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Energie und Umwelttechnik: 11 Jobs in Mannheim

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 4
  • Elektrotechnik 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • It & Internet 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Pharmaindustrie 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Verkauf und Handel 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 11
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 11
  • Home Office möglich 5
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
Energie und Umwelttechnik

Berater / Entwickler (m/w/d) Energiewirtschaft

Sa. 02.07.2022
Würzburg, Leipzig, Mannheim, Erfurt
Die PALMER AG hat sich erfolgreich als Beratungsunternehmen für namhafte Auftraggeber aus der Energiewirtschaft am Markt positioniert. Als Teil der PALMER GRUPPE mit rund 350 Mitarbeitern entwickeln wir intelligente und individuelle Lösungen und sorgen so für stabile und effiziente Prozesse bei unseren Auftraggebern. Du hast Lust auf eine lockere Atmosphäre, kleine Teams und spannende Projekte? Dann werde jetzt Teil unseres Teams! Wir suchen bundesweit, insbesondere an unseren Standorten in Würzburg, Leipzig, Mannheim, Chemnitz und Erfurt, qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die IT und Teamgeist leben und sich gerne kontinuierlich weiterbilden. Bewirb Dich jetzt und trage schon bald mit Deinem Know-how und Engagement zur positiven Entwicklung der PALMER GRUPPE bei! Eigenverantwortlicher fachlicher und technischer Support unserer Kunden Aktive Mitwirkung bei der technischen Realisierung und Implementierung von SAP-Lösungskonzepten, beginnend bei der Konzeption, dem ersten Workshop, bis hin zur Ausprägung und Implementierung beim Kunden Optimierung und Anpassung durch marktrelevante Änderungen von bestehenden Prozessen und Reports Je nach Erfahrung: Übernahme von Projektleitungsaufgaben und eigenständige Schulungs- und Workshop-Durchführung bei unseren Kunden Du kannst ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung vorweisen? Du verfügst über eine analytische Denkfähigkeit sowie IT-Affinität? Du bist engagiert, verantwortungsbewusst und verfügst über eine gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit? Du bringst eine gelegentlich bundesweite Reisebereitschaft im Rahmen der Projekttätigkeiten für unsere Kunden mit? Vorteilhaft, aber nicht zwingend: Du konntest bereits praktische Erfahrungen in der Energiewirtschaft sammeln Du besitzt bereits grundlegende Kenntnisse in ABAP und ggf. S/4HANA Du bringst Prozess- und Customizing-Kenntnisse in dem SAP-Modul IS-U mit Eine umfangreiche Einarbeitung in den Hauptniederlassungen Leipzig, Würzburg oder Mannheim Ein erfahrenes, motiviertes und partnerschaftliches Team Eine interessante Tätigkeit im Zukunftsthema Energiewende: Wir arbeiten heute schon an Themen und Projekten von morgen! Leistungsgerechte Vergütung, kostenfreie Getränke, gesundheitsfördernde Maßnahmen sowie ergonomisch eingerichtete Arbeitsplätze Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten
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Spezialist (m/w/d) Energiemonitoring

Do. 30.06.2022
Offenburg, Heddesheim (Baden)
Mit über 44.000 Mitarbeitern ist EDEKA Südwest einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region und wir suchen Sie - Menschen, die mit Leidenschaft dabei sind. EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg ist die zweitgrößte von sieben EDEKA-Regionalgesellschaften in Deutschland. Das Absatzgebiet erstreckt sich über die Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland, den südlichen Teil von Hessen und angrenzende Teile Bayerns. Für unseren Standort Heddesheim, Offenburg suchen wir Sie als Spezialist (m/w/d) Energiemonitoring Referenznummer: 09724In unseren EDEKA-Märkten erfassen wir Energie- und Anlagendaten mit einem leistungsfähigen Energiemonitoring- und Controllingsystem (EMCS). Diese Daten analysieren wir, um Maßnahmen zur energetischen Optimierung abzuleiten und umzusetzen. Wir setzen auf Effizienz und Nachhaltigkeit bei unseren Gesellschaften und unseren selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Detaillierte Analyse von Energie- und Anlagendaten aus den Märkten mit Ableitung von Einsparpotentialen Prüfung und Beurteilung von technischen/wirtschaftlichen Konzepten und Angeboten für energetische Maßnahmen Umsetzung, Nachverfolgung und Erfolgskontrolle von Energieoptimierungen in Zusammenarbeit mit unseren Dienstleistern Erstellung und Ausarbeitung von regelmäßigen Energiereports sowie die Bearbeitung von Alarmen Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Soft- und Hardware unseres Energiemonitoring- und Controllingsystems Abgeschlossenes technisches Studium oder durch Berufserfahrung (als Ingenieur/in oder Techniker/in aus den Fachbereichen Heizungs- und Klimatechnik, Regelungstechnik, Kältetechnik oder Energiemanagement) und Fortbildungsmaßnahmen erworbene gleichwertige Qualifikationen Erste Praxiserfahrungen in der Gebäude- und Anlagentechnik oder im operativen Energiemanagement (wünschenswert) Sicher im Umgang mit Energiemonitoring- und/oder Gebäudeleitsystemen (zum Beispiel e3m) sowie PowerBI Analytische und dienstleistungsorientierte Denk- und Arbeitsweise Eigeninitiative und Durchsetzungsstärke Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Wir investieren langfristig in unsere Mitarbeiter - aus diesem Grund bieten wir individuelle Seminare und E-Learnings an Beruf und Familie im Einklang, wir leben eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik Sie arbeiten bei uns 4,5-Tage in der Woche Unseren Mitarbeitern bieten wir 10 %-Rabatt auf ihre Einkäufe und eine exklusive Mitgliedschaft bei JobRad Sie erwartet eine zielgerichtete Einarbeitung durch einen festen Paten Für Sie steht eine betriebsinterne Kantine für Ihre wohlverdiente Pause sowie kostenloses Obst und Mineralwasser täglich zur Verfügung
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Energieberater/Techniker oder Meister für Heizungs-, Lüftungs- und Sanitäranlagen (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Worms
EWR ist seit über 100 Jahren das Energieunternehmen in Rheinhessen, dem hessischen Ried und der Pfalz. Rund 600 Mitarbeiter arbeiten an der sicheren, zuverlässigen und nachhaltigen Versorgung von über 260.000 Kunden mit Strom, Gas, Wasser und schnellem Internet. Die EWR AG investiert mit Ihren Tochtergesellschaften EWR Netz GmbH und EWR Neue Energien GmbH gezielt in führende Infrastrukturtechnologien, den Netzausbau und in erneuerbare Energien für die Region. Zu Deinen Aufgaben gehört die Akquise- und Vertragsverhandlung von Contracting-Anlagen im Privat- und Kleingewerbesektor. Das Planen und Ausschreiben von Heizungs- und Sanitäranlagen für Kleinanlagen nach HOAI, die Bauüberwachung sowie die Bauabnahme mit Abrechnung der Gewerke wird von Dir übernommen. Du fungierst als Bindeglied zwischen Fachhandwerkern und der EWR AG (Netzwerker). Die Überwachung und die Koordination des Betriebes bei eigenen Contracting Heizungsanlagen gehört zu Deinen Aufgaben. Der Endkunde und das Kleingewerbe wird von Dir Energieberatungen in vollem Umfang in Anspruch nehmen. Du unterstützt bei Messen und abteilungsrelevanten Vorträgen. Du bist Heizungs- und Sanitärfachkraft als Techniker oder hast eine gleichwertige berufliche Qualifikation. Darüber hinaus verfügst Du über fundierte Kenntnisse in der Technik, im Ablauf und der Funktion im Bereich von Heizungs- und Sanitäranlagen. Du bist ausgebildeter Energieberater oder offen für eine Weiterbildung in diesem Bereich. Du bist in Besitz der Führerscheinklasse B. Wenn Du außerdem eine gute Kommunikationsfähigkeit und Engagement mitbringst sowie Spaß an der Arbeit im Team hast, sollten wir uns kennenlernen. Wir bieten Dir eine Stelle in einem nachhaltig denkenden und regional verwurzelten Energieunternehmen mit einer mehr als 100-Jährigen Erfolgsgeschichte. Bei uns erhältst Du eine attraktive Vergütung, leistungsgerechte Sonderzahlungen sowie jährliches Urlaubsgeld, ein 13. Gehalt und monatlich vermögenswirksame Leistungen. Du hast bei uns durch ein flexibles Arbeitszeitmodell und mobiles Arbeiten die Möglichkeit Beruf und Familie zu vereinbaren, darüber hinaus verfügst Du über 30 Tage Urlaub im Jahr. Wir bieten Dir zahlreiche Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung sowie betriebliches Gesundheitsmanagement und eine betriebliche Altersvorsorge. ...und vieles mehr!
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Fachkraft Infrastruktur – Mitarbeiter Abwassertechnik / Mitarbeiter Wasserbau (Abwassertechniker, Wasserbauer, Chemikant, Chemielaborant) bzw. Mitarbeiter Chemielabor (w/m/d)

Di. 28.06.2022
Mannheim
Littelfuse Inc. ist der Welt­markt­füh­rer im Be­reich Schalt­kreis­schutz und ein füh­ren­der An­bie­ter, wenn es um Leis­tungs­steu­e­rung und Sen­so­rik geht. Seit 1927 bie­ten wir unse­ren Kun­den aus den Bran­chen Elek­tro­nik, Auto­mo­tive und Indus­trie intel­li­gente Lösun­gen durch hoch­inno­va­tive Pro­dukte wie Siche­run­gen, Halb­lei­ter, Poly­mere, Kera­mi­ken, Relais und Sen­so­ren. Mit über 17.000 Mit­ar­bei­tern (w/m/d) an mehr als 50 Stand­or­ten in Ame­rika, Europa und Asien erziel­ten wir im Jahr 2021 einen Um­satz von mehr als 2,1 Mrd. USD.   Zur Verstärkung unseres Teams in Lampertheim bei Mannheim suchen wir einen Mit­ar­bei­ter Ab­was­ser­tech­nik respek­tive Mit­ar­bei­ter Was­ser­bau (Ab­was­ser­tech­ni­ker, Was­ser­bauer, Che­mi­kant, Che­mie­la­bo­rant) bzw. einen Mit­ar­bei­ter Che­mie­la­bor (w/m/d) als Fachkraft Infrastruktur (w/m/d)   In der Position als Fachkraft Infra­struk­tur (w/m/d) berich­ten Sie direkt an unse­ren Supply Mana­ger, Che­mis­try am Stand­ort Lampert­heim. In die­ser Funk­tion sind Sie vor­ran­gig für das Bedie­nen der Neu­tra­li­sa­tion so­wie das Bedie­nen der Werks­was­ser­auf­be­rei­tung ver­ant­wortlich.Betreuen der Werkswasser­auf­be­rei­tung und der Ab­was­ser­neu­tra­li­sationKoordination von Wartungs- und In­stand­hal­tungs­auf­gabenDurchführen von Lager­bu­chun­gen und Ver­brauchs­ma­te­rialienÜberwachung der zentralen Gas­ver­sorgungEin- und Auslagern von Gefahr­stof­fen mit­tels Gabel­staplerVersorgung der Produktion mit Gefahr­stof­fen und An­schluss von Groß­ge­bin­den in der Zen­tral­ver­sorgungAbgeschlossene Berufs­aus­bil­dung im Be­reich Ab­was­ser­tech­nik, Was­ser­bau bzw. eine Tätig­keit als Che­mi­kant, Che­mie­la­bo­rant (w/m/d) oder ver­gleichbarMehrjährige BerufserfahrungGabelstaplerführerschein von VorteilSehr gute DeutschkenntnisseVerantwortungsbewusste, sorg­fäl­tige und zu­ver­läs­sige Arbeits­weiseLittelfuse ist bestrebt, das Wachs­tum und die Ent­wick­lung von Ge­schäfts­part­nern in einer Kul­tur der kon­ti­nu­ier­li­chen Zu­sam­men­ar­beit und des Re­spekts für ver­schie­dene glo­bale Per­spek­ti­ven und Fach­kennt­nisse zu för­dern. Unsere Kern­werte – Kun­den­ori­en­tie­rung, Inte­gri­tät, Inno­va­tion, Team­ar­beit und Ergeb­nis­ori­en­tie­rung – unter­stüt­zen uns bei unse­rer Mis­sion, die Sicher­heit, Zu­ver­läs­sig­keit, Effi­zienz und Leis­tung der Pro­dukte und Sys­teme unse­rer Kun­den zu ver­bessern. Wir sind ein Arbeitgeber, der für Chan­cen­gleich­heit steht und stolz da­rauf ist, jedem Mit­ar­bei­ter die Mit­tel und den Mut zu geben, etwas zu bewe­gen – über­all, jeden Tag. Wir offe­rie­ren ein wett­be­werbs­fä­hi­ges Gehalts­pa­ket und eine Viel­zahl von Vor­tei­len, darun­ter die Mög­lich­keit zur Arbeit im Home­office, fle­xi­ble Arbeits­zei­ten so­wie Ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten wie die in­terne Lean-Six-Sigma-Zer­ti­fi­zierung. Work-Life-Balance: Wir bie­ten Ihnen attrak­tive Arbeits­zeit­mo­delle, damit Sie fle­xi­bel bleibenUnternehmenskultur: Wir schrei­ben Hilfs­be­reit­schaft und einen freund­li­chen Um­gang mit­ein­an­der groß und pfle­gen bei­spiels­weise eine Open-Door-PolitikUrlaub: Bei uns haben Sie jähr­lich 30 Tage UrlaubStandort: Unser Werks­ge­lände grenzt direkt an den Bahn­hof Lampertheim an und ist daher u. a. aus Mannheim sehr gut erreich­bar; allen Auto­fah­rern steht ein gro­ßer Mit­ar­bei­ter­park­platz zur Ver­fügung
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Referent Erneuerbare Energien (m/w/d)

Mo. 27.06.2022
Mannheim
MVV Umwelt entwickelt, errichtet und betreibt in Deutschland und Großbritannien mit über 500 Mitarbeitern hocheffiziente Anlagen zur thermischen Verwertung und Vergärung von Abfällen und Biomasse, Windkraftanlagen und Anlagen zur Erzeugung grüner Wärme.Begeistern auch Sie sich für eine Aufgabe mit Zukunft in unserer Gesellschaft MVV Umwelt GmbH. Die Business Unit Wind sucht Sie am Standort Mannheim alsReferent Erneuerbare Energien (m/w/d)Arbeitszeit: Vollzeit | Beginn: ab sofortAls Referent Erneuerbare Energien (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die kaufmännische und operative Betreuung von Projektgesellschaften und Beteiligungen bzw. von Produktions­anlagen in der Business Unit Wind.Sie sind federführend zuständig für die Überwachung von Verträgen mit dem Schwerpunkt Kauf-, Pacht- und Gestattungs­verträge und sind hier erster Ansprechpartner für Grundstücks­eigentümer, Kommunen und BehördenSie führen Abrechnungen durch und überwachen dieseSie wirken bei Optimierungsprojekten mit und führen Ad-hoc-Analysen durchSie wirken in Projekten im Zuge der Wachstumsstrategie mitSehr gute individuelle Entwicklungs­perspektiven in einem wachsenden UmfeldAbgeschlossenes Masterstudium oder vergleichbare AusbildungMindestens drei Jahre Berufserfahrung, wünschenswert in der Energie- oder ImmobilienwirtschaftErfahrung im Umgang mit SAP R/3 oder S/4 HANA und MS Office sowie mit LIS von VorteilKenntnisse im Miet-, Pacht- und Sachenrecht sowie in der FakturierungEigeninitiative und sehr gute kommu­nikative FähigkeitenEnglischkenntnisse wünschenswertMVV steht für eine starke Gemeinschaft: Zusammen entwickeln wir uns kontinuierlich weiter und sind in der Lage, auch komplexe Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Übernehmen Sie Verantwortung und gestalten Sie mit uns anspruchsvolle Innovationsprojekte und nachhaltige Lösungen – in einem Team, das die individuellen Fähigkeiten jedes und jeder Einzelnen wertschätzt und Vielfalt als gemeinsame Chance begreift.Übrigens: Wir wollen die Anzahl weiblicher Kolleginnen in Führungspositionen deutlich erhöhen. Deshalb unterstützen wir durch vielfältige Programme und Maßnahmen aktiv die berufliche Entwicklung von Frauen in sämtlichen Unternehmensbereichen.Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir eine nachhaltige Energieversorgung. Dabei bieten wir Ihnen abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, eine leistungsorientierte Vergütung, vielfältige Entwicklungsperspektiven sowie ein attraktives berufliches Umfeld.
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Energiemanager (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Mannheim
MVV Umwelt entwickelt, errichtet und betreibt in Deutschland und Großbritannien mit über 500 Mit­arbeitern hocheffiziente Anlagen zur thermischen Verwertung und Vergärung von Abfällen und Biomasse, Windkraft­anlagen und Anlagen zur Erzeugung grüner Wärme.Begeistern auch Sie sich für eine Aufgabe mit Zukunft in unserer Gesellschaft MVV Umwelt GmbH. Die Abteilung Energie­management und -effizienz sucht Sie für den Standort Mannheim alsEnergiemanager (m/w/d)Arbeitszeit: Vollzeit | Beginn: ab sofortAls Energiemanager (m/w/d) sind Sie verant­wort­lich für den Betrieb des operativen Energie­geschäftes unseres britischen Portfolios und für die Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Optimierung. Sie betreiben das operative Energie­geschäft der MVV-Anlagen in Großbritannien und des entsprechenden lizenzierten Energie­versorgers Sie entwerfen Strom­vermarktungs­strategien und führen das dies­bezügliche Monitoring und Reporting durch Sie erstellen und werten energie­wirtschaft­liche und Nachhaltig­keits-Kennzahlen aus und leiten Optimierungs­vorschläge ab Sie erarbeiten Optimierungs­konzepte resultierend aus energie­wirt­schaft­lichen und energie­rechtlichen Opportunitäten sowie aus Nachhaltigkeits-Gesichts­punkten Sie leiten Projekte zur energie­wirtschaft­lichen und energie­rechtlichen Optimierung der Standorte Sie beobachten Markt­entwicklungen und kommunizieren mit den entsprechenden Behörden und Verbänden Masterabschluss im Ingenieurwesen idealer­weise mit den Schwer­punkten Energie­systeme und Energie­effizienz (Mehrjährige) Berufs­erfahrung in der Versorgungs­wirtschaft (Strom-, Wärme- und Kälte­produktion sowie deren Verteilung) Sehr gute Kenntnisse energie­wirt­schaft­licher Zusammen­hänge Innovatives Denken, Konzeptions­stärke, kommunikative Fähigkeiten und Teamplayer Qualitäten Zuverlässige Arbeits­weise, analytische Kompetenz, Freude am prozess­orientierten und betriebs­wirt­schaft­lichen Denken Engagement, Lust auf heraus­fordernde Aufgaben und sehr gute kommunikative Fähigkeiten Sehr gute englische Sprach­kenntnisse und Bereit­schaft zu Dienst­reisen, auch ins Ausland MVV steht für eine starke Gemeinschaft: Zusammen entwickeln wir uns kontinuierlich weiter und sind in der Lage, auch komplexe Heraus­forde­rungen erfolgreich zu meistern. Übernehmen Sie Verant­wortung und gestalten Sie mit uns anspruchs­volle Innovations­projekte und nachhaltige Lösungen – in einem Team, das die individuellen Fähig­keiten jedes und jeder Einzelnen wertschätzt und Vielfalt als gemeinsame Chance begreift. Übrigens: Wir wollen die Anzahl weiblicher Kolleginnen in Führungs­positionen deutlich erhöhen. Deshalb unterstützen wir durch viel­fältige Programme und Maßnahmen aktiv die berufliche Entwicklung von Frauen in sämtlichen Unter­nehmens­bereichen. Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir eine nachhaltige Energie­versorgung. Dabei bieten wir Ihnen abwechs­lungs­reiche und verant­wor­tungs­volle Tätigkeiten, eine leistungs­orientierte Vergütung, viel­fältige Entwicklungs­perspektiven sowie ein attraktives berufliches Umfeld.
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Technischer Sachbearbeiter Deponie (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Mannheim
WIR sind ein kommunales Unternehmen mit dem Ziel umweltbewusster Abfallbewirtschaftung mit den Bereichen Inertstoffdeponie, Recyclinghof, Kontrollen und Entsorgungsorganisation für die Müllverbrennungsanlage Mannheim, Standortdienstleistungen sowie Kompostierung von Grünabfällen. WIR suchen spätestens zum 01.07.2022 eine/n Technischen Sachbearbeiter Deponie (m/w/d) Bearbeitung von Anlieferungsgenehmigungen Koordinierung der Abfallannahme und -überwachung Projektierung und Betreuung deponiebautechnischer Maßnahmen Mitwirkung bei der Durchführung von Genehmigungsverfahren Veranlassung und Begleitung von Maßnahmen zur Deponieüberwachung Erstellung von Leistungsbeschreibungen für die Vergabe von Fremdleistungen Erstellung der Mengenstatistik Mitwirkung beim Deponiejahresbericht Durchführung von Kostenkontrollen Betreuung der Solaranlage sowie der verpachteten Flächen und Anlagen auf dem Deponiegelände Abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Umwelt- oder Geowissenschaften Gute Kenntnisse im Bereich Umwelt- bzw. Abfallchemie Gute Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Office Produkten Fähigkeit, Sachverhalte in Wort und Schrift überzeugend darzustellen Abfallwirtschaftliche Kenntnisse und Erfahrung im Bereich Deponie sind von Vorteil Führerschein Klasse B muss vorhanden sein WIR bieten eine Vergütung nach Entgeltgruppe 11 TVöD sowie alle im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen.
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Energiemanager (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Osthofen, Rheinhessen
Ernährung bedeutet Verantwortung. Gerade, wenn sie besondere Bedürfnisse erfüllen muss. In Osthofen stellen wir für Nestlé HEALTH SCIENCE Trink- und Aufbaunahrung zur Nahrungsergänzung oder zur medizinischen Ernährung her, die das Leben von Millionen von Menschen ein bisschen besser macht. Weltweit, von Deutschland bis Australien.   Das Wichtigste auf einen Blick Standort: Osthofen Bereich: Technik und Produktion Arbeitszeit: Vollzeit Vertrag: unbefristet Start: so bald wie möglich Reisen: nein Als Energiemanager (m/w/d) bist du die / der erste Ansprechpartner(in) für interne und externe Schnittstellen, wenn es um das Energiemanagementsystem geht.   Insbesondere berätst du interne Abteilungen hinsichtlich des ressourceneffizienten Energieeinsatzes und der Prozessoptimierung.  Energieeffizienzprojekte werden von dir initiiert und geplant. Weiterhin überprüfst du Investitionen sowie Bauvorhaben auf ihre energetische Effizienz.  Die Sicherstellung der Normanforderungen des Energiemanagementsystems nach DIN ISO 50001 inklusive der Auditierung gehört auch zu deinen Aufgaben.   Bei Interesse kannst du dich zusätzlich auch in elektro- und automatisierungstechnischen Projekten bei werksbezogenen Neu- und Umbaumaßnahmen einbringen und die Aufgaben der VEFK übernehmen.  Last but not least überwachst und steuerst du die Umwelt- und Energiekennzahlen und die Einhaltung gesetzlicher Meldepflichten. Nach dem erfolgreichen Abschluss deines Ingenieursstudiums oder einer technischen Ausbildung mit Weiterbildung zum Meister / Techniker in Fachrichtung Energiewirtschaft hast du bereits ein paar Jahre Berufserfahrung gesammelt.  Dabei hast du Erfahrung in der Instandhaltung von elektrotechnischen Werksausrüstungen gesammelt. Wünschenswert sind zudem Einblicke in die Projektierung, Inbetriebnahme und Instandsetzung von automatisierungstechnischen Ausrüstungen verfahrenstechnischer Anlagen, Füll - und Verpackungseinrichtungen.  Du hast fundierte Kenntnisse in Prozessleittechnik und Energiemanagement nach DIN ISO 50001.  Deine Persönlichkeit zeichnet sich durch eine hohe Kooperations- und Kommunikationskompetenz aus und deine Arbeitsweise ist selbständig und ergebnisorientiert.  Abgerundet wird dein Profil durch eine souveräne Nutzung des MS Office Pakets sowie fließende Deutsch- und Englischkenntnisse. SAP-Kenntnisse sind ein Plus! Nestzeit mit dem Nachwuchs: Zusätzlich zu den gesetzlichen Regelungen unterstützen wir dich mit bis zu 18 Wochen bezahlter Familienzeit.   Gesundheitsvorsorge: Unser Betriebsarzt bietet Vorsorgeuntersuchungen an und unterstützt dabei, den medizinischen Arbeitsschutz bestmöglich umzusetzen.   30 Tage Urlaub: Pausen und Auszeiten sind wichtig. Darum haben bei Nestlé alle Mitarbeiter:innen mehr Urlaubstage als gesetzlich vorgeschrieben.
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Analyst (m/f/d) Sustainability

Do. 23.06.2022
Bensheim
TE Connectivity is a global industrial technology leader creating a safer, sustainable, productive, and connected future. Our broad range of connectivity and sensor solutions, proven in the harshest environments, enable advancements in transportation, industrial applications, medical technology, energy, data communications, and the home. With more than 85,000 employees, including over 8,000 engineers, working alongside customers in approximately 140 countries, TE ensures that EVERY CONNECTION COUNTS. At TE, you will unleash your potential working with people from diverse backgrounds and industries to create a safer, sustainable and more connected world. Our EMEA head office in Bensheim, Hessen is looking for an Analyst (m/f/d) Sustainability. Support in the development and implementation of the sustainability strategy Support in development and implementation CO2-calculation (PCF, LCA, EPD) in accordance with the GHG Protocol Preparation and coordination of sustainability reporting based on recognized standards Analysis of structures, functions, and processes regarding social, ecological and economic aspects Implementation of sustainability standards Advising and supporting departments topics and issues of sustainability Research activities on sustainability management topics and reporting Project management and project control of various sustainability projects Preparation of presentations of results and recommendations for action Sensitize colleagues to the topic of sustainability, inspire them and make them more present in everyday life Completed university degree preferably with a technical / economic / scientific diploma or a similar degree with a focus on sustainability management Excellent knowledge of MS Office (especially Excel, PowerPoint), SAP and others are an ad-vantage Experience in automating the LCA calculations Knowledge of LCA calculations software (Umberto, SimaPro, others) Very good knowledge of English Good knowledge of German is beneficial Strong in project-oriented collaboration and team communication Excellent interpersonal and communication skills Responsible, independent, and pragmatic thinking and acting Strong analytical skills as well as the ability to quickly familiarize oneself with new topics Driver’s license is required Competencies Values: Integrity, Accountability,Teamwork, InnovationWe offer competitive total rewards compensation. Our commitment to our associates includes offering benefit programs that are comprehensive, competitive and will meet the needs of our associates. Generous 401(k) Plan Tuition Reimbursement Benefits start on day one Charity Donation Matching Program Competitive Paid Time Off Employee Resource Groups Employee Stock Purchase Program Healthcare for Associates and Families Health and Wellness Incentives Life Insurance and Disability Protection Throughout our Global reach and various Business Units, we take a balanced approach to the benefits we provide. Many benefits are company-paid, while others are available through associate contribution. Specific benefit offerings can vary by location.
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Sustainability Services Product Manager

Mi. 22.06.2022
Filderstadt, Mannheim
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Verifizierung von Treibhausgasbilanzen, Produkt- und Unternehmen Carbon Footprint nach ISO-Standards, Zertifizierung von Klimaneutralität nach gängigen Standards wie PAS 2060 Durchführung von Critical Reviews von Ökobilanzen Weiterentwicklung neuer Dienstleistungen im Bereich nachhaltiger Lieferketten unter Berücksichtigung der Circular Economy, sowie die anschließende Skalierung dieser Dienstleistungen Begleitung von internationalen Projekten in Zusammenarbeit mit den TÜV SÜD-Landesgesellschaften Unterstützung bei der strategischen Weiterentwicklung bestehender und neuer Kundenbeziehungen Mitwirkung beim Aufbau eines neuen Geschäftsfelds Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkten in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften oder Ingenieurwissenschaften, vorzugsweise im Bereich Energie, Umwelt oder Nachhaltigkeit Theoretisches Wissen und erste praktische Erfahrungen mit dem Thema Nachhaltigkeit, z.B. in der Prüfung und Modellierung von Ökobilanzen Sehr gute Analysefähigkeiten, schnelle Auffassungsaufgabe sowie eigenständige Arbeitsweise Gerne erste Erfahrungen im Projektmanagement Internationale Erfahrung und interkulturelle Kompetenz, gepaart mit einer weltweiten Reisebereitschaft Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen von Vorteil Diese Position bietet gute Rahmenbedingungen für einen Einstieg in das Thema Sustainability / Nachhaltigkeit. Sie haben die Möglichkeit, Ihre ersten Kenntnisse und Erfahrungen schnell zu erweitern und von erfahrenen Experten zu lernen. Dabei gestalten Sie aktiv den Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes. Neben dieser spannenden Perspektive bieten wir unsere anderen attraktiven Vorteile, wie beispielsweise leistungsgerechte Vergütung, hohe Arbeitsplatzsicherheit, qualifikationsgerechte Weiterbildungsmöglichkeiten und ein flexibles familienfreundliches Arbeitszeitmodell (Gleitzeit, mobiles Arbeiten).
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