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Energie und Umwelttechnik: 6 Jobs in Mundenheim

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Immobilien 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
Energie und Umwelttechnik

Meister oder Techniker Netzintegration Erneuerbare-Energien-Anlagen (w/m/d) (auch in Teilzeit möglich)

Sa. 10.04.2021
Oberhausen-Rheinhausen
Energie ist kostbar. Sie umgibt uns überall. Sie macht unser Leben schöner, aufregender und einfacher. Deshalb arbeiten wir schon heute am Netz von Morgen – für eine sichere Energiezukunft. Wir sind die Netze BW GmbH. Wir stellen die zuverlässige Versorgung der Privathaushalte, Unternehmen sowie Kommunen mit Strom, Gas und Wasser sicher. Wir arbeiten vernetzt im Team, leben und pflegen den kollegialen Zusammenhalt. Das Miteinander macht uns aus. Sie wollen sich beruflich mit der Energiewende befassen und haben Interesse in einem zukunftssicheren, technischen Bereich zu arbeiten? – Dann sind Sie bei uns richtig. Mit viel Energie und Blick auf Mensch und Umwelt, kümmern wir uns um die Netzintegration dezentraler Energieerzeugungsanlagen. Das Team Einspeiser ist verantwortlich für die Steuerung und die operative Abwicklung der Anschluss- und Anlagenbearbeitungsvorgänge für dezentrale Erzeugungsanlagen in den Stromnetzen der Netze BW in der Region „Rheinhausen“. Wir gestalten die dafür notwendigen Prozesse und das Beziehungsmanagement zu Kunden und Geschäftspartnern, wie Installateuren oder Elektroplanern. Haben Sie Interesse an einem spannenden Aufgabenfeld zwischen technischen und netzwirtschaftlichen Anforderungen nah am Kunden? Bewerben Sie sich und werden Sie Teil unseres engagierten Teams! Eigenverantwortliche Bearbeitung von Kundenanträgen zur Einspeisung (EEG& KWKG) End-to-End Prozessverantwortung von der Anfrage bis zum Vertragsanschluss Beratung des Kunden rund um das Thema Netznutzung bzw. Einspeisung sowie technische Fragestellungen Vertretung des Bereichs in Projekten (klassisches & agiles Umfeld) und Übernahme von Aufgabenverantwortung Übernahme von Sonderaufgaben zur Weiterentwicklung des Bereichs oder Teams Abgeschlossene Weiterbildung als Meister oder Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik oder Energietechnik Sicherer Umgang mit MS Office-Produkten SAP-Kenntnisse wünschenswert Kenntnisse in den einschlägigen Gesetzen und Normen, insbes. EEG, KWKG, NAV, TAB Überdurchschnittliches Engagement, Flexibilität und Eigeninitiative sowie die Fähigkeit zu selbständigem, team- und ergebnisorientiertem Arbeiten Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift Führerschein Klasse B erforderlich Einen sicheren Arbeitsplatz Kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem erfahrenen Team Strukturierte und ausreichende Einarbeitungszeit mit einem erfahrenen Kollegen Abwechslungsreiche Tätigkeiten Flexible Arbeitszeiten Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
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Technischer Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d)

Fr. 09.04.2021
Heidelberg
Als leistungsstarkes Unternehmen und größte Vermieterin der Stadt sind wir seit 100 Jahren auf dem Heidelberger Immobilienmarkt aktiv. Wir bewirtschaften und entwickeln unseren Bestand von rund 7.200 Mietwohnungen sozial und ökologisch zukunftsfähig und erbringen Bauleistungen für Spezialimmobilien sowie für Kultur- und Sporteinrichtungen. Darüber hinaus sind wir als Bauträger, Wohnungseigentumsverwalter, Facility-Manager und Sanierungs­träger nach BauGB tätig. Wir unterstützen wirkungsvoll die Ansprüche an Wohn- und Lebensqualität in Heidelberg. Wir suchen zur Verstärkung unserer Stabsstelle Unternehmensentwicklung und Organisation zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Technischen Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d)Im Referat Strategie/Wohnungspolitik/Nachhaltigkeit übernehmen Sie Aufgaben als Schnitt­stellen­funktion zu Projektentwicklung, Baumanagement und Technischem Bestands­manage­ment und stimmen sich eng mit der politisch-strategischen Nachhaltigkeitsbeauftragten ab. Sie identifizieren und bearbeiten Projekte der Nachhaltigkeit aus der bautechnischen Perspektive und unterstützen damit die operativen Bereiche. Zu ihren Aufgaben gehört die Betrachtung des Lebenszyklus von Wohnungsbauprojekten sowie der Energieversorgung unter ökologischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Sie bewerten Baumaterialien und -prozesse sowie Recycling von Baustoffen. Unterstützend sind Sie in der Datenpflege (insbesondere zur CO2-Bilanzierung und zum fortlaufenden Monitoring) tätig. Sie erstellen übergeordnete Leitlinien und Grundsätze für Bauprozesse und Betrieb von Immobilien und sind in die Entwicklung der Klimastrategie des Unternehmens involviert.Sie verfügen über ein abgeschlossenes ingenieur- oder naturwissenschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung und haben bereits erste Erfahrungen in dem oben beschriebenen Tätigkeitsfeld gesammelt. Deswegen verfügen Sie auch über Kenntnisse zu rechtlichen Vorgaben und Förderprogrammen. Wünschenswert sind Erfahrung mit Wirt­schaft­lich­keits­berechnungen / Kostenbetrachtungen für Planung, Erstellung und Betrieb von Immobilien. Ein ausgeprägtes Qualitäts- und Kostenbewusstsein sowie Termintreue, Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative runden ihr Profil ab. Sie sind team- und kommunikationsfähig und verfügen über gute MS-Office-Kenntnisse.Sie werden Teil eines innovativen Immobilienunternehmens mit motivierten und engagierten Mitarbeitern. Die tarifliche und mit Leistungskomponenten versehene Vergütung und vielfältige soziale Leistungen wie betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung, Jobticket, betriebliches Gesundheitsmanagement machen diese Position wirtschaftlich attraktiv. Dasselbe gilt für das Arbeitsumfeld. Wir legen sehr viel Wert auf Qualifikation und Weiterbildung sowie Entwicklung der persönlichen Fähigkeiten und unterstützen dies auch mit individuellen Maßnahmen.
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Technische*r Sachbearbeiter*in Immissionsschutz (m/w/d)

Mi. 07.04.2021
Mannheim
Über 300.000 Menschen leben in dieser lebendigen und toleranten Stadt, die großstädtisches Flair bietet und gleichzeitig in ihren Stadtteilen das Gefühl von Geborgenheit und Heimat gibt. Alltag und Arbeit, Freizeit- und Kulturangebote wie Sport, Kunst, Musik, Theater und Festivals liegen hier dicht beieinander. Kein Wunder, dass die Bürgerinnen und Bürger sich so stark mit ihrer Stadt identifizieren und sich überdurchschnittlich engagieren. Urbanität und Bildungsgerechtigkeit, attraktive Standorte für Unternehmen und Gründer, Toleranz und Integration sowie die aktive Teilhabe der Bürgerschaft und solide Finanzen prägen die Visionen für die Zukunft der Stadt. Dafür setzen sich rund 8000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein und geben der Stadtverwaltung ihr Gesicht. So bunt und facettenreich wie die Stadt gibt sich auch die Stadtverwaltung mit ihrem Aufgabenspektrum und über 260 Berufen. Ingenieure unterschiedlichster Fachrichtungen, Ärzte, Techniker, Handwerker, Künstler, Betriebswirtschaftler und Verwaltungsexperten tragen dazu bei, dass Mannheim eine lebenswerte Stadt ist. Der Fachbereich, Klima, Natur, Umwelt sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n TECHNISCHE*N SACHBEARBEITER*IN IMMISSIONSSCHUTZ (M/W/D)Entgeltgruppe 11 TVöD / Besoldungsgruppe A 11 LBesO | Vollzeit (zzt. 39 / 41 Stunden) | befristet bis 31.08.2023 Durchführung von immissionsschutzrechtlichen Zulassungsverfahren. Überwachung und Beratung von Betrieben in Angelegenheiten des anlagenbezogenen Umweltschutzes. Bearbeiten von Umweltbeschwerden. Erlass von Anordnungen. Erarbeiten von fachlichen Stellungnahmen in Rechtsgebieten anderer Planungsträger. Erarbeiten von Vorlagen für den Gemeinderat, seine Fachausschüsse sowie für die Bezirksbeiräte. Pflege von Fachdaten im Informationssystem WIBAS. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Umwelttechnik, Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Chemieingenieurwesen, Bauingenieurwesen oder vergleichbarer technischer Fachrichtungen (Bachelor of Engineering / Bachelor of Science bzw. Diplom Ingenieur*in (FH)) bzw. die Befähigung zum gehobenen technischen Verwaltungsdienst. Fundierte Fachkenntnisse im Verwaltungs- und Umweltrecht, idealerweise mit Schwerpunkt im Immissionsschutz- und Abfallrecht sowie Berufserfahrung in einer Umweltbehörde. Ausgeprägte Teamfähigkeit, ein verbindliches Auftreten, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungskraft und ein Pkw-Führerschein. Als eine große Arbeitgeberin der Metropolregion Rhein-Neckar bieten wir neben beruflicher Sicherheit und ausgeprägter Familienfreundlichkeit, ein produktives Arbeitsumfeld mit zuverlässigen Strukturen. Sie finden bei uns spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten sowie eine dialogorientierte Führungskultur vor. Flexible Arbeitszeit, individuelle Arbeits- und Teilzeitmodelle, ein Jobticket und Kantinen gehören dabei ebenso zu den Angeboten für unsere Beschäftigten wie gezielte qualifizierte Weiterbildungen, ein innovatives Gesundheitsmanagement und die Möglichkeit zur Kinderbetreuung im Stadtnest².Die Stadt Mannheim fördert die Gleichstellung ihrer Mitarbeiter*innen und begrüßt deshalb Bewerbungen aller Fachkräfte, unabhängig von Geschlecht, ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Leisten Sie gemeinsam mit uns einen Beitrag für alle Bürger*innen und gestalten Sie das vielfältige und bunte Zusammenleben in unserer Stadt in einer weltoffenen und zukunftsorientierten europäischen Metropolregion. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Karriereseite.
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Asset-Manager (m/w/d) Energieanlagen und Elektromobilität

Mi. 07.04.2021
Mannheim
Mit knapp 6.200 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund dreieinhalb Milliarden Euro sind wir eines der führenden Energieunternehmen in Deutschland. Unsere Geschäftsfelder reichen von der Erzeugung über Handel, Netze und Vertrieb bis zum Umwelt- und Energiedienstleistungsgeschäft. Begeistern auch Sie sich für eine Aufgabe mit Zukunft in unserer Gesellschaft MVV EnergySolutions GmbH. Das Team Asset Management sucht am Standort Mannheim einenAsset-Manager (m/w/d) Energieanlagen und ElektromobilitätArbeitszeit: Vollzeit | Beginn: ab sofort Im Auf- und Ausbau des innovativen Geschäftsfeldes „elektrische Lösungen“ verantworten Sie die technisch und wirtschaftlich optimale Bewirtschaftung unserer Assets (PV-Anlagen, Elektroladesäulen, vernetzte Batteriespeicher) Sie stellen die Konformität der elektrotechnischen Anlagen bei der Übernahme ins Portfolio sicher Sie binden und steuern für die Ausführung der Instandhaltungsarbeiten die entsprechenden Dienstleister, stellen die Arbeitsqualität und korrekte Abrechnung sicher und verantworten das Instandhaltungsbudget Dazu nutzen Sie unsere IT-Systeme, entwickeln die zugehörigen Prozesse weiter und treiben Optimierungen an unseren IT-Werkzeugen voran, um stetig die Abwicklungseffizienz zu steigern Sie unterstützen die intelligente Kopplung unseres Dienstleistungsangebotes durch ein Höchstmaß an Digitalisierung und operative Excellenz Ingenieurwissenschaftliches Studium, Techniker oder Meister mit technischem Hintergrund Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in Planung, Bau oder Betrieb bzw. Service von technischen Anlagen Ausgeprägte Kenntnisse im Bereich Energiedienstleistungen sowie des Betriebes elektrotechnischer Energieanlagen Elektrotechnische Qualifikation (Schaltberechtigung, VEFK) ist wünschenswert Hohes analytisches Denkvermögen sowie ausgeprägte Prozessorientierung Teamfähigkeit, hohe Kundenorientierung und unternehmerisches Denken und Handeln Führerschein Kl. B Bereitschaft zur Rufbereitschaft von Vorteil
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Fachkraft für Arbeitssicherheit / Umwelt- und Energiemanagement (m/w/d)

Fr. 02.04.2021
Mannheim
Der Name tmax steht nahezu überall in Europa für innovative Technologien im Bereich der Hochtemperaturdämmung. Führende Marken – Automobile, Nutzfahrzeuge, Schiffsbau, stationäre Motoren – vertrauen tmax als kreativem Entwicklungs- und zuverlässigem Produktionspartner. Um unsere internationale Technologie- und Marktführerschaft in der „heißen Nische“ weiter auszubauen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Fachkraft für Arbeitssicherheit / Umwelt- und Energiemanagement (m/w/d)Sie nehmen alle Aufgaben der Fachkraft für Arbeitssicherheit gemäß § 6 ASiG wahr: Unterstützung und Beratung der Geschäftsleitung im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz Mitgestaltung, Implementierung und Weiterentwicklung interner Vorgaben und Projekte zum Arbeits- und Gesundheitsschutz Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen sowie Unterstützung bei der Umsetzung der daraus resultierenden Maßnahmen sowie deren Dokumentation Analysieren von Arbeitsunfällen, Führen von Unfallstatistiken und Erarbeitung von Maßnahmen zur Vermeidung von Gefährdungen Pflegen des Arbeitsschutzmanagements durch Unterweisungen und Schulungen für die Mitarbeiter Das Reporting sowie die Zusammenarbeit mit Behörden und Berufsgenossenschaften gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben Abgeschlossenes Studium oder eine Meister-/ Technikerausbildung Abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit gem. §7 ASiG sowie Erfahrung in diesem Bereich Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen Durchsetzungsvermögen und Konfliktlösungsfähigkeit Selbstständigkeit und eigenverantwortliches Handeln Teamfähigkeit Qualifikationen zum Umwelt-/ und Energiemanagementbeauftragten sowie erste Erfahrung im produzierenden Gewerbe sind wünschenswert tmax bietet Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz und anspruchsvolle Aufgaben in einem internationalen Umfeld. Ein außerordentlich gutes Betriebsklima und die anforderungs- und leistungsgerechte Bezahlung sind Teil unseres Erfolgs.
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Ausbildung zum Industrieelektriker für Betriebstechnik m/w/d

Mo. 29.03.2021
Weinheim (Bergstraße)
Die SPIE SAG GmbH sucht Dich ab 01. September 2021 für den High Voltage im Bereich Schaltanlagenbau als Auszubildenden zum Industrieelektriker für Betriebstechnik (m/w/d) am Standort Weinheim (Referenznummer: 129-21-0034 - Bitte in der Bewerbung angeben) Einbau von Geräten und Montage von Systemen der Energieversorgungstechnik, der Mess-, Steuerungs- und Schutztechnik sowie der Melde- und Leittechnik Montieren und Installieren von Leitungsführungssystemen, Steuerleitungen und Energieleitungen, sowie das Installieren von Schutzeinrichtungen Messen und Analysieren von elektrischen Funktionen und Systemen Durchführen verschiedener Montagetätigkeiten Einen qualifizierten Hauptschulabschluss mit guten Noten in den Fächern Mathematik und Physik Spaß an Technik und technisches Verständnis Handwerkliches Geschick Freude am Arbeiten im Team Du bist sorgfältig, zuverlässig und selbstständig Eine 2 jährige Ausbildung mit spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben in einem wachsenden Unternehmen Für den optimalen Einstieg in die #ONESPIE Welt lernst Du bei der Einführungsveranstaltung alle neuen Azubis im Umkreis kennen Intensive Betreuung von Beginn an durch einen persönlichen Ansprechpartner Nach erfolgreichem Absolvieren Deiner Ausbildung hast Du beste Aussichten auf eine Übernahme
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