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Energie und Umwelttechnik: 30 Jobs in Ludenberg

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 11
  • Recht 5
  • Unternehmensberatg. 5
  • Wirtschaftsprüfg. 5
  • Sonstige Dienstleistungen 4
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 3
  • Elektrotechnik 3
  • Feinmechanik & Optik 3
  • It & Internet 2
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 2
  • Telekommunikation 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 24
  • Ohne Berufserfahrung 16
Arbeitszeit
  • Vollzeit 26
  • Home Office möglich 9
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 24
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Ausbildung, Studium 1
  • Praktikum 1
Energie und Umwelttechnik

Market Analyst CEE/CSE Power (m/f/d)

Sa. 27.11.2021
Düsseldorf
We are Uniper: an international energy company with about 11,000 employees.We combine a balanced portfolio of technologically advanced large-scale assets with outstanding technical and commercial expertise.These assets and capabilities enable us to deliver flexible, bespoke, competitively priced energy products and services with agility, precision and speed.For our Market Analytics Team in Düsseldorf are we looking for You ! Pro-actively conduct ad-hoc market analysis and regular forecasts on the European power markets with a special emphasis on Central Eastern and Southern European power markets, identify and highlight trends and market developments ahead of their manifestation to support Uniper in commercial decision making and portfolio optimization in the trading and asset optimization teams Take active responsibility for operational trading support involving a range of products, tools, models, and services (e.g. trader briefings, market updates etc.) and administrate and further enhance these - with particular emphasis on further driving forward their degree of automation and the related improvement of processes and related interfaces to other departments and stakeholders Support the development of (algorithmic) trading strategies together with your peer analysts and commercial stakeholders Develop trust-based, effective relationships with key stakeholders and peer analysts, traders and optimizers across multiple teams and locations to ensure optimal cooperation, information flow and decision making Confidently present and communicate results and issues relating to power markets to a wide range of stakeholders within Uniper Excellent education in engineering, economics, business administration, mathematics, or similar Ideally at least 3-5 years of professional experience in the field of energy markets and within a trading environment required In-depth understanding of CEE & CSE (must-have) & Baltics (desired) power markets, regulatory landscape, traded products, fundamental drivers, relationships and their related modelling, knowledge of other commodity markets a plus High level of MS Office capabilities especially Excel, VBA and a programming language like Matlab/R/Python required; understanding of database structures and experience in handling of large amounts of data desirable Strong analytical, IT, and numerical skills as well as relevant experience in modelling power markets (fundamental and/or econometric) required, with proven track record Excellent communication and interpersonal skills; in particular ability to integrate different views and to mediate/interact between trading/optimization teams and market analytics in a transparent way Fluent in written and spoken English required, knowledge of additional languages a plus At Uniper, we believe in rewarding our employees for their hard work. We offer competitive salaries, company pensions and performance related benefits. Our people can also take advantage of our extensive flexible benefits package with discounts on high street vouchers, health and dental care, holidays and more.
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(Senior) Consultant Sustainability Services Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Sa. 27.11.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, München
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Verantwortung übernehmen – Du begleitest die Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten und die damit regelmäßig verbundene Entwicklung von Ansätzen zur Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsberichterstattung und des Nachhaltigkeitsmanagements unserer Kunden.Vielfältige Aufgaben – Es erwartet dich ein breites Aufgabenspektrum, von der Entwicklung und Einführung eines Carbon Management und Carbon Reporting bis hin zur Ökobilanzierung, Water-Footprints und Datenanalysen im Bereich des Impact Measurements. Des Weiteren begleitest du die Aufnahme und Analyse von Reportingprozessen für nicht-finanzielle Informationen, auch mit Blick auf ‚Integrated Reporting‘.Entwicklung vorantreiben – Eingebunden in ein hoch motiviertes Team wendest du deine Kenntnisse an und trägst zur Verbesserung der Nachhaltigkeit in internationalen Projekten und Lieferketten bei. Dies umfasst die Strategie und Organisation von Prozessen insb. in Bezug auf Umwelt- und Sozialstandards als auch Herkunftssicherheit sowie die Prüfung komplexer Lieferketten. Dabei erhältst du verschiedenste Einblicke diverser Branchen, Unternehmen und Teams.Mentoring - Wir fördern deine Entwicklung durch intensives, praxisbezogenes Coaching sowie umfassende Schulungsprogramme und die Unterstützung von Berufsexamina.Du hast dein Studium der Wirtschafts-, Ingenieur- oder Naturwissenschaften, vorzugsweise mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit, Umweltschutz oder Betriebswirtschaft erfolgreich abgeschlossen. Als Senior Consultant verfügst du idealerweise über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten und nicht-finanziellen Informationen. Du rundest dein Profil ab, indem du Freude an daten-fokussierter Beratung, Modellierung und konzeptioneller Arbeit sowie hervorragende analytische/lösungsorientierte Fähigkeiten besitzt.Erfahrung im Bereich ESG-Wirkungsanalysen oder Wertschöpfungsketten inkl. Kenntnisse zu aktuellen Anforderungen sind wünschenswert. Ein hohes Maß an Teamorientierung, Engagement, Eigeninitiative und Kommunikationsstärke zählen zu deinen Stärken. Die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Mobilität ist für dich selbstverständlich.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Manager (m/w/d) - Energy, Sustainability & ESG im Real Estate Consulting

Fr. 26.11.2021
Frankfurt am Main, Düsseldorf, München
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. We make an impact that matters - Als Real Estate Consulting Team unterstützen wir, vom Mittelstand bis hin zu internationalen Großkonzernen, bei strategischen wie operativen Fragestellungen entlang der gesamten immobilienwirtschaftlichen Wertschöpfungskette. In den Bereichen Corporate Real Estate Management, Investment Management, Housing, Valuation und Location Strategy beraten wir unsere Kunden in abwechslungsreichen nationalen und internationalen Projekten. In spannenden Themen wie der Digitalen Transformation und ESG gestalten wir so mit dir gemeinsam die Zukunft von morgen. Wir sind ein spezialisiertes und motiviertes Team, das Zusammenhalt, Offenheit sowie flache Hierarchien lebt und Erfolge stets gemeinsam feiert. Dich erwartet bei Deloitte eine steile Lernkurve und hervorragende Karrierechancen mit Zugang zu einem internationalen Netzwerk. So - what impact will YOU make?   Für unsere Teams an den Standorten Frankfurt (Main), Düsseldorf und München suchen wir engagierte Verstärkung. Das große Ganze im Blick haben - Unterstütze unsere Kunden bei der strategischen, organisatorischen und technologischen Transformation ihrer Immobilienorganisation Technologien von morgen schon heute nutzen - Entwickle mit Gleichgesinnten in agilen Teams innovative Lösungen für die Immobilienwirtschaft unter Nutzung von künstlicher Intelligenz, Data Analytics, Sensoric etc. The stage is yours - Präsentiere und diskutiere deine Ideen und Lösungen sowohl in der Deloitte-Community als auch in Kundenterminen und -workshops Du brennst für die Themen Nachhaltiges Bauen und Betreiben, Circular Economy und ESG, möchtest Produkt- und Marktverantwortung übernehmen, eigene Projekte vorantreiben und in einem hochengagierten Team arbeiten? Dann bist du hier genau richtig! Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Energie-, Umwelt- und/oder Gebäudetechnik bzw. Nachhaltigkeit oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im immobilienwirtschaftlichen Umfeld, Schwerpunkt gewerbliches Immobilienmanagement Erfahrung und Kenntnisse im Bereich energieeffizientes Bauen, Nachhaltigkeitsberatung, Gebäudetechnik oder Umwelt/Nachhaltigkeitsmanagement sowie der aktuellen Energiegesetzgebungen Kenntnisse über ESG-Ratings, Nachhaltigkeitssysteme, Nachhaltigkeitsberichtsrahmenwerken (z. B. GRI) und Zertifizierungen wie z. B. DGNB, BREEAM, LEED vorteilhaft Schnelle Bewertung von Zuständen der unterschiedlichen technischen Gebäudeanlagen in Bezug auf Energieeffizienz und energetische Optimierung Freude an der Planung und Konzeption innovativer Lösungen mit der Flexibilität sich in neue Themen eigenständig einzuarbeiten Überzeugendes Auftreten durch Know-how und hohe Beratungskompetenz Hohes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen Ausgeprägte Teamorientierung und Kommunikationsfähigkeiten Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse In unserem Team schätzen wir zudem folgende Eigenschaften/Charakteristika: Neugier und ständiger Veränderungswille Spaß daran ein Netzwerk aufzubauen und dieses erfolgreich zu managen Entwicklung von Out-of the-box Ideen und den Mut diese zu äußern Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Construction/Site Manager (*gn)

Fr. 26.11.2021
Oberhausen
Die Bilfinger Engineering & Technologies GmbH mit ca. 500 Mitarbeitern ist ein Unternehmen der Bilfinger SE. Hauptsitz ist Oberhausen, weitere Standorte sind Osterode und Dortmund.Wir unterstützen Kunden in den Bereichen Nuklear, Petrochemie sowie Energie. Wir beraten, planen, entwickeln und übernehmen das Projektmanagement bei der Errichtung oder Modernisierung von Anlagen. Wir fertigen, liefern und montieren Komponenten und nehmen Anlagen in Betrieb. Sie erstellen die Bau- und Montagekonzepte für Kraftwerke, Metallurgische Anlagen, Gaserzeugungsanlagen, Balance of Plant überwiegend in Deutschland bzw. Mitteleuropa Sie sind verantwortlich für die fachliche und terminliche Ablaufplanung sowie Umsetzung der Bau-/Montageausführung Sie verantworten die Planung der HSE Aktivitäten und des QMs auf der Baustelle Sie planen die Baustelleninfrastruktur einschließlich des Großgeräteeinsatzes Sie führen Constructability Meetings mit dem Engineering Sie sind die technische Unterstützung des Einkaufs bei Verhandlungen und Vergabe von Bau- und Montageleistungen Sie führen die Bau- und Montagepartner in der Angebots- und Abwicklungsphase Ihre Aufgabe ist die verantwortliche Leitung der Baustellenorganisation mit Berichtslinie an den Projektmanager Sie führen Bau- und Montagebesprechungen Sie sorgen proaktive für eine Verbesserung der Projektlage durch Change-/Claimmanagement Sie sind für die kontinuierliche Identifikation und Umsetzung von Verbesserungspotentialen, besonders in schwierigen Projektzuständen, verantwortlich Dipl.-Ing. der Fachrichtung Maschinenbau, Stahlhochbau oder Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Stahlbau oder Techniker Langjährige Erfahrung in der Baustellenleitung von EPC-Projekten Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen willkommen PC-Kenntnisse, hohes Verständnis von Terminplänen und technischen Unterlagen Reisebereitschaft und Mobilität (ggf. mehrwöchige- oder mehrmonatige Baustellenaufenthalte) Kommunikative und gestandene Persönlichkeit mit Führungserfahrung & Teamgeist Gute Analyse- und Urteilsfähigkeit Spannende und interdisziplinäre Projekte in einer Matrix-Organisation Moderne Arbeitsplätze direkt am Centro Oberhausen und flexible Arbeitszeiten mit Home-Office Möglichkeiten Seminare durch die Bilfinger Academy sowie Talent - und Mentorenprogramme für die individuelle Weiterentwicklung der eigenen persönlichen Fähigkeiten Fachliche Entwicklungsmöglichkeiten aufgrund der Vielfalt der Projekte und Mitwirkende Corporate Benefits Plattform mit vergünstigten Mitarbeiterkonditionen für attraktive Produkte und Dienstleistungen sowie gesponserte Fitnessangebote in der Umgebung Attraktive Vergütung im Metalltarif und 30 Tage Urlaub pro Jahr Subventioniertes Betriebsrestaurant sowie kostenloses Wasser, Kaffee und Tee
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Ingenieur (m/w/d) für Energiemanagement

Do. 25.11.2021
Mülheim an der Ruhr
Die RWW Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft mbH ist ein regionales Wasserversorgungsunternehmen und erfahrener Wasserdienstleister mit über hundertjähriger Tradition. Zentrale Unternehmensaufgabe ist die zuverlässige Trinkwasserversorgung der rund 900.000 Menschen und die Belieferung der Industrie. Acht Wasserwerke, 13 Wasserbehälter und ein 3.000 Kilometer langes Verbundnetz stehen dazu im 850 Quadratkilometer großen Versorgungsgebiet zur Verfügung.Für unseren Bereich Produktion suchen wir am Standort Mülheim an der Ruhr (RWW-Ruhrwasserwerke Mülheim Styrum) einen Ingenieur (m/w/d) für Energiemanagement. Was Sie erwartet: Sie verantworten das Energiemanagement bei RWW. Sie bewerten und organisieren alle energierelevanten Themen, damit technische Anlagen optimal genutzt und rechtliche Vorgaben eingehalten werden. Darüber hinaus verantworten Sie die Energiebeschaffung. Sie verfolgen zusammen mit allen prozessbeteiligten Organisationseinheiten des Unternehmens und der technischen Leitung die energiespezifisch gesetzten Ziele. Weiterentwicklung des Energiemanagementsystems gem. DIN EN ISO 50001 Überwachung und Ausbau des Energiecontrollings (energetische Bewertung und Überwachung des energieeffizienten Betriebes) Unterstützung eines betriebswirtschaftlich optimalen Energieeinkaufs Prüfung und Bewertung von Änderungen im Energierecht Erarbeitung, Unterstützung und Überwachung von Energieeffizienzmaßnahmen Leitung und Verantwortung des Energieteams Leitung von und Mitarbeit in internen Projekten Mitarbeit bei der Beratung und Unterstützung anderer Organisationseinheiten Mittelfristplanung (Prognose des Energiebedarfs und der Stromproduktion des Kraftwerks) Was wir erwarten: Erfolgreicher Abschluss eines Hochschulstudiums im Bereich der Ingenieurwissenschaften, vorzugsweise in einem der folgenden Studiengänge: Maschinenbau, Bauingenieurwesen, Verfahrens-, Umwelt-, Elektro- oder Versorgungstechnik Fundierte Kenntnisse der einschlägigen Normen und Richtlinien, u. a. DIN EN ISO 50001, EEG Erfahrung in den Themenfeldern Energieeinkauf (Strom und Gas), Regelenergie, atypische Netznutzung sowie sonstige Umlageoptimierungen Projektmanagementkenntnisse Führerschein Klasse B bzw. alte Klasse 3 Persönlich zeichnen Sie sich durch eine selbstständige und systematische Arbeitsweise sowie ein sehr gutes Organisationsvermögen aus. Darüber hinaus bringen Sie viel Engagement und eine ausgeprägte Service- und Kundenorientierung mit. Kommunikation auf Augenhöhe und eine wertschätzende Zusammenarbeit sind für Sie selbstverständlich.Wir bieten Ihnen neben der fachlichen Herausforderung eine Tarifvergütung (gem. Vergütungstabelle Manteltarifvertrag GWE) sowie eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit im Team eines renommierten Arbeitgebers.
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Business Development Manager (m/w/d) for Sustainable Products

Mi. 24.11.2021
Duisburg
Wir bei Xella sind mehr als 7.290 Mitdenker, Zukunftsgestalter, Anpacker und Impulsgeber für die Zukunft des Bauens. Nationale und internationale Projekte (wie die Mitarbeit beim Marissa Ferienpark, Nationalstadion in Budapest oder das neue Nationalmuseum Oslo) im Bereich Bau- und Dämmstoffe, starke Produkte mit Identifizierungswert und Experten, die gemeinsam das Wachstum der Xella-Gruppe vorantreiben. Die Welt, in der wir aktiv sind, verändert sich immer rasanter; diese Herausforderungen nehmen wir als Xella-Team gerne an - Sind Sie dabei? Werden Sie Teil des Xella-Teams!Sie sind für die Identifizierung neuer Geschäftsfelder im Bereich der Kreislaufwirtschaft verantwortlich Sie koordinieren die Entwicklung neuer Produkte von der Idee bis zur Produkteinführung in Zusammenarbeit mit unserer Technologie & Forschungsgesellschaft und anderen relevanten AbteilungenDie Identifizierung neuer potenzieller Kunden und externer Stakeholder auf Basis von Marktanalysen zählt des Weiteren zu Ihren AufgabenSie unterstützen bei der Entwicklung von Go-to-Market-Strategien für unsere neuen Produkte sowie der Entwicklung von Verkaufsförderungsmaßnahmen für unsere VertriebseinheitSie verantworten die Durchführung von Workshops und des ProjektmanagementsSie berichten in Ihrer Position direkt an die GeschäftsführungSie verfügen über ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder ein technisches Hochschulstudium mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit Sie bringen eine mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb und Projektmanagement sowie in den Bereichen Nachhaltigkeit / ESG und Abfallmanagement in einem industriellen Umfeld mitSie sind eine unternehmerisch denkende Persönlichkeit mit Beratungskompetenz und hohem VerantwortungsbewusstseinSie bringen eine hohe Eigenmotivation und Einsatzbereitschaft mit und haben Freude daran etwas Neues zu entwickeln ("Start-up Mentalität")Ein sicherer Umgang mit MS Office Produkten ist für Sie selbstverständlichSie verfügen über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (beides mind. C1)Eigenständiges Arbeiten: Anspruchsvolle Aufgaben in einem internationalen und dynamischen UnternehmenMehr als nur Gehalt: Attraktives und leistungsgerechtes Vergütungspaket und weitere Xella-VorteileFlexibles Arbeiten: Eigenverantwortliche und flexible Arbeitszeiteinteilung, gerne auch mobiles ArbeitenGut abgesichert: Betriebliche Altersvorsorge, Gruppenunfallversicherung und Unterstützung durch den PME FamilienserviceEigenverantwortliche Entwicklung: Wir unterstützen und fördern Ihre Fähigkeiten mit maßgeschneiderten Entwicklungsplänen, Weiterbildungs- und digitalen LernangebotenX-Bike: Wir bieten Ihnen Fahrradleasing über unseren externen Partner JobRad an
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Projektentwickler Energieversorgung Quartiere (m/w/d)

Mi. 24.11.2021
Berlin, Hamburg, Stuttgart, Leipzig, München, Frankfurt am Main, Essen, Ruhr
ENGIE Deutschland steht mit 5.000 Experten an 50 Standorten für gebündelte Kompetenz beim Übergang zur Klimaneutralität, mit Energielösungen und Dienstleistungen von A wie Anlagenbau bis Z wie Zero Carbon.In unserem Geschäftsbereich Energy & Facility Solutions konzentrieren wir sämtliche Kompetenzen rund um Energiewirtschaft und -versorgung, Contracting, Facility Services sowie Service und Wartung von gebäudetechnischen Infrastrukturen. Mit integrierten Energieversorgungs- und Bewirtschaftungslösungen unterstützen wir unsere Kunden auf dem Weg zur Klimaneutralität.Als Projektentwickler sind Sie für die Projekt- und Konzeptentwicklung im Rahmen von Vertriebsprojekten im Segment Immobilienwirtschaft verantwortlich. Mit der Entwicklung von Energieversorgungskonzepten zur CO2-Einsparung begleiten Sie unsere Kunden so aktiv auf dem Weg zur Klimaneutralität. Dabei arbeiten Sie eng mit dem Vertrieb zusammen und treiben unsere Quartierslösungsprojekte aktiv mit voran. Flexible Arbeitsbedingungen wie das Mobile Arbeiten sind (auch coronaunabhängig) möglich. Aufgrund der regionalen Kundenbetreuung sollte sich Ihr Wohnort im Umkreis folgender Städte befinden: Essen, Berlin, München, Stuttgart, Leipzig, Hamburg oder Frankfurt. Planung und Entwicklung von innovativen Quartierslösungen mit dem Schwerpunkt auf Energieversorgungskonzepten Erstellung von Simulationen, Konzepten sowie Auslegung und Kostenermittlung (HOAI 1-5) von erneuerbaren Versorgungslösungen gemäß Kundenanforderungen in enger Abstimmung mit dem Vertrieb Unterstützung der Vertriebs-  und Genehmigungsprozesse bis zum Vertragsabschluss Erstellung von Basic-Engineering und Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen Simulation und Bewertung von Verbrauchsdaten u. a. Berechnungen von Kühl- und Heizlasten /Co²Emmisionen Ermittlung von Wartungs- Betriebs- und Instandhaltungskosten Studium der Energie- und Umwelttechnik, Versorgungstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Gebäudetechnik oder vergleichbar; alternativ Weiterbildung zum Meister oder Techniker der Fachrichtung Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik / Elektrotechnik Mehrjährige Berufserfahrung in der Planung, Konzepterstellung und technischen Kalkulation von versorgungstechnischen Anlagen, idealerweise im Bereich der Immobilienwirtschaft ldealerweise verfügen sie über Referenzen bereits realisierter Versorgungslösungen im Bereich von Quartieren und kennen die einschlägigen Richtlinien (z.B. GEG) Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen; Erfahrung mit AutoCAD sowie gute Englischkenntnisse von Vorteil Kommunikatives und überzeugendes Auftreten, Teamfähigkeit sowie ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung  Analytische und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie hohes Maß an Projektplanungskompetenz  Gültiger Führerschein der Klasse B sowie Bereitschaft zur Mobilität in ihrer Region Akademie Altersvorsorge Corporate Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe Sicherheitsstandards Internationalität Spannende Projekte Teamgeist Attraktive Vergütung
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Manager Climate Change and Sustainability Services - ESG Transaktionsberatung (w/m/d)

Mi. 24.11.2021
Frankfurt am Main, Berlin, München, Düsseldorf
Bei EY hast du die Chance auf eine einzigartige Karriere. Unser weltweites Netzwerk und unsere offene Unternehmenskultur sowie neueste Technologien unterstützen dich dabei, dein Potenzial voll auszuschöpfen. Bringe deine persönlichen Erfahrungen und Ideen mit ein, um zu der kontinuierlichen Weiterentwicklung von EY beizutragen. Werde Teil unseres Unternehmens, starte eine außergewöhnliche Karriere und gestalte eine „better working world" für uns alle. In der Wirtschaftsprüfung stärken wir in vielfältigen Bereichen das Vertrauen der Öffentlichkeit in die globalen Kapitalmärkte und fördern so nachhaltiges Wachstum. Entfalte bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams deine individuellen Fähigkeiten und gestalte mit uns deinen Karriereweg! „It‘s yours to build." In unseren Climate Change and Sustainability Services in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main oder München begleitest du ab sofort nationale und internationale Mandant:innen auf ihrem Weg zu einer nachhaltigeren Unternehmensführung. Deine Aufgaben Leitung von ESG/Sustainability-bezogenen Projekten im Kontext von nationalen und internationalen M&A Transaktionen (Sell-side/ Buy-Side Due Diligences) Durchführung detaillierter ESG Due-Diligences im Rahmen von Unternehmenszusammenschlüssen sowie Durchführung von ESG-Risikobewertungen und deren monetären Auswirkungen für Kund:innen aus unterschiedlichen Branchen und von Marktanalysen, Experteninterviews und Standortbegehungen zur Identifikation von potenziell zu adressierenden ESG-Themen Risikountersuchung und Kostenabschätzungen von Kontaminationen an Unternehmensstandorten aus technischer und wirtschaftlicher Sicht (Boden, Grundwasser, Gebäude) sowie Beratungen und Compliance-Prüfungen im Bereich Arbeitssicherheit (Health & Safety) und Durchführung von ESG-Portfolio-Bewertungen Unterstützung bei der Entwicklung von ESG Strategien im Rahmen von M&A Prozesses (z.B. ESG pre deal screening), über die Entwicklung von ESG Carve-out-/Integrationskonzepten, bis hin zur operativen ESG Umsetzung sowie Unterstützung im Business Development zum weiteren Ausbau unserer ESG Dienstleistungen Kommunikation mit Entscheidungsträger:innen unserer Kund:innen (u.a. Private-Equity Gesellschaften, Industriekund:innen) und Betreuung und Unterstützung unserer Mandant:innen bei der Entwicklung innovativer Ansätze und der Umsetzung von strategischen Themen im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit Abgeschlossenes Studium der Umweltplanung, Ingenieurökologie, Umwelttechnik, Geowissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, des Wirtschaftsingenieurwesens, Umweltmanagements oder eines vergleichbaren Studiengangs Mehrere Jahre Berufserfahrungen in einer Funktion bei einem Finanzinvestor mit ESG-Bezug, Erfahrung in der Unternehmensberatung (Umwelt, Arbeitssicherheit, Nachhaltigkeit) mit M&A Bezug, in EHS- oder Nachhaltigkeitsabteilungen von Industrieunternehmen und in den Bereichen Bodenkontamination, Wasserkontamination, Altlasten oder Arbeitssicherheit sowie Berührungspunkte zu den Themen Szenario Analyse, Science Based Target Setting oder der nachhaltigen Lieferkette wünschenswert Das zeichnet dich aus - Eigenschaften für deinen Erfolg Teamplayer:in mit Engagement und hohem Maß an Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit Du hast ein gutes betriebswirtschaftliches Verständnis, interessierst dich sowohl für strategische als auch operative ESG Fragestellungen (z.B. M&A, Geschäftsmodelle, Prozessoptimierung/Value Creation) Strukturiertes, zielgerichtetes und analytisches Denkvermögen- sowie Spaß am Lösen komplexer Aufgaben Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch sowie sicherer Umgang mit gängigen IT-Anwendungen Individuelle Karriereförderung und Weiterentwicklung über den eigenen Fachbereich und die Branchenausrichtung hinaus Leistungsstarke, vernetzte und diverse Teams, in denen unser einzigartiger EY-Spirit gelebt wird Einstieg bei einem erstklassigen globalen Unternehmen mit Zugriff auf zukunftsweisende Technologien Hier erfährst du mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen du als Mitarbeiter:in von EY profitierst.
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Berater für erneuerbare Energien (m/w/d) in einem aufstrebenden Start-up

Mi. 24.11.2021
Rommerskirchen
Die Yuma GmbH ist ein junges, stark wachsendes E-Commerce Unternehmen im Bereich Erneuerbare Energien. Unsere Stecker-Solaranlagen machen durch einfache Plug&Play Komplettpakete jedermann zum Ökostromerzeuger. Mehr findest unter www.hello-yuma.de Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir ab sofort neue Mitarbeiter im Customer Support für unser Büro in Rommerskirchen (ein Umzug nach Köln ist für 2022 geplant). Beratung eingehender Anfragen unserer Interessenten am Telefon, per E-Mail und im Live-Chat  Auftrags- und Retourenabwicklung  Erstellung individueller Angebote  After-Sales Support  Optimierung von Service- und Support-Prozessen  Unterstützung des Teams im Tagesgeschäft Du interessierst dich für Technik und hast Lust dich für Solarenergie stark zu machen  Du bist souverän und kommunikativ und setzt diese Stärken gerne am Telefon oder im Chat ein  Team Play und wertschätzende Zusammenarbeit ist dir wichtig  Eine zügige Arbeitsweise und effektive Nutzung mehrerer Software-Anwendungen wird gefordert  Du hast sehr gute Deutschkenntnisse (in Wort und Schrift)  Du hast Erfahrung im kaufmännischen Bereich, eine andere relevante Ausbildung/Studium oder eine ähnliche Qualifikation
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Consultant (m/w/d) Cradle to Cradle Im Bereich Ökobilanzierung

Di. 23.11.2021
Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main, Köln, Düsseldorf, München, Stuttgart, Hannover
Die EPEA GmbH ist ein internationaler Innovationspartner für umweltverträgliche Produkte, Prozesse und Gebäude. Nach fünf Jahren einer engen Partnerschaft gehen EPEA und Drees & Sommer seit 2019 gemeinsame Wege. Unsere derzeit rund 40 Mitarbeitenden an drei Standorten arbeiten mit Akteuren und Unternehmen aus Wirtschaft, öffentlicher Hand und Wissenschaft zusammen und beraten zu Lösungen für die Circular Economy. Nutzen Sie die Möglichkeit, den Wandel zu gestalten und Mehrwerte für Umwelt und Gesellschaft zu erzielen: „YOU DECIDE“. Arbeitsort: Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main, Köln, Düsseldorf, München, Stuttgart, HannoverSie sind Ingenieur (m/w/d) und Ihre Leidenschaft ist das Thema Ökobilanzierung, Klimaschutz und Cradle to Cradle? Sie interagieren gerne mit Menschen, sehen sich als Schnittstelle zwischen Produktherstellern und Ihrem Beratungsteam und haben ein großes Interesse Mehrwerte für alle zu erzeugen? Dann kommen Sie zu uns und werden als Consultant (m/w/d) Cradle to Cradle ein Teil in unserem interdisziplinären Team in der Nachhaltigkeitsberatung an unseren Standorten in Hamburg, Berlin, Frankfurt, Köln, Düsseldorf, München, Stuttgart oder Hannover. Weitere Standorte sind nach Absprache möglich. Bitte nennen Sie Ihre Präferenz in der Bewerbung. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Eigenverantwortliche Leitung der Kompetenz ganzheitliche Bilanzierung (Ökobilanzierung, LCA) Beratung von Produktherstellern zur Umweltauswirkung ihrer Produkte basierend auf den Cradle to Cradle Prinzipien Optimierung der Qualität und des Nutzwertes von Materialien, Produkten und Dienstleistungen durch öko-effektives Design Integration der Ökobilanzierung in die digitalen Tools von EPEA & Drees & Sommer Strategische Weiterentwicklung der Kompetenz Ökobilanzierung nach dem Prinzip Cradle to Cradle Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Umweltschutztechnik, Umweltingenieurswesen, Umweltmanagement, Wirtschaftsingenieurwesen, Energietechnik oder vergleichbare Studiengänge Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Ökobilanzierung Erfahrung im Umgang und in der Erstellung von EPDs und LCAs Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Interesse an Optimierung, Digitalisierung, Qualitätssicherung, Cradle to Cradle Eigenverantwortliches, konzeptionelles und lösungsorientiertes Arbeiten Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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