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Energie und Umwelttechnik: 46 Jobs in Neuland

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 19
  • Recht 7
  • Unternehmensberatg. 7
  • Wirtschaftsprüfg. 7
  • Maschinen- und Anlagenbau 4
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • It & Internet 2
  • Nahrungs- & Genussmittel 2
  • Transport & Logistik 2
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Druck- 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Immobilien 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Papier- und Verpackungsindustrie 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
  • Telekommunikation 1
  • Verkauf und Handel 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 40
  • Ohne Berufserfahrung 24
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 43
  • Home Office möglich 19
  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 39
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Befristeter Vertrag 2
  • Praktikum 2
Energie und Umwelttechnik

Technische Werkstudententätigkeit im Bereich Business Solutions

Mo. 08.08.2022
Hamburg
Bei Vattenfall haben wir uns das ehrgeizige Ziel gesetzt, unsere Wärme innerhalb einer Generation ohne fossile Brennstoffe zu erzeugen. Für dieses Ziel einer klimaneutralen Zukunft brauchen wir für die Vattenfall Energy Solutions GmbH dich als Technische:n Werkstudent:in im Bereich Business Solutions am Standort Hamburg.   Die Vattenfall Energy Solutions GmbH ist ein zuverlässiger Anbieter für individuelle Wärmelösungen auf dem Berliner und Hamburger Immobilienmarkt. In unserem Anlagenportfolio befinden sich über 350 dezentrale Wärmeversorgungsanlagen im Bestands- und Neubau. Datenpflege und -validierung Auswertungen zur Anlagenperformance dezentraler Wärmeversorgungsanlagen Vor Ort Besichtigung und Datenaufnahme in ausgewählten Anlagen Eigenständige Erledigung von Aufgaben im CRM-System fachbereichsübergreifende Unterstützung Du bist immatrikulierte:r Student:in eines technischen oder wirtschaftlich/technischen Studiengangs Du verfügst über einen sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen und bist IT-affin Du verfügst über gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit mit sowie ein hohes Engagement, Ausdauer und Flexibilität Innovativer Mindset, Strukturierte Vorgehensweise, eigenständiges und motiviertes Arbeiten zeichnen dich aus Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Du besitzt einen Führerschein der Klasse B Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt dazu beiträgt, unser Unternehmen leistungsfähiger und attraktiver zu machen. Bewerbungen zum Beispiel von Personen jeglichen Alters, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, ethnisch-kulturellen Hintergrunds sind herzlich willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung besonders berücksichtigt. Bei uns sammelst Du Erfahrungen für Deine berufliche Zukunft. Eine offene und angenehme Arbeitsatmosphäre in einem fachlich breit aufgestellten Team. Du bekommst einen festen Ansprechpartner, der Dir die notwendige Unterstützung sowie regelmäßiges Feedback gibt.
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Strahlenschutzwerker / Strahlenschutzfachkraft (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
Hamburg, Oldenburg in Oldenburg, Mühlheim an der Donau, Dresden
Mit Geschäftssitz im brandenburgischen Vetschau sowie Niederlassungen in Dresden (Hauptstandort), Berlin, Hamburg und Mülheim an der Ruhr ist die VPC Nukleare Dienstleistungen GmbH (VND) das aufstrebende deutsche Ingenieurunternehmen für ein ganzheitliches Entsorgungsmanagement vom Rückbau kerntechnischer Anlagen über die Entsorgungsplanung und die Verpackungsplanung bis zur Erstellung von Zwischen- und Endlagerdokumentationen. In diesem Rahmen werden z.B. Variantenuntersuchungen für den Rückbau unter Kontrollbereichsbedingungen, Anordnungs-, Logistik- und Technologieplanungen, Analytik-, Mess- und Freigabekonzepte, Konzeptentwicklungen für radiologische und stoffliche Deklarationen entsprechend der Zwischen- und Endlagerungsbedingungen sowie Freigabe- und Endlagerdokumentationen erstellt. Als Mitglied der Dornier-Gruppe und damit Anbindung an die Schwestergesellschaften der VPC-Gruppe kann die VND auf über 55 Jahre Erfahrung mit Ingenieurprojekten aus dem Energiebereich einer der erfahrensten international tätigen Ingenieurgesellschaften Deutschlands und deren Ressourcen zurückgreifen. Zur Verstärkung unseres Teams an den Standorten Hamburg, Oldenburg, Mühlheim an der Ruhr, Dresden oder Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten und qualifizierten Strahlenschutzwerker / Strahlenschutzfachkraft (m/w/d) zur Festanstellung in Vollzeit. Der Einsatz erfolgt in den kerntechnischen Einrichtungen des Kunden. Du unterstützt bei der Ausführung von Dosisleistungs- und Kontaminationsmessungen, sowie die entsprechende Dokumentation im Zusammenhang mit Freigabevorhaben nach StrlSchV Die Bedienung von Gammaspektrometrie-Messsystemen ist für Dich keine Herausforderung Dir obliegt die messtechnische Ermittlung von Probenahmestellen und die Ausführung von Probenahmen Aktive Unterstützung bei der Durchführung des Probenmanagements und dessen Dokumentation Du unterstützt bei der strahlenschutztechnischen Überwachung von Tätigkeiten in Kontroll- und Überwachungsbereichen nach Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) (Betriebsüberwachung) Die Beratung der Strahlenschutzbeauftragten zu radioaktiven Reststoffen und Abfällen, sowie entsprechende Zuordnung von Entsorgungsoptionen zeichnen Dich aus Deine Prüfung zum Strahlenschutzwerker (VGB) hast Du erfolgreich abgeschlossen Du bist im Besitz einer uneingeschränkten Zuverlässigkeitsüberprüfung nach § 12b Deine Atemschutztauglichkeit (G26) sowie eine erfolgreich abgeschlossene Atemschutzgrundausbildung ist vorhanden Du hast eine gültige Untersuchung für strahlenexponierte Personen Team - und Kommunikationsstärke sind Dein Steckenpferd Ausgeprägtes Interesse an physikalischen Prozessen und Messtechnik Analytisches Denken, ein hohes Maß an Eigeninitiative und eine selbstständige sowie strukturierte Arbeitsweise zeichnen Dich aus  Deine Flexibilität sowie Reisebereitschaft sind vorhanden Hoch motivierte Teams im nationalen und internationalen Umfeld, mit spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben rund um regionale Projekte Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Förderung Deiner Entwicklung durch die Möglichkeit von Beginn an Verantwortung zu übernehmen, Deine Fähigkeiten einzubringen und weiter auszubauen Attraktive Karrierewege in einer partnerschaftlich geführten Unternehmensgruppe mit flachen Hierarchien  Eine familienfreundliche Unternehmenskultur durch unseren Kindergartenzuschuss, flexible Arbeitszeiten, betriebliche Altersvorsorge, Jobrad und hybrides Arbeiten Monatliches Goodie in Form einer Guthabenkarte nach erfolgreich beendeter Probezeit Mitarbeiterevents und Kaminabende mit der Geschäftsführung
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Ingenieur*in als Sachverständige*r Pipelinetechnik (w/m/d)

Sa. 06.08.2022
Hamburg, Bremen
Referenzcode: 2811 Gesellschaft: TÜV Rheinland Industrie Service GmbH Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen. Während Ihrer Einarbeitung und Ausbildung beim TÜV Rheinland begleiten Sie erfahrene Sachverständige und Sie erhalten umfangreiche fachliche Qualifikationen. Sie führen Prüfungen an Anlagen der Energietechnik, z.B. Druckgeräten oder Pipelines durch. Sie prüfen und beurteilen Rohrleitungen und Anlagenkomponenten von Pipelines zur Gewährleistung der Sicherheit. Sie erstellen Gutachten und Berichte über den sicherheitstechnischen Zustand der Anlagen sowie Ihrer Komponenten. Zu Ihren Aufgaben gehört zudem die eigenverantwortliche Betreuung von Kunden einschließlich der Neukundengewinnung. Studium Maschinenbau, Verfahrenstechnik oder vergleichbare Studienrichtung Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung, insbesondere bevorzugt im Bereich der Pipelinetechnik Von Vorteil wäre eine Anerkennung als Sachverständige*r nach Gashochdruckleitungsverordnung oder die Arbeit in einer Anerkannten Prüfstelle Kenntnisse im Aufbau technischer Regelwerke, Richtlinien und Verordnungen (z.B. DVGW, RohrFLtgV, BetrSichV, DGRL 2014/68/EU) Qualifikation in Verfahren der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung (ZfP) wünschenswert Schweißfachingenieur*in oder Bereitschaft sich zu diesem weiterzubilden Gute Deutsch- und grundlegende Englischkenntnisse in Wort und Schrift Führerschein der Klasse B., Reisebereitschaft Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network". Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen. Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr. Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.
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Nachhaltigkeitsberater im Bereich Ökobilanzierung (m/w/d)

Sa. 06.08.2022
Berlin, Hamburg, Frankfurt am Main, Stuttgart
Durchführung von Ökobilanzierungen in allen Leistungs­phasen zur Ermittlung der Emissionen über den Lebenszyklus im Rahmen von Fall- und Varianten­untersuchungen für Materialien, Konstruktions­weisen und Energie­konzepte Beratung der Kunden und der Fachplanungen zur ökologischen Opti­mierung der Projekte Durchführung von Ökobilanzen im Rahmen von Nachhaltig­keits­zertifizierungen (DGNB, LEED, BNB) zu verschiedenen Leistungsstufen interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den firmen­internen Abteilungen eigenverantwortliche Betreuung & fachliche Koordination von Projekten und Aufgaben ganzheitliche Beratung zur Nachhaltigkeit in ver­schiedenen Diszi­plinen, auch im Rahmen von Zertifizierungs­projekten erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Umwelt­ingenieur­wesen, Verfahrens­technik, Architektur Immobilien­wirtschaft oder vergleichbar Erfahrung im Bereich der Ökobilanzierung und nach­haltigem Bauen Erfahrung bei der Anwendung von Gebäude­zertifizierungs­systemen vorteil­haft, idealerweise als DGNB-Consultant / Auditor bzw. Koor­dinator nachhaltiges Bauen idealerweise Kenntnisse in eLCA, OneClickLCA oder weiteren Öko­bilanzierungs­tools sowie im Umgang mit der Ökobaudat routiniert in der Erstellung von Berichten, Studien und Präsentationen Teamplayer mit selbstständiger und zuver­lässiger Arbeits­weise fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse aktive Mitarbeit an der Planung einer nachhaltig gestalteten Umwelt anspruchsvolle Aufgaben in einer teambasierten, inter­diszi­plinären Bürostruktur ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit langfristiger Zukunfts­perspektive individuelle Entwicklungs- und Aufstiegs­möglichkeiten in einem globalen Netzwerk Förderung klimafreundlicher Mobilität (z.B. Dienst­fahrrad) attraktiver Bürostandort mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nah­verkehr Zuschuss zur betrieblichen Alters­vorsorge und mehrere jährliche Teamevents
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Praktikant/Werkstudent Facility Management - Energie- und Umweltmanagement (m/w/d)

Sa. 06.08.2022
Hamburg
Willkommen bei der ECE Group. Wir sind die Experten für komplexe und nachhaltig erfolgreiche Immobilien.3.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 13 Ländern erschaffen attraktive Shopping-, Arbeits- und Wohnweltenzum Leben und Erleben.ECE Marketplaces betreibt rund 200 Shopping-Center und ist führend im Shopping-Center-Bereich in Europa. Mit der Expertise aus über 55 Jahren entwickeln wir die Center stetig weiter und schaffen so neue Shopping-Erlebnisse. Wir inspirieren Menschen und bieten Raum zur Entfaltung. Du suchst neuen Raum für Deine Ideen? Wir haben einen Platz für Dich!Als Werkstudent / Praktikant (w/m/d) unterstützt Du unsere Abteilung Facility Management mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit, Energie- und Umweltmanagement. Dieser Bereich steuert übergreifende infrastrukturelle sowie technische und kaufmännische Facility Management-Aufgaben und Projekte rund um den Betrieb des knapp 200 Center starken ECE Marketplaces Shopping Center Portfolios.Dein Aufgabenbereich beinhaltet u.a. die Recherche unterschiedlicher Sachverhalte, Zusammentragen von Daten und Informationen, Beantwortung von Anfragen aus unterschiedlichen Fachbereichen und von Externen.Darüber hinaus unterstützt Du das Team in administrativen Belangen und in der Projektarbeit, z.B. durch die Erstellung von Listen, Präsentationen, Auswertungsarbeiten oder dem Aufbereiten von Entscheidungsvorlagen für das Management. Du befindest Dich im Bachelor- oder Masterstudium und studierst Facility Management, Immobilienmanagement, Energiemanagement oder Nachhaltiges Bauen. Idealerweise hast Du einen Studienschwerpunkt im Bereich Nachhaltigkeit oder Environment Social Governance gewählt und kannst uns für mindestens 5 bis 6 Monate unterstützen. Gern unterstützen wir Dich auch bei Deiner Bachelor- oder Masterthesis.Erste praktische Erfahrungen im Bereich Energie-und Umweltmanagement im Immobilienbereich  sind von Vorteil, aber kein Muss. Du bist versiert im Umgang mit MS-Office Anwendungen, insbesondere PowerPoint und Excel.Immobilienwirtschaftliche Fragestellungen findest Du spannend und eine analytische und genaue Arbeitsweise zeichnet Dich aus. Gute Englischkenntnisse runden Dein Profil ab.Mit unserem Young Talents@ECE-Programm wollen wir den Start, die Vernetzung und die Bindung unserer jungen Kollegen unterstützen und fördern. Wir bieten spannende Events, gemeinsame Treffen und interdisziplinäre Impulsvorträge.Wir kommunizieren offen, auf Augenhöhe und duzen uns.wertschätzende Unternehmenskultur mit Raum zur Flexibilität und EigenverantwortungMöglichkeit zum mobilen Arbeiten, flexible Arbeitszeiten und VertrauensarbeitszeitEin kostenfreies Fitness-Studio in der Unternehmenszentrale, ein vergünstigtes HVV-ProfiTicket und Essenszuschüsse runden unser Angebot für Dich ab. 
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Praktikant Corporate Sustainability - Klima- und Umweltschutz (w/m/d)

Sa. 06.08.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), München, Hamburg
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. Unsere internen Bereiche sind das organisatorische und technologische Rückgrat für unser Kundengeschäft: Ob HR, Marketing, Einkauf, Recht, Finanzen, Facility Management oder Digitalisierung - in unseren zahlreichen Themengebieten kannst du dich einbringen und Zukunft mitgestalten. Im Bereich Transformation & Technology bündeln wir alle internen IT-Dienstleistungen und stellen einen reibungslosen IT-Betrieb sicher. Die Digital Factory ist unser Innovation Lab für digitale Lösungen und Geschäftsmodelle. Hier entwickelst du zukunftsfähige Produkte, um unsere digitale Transformation zu fördern und anspruchsvolle Probleme am Markt effizient zu lösen. In unserem cross-funktionalen „Digital Transformation Team" treibst du die digitale Transformation bei PwC Deutschland proaktiv voran.Umweltmanagement - Nachhaltigkeit ist derzeit in aller Munde und es gibt ständige neue Anforderungen an Unternehmen. In deinem Praktikum unterstützt du das CS-Team von PwC bei der Umsetzung unserer Klima- und Umweltstrategie. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Weiterentwicklung unserer Klimastrategie „Net Zero 2030“. Ideen entwickeln - Du unterstützt bei der Bewertung der Umweltauswirkung unserer Produkte und Dienstleistungen und entwickelst Ideen, diese umweltfreundlicher zu gestalten. Projektarbeit - Du unterstützt das Team bei der Planung, Organisation, Umsetzung und Nachbereitung von internen Projekten, Meetings und Workshops. Im Tagesgeschäft unterstützt du unterschiedliche Projekte durch Themen- und Hintergrundrecherchen. Berichterstattung - Zudem hilfst du bei der Planung, Vorbereitung und Erstellung des CS-Berichts, bereitest die notwendigen Unterlagen für Rating-Anfragen vor und erstellst übersichtliche Reports relevanter Zahlen, Daten und Fakten. Kommunikation - In unserem Team unterstützt du die unternehmensweite interne und externe CS-Kommunikation durch deine Mitarbeit an der Entwicklung und Umsetzung innovativer, kreativer Kommunikationsideen für CS-Themen. Spannende Einblicke - Während deiner Tätigkeit erhältst du tiefe Einblicke in die CS-Aktivitäten von PwC, interne Betriebsabläufe und hast die Möglichkeit, Projekte aktiv mitzugestalten. Netzwerk - Als Praktikant:in profitierst du neben spannenden Aufgaben zudem von Angeboten aus unserem Praktikantenprogramm KIT (Keep in Touch).Du bist mindestens im dritten Semester deines Studiums mit dem Schwerpunkt Corporate Responsibility, Sustainability/Nachhaltigkeit, Umweltmanagement oder einem vergleichbaren Studiengang. Idealerweise konntest du bereits erste praktische Erfahrungen im Rahmen von Praktika und/oder Werkstudententätigkeiten im Bereich Corporate Sustainability sammeln. Du begeisterst dich für konzeptionelles Arbeiten und verstehst es, andere mithilfe von innovativen, kommunikativen Ideen und Formaten zu begeistern. Hohes Engagement, Eigeninitiative, Kommunikationsstärke sowie Teamgeist sind für für dich selbstverständlich. Eine schnelle Auffassungsgabe, ein sicheres und offenes Auftreten sowie eine selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise zeichnen dich aus. Deutsch und Englisch beherrschst du fließend in Wort und Schrift und du zeichnest dich durch deine hervorragende Kommunikationsfähigkeit aus. Du bist sicher im Umgang mit MS Office. Wir suchen dich ab September/Oktober 2022 für mindestens 6 Monate. Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen. Bei PwC profitierst du von eine:r persönlichen Mentor:in, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht. Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten. Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.
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Ingenieur (m/w/d) für Umwelttechnik und nachhaltige Infrastruktur

Fr. 05.08.2022
Hamburg
Seit mehr als zwei Jahrzehnten wird in der LEH­NE ing. die nachhaltige Umgestaltung unserer urbanen Infrastruktur geplant und umgesetzt. Der Fokus liegt dabei auf nachhaltigen Baumaßnahmen in den Bereichen Mobilität, Umwelt, Infrastruktur, Wasserwirtschaft und Energietechnik in der Metropolregion Ham­burg. Zur Verstärkung unseres Teams su­chen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Ingenieur (m/w/d) für Umwelttechnik und nachhaltige Infrastruktur Du planst und überwachst spannende Bauprojekte in den Bereichen nachhaltige Infrastruktur, Energie, Umwelttechnik und Mobilität Dabei kannst Du Dich aktiv bei komplexen Planungsprozessen einbringen und anspruchsvolle Lösungen erarbeiten Es erwarten Dich individuelle Karrieremöglichkeiten mit langfristiger Perspektive Du hast einen attraktiven Arbeitsplatz mit modernster technischer Ausstattung in Hamburg St. Georg nahe dem Hauptbahnhof und der Außenalster Ein vertrauensvolles Miteinander und kurze Abstimmungswege bilden die Grundlagen für unseren gemeinsamen Erfolg Die Planung und Bauüberwachung innovativer Projekte in den Bereichen nachhaltige Infrastruktur, Energie, Umwelttechnik und Mobilität nach modernen technischen und nachhaltigen Standards Dazu gehören umfangreiche Abstimmungsprozesse mit einer Vielzahl interdisziplinärer Projekt- und Baubeteiligter Du bist bereit, mit zunehmender Expertise wachsende Herausforderungen anzunehmen Du fühlst Dich mitverantwortlich für eine erfolgreiche Umsetzung der Projekte Du hast einen Abschluss als Bauingenieur, Umweltingenieur, Geograph, Vermessungsingenieur, Verfahrensingenieur, Stadtplaner, Wirtschaftsingenieur, Landschaftsarchitekt oder vergleichbar Vorzugsweise bringst Du erste Berufserfahrungen mit oder bist ein engagierter Quereinsteiger Eine schnelle Auffassungsgabe, sicheres und kommunikatives Auftreten und strukturierte Arbeitsweise zeichnen Dich aus Die Anwendungen von CAD und MS Office sind für Dich selbstverständlich Sehr gute Deutsch oder Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Mitarbeiter integrierte Managementsysteme (m/w/d) - Schwerpunkt Nachhaltigkeit

Fr. 05.08.2022
Berlin, Winsen (Luhe)
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Standort in Berlin oder Winsen (Luhe) einen Mitarbeiter (w/m/d), der sich mit unseren Werten und unserer Philosophie, insbesondere in Qualitätsfragen, identifiziert, eigenverantwortliches und unkompliziertes Arbeiten im Team schätzt und mit den gegebenen Handlungsspielräumen verantwortungsbewusst umgeht. Interessieren Sie sich zudem auch noch für industrielle Herstellprozesse und die Herstellung von Lebensmitteln, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung alsMitarbeiter integrierte Managementsysteme (m/w/d)Schwerpunkt Nachhaltigkeit Wir fertigen an den Produktionsstandorten in Berlin, Winsen (Luhe) und Roosendaal (NL) süße Brotaufstriche, Füllmassen für Konfekt, Eisglasuren und Dessertsaucen in großer Variationsbreite für den nationalen und in- ternationalen Markt. Entsprechend umfangreich ist die Anzahl unserer Rezepturen und die zur Fertigung der unterschiedlichen Produkte erforderliche Technologie. Entwicklung von Nachhaltigkeitsthemen, u.a. Menschenrecht, Anbau und Ernte, Recycling, Emissionen, Rohstoffe und Verpackungsmittel Betreuung und Weiterentwicklung von Maßnahmen und Zielen in o. g. Themen und des Nachhaltigkeitssystems Bildung einer aktiven Schnittstelle zwischen Fachabteilungen und Lieferanten Kommunikation von Nachhaltigkeitsdaten bei internen und externen Anfragen, u.a. NGOs, internationalen Kunden, Brancheninitiativen und weiteren Akteuren Management und Reporting von Nachhaltigkeitsdaten (u.a. Emissionen, CO2 Fußabdruck, Energieverbräuche) Vorbereitung und Durchführung von internen Schulungen Unterstützung bei Zertifizierungs- und Kundenaudits Durchführung von internen Audits und Lieferantenaudits Abstimmung mit anderen Standorten der Krüger-Gruppe Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation (in Lebensmitteltechnologie oder vergleichbarer Fachrichtung) Erfahrung im Bereich CSR/Nachhaltigkeit Erfahrung mit Agrarrohstoffen wären von Vorteil Berufserfahrung in der Süßwaren- oder Lebensmittelindustrie von Vorteil Selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Reisebereitschaft Sehr gute Englischkenntnisse MS-Office (Excel, Power-Point, Word), SAP von Vorteil Sie erwartet eine intensive Einarbeitung sowie eine anspruchsvolle und vielseitige Tätigkeit mit Entwicklungsperspektive in einem Unternehmen der Krüger-Gruppe. Sie erhalten u.a. eine leistungsgerechte Vergütung, Weihnachts- und Urlaubsgeld, 30 Tage Urlaub und eine betriebliche Altersvorsorge.
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Naturwissenschaftler*in als Consultant (m/w/d) im Bereich Nachhaltigkeit CO2 / Carbon Accounting

Fr. 05.08.2022
Hamburg
Die SGS-Gruppe ist das weltweit führende Unternehmen in den Bereichen Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren. Mit mehr als 96.000 Mitarbeitenden betreiben wir ein Netzwerk von mehr als 2.600 Niederlassungen und Laboratorien. Die zur SGS-Gruppe in Deutschland gehörenden Gesellschaften erbringen Dienstleistungen, die jeden Bereich unseres Alltags berühren. Wir verbessern das Leben von Millionen von Menschen und leisten einen wichtigen Beitrag zu sichereren Produkten und einer vernetzten Gesellschaft.BE THE CHANGE I BE SGS heißt es für neugierige, leidenschaftliche und engagierte Menschen, die Stabilität, Entwicklungsmöglichkeiten und die Chance suchen, etwas zu bewirken.Zu unserem Leistungsumfang gehören Carbon Footprint Berechnungs- und Verifizierungsdienstleistungen, sowie kundenspezifische Beratungsleistungen. Darüber hinaus bieten wir Schulungen, Workshops und Webinare zu Nachhaltigkeitsthemen an.  Zu Ihren Aufgaben gehört die:  Leitung und Durchführung von Carbon Footprint Projekten mit Schwerpunkt Erstellung von Corporate Carbon Footprints auf Basis verschiedener Standards (GHG Protocol und ISO 14064-1), sowie Entwicklung von Reduktionspfaden gemeinsam mit den Kunden. Unterstützung des Teams bei diversen Beratungs- und Verifikationsprojekten rund um Dekarbonisierung/Klimawandel,  SDGs ,Berichtspflichten etc.  Durchführung von Schulungen, Workshops und Webinaren zu verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen. Unterstützung des Vertriebsteams bei der Erstberatung der Kunden, um deren Anforderungen zu identifizieren. Unterstützung des Produktmanagers bei der Entwicklung neuer Nachhaltigkeitsdienstleistungen und Modernisierung bestehender Dienstleistungen.  Akademischer Abschluss in Naturwissenschaft, Umwelt, Nachhaltigkeit, Ingenieurwesen oder entsprechenden Fächern oder gleichwertige Berufserfahrung.  Nachweisliche Erfahrung in der Berechnung von Corporate Carbon Footprints und/oder Product Carbon Footprints  basierend auf entsprechenden allgemein anerkannten Standards (ISO 14064, ISO 14067) Bewusstsein und Verständnis für Klimaschutz, Net Zero Emission Targets und Strategien. Bewusstsein und Verständnis für das betriebliche Nachhaltigkeitsmanagement.  Fähigkeit, komplexe technische Daten zu verwalten in kundenfreundliche Informationen zu verarbeiten. Fähigkeit, selbstständig zu arbeiten und sich schnell in neue Themen einzuarbeiten.  Selbstbewusstes Auftreten und gute Kommunikationsfähigkeit. Sicherer Umgang mit MS Office.  Fließendes Beherrschen der deutschen und englischen Sprache, weitere Sprachkenntnisse wären von Vorteil. Mitarbeitende bei SGS profitieren von einer ganzen Reihe an Vorteilen. Angefangen bei unserem SGS Campus, der Seminare sowie Webinare, Blended- und E-Learnings auf hohem Niveau bietet, über mobiles Arbeiten, Zuschüsse zu Jobtickets und Fitnessstudios, Vergünstigungen im Einzelhandel bis hin zum beliebten Job-Bike-Leasing und der SGS-Systemrente, mit der wir die Absicherung im Rentenalter unterstützen. Je nach Standort, Position und Geschäftsbereich variieren diese Vorteile leicht. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Ihre Unterlagen sollten neben Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen auch Ihre Gehaltsvorstellung und den möglichen Eintrittstermin enthalten.
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Technischer Projektmanager (m/w/d)

Do. 04.08.2022
Hamburg
Sie wollen einen Beitrag zur Bewältigung der Klimakrise leisten und teilen unsere Leidenschaft für erneuerbare Energien? Dann werden Sie jetzt Teil des #TeamNordex! Gegründet 1985, haben wir 35 Jahre Erfahrung in der Windenergie. Einst ein Pionier, ist die Nordex Group heute einer der weltweit größten Hersteller von Windkraftanlagen zur umweltfreundlichen und effizienten Stromerzeugung. Das globale #TeamNordex hält Kompetenzen in kaufmännischen und technischen Fachbereichen – was uns eint ist die Begeisterung für innovative Technologie und nachhaltige Energieproduktion. Bei der Nordex Group haben Sie die Möglichkeit im Rahmen eines Praktikums oder Werkstudentenjobs die interdisziplinäre Tätigkeit in einem globalen Unternehmen kennenzulernen und Ihr Gelerntes praktisch anzuwenden. In einem dynamischen Arbeitsumfeld übernehmen Sie von Beginn an Verantwortung und arbeiten an echten Projekten. Als Technischer Projektmanager (TPM) bist du Teil des Abwicklungsteams von internationalen Projekten und erster Ansprechpartner des Kunden in Bezug auf alle technischen Themen und Probleme. IHRE AUFGABEN Unterstützung des Projektteams bei der termin- und budgetgerechten sowie qualitativ bestmöglichen Durchführung internationaler Windparkprojekte Vertretung der Nordex Organisation und der Werte vor unseren Kunden und anderen Stakeholdern außerhalb des Konzerns Schnittstelle zum Engineering und anderer technischer Supportfunktionen innerhalb der Nordex Gruppe Technische Ausarbeitung von kundenspezifischen Änderungen Verhandlungen mit Kunden, Subunternehmern und Lieferanten Regelmäßige Statusberichte gegenüber dem Kunden und Nordex Management Sammlung von Erfahrungen aus laufenden und abgeschlossenen Projekten zur Prozessoptimierung und Produktverbesserung Übernahme interner Verbesserungsprojekte zur Optimierung von Sicherheit, Leistung oder Kosten von Anlagenkomponenten und Installationswerkzeugen Proaktives Arbeiten, um Risiken in den Bereichen Qualität, Gesundheit, Sicherheit und Umwelt zu eliminieren IHR PROFIL Hochschulabschluss im Ingenieurwesen, Technologie, Physik oder einer anderen gleichwertigen Ausbildung Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Planen und Durchführen technischer Themen in komplexen Projekten (vorzugsweise im Windenergiesektor oder ähnlichen Branchen) Erfahrung in disziplinärer oder funktionaler Führung Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift, andere Sprachen (u.a. Deutsch, Spanisch) sind von Vorteil Breites Wissen über Windkraftanlagen wünschenswert Eigenverantwortliches, strukturiertes und lösungsorientiertes Arbeiten Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, ausgeprägte Planungs- und Organisationsfähigkeiten Interkulturelles Verständnis und Teamplayer Bereitschaft zu regelmäßigen Geschäftsreisen ins Ausland Die Gelegenheit, einen echten Beitrag zu einer nachhaltigen Welt zu leisten Bei uns können Sie Ihre Arbeitszeiten flexibel gestalten und so Unialltag und Berufseinstieg miteinander kombinieren Durch unsere internationale und kollegiale Unternehmenskultur haben Sie die Möglichkeit, sich ein Netzwerk aufzubauen, erste Kontakte in der Arbeitswelt zu knüpfen und Ihren Berufseinstieg bei uns vorzubereiten Sie können eigenverantwortlich Aufgabenpakete übernehmen und sind dabei ein vollwertiges Teammitglied
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