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Energie und Umwelttechnik: 12 Jobs in Lütgendortmund

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 6
  • Elektrotechnik 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Sonstige Branchen 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 11
  • Ohne Berufserfahrung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 11
  • Home Office 2
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Energie und Umwelttechnik

Ingenieur der Energie- und Wasserversorgung (m/w/d)

Sa. 27.02.2021
Gevelsberg
Wir bringen Energie in die Region. Die AVU Netz GmbH ist verantwortlich für Netzanschlüsse, Planung, Betrieb, Wartung und Ausbau der Verteilnetze für die Strom-, Gas- und Wasserversorgung im Ennepe-Ruhr-Kreis. Zur Verstärkung unseres Teams Netzbetrieb suchen wir am Standort Gevelsberg Ihre Mitarbeit als Ingenieur der Energie- und Wasserversorgung (m/w/d) Unterstützung bei der Betriebsführung des Gas- und Wassernetzes, perspektivisch auch des Stromnetzes Anlagen- und Stationsplanung (Gas/Wasser/Strom) Leitung und Begleitung von Projekten bei Neubau-, Umbau- bzw. Instandhaltungsmaßnahmen im gesamten Netzgebiet Überwachung und Abrechnung von Fremdfirmen Koordination aller Baumaßnahmen mit Behörden und anderen Versorgern Teilnahme am Bereitschaftsdienst nach einer Einarbeitung abgeschlossenes Fachhochschul- oder Hochschulstudium der Ingenieurwissenschaften in den Fachrichtungen Versorgungstechnik oder Maschinenbau oder in einer für die Energiewirtschaft relevanten Fachrichtung idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen im Betrieb von Gas- und Wassernetzen sammeln können - wir suchen aber auch Berufseinsteiger (m/w/d), die schwierige Problemstellungen gut strukturieren und lösen können Interesse und Bereitschaft zur Weiterbildung in der Elektrotechnik Kenntnisse der relevanten Regelwerke (u. a. DVGW) PKW-Führerschein ISMS-Eignung (Vorlage eines Führungszeugnisses vor Aufnahme der Tätigkeit) Arbeitsplatz in einem leistungsfähigen, regional verbundenen Unternehmen der Energiewirtschaft mit vielseitigen, anspruchsvollen Aufgaben gutes Betriebsklima und offene Kommunikationskultur flexible Arbeitszeitgestaltung umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten attraktive Verdienstmöglichkeiten und vorbildliche Sozialleistungen Zuschuss zur Altersversorgung vielfältige Angebote für die bessere Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf betriebliches Gesundheitsmanagement Betriebsgastronomie
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Vermessungstechniker/Geomatiker als Sachbearbeiter im Bereich Leitungsdokumentation (m/w/d)

Fr. 26.02.2021
Essen, Ruhr
Aus unüberschaubaren Datenmengen wertvolle Informationen machen. Das ist unsere Kompetenz mit mehr als 25 Jahren Erfahrung. Als 100%ige Tochter der OGE, einem der führenden Fernleitungsnetzbetreiber für Gas in Europa, setzen wir Standards in Geodatenmanagement, technischer Dokumentation und Netzinformationssystemen. Für unseren Standort in Essen suchen wir Sie als Vermessungstechniker/Geomatiker als Sachbearbeiter im Bereich Leitungsdokumentation (m/w/d)Das erwartet Sie  In Ihrer Funktion dokumentieren Sie das Gasfernleitungsnetz durch digitale Erfassung und Pflege graphischer sowie attributiver Informationen im GIS. Mit großer Sorgfalt erstellen und aktualisieren Sie Bestandsunterlagen z. B. Bestandsplan-Grundrisse und Längenschnitte auf Basis von Rotstrichen oder Vermessungsdaten. Sie verwalten und organisieren fachtechnische Daten- und Dokumenteneingänge z.B. nach Konzernvorgaben. Darüber hinaus integrieren Sie die Daten und Dokumente in die vorgesehenen Zielsysteme und aktualisieren das Auskunftssystem. Sie sind für die Qualitätssicherung der Dokumentation (gültige Normen und Vorschriften) verantwortlich. Das bringen Sie mit Ihre Ausbildung zum Vermessungstechniker, Geomatiker oder eine vergleichbare Qualifikation haben Sie mit gutem Erfolg abgeschlossen. Sie verfügen über Kenntnisse im Umgang mit Geografischen Informationssystemen (GIS) sowie CAD - Programmen. Idealerweise verfügen Sie über Berufserfahrung im Bereich Leitungsdokumentation. Sie arbeiten sich gerne in komplexe und technische Sachverhalte ein. Zu Ihren Stärken zählt eine hohe Teamfähigkeit sowie eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise. Das bieten wir IhnenWir schnüren Ihnen ein leistungsorientiertes und attraktives Vergütungspaket. Zudem bieten wir vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung u. a. innerhalb maßgeschneiderter Personalentwicklungsprogramme. Bei uns erhalten Sie Ihre Gesundheit durch regelmäßige Besuche unserer diversen Vorsorgeuntersuchungen innerhalb unseres Gesundheitsmanagements. Darüber hinaus integrieren Sie in Ihren Arbeitsalltag Trainingsstunden in unserem Partnerfitnessstudio in Essen. Zusätzlich bieten wir Massagetermine bei unseren Physiotherapeuten an verschiedenen Standorten an. Mithilfe flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle schaffen Sie ihr persönliches Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben. Hierzu erhalten Sie Unterstützung durch unseren Familienservice oder dem „Employee Assistance Program“ des Fürstenberg Institutes. Sie wollen nahe Angehörige zu Hause pflegen bzw. deren Pflege organisieren? Wir bieten Ihnen verschiedene Formen der Hilfestellung wie z. B. das Familienpflegezeitmodell an.  Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.
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Junior Consultant (w/m/d) Energiewirtschaft

Do. 25.02.2021
Berlin, Essen, Ruhr
Du möchtest die Energiebranche kundenfreundlicher, effizienter und einfacher gestalten? Wir, die nymoen strategieberatung gmbh und die con|energy unternehmensberatung gmbh sind zwei deutschlandweit agierende Beratungsunternehmen mit Sitz in Berlin und Essen und gehören beide zur con|energy-Gruppe mit insgesamt über 200 Mitarbeitenden. Wir beraten Unternehmen der Energiewirtschaft und Kommunen in strategischen, wirtschaftlichen, politischen und organisatorischen Fragen. Schwerpunkt unserer Beratungstätigkeit sind Zukunftsthemen wie Klimaschutz, Energieeffizienz und Erneuerbare Energien. Falls Du Dich – wie wir – für die „Neue Energiewelt“ begeisterst und in einem renommierten, stark wachsenden Beratungs- und Dienstleistungshaus mit anpacken möchtest, freuen wir uns über Deine Bewerbung! An unseren Standorten in Berlin und Essen suchen wir zum nächstmöglichen Eintrittstermin einen Junior Consultant (w/m/d) EnergiewirtschaftAls Mitglied unseres Beratungsteams wirkst Du bei der Erarbeitung effizienter Problemlösungen und Produkten sowie der Entwicklung/Pflege energiemarktrelevanter Modelle und Softwaretools für unsere Kunden mit. In Abstimmung mit Deinem Projektleiter übernimmst Du u. a. folgende Aufgaben: Erarbeitung von Konzepten, Strategien und Problemlösungen Umsetzungsbegleitung bei unseren Kunden Strukturierung und Programmierung von Bilanzierungs- und Bewertungsmodellen Recherche und Analysetätigkeiten Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, Energiewirtschaft oder Energietechnik), idealerweise mit energiewirtschaftlichem Bezug Vorteilhaft sind Praktika und erste Berufserfahrung im energiewirtschaftlichen Umfeld Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen Hohe Zahlenaffinität und Freude an der Modellierung von komplexen, technisch-wirtschaftlichen Zusammenhängen Sehr gute Excel-Kenntnisse Hohe Sozialkompetenz und Teamfähigkeit Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Selbständige Arbeitsweise und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse Reisebereitschaft Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Projekte in führenden Unternehmensberatungen der Energiewirtschaft Ein attraktiver Arbeitsplatz im Herzen von Berlin oder Essen, umgeben von herausragender Infrastruktur und exzellenter Verkehrsanbindung Eine leistungsorientierte Vergütung Eine Unternehmenskultur, die individuelle und soziale Rahmenbedingungen berücksichtigt Home-Office-Möglichkeiten Bezuschussung von ÖPNV-Tickets und Jobrädern Sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten und Entwicklungsperspektiven in einer Unternehmensgruppe mit flachen Hierarchien in einer zukunftsträchtigen Branche
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Energie-/Umwelttechniker mit städtebaulichem Schwerpunkt (m/w/d)

Mi. 24.02.2021
Schwerte
Die Stadtwerke Schwerte – 1868 als Gaswerk gegründet – sind heute ein moderner Versorger, der verantwortungsbewusst und leidenschaftlich das Schwerter Stadtleben mitgestaltet. Was auch immer wir tun und planen: Es muss nachhaltig sein und die sozialen, ökonomischen und ökologischen Bedürfnisse der Region berücksichtigen, damit die Schwerter sich in ihrer Stadt wohlfühlen – heute und in Zukunft: Strom, Gas, Wasser, Wärme, Abwasser, Telekommunikation, Energiedienstleistungen und eine energieeffiziente und robuste Infrastruktur – auf und unter der Straße. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie als Energie-/Umwelttechniker mit städtebaulichem Schwerpunkt (m/w/d) zum nächstmöglichen Termin für folgende Aufgaben: Sie entwickeln langfristige Strategien zur zukunftsorientierten Entwicklung einzelner Stadtteile und Quartiere Sie erarbeiten integrierte Entwicklungskonzepte und städtebauliche Entwürfe unter Berücksichtigung aktueller und zukünftiger Erkenntnisse und dem Stand der Forschung Sie erstellen quartiers- bzw. objektspezifische Chancen- und Risikoanalysen unter Berücksichtigung der internen Investitionsstrategie Sie beurteilen die städtebauliche und planungsrechtliche Gestaltung von Bauvorhaben Sie arbeiten zusammen mit Baubehörden, Umweltämtern, privaten Bauherren sowie Landes- und Kommunalinstitutionen Sie sind davon überzeugt, dass lokale Innovationssysteme ein wesentlicher Treiber erfolgreicher Stadtentwicklung sind ein erfolgreich abgeschlossenes Studium als Master oder Dipl.-Ing. der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen oder Stadtplanung/Städtebau gern mit Schwerpunkt Energie- und Umwelttechnik fundierte Kenntnisse im Bereich der energetischen Quartiersentwicklung mit Schwerpunkt Ressourcen- und Energiesysteme gesichertes Wissen über zukunftsweisende Wohn-, Lebens- und Arbeitskonzepte idealerweise ergänzt durch soziologische und sozioökonomische Konzepte die Fähigkeit zu analytischem, konzeptionellem und visionärem Denken Erfahrungen in der Anwendung moderner digitaler Methoden (z.B. zu Big Data, maschinellem Lernen, Umweltinformationssystemen) Sicherheit in Gestaltungsfragen und im städtebaulichen Entwurf ausgeprägtes kaufmännisches und bauwirtschaftliches Verständnis sowie Kenntnisse im Bau- und Vertragsrecht Verhandlungsgeschick und Projektmanagementerfahrung eine engagierte, selbständige, systematische und zielorientierte Arbeitsweise auch als Teamplayer ein spannendes und zukunftsorientiertes Aufgabengebiet unbefristet in Vollzeit eine faire Vergütung entsprechend der Qualifikation nach dem TV-Versorgungsbetriebe einen Zuschuss zur Entgeltumwandlung für Altersvorsorge und zu vermögenswirksamen Leistungen eine 100 % Jahressonderzahlung, Erfolgsbeteiligung und Energiepreisermäßigungen eine arbeitgeberfinanzierte Betriebsrente und Unfallversicherung Arbeits- und Gesundheitsschutz (BGM) moderne Arbeitsplatzausstattungen bei Bedarf einen Betreuungsplatz im Kinderhaus Rasselbande in Schwerte
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Gewerbeabfallberatung (m/w/d)

Mi. 24.02.2021
Recklinghausen
Der Betrieb „Kommunale Servicebetriebe Recklinghausen (KSR)“, eine eigenbetriebsähnliche Einrichtung der Stadt Recklinghausen, ist Dienstleister für manuelle und operative Arbeiten der Stadt Recklinghausen. Die KSR sind neben der Abfallentsorgung von rund 55.000 Haushalten, der Stadtreinigung und dem Winterdienst auch für die gesamte kommunale Grünflächen- und Straßenunterhaltung sowie Bauhofleistungen verantwortlich. Im Bereich Bürgerservice ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle der Gewerbeabfallberatung (m/w/d) zu besetzen. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle nach Entgeltgruppe 9a TVöD, die nur dann teilbar ist, wenn ein Arbeitsplatz ausreicht und dessen ganztägige kontinuierliche Besetzung gewährleistet ist. Beratung, überwiegend von Gewerbe- und Dienstleistungsbetrieben sowie öffentlichen Einrichtungen und Institutionen über Abfallvermeidung und Getrenntsammlung im Hinblick auf alle im Stadtgebiet anfallenden Abfallarten einschließlich Eigenkompostierung Eigenständige Ermittlung, Beratung und Betreuung von Gewerbetreibenden und Dienstleistern, Durchführung von Gruppenführungen und Erstellung von Fachvorträgen Selbstständige Erarbeitung von kundenorientierten Lösungen unter Beachtung aller rechtlichen Vorgaben und wirtschaftlichen Aspekte Öffentlichkeitsarbeit auf dem Gebiet der Abfallberatung in Abstimmung mit der Bereichsleitung, z.B. in den Bereichen Erstellen von Informationsmaterialien und Zeitungsartikeln, Erarbeiten und Gestalten von Umweltkalendern, Aktionen auf Wochenmärkten und in den Stadtbezirken, Erstellung, Vorbereitung sowie Aufbau von und Teilnahme an Ausstellungen/Umwelttagen/Tagen der offenen Tür/Exkursionen, Mithilfe bei der Gestaltung der Inhalte des Internetauftritts Koordination von/Kooperation mit dem Kreis Recklinghausen und den anderen kreisangehörigen Städten auf dem Gebiet der Abfallwirtschaft Beschwerdemanagement Abgeschlossene Aus- oder Weiterbildung bzw. Studium in der Abfall- bzw. Entsorgungstechnik oder Umweltschutztechnik Fundierte Fachkenntnisse im Bereich des Abfallrechts und der Entsorgungsbranche Bereitschaft, sich in ein neues Aufgabengebiet einzuarbeiten und fortzubilden Gute kommunikative Fähigkeiten und Verhandlungsgeschick in Wort und Schrift Pädagogische Fähigkeiten zur Durchführung von Fachvorträgen und Gruppenführungen Höfliches und sehr sicheres Verhalten im persönlichen und telefonischen Kontakt Bereitschaft zur Durchführung von Aktionen auch außerhalb der normalen Dienstzeiten Ein krisensicherer Arbeitsplatz in einem dienstleistungsorientierten kommunalen Betrieb Eine flexible Arbeitszeit mit einer 39-Stunden-Woche Eine offene und teamorientierte Atmosphäre sowie Freiraum für Ideen und Eigeninitiative Umfassende fachliche und persönliche Förderung durch vielfältige Weiterbildungsangebote
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Projektingenieur (m/w/d) Objektplanung von Kläranlagen

Mi. 24.02.2021
Essen, Ruhr
Sie planen nicht nur beruflich, sondern auch Ihren persönlichen Lebensweg. Wir unterstützen Sie dabei mit den auf Sie zugeschnittenen Entwicklungsmöglichkeiten und flexiblen Arbeitszeitmodellen. Die Weber-Ingenieure GmbH ist ein inhabergeführter Dienstleister für Infrastruktur und Umweltschutz. Wir sind mit unseren rund 180 Mitarbeiter/innen an 10 Standorten in ganz Deutschland vertreten. Zur Verstärkung unseres Teams in unserer Niederlassung in Essen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Projektingenieur (m/w/d) Objektplanung von Kläranlagen Verfahrenstechnische Auslegung und Planung von innovativen Kläranlagen, Verfahrensstufen zur Spurenstoffelimination und Pumpwerken Eigenständige Projektbearbeitung von der Bestandsaufnahme, Erarbeitung von Lösungskonzepten inkl. Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und planerischer Umsetzung der Vorzugsvariante bis zur Ausführungsreife Anleitung und Unterstützung unserer Bauzeichner/innen bei der Umsetzung der technischen Vorzugslösungen Abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen bzw. Verfahrens- oder Umwelttechnik Erste Berufserfahrung in der Planung von Kläranlagen wünschenswert Gerne geben wir auch Absolventen eine Chance Fähigkeit zur Zusammenarbeit im Team Schnelle Auffassungsgabe und Einsatzbereitschaft Sehr gute Deutsch Kenntnisse Ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld Leistungsgerechte Vergütung mit Erfolgsbeteiligung Vielfältige Benefits in den Bereichen Gesundheit und Altersvorsorge Individuelle Weiterbildung und Coaching zur Vertiefung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen Strukturierte Einarbeitung (Mentorenprogramm) Die Möglichkeit ein Dienstrad zu leasen
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Ingenieur und Berater (m/w/d) Energiewirtschaft

Di. 23.02.2021
Essen, Ruhr
ein internationales Consulting- und Ingenieurunternehmen, welches Beratungs- und Planungsprojekte in den Bereichen Energiewirtschaft und Energietechnik durchführt. Unseren Schwerpunkt bilden dabei insbesondere erneuerbare Energien und Energieeffizienzthemen. Wir sind sowohl im Inland als auch in Schwellen- und Entwicklungsländern, wie beispielsweise Nah- und Mittelost sowie Nord- und Südafrika, tätig. Entsprechend zählen zu unseren Kunden deutsche und internationale Unternehmen der Energiewirtschaft, Energieverbraucher sowie Einrichtungen der öffentlichen Hand wie beispielsweise Kommunen. Unsere Aktivitäten erstrecken sich vertikal integriert auf die Bereiche Strategie, Management, Investitionsplanung und Finanzierung, Projektentwicklung und –planung sowie Markterschließung. Die Vorbereitung von Investitionsprojekten (insbes. BOT, BOO) im Bereich Energie, Wasser und Umweltinfrastruktur spielt ebenso eine Rolle, wie Effizienzsteigerungen von Versorgungsunternehmen durch Managementberatung und PSP. Durchführung von Machbarkeits- und Marktstudien in den Bereichen erneuerbare Energien und Energieeffizienz Planung von Energieprojekten, insbesondere der Wärmeversorgung Entwicklung von (privat finanzierten) Energieprojekten Beratung von Unternehmen, Kommunen und Versorgungsunternehmen Selbständige oder teambezogene Arbeit im In- und ggfs. Ausland. fundierte Kenntnisse der internationalen Energiewirtschaft und Energietechnik und sind bereit für neue Herausforderungen? Aufgrund der vielfältigen Projekte, welche wir für unsere Kunden im In- und Ausland realisieren, bleibt es bei uns spannend und abwechslungsreich. Sie können somit Ihr volles Spektrum an Erfahrungen und Kenntnissen einsetzen, haben aber gleichzeitig die Möglichkeit, in neue Themenfelder einzutauchen. Bei uns arbeiten Sie in einem kleinen Team mit internationalen Experten zusammen und sind von Beginn an in alle Bereiche der Projektarbeit eingebunden. Ihr Profil Ein Muss: Abgeschlossenes Studium im Fachgebiet Energietechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Energiewirtschaft, Wirtschaftswissenschaften o.ä.; Auslandserfahrung; selbständiges Arbeiten, Mobilität, Belastbarkeit und Teamfähigkeit; hervorragendes Englisch in Wort und Schrift. Ein Plus: Weitere Fremdsprachen (insbes. Französisch, Spanisch); fundierte Erfahrungen und Kenntnisse in den Bereichen Erneuerbare Energien, KWK, Energieeffizienztechnologien, Financial Modelling, PPP, BOT und Finanzierung.ein dynamisches, abwechslungsreiches Umfeld, die Möglichkeit in unserem interdisziplinären Team schnell Verantwortung zu übernehmen sowie die Durchführung von Auslandseinsätzen.
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Sustainability Manager (m/w/divers)

Mo. 22.02.2021
Essen, Ruhr
thyssenkruppist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften. In 60 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von 29,9 Mrd€. Unter einer starken Dachmarke leisten wir mit unseren Produkten und Services einen wichtigen Beitrag für eine bessere und nachhaltige Zukunft. Die Qualifikation und das Engagement unserer gut 104.000 Mitarbeitenden sind die Basis für unseren Erfolg. Mit unseren Technologien und Innovationen entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für Herausforderungen der Zukunft. Wir verbinden Leistungsorientierung mit unternehmerischer und sozialer Verantwortung.Sustainability Manager (m/w/divers)Die thyssenkrupp Services GmbH ist eine junge interne Serviceorganisation, die ihre Produkte und Dienstleistungen vorrangig den Unternehmen der thyssenkrupp im In- und Ausland anbietet. Unter einem Dach sind 25 verschiedene Service Lines mit über 500 Mitarbeitenden angesiedelt. Auf Basis unserer langjährigen Erfahrungen bei thyssenkrupp, einer performanceorientierten Arbeitsweise und einer hohen Kundenorientierung richten wir unser Service-Portfolio immer gezielt nach dem Bedarf unserer Kunden aus. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns und unseren Kunden die Services der Zukunft.Die ausgeschriebene Vakanz ist für unsere Abteilung Technology, Innovation & Sustainability am Standort Essen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und im Rahmen einer Elternzeitvertretung zunächst auf 18 Monate befristet.Ihre AufgabenSie arbeiten an strategischen Nachhaltigkeitsprojekten, insbesondere im Bereich Klima, Energie & Umwelt.Zudem überwachen Sie die Umsetzung der internen Nachhaltigkeitsprogramme und -ziele.Sie beobachten und bewerten die Anforderungen externer Stakeholdergruppen.Außerdem erheben Sie relevante Daten und Kennzahlen, insbesondere im Bereich Klima, Energie & Umwelt.Sie beantworten Nachhaltigkeitsratings (z.B. CDP, ehemals Carbon Disclosure Project) und koordinieren die internen und externen Abstimmungsprozesse.Sie pflegen regelmäßigen Austausch mit relevanten Fachbereichen und vertreten thyssenkrupp in internen und externen Nachhaltigkeitsgremien.Ihr ProfilSie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Umwelt-, Wirtschafts- oder Politikwissenschaften, des Ingenieurwesens oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit.Sie bringen erste relevante Berufserfahrung im Bereich der Nachhaltigkeit mit und zeichnen sich durch Kenntnisse im Projektmanagement in einem internationalen Unternehmen aus.Neben sehr guten analytischen sowie konzeptionellen Fähigkeiten verfügen Sie über eine hohe Durchsetzungs- und Umsetzungsfähigkeit.Sie überzeugen Ihr Umfeld durch ein sicheres Auftreten, Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, sich schnell auf unterschiedliche Gesprächspartner einzustellen.Sie verfügen über sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel und PowerPoint.Sie beherrschen Deutsch und Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift und haben Freude an gelegentlichen Dienstreisen.Ansprechpartnerthyssenkrupp Services GmbHLuca Marie von GerkanRecruiting ExpertTel.: +49 201 844 532 909 Für uns ist es selbstverständlich, Ihnen optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem: Ein dynamisches, internationales Arbeitsumfeld in unserer Konzernzentrale, dem „thyssenkrupp Quartier", mit attraktiven Arbeitsbedingungen.Flexible Arbeitszeiten, einen optimalen Ausgleich zwischen Beruf- und Privatleben sowie vielfältige Gesundheitsförderungsprogramme.Sehr gute individuelle persönliche sowie fachliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Team, im Unternehmen und im Konzern.Attraktive Sozialleistungen, wie z. B. eine hervorragende betriebliche Altersvorsorge.Die Chance, sich ein internationales Netzwerk innerhalb des thyssenkrupp Konzerns aufzubauen. Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt!Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Service- und Inbetriebnahmeingenieur/Techniker (m/w/d) - Elektr.

Fr. 19.02.2021
Berlin, Essen, Ruhr, Hamburg
Im Geschäftsbereich GE Energy Connections leistet Power Conversion mit seinen maßgeschneiderten Lösungen in der Antriebs- und Automatisierungstechnik einen wichtigen Beitrag zur globalen Energieversorgung. Dabei reicht unser Angebot von der Designstudie bis zur schlüsselfertigen Anlage und wird durch umfangreiche Serviceleistungen ergänzt. Für unsere Kunden arbeiten wir an einem klaren Ziel: Die Effizienz zu steigern und gleichzeitig die Umweltbelastungen zu reduzieren. Und zwar rund um die drei Kernkomponenten Motoren und Generatoren, Antriebe und Anlagenautomatisierung. Davon profitieren so unterschiedliche Märkte wie der Schiffbau, die Industrie, Öl & Gas, Offshore, die erneuerbaren Energien sowie die konventionelle Stromerzeugung. Und natürlich unsere Mitarbeiter, denen wir dank zukunftsweisender Technologien Berufe mit Perspektive bieten. Neben der deutschen Zentrale von Power Conversion in Berlin haben wir Regional Business Center an den Standorten Hamburg, Essen und Frankfurt.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir mehrere Service- und Inbetriebnahmeingenieure / Techniker (m/w/d) für elektrische Antriebssysteme (grosser Leistung) in Industrieanlagen und deren technologischem Einsatz für unsere Standorte in Berlin, Essen, Hamburg und Frankfurt. Aufgaben Inbetriebnahme von elektrischen Antriebssystemen (grosser Leistung) in Industrieanlagen und deren technologischem Einsatz im In- und Ausland sowie Durchführung der entsprechenden Servicetätigkeiten Rufbereitschaft für Servicetätigkeiten Technische Klärung, Abwicklung und Dokumentation bezüglich Änderungen, Erweiterungen und Modernisierungen Dokumentationserstellung (u.a. Prüfprotokolle, Wartungs-Checklisten) Durchführung von Kundeneinweisungen und -schulungen Kundenorientiertes Arbeiten und Kundenbetreuung Zuarbeit zur Angebotserstellung im Rahmen der Projekte Koordinierung der Zusammenarbeit mit der Entwicklung, der Projektierung und der Werkstatt Abstimmung der Inbetriebnahme Anforderungen, technisch/terminlich, mit den Inbetriebnahme- und Projektleitern Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt elektrische Antriebs- oder Energietechnik, Mechatronik o.ä. oder staatlich geprüfte/r Techniker (Elektrotechnik) – Profi oder auch frisch von der Technikerschule – Know-how auf den Gebieten der Antriebs- und Regelungstechnik oder der Steuerungstechnik Elektrotechnische Berufsausbildung ist von Vorteil Ausgeprägter Teamgeist Hohe Reisebereitschaft im In- und Ausland Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift GE stellt sich den wichtigsten globalen Herausforderungen. Dafür setzen wir auf eine Kultur aus Exzellenz, Innovation, Vielfalt und Zusammengehörigkeit. Wir beschäftigen weltweit die besten Köpfe mit dem Ziel, Ideen und Möglichkeiten mit unerschöpflichen Ressourcen anzugehen und umzusetzen. Wir legen bei der Auswahl unserer Mitarbeiter Wert auf Kompetenz und Vielfalt in Bezug auf Know-how, Erfahrungen und Fähigkeiten… Menschen wie Sie!
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Senior Sustainability Consultant (f/m/d)

Di. 16.02.2021
Berlin, München, Hamburg, Köln, Düsseldorf, Dortmund
Home-Office | Berlin, Munich, Hamburg, Cologne, Dusseldorf, Dortmund   Are you passionate about environment, sustainability and energy efficiency? Do you like partnering with global customers to develop sustainable energy and resource management strategies? Nothing else then a job with meaning is what you are looking for? Then this position offers you exactly the right challenges as you support your customers to meet their decarbonisation targets!   We are looking for a Home-Office based Senior Sustainability Consultant who combines professional experience in a comparable role with the affinity to work in a fast-changing environment with a lot of autonomy on projects that occur simultaneously and with high priority (as always 😉).   Life Is On – are you, too?     Your responsibilities You develop sustainability strategies including their presentation on executive level, as well as performing the analysis and performance benchmarking to support clients organizational goal setting and implementation. You create inventories for such as energy and greenhouse gas (GHG) / carbon emissions, water and waste footprints and other environmental inventories including data analysis, emission factor development, calculation methodology and web-system deployment. You evolve and recommend initiatives for achieving corporate goals for energy reduction, green energy adoptions, or GHG reduction, including progress toward Net Zero goals or Science Based Targets (SBTs). You prepare and submit client communications for sustainability performance aligned to key industry reporting platforms, such as CDP, DJSI, GRI, GRESB, and various federal and state/local disclosure programs. You coordinate multi-disciplinary projects in a collaborative and effective manner involving project plan creation, delegation of tasks to colleagues and working with other teams within Schneider Electric to help coordinate service and solutions delivery.      Our offer Expect a job with a meaningful purpose and complex projects, where you never get bored! We offer you autonomy and the opportunity to act like an entrepreneur within our organisation Enjoy our “Flexibility at Work” policy which allows you a true work-life balance We support you in your professional development in order to pursue your long-term career goals – worldwide! Be part of a truly international team    About you You hold a Bachelor´s or Master´s Degree in Sustainability or Environmental Sciences, Energy, Economics, Engineering, or a related technical field Due to the high responsibility of the role, some years of professional experience with similar tasks for various, global customers, are required - ideally gained in a consultancy or company environment You have excellent communication and presentation skills to explain complex analysis in a concise manner and to convince others without authority (fluent English is a must; advanced German is advantageous) Your project management knowledge, combined with problem-solving skills, helps you to “survive” and to satisfy the customer You are we well-organized, analytical self-starter with a strong attention to detail     Your next step – apply, of course!   We look forward to receiving your application via our online job portal. Please upload your supporting documents (including work references and certificates) referencing Job ID 006M0H.   Your contact for this position is Katharina Krolikowski. If you have any questions regarding the application process, please contact our Recruiting Service Team via bewerbung@se.com or by phoning +49 (0) 30 9158 11 222.     We at Schneider Electric are involved everywhere. From transformer substations to sockets, from Smart Homes to Industry 4.0 – we are pushing ahead with digitization. Our customers know what they have in us and our 137,000 employees in over 100 countries. Always with the big picture in mind, sustainability and our employees in mind, we offer far more than products – we offer solutions, customer proximity and innovation.     #LI-KK1
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