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Energie und Umwelttechnik: 19 Jobs in Morgensternsheide

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 7
  • Recht 3
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Unternehmensberatg. 3
  • Wirtschaftsprüfg. 3
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Transport & Logistik 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 18
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 18
  • Home Office 2
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 17
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Energie und Umwelttechnik

(Senior) Manager (w/m/d) Energiewirtschaft

Sa. 25.09.2021
Köln, Berlin, Leipzig, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Ruhr
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte.Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer Kunden und Kundinnen. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen - und mach gemeinsam mit uns den Unterschied. Entwickle gemeinsam mit Deinem Team aus dem Bereich Finance & Governance Advisory marktführende Lösungen sowie Zukunftsstrategien für Energieversorgungsunternehmen und Netzbetriebe. Du denkst nicht in Problemen, sondern gehst lösungsorientiert jede neue Herausforderung an? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Du übernimmst die operative Leitung von energiewirtschaftlichen Prüfungen von Energieversorgungsunternehmen und Netzbetreibern nach EEG, KWKG, EnWG und der Konzessionsabgabenverordnung. Beratungsprojekte bei Energieversorgungsunternehmen und Netzbetreibern zu fachlichen, organisatorischen und prozessualen Fragestellungen mit Fokus auf das EEG und KWKG leitest Du ebenfalls operativ. Darüber hinaus leitest Du operativ energiewirtschaftliche Prüfungen von Schienenbahnen und energieintensiven Unternehmen des produzierenden Gewerbes nach dem EEG und KWKG. Darauf aufbauend übernimmst Du die operative Leitung von Beratungsprojekten bei Schienenbahnen und energieintensiven Unternehmen, z.B. im Rahmen von Umstrukturierungen, bei der Erstellung von Messkonzepten und der betriebswirtschaftlichen Optimierung der Energieversorgung. Die operative Leitung von Prüfungs- und Beratungsprojekten im Zusammenhang mit Fragen der Energiewende und bei Nachhaltigkeitsprojekten gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben. Du bist für gutachtliche Tätigkeiten zu energiewirtschaftlichen Fragestellungen zuständig. Du entwickelst Prüfungs- und Beratungslösungen und akquirierst eigenständig Mandate. (Senior) Manager (w/m/d) Energiewirtschaft wirst Du bei uns mit einem Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Informatik, des Wirtschaftsingenieurwesens oder der (Wirtschafts-)Rechtswissenschaften. Idealerweise bringst Du 5 bis 10 Jahre Berufserfahrung in der Energiewirtschaft mit Schwerpunkt Prüfung und prüfungsnaher Beratung mit. Du verfügst über sehr gute Kenntnisse des rechtlichen und regulatorischen Rahmens von Energieversorgungsunternehmen und Netzbetreibern, insbesondere des EEG und KWKG. Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen. SAP-Kenntnisse sind für diese Position vorteilhaft. Du verfügst über verhandlungssichere Englischkenntnisse und bringst Reisebereitschaft mit, um unsere Kunden und Kundinnen auch vor Ort beraten zu können. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Ab dem Level Manager und Managerin kannst Du auch Personal- und Führungsverantwortung übernehmen. Deine Führungskompetenz fördern wir mit individuellem Coaching und spezifischen Führungstrainings. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Deine Fähigkeiten stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Fachkoordinator Naturschutzkompensation (w/m/d)

Fr. 24.09.2021
Düsseldorf
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Fachkoordinator Naturschutzkompensation für die DB Station&Service AG am Standort Düsseldorf. Die DB Station & Service AG ist als Bauherr von Neu- und Umbauprojekten rund um die Bahnhöfe/Stationen auch für die Pflege von verschiedenartigen Kompensationsmaßnahmen verantwortlich, die aus nicht vermeidbaren und dauerhaften Eingriffen in Natur und Landschaft entstehen und noch lange nach Projektende unterhalten werden müssen. Deine Aufgaben: Du übernimmst die regionale Koordination der Umsetzung und Unterhaltung von Naturschutzkompensationsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit Fachspezialisten z.B. aus dem Bau- und Anlagenmanagement Prüfung von Unterlagen und Informationen aus abgeschlossenen, aktuellen und geplanten Bauprojekten und Koordination der termin- und fachgerechten Übernahme und Unterhaltung von naturschutzrechtlichen Kompensationsmaßnahmen Für die Überführung in den Regelbetrieb der Unterhaltung setzt Du die Bewertung der Maßnahmen im Hinblick auf Komplexität und Anforderungen und den Abgleich in Bezug auf Know-how, Kosten und Ressourcen um Ebenso bist Du bei der Einholung und Bewertung von regionalen Angeboten sowie beim Abschluss von Verträgen zur Unterhaltung der Maßnahmen durch Dienstleister involviert Unterstützung bei Leistungsvergaben, bei der Erstellung und Umsetzung von Produktionskonzepten sowie bei der Planung und Durchführung regelmäßiger Kontrollen vor Ort, um die Funktionsfähigkeit und Wirksamkeit von Naturschutzkompensationsmaßnahmen sicherzustellen Deine Schnittstellenpartner auf Leitungsebene, aus Bau- und Bahnhofsmanagement sowie relevante Behördenvertreter werden von Dir beraten und jederzeit über relevante Entwicklungen informiert Dokumentation der Aktivitäten und Pflege der Daten und Angaben in Datenbanken Dein Profil: Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach)Hochschulstudium als Umweltingenieur oder im Bereich Landschaftsplanung, Forstwirtschaft, Biologie, Geographie oder einer ähnlichen Studienrichtung oder eine vergleichbare Qualifikation mit einschlägiger mehrjähriger Berufserfahrung Erste Erfahrungen im praktischen Umweltschutz aus der Begleitung von Bauprojekten oder Erfahrungen in der Umweltplanung mit naturschutzfachlichen Instrumenten Dein Herz schlägt für das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit und Du treibst diese Themen mit Begeisterung voran Du freust Dich darauf im Team zu arbeiten, vernetzt Dich mit deinen Fachkollegen im Umweltschutz und der Zusammenhalt unter den Kollegen ist Dir wichtig Schnittstellenpartner überzeugst Du mit Deiner Beratungskompetenz und der erforderlichen Durchsetzungskraft Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, verantwortungsbewusstes Entscheidungsverhalten sowie Zuverlässigkeit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Fachreferent Umweltschutz (m/w/d)

Do. 23.09.2021
Mönchengladbach
NEW kümmert sich um Sie, um Dich und Ihr Unternehmen. Daher finden Sie bei NEW auch alles unter einem Dach: Energieversorgung, Trink- und Abwasser, Freizeitangebote, Badespaß und öffentlichen Personennahverkehr. Die NEW AG sucht für ihren Standort in Mönchengladbach einen Fachreferenten Umweltschutz (m/w/d) Beratung und Unterstützung der Führungskräfte und Mitarbeiter (m/w/d) in umweltschutz-, abfall- und gefahrgutrelevanten Angelegenheiten Koordinierung und Durchführung von Betriebsbegehungen mit den Führungskräften inklusive Erstellung von anschließenden Berichten und Handlungsempfehlungen Erstellen von Betriebsanweisungen gem. Gefahrstoffrecht und Aktualisierung von Sicherheitsdatenblättern Beratung und Überwachung im Bereich Gewässerunterhaltung und Gewässerschutz Erstellen eines Jahresberichts für den Bereich Gewässerschutz und Gefahrgutrecht Terminierung und Koordinierung der Aus- und Weiterbildung von Ersthelfern (m/w/d), Durchführung von Unterweisungen zum Thema Gefahrgutrecht sowie Unterstützung bei Brandschutzunterweisungen Allgemeine kaufmännische Tätigkeiten wie z.B. Rechnungsbearbeitung, Erstellung von Banfen und Aufträgen Eine abgeschlossene Berufsausbildung Mehrjährige Berufserfahrung Gute Kenntnisse in SAP S/4HANA, AuditorPlus und den Microsoft Office-Produkten Hohe Leistungs- und Kundenorientierung, Eigenverantwortung, Umweltbewusstsein sowie Kommunikationsfähigkeit Der Besitz eines gültigen Führerscheins der Klassen B und BE Wünschenswert: Erfahrungen als Gefahrgutbeauftragter (m/w/d), Gewässerschutzbeauftragter (m/w/d) und/oder Abfallbeauftragter (m/w/d) Vergütung auf Grundlage des Tarifvertrages (TV-V) Interessantes Arbeitsumfeld Attraktive Sozialleistungen (u. a. betriebliche Altersversorgung, Entgeltumwandlung, Smartphone) Moderne Arbeitsplatzausstattung Flexible Arbeitszeitgestaltung
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Sustainability Manager (m/w/d)

Do. 23.09.2021
Duisburg
Wir bei Xella sind mit mehr als 7.290 Mitdenkern, Zukunftsgestaltern, Impulsgebern und Umsetzern Vordenker am Bau. Nationale und internationale Projekte (wie die Mitarbeit beim Marissa Ferienpark, Nationalstadion in Budapest oder das neue Nationalmuseum Oslo) im Bereich Bau- und Dämmstoffe, starke Produkte mit Identifizierungswert und Experten, die gemeinsam das Wachstum der Xella-Gruppe vorantreiben. Die Welt, in der wir aktiv sind, verändert sich immer rasanter; diese Herausforderungen nehmen wir als Xella-Team gerne an - Sind Sie dabei?Werden Sie gemeinsam mit uns Vordenker am Bau!Sie sind für die Identifizierung neuer Geschäftsfelder im Bereich der Kreislaufwirtschaft verantwortlich Sie koordinieren die Entwicklung neuer Produkte von der Idee bis zur Produkteinführung in Zusammenarbeit mit unserer Technologie & Forschungsgesellschaft und anderen relevanten AbteilungenDie Identifizierung neuer potenzieller Kunden und externer Stakeholder auf Basis von Marktanalysen zählt des Weiteren zu Ihren AufgabenSie unterstützen bei der Entwicklung von Go-to-Market-Strategien für unsere neuen Produkte sowie der Entwicklung von Verkaufsförderungsmaßnahmen für unsere VertriebseinheitSie verantworten die Durchführung von Workshops und des ProjektmanagementsSie verfügen über ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder ein technisches Hochschulstudium mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit Sie bringen eine mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb und Projektmanagement sowie in den Bereichen Nachhaltigkeit / ESG und Abfallmanagement in einem industriellen Umfeld mitSie sind eine unternehmerisch denkende Persönlichkeit mit Beratungskompetenz und hohem VerantwortungsbewusstseinEin sicherer Umgang mit MS Office Produkten ist für Sie selbstverständlichSie verfügen über verhandlungssichere Deutsch- und EnglischkenntnisseEine eigenständige Arbeitsweise rundet Ihr Profil abEigenständiges Arbeiten: Anspruchsvolle Aufgaben in einem internationalen und dynamischen UnternehmenMehr als nur Gehalt: Attraktives und leistungsgerechtes Vergütungspaket und weitere Xella-VorteileFlexibles Arbeiten: Eigenverantwortliche und flexible Arbeitszeiteinteilung, gerne auch mobiles ArbeitenGut abgesichert: Betriebliche Altersvorsorge, Gruppenunfallversicherung und Unterstützung durch den PME FamilienserviceEigenverantwortliche Entwicklung: Wir unterstützen und fördern Ihre Fähigkeiten mit maßgeschneiderten Entwicklungsplänen, Weiterbildungs- und digitalen LernangebotenX-Bike: Wir bieten Ihnen Fahrradleasing über unseren externen Partner JobRad an
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Manager Hydrogen - Asset Development & Gas Splitting (m/f/d)

Do. 23.09.2021
Düsseldorf
We are Uniper: an international energy company with about 11,000 employees.We combine a balanced portfolio of technologically advanced large-scale assets with outstanding technical and commercial expertise.These assets and capabilities enable us to deliver flexible, bespoke, competitively priced energy products and services with agility, precision and speed.For the Business Line Hydrogen as one of the most important pillars of our strategy we are looking for a (Senior) Manager to join our Asset Development team in Düsseldorf. Join us and look forward to exciting projects with highly motivated and experienced professionals at Uniper and Fortum to reach the next level as ONE TEAM. Development and implementation of natural gas-based hydrogen projects using high-temperature processes to produce climate-friendly blue and turquoise hydrogen Technical project management (from concept to detail engineering) in the project development phase and independent project management of plants for the production of hydrogen from natural gas up to commissioning Review and design of process and plant engineering concepts and documents (e.g. process flow diagrams, system/process calculations, P&IDs, layouts) and evaluation of cost estimates Technical and commercial coordination with suppliers and customers in the various planning phases up to successful commissioning Collaboration in the development of new business models for the implementation of the hydrogen strategy for Uniper. This includes in particular all technical aspects from planning to operation of new or optimization of existing plants Preparation of HSE and operating instructions / concepts for process plants University degree in a relevant technical field, e.g. process engineering, mechanical engineering or electrical engineering Relevant professional experience of several years in engineering incl. commissioning of plants for hydrogen, natural gas and/or technical gases Several years of experience in leading interdisciplinary engineering teams Strong in active and targeted communication Resilient team player with high self-motivation and responsibility Business fluent in English
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Senior Manager Sustainability Adhesive Technologies (d/f/m)

Di. 21.09.2021
Düsseldorf
HENKEL IS FOR THOSE WHO STEP UP. DO YOU? At Henkel, you can make a difference and craft your career. That’s why you own your projects and take full responsibility from an early stage. Our unique brands in markets around the world open up countless opportunities to follow your convictions and explore new paths. If you have an entrepreneurial mindset that allows you to always think out of the box - take the chance and shape the digital future together with us. JOB ID: 21010652 We are looking for an experienced senior manager that contributes to shaping Adhesive Technologies’ strategy for sustainability, capitalize on opportunities arising from sustainability trends and market demands - with special focus on strategy development, portfolio transformation and industry affairs. You contribute to developing the Adhesive Technologies’ 2030 sustainability ambition addressing relevant market trends across all business units, reflecting global frameworks like Science Based Targets, focusing on key themes along the value chain as well as taking into account emerging regulatory requirements. You drive our portfolio transformation towards an impactful sustainable solution portfolio that will set new standards in our industries through differentiated, market specific solutions that contribute to a sustainable development across industries. You will contribute to advancing a methodological framework to assess our portfolio’s contribution to sustainability in the light of market needs and future regulation, e.g. EU Taxonomy. You provide expertise on sustainability related topics like CO2 emission savings and dematerialization as well as circular economy addressing the entire value chain, contributing to upskilling the entire organization and position Adhesive Technologies as leader in the market. You assess regulatory developments and help translate them into opportunities and risk mitigation measures, you represent Henkel externally in associations and collaborate closely with our Public and Governmental Affairs experts. You represent Henkel externally at conferences, at customers, as well as in internal bodies - to improve our sustainability expertise, performance and reputation.    Master’s degree in Sustainability, Environmental Sciences, Economics, Engineering, or a related field 5+ years of work experience, thereof ideally 2+ years in a leading consulting firm or international corporate environment   Proven track record in managing complex projects in multi-stakeholder environments, ideally with a strong focus on sustainability related projects  Expertise in strategy development and strategy implementation Preferably experience in B2B chemical industry Excellent stakeholder management, presentation and communication skills Ideally professional experiences in dealing with Industry Affairs, global frameworks like Science Based Targets (SBTs), the EU Taxonomy or similar Fluent English language skills We are looking for an individual who is both strategic and analytical, with strong project management skills and a passion to drive change and challenge the status quo
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Sachbearbeitung Fördermittelmanagement Energie / Klimaschutz

Mo. 20.09.2021
Düsseldorf
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sachbearbeitung Fördermittelmanagement Energie/Klimaschutz (EG 11 TVöD)) für das Amt für Gebäudemanagement, Abteilung Technisches Gebäudemanagement Das Amt für Gebäudemanagement ist Dienstleister für einige verschiedene städtische Gebäude und nimmt dabei die Eigentümerfunktion wahr. Von der Planung und Umsetzung eines Neubaus, der An- und Vermietung von Gebäuden, über die Bewirtschaftung während der Nutzungsphase bis zur Umnutzung von Gebäuden wird der gesamte Lebenszyklus eines Gebäudes abgebildet. Die Landeshauptstadt Düsseldorf und insbesondere das städtische Energiemanagement stehen vor großen Herausforderungen in Bezug auf die beschlossenen Klimaschutzziele und die geplante CO2-Neutralität bis zum Jahr 2035. eigenständige Erstellung der Förderanträge für Klimaschutz; Koordinierung und Steuerung des Fördermittelmanagements für den Bereich Klimaschutz und Energie im Amt für Gebäudemanagement Beratung zu allen Fragestellungen bezüglich Fördermittel für energetische Baumaßnahmen, Abstimmung unter anderem mit dem Büro des Oberbürgermeisters Koordinierung des Fördermittelmanagements für den Bereich Klimaschutz und Energie aller weiteren hochbauenden Ämter Steuerung der Anfragen Fördermittel zu Energie und Klimaschutz für die städtischen Gebäude und bauliche Maßnahmen Unterstützung bei internen und politischen Anfragen zu Fördermitteln und Energiethemen, Begleitung bei der Ermittlung von Grunddaten zu Einzelthemen Erarbeitung und Controlling von Kennzahlen und Benchmarks. Bachelor of Engineering Fachrichtung Energiewirtschaft, Energie und Wärme-, Verfahrens-, Versorgungs-, Elektrotechnik, Gebäudeautomation, Maschinenbau oder Bachelor of Science Fachrichtung Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im technischen Bereich zum Beispiel auf dem Gebiet Klimaschutz, Hochbau oder gleichwertig gutes betriebswirtschaftliches Verständnis sowie Erfahrung im allgemeinen Verwaltungsbereich •sicherer Umgang mit Zahlen, sowie Kenntnisse in den einschlägigen Verordnungen, Richtlinien und Normen im Zusammenhang mit der Energieeffizienz von Gebäuden selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise verbunden mit Eigeninitiative, Problemlösungskompetenz sowie Teamfähigkeit sehr gute EDV-Kenntnisse insbesondere in Excel (VBA) und Programmierung. Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
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Umweltschutztechniker / Probenehmer (m/w/d)

Mo. 20.09.2021
Moers
Umweltschutztechniker / Probenehmer (m/w/d) An abwechslungsreichen Industriestandorten unterwegs sein und dabei einer Tätigkeit nachgehen, bei der Du nicht nur Dein handwerkliches Geschick unter Beweis stellen kannst, sondern auch einen Beitrag zu einer sauberen und nachhaltigen Umwelt leistest. Und bei der zusätzlich der Spaß am Einsatz digitaler Lösungen ein absolutes Plus ist! Klingt für Dich nach einer spannenden neuen Herausforderung? Dann werde Teil unseres engagierten und kompetenten Teams! Standort Moers Stellenumfang Vollzeit Art der Anstellung unbefristeter Vertrag Beginn ab sofort Über TAUW TAUW ist ein europäisches Beratungs- und Ingenieurbüro für Umwelt, Planung und Nachhaltigkeit mit Standorten in den Niederlanden, Deutschland, Frankreich, Belgien, Italien und Spanien. Seit über 90 Jahren unterstützen und beraten mittlerweile über 1200 Mitarbeitende unsere Kund:innen aus Immobilien- und Industriesektoren sowie Investor:innen und öffentliche Auftraggebende bei allen umweltrelevanten Fragestellungen. Unser Team besteht aus Expert:innen verschiedenster Fachbereiche, die ihre Expertise nutzen, um gemeinsam intelligente Lösungen für eine saubere, sichere und nachhaltige Lebensumgebung zu entwickeln. Ein interdisziplinäres Team von engagierten Kolleginnen und Kollegen, die sich mit vielfältigen Themen im Bereich Umwelt befassen. Als Teil des Teams Umweltmessungen führst Du an unterschiedlichsten Projektstandorten Mess- und Probenahmen durch und unterstützt die anderen Business Units in der Durchführung ihrer Projekte. Du nutzt hierfür nicht nur klassische Messtechnikinstrumente, sondern bindest auch – je nach Einsatzmöglichkeit – unsere innovativen digitalen Lösungen ein. Deine Aufgaben umfassen Vorbereitung und Durchführung von Projekten im Bereich Umweltmessungen sowie Rückbau & Flächenrecycling Entnahme von Trinkwasserproben gem. TrinkwV Durchführen von Beprobungen gem. 42. BImSchV Bewertung der Messergebnisse Unterstützung bei der Gefährdungsbeurteilung Entnahme von Bausubstanzproben sowie die Durchführung von Raumluftmessungen Entnahme von Abfall- und Abwasserproben Eine erfolgreich abgeschlossene technische Berufsausbildung in einer geeigneten Fachrichtung (auch Bewerbungen von Studienabbrecher:innen nehmen wir gerne entgegen) Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis Hohes Maß an Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein Teamfähigkeit, hohe Flexibilität und Kundenorientierung Führerscheinklasse B (idealerweise BE) EDV-Kenntnisse (z.B. Excel, Word, GeoDIN) Affinität zu und Spaß am Einsatz digitaler Messtechnik (einen Drohnen-Führerschein brauchst Du nicht, den kannst Du bei uns aber gerne machen) Work-Life-Balance Flexible Arbeitszeiten 30 Tage Urlaub sowie Sonderurlaub für besondere Anlässe und die Möglichkeit zusätzliche Urlaubstage zu erwerben KiTa-Zuschuss Firmenfeiern und Teamevents Talentförderung Individuelle Weiterentwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten Möglichkeit, eigene fachliche (Interessens-) Schwerpunkte zu setzen Europaweites TAUW-Netzwerk und fachliche Austauschmöglichkeiten auf internationaler Ebene Finanzielle Benefits Leistungsgerechtes Gehalt, Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie Gewinnbeteiligung Beteiligung an TAUW durch Möglichkeit zum Erwerb von Anteilspakten (TAUW Participation) Gesunder & sicherer Arbeitsplatz Unbefristetes Arbeitsverhältnis, betriebliche Altersvorsorge Hochwertige Arbeitskleidung inkl. Reinigung Ergonomisch ausgestattete Büromöbel Fahrradleasing
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Projektingenieur (m/w/d) für „grünen“ Wasserstoff

So. 19.09.2021
Krefeld
Messer wurde 1898 gegründet und ist heute der weltweit größte familiengeführte Spezialist für Industrie-, Medizin- und Spezialgase. Unter der Marke ‚Messer – Gases for Life‘ werden Produkte und Serviceleistungen in Europa, Asien und Amerika angeboten. Stefan Messer, Eigentümer und CEO der Messer SE Co. KGaA, arbeitet zusammen mit weltweit rund 11.000* Mitarbeitenden nach definierten Prinzipien: Dazu gehören Kunden- und Mitarbeiterorientierung, verantwortliches Handeln, unternehmerische Verantwortung, Exzellenz sowie Vertrauen und Respekt. Messer erwirtschaftete im Jahr 2020 einen Umsatz von 3,1 Milliarden* Euro. * Summe von Messer Group und Messer Industries, die die At Equity Beteiligung Messer Industries zu 100% beinhaltet Messer hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet und setzt sich damit für ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein. Gegenseitiges Vertrauen und Respekt sind die Pfeiler unseres Umgangs miteinander. Mut haben, sich hohe Maßstäbe zu setzen. Raum haben, sie zu erreichen. Das ist Messer. Das ist unser Weg. Sie geben sich mit dem, was Sie tun, nicht schnell zufrieden, auch weil Sie fachlich immer besser werden möchten? Gestaltungsspielräume inspirieren Sie, dabei können Sie sich aber immer auf das Wesentliche konzentrieren? Sie schätzen den offenen und unkomplizierten Austausch mit Kolleginnen und Kollegen? Bei uns finden Sie den Raum dafür. Für unseren Standort in Krefeld suchen wir eine/n Projektingenieur (m/w/d) für „grünen“ Wasserstoff Referenznummer: 30/2021 Die Ingenieurabteilung unseres Unternehmens beschäftigt sich mit der Entwicklung und dem Bau von sicheren und qualitätskonformen Anlagen zur Erzeugung von technischen und medizinischen Gasen. Hierbei geht es um Projekte unterschiedlicher Größenordnung im industriellen Maßstab mit Investitionsvolumina zwischen 1 und 100 Mio. €. Erstellung verfahrenstechnischer Konzepte für Anlagen zur Erzeugung von Wasserstoff mit Fokus auf „grünem“ Wasserstoff Kostenschätzung der Anlagen in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen sowie Unterlieferanten Durchführung von Vergabeverhandlungen sach-, termin- und kostengerechte Vorbereitung und ggf. Projektabwicklung von der Planung und Vertragserstellung bis zur Überführung der Anlage in den produktiven Betrieb Koordination von Lieferanten in Zusammenarbeit mit unserem Projekteinkauf Nachtrags- und Claim Management Sie haben ein abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Energietechnik oder eine vergleichbare Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung in der Projektabwicklung, vorzugsweise in der Gaseindustrie. Darüber hinaus verfügen Sie über: Vorkenntnisse im Bereich Wasserstoff sowie „grünem“ Wasserstoff (wünschenswert) gute Kenntnisse im Bereich Anlagenbau Fachwissen bezüglich technischer Konstruktionszeichnungen PID sowie PFD (idealerweise) verhandlungssicheres Deutsch und gutes Englisch in Wort und Schrift eine weltweite Reisebereitschaft mit Fokus auf Europa eine strukturierte, analytische Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Engagement und Zuverlässigkeit Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem international erfolgreichen und wirtschaftlich sehr stabilen Unternehmen. Sie arbeiten in einem professionellen, motivierten Team, bei dem Ihr Engagement geschätzt wird, Sie schnell Verantwortung übernehmen und Sie sich stetig weiterentwickeln können. Sie erwartet ein sicherer Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Vertrag, eine attraktive Vergütung, 30 Tage Urlaub, betriebliche Altersversorgung, kostenlose Parkmöglichkeit bzw. Bezuschussung von Bahntickets und Diensträdern, Kantine, schöne Räumlichkeiten und Büroausstattung sowie weitere Extras.
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Jungingenieure (m/w/d) für die Energiewirtschaft

Fr. 17.09.2021
Düsseldorf
ISI Management Consulting GmbH ist als Unternehmensberatung auf die Energiewirtschaft, Wasserwirtschaft und Entsorgungswirtschaft spezialisiert. Als Teil einer in Europa und Indien tätigen Beratungsgruppe mit mehr als 100 Mitarbeitern entwickeln wir für unsere Kunden innovative, branchenspezifische Best-Practice-Konzepte und unterstützen bei der Umsetzung. Für unser Beraterteam am Standort Düsseldorf suchen wir mehrere Jungingenieure (w/m/d) im Bereich Energiewirtschaft Begleitung von kaufmännischen und technischen Bewertungen von Versorgungsnetzen Entwicklung von Planungs- und Betriebsgrundsätzen für Versorgungsnetze zur Ableitung langfristiger Investitions- und Instandhaltungsstrategien Unterstützung beim Aufbau von Asset-Management-Systemen und der Vorbereitung auf ggf. angestrebte Zertifizierungen Neuausrichtung der Geschäftsprozesse von Versorgungsunternehmen Entwicklung von zukunftsorientierten IT-Systemlandschaften vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung im technischen Bereich Sie wollen Abwechslung? Sie sind lernbereit? Sie möchten Orientierung und Unterstützung bei Ihrem beruflichen Einstieg? Dann sind Sie bei uns richtig! Guter Universitäts- oder Fachhochschulabschluss der Fachrichtungen Ingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar Praktika in relevanten Branchen oder in der Beratung sind von Vorteil Neugierde, Kreativität, Energie und Humor Ausgeprägte Teamfähigkeit und Kundenorientierung Spaß an analytischen und konzeptionellen Aufgaben Grundkenntnisse in einer Programmiersprache, wie bspw. C# Sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Bereitschaft zu Reisen Wir sind ein vielfältiges Team mit ganz unterschiedlichen Charakteren, Fähigkeiten und beruflichen Werdegängen. Durch unsere unterschiedlichen Eigenschaften ergänzen wir uns gut, neue Mitarbeiter finden in unserem Team schnell ihren Platz und arbeiten von Anfang an unter Anleitung ihres Mentors in Projekten mit. Durch Ihre aktive Mitarbeit in interdisziplinären Teams aus Kollegen, Kunden und Kooperationspartnern entwickeln Sie Ihre fachlichen und methodischen Kompetenzen sehr schnell weiter. Ergänzend bieten wir Ihnen individuelle Fortbildungsmöglichkeiten. Eine leistungsgerechte Vergütung, interessante Karriere­mög­lichkeiten und ein kollegiales Miteinander runden unser Angebot ab.
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