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Energie und Umwelttechnik: 6 Jobs in Königsmühle

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Elektrotechnik 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Transport & Logistik 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
  • Ausbildung, Studium 1
Energie und Umwelttechnik

Projektleiter w|m|d Energietechnik

Mo. 02.08.2021
München, Nürnberg, Schweinfurt
Actemium ist die auf die Industrie ausgerichtete Marke der VINCI Energies Gruppe, einem der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Energie- und Informationstechnologien. Actemium Cegelec ist auf die Bereiche Automatisierungs- und Prozessleittechnik, Elektro-, Mess-, Steuer- und Regeltechnik sowie Energietechnik spezialisiert und plant, realisiert und wartet die Anlagen von Kunden aus den verschiedensten Branchen. Unseren Beschäftigten bieten wir erstklassige Karriere- und Verdienstmöglichkeiten, anspruchsvolle Aufgaben, viel Verantwortung und gezielte Talentförderung. PROJEKTLEITER W|M|D ENERGIETECHNIK München, Nürnberg, Schweinfurt | unbefristet | Vollzeit | Ind_ISMO_07.2021.01 Sie bearbeiten anspruchsvolle Kundenprojekte im Bereich Energieversorgungsanlagen (Neuanlagen und Erweiterungen diverser Spannungsebenen von 0,4 kV–30 kV). Von der technischen Konzept- und Angebotserstellung über die komplette Auftragsabwicklung bis hin zur Kundenabnahme halten Sie die Fäden in der Hand. Sie verantworten Budgets sowie Terminpläne und managen alle Aspekte – von den Ressourcen über die Qualität bis hin zu den Chancen und Risiken. Für unsere Kunden, Behörden, Lieferanten und internen Kolleg:innen sind Sie jederzeit der:die richtige Ansprechpartner:in. Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder abgeschlossene Techniker-/Meisterausbildung Idealerweise bereits Erfahrung im Bereich Energietechnik (0,4 kV–30 kV oder 110 kV) Ein ausgeprägtes Bewusstsein für Qualität, Kosten und Arbeitssicherheit sowie Kundenorientierung Eigenverantwortung, Selbstständigkeit, unternehmerisches Denken und Sozialkompetenz Gute Kenntnisse in MS Office Führerschein der Klasse B Die Sicherheit, Nachhaltigkeit sowie Karrieremöglichkeiten eines großen Konzerns und die Arbeit in flexiblen, kreativen Teams, wo Sie viel bewegen und erreichen können Spannende und vielseitige Aufgaben und Projekte in unterschiedlichen Branchen, bei denen Sie eigenständig sehr viel mitgestalten und verändern können Persönliche Entwicklungsmöglichkeit im Unternehmen durch individuelle Förderung und Weiter­bildungs­angebote, u. a. von unserer internen VINCI Energies Akademie Erwerb vergünstigter VINCI Aktien im Rahmen unseres Mitarbeiterbeteiligungsprogramms Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Eine gemeinsame Unternehmenskultur als Bindeglied unserer konzernweit 83.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche sich auf starke gemeinsame Grundwerte stützt: Vertrauen, Eigenständigkeit, Verantwortung, Unternehmergeist und Solidarität
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Referent Ausgleichs- und Ersatzflächenmanagement (w/m/d)

Sa. 31.07.2021
Nürnberg
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Referent Ausgleichs- und Ersatzmanagement für die DB AG - Immobilien am Standort Nürnberg. Ziel der Stelle ist die Sicherstellung der Verfügbarkeit bahneigener/externer Flächen für Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen unter Berücksichtigung der Kundenbedarfe und der (umwelt-) rechtlich gebotenen Anforderungen inklusive aller dafür erforderlichen Tätigkeiten. Deine Aufgaben: Erstellung der Dokumentation der Flächenrecherche und der darauf aufbauenden Beschlüsse anhand von Clustern (Flächenreservierungen, Potential- und planfestgestellter Flächen sowie Ökopunkten) Erfassung in den entsprechenden grafischen Systemen sowie Datenbanken. Beratung und Begleitung von (Infrastruktur-)Baumaßnahmen zur Umsetzung von Kompensationsverpflichtungen Gestaltung und Begleitung von Vertragsabschlüssen zur Bereitstellung von konzerninternen Flächen für die Umsetzung von Kompensationsmaßnahmen Beratung und Organisation des Ankaufes oder Sicherung grundstücksgleicher Rechte (Dienstbarkeiten / Reallasten) Abgleich des Kompensationsbedarfes mit der aktuellen Portfoliostrategie unter Abwägung der Nutzungsoptionen Koordinierung der Identifikation und Bereitstellung von Flächen für Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen (Flächenrecherche für Projekte und möglicher externer Erwerb von Flächen oder Ökopunkten oder dingliche Sicherung von Flächen) Koordinierung der Begleitung und des Abschlusses von Vereinbarungen zur dauerhaften Pflege von Kompensationsflächen Mitwirkung bei der Netzwerkarbeit (Gremienarbeit, Kundenmanagement von externen Anbietern z.B BImA, Staatsforsten, -von konzerninternen Bereichen) und der Aquisition zum Bereichsaufbau und generieren neuer Aufträge Dein Profil: Bachelor mit Fachrichtung Umwelt, Landespflege, Landschaftsentwicklung, Landschaftsplanung, oder verwandter Fachrichtungen mit dem Schwerpunkt Naturschutz oder eine vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung Berufserfahrung im Bereich der naturschutzfachlichen Eingriffsregelung, der fachlichen Betreuung der Umsetzung von Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen sowie der Sicherung von Kompensationsflächen, Erfahrung im Projektmanagement, Erfahrung im Umgang mit Naturschutzbehörden und Landschaftsplanungsbüros, Kenntnisse im öffentlichen Baurecht, im Grundstücks- und im Fachplanungsrecht Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Wir unterstützen darin, Beruf, Familie und Freizeit in Einklang zu bringen. Nach Absprache ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit und -ort möglich.
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Prüffeldtechniker (w/m/d) zur Direktvermittlung

Di. 27.07.2021
Erlangen
HEISERV ist Ihr Partner für Ihre berufliche Entwicklung. Wir unterstützen Sie beim Erreichen Ihrer beruflichen Ziele und helfen Ihnen, Ihre Zukunft erfolgreich zu gestalten. Durch uns erfahren Sie, welche Karrierechancen sich bei einem potenziellen Arbeitgeber ergeben und was Sie dort erwartet.  Lernen wir uns kennen: nach Ihren Interessen und abhängig von Ihrer Berufserfahrung vermitteln wir Ihnen den passenden Job.  Seit Jahrzehnten begleiten wir erfolgreich Kandidat*innen auf dem Weg zum (Traum-)job. Mit den Arbeitgebern in der Metropolregion und darüber hinaus sind wir bestens vernetzt. Unser Kunde ist ein Unternehmen aus dem Bereich Messtechnik in Erlangen. Die Position ist zur direkten Festanstellung beim Kunden zu besetzen. Prüffeldtechniker (w/m/d) zur Direktvermittlung Sie prüfen Anlagenkomponenten von komplexen radiometrischen Messanlagen Dabei erkennen Sie schon möglicherweise entstehende technische Probleme und erarbeiten Lösungsmöglichkeiten die erste Inbetriebnahme (elektrisch und mechanisch) sowie die Installation und Konfiguration kundenspezifischer Software gehört zu Ihren Aufgaben, bei Bedarf auch mal beim Kunden vor Ort Sie übernehmen die technische Betreuung bei der Abnahme vom Kunden Nach Prüfung und Abnahme bauen Sie die Anlagen ab und bereiten alles für den Versand an den Kunden vor Die Durchführung applikativer Messungen und Neuanlagen und die Überprüfung der geforderten Produktspezifikationen sind ebenso Ihr Tätigkeitsbereich Abgeschlossene Ausbildung und Weiterbildung zum Techniker (m/w/d) im Umfeld Elektronik/Elektrotechnik bzw. Energie-, Nachrichten-, Datenverarbeitungstechnik oder vergleichbar Berufserfahrung im o. g. Umfeld (insbesondere im Umgang mit elektrotechnischen Messgeräten) Sie haben versierte MS-Office Kenntnisse und Grundkenntnisse in SPS; Kenntnisse im Betriebssystem ABAS sind von Vorteil. Sie sind bereit gelegentliche Dienstreisen, auch international, zu unternehmen Gute Englischkenntnisse sind erforderlich. Sie arbeiten gerne eigenverantwortlich und verfügen über eine gut strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise zusammen mit Ihrem Team Sie kommen in ein innovatives, global wachsendes und zukunftsorientiertes Unternehmen Sie werden persönlich und beruflich gefördert durch verschiedene Weiterbildungsangebote Sie erhalten eine attraktive Vergütung, betriebliche Altersvorsorge und Sozialleistungen
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Technische Fachleute (m/w/d) Fachplanung Energie-Wärmetechnik

So. 25.07.2021
Eggolsheim
NATURSTROM ist einer der führenden unabhängigen, nachhaltigen Energieversorger in Deutschland. Seit 1998 stehen wir für eine klima- und umweltfreundliche sowie dezentrale Energieversorgung auf Basis erneuerbarer Energien. Wir verstehen uns als Vordenker der Energiebranche und arbeiten mit über 400 Personen kontinuierlich an einer zukunftsfähigen und bürgernahen Energiewende. Zur Stärkung unserer Aktivitäten insbesondere in der Abteilung der Technischen Fachplanung für dezentrale Energieversorgungslösungen und dem Ausbau des Bereichs für die Projektumsetzung Wärme suchen wir für unseren Standort Eggolsheim (Nähe Bamberg) zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Festanstellung Technische Fachleute (m/w/d) Fachplanung Energie-Wärmetechnik Planung von klassischen Nahwärme- und kalten Wärmenetzen, sowie Erdwärmesystemen in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen der Geschäftsbereiche im Unternehmen Unterstützung der Projektentwicklung bereits im frühen Stadium eines Projekts mit Ihrem technischen Wissens- und Erfahrungsschatz, aber auch Impulsgeber für eine eigene Projektentwicklung Aufbau und Pflege von Netzwerken mit Hochschulen, Instituten und Partnerunternehmen sowie laufender Austausch mit Projektträgern Planung, Optimierung und Konzeptionierung von Energiezentralen zur Versorgung unserer Netze Erstellung von Richtlinien zur Standardisierung, Prozessoptimierung zu Schnittstellen innerhalb des Geschäftsbereichs und der NATURSTROM-Gruppe Interner Ansprechpartner, Fachspezialist und Schnittstelle für alle Fragen rund um das Wärmeprojekt Erfolgreich abgeschlossenes Studium im technischen Bereich, Abschluss als staatlich geprüfter Techniker, oder passende handwerklicher Ausbildung zzgl. Fach- und Praxiswissen Erste Erfahrung mit der Planung von Wärmenetzen, oder als Berufseinsteiger (Junior-Level) Ausgeprägte Stärke, auch komplexe Sachverhalte zu strukturieren und zu organisieren Gute Übersicht über Anforderungen und technische Möglichkeiten der dezentralen Energiewende (Strom, Wärme, Mobilität, Daten) und die aktuelle Entwicklung in diesem Themenfeld Gestaltungswille zur erfolgreichen Umsetzung der Projekte sowie unternehmerisches und kundenorientiertes Denken und Handeln Kommunikationsstärke nach innen und außen mit freundlichem, klarem und verbindlichem Auftreten Sehr gute CAD und MS-Office Fähigkeiten (Excel, Word, Project) wertschätzendes Miteinander mit Duz-Kultur sowie offenen Türen und Köpfen Die Möglichkeit, innovative Wege für die dezentrale Energiewende aktiv mit zu gestalten flexible Arbeitszeitmodelle, Vertrauensarbeitszeit und Homeoffice-Möglichkeiten Raum für Kreativität und eigene Ideen in nachhaltig gestalteten Büroräumen Aktive Unterstützung bei deiner beruflichen Weiterbildung lebendiger Austausch über die Standorte hinweg – sowohl beruflich als auch bei Events wie Grillabenden und Mitarbeiterfahrten vielfältige Sport- und Gesundheitsangebote ganz für sich oder in der Gruppe Mitarbeitervergünstigungen und Sozialleistungen vom Kindergartenzuschuss bis zur nachhaltigen betrieblichen Altersvorsorge Vielfalt, Eigenverantwortung, Teamarbeit – so sieht der Arbeitsalltag bei NATURSTROM aus. Sie setzen sich gemeinsam mit uns bewusst für eine umweltschonende, nachhaltige Energieversorgung ein. Was uns vereint ist die Tatsache, dass wir hinter unseren Produkten stehen und uns für Nachhaltigkeit begeistern. Wir bieten Ihnen einen hochinteressanten Arbeitsplatz in einer Zukunftsbranche, gekennzeichnet durch Gestaltungsmöglichkeiten und einen gesellschaftlich und ökologisch wichtigen Auftrag. Unser kleines Team in Eggolsheim arbeitet im Lindnerpark, direkt am Bahnhof. Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von kurzen Wegen und damit einem direkten Austausch. Sie beteiligen sich aktiv an der Mit- und Weiterentwicklung unserer aktuellen Projekte und lernen die Innovationskraft des Bereiches Dezentrale Energieversorgung hautnah kennen.
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Spezialist (m/w/d) für Klimaschutzprojekte und Energieberatungen

Fr. 23.07.2021
Schwabach
Die Stadtwerke Schwabach GmbH ist ein modernes Wirt­schafts­unter­nehmen, das die rund 40.000 Ein­wohner der Stadt Schwabach mit Strom, Trink­wasser, Erd­gas und Fernwärme ver­sorgt. Im Ver­bund der Städtischen Werke sind wir außer­dem für die Umsetzung des öffent­lichen Personen­nah­verkehrs in Schwabach verant­wort­lich, betreiben die Schwa­bacher Bäder sowie zwei Tief­garagen und den Recycling­hof. Wir suchen bald­möglichst für unser Vertriebsteam in Vollzeit einen Spezialisten (m/w/d) für Klimaschutzprojekte und Energieberatungen Beratung unserer Kunden rund um das Thema Energie Mitwirkung bei der Ein­führung von neuen Vertriebs­produkten und deren Um­setzung Erarbeitung von Konzepten zur Opti­mierung des Energie­ver­brauchs und Redu­zierung der Umwelt­belastung Entwicklung und Steuerung von Maß­nahmen zum Klima­schutz Analyse von Fördermöglich­keiten für Klima­schutz­projekte und Ab­wicklung der jewei­ligen Förder­anträge regionale Vernetzung zum Thema Klima­schutz Beratung der Gremien abgeschlossenes Studium im Bereich Energie­wirt­schaft, Umwelt­technik oder Umwelt­wissen­schaften mit Schwer­punkt Erneuer­bare Ener­gien bzw. ver­gleich­bare Aus­bildung, wie z.B. Weiter­bildung zum Energie­berater (m/w/d) Erfahrung im Projekt­management hohe Eigenverantwortung, wirt­schaft­liches Denken und Um­setzungs­stärke sehr gute Kommunikations­fähig­keit sowie hohe Kunden­orien­tierung Teamgeist, Durchsetzungs­ver­mögen und Ver­änderungs­bereit­schaft abwechslungsreiche Tätig­keit in einem tollen Team hoher Gestaltungs­spiel­raum leistungsgerechte Vergütung gemäß Tarif­vertrag der Versorgungs­wirtschaft sehr gute Alters­vorsorge
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Ausbildung zur/zum Elektroniker/in (w/m/d) Energie- und Gebäudetechnik

Mo. 05.07.2021
Nürnberg
Die Stadtverwaltung Nürnberg ist eine moderne Dienst­leisterin für mehr als eine halbe Million Bürgerinnen und Bürger. Mit rund 11.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie mehreren hundert Nachwuchs­kräften sind wir eine der größten Arbeit­geberinnen der Region. Wir bieten viel­fältige Ausbildungs- und Studien­möglich­keiten mit lang­fristigen Perspektiven. Die Ausbildung dauert dreieinhalb Jahre. Die praktische Ausbildung erfolgt in der Meistersingerhalle, den theoretischen Teil der Ausbildung vermittelt die Innung in überbetrieblichen Lehrgängen sowie die Berufsschule B1 in Nürnberg. Weitere Informationen zum Berufsbild gibt es auf unserer Berufsinformationsseite. Werde auch Du Teil unserer starken Gemeinschaft und beginne eine Ausbildung zur/zum Elektroniker/in (w/m/d) Energie- und Gebäudetechnik Bezahlung: 1.043 Euro bis 1.139 Euro Planung, Errichtung, Inbetriebnahme und Instandhaltung von elektrischen Stromanlagen Lesen und Anwenden von technischen Unterlagen, Installieren von Leitungen und Analysieren mit Hilfe von elektronischen Geräten Selbstständige Fehlersuche und Durchführung von Reparaturen bei Störungen Mindestens Abschluss der 9. Klasse der Haupt- oder Mittelschule oder ein anderer, mindestens gleichwertiger Abschluss Volle körperliche Eignung für den Aufgabenbereich Daneben erwarten wir: Erfolgreiche Teilnahme an einem Auswahlverfahren der Stadt Nürnberg Selbstständige Übernahme von Aufgaben innerhalb des Teams mit Unter­stützung durch erfahrene Ausbildungs­beauftragte und persönlicher Betreuung durch die Ausbildungs­abteilung Flexible bzw. geregelte Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Zusätzliche Entwicklungs­möglichkeiten: Workshops und Seminare Attraktive Bezahlung mit einer Jahres­sonder­zahlung und vermögens­wirksamen Leistungen sowie 30 Tage Urlaubs­anspruch nach TVAöD pro Kalenderjahr Zuschuss zum 365-Euro-Ticket VGN Unterkunft bei auswärtigen Schulungen / Blockschule wird vollständig übernommen Unterstützung zur Prüfungs­vorbereitung: Lern­gruppen / Frei­stellungen zum Selbst­studium Prämie in Höhe von 400 Euro bei erstmalig bestandener Prüfung Sechsmonatige Übernahme im Ausbildungs­beruf nach bestandener Abschluss­prüfung und bei persönlicher Eignung und auch darüber hinaus hohe Übernahme­chancen
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