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Energie und Umwelttechnik: 45 Jobs in Nievenheim

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 9
  • Recht 6
  • Unternehmensberatg. 6
  • Wirtschaftsprüfg. 6
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 5
  • Wissenschaft & Forschung 5
  • Baugewerbe/-Industrie 3
  • Immobilien 3
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  • It & Internet 2
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 2
  • Agentur 1
  • Elektrotechnik 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Marketing & Pr 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Sonstige Branchen 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 34
  • Ohne Berufserfahrung 30
Arbeitszeit
  • Vollzeit 43
  • Home Office möglich 24
  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 34
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 4
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Praktikum 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Befristeter Vertrag 1
  • Promotion/Habilitation 1
Energie und Umwelttechnik

Energieberater (m/w/d) Bauen im Bestand

Di. 09.08.2022
Düsseldorf
ISS gehört heute mit rund 480.000 Mitarbeitern zu den größten privaten Arbeitgebern der Welt und gestaltet durch Sensorik und IoT-Lösungen die digitale Zukunft rund um das Gebäude. Unser Ziel ist es, die beste Serviceorganisation der Welt zu werden. Sind Sie bereit mit uns den nächsten Schritt zu gehen? Durch die intelligente Vernetzung von Menschen und Systemen schaffen wir täglich gemeinsam den Arbeitsplatz der Zukunft. Bei uns erwartet Sie ein Arbeitsumfeld, das Ihnen die Möglichkeit bietet, sich frei zu entfalten und Verantwortung zu übernehmen. Für unsere Tochtergesellschaft, die ISS Pluralis GmbH, suchen wir Sie als Energieberater (m/w/d) Bauen im Bestand. Wir bieten unseren Kunden exzellente Lösungen für das Bauen im Bestand. Untersuchungen, Studien, Beratungen und Planungsleistungen für die Modernisierung, Instandsetzung, Sanierung und den kontrollierten Rückbau von Gebäuden – das ist es, was wir unseren Kunden in erstklassiger Qualität anbieten. Machen Sie Karriere bei ISS Pluralis und werden Sie Teil eines hervorragenden Teams aus Bauingenieuren (m/w/d) und Architekten (m/w/d). Sie begleiten alle Leistungsphasen der HOAI (LPH 1-9) bei großen und kleinen Baumaßnahmen im Bestand mit den Schwerpunkten Generalinstandsetzung, baulicher Brandschutz und energetische Sanierung. Ausführliche Informationen zur ISS Pluralis finden Sie auf unserem Unternehmenshub -> Work@ISS Vollzeit, Unbefristet Ermittlung von energetischen Optimierungsmöglichkeiten bei Bestandsgebäuden Erstellung von energetischen Nachweisen für Nichtwohngebäude Konzeptentwicklung mit Alternativen und Vorstellung beim Auftraggeber Antragsstellung zur Bundesförderung von effizienten Gebäuden (BEG) Unterstützung bei der Erarbeitung von Klimaschutzfahrplänen (DGNB) Abgeschlossenes einschlägiges Studium oder vergleichbare Berufsausbildung Abgeschlossene Weiterbildung zum Energieberater 2 Jahre Berufserfahrung oder mehr Kenntnisse der gängigen Software-Anwendungen (z.B. Solar-Computer) Kenntnisse im Umgang mit GEG (Gebäudeenergie-Gesetz) und BEG Schnelle Auffassungsgabe gehören genauso zu Ihren Fähigkeiten wie eine Analytische und interdisziplinäre Denk- und Arbeitsweise Hohe Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke Eine Kultur mit flachen Hierarchien, bei der Sie ab dem ersten Tag volles Vertrauen genießen und Verantwortung übernehmen „New Ways of Working“ im Open Office Konzept mit modernem Equipment und mobilen Arbeitsplätzen Ein offenes Miteinander mit jährlichen Mitarbeitergesprächen und regelmäßigen Mitarbeiterumfragen deutschlandweit Das ISS-College mit individuellen und festen Weiterbildungsangeboten Mitarbeitervergünstigungen z.B. in den Bereichen Mobilfunk, Reisen, Kosmetik Jobrad-Leasing Unterstützung, damit Sie Ihre gesunde Work-Life-Balance finden Modernes, sicheres und gut vernetztes Arbeiten
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Energiemanager:in (m/w/d)

Di. 09.08.2022
München, Frankfurt am Main, Düsseldorf
Mehr als 75.000 Menschen an über 700 Standorten: Als weltweit agierender Bautechnologiekonzern hat STRABAG die stärksten Teams für Aufträge in allen nur erdenkbaren Bereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei STRABAG. Die STRABAG Property and Facility Services (STRABAG PFS) ist eine integrierte Immobilien- und Industriedienstleisterin für alle Arten von Immobilien, führend in digitaler und technischer Kompetenz. Für unsere Kund:innen erbringen wir nachhaltige Lösungen in jeder Lebenszyklusphase der Immobilie – vom Büro über Industrie- und Produktionsstandorte, Logistikzentren bis hin zu Technikgebäuden und Rechenzentren. Unser Leistungsportfolio umfasst Technisches und Infrastrukturelles Facility Management, Property Management, Bauen im Bestand sowie spezielle Industrieservices. Unsere qualifizierten Mitarbeiter:innen erbringen alle Leistungen in Deutschland, in Österreich, in Polen, in der Slowakei und in Tschechien – individuell auf Kund:innen, Branchen und Standorte zugeschnitten sowie mit einheitlich hohem Qualitätsstandard. Starke Aussichten. Im Team. Bewerben Sie sich jetzt! Selbstständige Entwicklung des Energiemanagements für einen namhaften Kunden im Bankensektor auf Grundlage einer bestehenden Leistungsvereinbarung Beratung firmeninterner Fachbereiche Begleitung von Energieaudits nach DIN EN ISO 50001 oder 16247-1 Erstellen von Umwelt- und Energiereports  Energiecontrolling – Vertragsoptimierung, Grundlagen strukturierter Energiebeschaffung Bestandsgebäude analysieren und daraus technische und betriebswirtschaftliche Optimierungsmaßnahmen spezifizieren Energiekonzepte entwickeln, koordinieren und umsetzen Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Energiewirtschaft, Energietechnik,  Gebäude- oder Anlagentechnik, Energiemanagement oder Umweltmanagement sehr gute MS-Office Kenntnisse, vor allem in der Anwendung Power BI Kenntnis von Hottgenroth Software von Vorteil (Energieausweise, energetische Inspektion) Berufserfahrung wünschenswert Leistungsgerechte Vergütung, 30 Urlaubstage, betriebliches Gesundheitsmanagement, flexible Arbeitszeitregelungen in einer „38-Stunden-Woche“, mobile IT- und TK-Ausstattung, praxisorientiertes Weiterbildungsprogramm, Entwicklungsperspektiven im Umfeld eines großen Baukonzerns und betriebliche Altersversorgung. Werden Sie Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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Ingenieur (w/m/d) für Energiedesign, CO₂-Optimierung und ESG

Mo. 08.08.2022
Köln, Düsseldorf
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: Köln, DüsseldorfMit dem Green Deal, mit ESG und der EU-Taxonomie steigt der Bedarf an energieeffizienten und ressourcenschonenden Gebäuden und technischen Infrastrukturen. Als Ingenieur:in arbeiten Sie in interdisziplinären Teams zusammen, um maßgeschneiderte, nachhaltige und kosteneffektive Lösungen zu entwickeln. Dies nennen wir „the blue way“. Ob für CO2-neutrale Liegenschaften, Cradle to Cradle Gebäude oder Elektro-Ladeinfrastruktur - wir helfen mit unseren Konzepten Bestandsimmobilien und Infrastrukturen fit für die Zukunft zu machen und klimapositive Maßstäbe zu setzen. Haben Sie Lust aktiv den Klimaschutz voranzutreiben und von der Konzeption bis zur Umsetzung klimaschonender Lösungen mitzuwirken? Dann kommen Sie zu uns an unseren Standort in Köln oder Düsseldorf. Ihre Aufgaben Entwicklung von ganzheitlichen Energiekonzepten für Neubauten und Liegenschaften Energetische Optimierung von Bestandsgebäuden und Quartieren Erstellen von Machbarkeits- und Energieoptimierungsstudien Berechnung von CO₂-Fußabdrücken für Gebäude, Liegenschaften, Portfolien, Unternehmen Strategische Beratung von Eigentümern oder Bauherren in allen Fragen zur Nachhaltigkeit (ESG, nachhaltiges Bauen/ Green Building, Fördermittel, Green Finance) gemeinsam mit Kollegen der jeweiligen Expertise Technisches Projektmanagement bei der Implementierung und Umsetzung von Energie-, Klima- und Optimierungsprogrammen Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Energietechnik, Energiemanagement, Technische Gebäudeausrüstung (TGA), Gebäudetechnik/-energetik, Versorgungstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation Einschlägige Erfahrung im Bereich energieeffizientes Bauen, Gebäudetechnik, CO2-Bilanzierung oder vergleichbar sowie Grundwissen im Hinblick auf Energiegesetzgebungen, Fördermittel und Markttrends Freude an der Konzeption innovativer, klimapositiver Lösungen in der Immobilienbranche mit der Flexibilität sich in neue Themen einzuarbeiten Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel, Word und PowerPoint sowie Erfahrungen mit einschlägiger Gebäudesimulationssoftware Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Überzeugendes Auftreten durch Know-how und Beratungskompetenz Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Manager Umwelttechnik/SHE (d/m/w)

So. 07.08.2022
Düsseldorf
Werde zum Gamechanger und gestalte deine Karriere aktiv mit. Entfalte deinen Unternehmergeist und erwecke deine Ideen in unserem globalen Team zum Leben! Unsere führenden Marken und Technologien bieten dir unzählige Möglichkeiten, deine Talente weiterzuentwickeln und immer wieder neue Wege zu gehen. Bei Henkel erwartet dich unsere lebendige Kultur des Vertrauens – hier kannst du deinen Beitrag für eine nachhaltigere Zukunft leisten. Liebst du Herausforderungen? Dann schließe dich unserem Team von Pionieren an. Do you dare to make an impact? JOB ID: 22031438 Unterstützung der Aufgaben des Gewässerschutzbeauftragten und des Betriebsbeauftragten für Abfall durch Beratung und Überwachung der Produktionsbetriebe, Abwasseranlagen und Abteilungen im rechtskonformen und umweltgerechten Betrieb Durchführung von Entsorgeraudits Interessenvertretung der Anlagenbetreiber gegenüber den zuständigen Behörden Behördenkommunikation, Erstellen von Genehmigungsanträgen und Abwasserkatastern sowie Abfallbilanzen Durchführung von wasserrechtlichen Erlaubnis- und Genehmigungsverfahren sowie Mitwirkung in immissionsschutz- und baurechtlichen Verfahren Schulung von Mitarbeitern und Führungskräften Mitwirkung in der Notfallorganisation im Rahmen der 24h-Gewässerschutz-Rufbereitschaft Dipl. Ing. (Technische Universität/ Fachhochschule) oder Master of Science für Umwelttechnik/ technischen Umweltschutz Mind. 2-3 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Gewässer- und Abfallrecht Sehr gute kommunikative Fähigkeiten verbunden mit Verhandlungsgeschick und einem sicheren und kompetenten Auftreten Selbstständige Arbeitsweise, Eigenverantwortlichkeit, gute Teamfähigkeit und hohe Einsatzbereitschaft Sicherer Umgang mit MS Office Anwendungen, Datenbanken und weiteren Applikationen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Henkel ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit fördert. Wir beurteilen qualifizierte Bewerber unabhängig von Alter, Herkunft, Kultur, Mentalität, Generation, Behinderung, Religion und sexueller Orientierung.
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Spezialist als Planungsingenieur für Oberleitungsanlagen/Elektrische Energieanlagen (w/m/d)

So. 07.08.2022
Duisburg, Köln
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Spezialistin als Planungsingenieurin für Oberleitungsanlagen/Elektrische Energieanlagen für das Geschäftsfeld DB Engineering&Consulting GmbH am Standort Duisburg oder Köln. Deine Aufgaben: Du führst Fachplanungen für Oberleitungsanlagen oder Elektrische Energieanlagen in den Leistungsphasen 1-7 der HOAI durch (Erstellen von Zeichnungen, Berechnungen, Aufgabenstellungen, Leistungsverzeichnissen, Ausschreibungs- und Vergabeunterlagen) Neben den Planungsaufgaben bist Du als Spezialistin gerne bereit, Dein herausragendes Wissen und Erfahrungen im Team zu teilen Erstellung von fachspezifischen Unterlagen für öffentlich-rechtliche Genehmigungsverfahren und Anzeigen in bauaufsichtlichen Verfahren, als auch fachspezifische Unterlagen für baubetriebliche Regelungen Dir obliegt die Qualitätsprüfung interner und externer Planungsleistungen sowie die Koordinierung der Planung fachlich Beteiligter Zudem führst Du die Kalkulation der Planungsleistungen und die Erarbeitung von Angeboten aus Wahrnehmung der Funktion des Bauvorlageberechtigten gem. VV BAU STE Dich erwarten hoch komplexe Planungsaufgaben mit weitgehendem Handlungsspielraum für selbstständige Entscheidungen in Deinem Aufgabengebiet Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in der Fachrichtung Elektrotechnik, vorzugsweise Elektrische Energietechnik Langjährige relevante Berufserfahrung in der Planung von Oberleitungsanlagen/Elektrischen Energieanlagen, vorzugsweise im Bereich der Deutschen Bahn Infrastruktur, bringst Du mit Du verstehst die Anforderungen unserer Kunden und bietest ihnen maßgeschneiderte Lösungen Fachübergreifendes Verständnis und Kenntnisse der Zusammenhänge der Einzelplanungen bei Infrastrukturvorhaben Du überzeugst durch ein ausgeprägtes Qualitäts-, Kosten- und Terminbewusstsein sowie eine analytische und ergebnisorientierte Arbeitsweise Neben gängigen EDV-Kenntnissen (MS Project, MS Office) sind Dir auch AutoCAD-/MicroStation-Tools wie OL-Designer, OLAcad bzw. Relux/Dialux, EPLAN bekannt Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Business Analyst Strategy & Digital Transformation | Energiewirtschaft (m/w/d)

Sa. 06.08.2022
Düsseldorf, München, Stuttgart, Frankfurt am Main, Berlin
Make your point @ BearingPoint. Wir bieten Beratung, die Strategie mit Technologie vereint und verbinden Unternehmertum mit Innovationsgeist. Bei uns warten auf Sie außergewöhnliche Entwicklungschancen, vielfältige Gestaltungsräume und Kollegen, die schnell zu Freunden werden. Consulting. Software. Ventures.Interessiert es Dich, für eine Branche zu arbeiten, die für unseren rasanten gesellschaftlichen Wandel von essenzieller Bedeutung ist? Würdest Du gerne dazu beitragen, unsere Energieversorgung durch neue Technologien ressourcenschonender und klimafreundlicher zu gestalten? Du möchtest die Energiewende und die nachhaltige Mobilität vorantreiben und für sich wandelnde Kundenanforderungen neue digitale Lösungen erarbeiten? Dann bist Du bei uns genau richtig. Vom großen Energiekonzern bis zu kleinen Stadtwerken beraten wir die gesamte deutsche und internationale Energiewirtschaft bei der Bewältigung ihrer herausfordernden Zukunftsaufgaben und entwickeln strategische, praktische und unternehmerische Lösungen. Dabei wird unser Geschäft durch innovative Technologien geprägt und bietet spannende Aufgaben: etwa bei der Beratung rund um den Aufbau virtueller Kraftwerke, bei der Nutzung von Big-Data-Technologien für die Netzsicherheit oder bei der Entwicklung und Umsetzung von Geschäftsmodellen und Produkten im Bereich E-Mobilität. Für deine Entwicklung bieten wir verschiedene fachliche Schwerpunkte wie die Bereiche Netze & Infrastruktur, Mobilität oder auch Vertrieb & Customer Relationship Management. Als Business Analyst Strategy & Digital Transformation | Energiewirtschaft (m/w/d) übernimmst Du in abwechslungsreichen Projekten als Teil eines erfahrenen und interdisziplinären Teams für unsere nationalen und internationalen Kunden die folgenden Aufgaben: Aktive Mitarbeit bei der Entwicklung, Einführung und Optimierung von innovativen Business- und Digitalisierungs-Strategien sowie digitalen Geschäftsmodellen Unterstützung bei der Konzeption, Analyse und Umsetzung von Prozessoptimierungen im Rahmen von Transformationsprogrammen oder digitalen Programmen in der gesamten Wertschöpfungskette der Energiewirtschaft (neue Kundenlösungen, Vertrieb, Erzeugung, Handel, Netze) Datengestützte Analyse inkl. Visualisierung und Identifikation relevanter Implikationen Übernahme von fachlicher Verantwortung und Project Management Office Aufgaben in Projekten Unterstützung bei der Ausarbeitung von Angeboten für unsere Kunden, sowie bei der Entwicklung von Studien und Kundenbefragungen zur Identifikation der Kundenbedürfnisse Erfolgreich abgeschlossenes Master-Studium mit Bezug zur Energiewirtschaft Idealerweise erste praktische Erfahrung in der Energiewirtschaft, in mobilitätsnahen Industrien oder im Management Consulting Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Kundenorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten innerhalb unseres Projektteams Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Wissbegierde Hohe Flexibilität und Bereitschaft zu Reisetätigkeit Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Vielfältige Karriereperspektiven in einem unbefristeten Arbeitsvertrag mit zahlreichen Trainings- und Coachingangeboten und individueller Betreuung durch persönlichen Development Manager Ein attraktives Vergütungsmodell inklusive eines erfolgsabhängigen Bonus mit Option zur Umwandlung in zusätzliche Freizeittage Hybrides Arbeiten mit neuestem technischem Equipment inkl. Smartphone: beim Kunden, in einer unserer top Office Locations oder zu Hause Umfangreiche Angebote für die Work-Life-Balance wie z.B. Familienservice & Firmenfitness sowie zahlreiche Corporate Benefits Flache Hierarchien und eine teamorientierte Unternehmenskultur, in der Diversity und Wertschätzung, ökologische Verantwortung und gesellschaftliches Engagement dazu gehören
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Praktikant Corporate Sustainability - Klima- und Umweltschutz (w/m/d)

Sa. 06.08.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), München, Hamburg
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. Unsere internen Bereiche sind das organisatorische und technologische Rückgrat für unser Kundengeschäft: Ob HR, Marketing, Einkauf, Recht, Finanzen, Facility Management oder Digitalisierung - in unseren zahlreichen Themengebieten kannst du dich einbringen und Zukunft mitgestalten. Im Bereich Transformation & Technology bündeln wir alle internen IT-Dienstleistungen und stellen einen reibungslosen IT-Betrieb sicher. Die Digital Factory ist unser Innovation Lab für digitale Lösungen und Geschäftsmodelle. Hier entwickelst du zukunftsfähige Produkte, um unsere digitale Transformation zu fördern und anspruchsvolle Probleme am Markt effizient zu lösen. In unserem cross-funktionalen „Digital Transformation Team" treibst du die digitale Transformation bei PwC Deutschland proaktiv voran.Umweltmanagement - Nachhaltigkeit ist derzeit in aller Munde und es gibt ständige neue Anforderungen an Unternehmen. In deinem Praktikum unterstützt du das CS-Team von PwC bei der Umsetzung unserer Klima- und Umweltstrategie. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Weiterentwicklung unserer Klimastrategie „Net Zero 2030“. Ideen entwickeln - Du unterstützt bei der Bewertung der Umweltauswirkung unserer Produkte und Dienstleistungen und entwickelst Ideen, diese umweltfreundlicher zu gestalten. Projektarbeit - Du unterstützt das Team bei der Planung, Organisation, Umsetzung und Nachbereitung von internen Projekten, Meetings und Workshops. Im Tagesgeschäft unterstützt du unterschiedliche Projekte durch Themen- und Hintergrundrecherchen. Berichterstattung - Zudem hilfst du bei der Planung, Vorbereitung und Erstellung des CS-Berichts, bereitest die notwendigen Unterlagen für Rating-Anfragen vor und erstellst übersichtliche Reports relevanter Zahlen, Daten und Fakten. Kommunikation - In unserem Team unterstützt du die unternehmensweite interne und externe CS-Kommunikation durch deine Mitarbeit an der Entwicklung und Umsetzung innovativer, kreativer Kommunikationsideen für CS-Themen. Spannende Einblicke - Während deiner Tätigkeit erhältst du tiefe Einblicke in die CS-Aktivitäten von PwC, interne Betriebsabläufe und hast die Möglichkeit, Projekte aktiv mitzugestalten. Netzwerk - Als Praktikant:in profitierst du neben spannenden Aufgaben zudem von Angeboten aus unserem Praktikantenprogramm KIT (Keep in Touch).Du bist mindestens im dritten Semester deines Studiums mit dem Schwerpunkt Corporate Responsibility, Sustainability/Nachhaltigkeit, Umweltmanagement oder einem vergleichbaren Studiengang. Idealerweise konntest du bereits erste praktische Erfahrungen im Rahmen von Praktika und/oder Werkstudententätigkeiten im Bereich Corporate Sustainability sammeln. Du begeisterst dich für konzeptionelles Arbeiten und verstehst es, andere mithilfe von innovativen, kommunikativen Ideen und Formaten zu begeistern. Hohes Engagement, Eigeninitiative, Kommunikationsstärke sowie Teamgeist sind für für dich selbstverständlich. Eine schnelle Auffassungsgabe, ein sicheres und offenes Auftreten sowie eine selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise zeichnen dich aus. Deutsch und Englisch beherrschst du fließend in Wort und Schrift und du zeichnest dich durch deine hervorragende Kommunikationsfähigkeit aus. Du bist sicher im Umgang mit MS Office. Wir suchen dich ab September/Oktober 2022 für mindestens 6 Monate. Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen. Bei PwC profitierst du von eine:r persönlichen Mentor:in, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht. Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten. Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.
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Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Netzplanung Strom- und Straßenbeleuchtungsnetze

Fr. 05.08.2022
Neuss
Für unser Team Netzplanung, Standort Neuss, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Verstärkung.Die Westnetz GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG, ist einer der größten Verteilnetzbetreiber Deutschlands. Mit 5.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen wir die zuverlässige Versorgung unserer Kundinnen und Kunden sicher - rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Werden Sie Teil eines dynamischen Unternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur, das die intelligente Energielandschaft von morgen aktiv mitgestaltet. Entwickeln, Kalkulieren und Koordinieren von komplexen Planungskonzepten für Strom- und Straßenbeleuchtungsnetze, einschließlich der Budgetplanung und -nachverfolgung Ingenieurmäßiges Durchführen komplexer Netzberechnungen und Netzoptimierungen Durchführen von Sonderaufgaben unter Berücksichtigung netzrelevanter Daten und unter Anwendung von Datenanalyseinstrumenten in Strom- und Straßenbeleuchtungsnetzen Weiterentwickeln der Systeme und Prozesse im Sachgebiet sowie Erarbeiten komplexer, konzeptioneller und wirtschaftlicher Lösungen Abstimmen und Verhandeln mit Kunden und Behörden, Anfertigen von Stellungnahmen, Koordinieren von Dienstleistern und internen Abteilungen Mitarbeit in übergeordneten Projektteams inklusive der Qualitätssicherung Sie haben Ihr technisches Studium möglichst mit dem Schwerpunkt Energietechnik erfolgreich abgeschlossen und besitzen Kenntnisse in den gültigen VDE-Vorschriften sowie zu den technischen Anschlussbedingungen. Sie verfügen idealerweise über Netzkenntnisse und Erfahrungen in der Berechnung und Projektierung von Netzen und Anlagen der Straßenbeleuchtung und bringen erste Erfahrungen im Projektmanagement sowie agilen Arbeitsweisen mit. In allen gängigen IT-Anwendungen sind Sie sicher unterwegs und haben Spaß daran, die digitale Zukunft mitzugestalten (z.B. MS-Office, SAP, Neplan, GIS). Ihre Aufgaben gehen Sie systematisch und konzentriert an und eine eigenverantwortliche sowie ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus. Regelungen zur Arbeitssicherheit wenden Sie konsequent an. Sie fördern aktiv die Zusammenarbeit im Team, hören zu und gehen auf Ihre Kunden/Gesprächspartner ein. Bei Veränderungen reagieren Sie flexibel und sind in der Lage, Vorteile daraus abzuleiten. Eine vielseitige und verantwortungsvolle Herausforderung in einem dynamischen Umfeld, zusammen mit einem motivierten Team und die Chance, Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen im gesetzten Verantwortungsrahmen eigenständig zu fällen. Wir fördern Ihre individuelle Weiterbildung und -entwicklung. Sie haben die Möglichkeit, an weiteren spannenden Projektarbeiten in einem dynamischen Umfeld mitzuwirken und unternehmensweit zu netzwerken. Für jede Lebenssituation das passende Arbeitszeitmodell: A great place to work - Wir ermöglichen Ihnen flexibles Arbeiten durch das Angebot von Teilzeit, Homeoffice oder Kreativ-Arbeitsplätzen. Wenn es um den Erfolg im Job geht, ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für viele entscheidend. Westnetz steht Ihnen dabei als zertifizierter familienfreundlicher Arbeitgeber in unterschiedlichen Lebenslagen zur Seite. Nicht nur Zukunft gestalten, sondern auch für die Zukunft vorsorgen; Wir bieten Ihnen eine attraktive arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge.
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Balancing Manager Biomethane (f/m/d)

Fr. 05.08.2022
Düsseldorf
We are Uniper: an international energy company with about 11,000 employees.We combine a balanced portfolio of technologically advanced large-scale assets with outstanding technical and commercial expertise.These assets and capabilities enable us to deliver flexible, bespoke, competitively priced energy products and services with agility, precision and speed.Our Gas Trading & Optimization team in Düsseldorf is looking for you! * Keep the balance of our biomethane portfolio in Germany and neighbouring European Markets* Stay in touch with our internal and external stakeholders and authorities to timely consider new requirements and regulations* Play an active role in shaping our biomethane business and be part of projects and other future green business* Track and actively manage our biomethane flows* Interact with cross functional and agile team (e. g. Balance status, flexibility, data provision) * Support our certification audits - both internal and external* Manage handling and transfer of Proofs of Sustainability for Uniper (Dena, Nabisy) * Design, implement and improve the processes and tools required* Share your knowledge and train your colleagues related to certification and proofs of sustainability* Support our team on other balancing tasks (both biomethane and natural gas) in different countries * Successfully completed studies in business, engineering, studies related to sustainability, quantitative studies or similar* First experience in the energy industry and green energy are a plus, but new starters are welcome* Strong analytical skills * Commercial mindset combined with strategic and creative approaches* High self-motivation and the willingness and initiative to collaborate in a dynamical environment* Good presentation and communication skills* Team player * Business-fluent in written and spoken English and German
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Umweltberater (m/w/d) in Teilzeit

Fr. 05.08.2022
Krefeld
Die IHK Mittlerer Niederrhein ist das Netzwerk von 75.000 Unternehmen aus der Industrie, dem Handel und dem Dienstleistungsbereich. Wir vertreten die Interessen unserer Mitglieder gegenüber der Politik und unterstützen Unternehmen durch ein vielfältiges Dienstleistungsangebot. Als Stimme und Partner der Unternehmen ist es unser Ziel, bessere Rahmenbedingungen für die Wirtschaft zu schaffen. Umwelt und Nachhaltigkeit sind Zukunftstrends, bei denen die IHK Unternehmen unterstützt und ihnen im Dschungel der umweltrechtlichen Vorschriften beratend zur Seite steht.Zu Ihren Aufgaben gehört die Beratung und Information von Unternehmen zu den unterschiedlichsten umweltrelevanten Fragestellungen. Neben dem Trendthema Nachhaltigkeit umfasst Ihr Aufgabenbereich auch die Bereiche Abfall- und Kreislaufwirtschaft, (Ab-)wasser und Kostenreduzierung, Wasser- und Hochwasserschutz, Umgang mit Gefahrstoffen und Chemikalien, Emissionsvermeidung und Immissionsschutzrecht. Sie unterstützen bei der Entwicklung und Durchführung von Veranstaltungen und der Pflege von Unternehmensnetzwerken.Wir suchen eine souveräne und lösungsorientierte Persönlichkeit, die aufgrund ihrer Berufserfahrung und / oder Studium / Ausbildung in der Lage ist, sich in die umweltrechtlichen Vorschriften einzuarbeiten und Unternehmen zielgruppengerecht zu beraten und zu informieren. Bevorzugt haben Sie einen juristischen oder technischen Hintergrund und sind an einer Teilzeittätigkeit (20 Stunden pro Arbeitswoche) am Standort Krefeld interessiert. Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte konzeptionelle Denkweise, Teamorientierung und Flexibilität aus. Neben Leistungsbereitschaft und Kommunikationskompetenz überzeugen Sie durch ein hohes Maß an Eigeninitiative. Sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse werden vorausgesetzt.Bei uns trifft effiziente Wirtschaftlichkeit auf ein zuverlässiges Arbeitsumfeld. Als attraktiver Arbeitgeber bieten wir Ihnen einen modernen Arbeitsplatz, ein flexibles Arbeitszeitmodell sowie viele Zusatzleistungen wie z.B. ausgezeichnete Weiterbildungsmöglichkeiten und ein engagiertes Team, in dem Sie sich mit Ihren Ideen bereichsübergreifend einbringen und persönlich weiterentwickeln können.
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