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Energie und Umwelttechnik: 55 Jobs in Neviges

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 14
  • Recht 8
  • Unternehmensberatg. 8
  • Wirtschaftsprüfg. 8
  • Sonstige Dienstleistungen 6
  • Baugewerbe/-Industrie 5
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 5
  • Immobilien 4
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 3
  • Transport & Logistik 2
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Telekommunikation 2
  • Elektrotechnik 2
  • Agentur 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • It & Internet 1
  • Marketing & Pr 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 49
  • Ohne Berufserfahrung 31
Arbeitszeit
  • Vollzeit 53
  • Home Office möglich 21
  • Teilzeit 13
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 48
  • Befristeter Vertrag 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Praktikum 2
Energie und Umwelttechnik

Werksstudent (m/w/d) Group Energy Management

Fr. 12.08.2022
Duisburg
Wir bei Xella sind mehr als 5.300 Mitdenker, Zukunftsgestalter, Anpacker und Impulsgeber für die Zukunft des Bauens. Nationale und internationale Projekte (wie die Mitarbeit beim Marissa Ferienpark, Nationalstadion in Budapest oder das neue Nationalmuseum Oslo) im Bereich Bau- und Dämmstoffe, starke Produkte mit Identifizierungswert und Experten, die gemeinsam das Wachstum der Xella-Gruppe vorantreiben. Die Welt, in der wir aktiv sind, verändert sich immer rasanter; diese Herausforderungen nehmen wir als Xella-Team gerne an - Sind Sie dabei? Werden Sie Teil des Xella-Teams!Mithilfe bei der Einführung einer Energie-Management-Software durch: - Integration bestehender und neuer Messeinrichtung- Erstellung von Kennzahlen und Administration des Tools- Monitoring und Benchmarking von großen Energieverbrauchern- Analyse, Auswertung und ReportingZusätzlich hilfst du bei administrativen Tätigkeiten:- Aufbereitung von Konzepten und Auswertungen in Form von Präsentationen sowie Excelsheets- Rechnungsprüfung von Strom- und Gasrechnungen- EnergiecontrollingErfolgreich abgeschlossenes Grundstudium oder 3. Semester des Bachelorstudiums im Bereich, IT, Ingenieurwesen oder WirtschaftsingenieurwesenSicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen, im Besonderen mit MS ExcelFreude am eigenverantwortlichen ArbeitenGute englische Sprachkenntnisse von VorteilDu bist flexibel: wir passen deine Arbeitszeiten flexibel an deinen Studienverlauf anBesser werden durch Verantwortung: anspruchsvolle Aufgaben in einem innovativen Umfeld sowie umfassende Betreuung durch erfahrene MitarbeiterIm besten Team das Beste geben bedeutet willkommen zu sein, ab dem ersten Tag. Das Xella-Team freut sich auf dich!Spaß haben für die Zukunft: Bei unseren jährlichen Social Events wie Sommerfest und Weihnachtsfeierhast du die Möglichkeit dich zu vernetzen
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Energiemanager/in (w/m/d) im Fachbereich Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Energiemanagement

Do. 11.08.2022
Düsseldorf
Die Zentrale in Düsseldorf des Bau- und Liegenschaftsbetriebes des Landes Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Energiemanager/in (w/m/d) im Fachbereich Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Energiemanagement Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW ist Eigentümer und Vermieter fast aller Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit rund 4.200 Gebäuden, einer Mietfläche von etwa 10,4 Millionen Quadratmetern und einem jährlichen Mietumsatz von rund 1,4 Milliarden Euro bewirtschaften wir eines der größten und anspruchsvollsten Immobilienportfolios Europas. Wir entwickeln, planen, bauen und modernisieren technisch und architektonisch hoch­komplexe Immobilien für Hochschulen, Justiz und Landesverwaltung – auch im Auftrag des Bundes. Der BLB NRW nimmt beim Bau und Betrieb von Gebäuden landesweit eine Vorbildfunktion bei Maßnahmen zur CO2-Reduktion ein. Damit arbeitet er aktiv am Ziel der bilanziell Klima­neutralen Landesverwaltung bis 2030 mit. Wirken Sie mit! Gestalten auch Sie mit uns zusammen das klimaneutrale Immobilienportfolio des Landes NRW! Rund 2.500 Beschäftigte arbeiten in der Zentrale in Düsseldorf und den sieben Niederlassungen.  Geschäftsbereich / Fachbereich Im Geschäftsbereich Immobilienmanagement erstellt und entwickelt der Fachbereich Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Energiemanagement Konzepte und Strategien zur Einführung, Umsetzung und Etablierung der Nachhaltigkeit im BLB NRW. Dazu zählen Strategien im Bereich des Energie- und Umweltmanagements wie Kreislaufgerechtes Bauen, die Auswahl nachhaltiger Baustoffe, der Ausbau der Regenerativen Energien und die Betriebsoptimierung. Sie unterstützen maßgeblich bei der weiteren Einführung des Energie­daten­management­systems Sie übernehmen die Abstimmung zur Anwendung des Energie­daten­management­systems mit den Niederlassungen des BLB NRW und weiteren Bereichen Sie unterstützen bei der Erarbeitung und Durchführung von Schulungen und Workshops zum Energie­daten­managementsystem Sie sind Teil des Energiemanagements in der Zentrale. Das übergeordnete Energie­controlling und Energie­monitoring, als Teil des Technischen Monitorings, gehören zu Ihrem Aufgabe­nbereich.  Sie wirken am energietechnischen Berichtswesen mit, analysieren Verbrauchsdaten und leiten Handlungsempfehlungen als Entscheidungsgrundlage ab. In diesem Rahmen beraten Sie auch die Niederlassungen des BLB NRW. Sie unterstützen den Ausbau der Ladeinfrastruktur auf den Liegenschaften des BLB NRW, beispielsweise durch Mitwirkung bei der übergeordneten Steuerung Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Diplom/Master) der Fachrichtungen Energiemanagement, Elektrotechnik, Energietechnik, Umweltingenieurwesen, TGA-Ingenieurwesen oder in einer vergleichbaren Fachrichtung. Weitere Anforderungen: Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Technisches Anlagenmonitoring sind wünschenswert Idealerweise verfügen Sie über Berufserfahrung im Bereich Energiemanagement, insbesondere Energiedatenmanagementsysteme Sie besitzen ein hohes Maß an Eigeninitiative und eine ausgeprägte Teamfähigkeit Sie zeichnen sich durch eine schnelle Auffassungsgabe, Kommunikations- und Präsentationsstärke aus  Sie bringen Begeisterung und Motivation für Nachhaltigkeit und Klimaschutz mit und wollen durch Ihre Arbeit zur Erreichung der klimapolitischen Ziele des BLB NRW beitragen Gute EDV-Kenntnisse, insbesondere im Umgang mit Microsoft Office runden Ihr Profil ab Wir sind das Immobilienunternehmen des Landes Nordrhein-Westfalen und Partner für Land und Bund in NRW. Uns zeichnet der Mut zu neuen Wegen aus. Bei uns trifft effiziente Wirtschaftlichkeit auf ein zuverlässiges Arbeitsumfeld im öffentlichen Dienst. Wir erwarten Menschen mit Ecken und Kanten, die außergewöhnliche Projekte planen wollen. Wir sehen uns in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher begrüßen wir nicht nur Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Die Verschiedenartigkeit unserer Belegschaft fördert unseren Erfolg, daher wendet sich diese Ausschreibung insbesondere auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Wir streben die Erhöhung des Frauenanteils an und fordern daher ausdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landes­gleichstellungs­gesetzes bevorzugt berücksichtigt. Je nach persönlichen Voraussetzungen ist für Tarifbeschäftigte ein Entgelt bis zur Entgeltgruppe E12 TV-L mit allen vereinbarten sozialen Leistungen (z. B. Betriebliche Altersvorsorge) möglich. Eine statusgleiche Übernahme von beamteten Bewerber/innen ist bis zu einem Amt der Besoldungsgruppe A 12 LBesO A möglich. Die Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit besetzbar.
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Stoffstrommanager (m/w/d) für mineralische Abfälle

Do. 11.08.2022
Hamburg, Berlin, Frankfurt (Oder), Düsseldorf, Köln, Bremen, Hannover, Kiel
Die Boden & Bauschutt GmbH & Co. KGaA ist ein innovatives Unternehmen der Entsorgungsbranche und digitalisiert den Entsorgungsprozess mineralischer Abfälle.  Mit unserer Lösung ermöglichen wir nicht nur Bau- und Entsorgungsunternehmen eine automatisierte Abwicklung des Stoffstroms von Bodenaushub, Bauschutt und Straßenaufbruch, sondern retten wertvolle Ressourcen durch den Ausbau der Kreislaufwirtschaft. Um dies zu erreichen, verfolgen wir einen genossenschaftlichen Ansatz, in dem die Marktteilnehmer der Branche Eigentümer der Plattform sind. Zusammen mit unseren Aktionären entwickeln wir das “BB-Cockpit” fortlaufend am Markt und Anwender weiter. Wenn Sie Teil eines dynamischen Start-ups mit mittelständischen Wurzeln sein wollen, welches durch Leidenschaft, Kundenzentrierung und Nachhaltigkeit überzeugt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Wir suchen schnellstmöglich einen Stoffstrommanager (m/w/d) für Mineralische Abfälle in Hamburg oder bundesweit Aktive Mitwirkung an der Weiterentwicklung unserer Plattform “BB-Cockpit” Entwicklung neuer Lösungsansätze für die Branche Einführung und Leitung des Innovationsmanagements im Unternehmen Aufbau von branchenspezifischem Know-How, insbesondere im Bereich der Ersatzbaustoffverordnung Ansprechpartner für alle fachspezifischen Fragestellungen Sicherstellung der umweltrechtlichen Anforderungen im Unternehmen Fachliche Koordination des Fachbeirates Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder umwelttechnische Ausbildung/Studium bspw. in den Bereichen Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwesen oder Geologie idealerweise Fachkunde gemäß § 9 EfbV und § 5 AbfAEV Fundierte Kenntnisse der Branche, insbesondere im Bereich der Behandlung/Entsorgung mineralischer Abfälle Berufserfahrung im Bereich des Stoffstrommanagements oder der gutachterlichen Bewertung von Böden Ein bundesweites Branchennetzwerk wäre wünschenswert Erste Kenntnisse der Mantelverordnung Strukturierte, analytische und selbständige Arbeitsweise Positive Ausstrahlung und Kommunikations- sowie Teamfähigkeit Sicherer Arbeitsplatz: Jede Person, die wir einstellen, soll langfristig mit uns wachsen. Das Ziel jeder Einstellung ist eine Zusammenarbeit über viele Jahre. Zudem bietet die Abfallwirtschaft einen zukunftssicheren Markt mit einem enormen Impact auf das Klima.   Tolle Arbeitsatmosphäre: Der Umgang untereinander ist kollegial, familiär und von gegenseitigem Respekt geprägt. Wir ziehen alle am gleichen Strang und motivieren uns gegenseitig, um gemeinsam Erfolge zu erzielen. Wir veranstalten zudem interne Team- und Netzwerk-Events, um eine starke Gemeinschaft aufzubauen und den Wissenstransfer zu fördern.   Beste Arbeitsbedingungen: Das Privatleben mit dem Beruf zu vereinbaren, machen wir Dir so einfach wie möglich! Dazu bieten wir Dir flexible Arbeitszeiten, Zugang zu unseren zentral gelegenen Büros in Hamburg und Berlin oder auch die Option auf bis zu 100% Remote Arbeit. Zusätzlich statten wir Dich mit der modernsten Technik aus. Gute Vergütung und Karrierechancen: Wir bieten Dir ein wettbewerbsfähiges Gehalt und die Chance, Dich aktiv an der Mitgestaltung einer innovativen Branchenlösung zu beteiligen. Durch interdisziplinäres Arbeiten wirst Du vieles lernen und wir fördern Dich in Deinen Interessen mit gezielten Fortbildungen.
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Meister / Techniker (m/w/d) Bereich Liegenschaften und Dokumentation von Glasfasernetzen FTTx

Do. 11.08.2022
Essen, Ruhr, Wesel am Rhein
Für unser TeamTeam Netzausbau, FTTx am Standort Essen oder Wesel, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Verstärkung.Die Westnetz GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG, ist einer der größten Verteilnetzbetreiber Deutschlands. Mit 5.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen wir die zuverlässige Versorgung unserer Kundinnen und Kunden sicher - rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Werden Sie Teil eines dynamischen Unternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur, das die intelligente Energielandschaft von morgen aktiv mitgestaltet. Sie erstellen selbständig alle notwendigen Dokumentationen im Bereich Glasfaser-Breitbandnetz. Sie sammeln die Informationen für die Dokumentation, ordnen und vergleichen diese und ergänzen, falls notwendig. Sie ermitteln eigenständig aus Verträgen, Vereinbarungen und gesetzlichen Vorgaben die notwendigen Anforderungen für die Projektdokumentation. Anhand der von Ihnen gesammelten Daten, erstellen Sie die Projektdokumentation, mittels GIS-Software, prüfen diese und fertigen Auswertungen an. Sie verhandeln mit Kunden, Grundstückseigentümern, Behörden und Trägern öffentlicher Belange einschl. Schriftverkehr und kümmern sich ebenso um das Abschließen von Gestattungsverträgen. Sie unterstützen bei Bedarf andere Regionalzentren bei der Breitbanderschließung. Sie haben den Abschluss als Meister oder Techniker im technischen oder technisch-zeichnerischen Bereich oder mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position. Sie verfügen über ein ausgeprägtes technisches und kaufmännisches Verständnis. Sie sind sicher im Umgang mit den eingesetzten Microsoft Office Programmen (Word, Excel, Teams). Kenntnisse über Geo-Based Software sind hilfreich. Sie zeigen Eigeninitiative bei der Bearbeitung von anspruchsvollen Aufgaben, erkennen das Wesentliche und bewältigen komplexe Zusammenhänge eigenständig. Sie arbeiten mit anderen vertrauensvoll und in guter Atmosphäre zusammen. Arbeitssicherheit steht bei Ihnen im Fokus und Sie wenden die Regelungen hierzu konsequent an. Die Chance, Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen im gesetzten Verantwortungsrahmen eigenständig zu fällen. Wir fördern Ihre individuelle Weiterbildung und -entwicklung. Eine vielseitige und verantwortungsvolle Herausforderung in einem dynamischen Umfeld zusammen mit einem motivierten Team. Flexible und moderne Arbeitsbedingungen. Wenn es um den Erfolg im Job geht, ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für viele entscheidend. Westnetz steht Ihnen dabei als zertifizierter familienfreundlicher Arbeitgeber in unterschiedlichen Lebenslagen zur Seite. Nicht nur Zukunft gestalten, sondern auch für die Zukunft vorsorgen; Wir bieten Ihnen eine attraktive arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge.
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Ingenieur / Umweltingenieur / Ingenieurakustiker / Bauingenieur / Geowissenschaftler (m/w/d) für den Bereich Schall- und Erschütterungsschutz mit Schwerpunkt Infrastrukturfachplanung

Mi. 10.08.2022
Augsburg, Wuppertal
Unser Unternehmen, die Möhler + Partner Ingenieure AG, steht für indi­viduelle, fach­über­greifende und umwelt­bewusste Beratung in der Infra­struktur­fach­planung, der Bau­physik und der Akustik sowie im Immissions­schutz. Sie suchen eine anspruchsvolle Tätig­keit in einem attrak­tiven Arbeits­umfeld? Bei uns finden Sie eine offene und kollegiale Umgebung für die Ent­wicklung Ihrer Fähig­keiten und Kompe­tenzen. Aktuell suchen wir in Vollzeit für die Standorte Augsburg und Wuppertal zum nächstmöglichen Eintritt einen: Ingenieur / Umwelt­ingenieur / Ingenieur­akustiker / Bau­ingenieur / Geowissen­schaftler (m/w/d) für den Bereich Infra­struktur­fachplanung mit Schwer­punkt Schall- und Erschütterungs­schutzProjektarbeit im Bereich Schall- und Erschütterungs­immissions­schutz an Verkehrs­wegen sowie bau­bedingten Schall­immissionenVorbereitung und Durch­führung von Geräusch- und Schwingungs­messungen sowie deren Analyse und Aus­wertungVerarbeitung von Geodaten und Erstellung von schall­technischen Berechnungs­modellen, Erhebungen vor OrtErstellung von Geräusch­immissions­prognosen, schall­technische Begut­achtung im Rahmen von Genehmigungs­verfahrenEntwicklung von Lärm­immissions- und Konflikt­plänen sowie von Konzepten zur Bewälti­gung von Lärm­konfliktenUnterstützung bei der Bear­beitung von weiteren Frage­stellungen des Immissions­schutzes (Er­schütterungen, Luft­schad­stoffe, Licht, elektro­magnetische Felder etc.)Beratung von Betroffenen, Behörden und Fach­planern zum Immissions­schutz, Öffent­lichkeits­arbeitFachliche Stellungnahmen, Unter­suchungs­berichte und GutachtenErfolgreicher Abschluss eines ingenieur­wissen­schaft­lichen Studiums (Bachelor / Master / Diplom), z. B. Umwelt­ingenieur­wesen, Ingenieur­akustik, Baui­ngenieur­wesen, Physik, Geowissen­schaften, Geographie, Meteorologie oder eines ver­gleichbaren Studien­gangsErfahrung im Umgang mit Mess­technik sowie Kennt­nisse im Bereich der Normen und Richtlinien sind von VorteilVerantwortungsbewusstsein, Kommunika­tions­fähigkeit, gutes Auf­fassungs­vermögen sowie selbst­ständige und struktu­rierte Arbeits­weiseAbwechslungsreiches und modernes Arbeits­umfeldUmfangreiche Einarbeitung sowie fach­liche und persön­liche Ent­wicklungs­möglich­keitenEinen zukunftssicheren Arbeits­platz in einem wachsenden Unter­nehmenAttraktive Vergütung sowie betrieb­liche Sozial­leistungen; bspw. Weihnachts­gratifikation, JobRad inkl. Arbeit­geber­zuschuss und ver­mögens­wirksame Leistungen i. H. v. 40 Euro pro Monat für Ihre VorsorgeMitarbeiterexklusive Beteiligungs­möglich­keit an unserer Aktien­gesellschaft durch attrak­tive Aktien­paketeHelle, moderne Büro­räume in zentraler LageEin kollegiales Umfeld mit flachen Hier­archien
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Energiemanager (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Essen, Ruhr
Als eigenfinanziertes Familienunternehmen sind wir mehr als nur ein ca. 4.300 Standorte umspannendes Filialnetz in 30 Ländern, mehr als ca. 6,2 Mrd. Euro Jahresumsatz und mehr als einer der erfolgreichsten Online-Shops für Schuhe in Europa. Deichmann ist Wegbereiter, Förderer und Arbeitgeber von über 42.000 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit. Als nachhaltig expandierendes Unternehmen sind wir seit mehreren Jahrzehnten in der Lage, unseren Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz zu bieten. Du bist für die Analyse und Durchführung von verbrauchs- und betriebsabhängigen Schwachstellenanalysen verantwortlich. Weiterhin bist Du verantwortlich für die Überwachung und Senkung der spezifischen Energieverbräuche in den Märkten sowie die Durchführung von Energiechecks in den Filialen und Partnermärkten und übernimmst die Betreuung der internationalen Energieaudits. Der Einsatz moderner energieeffizienter gebäude- und kältetechnischer Anlagen gehört ebenfalls zu Deinem Aufgabengebiet. Du agierst als Berater für Energieeffizienz für interne Abteilungen und übernimmst die Koordination und Durchführung in Bestandsobjekten sowie in Neubauten. Du tauscht dich regelmäßig mit Deinen nationalen Energiemanagement Kollegen innerhalb der Deichmann-Gruppe aus. Du verfügst über eine abgeschlossene technische Ausbildung sowie Berufserfahrung in den Bereichen Energiemanagement/Gebäude sowie Kälte- und Regelungstechnik. Eine Weiterbildung zum Techniker bzw. Meister ist von Vorteil. Mindestens 2-jährige Berufserfahrung in der Energiewirtschaft ist Voraussetzung. Du bringst Flexibilität , Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit und Kontaktfreude mit. Gute Englischkenntnisse sind für das internationale Arbeitsumfeld von Vorteil. Eine selbständige Arbeitsweise, hohe Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Kundenorientierung sowie Teamfähigkeit runden Dein Qualifikationsprofil ab. Als Energiemanager (m/w/d) verstärkst Du unser Team. Wenn Du Einsatz zeigst und etwas bewegen willst, dann bist Du bei uns genau richtig. Lerne uns als Arbeitgeber kennen, informiere Dich über Deine beruflichen Möglichkeiten und bewege mit uns großartige Projekte. Bewirb Dich jetzt online mit Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und Deines frühestmöglichen Eintrittstermins. Wir freuen uns auf Dich!
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Manager Energy Business (d/m/w)

Mi. 10.08.2022
Düsseldorf
Werde zum Gamechanger und gestalte deine Karriere aktiv mit. Entfalte deinen Unternehmergeist und erwecke deine Ideen in unserem globalen Team zum Leben! Unsere führenden Marken und Technologien bieten dir unzählige Möglichkeiten, deine Talente weiterzuentwickeln und immer wieder neue Wege zu gehen. Bei Henkel erwartet dich unsere lebendige Kultur des Vertrauens – hier kannst du deinen Beitrag für eine nachhaltigere Zukunft leisten. Liebst du Herausforderungen? Dann schließe dich unserem Team von Pionieren an. Do you dare to make an impact?JOB ID: req35495 Beratung des Unternehmens in energiewirtschaftlichen und regulatorischen Fragen Vertragsmanagement in Fragen der Energiewirtschaft: selbständiges und verantwortliches Kalkulieren und Verhandeln der Energieverträge für die externen und internen Kunden am Standort Analyse von Energie- und Rohstoffmärkten, Bilanzgruppen Eigenständige Arbeit an Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien Unterstützung bei den Berichtspflichten gegenüber den Behörden (Deutsche Emissionshandelsstelle, DEHST) Verbandarbeit VIK und VCl Abgeschlossenes Ingenieurstudium im Bereich Energiewirtschaft oder vergleichbar Idealerweise mind. 5 Jahre relevante Berufserfahrung, Erfahrung im Energie-Datenmanagement ist vorteilhaft Hohe fachliche Kompetenz in den Bereichen des technischen Energiemanagements Hohe IT Affinität mit mindestens Grundkenntnissen in Netzwerk-, Server- sowie Applikationsmanagement Fließende Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse Henkel ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit fördert. Wir beurteilen qualifizierte Bewerber unabhängig von Alter, Herkunft, Kultur, Mentalität, Generation, Behinderung, Religion und sexueller Orientierung.
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Mitarbeiter/in im technischen Kundensupport (w/m/d) - Energy Management

Mi. 10.08.2022
Ratingen
40880 Ratingen Du bist genauso begeistert von IIoT wie wir? Du tüftelst gern an technischen Herausforderungen? Dann ist unser Technical Service Center in Ratingen die optimale Spielwiese für Dich. Als Produktexperte (m/w/d) erprobst Du Lösungen und Workarounds mit unterschiedlichsten Produkten aus dem Bereich Energy Management mit dem Ziel, das Optimum für unsere Kunden zu erarbeiten und sie bei technischen Fragestellungen zu beraten. Dabei beherrschst Du die Hardware genauso wie deren Vernetzung und die Verarbeitung der Daten. Life is on - what about you! Dein Arbeitsfeld Unsere Kunden verlassen sich auf Deine Beratung und Deine technische Expertise im Bereich des Energiemanagements. Dein Tätigkeitsbereich umfasst die Inbetriebnahme sowie den Support von Energiemessgeräten, Energiedatenloggern, Gateways und u.a. der Energiemanagement Software PowerMonitoringExpert sowie der durchgängigen Vernetzung unserer Produkte bis hin zur Datenverarbeitung in Echtzeit. Du nimmst die technischen Fragestellungen auf, stellst diese ggf. bei uns im Labor nach und findest so die optimale Lösung für die Herausforderungen unserer Kunden. Dabei stehen Dir in unserem Labor selbstverständlich die neuesten Lösungen und Technologien zur Verfügung. Wiederkehrende Anfragen bereitest Du auf und kommunizierst diese an Deine Kollegen, damit auch sie von Deiner technischen Expertise profitieren können. Bei Produkteinführungen spielst Du eine wichtige Rolle, indem Du Schulungsunterlagen erstellst und Deine Kollegen auf den aktuellen technischen Stand bringst. Unser Angebot   Arbeiten mit Sinn ! Als Green Company mit Verantwortungs- & Nachhaltigkeitsbewusstsein kannst Du mit uns eine grüne Zukunft schaffen. Unser attraktives Gehalt und unsere Sozialleistungen eines internationalen Konzerns sprechen für sich. Wir sind zwar groß, aber haben alle im Blick: Wir finden für Dich ganz individuell die besten Weiterbildungs- & Entwicklungsmöglichkeiten. Freue Dich auf einen abwechslungsreichen Job, den Du dank unserer Flex@Work Policy mit flexibler Arbeitszeit und Mobile-Office ausüben kannst. Dein Profil Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen mit den Schwerpunkten Elektrotechnik. Du konntest bereits Erfahrung im Umgang mit Produkten des Energiemanagements sammeln (gerne auch in Form von Praktika). Netzwerktopologien, industrielle Bussysteme und SQL-Datenbanken sind für Dich ebenfalls keine Fremdworte - Perfekt! Wenn nicht, unterstützen wir Dich mit einem umfangreichen Schulungsangebot dabei Dein Wissen in diesen Bereichen zu vertiefen und weiterzuentwickeln. Du denkst in Lösungen, bist strukturiert und beweist ein gutes Gespür, wie stark der Schuh bei der Dringlichkeit drückt. Da Du regelmäßig Kontakt mit unseren Entwicklungsabteilungen hast, verfügst Du neben sehr guten Deutschkenntnissen auch über sehr gute Englischkenntnisse. Dein nächster Schritt - bewerben natürlich! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unsere Online Jobbörse. Bitte lade Deinen Lebenslauf inklusive Gehaltsvorstellung unter Angabe der Job-ID 31693 hoch, gern auch ein Anschreiben, Zeugnisse oder weitere Unterlagen. Ansprechpartner für diese Position ist Wenche Schimmelpenning . Mehr über Deine neuen Kolleginnen und Kollegen findest Du in unserem Blog unter https://blog.schneider-electric.de Alles rund um Schneider Electric als Arbeitgeber gibt's hier: https://www.se.com/de/de/about-us/careers/overview.jsp
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Energiemanager (w/m/d)

Mi. 10.08.2022
Hagen (Westfalen)
Mit Service, Beratung und (online-) Schulung im Arbeits-, Daten-, Umwelt- und Gesundheitsschutz schafft die ADUG seit über 20 Jahren Mehrwert für ihre Kunden. Großunternehmen, Mittelstand und Kommunalbetriebe profitieren dabei von dem Angebot eines erfahrenen und regional führenden Dienstleisters. Die ADUG ist eine Tochtergesellschaft der Mark-E Aktiengesellschaft im Unternehmensverbund der ENERVIE Gruppe. Weitere Informationen finden Sie unter www.adug.de. Sie unterstützen unser Team bei diversen Kundenprojekten im Bereich Umwelt- und Energiemanagement Unsere Kunden werden von Ihnen bezüglich ISO 50001/ISO 14001 beraten. Darüber hinaus unterstützen Sie diese bei ihrem Weg zur Zertifizierung bzw. bei der Aufrechterhaltung der Zertifizierung Sie bauen das Geschäftsfeld „Ressourceneffizienzberatung“ für Gewerbe- und Industriekunden mit den folgenden Dienstleistungen auf: Erstberatung hinsichtlich Energie- und Ressourceneffizienz CO2-Bilanzierung Umfangreiche Vor-Ort-Analysen bei Kunden zur Identifizierung von Ressourceneffizienzpotenzialen und anschließender Empfehlung der geeigneten Effizienzmaßnahmen PV-Beratung Optional bauen Sie das Geschäftsfeld „Umweltschutz“ für Gewerbe- und Industriekunden mit den Beratungsfeldern Immissionsschutz, Gewässerschutz und Abfall auf Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der (Wirtschafts-)Ingenieurswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation mit dem Schwerpunkt Energiemanagement, Umweltingenieurswesen oder Nachhaltigkeitsmanagement Sie verfügen über Berufserfahrung im Bereich der betrieblichen Ressourceneffizienzberatung/Energiemanagementberatung und konnten bereits praxisbezogene Kenntnisse im Bereich der effizienten und nachhaltigen Nutzung von natürlichen Ressourcen und Energien sammeln Der sichere Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten ist für Sie selbstverständlich Die Entwicklung neuer Produkte, für das Wachstumsfeld Energie-, Ressourceneffizienzberatung, Umweltschutz und Nachhaltigkeit, bereitet Ihnen Freude Zu Ihren Stärken zählt Ihr sehr gutes Kommunikations- und Ausdrucksvermögen, Ihre gute Beratungskompetenz sowie die Fähigkeit komplexe Themen verständlich darzustellen, insbesondere bei der Gestaltung von Vorträgen und Formulierung von Berichten sowie Gutachten Sie sind teamfähig, flexibel und engagiert Ihr Organisationstalent sowie Ihre selbstständige, eigenverantwortliche und analytische Arbeitsweise zeichnet Sie aus Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B inklusive einer regionalen Reisebereitschaft "nice to have" Sie sind Energieberater/in für Wohngebäude und nicht Wohngebäude Mit den gängigen Software-Systemen für Energiemanagement und Energieberatung (vorzugsweise „Efficio“ und „Hotgenroth“) können Sie sicher umgehen Sie können Erfahrungen bei der Durchführung von Energieaudits (DIN 16247) vorweisen Im Bereich Immissionsschutz, Gewässerschutz und Abfall wurden Sie schon beauftragt Unser Angebot Eigenverantwortliche, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben im Wachstumsfeld Ressourceneffizienzberatung Einen unbefristeten Arbeitsplatz in einem leistungsfähigen, regional verbundenen Unternehmen Mitarbeit in einem engagierten, erfahrenen und kollegialen Team mit flachen Unternehmensstrukturen Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, auch über ein E-Learning-System Eine leistungsgerechte Vergütung Eine ausgewogene Work-Life-Balance, dank flexibler Arbeitszeitgestaltung und Regelungen für mobiles Arbeiten Moderne Büroräume in grüner Lage mit moderner Arbeitsausstattung Sehr gute Verkehrsanbindung und ausreichend Parkmöglichkeiten sowie Ladestationen für Elektrofahrzeuge Vielfältige Angebote in unserer hausinternen Kantine und Cafeteria Einen Dienstwagen, der auch für private Zwecke genutzt werden kann
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Projektingenieur Erdgasumstellung (w/m/d)

Mi. 10.08.2022
Hagen (Westfalen)
Die ENERVIE Service GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Mark-E Aktiengesellschaft im Unternehmensverbund der ENERVIE Gruppe. Neben Ver- und Entsorgungsdiensten im Kraftwerksbereich sowie Personaldienste bietet die ENERVIE Service GmbH als zuverlässiger Partner netznahe, technische Dienstleistungen für Kommunen, Stadtwerke, Industrie- und Gewerbekunden an. Spartenübergreifend und mit dem regionalen Know-how der ENERVIE Gruppe. Sie koordinieren die notwendigen Maßnahmen zur Erdgasumstellung von L-auf H-Gas Sie wenden die notwendigen IT-Tools an und entwickeln bestehende Prozesse laufend weiter Sie organisieren das Erdgasbüro und setzen die Maßnahmen im jeweiligen Netzgebiet um Sie betreuen die betroffenen Endkunden und die eingesetzten Mitarbeiter vor Ort Sie planen, steuern und kontrollieren die eingesetzten Dienstleister Sie werten signifikante Projektparameter im Soll-Ist-Abgleich aus Sie stellen die anfallenden Kosten für die Kostenwälzung nachweisfähig zusammen mit Sie besitzen ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt in der Energieversorgung oder Energietechnik Sie bringen Interesse an der Planung und Umsetzung von großen Dienstleistungsprojekten in der Energieversorgung mit Sie verfügen über Kenntnisse über den Aufbau und die Funktionsweise von Gasgeräten Sie haben idealerweise erste Berufserfahrungen in der Gasverteilnetztechnik Sie hören Menschen aktiv zu und gehen auf Kunden ein Sie sind teamfähig, selbstständig, und engagiert Sie besitzen eine hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit Sie haben eine ausgeprägte IT-, Prozess- und Technikaffinität Sie besitzen einen Führerschein Klasse B und bringen die Bereitschaft zu Reisen mit Gestaltungsmöglichkeiten in einem anspruchsvollen Aufgabenbereich Eigenverantwortliche, abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem erfahrenen Team Persönliche und fachliche Entwicklung durch persönliche Qualifizierungsmaßnahmen Wir unterstützen unsere Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie Moderne Büroräume in grüner Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung und ausreichend Parkmöglichkeiten Vielfältige Angebote in unserem Betriebsrestaurant und Caféteria (Zuschuss für Mitarbeiter) Attraktive Vergütung sowie AG-unterstützte Altersversorgung (Entgeltumwandlung)
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