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Energie und Umwelttechnik: 34 Jobs in Langenberg

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 15
  • Recht 5
  • Wirtschaftsprüfg. 5
  • Unternehmensberatg. 5
  • Elektrotechnik 3
  • Feinmechanik & Optik 3
  • Telekommunikation 2
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 2
  • Bildung & Training 1
  • It & Internet 1
  • Immobilien 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 28
  • Ohne Berufserfahrung 17
Arbeitszeit
  • Vollzeit 31
  • Home Office möglich 8
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 28
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Energie und Umwelttechnik

Projektentwickler*innen Windenergie onshore - Schwerpunkt Flächenakquise (m/w/d)

Mo. 29.11.2021
Berlin, Bietigheim-Bissingen, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Kassel, Hessen, Leipzig, Mainz, Potsdam, Rostock
Everyday for Future! Die Bewältigung des Klimawandels ist die größte Herausforderung unserer Zeit.           Komm zu wpd und pack mit an! Wir treiben die Energiewende voran - erfolgreich seit 25 Jahren. wpd ist ein weltweit agierender Entwickler und Betreiber von On- und Offshore-Windparks und gehört zu den führenden Unternehmen der Branche. Wir setzen auf exzellentes Personal, das sich für den Ausbau der Erneuerbaren Energien begeistert und das Unternehmen in diesem wachsenden und zukunftsfähigen Geschäftsfeld weiter voranbringt. Für diverse Standorte in Deutschland (Berlin, Bietigheim-Bissingen (Raum Stuttgart), Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Kassel, Leipzig, Mainz, Potsdam und Rostock) suchen wir Projektentwickler*innen Windenergie onshore – Schwerpunkt Flächenakquise (m/w/d) Du sicherst und entwickelst Flächen für Onshore-Windenergieprojekte mit Unterstützung der wpd-Fachabteilungen von der ersten Projektidee bis zur Übergabe an das Projektmanagement. Im Außendienst baust du eine Vertrauensbeziehung zu Grundstückseigentümer*innen auf und verhandelst Nutzungsverträge bis zum Abschluss. Ebenso überzeugst du Amts- und Planungsträger*innen von deinem Projekt, vertrittst es gegenüber Kommunen und weiteren Stakeholdern und sicherst es damit für die Projektpipeline der wpd. Du hast ein Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen und bist kontaktfreudig, gehst offen auf andere Menschen zu und überzeugst sie von dir und deiner Sache. Widerstände und Wettbewerb spornen dich an. Mehr noch als im Büro bist du „im Feld“ zu Hause. Die verschiedenen Charaktere, die du dabei triffst, empfindest du als Bereicherung. Dabei kannst du gut zuhören, dich auf dein Gegenüber einstellen und komplizierte Sachverhalte einfach erklären. Du bist in der Lage, Projekte frei und eigenständig voranzutreiben, dabei aber Teil eines Teams zu sein. Verantwortung zu tragen, motiviert dich und du bist es gewohnt, dich in neue Fachbereiche zügig einzuarbeiten. eigenverantwortliches Arbeiten in einem Unternehmen mit flachen Hierarchien und hervorragender Zukunftsperspektive, ein professionelles, hochmotiviertes Team, das dich unterstützt, viel „Feldarbeit“ mit Zeitausgleich anstatt starrer Kernarbeitszeiten im Büro, Du profitierst von zahlreichen Sozialleistungen, wie z. B. Firmenfitness, Dienstfahrradleasing oder subventionierter Altersvorsorge.
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Experte (m/w/d) für Wasserstoff & Nachhaltigkeit gesucht

Mo. 29.11.2021
Essen, Ruhr
„Experte (m/w/d) für Wasserstoff & Nachhaltigkeit gesucht“ Essen ist der starke und aufstrebende Wirtschaftsstandort im Herzen der Metropole Ruhr. Wir von der EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH tun alles dafür, dass es für Essen weiter aufwärts geht. Unser rund 40-köpfiges Team berät und unterstützt Unternehmen, Start-ups, Investoren und Projektentwickler, die in Essen erfolgreich sein wollen. Die Unit „Innovation“ der EWG ist die zentrale Anlaufstelle, um den Markthochlauf von Wasserstoff in Essen voranzutreiben und den Unternehmen dabei bestmögliche Rahmenbedingungen für die Entwicklung innovativer und nachhaltiger Produkte zu bieten. Für diese Aufgabe brauchen wir Sie! Denn Sie können Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Wasserstoffprojekte am Standort unterstützen und ihnen helfen, ihre Geschäftsmodelle durch Implementierung von Nachhaltigkeitsaspekten zukunftsfähig zu gestalten. Wir suchen ab dem 01.02.2022 einen Mitarbeiter (m/w/d) für die Themenfelder „Wasserstoff & Nachhaltigkeit“ in unserer Unit „Innovation“ Sie betreuen Projekte und Netzwerke des H2-Teams der EWG und helfen bei der Koordination des Markthochlaufs von Wasserstoff in Essen Sie wecken Interesse bei Unternehmen für die Themen Wasserstoff und Nachhaltigkeit Sie führen individuelle Erstberatungen für Unternehmen zu Produktion/ Nutzung von Wasserstoff durch und bringen sie mit relevanten Projektpartnern zusammen Sie informieren Unternehmen zu Fördermitteln in den Bereichen Wasserstoff und Nachhaltigkeit Sie konzipieren innovative Formate und Plattformen im Themenfeld Nachhaltigkeit und setzen diese um Sie haben erfolgreich ein Studium mit Hochschulabschluss absolviert Sie verfügen über mehrere Jahre Berufserfahrung in den Themenfeldern Wasserstoff, Energiewende oder Nachhaltigkeit und haben optimaler Weise bereits Erfahrung in der Wirtschaftsförderung oder Unternehmensberatung gesammelt Sie haben Kenntnisse in den gängigen Förderprogrammen für Innovation und Nachhaltigkeit Sie können eigenständig und präzise arbeiten und verfügen über Verantwortungsbereitschaft und Organisationsgeschick Sie haben Freude an der One-to-One Kommunikation in Beratungssituationen und im Netzwerkmanagement Sie arbeiten gerne teamübergreifend Sie verfügen über sehr gute Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit sowie über ausgeprägtes Verhandlungsgeschick Eine ökologisch und gesellschaftlich bedeutende, spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Verantwortung – und das in Vollzeit und unbefristet Ein qualifiziertes und engagiertes Team mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien Einen großen kreativen Gestaltungsspielraum Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Einen attraktiven Arbeitsplatz direkt in der Essener City am Kennedyplatz Eine leistungsgerechte Vergütung in Anlehnung an den Tarifvertrag öffentlicher Dienst (TVöD) bis zur Gruppe E 13 sowie eine betriebliche Zusatzversorgung
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HSE - Health Safety Environment Advisor (m/w/d)

So. 28.11.2021
Bochum
Wir wollen Energie neu denken, damit wir bis spätestens 2050 klimaneutral sind. Und damit die Welt es auch werden kann. Dafür denken wir Energie neu und setzen dabei auf die Kompetenz und Leidenschaft unserer rund 70.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit, davon 4.600 in Deutschland. Sie sichern jeden Tag mit den Produkten und Dienstleistungen unserer Marken bp, Aral und Castrol die Energie und Mobilität für Millionen Menschen – heute und in Zukunft. Wir suchen motivierte Verstärkung: HSE - Health Safety Environment Advisor (m/w/d) für den Standort Bochum Beratung und Begleitung der Fachbereiche bei HSE Fragen – schwerpunktmäßig in Projekten zur Senkung der Treibhausgasintensität (CNG, LNG, Wasserstoff etc.) an Standorten in Deutschland. Gestaltung und Umsetzung von zahlreichen (Gesundheits- und) Sicherheitsprogrammen- Verfahren- und Prozessen. Überprüfung der HSE-Richtlinien sowie Entwicklung neuer Standards und Techniken, um sicherzustellen, dass sie auf dem neuesten Stand sind, um eine Gefahren- und Risikobewertung zu entwickeln und neue Vorschriften umzusetzen. Verantwortlich für die Planung und Durchführung von Sicherheits- und Risikomanagement-Programmen. Durchführung von Sicherheitsbegehungen, Sicherheitsaudits und Risikobetrachtungen. Forschung nach Verbesserungsmöglichkeiten und innovativen Lösungen, die unsere Wettbewerbsfähigkeit verbessern. Qualifiziertes Reporting, Auswerten von Berichten, Protokollen sowie Verwaltung des Managementsystems. Einnehmen einer Vorbildfunktion, indem Werte und Verhaltensweisen von bp vorgelebt werden. Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Umweltmanagement, Ingenieurswesen, Safety Engineering, Risiko Management oder vergleichbar. Integrität, Kontaktfreudigkeit sowie Durchsetzungsvermögen runden Ihr Profil ab ebenso wie die Fähigkeit rechtliche Grundlagen und Zusammenhänge in klare, rechtssichere Handlungsempfehlungen / Anweisungen zu formulieren. Zertifizierung als Sicherheitsexperte ist wünschenswert. Mindestens fünfjährige Berufserfahrung in einem vergleichbaren Arbeitsgebiet, idealerweise aus der Energiebranche. Breite Kenntnisse über HSE-Managementsysteme sowie entsprechende Gesetze und Normen. Systematische und konzeptionelle Vorgehensweise sowie Problemlösungsorientierung. Gute Anwenderkenntnisse in MS-Office sowie generelle IT-Affinität. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse sowie eine Reisebereitschaft von bis zu 30 Prozent. bp steht für agiles Arbeiten in einem digitalisierten, teamorientierten und internationalen Arbeitsumfeld. Flexibles und mobiles Arbeiten sowie 30 Tage Erholungsurlaub. Attraktives Vergütungspaket (Betriebliche Altersvorsorge, Bonus- und Aktienprogramm, Aral-Tankkarte, Gruppenunfallversicherung, diverse Sonderleistungen). Internationale Karriere- und Entwicklungschancen sowie umfangreiche interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten. Strukturiertes Onboarding-Programm und Buddy-Unterstützung. Subventionierte Kantine sowie kostenlose Heißgetränke und Wasser. Einsatz für die Gesellschaft: bp verdoppelt die von Mitarbeitenden privat getätigten Spenden an gemeinnützige Organisationen und honoriert ehrenamtlichen Zeiteinsatz. Mitarbeitende können ihren persönlichen CO2-Fußabdruck kompensieren, bp verdoppelt diesen Betrag. Programme zur Verbesserung der Work-Life Balance.
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Technischer Fachplaner* oder Gutachter* im Bereich Fachplanung / Site Assessment für Windenergie

So. 28.11.2021
Berlin, Schenkenberg bei Prenzlau, Dortmund, Hamburg, Rostock
ENERTRAG erbringt alle Dienst­leistungen rund um erneuerbare Energien. Wir führen Strom, Wärme und Mobi­lität in allen Lebens­bereichen effizient zusammen. Mit über zwei Jahr­zehnten Erfahrung in Europa vereinen unsere 680 Mit­arbeiter alle Kompet­enzen, die für erfolg­reichen Betrieb und effi­ziente Instand­haltung, für eine bürgernahe Planung, zuverlässigen Bau von Energieanlagen und Netzen bis hin zu kompletten Verbundkraftwerken erforderlich sind. Wir sind immer eine Energie voraus – sei es bei Sektorkopplung, Beteiligung­smodellen oder bedarfsgerechter Nacht­kennzeichnung.An einen unserer Standorte in Deutschland suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit alsTechnischen Fachplaner* oder Gutachter* im Bereich Fachplanung / Site Assessment für WindenergieErstellung projektbezogener Fachbeiträge, hier Standorteignung, Ertrag, Schall, SchattenwurfKoordination der externen Fachgutachten und Beratung mit externen Fachgutachtern zu o. g. ThemenFachbezogene Begleitung des ProjektesFachbezogene Beratung der ProjektarbeitsgruppeStudium aus dem Bereich Natur- oder Umwelt­wissenschaften, Geowissen­schaften oder Ingenieurwesen Mehrjährige Berufs­erfahrung im Bereich der Gutachtenerstellung von VorteilKenntnisse von Regional­planung und BauleitplanungFachliche Kenntnisse im Bereich Schall- und Schatten­immissions­schutz mit einem wesentlichen Fokus auf die Begleitung des Genehmigungs­prozesses und die Anforderungen der Genehmigung bei Windenergie­lagenKenntnisse im Umgang mit den gängigen Software­programmen WindPRO und QGIS sind von VorteilKenntnisse in der Programmier­sprache VBA (MS Office) sind von VorteilAusgeprägte Kommunikative und Soziale FähigkeitenDeutsch und Englisch fließend in Wort und SchriftBei uns erwarten Dich, neben einer spannenden Tätigkeit, folgende Benefits:Ein sicherer Arbeitsplatz mit Zukunftsperspektiven in einem stetig wachsenden, internationalen UnternehmenKiTa-Zuschüsse30 Tage bezahlter Urlaub im KalenderjahrDen Zugang zur privaten Altersvorsorge bei der Allianz zu „Großkundenkonditionen“ & Zuschuss der ENERTRAG AG in Höhe der eingesparten SozialabgabenDie Möglichkeit, sich an „Mitarbeitermühlen“ mit überdurchschnittlichen Renditen bzw. Steueroptimierung zu beteiligenDie Möglichkeit des mobilen Arbeitens (je nach Tätigkeit möglich)Ein kollegiales Umfeld und flexible Arbeitszeiten innerhalb des wöchentlichen KernarbeitszeitmodellsIndividuelle WeiterbildungsmöglichkeitenBetriebliches Gesundheitsmanagement sowie UnfallversicherungUnd noch vieles mehr
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Market Analyst CEE/CSE Power (m/f/d)

Sa. 27.11.2021
Düsseldorf
We are Uniper: an international energy company with about 11,000 employees.We combine a balanced portfolio of technologically advanced large-scale assets with outstanding technical and commercial expertise.These assets and capabilities enable us to deliver flexible, bespoke, competitively priced energy products and services with agility, precision and speed.For our Market Analytics Team in Düsseldorf are we looking for You ! Pro-actively conduct ad-hoc market analysis and regular forecasts on the European power markets with a special emphasis on Central Eastern and Southern European power markets, identify and highlight trends and market developments ahead of their manifestation to support Uniper in commercial decision making and portfolio optimization in the trading and asset optimization teams Take active responsibility for operational trading support involving a range of products, tools, models, and services (e.g. trader briefings, market updates etc.) and administrate and further enhance these - with particular emphasis on further driving forward their degree of automation and the related improvement of processes and related interfaces to other departments and stakeholders Support the development of (algorithmic) trading strategies together with your peer analysts and commercial stakeholders Develop trust-based, effective relationships with key stakeholders and peer analysts, traders and optimizers across multiple teams and locations to ensure optimal cooperation, information flow and decision making Confidently present and communicate results and issues relating to power markets to a wide range of stakeholders within Uniper Excellent education in engineering, economics, business administration, mathematics, or similar Ideally at least 3-5 years of professional experience in the field of energy markets and within a trading environment required In-depth understanding of CEE & CSE (must-have) & Baltics (desired) power markets, regulatory landscape, traded products, fundamental drivers, relationships and their related modelling, knowledge of other commodity markets a plus High level of MS Office capabilities especially Excel, VBA and a programming language like Matlab/R/Python required; understanding of database structures and experience in handling of large amounts of data desirable Strong analytical, IT, and numerical skills as well as relevant experience in modelling power markets (fundamental and/or econometric) required, with proven track record Excellent communication and interpersonal skills; in particular ability to integrate different views and to mediate/interact between trading/optimization teams and market analytics in a transparent way Fluent in written and spoken English required, knowledge of additional languages a plus At Uniper, we believe in rewarding our employees for their hard work. We offer competitive salaries, company pensions and performance related benefits. Our people can also take advantage of our extensive flexible benefits package with discounts on high street vouchers, health and dental care, holidays and more.
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(Senior) Consultant Sustainability Services Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Sa. 27.11.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, München
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Verantwortung übernehmen – Du begleitest die Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten und die damit regelmäßig verbundene Entwicklung von Ansätzen zur Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsberichterstattung und des Nachhaltigkeitsmanagements unserer Kunden.Vielfältige Aufgaben – Es erwartet dich ein breites Aufgabenspektrum, von der Entwicklung und Einführung eines Carbon Management und Carbon Reporting bis hin zur Ökobilanzierung, Water-Footprints und Datenanalysen im Bereich des Impact Measurements. Des Weiteren begleitest du die Aufnahme und Analyse von Reportingprozessen für nicht-finanzielle Informationen, auch mit Blick auf ‚Integrated Reporting‘.Entwicklung vorantreiben – Eingebunden in ein hoch motiviertes Team wendest du deine Kenntnisse an und trägst zur Verbesserung der Nachhaltigkeit in internationalen Projekten und Lieferketten bei. Dies umfasst die Strategie und Organisation von Prozessen insb. in Bezug auf Umwelt- und Sozialstandards als auch Herkunftssicherheit sowie die Prüfung komplexer Lieferketten. Dabei erhältst du verschiedenste Einblicke diverser Branchen, Unternehmen und Teams.Mentoring - Wir fördern deine Entwicklung durch intensives, praxisbezogenes Coaching sowie umfassende Schulungsprogramme und die Unterstützung von Berufsexamina.Du hast dein Studium der Wirtschafts-, Ingenieur- oder Naturwissenschaften, vorzugsweise mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit, Umweltschutz oder Betriebswirtschaft erfolgreich abgeschlossen. Als Senior Consultant verfügst du idealerweise über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten und nicht-finanziellen Informationen. Du rundest dein Profil ab, indem du Freude an daten-fokussierter Beratung, Modellierung und konzeptioneller Arbeit sowie hervorragende analytische/lösungsorientierte Fähigkeiten besitzt.Erfahrung im Bereich ESG-Wirkungsanalysen oder Wertschöpfungsketten inkl. Kenntnisse zu aktuellen Anforderungen sind wünschenswert. Ein hohes Maß an Teamorientierung, Engagement, Eigeninitiative und Kommunikationsstärke zählen zu deinen Stärken. Die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Mobilität ist für dich selbstverständlich.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Manager (m/w/d) - Energy, Sustainability & ESG im Real Estate Consulting

Fr. 26.11.2021
Frankfurt am Main, Düsseldorf, München
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. We make an impact that matters - Als Real Estate Consulting Team unterstützen wir, vom Mittelstand bis hin zu internationalen Großkonzernen, bei strategischen wie operativen Fragestellungen entlang der gesamten immobilienwirtschaftlichen Wertschöpfungskette. In den Bereichen Corporate Real Estate Management, Investment Management, Housing, Valuation und Location Strategy beraten wir unsere Kunden in abwechslungsreichen nationalen und internationalen Projekten. In spannenden Themen wie der Digitalen Transformation und ESG gestalten wir so mit dir gemeinsam die Zukunft von morgen. Wir sind ein spezialisiertes und motiviertes Team, das Zusammenhalt, Offenheit sowie flache Hierarchien lebt und Erfolge stets gemeinsam feiert. Dich erwartet bei Deloitte eine steile Lernkurve und hervorragende Karrierechancen mit Zugang zu einem internationalen Netzwerk. So - what impact will YOU make?   Für unsere Teams an den Standorten Frankfurt (Main), Düsseldorf und München suchen wir engagierte Verstärkung. Das große Ganze im Blick haben - Unterstütze unsere Kunden bei der strategischen, organisatorischen und technologischen Transformation ihrer Immobilienorganisation Technologien von morgen schon heute nutzen - Entwickle mit Gleichgesinnten in agilen Teams innovative Lösungen für die Immobilienwirtschaft unter Nutzung von künstlicher Intelligenz, Data Analytics, Sensoric etc. The stage is yours - Präsentiere und diskutiere deine Ideen und Lösungen sowohl in der Deloitte-Community als auch in Kundenterminen und -workshops Du brennst für die Themen Nachhaltiges Bauen und Betreiben, Circular Economy und ESG, möchtest Produkt- und Marktverantwortung übernehmen, eigene Projekte vorantreiben und in einem hochengagierten Team arbeiten? Dann bist du hier genau richtig! Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Energie-, Umwelt- und/oder Gebäudetechnik bzw. Nachhaltigkeit oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im immobilienwirtschaftlichen Umfeld, Schwerpunkt gewerbliches Immobilienmanagement Erfahrung und Kenntnisse im Bereich energieeffizientes Bauen, Nachhaltigkeitsberatung, Gebäudetechnik oder Umwelt/Nachhaltigkeitsmanagement sowie der aktuellen Energiegesetzgebungen Kenntnisse über ESG-Ratings, Nachhaltigkeitssysteme, Nachhaltigkeitsberichtsrahmenwerken (z. B. GRI) und Zertifizierungen wie z. B. DGNB, BREEAM, LEED vorteilhaft Schnelle Bewertung von Zuständen der unterschiedlichen technischen Gebäudeanlagen in Bezug auf Energieeffizienz und energetische Optimierung Freude an der Planung und Konzeption innovativer Lösungen mit der Flexibilität sich in neue Themen eigenständig einzuarbeiten Überzeugendes Auftreten durch Know-how und hohe Beratungskompetenz Hohes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen Ausgeprägte Teamorientierung und Kommunikationsfähigkeiten Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse In unserem Team schätzen wir zudem folgende Eigenschaften/Charakteristika: Neugier und ständiger Veränderungswille Spaß daran ein Netzwerk aufzubauen und dieses erfolgreich zu managen Entwicklung von Out-of the-box Ideen und den Mut diese zu äußern Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Ingenieur (m/w/d) für Energiemanagement

Do. 25.11.2021
Mülheim an der Ruhr
Die RWW Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft mbH ist ein regionales Wasserversorgungsunternehmen und erfahrener Wasserdienstleister mit über hundertjähriger Tradition. Zentrale Unternehmensaufgabe ist die zuverlässige Trinkwasserversorgung der rund 900.000 Menschen und die Belieferung der Industrie. Acht Wasserwerke, 13 Wasserbehälter und ein 3.000 Kilometer langes Verbundnetz stehen dazu im 850 Quadratkilometer großen Versorgungsgebiet zur Verfügung.Für unseren Bereich Produktion suchen wir am Standort Mülheim an der Ruhr (RWW-Ruhrwasserwerke Mülheim Styrum) einen Ingenieur (m/w/d) für Energiemanagement. Was Sie erwartet: Sie verantworten das Energiemanagement bei RWW. Sie bewerten und organisieren alle energierelevanten Themen, damit technische Anlagen optimal genutzt und rechtliche Vorgaben eingehalten werden. Darüber hinaus verantworten Sie die Energiebeschaffung. Sie verfolgen zusammen mit allen prozessbeteiligten Organisationseinheiten des Unternehmens und der technischen Leitung die energiespezifisch gesetzten Ziele. Weiterentwicklung des Energiemanagementsystems gem. DIN EN ISO 50001 Überwachung und Ausbau des Energiecontrollings (energetische Bewertung und Überwachung des energieeffizienten Betriebes) Unterstützung eines betriebswirtschaftlich optimalen Energieeinkaufs Prüfung und Bewertung von Änderungen im Energierecht Erarbeitung, Unterstützung und Überwachung von Energieeffizienzmaßnahmen Leitung und Verantwortung des Energieteams Leitung von und Mitarbeit in internen Projekten Mitarbeit bei der Beratung und Unterstützung anderer Organisationseinheiten Mittelfristplanung (Prognose des Energiebedarfs und der Stromproduktion des Kraftwerks) Was wir erwarten: Erfolgreicher Abschluss eines Hochschulstudiums im Bereich der Ingenieurwissenschaften, vorzugsweise in einem der folgenden Studiengänge: Maschinenbau, Bauingenieurwesen, Verfahrens-, Umwelt-, Elektro- oder Versorgungstechnik Fundierte Kenntnisse der einschlägigen Normen und Richtlinien, u. a. DIN EN ISO 50001, EEG Erfahrung in den Themenfeldern Energieeinkauf (Strom und Gas), Regelenergie, atypische Netznutzung sowie sonstige Umlageoptimierungen Projektmanagementkenntnisse Führerschein Klasse B bzw. alte Klasse 3 Persönlich zeichnen Sie sich durch eine selbstständige und systematische Arbeitsweise sowie ein sehr gutes Organisationsvermögen aus. Darüber hinaus bringen Sie viel Engagement und eine ausgeprägte Service- und Kundenorientierung mit. Kommunikation auf Augenhöhe und eine wertschätzende Zusammenarbeit sind für Sie selbstverständlich.Wir bieten Ihnen neben der fachlichen Herausforderung eine Tarifvergütung (gem. Vergütungstabelle Manteltarifvertrag GWE) sowie eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit im Team eines renommierten Arbeitgebers.
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Business Development Manager (m/w/d) for Sustainable Products

Mi. 24.11.2021
Duisburg
Wir bei Xella sind mehr als 7.290 Mitdenker, Zukunftsgestalter, Anpacker und Impulsgeber für die Zukunft des Bauens. Nationale und internationale Projekte (wie die Mitarbeit beim Marissa Ferienpark, Nationalstadion in Budapest oder das neue Nationalmuseum Oslo) im Bereich Bau- und Dämmstoffe, starke Produkte mit Identifizierungswert und Experten, die gemeinsam das Wachstum der Xella-Gruppe vorantreiben. Die Welt, in der wir aktiv sind, verändert sich immer rasanter; diese Herausforderungen nehmen wir als Xella-Team gerne an - Sind Sie dabei? Werden Sie Teil des Xella-Teams!Sie sind für die Identifizierung neuer Geschäftsfelder im Bereich der Kreislaufwirtschaft verantwortlich Sie koordinieren die Entwicklung neuer Produkte von der Idee bis zur Produkteinführung in Zusammenarbeit mit unserer Technologie & Forschungsgesellschaft und anderen relevanten AbteilungenDie Identifizierung neuer potenzieller Kunden und externer Stakeholder auf Basis von Marktanalysen zählt des Weiteren zu Ihren AufgabenSie unterstützen bei der Entwicklung von Go-to-Market-Strategien für unsere neuen Produkte sowie der Entwicklung von Verkaufsförderungsmaßnahmen für unsere VertriebseinheitSie verantworten die Durchführung von Workshops und des ProjektmanagementsSie berichten in Ihrer Position direkt an die GeschäftsführungSie verfügen über ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder ein technisches Hochschulstudium mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit Sie bringen eine mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb und Projektmanagement sowie in den Bereichen Nachhaltigkeit / ESG und Abfallmanagement in einem industriellen Umfeld mitSie sind eine unternehmerisch denkende Persönlichkeit mit Beratungskompetenz und hohem VerantwortungsbewusstseinSie bringen eine hohe Eigenmotivation und Einsatzbereitschaft mit und haben Freude daran etwas Neues zu entwickeln ("Start-up Mentalität")Ein sicherer Umgang mit MS Office Produkten ist für Sie selbstverständlichSie verfügen über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (beides mind. C1)Eigenständiges Arbeiten: Anspruchsvolle Aufgaben in einem internationalen und dynamischen UnternehmenMehr als nur Gehalt: Attraktives und leistungsgerechtes Vergütungspaket und weitere Xella-VorteileFlexibles Arbeiten: Eigenverantwortliche und flexible Arbeitszeiteinteilung, gerne auch mobiles ArbeitenGut abgesichert: Betriebliche Altersvorsorge, Gruppenunfallversicherung und Unterstützung durch den PME FamilienserviceEigenverantwortliche Entwicklung: Wir unterstützen und fördern Ihre Fähigkeiten mit maßgeschneiderten Entwicklungsplänen, Weiterbildungs- und digitalen LernangebotenX-Bike: Wir bieten Ihnen Fahrradleasing über unseren externen Partner JobRad an
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Projektentwickler Energieversorgung Quartiere (m/w/d)

Mi. 24.11.2021
Berlin, Hamburg, Stuttgart, Leipzig, München, Frankfurt am Main, Essen, Ruhr
ENGIE Deutschland steht mit 5.000 Experten an 50 Standorten für gebündelte Kompetenz beim Übergang zur Klimaneutralität, mit Energielösungen und Dienstleistungen von A wie Anlagenbau bis Z wie Zero Carbon.In unserem Geschäftsbereich Energy & Facility Solutions konzentrieren wir sämtliche Kompetenzen rund um Energiewirtschaft und -versorgung, Contracting, Facility Services sowie Service und Wartung von gebäudetechnischen Infrastrukturen. Mit integrierten Energieversorgungs- und Bewirtschaftungslösungen unterstützen wir unsere Kunden auf dem Weg zur Klimaneutralität.Als Projektentwickler sind Sie für die Projekt- und Konzeptentwicklung im Rahmen von Vertriebsprojekten im Segment Immobilienwirtschaft verantwortlich. Mit der Entwicklung von Energieversorgungskonzepten zur CO2-Einsparung begleiten Sie unsere Kunden so aktiv auf dem Weg zur Klimaneutralität. Dabei arbeiten Sie eng mit dem Vertrieb zusammen und treiben unsere Quartierslösungsprojekte aktiv mit voran. Flexible Arbeitsbedingungen wie das Mobile Arbeiten sind (auch coronaunabhängig) möglich. Aufgrund der regionalen Kundenbetreuung sollte sich Ihr Wohnort im Umkreis folgender Städte befinden: Essen, Berlin, München, Stuttgart, Leipzig, Hamburg oder Frankfurt. Planung und Entwicklung von innovativen Quartierslösungen mit dem Schwerpunkt auf Energieversorgungskonzepten Erstellung von Simulationen, Konzepten sowie Auslegung und Kostenermittlung (HOAI 1-5) von erneuerbaren Versorgungslösungen gemäß Kundenanforderungen in enger Abstimmung mit dem Vertrieb Unterstützung der Vertriebs-  und Genehmigungsprozesse bis zum Vertragsabschluss Erstellung von Basic-Engineering und Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen Simulation und Bewertung von Verbrauchsdaten u. a. Berechnungen von Kühl- und Heizlasten /Co²Emmisionen Ermittlung von Wartungs- Betriebs- und Instandhaltungskosten Studium der Energie- und Umwelttechnik, Versorgungstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Gebäudetechnik oder vergleichbar; alternativ Weiterbildung zum Meister oder Techniker der Fachrichtung Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik / Elektrotechnik Mehrjährige Berufserfahrung in der Planung, Konzepterstellung und technischen Kalkulation von versorgungstechnischen Anlagen, idealerweise im Bereich der Immobilienwirtschaft ldealerweise verfügen sie über Referenzen bereits realisierter Versorgungslösungen im Bereich von Quartieren und kennen die einschlägigen Richtlinien (z.B. GEG) Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen; Erfahrung mit AutoCAD sowie gute Englischkenntnisse von Vorteil Kommunikatives und überzeugendes Auftreten, Teamfähigkeit sowie ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung  Analytische und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie hohes Maß an Projektplanungskompetenz  Gültiger Führerschein der Klasse B sowie Bereitschaft zur Mobilität in ihrer Region Akademie Altersvorsorge Corporate Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe Sicherheitsstandards Internationalität Spannende Projekte Teamgeist Attraktive Vergütung
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