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Energie und Umwelttechnik: 39 Jobs in Königstein im Taunus

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 9
  • Transport & Logistik 9
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 6
  • Recht 4
  • Unternehmensberatg. 4
  • Wirtschaftsprüfg. 4
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  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 37
  • Ohne Berufserfahrung 29
Arbeitszeit
  • Vollzeit 36
  • Home Office möglich 12
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 35
  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Energie und Umwelttechnik

(Senior-) Planungsingenieur elektrische Energieanlagen 50Hz (w/m/d)

Mi. 06.07.2022
Berlin, Dresden, Düsseldorf, Erfurt, Eschborn, Taunus, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Die Deutsche Bahn möchte mehr Verkehr auf die Schiene bringen. Dabei ist die DB Kommunikationstechnik elementarer Partner von der Konzeption, über die Planung bis zur Umsetzung von technischen Systemen und Kommunikationsanlagen. Unsere Projekte haben eine breite Fächerung im gesamten TK Umfeld: TK-Anlagen und IP-Technik in elektronischen und digitalen Stellwerken (ESTW/DSTW), Cu- und LWL-Kabelstrecken inklusive Netzelemente und Übertragungstechnik, BOS-Digitalfunk, GSM-R, Video und WLAN Anlagen an komplexen Standorten, Beschallungsanlagen, Gefahrenmeldeanlagen (EMA, BMA, ELA, SAA) u.v.m. Zum Nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Planungsingenieur für elektrische Energieanlagen 50Hz für die DB Kommunikationstechnik GmbH. Deine Aufgaben: Du übernimmst die Planung, Dokumentation und Beratung für elektrotechnische Anlagen (50Hz) in den Leistungsphasen 1-7, Schwerpunkte sind die Entwurfs- und Ausführungsplanung Dazu gehört die Erstellung von Planunterlagen, wie z. B. Kabellagepläne, Stromlaufpläne und Erdungspläne, immer unter Berücksichtigung von HOAI, BAU STE, anerkannten Regeln der Technik und sonstige Vorschriften Im Zuge Deiner Arbeit bist Du für die Qualitätsprüfungen von Planungen für 50 Hz, Blitzschutzeinrichtungen, Überspannungseinrichtungen verantwortlich Ebenso führst Du Kabelberechnungen und Beleuchtungsberechnungen durch und berätst alle Beteiligten zu fachtechnischen Fragestellungen Du nimmst an Ortsbegehungen teil und übernimmst Beratungsleistungen für Kundenanfragen in Zusammenarbeit mit der Projektvorbereitung, dem Kunden und dem Kundenmanagement Zudem betreust Du alle Inhalte der Projektvorbereitung, der erforderlichen Herstellkostenkalkulation im Gewerk 50 Hz, Blitzschutzeinrichtungen und Überspannungseinrichtungen Dein Profil: Du bringst ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium als Elektroingenieur mit oder hast einen vergleichbaren Studiengang abgeschlossen Du hast fundierte Erfahrungen in der Planung von elektrischen Anlagen und kannst Referenzprojekte vorweisen Mit den Leistungsbildern der HOAI sowie mit den gültigen Regelwerken, Normen und Gesetzen kennst Du Dich aus Du kannst mit folgender oder ähnlicher Software umgehen: MS Office, AutoCad, SOFiCAD, Revit, SOFiSTiK, RIB, iTWO, etc. Du hast Lust an der weiteren Digitalisierung der Planung mitzuwirken und hast bereits erste Kenntnisse oder großes Interesse an der BIM-Methodik Dein Auftreten ist kompetent und selbstbewusst Du zeigst Flexibilität und ausgeprägtes Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen sowie hohe Zuverlässigkeit Du freust Dich darauf, im Team zu arbeiten und der Zusammenhalt unter den Kollegen ist Dir wichtig
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Sachverständiger Luftreinhaltung (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Frankfurt am Main
Die Menschen bei TÜV Hessen sorgen für Sicherheit, Umweltschutz, Qualität und Marktfähigkeit von Anlagen, Produkten und Dienstleistungen. Mit ihrer Expertise und Erfahrung sind sie verantwortungsvoll bei uns als Sachverständige, Prüfer, Consulter, Auditoren sowie als Mitarbeiter in Zentralbereichen immer im Dienst unserer Kunden tätig. Geben auch Sie Ihrer Zukunft Gewissheit und finden Sie bei TÜV Hessen die zu Ihnen passende Herausforderung. So vielfältig wie unsere Aufgaben sind auch die Menschen, die bei uns arbeiten. Egal ob als Schüler, Student, Absolvent, Berufs­erfahrener oder Führungskraft: Bei uns haben Sie viele verschiedene Einstiegs­möglichkeiten und noch mehr interessante und gesellschaftlich wertvolle Zukunfts­chancen – denn auch die digitale Zukunft hat TÜV®!Für den Bereich Industrie Service (Geschäftsfeld Umwelttechnik) suchen wir ab sofort für unseren Standort Frankfurt am Main Sie als Sachverständiger Luftreinhaltung (m/w/d) Erstellung von Immissions- und Emissionsprognosen in der Luftreinhaltung Erstellung von Schornsteinhöhengutachten Emissions- und Immissionsgutachten für straßenverkehrsbedingte Schadstoffe Beratung von Betreibern genehmigungsbedürftiger Anlagen Erstellung von Emissionserklärungen nach 11. BImSchV Abgeschlossenes technisches Hochschulstudium im Bereich Maschinenbau bzw. Verfahrenstechnik, Physik, Chemie, Meteorologie oder Umwelttechnik Ausbildung als Immissionsschutzbeauftragter Berufserfahrung im Bereich der Luftreinhaltung sowie mit Immissions- und Emissionsmessungen für Gerüche wünschenswert Erfahrungen im Umgang mit der Fachsoftware AUSTAL2000 Routinierter Umgang mit den MS Office-Anwendungen, insbesondere Excel Führerschein der Klasse B Kundenorientierte Arbeitsweise mit sicherem Auftreten nach außen und Teamfähigkeit nach innen Reisebereitschaft mit Flexibilität bezüglich Einsatzort und -zeit TÜV Hessen weiterhin auf der Überholspur! Besonders in der aktuellen Situation schon an morgen denken. TÜV Hessen, Ihr zuverlässiger Karrierepartner – mit Sicherheit! Der renommierte hessische Marktführer für Prüf- und Zertifizierungsleistungen wächst auch 2022 weiter. Unsere Marke ist ein Versprechen. TÜV Hessen ist Garant für Sicherheit, Umweltschutz, Qualität und Marktfähigkeit von Fahrzeugen, Anlagen, Produkten und Dienstleistungen. Zudem bietet TÜV Hessen besonders attraktive, neue Dienstleistungen an, z. B. rund um die Zukunftsthemen IT-Sicherheit, Energieeffizienz und klimaschonender Mobilität für Geschäfts- und Privatkunden. Wir bieten Ihnen Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem erfolgsorientierten Team Selbstständiges, eigenverantwortliches Arbeiten in einem interessanten, weitgefächerten Aufgabengebiet Flexible Arbeitszeiten unter Berücksichtigung der individuellen Work-Life-Balance Vielfältige Leistungen rund um „Familie und Beruf“ sowie einen sicheren Arbeitsplatz Attraktive, regelmäßige und individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Präventives Gesundheitsmanagement
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Klimaschutzmanager (m/w/d) (Umwelttechniker / Umweltingenieur, Ingenieur Energie- und Umweltmanagement o. ä. )

Di. 05.07.2022
Bad Homburg vor der Höhe
Die Kreisverwaltung des Hochtaunuskreises ist eine Gebietskörperschaft des öffentlichen Rechts, die sich mit ihren rund 900 Mitarbeitern auf kommunaler Ebene um die Belange von 13 Städten und Gemeinden und deren 230.000 Bürgerinnen und Bürgern kümmert. Die Aufgabenbereiche der Kreisverwaltung sind in die Themenschwerpunkte Zentrale Dienste, Facilitymanagement, Kreisinfrastruktur, Soziales, Bau und Umwelt sowie das Kommunale Jobcenter gegliedert. Die Kreisverwaltung ist einer der größten Arbeitgeber der Region und bietet großartige Arbeitsbedingungen, attraktive Konditionen und Aufstiegsmöglichkeiten. Der Kreisausschuss des Hochtaunuskreises sucht zum nächst möglichen Zeitpunkt einen Umwelttechniker / Umweltingenieur, Ingenieur Energie- und Umweltmanagement o. ä. alsKlimaschutzmanager (m/w/d) für das Team der Stabsstelle „Klimaschutzmanagement, nachhaltige Kreisentwicklung & Umweltbildung“. Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes mit den dazugehörigen Arbeitsschritten wie Ist-Analyse, Energie- und Treibhaus-Bilanz nach BISKO-Standard, Potentialermittlung sowie Festlegung von Zielen und Maßnahmen zur Minderung von Treibhausgasen Aufbau eines Netzwerks und Vernetzung lokaler und regionaler Akteure Vernetzung der Kommunen Vorbereitung und Umsetzung von Maßnahmen Vorbereitung, Organisation und Koordination von themenbezogenen Fachveranstaltungen, Informationsabenden Themenbezogene Projektausarbeitung und -beratung Ansprechpartner/in für Anliegen und Fragen der Bürgerinnen und Bürger sowie regionale Firmen Beratung und laufende Information zur Stabsstellenleitung Abgeschlossenes Studium im Bereich Klimaschutz, Umwelt-, Natur- oder Ingenieurwissenschaften (z. B. Umwelttechnik, Energie- und Umweltmanagement, Energiewirtschaft oder ein vergleichbares Studium) Umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Klimaschutz, Umwelt und Energie Fundierte Kenntnisse der MS Office-Anwendungen und Interesse sich Herausforderungen im EDV-Bereich zu stellen Sicheres Auftreten in Gesprächen Zielorientiertes, selbstständiges Arbeiten, Organisationsvermögen Zuverlässigkeit, Eigeninitiative und Teamfähigkeit Ein interessantes, abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einem aufgeschlossenen und innovativen Team Eine zielgerechte Einarbeitung Wir fördern Sie mit umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten bei Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Flexibles Arbeitszeitmodell, aber mit festen familienfreundlichen Arbeitszeiten Hausinterne Kinderbetreuung für Kinder unter 3 Jahren bis hin zum Schuleintritt Betriebliche Altersvorsorge Ein kostenfreies Jobticket für das gesamte Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes
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Referent Grundsätze Umweltplanung (w/m/d)

Di. 05.07.2022
Berlin, Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Referent Grundsätze Umweltplanung für die DB Engineering&Consulting GmbH am Standort Berlin oder Frankfurt (Main). Deine Aufgaben: Du entwickelst und optimierst komplexe fachliche Grundsätze, Standards sowie Verfahren für die Prozesse in der Umweltplanung und definierst fachliche Vorgaben für die regionalen Fachteams Durch regelmäßige Treffen sowie die Durchführung von Informationsveranstaltung und Schulungen trägst Du dazu bei, dass die Fachteams über aktuell geltende Standards, Richtlinien, Vorschriften und gesetzliche Vorgaben informiert sind Zudem erkennst Du die Kundenanforderungen an Zukunftstechnologien sowie technologische Innovationen am Markt schnell und setzt entsprechende Maßnahmen zur Implementierung im Unternehmen um Du fungierst als Schnittstellenfunktion zwischen den Bereichen Planung, Bauüberwachung und Prüfstelle bezüglich der Leistungsinhalte Die Zertifizierungen bereitest Du in Abstimmung mit dem unternehmensinternen Qualitätsmanagement vor Dein Profil: Dein Fach- bzw. Hochschulstudium (Diplom oder Master) hast Du vorzugsweise in Geoökologie, Umweltplanung, Landschaftsplanung, Biologie oder einer vergleichbaren Fachrichtung abgeschlossen Du kannst einschlägige Berufserfahrung vorweisen und verfügst über erweiterte Kenntnisse und Erfahrungen in Prozessen und Projekten der DB AG Kenntnisse zu zulassungsrelevanten DB- und EBA-Richtlinien und Verwaltungsvorschriften sowie relevanten Europäischen Gesetzen und Verordnungen bringst Du mit Du beherrschst einen sicheren Umgang mit den gängigen Softwareanwendungen Strukturiertes, ziel- und ergebnisorientiertes Handeln sowie Organisations- und Kommunikationsstärke runden Dein Profil ab Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten.
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Energiemanager (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Mainz
WIR sind Werner & Mertz – die Umweltpioniere mit dem Frosch! Unsere erfolgreiche Vertrauensmarke Frosch mit naturbasierten Wirkstoffen für Reinigung und Pflege ist eines unserer Aushängeschilder. Seit über 150 Jahren entwickeln über 1.000 Mitarbeiter hochwertige und innovative Produkte für den europäischen Wasch-, Pflege-und Reinigungsmarkt. Werden Sie Teil unseres Teams an unserem Hauptsitz in Mainz.Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Energiemanager (m/w/d) im Rahmen einer unbefristeten Anstellung. In dieser Funktion leisten Sie einen wesentlichen Beitrag zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des Energiemanagements und Optimierung der Energieeffizienz. Dabei stehen Sie internen und externen Schnittstellen als Ansprechpartner/in für das Energiemanagementsystem der Werner und Mertz GmbH zur Verfügung Weiterhin initiieren und planen Sie Energieeffizienzprojekte und überprüfen  Investitionen sowie Bauvorhaben auf ihre energetische Effizienz Sie beraten interne Abteilungen hinsichtlich des ressourceneffizienten Energieeinsatzes, der Prozessoptmimierung, der Energiebeschaffung und des Energie-Contracting Außerdem stellen Sie die Normanforderungen des Energiemanagementsystems nach ISO 50001 inklusive der Auditierung sicher Sie überwachen und steuern Umwelt- und Energiekennzahlen und stellen die Einhaltung gesetzlicher Meldepflichten sicher Sie sind beratungs- und kommunikationsstark und überzeugen relevante Schnittstellen mit Ihrem Fachwissen über Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und erneuerbaren Energien? Zusätzlich erfüllen Sie folgende Kriterien: Neben einem abgeschlossenen Studium in den Bereichen Energie- oder Umweltmanagement, Energiewirtschaft oder Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Energie, bringen Sie mehrjährige Berufserfahrung im gesuchten Bereich mit Alternativ verfügen Sie über eine abgeschlossene technische Ausbildung und gleichwertige Qualifikationen, die Sie durch Berufserfahrung und Fortbildungsmaßnahmen erworben haben Für diese Position bringen Sie eine hohe Affinität zum Themenfeld Nachhaltigkeit und ressourcenschonender Einsatz von Energiequellen mit Sie zeichnen sich durch Kenntnisse der ISO-Normen 50001 und 14001 aus und haben Ihre analytische und strukturierte Arbeitsweise bereits unter Beweis gestellt Außerdem verfügen Sie im Idealfall über Kenntnisse im Umgang mit FlowChief und Quentic Wir bieten Ihnen vielfältige Benefits: Mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag (Chemie-Tarifvertrag der IG Bergbau, Chemie, Energie) erhalten Sie unter anderem 30 Tage Urlaub, eine betriebliche Altersvorsorge sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Wir sind sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und bieten unseren Mitarbeitenden kostenlose Parkplätze, Ladesäulen für Elektroautos sowie Jobticket und Jobrad an. In unserem Mitarbeiterrestaurant erhalten Sie kalte und warme Mahlzeiten. Außerdem stehen Kaffee und Wasser in den Fachbereichen kostenlos zur Verfügung. In unserem Froschladen erhalten Sie Mitarbeiter-Rabatte und jeden Monat ein Gratisprodukt als Überraschung. Interessiert?Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung unter Angabe Ihres frühesten Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellungen.
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Referent technische Betriebsführung Stromnetze (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Groß-Gerau
Als lokal verankertes Unternehmen betreibt die Überlandwerk Groß-Gerau GmbH (ÜWG) zuverlässig das Stromnetz und die Straßenbeleuchtung im Kreis Groß-Gerau. Mit ihrer über 100-jährigen Erfahrung bieten die rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort in Groß-Gerau besten Service rund um die Stromversorgung in der Region. Neben 30.000 Netzanschlüssen einschließlich der Nieder-und Mittelspannungsnetze in neun Städten und Gemeinden des Landkreises Groß-Gerau betreibt die ÜWG circa 13.000 Straßenlaternen. Unterstützen Sie unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Referent technische Betriebsführung Stromnetze (m/w/d) Analyse und Bewertung von Rahmenbedingungen (Technik, Wirtschaft, Regulierung etc.) Erstellung von Netzzustandsberichten inkl. Störungs- und Schwachstellenanalyse sowie Reporting von Netz- / Anlagenzuständen und deren Verfügbarkeiten Zustands-, Zuverlässigkeits-, Schwachstellen-, Schaden- und Störungsanalyse im Stromnetz inkl. Ableitung erforderlicher techn. und ggf. organisatorischer Maßnahmen Mitwirkung bei der mittelfristigen Ausbauplanung der Verteilnetze, Erarbeitung von Zielnetzplanungen und Empfehlung resultierender Maßnahmen Schnittstelle zu Betriebsleitungen der Netzbetreiber, den Eigentümervertretungen, den jeweiligen Anlagenverantwortlichen sowie den Abteilungs- und Fachbereichsleitungen bei ÜWG Verantwortung / Sicherstellung der Betriebsdokumentationen (Daten und Dokumente, die im Rahmen der Betriebsführung technischer Objekte entstehen) Überwachung der Einhaltung von gesetzlichen und behördlichen Auflagen sowie Richtlinien des Unternehmens bezogen auf die Arbeitssicherheit im Rahmen des Betriebs elektrischer Anlagen im Verfügungsbereich der ÜWG Unterstützung bei der Konzeptionierung des Netzschutzes Teilnahme an der Rufbereitschaft inkl. Entstörungsmanagement Abgeschlossenes technisches Studium (Elektrotechnik, Maschinenbau, Ingenieurwissenschaft oder vergleichbare Fachrichtung) oder vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung Berufserfahrung, vorzugsweise in der Energiewirtschaft sowie relevante Kenntnisse in der Anlagen- und Versorgungs-, Energie- und Umwelttechnik von Vorteil Strukturierte Arbeitsweise, Eigeninitiative und eine hohe Ergebnisorientierung Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Hohes Maß an Kreativität, Begeisterungsfähigkeit sowie sicheres und freundliches Auftreten Proaktives, unternehmerisches Handeln sowie Neugier für die elektrische Energieversorgung und deren zunehmenden Digitalisierungstrend Es ist uns wichtig, dass wir zufriedene und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für uns gewinnen, die sich mit unserem Unternehmen identifizieren. Dafür tun wir eine Menge – unsere Arbeitszeitmodelle sind flexibel, es gibt ein vielfältiges Gesundheitsprogramm und wir unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben. Sie erhalten von Anfang an einen unbefristeten Arbeitsvertrag, eine arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung und viele weitere Sozialleistungen. Zur Unterstützung Ihrer persönlichen Entwicklung bieten wir kontinuierliche Weiterbildungen an. Wir legen großen Wert auf Chancengleichheit. Unsere Stellenangebote sind ausdrücklich geschlechtsneutral zu verstehen. Sie sehen in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Dann bewerben Sie sich jetzt, vorzugsweise über unseren Button „Jetzt bewerben“ mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrer Verfügbarkeit unter der Angabe der Kennziffer 2022/41/TP_ÜWG.
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Projektkalkulator Energiedienstleistungen Immobilienwirtschaft / Quartiere (m/w/d)

So. 03.07.2022
Essen, Ruhr, Berlin, Köln, Frankfurt am Main, München, Stuttgart, Leipzig, Hamburg
ENGIE Deutschland steht mit 5.000 Experten an 50 Standorten für gebündelte Kompetenz beim Übergang zur Klimaneutralität, mit Energielösungen und Dienstleistungen von A wie Anlagenbau bis Z wie Zero Carbon.In unserem Geschäftsbereich Energy & Facility Solutions konzentrieren wir sämtliche Kompetenzen rund um Energiewirtschaft und -versorgung, Contracting, Facility Services sowie Service und Wartung von gebäudetechnischen Infrastrukturen. Mit integrierten Energieversorgungs- und Bewirtschaftungslösungen unterstützen wir unsere Kunden auf dem Weg zur Klimaneutralität.Sie brennen für das Thema Dekarbonisierung und möchten unsere Energiecontracting-Projekte im Bereich Immobilienwirtschaft bereits in der Kalkulation vorantreiben. Dann unterstützen Sie unser Team als Projektkalkulator Energiedienstleistungen Quartiere / Immobilienwirtschaft (m/w/d) Sie können aus einer unserer Niederlassungen arbeiten und einen Teil der Arbeit bequem von zu Hause aus. Mögliche Dienstsitze: Essen, Berlin, Köln, Frankfurt, München, Stuttgart, Leipzig, Hamburg Erstellen von komplexen Kalkulationen für Energiedienstleistungsprojekte in unserem Bereich Immobilienwirtschaft / Quartiersentwicklung Herbeiführen von wirtschaftlich tragfähigen und nachhaltigen Lösungen in Zusammenarbeit mit der Projektentwicklung und dem Vertrieb Mitarbeit in interdisziplinären, je nach Komplexität des Projektes agil zusammengesetzten Projektteams Begleitung des Vertriebsprozesses bis zum erfolgreichen Vertragsabschluss Darstellung der projektspezifischen Kosten- und Erlössituation Mitwirkung bei der Vorbereitung der Projektgenehmigung und Sicherstellung der KPI Entwicklung bzw. Weiterentwicklung von Projektkalkulationstools Mitwirkung beim Vertriebscontrolling und Unterstützung des jährlichen Planungs- und Budgetprozesses Prüfungen bzw. Mitwirkung bei der Entwicklung von Businessplänen sowie bei der Nachkalkulation Studium der Versorgungstechnik, Energie- und Umwelttechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Verfahrenstechnik oder ein vergleichbares technisches Studium mit Energiebezug Mehrjährige Berufserfahrung in der Projektkalkulation und der Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen im Energiedienstleistungssektor/ der Energiewirtschaft, insbesondere im Bereich Energiecontracting Kenntnisse im Bereich der betrieblichen Rechnungslegung, in der Bilanzierung und im Umgang mit relevanten Gesetzen und Verordnungen aus der Energiebranche Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere exzellente Kenntnisse in Excel Starke analytische Fähigkeiten und eine selbstständige Arbeitsweise   Akademie Altersvorsorge Corporate Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe Sicherheitsstandards Internationalität Spannende Projekte Teamgeist Attraktive Vergütung Sie möchten heute schon an den Lösungen von morgen arbeiten? Dann kommen Sie ins #TeamZeroCarbon und gestalten Sie zusammen mit uns den Übergang zur Klimaneutralität. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Der schnellste Weg zu uns führt über den "Bewerbung starten"- Button.
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Nachhaltigkeitskoordinator/in (m/w/d) mit Schwerpunkt Energie

Sa. 02.07.2022
Diez, Idar-Oberstein, Kaiserslautern, Koblenz am Rhein, Landau in der Pfalz, Mainz, Trier
Der Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB) ist der Bau- und Immobilienexperte für das Land Rheinland-Pfalz. Mit unseren 1.400 kompetenten, engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreuen wir nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten einen umfangreichen und vielfältigen Immobilienbestand und setzen Bauvorhaben des Bundes, der NATO sowie der Gaststreitkräfte um. In unserem Competence Center Nachhaltiges Bauen (Dienstort variabel) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Position unbefristet zu besetzen:Nachhaltigkeitskoordinator/in (m/w/d) mit Schwerpunkt Energie Dipl.-Ing. | Master | BachelorVor dem Hintergrund der angestrebten Klimaneutralität der Landesverwaltung in Rheinland-Pfalz unterstützt das CC Nachhaltiges Bauen die LBB Niederlassungen bei der Erreichung der projektspezifischen Nachhaltigkeitsziele in ihren Baumaßnahmen, insbesondere: Beratung der Projektteams und BNB Koordinatoren zu Fragen des Nachhaltigen Bauens, insbesondere hinsichtlich der ganzheitlichen und klimagerechten energetischen Konzeption von GebäudenBeratung der Projektverantwortlichen zur Festsetzung von Nachhaltigkeitszielen und Umsetzungsschritten im ProjektErstellung von einzelnen Fachbeiträgen zur BNB KoordinationQuerschnitts- und Grundsatzaufgaben des Nachhaltigen BauensMitwirkung an der BNB Konformitätsprüfung und BNB Zertifizierung von Landesbaumaßnahmen im LBBIhre fachlichen Qualifikationenabgeschlossenes Hochschultudium in der Fachrichtung Architektur / Bauingenieurwesen / Technische Gebäudeausrüstung / Bauphysik / Umweltingenieurwesen oder vergleichbarmehrjährige Berufserfahrung ist erwünschtIdentifikation mit den Prinzipien des Nachhaltigen BauensInteresse an den Themenfeldern Energiedesign, Energieberatung, Klimagerechtes Bauen, Klimaschutz, low-tech Gebäudekonzepte, etc.Kenntnis des DGNB Systems/Bewertungssystems BNB vorteilhaftUnsere AnforderungenTeamfähigkeitLeistungsbereitschaftPlanungs-/OrganisationsfähigkeitKonfliktfähigkeiteinen interessanten und abwechslungsreichen AufgabenbereichVereinbarkeit von Beruf und Familieein sicheres Arbeitsverhältnisflexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer GleitzeitregelungKarrierechancen durch unser strukturiertes Personalentwicklungskonzeptvielfältige Angebote zur Weiterbildung durch unser internes Fortbildungsprogrammbetriebliche Altersvorsorge und GesundheitsmanagementDie Position ist grundsätzlich mit der Entgeltgruppe 11 TV-L bewertet. Berufsanfängerinnen/Berufsanfängern (m/w/d) werden vorerst Tätigkeiten nach Entgeltgruppe 10 TV-L übertragen. Auf unserer Homepage finden Sie unter lbb.rlp.de/de/karriere weitere Informationen zu den finanziellen Rahmenbedingungen.Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz unterschiedlichen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Im Rahmen des Landesgleichstellungsgesetzes streben wir eine weitere Erhöhung des Frauenanteils an und sind daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Bei entsprechender Eignung werden Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen bevorzugt berücksichtigt. Sehr gute Rahmenbedingungen, um berufliche und familiäre Aufgaben zu vereinbaren, wie zum Beispiel moderne Arbeitszeitmodelle und weitreichende Gleitzeitregelungen, gewährleisten wir, im Rahmen der dienstlichen und organisatorischen Möglichkeiten. Eine Reduzierung der Regelarbeitszeit ist grundsätzlich möglich. Gehen entsprechende Bewerbungen ein wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen bei der ausgeschriebenen Position im Rahmen der dienstlichen und organisatorischen Möglichkeiten entsprochen werden kann. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeiten erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt.
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Principal Consultant Alternative Energien / Emissionsfreie Technologien (w/m/d)

Sa. 02.07.2022
Berlin, Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Principal Consultant Alternative Energien / Emissionsfreie Technologien für die DB Engineering&Consulting GmbH am Standort Berlin oder Frankfurt (Main). Dies ist ein "Wo Du Willst-Job": In Abstimmung mit Deiner Führungskraft kannst Du Deinen Arbeitsort innerhalb Deutschlands selbst disponieren und zwischen mobilem Arbeiten und Arbeiten im Büro wählen. DB Engineering & Consulting, Teil der EB E.C.O. Gruppe, verfolgt aktiv Geschäftsmöglichkeiten im Bereich der emissionsfreien Mobilität sowie der Reduzierung des CO2-Abdrucks des Verkehrs. Unter Zero-Emission versteht DB E&C unter anderem die Nutzung alternativer Antriebstechnologien. Um den CO2- Fußabdruck im Bahnsektor weiter zu reduzieren, gibt es weltweit zahlreiche Bemühungen von Regionen, Regierungen und der Industrie, den Verkehr emissionsfrei zu gestalten. Die DB E&C, ein Pionier unter den Beratungsunternehmen im Eisenbahnsektor, arbeitet aktiv mit der Industrie zusammen, um ein emissionsfreies Transportmodell anzubieten. Deine Aufgaben: Du bist verantwortlich für die qualitäts-, termin- und kostengerechte Projektabwicklung, Sicherstellung des Serviceeinheitsergebnisses sowie die Zuarbeit für die Regionen in Punkto Qualitätssicherung und Federführung Du übernimmst die Product Group Ownership für die Produktgruppe Emissionsfreie Technologien - darunter zusammengefasst sind alle Beratungsleistungen zu alternativen Antrieben, grüner Energie sowie Emissionsfreiheit Du agierst als Ansprechpartner auf Top-Management-Ebene für diesbezügliche fachliche Spezialthemen und koordinierst vielfältige Beiträge im Rahmen von strategischen Sonderaufgaben Die Weiterentwicklung konkreter Produkte entsprechend der Kundenbedürfnisse und Marktentwicklungen als auch die Erarbeitung bedarfsgerechter Geschäftsmodelle für den Vertrieb und die Produktion liegen in Deinen Händen Du entwickelst Vorschläge zu künftigen Vertriebs- sowie Angebotsaktivitäten für einzelne Länder und Kunden sowie eine Vertriebsstrategie mit Fokussierung auf Zielkunden und Produkte Du führst ein internationales Team rund um den Globus virtuell, fachlich mit Kopf, Herz und Fingerspitzengefühl Dein Profil: Du bringst ein erfolgreich abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium im Fachbereich Eisenbahnsystemtechnik, Wirtschaftsgeographie, Wirtschaftsingenieurwesen, als Bauingenieur oder in einem vergleichbaren Studiengang mit Du besitzt eine mindestens zehnjährige Industrie- und Consultingerfahrung im Bereich des Betriebs schienengebundener Verkehrsträgern Nachgewiesene Erfahrung im Bereich Alternative Antriebe bzw. emissionsfreie Mobilität ist die Grundlage Deiner Weiterentwicklung Du hinterfragst bestehende Methoden und bist gegenüber neuen Technologien und Trends nicht nur aufgeschlossen sondern kannst auch fundiert beraten Regelmäßige internationale Dienstreisen siehst Du als Bereicherung Du kommunizierst souverän auf Deutsch und Englisch und überzeugst durch ein sicheres, verbindliches Auftreten Du bringst hervorragende analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Kreativität sowie unternehmerisches Denken mit Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
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(Senior) Consultant (f/m/d) Focus Future Mobility

Sa. 02.07.2022
Stuttgart, München, Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg
Code number: PCO-D-1615488902-EEntry level: Professionals “In the beginning, I looked around and could not find quite the car I dreamed of. So I decided to build it myself.”This quote from Ferdinand Porsche sums up what Porsche is as a brand, as a company, as a car manufacturer and as an employer. The “Porsche idea” has produced unique sports cars, such as the Porsche 356 and the 911. With the combination of tradition, innovation and our employees` Porsche typical – sometimes unconventional – ways of thinking, we make automobile dreams come true and always have that “little bit more” in our sights. But Porsche is more than “just” an exclusive sports car producer. Because Porsche has a lot to offer as an employer as well: numerous entry and career opportunities, measures for combining work and family, and flexible working hours.Are you enthusiastic about the aviation and aerospace industry and would you like to work in a highly diversified work environment as well as in a dynamic and future-oriented team? We are looking for (Senior) Consultants (m/f/d) eager to shape the aviation industry through:   Crafting aviation strategy for airports and airlines seamlessly connecting mobility streams to create pleasant customer experiences for travelling and beyond Developing future airport business models around smart customer processes delivering a personalized, attractive experience and profitable business environment Applying modern technology supporting personalized services and business models to create new revenue streams and increase business resilience Shaping a collaborative partner network to deliver additional service value based on customer insights Designing and implementing optimized operation concepts enabling breathing capacity to address market dynamics and required health and security standards Transforming airport and airline organizations to constantly deliver high performance and customer centricity   You will develop tailor-made solutions for our clients as a basis for sustainable improvements. Benefit from high speed cross-learning between various industries and best practices. Our internal knowledge management process passes on gained project experiences to colleagues and hence; can ensures a continuous (personal) development.   Master in economics or aerospace engineering, MBA or PhD a plus Min 2-3 years of professional experience in aviation & aerospace ideally in a consulting environment Experience in strategy development and implementation for airports or airlines Fluent English, further language (German, French) a plus Willingness to travel within Europe on a constant basis
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