w/d)

Do. 06.01.2022
Köln
Wir stehen für Werte wie Verantwortung, Leidenschaft und Teamgeist, jedoch auch für Können und Effizienz. Seit über 40 Jahren sind wir als unabhängiger Investor und Projektentwickler von Immobilien aktiv. Baukompetenz haben wir vom Hause aus: Wir planen, bauen und betreiben nicht nur Neubauprojekte, wir kümmern uns um Modernisierung, Instandhaltung und Verwaltung der eigenen Bestände. Hier in Köln und Umgebung konzentrieren wir uns auf Büros, Handelsobjekte und Wohnungen. Ganz neu ist unser Geschäftsfeld Light Industrial. Vielleicht sind wir erfolgreich, weil wir inhabergeführt sind? Mag sein - für das Ergebnis steht jedoch unser ganzes Team. Tragen Sie auch dazu bei - zum nächst möglichen Zeitpunkt. Unterstützung bei der digitalen Transformation des Unternehmens Research rund um das Thema „Digitalisierung“ und die damit verbundenen Produktentwicklungsmaßnahmen Erstellung von Customer Journey Storys aus Mietersicht Unterstützung bei der Erarbeitung neuer Konzepte (Research, Konzeption, Entscheidung, Planung, Organisation) Analysen zu implementierten Digitalisierungsusecases und Bewertung Unterstützung der Projektleiter/innen bei Projektmanagementaufgaben Eigenständige Übernahme von Teilprojekten Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen Erstellung von Präsentationen für Geschäftsführung und externe Dienstleister Unterstützung bei der Einführung von Mieterapps Erstellung, Definition und Optimierung von Prozessen Datenpflege von Softwaresystemen Immatrikuliert im betriebswirtschaftlichen Studium (Wirtschaftsinformatik oder Immobilienökonomie) Initiative Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten Strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise Freude an eigenverantwortlichem Arbeiten Konzeptionelles und analytisches Denken mit ausgeprägter Auffassungsgabe Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint) Genau das, was einen zeitgemäßen Arbeitsplatz heute ausmacht: Eine ausgewogene Kombination von Professionalität und Lebensqualität. Ein kollegiales Arbeitsklima in einem expandierenden Unternehmen Dynamische und vielseitige Aufgabengebiete Freiraum für selbstständiges Arbeiten Eine moderne Arbeitswelt im Herzen von Köln Kurze Entscheidungswege, eine offene Kommunikation und gute Perspektiven Eine angemessene und faire Vergütung, Voll- und Teilzeitlösungen Flexible Arbeitszeiten und mehr – Getränke und Obst gehen aufs Haus Wir sind Kölner – gemeinsame Firmenevents gehören bei uns dazu
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