Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Energie und Umwelttechnik: 13 Jobs in Krefeld

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Recht 3
  • Transport & Logistik 3
  • Unternehmensberatg. 3
  • Wirtschaftsprüfg. 3
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Elektrotechnik 1
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 12
  • Ohne Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 13
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
Energie und Umwelttechnik

Senior Umweltingenieur (w/m/d)

Sa. 08.05.2021
Duisburg
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Senior Umweltingenieur für die DB Engineering&Consulting GmbH am Standort Duisburg. Deine Aufgaben: Projektleitung von Projekten der Umweltplanung Lph 1-4 und 5-7 Erstellung von Umweltscreenings, Umweltverträglichkeitsstudien (UVP-Bericht) und Landschaftspflegerischen Begleitplänen (LBP) sowie Natura 2000-Gutachten Erstellung von Landschaftspflegerischen Ausführungsplanungen (LAP) und Ausschreibungsunterlagen (Leistungsverzeichnisse) Wissenstransfer gegenüber Teamkollegen. Beratungsfunktionen gegenüber dem Kunden Erstellung von Plänen mittels ArcGIS oder AutoCAD Map Dein Profil: Abgeschlossenes Studium im Bereich Landschaftsökologie, Landespflege, Landschaftsarchitektur, Geographie oder Geoökologie bzw. vergleichbare Studienrichtung Du besitzt bereits mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Umwelt- und Landschaftsplanung mit der Erstellung von u.a. LBPs und UVPs Umfangreiche Kenntnisse der Software von Microsoft sowie GIS (ArcMap, QGIS) Fundierte Kenntnisse im Bereich der faunistischen Kartierung Eine selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie die Arbeit im Team sind kein Problem für Dich Du bist im Besitz eines Führerscheins der Klasse B Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
Zum Stellenangebot

(Senior) Manager Hydrogen - Operations & Logistics (m/f/d)

Mi. 05.05.2021
Düsseldorf
We are Uniper: an international energy company with about 11,000 employees.We combine a balanced portfolio of technologically advanced large-scale assets with outstanding technical and commercial expertise.These assets and capabilities enable us to deliver flexible, bespoke, competitively priced energy products and services with agility, precision and speed.For the Business Line Hydrogen as one of the most important pillars of our strategy we are looking for a Manager or Senior Manager to join our Operations & Logistics team in Düsseldorf, Malmö, Stockholm or Espoo/Helsinki. Join us and look forward to exciting projects with highly motivated and experienced professionals to reach the next level as ONE TEAM. Manage Uniper's and Fortum's interdisciplinary technical hydrogen asset based projects, including but not limited to power-to-gas (green H2), steam reforming with CCS (blue H2) and gas splitting (turquoise H2) in Europe with a focus on Nordic countries Support of asset based business devolvement process with a strong technical input and asset based project execution in alignment with our Engineering department Manage technology tracking/screening of hydrogen technologies and technical partnering in close cooperation with our Engineering department Support the development of H2 capabilities within Uniper Advise and support other Uniper units with regard to hydrogen Support the development of hydrogen based E-Fuels and Liquids in close cooperation with our Innovation department Lobby and work at international associations in close cooperation with CCGR and Hydrogen Business Development Support Execution of Uniper's international Hydrogen strategy (green and blue hydrogen) with ambition to develop hydrogen into a future Uniper business unit University degree in relevant studies, e.g. engineering Significant professional experience (~ 5-7 years) in the energy industry (e.g. project manager, technical leader) Several years of in-depth expertise in actively developing new business areas and executing projects, preferably in industrial gases business Experience in leading international, complex projects (track record) and interdisciplinary project teams Strong Technical competence Professional command of English (another language of a Nordic country beneficial) Entrepreneurship and strong customer orientation Demonstrate a strategic understanding of energy market trends, relevant customer strategy and requirements Conceptual and analytical thinking combined with the ability to prioritize from a holistic view Ability to work independently and under high pressure Personal credibility and ability to build working relationships across the Uniper and Fortum Group Creative and open-minded individual with fresh mindset and good communication skills Profound stakeholder management skills At Uniper we value a sustainable balance for the work done by our employees. Therefore, we offer extensive individual compensation packages consisting of a basic salary, a company pension and performance bonuses. At the same time we have flexible working hours including overtime compensation and working from home if your position allows you to. Furthermore we are constantly updating many other benefits such as insurance policies, extra holiday and individual training opportunities.
Zum Stellenangebot

Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft bzw. Ver- und Entsorger/ Chemikant/ Laborant (m/w/d)

Di. 04.05.2021
Düsseldorf
Die AWISTA Gesellschaft für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung mbH (AWISTA GmbH) zählt zu den führenden Entsorgungsunternehmen in der Region. Mit unseren Partnern bieten wir im Unternehmensverbund nahezu sämtliche Entsorgungsdienstleistungen aus einer Hand an. Dazu gehören die Sammlung, der Transport sowie die Verwertung und Entsorgung von Abfällen, die Straßenreinigung und der Winterdienst. Darüber hinaus verfügt die AWISTA über eine Werkstatt, in der rund 2.200 Fahrzeuge und Geräte gewartet werden. Wir sind ein Entsorgungsfachbetrieb und nach ISO 9001 zertifiziert. Mit einem Jahresumsatz von über 175 Mio. Euro und ca. 800 Mitarbeitern sind wir ein wichtiger Wirtschaftsfaktor am Unternehmensstandort Düsseldorf. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft bzw. Ver- und Entsorger/ Chemikant/ Laborant (m/w/d) Annahme von Abfällen und Schadstoffen auf den Recyclinghöfen der AWISTA GmbH Beratung der Kunden an den Standorten Sortieren von Abfällen und Vorbereitung der umweltschonenden Entsorgung Bedienung der Presse nach Einarbeitung Aufbereitung der Abfälle zum Abtransport Prüfung und Durchführung abfallrechtlicher Nachweispflichten Dokumentation der Kontroll- und Verwiegetätigkeiten Übernahme der Kassenführung Abgeschlossene Berufsausbildung zur Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft (ehemals Ver- und Entsorger) mit der Spezialisierung auf die Abfallwirtschaft, Chemikant, Laborant oder vergleichbar Kenntnisse zur Einstufung von Abfällen und zum abfallrechtlichen Nachweisverfahren oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen Idealerweise erste berufliche Erfahrungen in der Recyclingbranche Besitz der Qualifikation gemäß TRGS 520 (Fachpersonal für Schadstoffannahme) Führerscheinklasse B Zuverlässige und belastbare Persönlichkeit Souveräner und sicherer Umgang mit Kunden Anstellung zu den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) Weihnachtsgeld Vermögenswirksame Leistungen Firmenticket, gute Verkehrsanbindung Kantine Zuschuss zum Fitnessstudio, Betriebssportgemeinschaft
Zum Stellenangebot

Professional Energiemanagement - Ladeinfrastruktur (m/w/x)

Mo. 03.05.2021
Mülheim an der Ruhr
Verwaltung: Mülheim an der Ruhr | Beginn: nach Vereinbarung | Wöchentliche Arbeitszeit: 37,5 Stunden Sie haben bereits erste Berufserfahrung im Bereich Energiemanagement, eMobility oder Elektroladeinfrastruktur gesammelt und wollen nun bei ALDI SÜD Ihr Know-how einbringen? Ihnen ist bekannt, welche Bedeutung ein effizientes Energiemanagement für ein modernes und fortschrittliches Unternehmen mit über 1900 Verkaufsstellen hat? Sie freuen sich über technische Herausforderungen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Unterstützen Sie unser Team am Standort Mülheim an der Ruhr bei der Bearbeitung spannender und abwechslungsreicher Aufgaben. ALDI SÜD ist eine weltweit erfolgreiche Unternehmensgruppe im Lebensmitteleinzelhandel. Allein in Deutschland geben wir mit mehr als 47.100 Kollegen jeden Tag unser Bestes, um unseren Kunden qualitativ hochwertige Produkte zum besten Preis anzubieten. So gewährleisten wir, dass unsere Kunden bei ihrem Einkauf immer genau das finden, was sie für ihren Alltag benötigen. Analyse von Energieverbrauchsdaten von Filialen und Logistikzentren Identifikation von Best-Practice-Ansätzen Ableiten von Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs  Unterstützung im Roll-Out von Elektroladeinfrastruktur an Filialen Elektrotechnische Integration von Ladeinfrastruktur in bestehende Systeme Erstellung von Berichten und Präsentationsunterlagen Interner Ansprechpartner unserer dezentralen und zentralen Geschäftseinheiten Schnittstelle in der Zusammenarbeit mit Ingenieur- und Planungsbüros Erfolgreich abgeschlossenes Studium des (Wirtschafts-) Ingenieurwesens Fundierte Kenntnisse in der Betriebswirtschaftslehre Erste Erfahrung im Bereich Energiemanagement, eMobility oder Elektroladeinfrastruktur  Sehr gute Kenntnisse in den Microsoft Office-Anwendungen Strukturierte, analytische und ergebnisorientierte Arbeitsweise Hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft Selbstständigkeit und Flexibilität Teamgeist, Fairness sowie Respekt im Umgang mit anderen Menschen Unbefristeten Arbeitsvertrag Attraktives Gehalt zzgl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld Auszeitkonto, z.B. Sabbatical oder vorzeitiger Ruhestand Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice Umfangreiche und intensive Einarbeitung Kostenfreies Parken Mitarbeiterrestaurant
Zum Stellenangebot

(Senior) Consultant Sustainability Services (w/m/d)

Sa. 01.05.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, München
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Verantwortung übernehmen – Du begleitest die Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten und die damit regelmäßig verbundene Entwicklung von Ansätzen zur Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsberichterstattung und des Nachhaltigkeitsmanagements unserer Kunden.Vielfältige Aufgaben – Es erwartet dich ein breites Aufgabenspektrum, von der Entwicklung und Einführung eines Carbon Management und Carbon Reporting bis hin zur Ökobilanzierung, Water-Footprints und Datenanalysen im Bereich des Impact Measurements. Des Weiteren begleitest du die Aufnahme und Analyse von Reportingprozessen für nicht-finanzielle Informationen, auch mit Blick auf ‚Integrated Reporting‘.Entwicklung vorantreiben – Eingebunden in ein hoch motiviertes Team wendest du deine Kenntnisse an und trägst zur Verbesserung der Nachhaltigkeit in internationalen Projekten und Lieferketten bei. Dies umfasst die Strategie und Organisation von Prozessen insb. in Bezug auf Umwelt- und Sozialstandards als auch Herkunftssicherheit sowie die Prüfung komplexer Lieferketten. Dabei erhältst du verschiedenste Einblicke diverser Branchen, Unternehmen und Teams.Mentoring - Wir fördern deine Entwicklung durch intensives, praxisbezogenes Coaching sowie umfassende Schulungsprogramme und die Unterstützung von Berufsexamina.Du hast dein Studium der Wirtschafts-, Ingenieur- oder Naturwissenschaften, vorzugsweise mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit, Umweltschutz oder Betriebswirtschaft erfolgreich abgeschlossen. Als Senior Consultant verfügst du idealerweise über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten und nicht-finanziellen Informationen. Du rundest dein Profil ab, indem du Freude an daten-fokussierter Beratung, Modellierung und konzeptioneller Arbeit sowie hervorragende analytische/lösungsorientierte Fähigkeiten besitzt.Erfahrung im Bereich ESG-Wirkungsanalysen oder Wertschöpfungsketten inkl. Kenntnisse zu aktuellen Anforderungen sind wünschenswert. Ein hohes Maß an Teamorientierung, Engagement, Eigeninitiative und Kommunikationsstärke zählen zu deinen Stärken. Die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Mobilität ist für dich selbstverständlich.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Individuelle Fort- und Weiterbildungen Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst.Flexwork@PwC Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei.Women@PwC Ist für uns selbstverständlich: Mitarbeiterinnen konsequent zu fördern und den Anteil weiblicher Führungskräfte deutlich zu erhöhen. Deshalb bieten wir mit der Initiative Women@PwC gezielte Entwicklungsmaßnahmen und regelmäßige Netzwerktreffen an – für alle weiblichen Fachkräfte, die sich für den nächsten Karriereschritt qualifizieren möchten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
Zum Stellenangebot

Referent Energieeffizienz (w/m/d)

Fr. 30.04.2021
Düsseldorf, Köln, Münster, Westfalen
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Referent Energieeffizienz für die DB Regio AG am Standort Düsseldorf, alternativ am Standort Köln oder Münster. Deine Aufgaben: Du entwickelst Konzepte und Prozesse zur Optimierung der Energiekosten der DB Regio AG Du initiierst Konzepte zur Senkung des Energieverbrauchs bzw. zum wirtschaftlichen Einsatz der Traktionsenergie und von übergreifenden Optimierungsansätzen in Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern Dabei konzipierst Du Steuerungsprozesse zur nachhaltigen Absicherung von MiFri-Potentialen der Energieverbräuche und begleitest deren Umsetzung Du übernimmst die fachliche und dispositive Führung der / des Umsetzungsverantwortlichen (Energiepartners) Du hast die Federführung bei fachübergreifenden Maßnahmen zur Optimierung des Energieverbrauchs im Bereich der Traktions- und stationären (soweit Bahnstrom betroffen) Energie der Region Die Übernahme der Kostenstellenverantwortung für Energiemengen und Energiebudget im Bereich der Zugfahrt, Abstellung und stationärer Energie der Region, liegt in Deinem Aufgabenbereich Zusätzlich bist Du für die Steuerung des Maßnahmencontrollings für bestehende Energiesparmaßnahmen verantwortlich Du bist Verhandlungsführer bei Verhandlungen mit Schnittstellen aus anderen Geschäftsfeldern (DB Energie, DB Netz, DB Fernverkehr und DB Services) Dein Profil: Du verfügst über erfolgreich abgeschlossenes Fach- oder Hochschulstudium im Bereich Technik, BWL, VWL oder vergleichbare Ausbildung oder langjährige Berufserfahrung Mit deiner hohen analytischen Kompetenz gelingt es dir große Datenmenge auszuwerten und strukturiert Erkenntnisse und Maßnahmen daraus abzuleiten Den Umsetzungsprozess Deiner entwickelten Konzepte begleitest du mit Deiner offenen kommunikativen Art, Deiner Moderations- und Präsentationserfahrung sowie einer hohen Durchsetzungsfähigkeit Du überzeugst mit IT Affinität, Deinem sicheren Umgang mit MS Office, vor allem Excel, und SAP (Business Objects/ISI) sowie der Bereitschaft, sich in die relevanten bahninternen EDV-Systeme einzuarbeiten Zudem bringst Du die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen mit Ein gültiger Eisenbahnfahrzeugführerschein wäre von Vorteil Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
Zum Stellenangebot

Koordinator Umweltschutz und Qualität (m/w/d)

Do. 29.04.2021
Rheinberg
Als Teil von INEOS ist INOVYN der führende Hersteller im Bereich von Vinyl-Produkten in Europa und rangiert weltweit unter den Top 3. Mit seinen etwa 4200 Mitarbeitern in den Bereichen Produktion, Vertrieb und Marketing erwirtschaftet INOVYN in 8 europäischen Ländern einen jährlichen Umsatz von 3,1 Milliarden Euro. Das Portfolio von INOVYN umfasst ein breites Spektrum an marktführenden Produkten. Dieses beinhaltet Standard- und Spezial-Vinyls, Organische Chlorderivate, Chlor Alkali, Schwefelverbindungen, Salz sowie Technologien für die Bereiche Elektrochemie und Vinyls. Das jährliche kommerzielle Produktionsvolumen von INOVYN beträgt ca. 10 Millionen Tonnen. Am Standort Rheinberg suchen wir zur Verstärkung unseres SHEQ-Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen motivierten Koordinator Umweltschutz und Qualität (m/w/d) Unterstützung und Beratung der Produktionseinheiten zu umweltrelevanten Thematiken Koordination der Genehmigungsverfahren Berichtserstellung und Kommunikation zu umweltrelevanten Ereignissen und Leistungsindikatoren Verfolgung und Kontrolle von Nebenbestimmungen behördlicher Genehmigungen Vorbereitung und Koordination behördlicher Inspektionen Aufbau und Aufrechterhaltung eines Umwelt- und Qualitätsmanagements Aktualisierung und Ergänzung bestehender Verfahrensanweisungen Implementierung zentral vorgegebener Prozesse in das Managementsystem Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (z.B. der Ingenieurswissenschaften, der Verfahrenstechnik oder der Chemie) Sie haben mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbaren Positionen, idealerweise in der Chemiebranche Eine Zusatzqualifikation oder praktische Erfahrungen im Qualitätswesen und fundierte Kenntnisse von chemischen Prozessen Sie verfügen über ein selbstsicheres Auftreten und eine hohe Kommunikationsfähigkeit Fließende Englischkenntnisse, ein höchstes Maß an Qualitätsbewusstsein und Einsatzbereitschaft runden Ihr Profil ab Eine verantwortungsvolle Einarbeitung, ein anspruchsvolles und interessantes Arbeitsumfeld, eine angemessene Vergütung sowie weitere attraktive Sozialleistungen.
Zum Stellenangebot

Ausbildung zum Elektroniker – Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik m/w/d

Do. 29.04.2021
Ratingen
Wir suchen Dich ab September 2021 als   Auszubildenden zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d) am Standort Köln (Referenznummer: 2020-17042 - Bitte in der Bewerbung angeben) Konzipieren und Planen elektrotechnischer Systeme für die Energieversorgung von Gebäuden Installieren, in Betrieb nehmen, sowie Prüfen und Warten elektrischer Anlagen und Sicherheitseinrichtungen Analysieren von Störungen und Beseitigen von Fehlern Beraten, Betreuen und Einweisen der Kunden in den Gebrauch von Anlagen Mindestens ein qualifizierter Hauptschulabschluss Spaß an technischen Zusammenhängen und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen Gute Mathematikkenntnisse, logisches Denkvermögen und handwerkliches Geschick Keine Höhenangst und Farbsehtüchtigkeit Eine 3 jährige Ausbildung mit spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben in einem wachsenden Unternehmen. Bei besonders guten Leistungen ist grundsätzlich eine Verkürzung möglich Für den optimalen Einstieg in die #ONESPIE Welt lernst Du bei der Einführungsveranstaltung alle neuen Azubis im Umkreis kennen Intensive Betreuung von Beginn an durch einen persönlichen Ansprechpartner Nach erfolgreichem Absolvieren Deiner Ausbildung hast Du beste Aussichten auf eine Übernahme
Zum Stellenangebot

Fachspezialist Umweltmanagement (w/m/d)

Di. 27.04.2021
Düsseldorf
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Fachspezialist Umweltmanagement für die DB Station&Service AG am Standort Düsseldorf. Deine Aufgaben: Du berätst die Projektleitung in allen abfall- / umweltrechtlichen Belangen im Rahmen der Planung sowie der Ausführung, erarbeitest notwendige Stellungnahmen und Entscheidungsvorlagen und übernimmst die interne Multiplikatorenrolle Prüfung umweltspezifischer und abfallrechtlicher Planungs-, Vergabe- und Ausführungsleistungen sowie Bewertung von Nachträgen Du erstellst die Umweltverträglichkeitsprüfung (Teil Umwelterklärung) in Funktion der vom Eisenbahn-Bundesamt (EBA) anerkannten Umweltfachkraft Die Abfallerzeugerfunktion bei der elektronischen Nachweisführung für die Entsorgung insbesondere gefährlicher Abfälle übernimmst Du Begleitung von Planrechtsverfahren und Abstimmungen mit dem EBA sowie den Landesfachbehörden und Einholen der erforderlichen Genehmigungen Beratung und Bewertung naturschutzrechtlicher Kompensationsmaßnahmen und deren Wirtschaftlichkeit sowie Koordination der Übergabe an den Unterhaltungspflichtigen In enger Abstimmung mit der internen Fachstelle für Umweltschutz bearbeitest Du die Behördenkorrespondenz, kümmerst Dich um Beschwerden und Anfragen zu Themen des Umweltschutzes in Projekten und übernimmst das Datenmanagement zu naturschutzfachlichen Kompensationsverpflichtungen Dein Profil: Du bringst ein Studium als Ingenieur, im Bereich Naturwissenschaften, Umwelttechnik, -management oder -planung, Landschaftsarchitektur oder einer vergleichbaren Studienrichtung mit Idealerweise verfügst Du bereits über 3-jährige Berufserfahrung und konntest dort Dein ausgeprägtes unternehmerisches und analytisches Denken unter Beweis stellen Erfahrungen im Umweltmanagement und/oder Abfallmanagement in Bauprojekten oder in der Umweltplanung mit naturschutzfachlichen Instrumenten Du bist eine vom EBA-anerkannte Umweltfachkraft bzw. hast die Bereitschaft zum Erwerb erforderlicher Befähigungen Umfangreiche IT-Kenntnisse insbesondere im Umgang mit GIS-Systemen und spezifischen Programmen z.B. „FINK" Datenbanksystemen Sicheres Auftreten, gute kommunikative Fähigkeiten, Spaß an der Arbeit im Team und hohe Fachkompetenz (Abfallentsorgung, Naturschutz, Boden-/ Wasserschutz, Lärmschutz und Energieeffizienz) Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
Zum Stellenangebot

Wirtschafts- oder Umweltingenieur/in (m/w/d)

Di. 27.04.2021
Mülheim an der Ruhr
Das IWW Zentrum Wasser zählt zu den führenden Instituten in Deutschland für Forschung, Beratung und Dienstleistung rund um das Thema Wasser. Wir bearbeiten Projekte in einem regionalen Kontext bis hin zu europaweiten Forschungskooperationen und sind ganz weit vorne bei Themen wie Klimawandel, Nachhaltigkeit und Umwelt. An unseren Standorten Mülheim an der Ruhr und Biebesheim am Rhein bringen uns derzeit mehr als 140 hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihrem Engagement und Know-How voran. Bei uns gleicht kein Tag dem anderen - werden auch Sie Teil unseres Teams und unterstützen Sie uns in aktuellen Zukunftsthemen. Wir suchen ab sofort für den Bereich Wasserökonomie & Management im Zuge einer Nachbesetzung am Hauptstandort Mülheim an der Ruhr eine/n Wirtschafts- oder Umweltingenieur/in (m/w/d) Bearbeitung vielseitiger anwendungsnaher Forschungs- und Beratungsprojekte im direkten Kontakt mit Praxispartnern und Kunden Die Mitgestaltung von Zukunftsthemen wie Digitalisierung in der Wasserwirtschaft, Asset Management, Anpassung von Versorgungssystemen oder individuelle technisch-wirtschaftliche oder umweltökonomische Bewertungsfragen zu neuen Herausforderungen für Versorgungssysteme und für Wasserkreisläufe Nach entsprechender Einarbeitung übernehmen Sie Verantwortung für Forschungs- und Beratungsprojekte und entwickeln Themen in kollaborativer Arbeitsweise mit Ihren Teamkolleg*innen weiter Abgeschlossenes Hochschulstudium als Wirtschafts-, Verfahrens- oder Umweltingenieur (Master of Science) oder Vergleichbares, idealerweise mit Bezug zur Wasserwirtschaft, Ausgeprägtes Interesse an strategischen Managementthemen, dem Betrieb und Instandhaltung wasserwirtschaftlicher Anlagen (Trinkwasser, Abwasser), am Wasserkreislauf und umweltökonomischen Zusammenhängen Idealerweise Erfahrungen aus der Wasser- und Abwasserwirtschaft Souveränes Auftreten sowie gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Motivation für die fachliche Entwicklung Ihrer Expertise und Engagement sich als Teamplayer mit Persönlichkeit und Know-How in Projekte einzubringen und eigene Ideen voranzutreiben Digitale Affinität sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Ein abwechslungsreiches und individuell gestaltbares Arbeitsumfeld in kreativer und offener Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungen Neben einer leistungsgerechten Vergütung und sozialen Leistungen bieten wir flexible Arbeitszeitenregelung mit der Möglichkeit zum Home-Office Hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit und Weiterbildungsmaßnahmen Keinen Kicker, keine freien Heißgetränke und keine Chill-Out Area - dafür aber garantiert kurze Kommunikations- und Entscheidungswege, Duz-Kultur sowie eine wirklich tolle, lockere und kollegiale Arbeitsatmosphäre! Ein sehr gut vernetztes und profiliertes Institut mit exzellenten Kontakten zu Organisationen in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik, zum Austausch und zur Zusammenarbeit Es handelt sich um eine zunächst für zwei Jahre befristete Vollzeitstelle, wobei wir eine langfristige Zusammenarbeit durch Entfristung der Stelle anstreben. Wir sorgen für persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten und es besteht die Möglichkeit zur weiteren wissenschaftlichen Qualifikation.
Zum Stellenangebot
12


shopping-portal