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Energie und Umwelttechnik: 34 Jobs in Mörfelden

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 31
  • Ohne Berufserfahrung 22
Arbeitszeit
  • Vollzeit 31
  • Home Office möglich 13
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 30
  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Energie und Umwelttechnik

(Junior) Manager (m/w/d) Umwelt & Nachhaltigkeit / Sustainability

Sa. 25.06.2022
Bad Homburg vor der Höhe
Als weltweit tätiger Gesundheitskonzern haben wir ein besonderes Ziel: immer bessere Medizin für immer mehr Menschen. In unseren vier Unternehmensbereichen verbinden wir eine Vielfalt an Wissen, Talenten und Erfahrungen. Dabei geben wir uns nicht mit Bewährtem zufrieden, sondern suchen immer weiter nach noch besseren Lösungen. Starte jetzt deine #karrieremitsinn. #karrieremitsinn bei Fresenius Mehr als 300.000 Menschen auf allen Kontinenten arbeiten bei Fresenius daran, immer bessere Medizin für immer mehr Menschen anzubieten. Unsere eigenständigen Unternehmens­bereiche Fresenius Medical Care, Fresenius Kabi, Fresenius Helios und Fresenius Vamed bieten ein breites Spektrum an Produkten und Dienst­leistungen im Gesundheits­sektor. Bei uns haben Sie die Chance, mit Ihrer Karriere einen Unterschied zu machen – und Teil unserer beeindruckenden Wachstums­geschichte zu werden. Investoren, Meinungsbildner, Arbeitnehmer und Gesellschaft bewerten Unternehmen zunehmend nach ihrem Engagement in Sachen Umwelt, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Vor diesem Hintergrund haben wir unsere Abteilung Investor Relations um die Koordination und Berichterstattung von Nachhaltigkeitsthemen erweitert. Wo traditionell Geschäftsdaten und Strategiethemen an bestehende und potenzielle Investoren, Finanzanalysten und weitere Multiplikatoren kommuniziert werden, ergibt sich demnach ein neues Betätigungsfeld – Ihres! Große Gestaltungsspielräume und breite Einblicke in die gesamte Fresenius-Gruppe prägen diesen vorstandsnahen, beratenden Bereich in unserem dynamischen, empathischen und kollegialen Nachhaltigkeitsteam innerhalb der Abteilung Investor Relations & Sustainability.Um das Informationsbedürfnis der verschiedenen Zielgruppen zu erfüllen und fach­lich zu untermauern, widmen Sie sich innerhalb unseres Nachhaltigkeitsteams der Recherche, Aufbereitung und Kommunikation aller Umwelt- und Nachhaltigkeits­daten innerhalb der Fresenius-GruppeHier konzentrieren Sie sich auf die Erfassung, Auswertung und Aufbereitung von Nachhaltigkeitsdaten der Fresenius Gruppe, vor allem auf UmweltdatenDabei binden Sie sich aktiv in die systemische Weiterentwicklung der Datenauswertung und -evaluation mit einIhr besonderes Augenmerk richten Sie auf das Fresenius-Klimaziel 2030 und 2040 sowie auf die damit gekoppelten Projekte, zu denen Sie etwa Klima-Risiko-Analysen beisteuernDazu begleiten Sie weitere strategische Konzernprojekte im Bereich Nachhaltigkeit (z. B. EU-Taxonomie, CSRD-Implementierung) und bereiten Workshops und Analysen mit den Unternehmensbereichen vorZu guter Letzt unterstützen Sie die Erstellung des Nichtfinanziellen Berichts / Nachhaltigkeitsberichts sowie die Beantwortung von ESG Ratings und Rankings (CDP, DJSI, MSCI, Sustainalytics etc.)Abgeschlossenes (Master-)Studium der BWL oder Naturwissenschaften, bevorzugt mit Fokus Nachhaltigkeit oder GovernanceMind. 1 Jahr Berufspraxis in einer vergleichbaren Position im Bereich Nachhaltigkeit / Sustainability, zum Beispiel in einer Agentur, im Consulting oder in der Unternehmens­kommunikationErfahrung im Nachhaltigkeitsmanagement, im ESG-Umfeld (Environmental, Social, Governance) und in der Datenbearbeitung, möglichst mit Kenntnissen der gesetzlichen Vorschriften und StandardsSehr gutes Deutsch und verhandlungssicheres Englisch, MS-Office-Routine und Kenntnisse in der Anwendung von Research-ToolsUnd persönlich? Begeistern Sie als kommunikationssicherer und selbstbewusst auftretender Charakter mit hoher Detailgenauigkeit im Umgang mit quantitativen InhaltenEs gibt viel, was Sie bei Fresenius entdecken können, denn wir haben einiges zu bieten. Egal auf welchem Gebiet Sie Experte (m/w/d) sind und wie viel Erfahrung Sie mitbringen – für Ihre berufliche Zukunft mit Sinn:Die Möglichkeit mobil zu arbeiten, individuell in Absprache mit Ihrer FührungskraftOb vor oder hinter den Kulissen – Sie helfen mit, immer mehr Menschen auf der ganzen Welt immer bessere Medizin zugänglich zu machenIndividuelle Möglichkeiten zur selbstbestimmten Karriereplanung und fachlichen WeiterentwicklungEine Unternehmenskultur, in der genug Platz für innovatives Denken ist – um gemeinsam die beste und nicht die schnellste Lösung zu findenEine Vielzahl engagierter Menschen mit den unterschiedlichsten Kompetenzen, Talenten und ErfahrungenDie Benefits eines erfolgreichen Weltkonzerns mit der kollegialen Kultur eines mittelständischen UnternehmensSie möchten in ein Unternehmen, das niemals stillsteht? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung und Angaben zu Ihrer Gehaltsvorstellung.
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Ingenieur / Umweltwissenschaftler (m/w/d) im Bereich Klimaschutz / Klimawandelanpassung / Biomasse

Fr. 24.06.2022
Wiesbaden
 HessenEnergie: Effizienz gestalten Die HessenEnergie Gesellschaft für rationelle Energienutzung mbH besteht seit 1991. Seit 2002 sind wir als eigen­stän­diges Unter­nehmen in kommu­nalen Hän­den und haben uns als viel­seitiger Energiedienst­leister am Markt etabliert. Seit über drei Jahr­zehnten entwickeln und reali­sieren wir Investitions­projekte im Bereich der Nutzung erneuer­barer Ener­gien und der spar­samen und ratio­nellen Strom- und Wärme­erzeugung sowie der End­energie­nutzung. Darüber hinaus bieten wir umfang­reiche energie­wirt­schaft ­liche und -technische Beratungs­leistungen für die öffent­liche Hand und gewerb­liche Kunden. Ziele unseres Engagements sind von Anfang an: Treib­haus­gas­­emissionen redu­zieren für den Klima­schutz, natür­liche Ressourcen schonen, die Energie­effizienz steigern sowie Energie­kosten senken.  Mit Ihrer Expertise unterstützen Sie Kommunen inhaltlich und fördertechnisch bei der Konzeption und Realisierung von Projekten im Bereich des Klimaschutzes, der Klimawandelanpassung und der Energiewende Sie begleiten staatliche Programme zur Förderung erneuerbarer Energien, insbesondere Maßnahmen zu kommunalen Klimaschutz- / Klimaanpassungsprojekten und zur energetischen Biomassenutzung. Dies umfasst u.a. die Beratung von Antragstellern sowie die Prüfung und  Auswertung von Fördervorhaben Im Zusammenhang mit der Begleitung von staatlichen Programmen erarbeiten Sie fachliche Beurteilungen von Projekten aus dem Bereich innovativer Energienutzungs- und Effizienztechnologien sowie von Vorhaben aus dem Bereich der Klimawandelanpassung. Dieser Bereich beinhaltet zum einen die Prüfung von Studien und Analysen zur Identifikation von Anpassungsbedarfen wie Klimafunktions- und Starkregengefahrenanalysen. Zum anderen werden auch bauliche Maßnahmen bspw. zur Regenwasserrückhaltung, Begrünung und Verschattung fachtechnisch beurteilt. Bei entsprechenden Voraussetzungen unterstützen Sie die Betriebsführung, Überwachung und Optimierung von Wärmeversorgungsanlagen, die wir für Kunden betreiben Sie verfügen über eine abgeschlossene Hoch- oder Fachhochschulausbildung bevorzugt in einem einschlägigen ingenieurwissenschaftlichen Studiengang oder aus dem Bereich der Umweltwissenschaften Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch eine rasche Auffassungsgabe, Gründlichkeit sowie Verständnis für wirtschaftliche, tech­nische, energiepolitische und ökologische Zusammenhänge aus Eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit in fließendem Deutsch in Wort und Schrift sowie ein Führerschein der Klasse B bzw. 3 werden vorausgesetzt Sie haben Spaß an der Arbeit im Team und können Arbeitsergebnisse überzeugend darstellen    Eine unbefristete Vollzeitstelle (40 Wochenstunden) in einem vielseitigen, zukunftsträchtigen und interessanten Aufgabenbereich Eine angemessene Vergütung, die sich an dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen - TV-H orientiert (bis zur Entgeltgruppe 13) Flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub im Jahr Eine betriebliche Altersvorsorge sowie eine variable Vergütungskomponente Kooperatives, spannendes und verantwortungsvolles Arbeiten im Team
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Ingenieur / (Umwelt-)Techniker (m/w/d) im Bereich Energiemanagement

Fr. 24.06.2022
Frankfurt am Main
Die ABG FRANKFURT HOLDING GmbH ist der Wohnungs‐ und Immobilienkonzern der Stadt Frankfurt am Main mit ca. 54.000 Wohnungen und 37.000 sonstigen Einheiten. Kernaufgaben sind die kaufmännische und technische Betreuung seiner Liegen­schaften, die Projektentwicklung sowie die Weiterent­wicklung des Immobilienbestandes. Der ABG‐Konzern beschäftigt außerdem Architekten und Ingenieure, ist in der Projektsteuerung, der Parkraum­bewirtschaftung und als Ver­mieter von Veranstaltungsräumen tätig. Als Passivhausmacher zählt das Unternehmen zu den Schrittmachern der Energieeffizienz in der Wohnungswirtschaft. Zum Konzern gehören rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.Die Frankfurter Aufbau AG ist eine Tochter­gesellschaft der ABG FRANKFURT HOLDING GmbH, welche der Wohnungs‐ und Immobilienkonzern der Stadt Frankfurt am Main mit ca. 54.000 Wohnungen und 37.000 sonstigen Einheiten ist. Die Frankfurter Aufbau AG bietet von der Planung und Bau bis hin zum Gebäudemanagement umfassende Immobiliendienstleistungen an.Wir suchen zum nächstmöglichen Eintritt einenIngenieur / (Umwelt-)Techniker (m/w/d) im Bereich EnergiemanagementIn der Wohnungswirtschaft wird in den kommenden Jahren das Monitoring von CO2 und anderen Treibhaus­gas­emissionen an Bedeutung gewinnen und ziel­gerichtetes Handel zu einem CO2-neutralen Gebäude­bestand erfordern.Für diese Aufgabe benötigen wir zum nächst­möglichen Zeitpunkt einen Ingenieur / (Umwelt-)Techniker (m/w/d) in unserem Team "Energiemanagement".Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauphysik oder Bachelor / Master im Bereich Energie‐, Gebäude‐, Umwelt­management oder ähnlichesErste Berufserfahrungen im Bereich der Energie­bilanzierung und dem Erstellen von Energie­konzepten sind wünschenswertSehr gutes technisches Verständnis mit Kenntnissen in der Gebäude‐ und Energie­technikSchnelle Auffassungsgabe bei komplexen Sach­verhaltenSelbstständige, eigenverantwortliche Arbeitsweise mit hohem QualitätsanspruchGute MS‐Office-Kenntnisse, Kenntnisse in SAP und Erfahrung mit Software für BestandsmanagementSouveränes und freundliches AuftretenTeamfähig und kreativGute DeutschkenntnisseFührerschein Klasse BBei uns erwarten Sie vielseitige Aufgaben, flache Hierarchien und kurze Entscheidungs­wege, attraktive Vergütung, Jobticket, arbeit­geberfinanzierte betriebliche Altersversorgung sowie Förderung durch Weiterbildung.Betriebliche AltersvorsorgeFlexible ArbeitszeitenBarrierefreiheitBetriebsarztFortbildungGesundheits­maßnahmenJobticketGute Verkehrsanbindung
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Facharbeiter Energieanlagen (w/m/d)

Do. 23.06.2022
Eschborn, Taunus
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Facharbeiter Energieanlagen für die DB Energie GmbH am Standort Eschborn. Deine Aufgaben: Durchführen einfacher frist-, zustands- und gesetzbezogener Instandhaltungen und Instandsetzungen entsprechend der jeweiligen Beauftragung Weitergabe von neuen Erkenntnissen und Erfahrungen bezüglich des Betriebes der Anlagen im Zuständigkeitsbereich an den zuständigen Meister Ausführen einfacher Messungen und Auswertungen auf Basis eigener Erkenntnisse und Erfahrungen an den zugewiesenen Anlagen Mitwirken bei Teilabnahmen und Inbetriebsetzungen bei einfachen Verhältnissen, bei Zustandskontrollen, bei der Erstellung von Bestandsplänen und technischen Dokumentationen, bei Untersuchungen von Störungen und Unregelmäßigkeiten im Zuständigkeitsbereich Teilnahme an der Rufbereitschaft von Energieversorgungsanlagen Dein Profil: Abgeschlossene elektrotechnische Berufsausbildung oder gleichwertiger Abschluss Kenntnisse im Betrieb von Energieversorgungsanlagen; Bereitschaft zum Erwerb zusätzlich erforderlicher Befähigungen Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen wie Word, Excel, Teams Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Belastbarkeit und Betriebsdiensttauglichkeit Führerschein Klasse B Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
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Senior CO2 Auditor (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Frankfurt am Main
Die Menschen bei TÜV Hessen sorgen für Sicherheit, Umweltschutz, Qualität und Marktfähigkeit von Anlagen, Produkten und Dienstleistungen. Mit ihrer Expertise und Erfahrung sind sie verantwortungsvoll bei uns als Sachverständige, Prüfer, Consulter, Auditoren sowie als Mitarbeiter in Zentralbereichen immer im Dienst unserer Kunden tätig. Geben auch Sie Ihrer Zukunft Gewissheit und finden Sie bei TÜV Hessen die zu Ihnen passende Herausforderung. So vielfältig wie unsere Aufgaben sind auch die Menschen, die bei uns arbeiten. Egal ob als Schüler, Student, Absolvent, Berufs­erfahrener oder Führungskraft: Bei uns haben Sie viele verschiedene Einstiegs­möglichkeiten und noch mehr interessante und gesellschaftlich wertvolle Zukunfts­chancen – denn auch die digitale Zukunft hat TÜV®!Für den Bereich Industrie Service (Geschäftsfeld Umwelttechnik) suchen wir ab sofort für unseren Standort Frankfurt am Main Sie als Senior CO2 Auditor (m/w/d) Durchführung von Projektaudits gemäß Standardanforderungen sowie regulatorischen Anforderungen Durchführung von CO2-Fußabdruck-Audits (ISO 14064, GHG-Protokoll) Erstellung von Massenbilanzen und THG-Berechnungen Überprüfung der Wirksamkeit von Maßnahmen zur Energie- und Kohlenstoffreduzierung und Überprüfung etwaiger Einsparungen Durchführung technischer und praktischer Beratungen und Schulungen Strategische Weiterentwicklung des Aufgabengebiets, z. B. Entwicklung einer Zertifizierungsstelle nach DIN ISO 17029 Pflege der Kundenbeziehung Perspektivische Führungsverantwortung Abgeschlossenes technisches Hochschulstudium im Bereich Klimaschutz Verfahrenstechnik, Physik, Chemie, Meteorologie oder Umwelttechnik oder vergleichbarer Fachrichtung Berufserfahrung im Bereich der Nachhaltigkeit und als CDM Auditor wünschenswert Erfahrung und Kenntnisse der ISO 9001, ISO 14001, ISO 50001 Sicherer Umgang mit dem MS Office-Paket, insbesondere Excel Fahrerlaubnis der Klasse B Kundenorientierte Arbeitsweise mit sicherem Auftreten nach außen und Teamfähigkeit nach innen Reisebereitschaft mit Flexibilität bezüglich Einsatzort und -zeit TÜV Hessen weiterhin auf der Überholspur! Besonders in der aktuellen Situation schon an morgen denken. TÜV Hessen, Ihr zuverlässiger Karrierepartner – mit Sicherheit! Der renommierte hessische Marktführer für Prüf- und Zertifizierungsleistungen wächst auch 2022 weiter. Unsere Marke ist ein Versprechen. TÜV Hessen ist Garant für Sicherheit, Umweltschutz, Qualität und Marktfähigkeit von Fahrzeugen, Anlagen, Produkten und Dienstleistungen. Zudem bietet TÜV Hessen besonders attraktive, neue Dienstleistungen an, z. B. rund um die Zukunftsthemen IT-Sicherheit, Energieeffizienz und klimaschonender Mobilität für Geschäfts- und Privatkunden. Wir bieten Ihnen Eine anspruchsvolle Tätigkeit in einem erfolgsorientierten Team Selbständiges, eigenverantwortliches Arbeiten in einem interessanten, weitgefächerten Aufgabengebiet Flexible Arbeitszeiten unter Berücksichtigung der individuellen Work-Life-Balance Vielfältige Leistungen rund um „Familie und Beruf“ sowie einen sicheren Arbeitsplatz Aus Gründen der Lesbarkeit wird auf geschlechtsspezifische Formulierungen verzichtet. Personenbezogene Bezeichnungen beziehen sich auf Männer, Frauen und Divers in gleicher Weise.
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Referent Vertrieb für Strom, Gas und energiewirtschaftliche Dienstleistungen (w/m/d)

Do. 23.06.2022
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Bei uns arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure, so zum Beispiel in der Modernisierung, Instandhaltung und Beschaffung von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn stellst Du sicher, dass die größte Schienenverkehrsflotte Deutschlands stets bei höchster Qualität am Laufen gehalten wird.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich im Rahmen einer auf 18 Monate befristeten Elternzeitvertretung als Referent Vertrieb für Strom, Gas und energiewirtschaftliche Dienstleistungen für die DB Energie GmbH am Standort Frankfurt (Main). Deine Aufgaben: Du bist für den Vertrieb sämtlicher energiewirtschaftlicher Dienstleistungen sowie von 50-Hz-Strom- und Gasprodukten der DB Energie zuständig Energiemanagement-Dienstleistungen werden von Dir an Kunden vermarktet Deine Kunden gewinnst und entwickelst Du unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit und Kundenzufriedenheit Darüber hinaus verantwortest Du das Vertrags- sowie Forderungsmanagement und minimierst Forderungsausfälle Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Studium als Elektroingenieur, Wirtschaftsingenieur oder Ingenieur in einer vergleichbaren Fachrichtung oder einschlägige langjährige Berufserfahrung Du bringst erste einschlägige Berufserfahrungen im B2B-Vertrieb der Energiewirtschaft mit Deine Verhandlungs-/Überzeugungsstärke sowie Dein Geschick im Umgang mit Deinen Kunden verhelfen Dir zu kontinuierlichen Vertriebserfolgen Dementsprechend kannst Du eine erfolgreiche Praxis im Lösungsvertrieb an Neukunden vorweisen Du verfügst über eine hohe Kommunikations- und Beratungskompetenz sowie eine hohe Eigenmotivation und einen stark ausgeprägten Gestaltungswillen Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Energiemanager:in (m/w/d)

Do. 23.06.2022
München, Frankfurt am Main, Düsseldorf
Mehr als 75.000 Menschen an über 700 Standorten: Als weltweit agierender Bautechnologiekonzern hat STRABAG die stärksten Teams für Aufträge in allen nur erdenkbaren Bereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei STRABAG. Die STRABAG Property and Facility Services (STRABAG PFS) ist eine integrierte Immobilien- und Industriedienstleisterin für alle Arten von Immobilien, führend in digitaler und technischer Kompetenz. Für unsere Kund:innen erbringen wir nachhaltige Lösungen in jeder Lebenszyklusphase der Immobilie – vom Büro über Industrie- und Produktionsstandorte, Logistikzentren bis hin zu Technikgebäuden und Rechenzentren. Unser Leistungsportfolio umfasst Technisches und Infrastrukturelles Facility Management, Property Management, Bauen im Bestand sowie spezielle Industrieservices. Unsere qualifizierten Mitarbeiter:innen erbringen alle Leistungen in Deutschland, in Österreich, in Polen, in der Slowakei und in Tschechien – individuell auf Kund:innen, Branchen und Standorte zugeschnitten sowie mit einheitlich hohem Qualitätsstandard. Starke Aussichten. Im Team. Bewerben Sie sich jetzt! Selbstständige Entwicklung des Energiemanagements für einen namhaften Kunden im Bankensektor auf Grundlage einer bestehenden Leistungsvereinbarung Beratung firmeninterner Fachbereiche Begleitung von Energieaudits nach DIN EN ISO 50001 oder 16247-1 Erstellen von Umwelt- und Energiereports  Energiecontrolling – Vertragsoptimierung, Grundlagen strukturierter Energiebeschaffung Bestandsgebäude analysieren und daraus technische und betriebswirtschaftliche Optimierungsmaßnahmen spezifizieren Energiekonzepte entwickeln, koordinieren und umsetzen Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Energiewirtschaft, Energietechnik,  Gebäude- oder Anlagentechnik, Energiemanagement oder Umweltmanagement sehr gute MS-Office Kenntnisse, vor allem in der Anwendung Power BI Kenntnis von Hottgenroth Software von Vorteil (Energieausweise, energetische Inspektion) Berufserfahrung wünschenswert Leistungsgerechte Vergütung, 30 Urlaubstage, betriebliches Gesundheitsmanagement, flexible Arbeitszeitregelungen in einer „38-Stunden-Woche“, mobile IT- und TK-Ausstattung, praxisorientiertes Weiterbildungsprogramm, Entwicklungsperspektiven im Umfeld eines großen Baukonzerns und betriebliche Altersversorgung. Werden Sie Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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Environmental and Sustainability Engineer (w/m/d) für Genehmigungsmanagement Industrieanlagen

Do. 23.06.2022
Hamburg, München, Mainz
AFRY ist ein führendes europäisches Unternehmen für Ingenieur-, Design- und Beratungsdienstleistungen mit globaler Präsenz. Den Wandel zu einer nachhaltigeren Gesellschaft bringen wir als Unternehmen voran. Wir sind 17.000 engagierte Experten auf dem Gebiet der Digitalisierung und in den Bereichen Infrastruktur, Industrie und Energie, die nachhaltige Lösungen für kommende Generationen schaffen.    Die AFRY Deutschland GmbH ist flächendeckend an 16 Standorten mit insgesamt mehr als 500 Mitarbeitenden präsent. Wir unterstützen unsere Kunden in den Bereichen Verkehr, Wasser, Umwelt, Industrie, Energie und Digital Services.   Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Hamburg, Mainz oder München suchen wir ab sofort einen Environmental and Sustainability Engineer (w/m/d) für Genehmigungsmanagement Industrieanlagen (Voll- oder Teilzeit) Job Nummer: #148851 Beratung und Betreuung unserer Kunden in allen Fragen der Genehmigungsfähigkeit und Nachhaltigkeit des Anlagenportfolios Selbständige Bearbeitung und Führung von Genehmigungsprozessen Behördenmanagement Mitwirkung bei der verfahrenstechnischen Entwurfs- und Genehmigungsplanungen für industrielle Anlagen Zusammenarbeit mit Gutachtern und anderen Dienstleistern im Rahmen der Erstellung von Genehmigungsanträgen Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieurstudium der Umwelttechnik oder Verfahrenstechnik bzw. vergleichbares Studium Berufserfahrung im Bereich des Genehmigungsmanagements Verständnis von verfahrenstechnischen Prozessen und Zusammenhängen Projekterfahrung im Bereich industrieller Applikationen Teamfähigkeit und offene Kommunikation in einem interdisziplinären Arbeitsumfeld Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Eine spannende Position in einer starken Wachstumsorganisation, die sich auf Nachhaltigkeit  und zukunftsweisende Technologie konzentriert Die Möglichkeit zur flexiblen Gestaltung der Arbeitszeit im Rahmen einer Voll- oder Teilzeitposition Es erwarten Sie nette, engagierte und talentierte Kollegen in einem integrativen Arbeitsumfeld.  Wir fordern und unterstützen uns gegenseitig, um das Beste aus uns herauszuholen Die Möglichkeit sich stetig in einem interdisziplinären Aufgabenumfeld weiterzuentwickeln mit vielfältigen Karrierechancen Attraktive Konditionen, betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung, Entgeltsicherung im  Krankheitsfall sowie Flexibilität bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben u.v.m. Angebote zur individuellen Gesundheitsförderung, u. a. Gesundheits- und Sportaktivitäten,  JobRad sowie Sozialberatung und Vermittlungsservice für verschiedene Beratungsthemen Wir bei AFRY legen Wert auf Vielfalt. Wir respektieren und schätzen die Unterschiede der Menschen. Wir unterstützen die Chancengleichheit aller unserer Mitarbeiter und Bewerber. Klingt die Position spannend für Sie? Dann bewerben Sie sich noch heute auf die Stelle unter Angabe der Job Nummer: #148851 mit Ihren Gehaltsvorstellungen und Angaben zur Verfügbarkeit! Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
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Meister / Techniker individuelle Netzanschlüsse (m|w|d)

Mi. 22.06.2022
Frankfurt am Main
Für unsere 100%-ige Tochtergesellschaft Syna GmbH suchen wir Dich: Meister / Techniker individuelle Netzanschlüsse (m|w|d)  Wir haben es oft versucht, es zu beschreiben. Dieses gewisse Etwas aus innerer Kraft und positiver Grundeinstellung, das uns alle bei Süwag verbindet. Gemeinsinn wird bei uns gelebt. Mit kühlem Kopf einander zugewandt. Füreinander und nicht gegeneinander. Mit unserer ganz eigenen „Wir schaffen das“ Mentalität. Das gibt unseren 1.800 Mitarbeitenden die Energie, jeden Tag die Kraft vor Ort zu sein. Hast Du auch das gewisse Etwas, dann bewirb Dich jetzt! Du verantwortest die vertriebliche und kaufmännische Abwicklung von nicht pauschalisierten Netzanschlüssen an unseren Strom- und Gasnetzen, einschließlich der entsprechenden Zählermeldungen im zugewiesenen Gebiet Dazu zählen auch Änderungen und Leistungserhöhungen an vorhandenen Netzanschlüssen sowie individuelle Baustrom- und Kurzzeitanschlüsse Mit den Netzanschlussnehmern stimmst Du notwendige Änderungen oder Erweiterungen an vorhandenen Netzanschlüssen aufgrund E-Mobility ab Du kümmerst dich um die selbständige Abwicklung der telefonischen und schriftlichen Korrespondenz inklusive Dokumentation sowie um die Erstellung und Verwaltung von Netzanschlussverträgen Deinen Kolleg*innen hilfst Du beim Verkauf von Hausanschluss- und Zähleranschlusssäulen sowie bei kundeneigenen Transformatorenstationen und stehst bei allen Anfragen aus anderen Fachbereichen und von Geschäftspartnern, insbesondere bei schwierigen und komplexen Fällen,  zur Verfügung   Eine abgeschlossene technische Berufsausbildung mit Zusatzqualifikation (Meister oder Techniker (m/w/d) ) oder ein abgeschlossenes berufsbezogenes (technisches) Studium (FH-Studium oder BA Abschluss) hast. Über praktische Erfahrungen im Bau und Betrieb von Energieverteilungsnetzen sowie Kenntnisse und Erfahrungen auf den Gebieten Vertrieb und Verkauf mitbringst Mit den einschlägigen Vorschriften und Bestimmungen für Energieversorgungsunternehmen vertraut bist und Dir die relevanten Kundenvertragsbestimmungen von Verteilnetzbetreibern nicht fremd sind Uns mit deinem ausgeprägten kundenorientierten Verhalten, deiner Teamfähigkeit, deiner ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit gepaart mit verbindlichem und sicheren Auftreten überzeugst Lust hast, die Energiewende mitzugestalten und dich mit deinem neuen Team dieser Herausforderung zu stellen Zu guter Letzt über einen gültigen Führerschein der Klasse B verfügst  - 38-Stundenwoche mit flexiblen Gleitzeitmöglichkeiten - Hybrides Arbeiten - Attraktive Sozialleistungen - Sonderzahlungen - Altersversorgung - Betriebsrestaurant - Betriebssportverein - Flexible Benefits   
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Berater*in für Agrarinnovation mit dem Schwerpunkt Erneuerbare Energie

Mi. 22.06.2022
Eschborn, Taunus, Bonn
Ein besseres Leben für alle und sinnstiftende Aufgaben für unsere Mitarbeiter*innen – das ist unser Erfolgsmodell. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Unternehmen der Bundesregierung bei der weltweiten Umsetzung entwicklungspolitischer Ziele. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in 120 Ländern engagieren wir uns in unterschiedlichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei entwickeln möchten, sind Sie bei uns richtig. Wir suchen für die Standorte Eschborn und Bonn eine*n Berater*in für Agrarinnovation mit dem Schwerpunkt Erneuerbare EnergieEine Vielzahl innovativer Ideen im Bereich der Agrar- und Ernährungswirtschaft warten darauf, identifiziert und mit Partner*innen weiterentwickelt sowie umgesetzt zu werden. Hierzu arbeitet der Fonds zur Förderung von Innovationen in der Agrar- und Ernährungswirtschaft der Sonderinitiative „EINEWELT ohne Hunger“, der für das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung durchgeführt wird. Im Rahmen dessen suchen und fördern wir innovative Ideen zur Entwicklung des Agrar- und Ernährungssektors zu den Themen Digitalisierung, Mechanisierung, erneuerbare Energien, Agrarforschung und -beratung sowie Zusammenarbeit mit der Wirtschaft. Für besonders vielversprechende Innovationen bringen wir Partner*innen weltweit zusammen und schnüren für deren Entwicklung und Weiterentwicklung passende Förderpakte. Strategische Weiterentwicklung und konzeptionelle Ausgestaltung des Themas Erneuerbare Energie, insbesondere im Kontext der Sonderinitiative „EINEWELT ohne Hunger" Analyse, Bewertung und Mitgestaltung von innovativen Ansätzen und Ideen im Bereich Erneuerbare Energie sowie in vor- und nachgelagerten Bereichen der Agrar- und Ernährungswirtschaft Anbahnung und Vorbereitung von Innovationspartnerschaften Fachliche Begleitung und Durchführung von Studien und (Online-)Veranstaltungen, unter Berücksichtigung von administrativen und finanztechnischen Vorgaben Kostenmanagement von Aktivitäten des Vorhabens, Steuerung von externen Dienstleister*innen und Monitoring des Projektfortschritts Auf- und Ausbau von Kooperationen sowie Netzwerken zu Partner*innen (u. a. Unternehmen, Verbände, Messen und Zivilgesellschaft) und Umsetzung in Multi-Akteurs-Projekten, u. a. Strategische Partnerschaften Mitgestaltung des Community-basierten Wissensmanagement der GIZ und Ausgestaltung des Wissenstransfers mit Kooperationspartner*innen Wahrnehmung von Managementaufgaben im Team und Unterstützung sowie Vertretung der Teammitglieder Abgeschlossenes Hochschulstudium in Ingenieurswesen, Agrarwissenschaften, Agrar- und Umweltökonomie oder in einem anderen für die Position relevanten Fachbereich Mehrjährige relevante, vorzugsweise im Ausland erworbene Berufserfahrung und relevante Expertise in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit (EZ) oder in der Privatwirtschaft, insbesondere mit dem Schwerpunkt auf Erneuerbare Energie sowie Innovationen im Agrar- und Ernährungssektor Mehrjährige Berufserfahrung und relevante Expertise in der Entwicklung bzw. Anwendung von Innovationen zum Thema Erneuerbare Energie Mehrjährige Berufserfahrung und relevante Expertise in der Beratung von und der Kooperation mit Partnerinstitutionen, insbesondere im Umgang mit unterschiedlichen Partner*innen, Interessensgruppen sowie im Multi-Stakeholder Management Sehr gute Organisations-, Moderations-, Präsentations- und Kommunikationskompetenz Sehr gute kommunikative und konzeptionelle Fähigkeiten sowie hohe Kooperations- und Vernetzungskompetenzen Ausgeprägte Teamfähigkeit, hohe Eigenverantwortung sowie Anpassungsfähigkeit, auch in kritischen Situationen Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift (C2); darüber hinaus sind Sprachkenntnisse in Französisch von Vorteil
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