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Energie und Umwelttechnik: 45 Jobs in Linden

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 21
  • Sonstige Dienstleistungen 5
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 4
  • Elektrotechnik 3
  • Feinmechanik & Optik 3
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  • Wirtschaftsprüfg. 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 42
  • Ohne Berufserfahrung 24
Arbeitszeit
  • Vollzeit 43
  • Home Office möglich 20
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 40
  • Befristeter Vertrag 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Praktikum 1
Energie und Umwelttechnik

Energiemanager (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Essen, Ruhr
Als eigenfinanziertes Familienunternehmen sind wir mehr als nur ein ca. 4.300 Standorte umspannendes Filialnetz in 30 Ländern, mehr als ca. 6,2 Mrd. Euro Jahresumsatz und mehr als einer der erfolgreichsten Online-Shops für Schuhe in Europa. Deichmann ist Wegbereiter, Förderer und Arbeitgeber von über 42.000 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit. Als nachhaltig expandierendes Unternehmen sind wir seit mehreren Jahrzehnten in der Lage, unseren Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz zu bieten. Du bist für die Analyse und Durchführung von verbrauchs- und betriebsabhängigen Schwachstellenanalysen verantwortlich. Weiterhin bist Du verantwortlich für die Überwachung und Senkung der spezifischen Energieverbräuche in den Märkten sowie die Durchführung von Energiechecks in den Filialen und Partnermärkten und übernimmst die Betreuung der internationalen Energieaudits. Der Einsatz moderner energieeffizienter gebäude- und kältetechnischer Anlagen gehört ebenfalls zu Deinem Aufgabengebiet. Du agierst als Berater für Energieeffizienz für interne Abteilungen und übernimmst die Koordination und Durchführung in Bestandsobjekten sowie in Neubauten. Du tauscht dich regelmäßig mit Deinen nationalen Energiemanagement Kollegen innerhalb der Deichmann-Gruppe aus. Du verfügst über eine abgeschlossene technische Ausbildung sowie Berufserfahrung in den Bereichen Energiemanagement/Gebäude sowie Kälte- und Regelungstechnik. Eine Weiterbildung zum Techniker bzw. Meister ist von Vorteil. Mindestens 2-jährige Berufserfahrung in der Energiewirtschaft ist Voraussetzung. Du bringst Flexibilität , Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit und Kontaktfreude mit. Gute Englischkenntnisse sind für das internationale Arbeitsumfeld von Vorteil. Eine selbständige Arbeitsweise, hohe Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Kundenorientierung sowie Teamfähigkeit runden Dein Qualifikationsprofil ab. Als Energiemanager (m/w/d) verstärkst Du unser Team. Wenn Du Einsatz zeigst und etwas bewegen willst, dann bist Du bei uns genau richtig. Lerne uns als Arbeitgeber kennen, informiere Dich über Deine beruflichen Möglichkeiten und bewege mit uns großartige Projekte. Bewirb Dich jetzt online mit Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und Deines frühestmöglichen Eintrittstermins. Wir freuen uns auf Dich!
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Projektingenieur Erdgasumstellung (w/m/d)

Mi. 10.08.2022
Hagen (Westfalen)
Die ENERVIE Service GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Mark-E Aktiengesellschaft im Unternehmensverbund der ENERVIE Gruppe. Neben Ver- und Entsorgungsdiensten im Kraftwerksbereich sowie Personaldienste bietet die ENERVIE Service GmbH als zuverlässiger Partner netznahe, technische Dienstleistungen für Kommunen, Stadtwerke, Industrie- und Gewerbekunden an. Spartenübergreifend und mit dem regionalen Know-how der ENERVIE Gruppe. Sie koordinieren die notwendigen Maßnahmen zur Erdgasumstellung von L-auf H-Gas Sie wenden die notwendigen IT-Tools an und entwickeln bestehende Prozesse laufend weiter Sie organisieren das Erdgasbüro und setzen die Maßnahmen im jeweiligen Netzgebiet um Sie betreuen die betroffenen Endkunden und die eingesetzten Mitarbeiter vor Ort Sie planen, steuern und kontrollieren die eingesetzten Dienstleister Sie werten signifikante Projektparameter im Soll-Ist-Abgleich aus Sie stellen die anfallenden Kosten für die Kostenwälzung nachweisfähig zusammen mit Sie besitzen ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt in der Energieversorgung oder Energietechnik Sie bringen Interesse an der Planung und Umsetzung von großen Dienstleistungsprojekten in der Energieversorgung mit Sie verfügen über Kenntnisse über den Aufbau und die Funktionsweise von Gasgeräten Sie haben idealerweise erste Berufserfahrungen in der Gasverteilnetztechnik Sie hören Menschen aktiv zu und gehen auf Kunden ein Sie sind teamfähig, selbstständig, und engagiert Sie besitzen eine hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit Sie haben eine ausgeprägte IT-, Prozess- und Technikaffinität Sie besitzen einen Führerschein Klasse B und bringen die Bereitschaft zu Reisen mit Gestaltungsmöglichkeiten in einem anspruchsvollen Aufgabenbereich Eigenverantwortliche, abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem erfahrenen Team Persönliche und fachliche Entwicklung durch persönliche Qualifizierungsmaßnahmen Wir unterstützen unsere Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie Moderne Büroräume in grüner Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung und ausreichend Parkmöglichkeiten Vielfältige Angebote in unserem Betriebsrestaurant und Caféteria (Zuschuss für Mitarbeiter) Attraktive Vergütung sowie AG-unterstützte Altersversorgung (Entgeltumwandlung)
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Energiemanager (w/m/d)

Mi. 10.08.2022
Hagen (Westfalen)
Mit Service, Beratung und (online-) Schulung im Arbeits-, Daten-, Umwelt- und Gesundheitsschutz schafft die ADUG seit über 20 Jahren Mehrwert für ihre Kunden. Großunternehmen, Mittelstand und Kommunalbetriebe profitieren dabei von dem Angebot eines erfahrenen und regional führenden Dienstleisters. Die ADUG ist eine Tochtergesellschaft der Mark-E Aktiengesellschaft im Unternehmensverbund der ENERVIE Gruppe. Weitere Informationen finden Sie unter www.adug.de. Sie unterstützen unser Team bei diversen Kundenprojekten im Bereich Umwelt- und Energiemanagement Unsere Kunden werden von Ihnen bezüglich ISO 50001/ISO 14001 beraten. Darüber hinaus unterstützen Sie diese bei ihrem Weg zur Zertifizierung bzw. bei der Aufrechterhaltung der Zertifizierung Sie bauen das Geschäftsfeld „Ressourceneffizienzberatung“ für Gewerbe- und Industriekunden mit den folgenden Dienstleistungen auf: Erstberatung hinsichtlich Energie- und Ressourceneffizienz CO2-Bilanzierung Umfangreiche Vor-Ort-Analysen bei Kunden zur Identifizierung von Ressourceneffizienzpotenzialen und anschließender Empfehlung der geeigneten Effizienzmaßnahmen PV-Beratung Optional bauen Sie das Geschäftsfeld „Umweltschutz“ für Gewerbe- und Industriekunden mit den Beratungsfeldern Immissionsschutz, Gewässerschutz und Abfall auf Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der (Wirtschafts-)Ingenieurswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation mit dem Schwerpunkt Energiemanagement, Umweltingenieurswesen oder Nachhaltigkeitsmanagement Sie verfügen über Berufserfahrung im Bereich der betrieblichen Ressourceneffizienzberatung/Energiemanagementberatung und konnten bereits praxisbezogene Kenntnisse im Bereich der effizienten und nachhaltigen Nutzung von natürlichen Ressourcen und Energien sammeln Der sichere Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten ist für Sie selbstverständlich Die Entwicklung neuer Produkte, für das Wachstumsfeld Energie-, Ressourceneffizienzberatung, Umweltschutz und Nachhaltigkeit, bereitet Ihnen Freude Zu Ihren Stärken zählt Ihr sehr gutes Kommunikations- und Ausdrucksvermögen, Ihre gute Beratungskompetenz sowie die Fähigkeit komplexe Themen verständlich darzustellen, insbesondere bei der Gestaltung von Vorträgen und Formulierung von Berichten sowie Gutachten Sie sind teamfähig, flexibel und engagiert Ihr Organisationstalent sowie Ihre selbstständige, eigenverantwortliche und analytische Arbeitsweise zeichnet Sie aus Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B inklusive einer regionalen Reisebereitschaft "nice to have" Sie sind Energieberater/in für Wohngebäude und nicht Wohngebäude Mit den gängigen Software-Systemen für Energiemanagement und Energieberatung (vorzugsweise „Efficio“ und „Hotgenroth“) können Sie sicher umgehen Sie können Erfahrungen bei der Durchführung von Energieaudits (DIN 16247) vorweisen Im Bereich Immissionsschutz, Gewässerschutz und Abfall wurden Sie schon beauftragt Unser Angebot Eigenverantwortliche, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben im Wachstumsfeld Ressourceneffizienzberatung Einen unbefristeten Arbeitsplatz in einem leistungsfähigen, regional verbundenen Unternehmen Mitarbeit in einem engagierten, erfahrenen und kollegialen Team mit flachen Unternehmensstrukturen Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, auch über ein E-Learning-System Eine leistungsgerechte Vergütung Eine ausgewogene Work-Life-Balance, dank flexibler Arbeitszeitgestaltung und Regelungen für mobiles Arbeiten Moderne Büroräume in grüner Lage mit moderner Arbeitsausstattung Sehr gute Verkehrsanbindung und ausreichend Parkmöglichkeiten sowie Ladestationen für Elektrofahrzeuge Vielfältige Angebote in unserer hausinternen Kantine und Cafeteria Einen Dienstwagen, der auch für private Zwecke genutzt werden kann
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Ingenieur / Betriebswirt (m/w/d) Grundsatzfragen Gas

Di. 09.08.2022
Gelsenkirchen
Die Emscher Lippe Energie GmbH, besser bekannt als ELE, steht für eine moderne Strom-, Erdgas- und Wärmeversorgung im mittleren Ruhrgebiet. Ob maßgeschneiderte Dienstleistungen für private und gewerbliche Kunden, innovative Angebote zu Themen wie E-Mobili­tät und Photovoltaik oder die kon­sequente Digitalisierung unserer Geschäftsprozesse: Zusammen mit rund 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei der ELE und unse­rer Tochtergesellschaft – der ELE Verteilnetz GmbH (EVNG), die die Strom- und Erdgasnetze betreibt – entwickeln wir uns kontinuierlich weiter, um auch in Zukunft ein starker Partner für unsere Region zu sein. Vielleicht bald auch mit Ihnen?Sie sind leidenschaftlicher Ingenieur / Betriebswirt (m/w/d) und beschäftigen sich gerne mit interessanten und abwechslungs­reichen Themen in der Energie­welt? Sie haben Lust, Prozesse zu optimieren und voranzubringen? Und Sie haben bereits erste Erfah­rungen in der Energietechnik? Dann haben wir einen unbefriste­ten Job in Vollzeit am Stand­ort Gelsenkirchen für Sie alsIngenieur / Betriebswirt (m/w/d) Grundsatzfragen GasSie bearbeiten eigenständig alle anfallenden Arbeiten im Bereich Grundsatz­fragen und Energie­management.Dabei kalkulieren Sie die Netz­nutzungsentgelte in der Sparte Gas.Sie beschäftigen sich gerne mit komplexen Sachverhalten? Per­fekt. Sie erstellen die Ergebnis­prog­nosen im Rahmen des regelmäßigen Planungs- und Prognoseprozesses.Sie wirken an den Quartals- und Jahresabschlüssen mit und er­mitteln hier beispielsweise Rück­stellungen.Regelmäßig führen Sie die Ener­gie­mengenbilanzierung und Deklaration im Gas durch. Hier steuern Sie die Prozesse, iden­ti­fizieren Optimierungen und neh­men prozessuale Verbesserun­gen vor.Sie unterstützen bei gesetzlich oder regulatorisch vorgegebe­nen Themen – sowohl bei beste­henden als auch bei neuen Themen. Außerdem identifi­zie­ren Sie Änderungen in Regel­werken und setzen diese um.Sie ermitteln den Abrechnungs­brennwert und setzen die Abrechnungs­vorgaben gemäß des DVGW Regelwerkes G685 um.Sie sind Ansprechpartner für Regulierungsbehörden: Dazu gehören unter anderem die Berechnung des Regulierungs­kontos oder die Unterstützung in den Entgeltverfahren.Sie haben Ihr Studium (TU, Universität, FH) der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder Ähnli­ches in der Tasche? Alternativ verfügen Sie über einen vergleich­baren Abschluss? Prima. Dann passen Sie zu uns.Sie haben gaswirtschaftliche sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse.Kenntnisse in der Gasbilan­zierung (z. B. GaBi Gas) sowie regulatorische und netz­wirtschaft­liche Gaskenntnisse (KOV) sind ein Muss.Sie fuchsen sich gerne in unbekannte IT-Anwendungen ein.Da Sie unser Experte für Excel und MS Office sind, bereiten Sie gerne Berichte auf und analy­sieren unterschiedliche Sach­verhalte, zum Beispiel Kenn­zahlen­berichte oder SAP-Daten. Auf höchst attraktive Tarif­verträge und Betriebsverein­barungen.Eine komplett von uns finan­zierte Betriebsrente.Ihre Einarbeitung ist ein bunter Blumenstrauß aus fachspezi­fischen externen Seminaren und einer strukturierten Einarbeitung durch Ihre Vorgesetzten und Kollegen.30 Tage Urlaub.Ein tariflich festgelegtes 13. Monatsgehalt.Angebote zu Kinder-, Ferien- und Pflegebetreuung.Ein Unternehmen, das vor Ort an der Energiewende arbeitet.
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Ingenieur für Umweltmanagement (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
Dortmund
Für unseren Mandanten, ein internationaler Multitechnologiekonzern, sind wir auf der Suche nach einem erfahrenen Ingenieur für Umwelttechnik (m/w/d), mit dem Schwerpunkt Gewässerschutz. Arbeiten Sie gemeinsam mit fast 100.000 Mitarbeitern weltweit in einer Matrixorganisation an einem zentralen Standort in Deutschland. Werden Sie ein Teil des Teams aus verschiedenen Kulturen & Nationalitäten und treiben gemeinsam nachhaltige Projekte, Ideen und Innovationen voran, die eines zum Ziel haben: das tägliche Leben eines jeden Einzelnen zu verbessern. Fachliche Mitarbeit im Rahmen von Investitionsprojekten und Beschaffungsmaßnahmen im Gewässerschutz Zusammenarbeit mit den entsprechenden Behörden bezüglich der relevanten Nachhaltigkeitsthemen Stellenbeschreibung Weiterentwicklung des vorbeugenden Gewässerschutzes Optimierung sowie Modernisierung der Bereiche Kanäle und Entwässerung Fachliche Mitarbeit im Rahmen von Investitionsprojekten und Beschaffungsmaßnahmen Zusammenarbeit mit den entsprechenden Behörden bezüglich der relevanten Themen Enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen anderer Produktionsstandorte Selbstständige Vorbereitung, Planung und Umsetzung von Schulungsmaßnahmen Untersuchung und Nachverfolgung von umweltrelevanten Ereignissen Pflege und Weiterentwicklung des Umweltmanagementsystems nach ISO 14.001 Begleitung und Unterstützung bei internen Audits Abgeschlossenes technisches Studium, vorzugsweise der Umwelt- oder Verfahrenstechnik Relevante Berufserfahrung in den Bereichen des vorbeugenden Gewässerschutz Erfahrung von Entwässerung eines produzierenden Unternehmens Sehr gute Kenntnisse der einschlägigen technischen Vorschriften, Richtlinien und Gesetze im Bereich Gewässerschutz, Naturschutz sowie Bodenschutz Erfahrung als Schnittstelle im Behördenmanagement Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Betriebliche Altersvorsorge Attraktives Arbeitspaket Hybrides Arbeitsmodell Diverse Benefits
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Fachkraft (m/w/d) Betriebliche Disposition / Umwelt / Entsorgung / Chemie

Mo. 08.08.2022
Herten, Westfalen
Unsere Tochter­gesellschaft, die AGR Betriebsführung GmbH, betreibt unser Abfall­kraft­werk RZR Herten. Dieses verfügt über eine thermische Abfall­behandlungs­anlage für 300.000 Mg/a Siedlungs­abfall, 300.000 Mg/a Gewer­be­abfall und 112.000 Mg/a Sonder­abfall. Die sechs Verbrennungs­linien – dies sind vier Rost­feuerungs­anlagen für ko­mmu­nale Siedlungs- und Gewerbe­ab­fälle sowie zwei Dreh­rohr­öfen für Son­der­abfälle – sind jeweils mit einer mehr­stufigen Rauch­gas­reinigungs­anlage aus­gestattet.Fachkraft (m/w/d) Betriebliche Disposition / Umwelt / Entsorgung / Chemie Sie sind der Profi für die zu entsor­genden Abfälle, wenn es um Fragen zu Abfall­disposition, ‑analysen und ‑beprobungen geht. Sie behalten den Über­blick über die Bestände in unseren Abfall­lagern und er­greifen Maß­nahmen, damit das er­for­derliche Stoff­strom­management er­füllt wird, hier­zu gehört auch die Dis­po­sition unserer Output­ströme inkl. der Ter­min­abstimmung mit Spedi­teuren. Ohne ordnungs­gemäße Dokumen­tation klappt es nicht: Hier setzen wir auf Sie und unser Abfall­wirtschafts­system. Sie liefern den richtigen Brenn­stoff­mix für unsere Verbrennungs­anlagen und erstellen dazu das optimale Ver­brennungs­menue. Sie bilden die Schnitt­stelle zur Pro­duk­tion und zum Vertriebs­bereich und sind somit ein wichtiger Baus­tein für die Erfüllung der Anforderungen un­serer Kunden und unserer Ver­brennungs­anlagen. Sie wünschen Flexibilität? Bei uns über­nehmen Sie auch Tätigkeiten an der Waage: Dann liegt die komplette Abwicklung der Wiege­prozesse in Ihrer Verantwortung. Nach dem Ab­schluss Ihrer chemi­schen oder umwelt­technischen Be­rufs­ausbildung oder vielleicht auch einer vergleichbaren Weiter­quali­fi­zierung, konnten Sie vielleicht schon erste Erfahrungen in der Ent­sor­gungs­branche sammeln und wissen, dass hier Ihre und unsere gemein­same Zukunft liegt. Kenntnisse in den Gefahr­stoff­regel­werken und -einstufungen sowie den zugehörigen Gesetzen sind Ihnen nicht fremd. Sie beschreiben sich selber als einen Team­player, der ein hohes Verant­wor­tungs­bewusst­sein und selbst­ständige Arbeits­weise mitbringt: Dann sind Sie bei uns genau richtig! Handfestes Mitwirken am Klima- und Umwelt­schutz in einer zukunfts­träch­tigen Branche 38,5 h/Woche und 30 Tage Urlaub pro Jahr (Voll­zeit) Umfassende Einarbeitungs­phase so­wie sukzessive Über­nahme von Ver­ant­wortung Ob Mittag­essen, Salat, Obst oder auch Kuchen – unsere Kantine ver­sorgt Sie täglich mit einem breiten Angebot Unsere eigene Fitness­kaue ist für Sie 24/7 geöffnet Gute Auto­bahn­anbindung, kosten­freies Parken sowie ein breites Spek­trum an Gesundheits­angeboten
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Energiedatenmanager:in (m/w/d)

So. 07.08.2022
Dortmund
Sie wollen daran mitwirken, die klimaneutrale Energiewelt von morgen mitzugestalten? Dann bewerben Sie sich jetzt bei Thyssengas! Mit einem 4.400 Kilometer langen Leitungsnetz sind wir einer der führenden deutschen Fernleitungsnetzbetreiber und transportieren Gas seit Jahrzehnten sicher und zuverlässig in NRW und Teilen Niedersachsens. Um diesem Auftrag auch in Zukunft gerecht zu werden, arbeiten wir intensiv an der Realisierung eines Wasserstoffnetzes. Dafür suchen wir engagierte Kollegen*, die gemeinsam mit uns den Wasserstoff-Hochlauf und damit die Energiewende vorantreiben und meistern wollen. Wenn Sie Ihren Beitrag zur Energiewende leisten wollen, bewerben Sie sich bei uns! Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen „Energiedatenmanager“ als Verstärkung für unser Team “Messdatenmanagement“ am Standort Dortmund. Ihre Hauptaufgabe ist die technisch-physikalische Gasmengenermittlung nach der technischen Regel DVGW G 685. Unter anderem sind Sie dabei zuständig für den Abruf und die Plausibilisierung von Rohdaten, die Bildung von Ersatzwerten sowie für die zeitnahe Bereitstellung abrechnungsrelevanter Daten. Zudem unterstützen Sie die anderen Fachbereiche bei der Ausarbeitung von Netzanschluss-, Netzkopplungs- sowie Speicheranschlussverträgen. Gemeinsam mit Ihren Kollegen arbeiten Sie kontinuierlich an der Anpassung und Optimierung von Workflows und Prozessen im Bereich Mengenermittlung sowie an der Anpassung der internen Schnittstellen an neue gesetzliche Vorgaben bzw. verbindliche Verbändevereinbarungen für Netzbetreiber. Außerdem engagieren Sie sich in IT-technischen Projekten und bei der Schnittstellenentwicklung und -optimierung. Um Ihre Aufgaben optimal zu erfüllen, stimmen Sie sich regelmäßig mit unseren nachgelagerten Netzbetreibern bzgl. der Ausspeisemenge ab und führen den zugehörigen Clearing-Prozess durch. Zudem wirken Sie bei der Stromabrechnung sowie beim Controlling und bei der Budgetierung des Strombedarfes der Mess- und Verdichteranlagen mit. Qualitätsmanagement ist für Sie bei allen Tätigkeiten das A und O. Sie haben erfolgreich eine Ausbildung und eine Weiterbildung als staatlich geprüfter Techniker oder eine Weiterqualifizierung im kaufmännischen Bereich absolviert oder haben einen vergleichbaren Abschluss. Vielleicht konnten Sie auch schon Erfahrungen in der Gasmengenermittlung sammeln oder zeichnen sich durch (erste) energietechnische Kenntnisse aus. Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen Microsoft Office-Anwendungen und haben ein ausgeprägtes Interesse an der Nutzung komplexer Spezialsoftware (z. B. GasX, FirstX), in die Sie sich auch gerne einarbeiten. Bei der Erledigung Ihrer Aufgaben gehen Sie systematisch, zielorientiert und analytisch vor. Als Teamplayer können wir immer auf Sie zählen: Sie zeichnen sich durch Ihre ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Ihr Verantwortungsbewusstsein sowie Ihre Zuverlässigkeit aus. Ein sicheres Auftreten als auch eine hohe Flexibilität und Veränderungsbereitschaft sind für Sie selbstverständlich. Sie sind von Anfang an Teil des Teams. Das Miteinander steht bei uns im Vordergrund – im beruflichen Alltag wie auch bei gemeinsamen Veranstaltungen. Bei uns gelingt Ihre Balance zwischen Beruf und Privatleben – zum Beispiel durch unsere flexiblen Arbeitszeitmodelle oder auch durch die Möglichkeit, mobil, beispielsweise von Zuhause, zu arbeiten. Finanzielle Absicherung ist immer wichtig: Wir bieten Ihnen ein Gesamtpaket mit vielen Extras – Thyssengas plant langfristig mit Ihnen und finanziert Ihnen beispielweise eine attraktive Betriebsrente. Bei der Entwicklung ist Ihr Bedarf unser Programm: Durch Training vor Ort oder digital, Mitarbeit in Projekten oder auch spezielle Entwicklungsprogramme erweitern Sie Ihre Kompetenzen. Sie werden unsere wertvollste Ressource. Deshalb unterstützen und fördern wir Sie bei Ihrer Gesundheitsvorsorge. Hier helfen die Angebote unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements, wie zum Beispiel Vorsorgeuntersuchungen, die Teilnahme an Aktionstagen und Schutzimpfungen. Vielleicht möchten Sie auch die persönliche Beratung unseres Gesundheitsdienstleisters in Anspruch nehmen? In jedem Fall ist für jeden etwas dabei! Weitere Informationen zu uns als Arbeitgeber und unseren Leistungen für Mitarbeiter erhalten Sie unter www.thyssengas.com/karriere.
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Spezialist als Planungsingenieur für Oberleitungsanlagen/Elektrische Energieanlagen (w/m/d)

So. 07.08.2022
Duisburg, Köln
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Spezialistin als Planungsingenieurin für Oberleitungsanlagen/Elektrische Energieanlagen für das Geschäftsfeld DB Engineering&Consulting GmbH am Standort Duisburg oder Köln. Deine Aufgaben: Du führst Fachplanungen für Oberleitungsanlagen oder Elektrische Energieanlagen in den Leistungsphasen 1-7 der HOAI durch (Erstellen von Zeichnungen, Berechnungen, Aufgabenstellungen, Leistungsverzeichnissen, Ausschreibungs- und Vergabeunterlagen) Neben den Planungsaufgaben bist Du als Spezialistin gerne bereit, Dein herausragendes Wissen und Erfahrungen im Team zu teilen Erstellung von fachspezifischen Unterlagen für öffentlich-rechtliche Genehmigungsverfahren und Anzeigen in bauaufsichtlichen Verfahren, als auch fachspezifische Unterlagen für baubetriebliche Regelungen Dir obliegt die Qualitätsprüfung interner und externer Planungsleistungen sowie die Koordinierung der Planung fachlich Beteiligter Zudem führst Du die Kalkulation der Planungsleistungen und die Erarbeitung von Angeboten aus Wahrnehmung der Funktion des Bauvorlageberechtigten gem. VV BAU STE Dich erwarten hoch komplexe Planungsaufgaben mit weitgehendem Handlungsspielraum für selbstständige Entscheidungen in Deinem Aufgabengebiet Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in der Fachrichtung Elektrotechnik, vorzugsweise Elektrische Energietechnik Langjährige relevante Berufserfahrung in der Planung von Oberleitungsanlagen/Elektrischen Energieanlagen, vorzugsweise im Bereich der Deutschen Bahn Infrastruktur, bringst Du mit Du verstehst die Anforderungen unserer Kunden und bietest ihnen maßgeschneiderte Lösungen Fachübergreifendes Verständnis und Kenntnisse der Zusammenhänge der Einzelplanungen bei Infrastrukturvorhaben Du überzeugst durch ein ausgeprägtes Qualitäts-, Kosten- und Terminbewusstsein sowie eine analytische und ergebnisorientierte Arbeitsweise Neben gängigen EDV-Kenntnissen (MS Project, MS Office) sind Dir auch AutoCAD-/MicroStation-Tools wie OL-Designer, OLAcad bzw. Relux/Dialux, EPLAN bekannt Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Projektingenieur (m/w/d) Leittechnik

Fr. 05.08.2022
Bochum
Wir übernehmen Verantwortung für das nachhaltige Management von Energie und Wasser und leisten damit unseren Beitrag zur Energiewende. Durch Data Science machen wir Daten zu nutzbaren Informationen und helfen unseren Kunden neue, zukunftsfähige Geschäftsfelder in der Energiebranche zu erschließen. Für unsere Mission brauchen wir tatkräftige Pioniere mit Teamgeist, Kompetenz und Weitsicht. Der Bereich Projekte & Service stellt den operativen Kern unserer Geschäftsprozesse dar. Hier bearbeiten wir Projektaufträge, liefern unsere Produkte aus, erbringen die notwendigen Dienstleistungen und stellen darüber hinaus den Serviceprozess für unsere Kunden sicher. Für unser Team am Standort Bochum mit hohem Homeoffice-Anteil suchen wir Sie als Projektingenieur (m/w/d) Leittechnik Vollzeit | Unbefristete Festanstellung Sie begleiten unsere Projekte aus den Versorgungsbereichen (Strom- / Gas- / Wasser- / Fernwärme) sowie in der Industrie Sie konzipieren unsere Systeme für den Kunden, bereiten die Werksabnahme vor und betreuen die Inbetriebnahme und Abnahme vor Ort Sie konfigurieren selbständig die Kundenanlagen auf Basis der vertraglichen Vorgaben und prüfen dabei ausgesuchte Funktionen anhand eines Prüfplans Sie sind daran interessiert, neue Kundenprozesse kennenzulernen und umzusetzen Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung mit Techniker (Schwerpunkt Elektro- / Energietechnik, Automatisierungstechnik, IT o.ä.) oder eine nachweislich vergleichbare Qualifikation Gute Kenntnisse in Betriebssystemen von Microsoft und den Standard-Office-Anwendungen Kommunikationsstärke sowohl intern als auch gegenüber Kunden, strukturierte und sorgsame Arbeitsweise Sie sind wissbegierig und neue technologische Trends oder Anforderungen der IT-Sicherheit sind für Sie positive Herausforderungen Sie haben sehr gute Deutschkenntnisse sowie gutes Leseverständnis in Englisch Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitgestaltung 6-monatiges Onboarding-Programm und eigener Pate Jährliche Mitarbeitergespräche Interne, externe und digitale Weiterbildungsmöglichkeiten Bike-Leasing, Betriebliche Altersvorsorge
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Experte (m/w/d) TGA und Energiemanagement

Fr. 05.08.2022
Essen, Ruhr
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften mit über 100.000 Mitarbeitenden. In 56 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von 34 Mrd €. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte und alle Mitarbeitenden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft, vor allem in den Themen Klimaschutz und Energiewende, digitaler Transformation in der Industrie sowie Mobilität der Zukunft. Unter der Dachmarke thyssenkrupp schafft die Unternehmensgruppe mit innovativen Produkten, Technologien und Dienstleistungen langfristig Wert und trägt zu einem besseren Leben künftiger Generationen bei. Experte (m/w/d) TGA und Energiemanagement Die thyssenkrupp Services GmbH ist eine junge interne Serviceorganisation, die ihre Produkte und Dienstleistungen vorrangig den Unternehmen der thyssenkrupp Gruppe im In- und Ausland anbietet. Unter einem Dach sind 25 verschiedene Service Lines mit über 500 Mitarbeitenden angesiedelt. Auf Basis unserer langjährigen Erfahrungen bei thyssenkrupp, einer performanceorientierten Arbeitsweise und einer hohen Kundenorientierung richten wir unser Service-Portfolio immer gezielt nach dem Bedarf unserer Kunden aus. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns und unseren Kunden die Services der Zukunft. Ihre Aufgaben Sie sind Anlagenverantwortlicher (m/w/d) für die Elektro- und Gebäudeleittechnik und bringen sehr gute Kenntnisse über die rechtlichen Rahmenbedingungen des Gebäudebetriebes sowie die betriebswirtschaftlichen Komponenten mit Sie sind verantwortlich für die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen und Vorgaben für Maßnahmen zur Einsparung von Energie- und Co2-Emissionen (Klimaneutralität) Sie können die Steuerung und Überwachung von ESG-Risiken und Chancen auf Manager- und Portfolioebene ermitteln, auswerten und Lösungen erarbeiten Sie entwickeln Konzepte zur energetischen Optimierung bestehender Techniksysteme (Siemens-Navigator) anhand von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen sowie die Steuerung und fachtechnische Überwachung der Dienstleister in der technischen Gebäudeausrüstung. Sie stellen die Einhaltung von Gesetzen und Normen sowie externer und aller internen Richtlinien sicher Sie verantworten die Einhaltung von Budgetvorgaben und Vorgaben zur rechtssicheren Organisation Darüber hinaus sind die Dokumentationen und das Berichtswesen weitere Teile Ihrer Zuständigkeit Ihr Profil Sie haben eine abgeschlossene Hochschulausbildung (Diplom, Bachelor oder Master) in den Fachrichtungen Gebäudeleittechnik und Energietechnik oder eine vergleichbare Ausbildung (z. B. Elektrotechnik) mit einem zusätzlichen Meister- oder Techniker (m/w/d) Abschluss Sie überzeugen mit einschlägigen mehrjährigen Berufserfahrungen Sie haben fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Planung, Durchführung und Steuerung umfangreicher Projekte in der technischen Gebäudeausrüstung Sie bringen vertiefte Kenntnisse und praktische Erfahrung im Energiemanagement und -optimierung mit Sie haben Freude an der Arbeit mit komplexen, technischen Themenstellungen und sind strukturiert und belastbar Ein sicherer Umgang mit MS Office, SAP, CAD, CAFM und MS Projekt sowie RedIS / BIM runden ihr Profil ab Ansprechpartner thyssenkrupp Services GmbH Thao PhanHR Business Partner Tel.: +49 (0)174 3492756 Für uns ist es selbstverständlich, Ihnen optimale Rahmenbedingungen zu bieten: Bei uns finden Sie die höchsten Standards für Arbeitssicherheit und Gesundheit Regelmäßige kostenfreie Gesundheitsvorsorge durch unseren betriebsärztlichen Dienst, u. a. mit Hautkrebsscreening, Grippeschutzimpfung Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten in Abstimmung möglich Faire Arbeitsbedingungen und eine angemessene, wettbewerbsfähige Vergütung Moderne und nach ergonomischen Standards eingerichtete Büroarbeitsplätze Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt! Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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