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Energie und Umwelttechnik: 60 Jobs in Menden / Ickten

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 18
  • Recht 8
  • Unternehmensberatg. 8
  • Wirtschaftsprüfg. 8
  • Baugewerbe/-Industrie 7
  • Sonstige Dienstleistungen 6
  • Immobilien 4
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 4
  • Elektrotechnik 3
  • Feinmechanik & Optik 3
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 3
  • Sonstige Branchen 2
  • Telekommunikation 2
  • Transport & Logistik 2
  • Agentur 1
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • It & Internet 1
  • Marketing & Pr 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 54
  • Ohne Berufserfahrung 37
Arbeitszeit
  • Vollzeit 56
  • Home Office möglich 23
  • Teilzeit 15
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 53
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Befristeter Vertrag 3
  • Praktikum 2
  • Ausbildung, Studium 1
Energie und Umwelttechnik

Vermessungstechniker (w/m/d)

Sa. 13.08.2022
Duisburg
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Vermessungstechnikerin für die DB Engineering & Consulting GmbH am Standort Duisburg. Deine Aufgaben: Du bist zuständig für die Durchführung von Grundlagen-, Entwurfs- und Ingenieurvermessungen mit dem Schwerpunkt Eisenbahnvermessung Erstellung von Projektunterlagen, Vorbereitung und Dokumentation der Vermessungseinsätze Durchführung von geodätischen Berechnungen sowie Auswertung der vermessungstechnischen Arbeiten und 3D-Laserscanning Dein Profil: Du hast eine abgeschlossene Ausbildung zur Vermessungstechnikerin, Geomatikerin oder vergleichbarer Ausbildung Sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel) und Grundkenntnisse bei den Autodesk Anwendungen Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit dem Leica Tachymeter/GNSS-Systemen und Nivelliergeräten Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Eigeninitiative und selbstständiges Arbeiten gehören zu Deinen Stärken Du besitzt einen gültigen Führerschein Klasse B Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Project Office Manager (w/m/d)

Fr. 12.08.2022
Gelsenkirchen
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.Unser Governance & Project Support Team in Gelsenkirchen sucht Sie! Anwendung und kontinuierliche Weiterentwicklung/Verbesserung des integrierten Uniper Projektmanagement-Standards Verantwortlich für die Umsetzung eines Projekts auf der Grundlage dieses Standards und Unterstützung des Projektteams bei dessen Anwendung Festlegung von projektspezifischen Arbeitsabläufen und Prozessen Mitglied des Projekt Management Teams und funktionale Steuerung der zugeordneten Ressorurcen (z.B. Dokumenten- und Risikomanagement) Aktive Suche nach Qualitätsproblemen und Verbesserungsmöglichkeiten Organisieren von Lenkungsausschuss-Meetings Schnittstelle zwischen Projekt und zentralem Project Management Office Training und Unterstützung der Uniper-Projektmanager in Governance Themen Implementierung der Eigentümer-Kultur im Projekt Management Team Organisation und Durchführung von Peer Reviews/ Risikoworkshops und Lessons-Learned Workshops Universitäts- oder Fachhochschulabschluss Bereich Ingenieurwesen oder Projektmanagement mit technischem und/oder kommerziellem Hintergrund Projektmanagement-Kompetenz und Erfahrung bei der Durchführung von technischen Projekten vorteilhaft Fundiertes Verständnis der komplexen Zusammenhänge im Bereich des Projektmanagements Starke konzeptionelle und analytische Fähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe Themen präzise darzustellen Hohe Durchsetzungs- und Kommunikationsfähigkeiten in einem internationalen Umfeld Wertschätzung kultureller Unterschiede Kenntnisse über Projektmanagement-Tools und -Systeme wünschenswert Bereitschaft zu Dienstreisen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Bei Uniper legen wir Wert auf einen nachhaltigen Ausgleich für geleistete Arbeit. Daher bieten wir umfangreiche individuelle Vergütungspakete bestehend aus Grundgehalt, Betriebsrenten und Leistungsboni. Zugleich werden bei uns flexible Arbeitszeitmodelle inklusive Überstundenkompensation und Homeoffice Regelungen angewendet.
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Ingenieurin bzw. Ingenieur (m/w/d) - Abteilung Technischer Umweltschutz

Fr. 12.08.2022
Gelsenkirchen
Bei der Stadt Gelsenkirchen findest du echte Vielfalt. Mehr als 6.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in insgesamt 80 verschiedenen Berufen und sorgen täglich dafür, dass die Menschen in der Stadt gut leben können. Langeweile - ist hier nicht drin. Komm zu uns und gestalte eine moderne, weltoffene und vielfältige Stadt mit! Werde Teil des Bunten Haufens! Im Referat Umwelt der Stadt Gelsenkirchen ist in der Abteilung Technischer Umweltschutz im Team Betrieblicher Umweltschutz / allg. Gewässerschutz / Häfen die Teilzeitstelle einer Ingenieurin bzw. eines Ingenieurs (w/m/d) Kennziffer: E 2022 - 116 (bitte bei Bewerbung angeben) unbefristet zu besetzen.Die ausgeschriebene Position ist schwerpunktmäßig in den spannenden Themenfeldern der allgemeinen Wasserwirtschaft sowie des medienübergreifenden Umweltschutzes im Rahmen der Überwachung von Anlagen und Betrieben angesiedelt. Im Team arbeiten Ingenieurinnen und Ingenieure mit der Verwaltung interdisziplinär zusammen. Die Aufteilung der Aufgaben erfolgt in anspruchsvolle Büro- sowie Außendiensttätigkeiten. Zu den Tätigkeiten gehören unter anderem: Technische Beurteilung von wasserrechtlichen Umbauverfahren, Beurteilung und Erteilung von wasserrechtlichen Erlaubnissen sowie Durchführung von Gewässerschauen Medienübergreifende Bearbeitung von Vorgängen im betrieblichen Umweltschutz wie Bauvorhaben, Überwachungen, Beratungen und ordnungsrechtliche Maßnahmen für die Medien Wasser, Abfall und Immissionsschutz, einschließlich Durchführung von Umweltinspektionen bei baurechtlich genehmigten Anlagen sowie die Bearbeitung von Beschwerden Durchführung von Außendiensten, teilweise auch in unwegsamem Gelände, z. B. bei betrieblichen Anlagen oder gewässerwirtschaftlichen Aufgaben Die Position erfordert ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom, Bachelor oder Master) mit dem Schwerpunkt Technischer Umweltschutz, Umwelt- und Verfahrenstechnik, Chemieingenieurwesen, Ver- und Entsorgungstechnik, Maschinenbau, Bauingenieurwesen oder Umwelttechnik und Ressourcenmanagement, Wasserwirtschaft oder ein vergleichbares Studium mit dem Schwerpunkt Umwelt. Darüber hinaus werden von der Bewerberin bzw. dem Bewerber erwartet: Interdisziplinäre Kenntnisse in den Bereichen Umwelttechnik und Umweltrecht Kenntnisse in den Bereichen Abfallwirtschaft, Immissionsschutz und Wasserwirtschaft Die Bereitschaft, sich intensiv in die einschlägigen Verwaltungsvorschriften sowie rechtlichen Vorgaben einzuarbeiten Aufgeschlossenes, freundliches und sicheres Auftreten sowie Kommunikations- und Entscheidungsfähigkeit im Umgang mit Betreibern, Antragstellern, Sachverständigen, anderen Fachbehörden sowie Beschwerdeführern Ausgezeichnete organisatorische Fähigkeiten Teamfähigkeit sowie selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln Zuverlässigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit Sicherer Umgang mit der Microsoft-Office-Standardsoftware PKW - Führerschein (Klasse B) Körperliche Belastbarkeit für die Begehung von Gewässern und betrieblichen Anlagen Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft für Schadensfälle außerhalb der üblichen Dienstzeiten Bei der Stadt Gelsenkirchen gehören der wertschätzende Umgang mit kultureller Vielfalt sowie die Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Lebensweisen zum Arbeitsalltag. In diesem Zusammenhang werden soziale und interkulturelle Kompetenzen erwartet. Eine verantwortungsvolle, vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit in einer engagierten und dynamischen Verwaltung Einen sicheren Arbeitsplatz in einer unbefristeten Teilzeitstelle mit einer 19,5-Stunden-Woche (Es besteht die Möglichkeit, die Arbeitszeit im Rahmen einer Elternzeitvertretung befristet bis zum 30.09.2023 auf Vollzeit zu erhöhen.) Eine leistungsgerechte Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) unter Eingruppierung in die EGr. 11 TVöD Eine 5-Tage-Woche mit flexiblen Arbeitszeiten im Rahmen unseres Gleitzeitmodells Die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten bzw. Homeoffice im Rahmen der Regelungen der Stadt Gelsenkirchen Vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Eine betriebliche Gesundheitsvorsorge mit Sport- und Fitnessangeboten Vielfältige Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Eine gute betriebliche Altersvorsorge Ein kostengünstiges Firmenticket für den ÖPNV Die Bereitstellung eines Dienstfahrzeuges für die Wahrnehmung der Aufgaben
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Project Office Manager (w/m/d)

Fr. 12.08.2022
Gelsenkirchen
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.Unser Governance & Project Support Team in Gelsenkirchen sucht Sie! Anwendung und kontinuierliche Weiterentwicklung/Verbesserung des integrierten Uniper Projektmanagement-Standards Verantwortlich für die Umsetzung eines Projekts auf der Grundlage dieses Standards und Unterstützung des Projektteams bei dessen Anwendung Festlegung von projektspezifischen Arbeitsabläufen und Prozessen Mitglied des Projekt Management Teams und funktionale Steuerung der zugeordneten Ressorurcen (z.B. Dokumenten- und Risikomanagement) Aktive Suche nach Qualitätsproblemen und Verbesserungsmöglichkeiten Organisieren von Lenkungsausschuss-Meetings Schnittstelle zwischen Projekt und zentralem Project Management Office Training und Unterstützung der Uniper-Projektmanager in Governance Themen Implementierung der Eigentümer-Kultur im Projekt Management Team Organisation und Durchführung von Peer Reviews/ Risikoworkshops und Lessons-Learned Workshops Universitäts- oder Fachhochschulabschluss Bereich Ingenieurwesen oder Projektmanagement mit technischem und/oder kommerziellem Hintergrund Projektmanagement-Kompetenz und Erfahrung bei der Durchführung von technischen Projekten vorteilhaft Fundiertes Verständnis der komplexen Zusammenhänge im Bereich des Projektmanagements Starke konzeptionelle und analytische Fähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe Themen präzise darzustellen Hohe Durchsetzungs- und Kommunikationsfähigkeiten in einem internationalen Umfeld Wertschätzung kultureller Unterschiede Kenntnisse über Projektmanagement-Tools und -Systeme wünschenswert Bereitschaft zu Dienstreisen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Bei Uniper legen wir Wert auf einen nachhaltigen Ausgleich für geleistete Arbeit. Daher bieten wir umfangreiche individuelle Vergütungspakete bestehend aus Grundgehalt, Betriebsrenten und Leistungsboni. Zugleich werden bei uns flexible Arbeitszeitmodelle inklusive Überstundenkompensation und Homeoffice Regelungen angewendet.
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Mitarbeiter (m/w/d) technischer Service und Produktion - Industriemechaniker, Rohrleitungsbauer, Fachkraft für Metalltechnik oder vergleichbar

Fr. 12.08.2022
Dorsten
Als führender Hersteller von Betätigungselementen zur Armaturenbetätigung sind unsere Kunden Stadtwerke und Versorger im Gas- und Wasserbereich, Rohrleitungsbauer sowie Industriebetriebe mit eigenem Versorgungsnetz. Die Qualität unserer Produkte wird sowohl in Deutschland als auch international geschätzt. Unsere Dienstleistungen und Services mit einem einzigartigen Verfahren zur Rehabilitation von Betätigungselementen runden unser vielseitiges Angebot ab. Wir suchen ab sofort eine/n Industriemechaniker, Rohrleitungsbauer, Fachkraft für Metalltechnik oder vergleichbar als Mitarbeiter technischer Service und Produktion (m/w/d)das handwerklich technische Ausführen von patentierten Dienstleistungen in der kommunalen Gas- und Wasserversorgung bundesweitdas eigenverantwortliche Einrichten von Baustellen im Straßenbereichdie Dokumentation und Koordination der ausgeführten Arbeitendie Produktionsunterstützung am Standort Dorsteneine abgeschlossene handwerklich technische Ausbildung, idealerweise als Fachkraft für Metalltechnik, Industriemechaniker, Rohrleitungsbauer oder vergleichbarerste Erfahrungen im technischen Kundenservice mit Reisetätigkeit sind von Vorteilein freundliches und verbindliches Auftretensicherer Umgang mit Betriebsmitteln, Sicherungseinrichtungen und FahrzeugenFührerschein Klasse Beine intensive Einarbeitung in einem kollegialen Teamabwechslungsreiche, verantwortungsvolle Tätigkeitenein gutes Betriebsklima mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegenein sicheres Grundgehalt mit erfolgsabhängiger Vergütung und betrieblicher Altersvorsorge
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Infrastructure Design Expert (Electrical) (m/w/d) für Vantage Towers

Fr. 12.08.2022
Düsseldorf
Vantage Towers ist eine der führenden Tower Companies Europas. Unsere Infrastruktur und Technologien tragen dazu bei, Menschen, Unternehmen und Geräte wie nie zuvor miteinander zu verbinden. Wir kombinieren die Größe, Stabilität und Qualität unseres führenden Tower-Netzwerks mit der Agilität, dem Optimismus und der Energie eines Start-ups. Wir sind inspiriert von unseren Erfolgen in der Vergangenheit und begeistert von den Möglichkeiten, die sich in der Zukunft bieten. Werde Teil unserer Reise und treibe gemeinsam mit uns ein nachhaltig vernetztes Europa voran.Infrastructure Design Expert (Electrical) (m/w/d) für Vantage Towers Hast Du Erfahrung als Elektroingenieur:in? Verfügst Du über ein fundiertes Wissen über die aktuellen Energie- und Sicherheitsnormen? Möchtest Du die Typisierung aller Baustromlösungen überarbeiten und verbessern? Dann werde Teil unseres Teams als Infrastructure Design Expert (Electrical) (m/w/d) und unterstütze uns bei der Entwicklung der Infrastruktur von Vantage Towers Deutschland. In Deiner Rolle bist Du verantwortlich für die strombezogene Sicherheit und erfasst die Spezifikationsgestaltung, Codes und die Einhaltung der entsprechenden Normen. Du überarbeitest und verbesserst die Typisierung aller Baustromlösungen. Du bist verantwortlich für die strombezogene Sicherheit. Du erfasst die Spezifikation, das Design und die Codes und hältst die entsprechenden Normen ein. Du erstellst die Dokumentation und die Spezifikationen der Komponenten von Stromversorgungssystemen. Du überprüfst den Entwurf, berechnest und simulierst das System gemäß den Bewertungen und gibst Abschlussberichte heraus. Das bringst Du mit: Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder ein vergleichbarer Abschluss Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als Elektroingenieur:in Fundierte Kenntnisse über aktuelle Energie- und Sicherheitsstandards Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (C1 nach GER) Diese Stelle kann in Vollzeit oder vollzeitnaher Teilzeit (mind. 30 Stunden) ausgeübt werden. Wir besetzen die Stelle für Vantage Towers AG für den Standort Düsseldorf. Das bieten wir Dir: Attraktive Vergütung und überdurchschnittliche Zusatzleistungen Betriebliche Altersvorsorge Umfassende Weiterbildung Individuelle Förderung Deiner Talente Flexible Arbeitszeitmodelle mit Teilzeit und Home Office Aktive Unterstützung bei der Kinderbetreuung und der Pflege von Angehörigen Vielfältige Gesundheitsangebote und -programme Internationale Karriere-Chancen und Austauschmöglichkeiten Bereit für das Neue, das Unerwartete, das Eindrucksvolle? Dann bewirb Dich mit Angaben zum frühestmöglichen Eintrittstermin und Deiner Gehaltsvorstellung jetzt online.
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Werkstudent (m/w/d) Group Energy Management

Fr. 12.08.2022
Duisburg
Wir bei Xella sind mehr als 5.300 Mitdenker, Zukunftsgestalter, Anpacker und Impulsgeber für die Zukunft des Bauens. Nationale und internationale Projekte (wie die Mitarbeit beim Marissa Ferienpark, Nationalstadion in Budapest oder das neue Nationalmuseum Oslo) im Bereich Bau- und Dämmstoffe, starke Produkte mit Identifizierungswert und Experten, die gemeinsam das Wachstum der Xella-Gruppe vorantreiben. Die Welt, in der wir aktiv sind, verändert sich immer rasanter; diese Herausforderungen nehmen wir als Xella-Team gerne an - Sind Sie dabei? Werden Sie Teil des Xella-Teams!Mithilfe bei der Einführung einer Energie-Management-Software durch: - Integration bestehender und neuer Messeinrichtung- Erstellung von Kennzahlen und Administration des Tools- Monitoring und Benchmarking von großen Energieverbrauchern- Analyse, Auswertung und ReportingZusätzlich hilfst du bei administrativen Tätigkeiten:- Aufbereitung von Konzepten und Auswertungen in Form von Präsentationen sowie Excelsheets- Rechnungsprüfung von Strom- und Gasrechnungen- EnergiecontrollingErfolgreich abgeschlossenes Grundstudium oder 3. Semester des Bachelorstudiums im Bereich, IT, Ingenieurwesen oder WirtschaftsingenieurwesenSicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen, im Besonderen mit MS ExcelFreude am eigenverantwortlichen ArbeitenGute englische Sprachkenntnisse von VorteilDu bist flexibel: wir passen deine Arbeitszeiten flexibel an deinen Studienverlauf anBesser werden durch Verantwortung: anspruchsvolle Aufgaben in einem innovativen Umfeld sowie umfassende Betreuung durch erfahrene MitarbeiterIm besten Team das Beste geben bedeutet willkommen zu sein, ab dem ersten Tag. Das Xella-Team freut sich auf dich!Spaß haben für die Zukunft: Bei unseren jährlichen Social Events wie Sommerfest und Weihnachtsfeierhast du die Möglichkeit dich zu vernetzen
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Energiemanager/in (w/m/d) im Fachbereich Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Energiemanagement

Do. 11.08.2022
Düsseldorf
Die Zentrale in Düsseldorf des Bau- und Liegenschaftsbetriebes des Landes Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Energiemanager/in (w/m/d) im Fachbereich Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Energiemanagement Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW ist Eigentümer und Vermieter fast aller Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit rund 4.200 Gebäuden, einer Mietfläche von etwa 10,4 Millionen Quadratmetern und einem jährlichen Mietumsatz von rund 1,4 Milliarden Euro bewirtschaften wir eines der größten und anspruchsvollsten Immobilienportfolios Europas. Wir entwickeln, planen, bauen und modernisieren technisch und architektonisch hoch­komplexe Immobilien für Hochschulen, Justiz und Landesverwaltung – auch im Auftrag des Bundes. Der BLB NRW nimmt beim Bau und Betrieb von Gebäuden landesweit eine Vorbildfunktion bei Maßnahmen zur CO2-Reduktion ein. Damit arbeitet er aktiv am Ziel der bilanziell Klima­neutralen Landesverwaltung bis 2030 mit. Wirken Sie mit! Gestalten auch Sie mit uns zusammen das klimaneutrale Immobilienportfolio des Landes NRW! Rund 2.500 Beschäftigte arbeiten in der Zentrale in Düsseldorf und den sieben Niederlassungen.  Geschäftsbereich / Fachbereich Im Geschäftsbereich Immobilienmanagement erstellt und entwickelt der Fachbereich Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Energiemanagement Konzepte und Strategien zur Einführung, Umsetzung und Etablierung der Nachhaltigkeit im BLB NRW. Dazu zählen Strategien im Bereich des Energie- und Umweltmanagements wie Kreislaufgerechtes Bauen, die Auswahl nachhaltiger Baustoffe, der Ausbau der Regenerativen Energien und die Betriebsoptimierung. Sie unterstützen maßgeblich bei der weiteren Einführung des Energie­daten­management­systems Sie übernehmen die Abstimmung zur Anwendung des Energie­daten­management­systems mit den Niederlassungen des BLB NRW und weiteren Bereichen Sie unterstützen bei der Erarbeitung und Durchführung von Schulungen und Workshops zum Energie­daten­managementsystem Sie sind Teil des Energiemanagements in der Zentrale. Das übergeordnete Energie­controlling und Energie­monitoring, als Teil des Technischen Monitorings, gehören zu Ihrem Aufgabe­nbereich.  Sie wirken am energietechnischen Berichtswesen mit, analysieren Verbrauchsdaten und leiten Handlungsempfehlungen als Entscheidungsgrundlage ab. In diesem Rahmen beraten Sie auch die Niederlassungen des BLB NRW. Sie unterstützen den Ausbau der Ladeinfrastruktur auf den Liegenschaften des BLB NRW, beispielsweise durch Mitwirkung bei der übergeordneten Steuerung Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Diplom/Master) der Fachrichtungen Energiemanagement, Elektrotechnik, Energietechnik, Umweltingenieurwesen, TGA-Ingenieurwesen oder in einer vergleichbaren Fachrichtung. Weitere Anforderungen: Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Technisches Anlagenmonitoring sind wünschenswert Idealerweise verfügen Sie über Berufserfahrung im Bereich Energiemanagement, insbesondere Energiedatenmanagementsysteme Sie besitzen ein hohes Maß an Eigeninitiative und eine ausgeprägte Teamfähigkeit Sie zeichnen sich durch eine schnelle Auffassungsgabe, Kommunikations- und Präsentationsstärke aus  Sie bringen Begeisterung und Motivation für Nachhaltigkeit und Klimaschutz mit und wollen durch Ihre Arbeit zur Erreichung der klimapolitischen Ziele des BLB NRW beitragen Gute EDV-Kenntnisse, insbesondere im Umgang mit Microsoft Office runden Ihr Profil ab Wir sind das Immobilienunternehmen des Landes Nordrhein-Westfalen und Partner für Land und Bund in NRW. Uns zeichnet der Mut zu neuen Wegen aus. Bei uns trifft effiziente Wirtschaftlichkeit auf ein zuverlässiges Arbeitsumfeld im öffentlichen Dienst. Wir erwarten Menschen mit Ecken und Kanten, die außergewöhnliche Projekte planen wollen. Wir sehen uns in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher begrüßen wir nicht nur Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Die Verschiedenartigkeit unserer Belegschaft fördert unseren Erfolg, daher wendet sich diese Ausschreibung insbesondere auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Wir streben die Erhöhung des Frauenanteils an und fordern daher ausdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landes­gleichstellungs­gesetzes bevorzugt berücksichtigt. Je nach persönlichen Voraussetzungen ist für Tarifbeschäftigte ein Entgelt bis zur Entgeltgruppe E12 TV-L mit allen vereinbarten sozialen Leistungen (z. B. Betriebliche Altersvorsorge) möglich. Eine statusgleiche Übernahme von beamteten Bewerber/innen ist bis zu einem Amt der Besoldungsgruppe A 12 LBesO A möglich. Die Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit besetzbar.
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Stoffstrommanager (m/w/d) für mineralische Abfälle

Do. 11.08.2022
Hamburg, Berlin, Frankfurt (Oder), Düsseldorf, Köln, Bremen, Hannover, Kiel
Die Boden & Bauschutt GmbH & Co. KGaA ist ein innovatives Unternehmen der Entsorgungsbranche und digitalisiert den Entsorgungsprozess mineralischer Abfälle.  Mit unserer Lösung ermöglichen wir nicht nur Bau- und Entsorgungsunternehmen eine automatisierte Abwicklung des Stoffstroms von Bodenaushub, Bauschutt und Straßenaufbruch, sondern retten wertvolle Ressourcen durch den Ausbau der Kreislaufwirtschaft. Um dies zu erreichen, verfolgen wir einen genossenschaftlichen Ansatz, in dem die Marktteilnehmer der Branche Eigentümer der Plattform sind. Zusammen mit unseren Aktionären entwickeln wir das “BB-Cockpit” fortlaufend am Markt und Anwender weiter. Wenn Sie Teil eines dynamischen Start-ups mit mittelständischen Wurzeln sein wollen, welches durch Leidenschaft, Kundenzentrierung und Nachhaltigkeit überzeugt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Wir suchen schnellstmöglich einen Stoffstrommanager (m/w/d) für Mineralische Abfälle in Hamburg oder bundesweit Aktive Mitwirkung an der Weiterentwicklung unserer Plattform “BB-Cockpit” Entwicklung neuer Lösungsansätze für die Branche Einführung und Leitung des Innovationsmanagements im Unternehmen Aufbau von branchenspezifischem Know-How, insbesondere im Bereich der Ersatzbaustoffverordnung Ansprechpartner für alle fachspezifischen Fragestellungen Sicherstellung der umweltrechtlichen Anforderungen im Unternehmen Fachliche Koordination des Fachbeirates Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder umwelttechnische Ausbildung/Studium bspw. in den Bereichen Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwesen oder Geologie idealerweise Fachkunde gemäß § 9 EfbV und § 5 AbfAEV Fundierte Kenntnisse der Branche, insbesondere im Bereich der Behandlung/Entsorgung mineralischer Abfälle Berufserfahrung im Bereich des Stoffstrommanagements oder der gutachterlichen Bewertung von Böden Ein bundesweites Branchennetzwerk wäre wünschenswert Erste Kenntnisse der Mantelverordnung Strukturierte, analytische und selbständige Arbeitsweise Positive Ausstrahlung und Kommunikations- sowie Teamfähigkeit Sicherer Arbeitsplatz: Jede Person, die wir einstellen, soll langfristig mit uns wachsen. Das Ziel jeder Einstellung ist eine Zusammenarbeit über viele Jahre. Zudem bietet die Abfallwirtschaft einen zukunftssicheren Markt mit einem enormen Impact auf das Klima.   Tolle Arbeitsatmosphäre: Der Umgang untereinander ist kollegial, familiär und von gegenseitigem Respekt geprägt. Wir ziehen alle am gleichen Strang und motivieren uns gegenseitig, um gemeinsam Erfolge zu erzielen. Wir veranstalten zudem interne Team- und Netzwerk-Events, um eine starke Gemeinschaft aufzubauen und den Wissenstransfer zu fördern.   Beste Arbeitsbedingungen: Das Privatleben mit dem Beruf zu vereinbaren, machen wir Dir so einfach wie möglich! Dazu bieten wir Dir flexible Arbeitszeiten, Zugang zu unseren zentral gelegenen Büros in Hamburg und Berlin oder auch die Option auf bis zu 100% Remote Arbeit. Zusätzlich statten wir Dich mit der modernsten Technik aus. Gute Vergütung und Karrierechancen: Wir bieten Dir ein wettbewerbsfähiges Gehalt und die Chance, Dich aktiv an der Mitgestaltung einer innovativen Branchenlösung zu beteiligen. Durch interdisziplinäres Arbeiten wirst Du vieles lernen und wir fördern Dich in Deinen Interessen mit gezielten Fortbildungen.
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Meister / Techniker (m/w/d) Bereich Liegenschaften und Dokumentation von Glasfasernetzen FTTx

Do. 11.08.2022
Essen, Ruhr, Wesel am Rhein
Für unser TeamTeam Netzausbau, FTTx am Standort Essen oder Wesel, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Verstärkung.Die Westnetz GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG, ist einer der größten Verteilnetzbetreiber Deutschlands. Mit 5.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen wir die zuverlässige Versorgung unserer Kundinnen und Kunden sicher - rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Werden Sie Teil eines dynamischen Unternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur, das die intelligente Energielandschaft von morgen aktiv mitgestaltet. Sie erstellen selbständig alle notwendigen Dokumentationen im Bereich Glasfaser-Breitbandnetz. Sie sammeln die Informationen für die Dokumentation, ordnen und vergleichen diese und ergänzen, falls notwendig. Sie ermitteln eigenständig aus Verträgen, Vereinbarungen und gesetzlichen Vorgaben die notwendigen Anforderungen für die Projektdokumentation. Anhand der von Ihnen gesammelten Daten, erstellen Sie die Projektdokumentation, mittels GIS-Software, prüfen diese und fertigen Auswertungen an. Sie verhandeln mit Kunden, Grundstückseigentümern, Behörden und Trägern öffentlicher Belange einschl. Schriftverkehr und kümmern sich ebenso um das Abschließen von Gestattungsverträgen. Sie unterstützen bei Bedarf andere Regionalzentren bei der Breitbanderschließung. Sie haben den Abschluss als Meister oder Techniker im technischen oder technisch-zeichnerischen Bereich oder mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position. Sie verfügen über ein ausgeprägtes technisches und kaufmännisches Verständnis. Sie sind sicher im Umgang mit den eingesetzten Microsoft Office Programmen (Word, Excel, Teams). Kenntnisse über Geo-Based Software sind hilfreich. Sie zeigen Eigeninitiative bei der Bearbeitung von anspruchsvollen Aufgaben, erkennen das Wesentliche und bewältigen komplexe Zusammenhänge eigenständig. Sie arbeiten mit anderen vertrauensvoll und in guter Atmosphäre zusammen. Arbeitssicherheit steht bei Ihnen im Fokus und Sie wenden die Regelungen hierzu konsequent an. Die Chance, Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen im gesetzten Verantwortungsrahmen eigenständig zu fällen. Wir fördern Ihre individuelle Weiterbildung und -entwicklung. Eine vielseitige und verantwortungsvolle Herausforderung in einem dynamischen Umfeld zusammen mit einem motivierten Team. Flexible und moderne Arbeitsbedingungen. Wenn es um den Erfolg im Job geht, ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für viele entscheidend. Westnetz steht Ihnen dabei als zertifizierter familienfreundlicher Arbeitgeber in unterschiedlichen Lebenslagen zur Seite. Nicht nur Zukunft gestalten, sondern auch für die Zukunft vorsorgen; Wir bieten Ihnen eine attraktive arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge.
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