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Energie und Umwelttechnik: 7 Jobs in Lenningen (Württemberg)

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
  • Ohne Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
  • Home Office 1
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
  • Ausbildung, Studium 1
  • Praktikum 1
Energie und Umwelttechnik

Technischer Angestellter (w/m/d) Arbeitssicherheit und Umweltschutz

Do. 17.09.2020
Altbach (Württemberg)
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Sie beraten und unterstützen die Betriebsleitung in allen Fragen von Umwelt-, Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit und wirken bei der Organisation der Sicherheitsarbeit am Standort mit Sie unterstützen Führungskräfte und Mitarbeiter bei ihren Aufgaben der technischen und organisatorischen Durchführung von Umwelt- und Arbeitsschutzmaßnahmen Sie überprüfen die rechtskonforme Umsetzung der Umweltauflagen am Standort und koordinieren interne und externe Audits sowie Management-Reviews inkl. der Maßnahmenverfolgung Sie unterstützen bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen und der elektronischen Nachweisverordnung für die Entsorgung von gefährlichen Abfällen Sie führen sicherheitstechnische Überprüfungen von Betriebsanlagen und Arbeitsmitteln vor ihrer Inbetriebnahme sowie von Arbeitsstoffen und Arbeitsverfahren vor ihrer Einführung durch Sie untersuchen Unfälle und werten sie aus Sie führen Unterweisungen der Arbeitssicherheit durch Ingenieur/Techniker, idealerweise Fachrichtung Umwelttechnik und ausgebildete Sicherheitsfachkraft Sie haben erste Erfahrungen in einer beratenden Funktion zu den o. g. Themen Sie kommunizieren verbindlich und verlässlich gegenüber den relevanten Zielgruppen Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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PreMaster (m/w/div.) Energie- und Ressourcenmanagement

Do. 17.09.2020
Reutlingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Befristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: ReutlingenSie stehen kurz vor dem Ende Ihres Bachelorstudiums bzw. haben dieses bereits abgeschlossen? Zusätzlich haben Sie die feste Intention ein Masterstudium aufzunehmen, möchten zuvor aber noch wertvolle Berufserfahrung sammeln?Dann ist das PreMaster-Programm genau das Richtige für Sie! Das erwartet Sie:Zweistufiges Qualifizierungsprogramm Dauer der Unternehmensphase: bis zu zwölf Monate Betreuung durch eine*n persönliche*n Mentor*inFolgende Fachaufgaben warten auf Sie:Neues entstehen lassen: Mitarbeit bei der Umsetzung der Bosch CO2-Neutralstellung.Verantwortung übernehmen: Analyse und Bewertung von Energieeffizienzprojekten am Standort Reutlingen.Ganzheitlich umsetzen: Betreuung des Energiemonitoringtools am Standort Reutlingen.Zuverlässig umsetzen: Mitarbeit bei der Koordination der AE weiten Einsparprojekte zu Energie, Wasser und Abfall.Ganzheitlich denken: Entwicklung von Energieeffizienzkennzahlen und Auswertung von Energieverbrauchsdaten.Persönlichkeit: verantwortungsbewusst, kommunikativ und teamfähigArbeitsweise: engagiert, ergebnisorientiert und strukturiertBegeisterung: Begeisterung für Klima für Managementsysteme, Energie, Risiko und QualitätSprachen: gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftAusbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) der Energietechnik, Energieeffizienz, Ressourceneffizienz, Versorgungstechnik oder eines vergleichbaren Studienganges, sowie die konkrete Absicht, im Anschluss ein Masterstudium aufzunehmenNeugierig geworden? Dann finden Sie weitere Informationen zum PreMaster Programm unter www.bosch-career.de. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.Beginn: ab sofort, Dauer: ca. 1 Jahr.Flexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Ingenieur oder Naturwissenschaftler (m/w/i) - Immissionsschutz, Abfall, Abwasser

Fr. 11.09.2020
Reutlingen
Der Landkreis Reutlingen liegt in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart und ist wirtschaftlich wie landschaftlich eine vielfältige Gegend. Wir beim Landratsamt setzen uns für Menschen, Natur, Wirtschaft und Kultur ein – und haben immer das Ganze im Blick. Wir suchen für unser Umweltschutzamt im Bereich Gewerbeaufsicht/Immissionsschutz zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine verantwortungsbewusste Persönlichkeit, die bereit ist für wirkungsvolle Aufgaben, selbstständige Entscheidungen und flexible Arbeitszeiten, als Ingenieur*in oder Naturwissenschaftler*in Immissionsschutz, Abfall, Abwasser Es handelt sich um eine unbefristete Stelle (100 %) in der Entgeltgruppe 11 TVöD. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Technische Sachbearbeitung bei der Unteren Immissionsschutzbehörde im Umweltschutzamt sowie im Bereich des gewerblichen Abfalls und der gewerblichen Abwasserbehandlung Beratung, Betreuung und Überwachung von Industrie- und Gewerbebetrieben vorwiegend in den Branchen Entsorgung, Recycling, Bau-Steine-Erden und Holzverarbeitung im Hinblick auf die Einhaltung umweltrechtlicher Vorschriften Erstellung fachtechnischer Stellungnahmen zu Erlaubnis- und Genehmigungsverfahren Prüfung von Fachgutachten und Bearbeitung von Beschwerden einschließlich der Festlegung notwendiger Abhilfemaßnahmen Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium (Diplom-Ingenieur*in oder Bachelor/Master of Engineering (FH)) vorzugsweise der Fachrichtung Bauingenieur- oder Umweltingenieurwesen oder ein für die Tätigkeit qualifizierendes naturwissenschaftliches Studium Alternativ: überdurchschnittlich qualifizierte*r Techniker*in mit langjähriger Berufserfahrung im Bereich Immissionsschutz und gewerbliches Abfall- und Wasserrecht Selbstständige, ziel- und teamorientierte Arbeitsweise und das Interesse, sich in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten Ausgeprägte kommunikative Kompetenz und die Fähigkeit, auch in schwierigen Gesprächen sachlich, selbstsicher und überzeugend aufzutreten Freude an Außendiensttätigkeiten, Führerschein Klasse B und die Bereitschaft, das privateigene Fahrzeug gegen entsprechende Kostenerstattung für Dienstfahrten einzusetzen Erfahrungen in den Bereichen Bau-Steine-Erden und Entsorgung, Immissionsschutz und gewerbliches Abfall- und Wasserrecht sind von Vorteil Interessantes und verantwortungsvolles Aufgabenspektrum Eine umfassende Einarbeitung durch kompetente Kolleginnen und Kollegen in einem engagierten Team Flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten damit Sie Berufliches und Privates vereinbaren können Ein gesundes Arbeitsumfeld, z. B. durch die Kooperation mit verschiedenen Fitnessstudios Zusatzleistungen für mehr Nachhaltigkeit, wie einen ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss Entwicklungsperspektiven und Möglichkeiten zur Weiterbildung, sowohl persönlicher als auch fachlicher Ausrichtung Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt sowie eine betriebliche Zusatzversicherung zur Rente und sechs Wochen Jahresurlaub
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Technischer Sachbearbeiter (m/w/d) im Tiefbau im Bereich Netzbau

Di. 08.09.2020
Göppingen
LEONHARD WEISS – gegr. 1900 – ist eine innovative, mittelständisch geprägte Firmengruppe mit über 5.800 Beschäftigten. Werte wie partnerschaftliche Zusammenarbeit, Termintreue und ganzheitliches Bauen, sind die Grundlage unserer täglichen Arbeit. Menschen machen uns aus und bilden die Basis unseres Erfolgs. Als TOP-Arbeitgeber Bau bieten wir beste Rahmenbedingungen, damit Sie Ihre Stärken voll entfalten können. Starten Sie gemeinsam mit uns durch! Unser Portfolio im Bereich Netzbau umfasst u.a. Tiefbauarbeiten für Strom-, Gas-, Wasser- und Telekommuni­kationsnetze, Kabelmontagearbeiten für Strom und Telekommunikation sowie den erdverlegten Rohrleitungs­bau und die Spülbohrtechnik. Sie unterstützen unsere Bau- und Projektleiter im technischen Tagesgeschäft, von der Planung bis zur Abnahme von Baumaßnahmen Das Einholen von Plänen, die Vorbereitung von verkehrsrechtlichen Anordnungen und das Erstellen von baugewerblichen Auswertungen und Angeboten gehört dabei zu Ihren täglichen Aufgaben Sie sind für die Koordination von Lieferanten und Nachunternehmern verantwortlich Sie stehen im ständigen Kontakt mit bauwirtschaftlichen Ämtern, Behörden und Endkunden Perspektivisch werden Sie Ansprechpartner (m/w/d) für die Qualitätssicherung sowie für die Auftragsbearbeitung Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position im Energiesektor Lernbereitschaft, eine rasche Auffassungsgabe und Organisationstalent Umfassende Kenntnisse in MS Office; SAP-Kenntnisse sind von Vorteil Freude am Netzwerken und im Umgang mit Kunden und die damit verbundene Reisebereitschaft, um notwendige Einzelthemen vor Ort zu besprechen Selbstständiges und zielstrebiges Arbeiten, Kommunikationsstärke sowie Teamgeist Eine gute Balance zwischen Familie, Beruf und Freizeit durch flexible Arbeits­zeiten Eine Auswahl an Verpflegungs­möglich­keiten, z.B. Kantine, Essens­gutscheine Übertarifliche Leistungen und eine betriebliche Alters­vorsorge Eine Ergebnis­beteiligung bzw. eine Prämie Vielfältige Weiter­bildungs­möglich­keiten durch unsere LEONHARD WEISS-Akademie Ein Betriebliches Gesundheits­management Barrierefreie Büro­gebäude und behinderten­gerechte Arbeits­plätze Flexible und innovative Arbeits­plätze mit modernster Technik Eine große Auswahl an Corporate Benefits Verschiedene Firmen­events wie z.B. Ausflüge, Sommer­fest, Weihnachts­feier
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Mitarbeiter im Umweltmanagement (m/w/d)

So. 06.09.2020
Wendlingen am Neckar
Jedes Werkzeug kann immer nur so gut sein wie der Mensch, der dahintersteckt. Deshalb suchen wir bei der Festool Group Mitarbeiter, die gemeinsam mit ihren 3.000 Kollegen etwas bewegen wollen. Mitarbeiter, die dabei sein wollen, wenn wir professionellen Handwerkern zu überragendem Erfolg verhelfen. Tauchen Sie ein in unsere Welt – und erleben Sie, wie stolz es macht, in einem Familienunternehmen die besten Elektrowerkzeuge der Welt zu bauen. Konzeption, Realisierung und Implementierung von Ökodesignanforderungen in der Produktentwicklung  Koordination und Erweiterung der Werkstoff- und Materialdatenbank in Hinblick auf die stoffliche und ökologische Bewertung  Prozessmodellierung für die Ökobilanzierung von Produkten  Mitwirkung bei der Erarbeitung strategischer Maßnahmen zur Erfüllung internationaler Material- und Entsorgungsanforderungen (z.B. Schadstoffregularien REACH, RoHS) Unterstützung bei der interdisziplinären Beratung und Schulung der Fachabteilungen  Mitarbeit in Projekten zur Steigerung von Energie- und Materialeffizienz  Identifizierung von Optimierungspotential in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit  Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im naturwissenschaftlichen oder technischen Bereich mit der Ausrichtung Umweltschutz/Nachhaltigkeit  Sie sind technisch versiert und konnten bereits erste Berufserfahrung im produktbezogenen Umweltmanagement sammeln  Idealerweise besitzen Sie Kenntnisse in den produktbezogenen Schadstoffregularien (REACH, RoHS usw.) und in den EU-Entsorgungsrichtlinien (WEEE, batteries, packaging) sowie in den Umweltmanagementsystemen  Ein gut ausgeprägtes interdisziplinäres Prozessdenken sowie eine systematische und strukturierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus  Sie verfügen über ein hohes Maß an Teamfähigkeit und verstehen es, komplexe Themen anwenderbezogen darzustellen  Nachhaltiges und umweltbewusstes Denken und Handeln sind Ihnen wichtig und Sie möchten mit Ihrer Tätigkeit beständige Maßnahmen zum Schutz aktueller und zukünftiger Generationen bewirken Ihnen soll es an nichts fehlen, deshalb bieten wir jede Menge Vorteile, auf die wir richtig stolz sind: flache Hierarchien, exzellente Entwicklungsperspektiven, ein familiäres Miteinander und allerhand Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Klingt super? Dann legen wir noch einen drauf: On top gibt es bei uns Erfolgsbeteiligungen, betriebliche Altersvorsorge, eine Kantine bzw. Vesperservice, Kinderbetreuung und vieles mehr.
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Referent (m/w/d) Sonderaufgaben Leittechnik

Fr. 04.09.2020
Wendlingen am Neckar
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas.Der Bereich Sekundär­technik mit den Teil­bereichen Leit­technik und Mess­stellen­betrieb, Schutz­technik sowie Weit­verkehrs­technik gewähr­leistet einen störungs- und unfall­freien Betrieb des 380- und 220-kV-Netzes bei einer hohen Anlagen­ver­füg­bar­keit. Neben der Durch­führung der Instand­haltung und Qualitäts­sicherung in den Umspann­werken gehört zu unseren Kern­kompetenzen die Netz­planung und -führung des Weit­verkehrs­netzes sowie der Mess­stellen­betrieb. Sie führen inner­halb der Projekte die termin- und sach­gerechte Instand­haltung sowie die Funktions­prüfungen und Inbetrieb­nahmen von fernwirk- und leit­technischen Komponenten durch Sie definieren die Anforderungen von Applikations­soft­ware und sind Schnitt­stelle zu den IT-Abteilungen Sie sind verantwortlich für Sonder­aufgaben z. B. Sikat und Freigabe­prüfung Sie wirken bei der Erarbeitung von Standards und Vor­gaben mit Sie nehmen am Bereit­schafts­dienst teil Sie besitzen eine abge­schlossene Meister­aus­bildung (Industrie / Hand­werk) bzw. Techniker­aus­bildung oder in der Praxis vergleich­bar erworbene Qualifikation Sie bringen mehr­jährige, ein­schlägige Berufs­erfahrung im Bereich der Fern­wirk- und Leit­technik mit Sie beherrschen den Umgang mit den Parametrier­werk­zeugen Toolbox (Siemens) und Engineering Center (Sprecher Automation) Sie bringen sowohl Flexibilität als auch Team­fähig­keit mit und sind gewohnt, selbst­ständig und eigen­ver­ant­wort­lich zu arbeiten Sie sind sicher im Umgang mit der gängigen Büro­soft­ware und bringen den Führer­schein der Klasse B sowie eine hohe Reise­bereit­schaft mit Sie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Praktikum im Bereich Umweltgerechte Produktentwicklung und Projektmanagement

Do. 27.08.2020
Wernau (Neckar)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Thermotechnik GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Befristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: Wernau (Neckar)Sie arbeiten in einem dynamischen, internationalen Projekt mit und unterstützen im Projektmanagement, insbesondere bei Analysen, im Reporting sowie bei der internationalen Kommunikation mit diversen Projekt-Stakeholdern. Die Recherche, Analyse und Aufbereitung gesetzlicher Anforderungen hinsichtlich produktbezogenem Umweltschutz liegt in Ihrem Aufgabengebiet. Sie unterstützen bei der Bearbeitung interner Anfragen aus dem internationalen, funktionsübergreifenden Netzwerk, wie z. B. Product Compliance, Substanzverbote und zukünftige Gesetzgebung. Sie betreuen die Bosch-weite „Design for Environment“-Community auf der Bosch-internen Social-Media-Plattform „Bosch Connect“.Ausbildung: Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Umweltwissenschaften, Informatik oder vergleichbarPersönlichkeit und Arbeitsweise: eigeninitiativ, kommunikationsstark, strukturiert und selbstständig  Erfahrungen und Know-How: professioneller Umgang mit MS Office, insbesondere MS Excel und MS PowerPointBegeisterung: Freude an Umweltschutz sowie erste Erfahrungen und Interesse im Bereich ProjektmanagementSprachen: sehr gutes Deutsch und Englisch Flexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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